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Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

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elhifio
Ist häufiger hier
#2780 erstellt: 06. Nov 2018, 17:23
Ah ok,
Ich habe einen MU6 75Zoller, also 100Hz Panel aber 50Hz Software.
Habe die Umschärfeminderung über das Service Menü freigeschaltet und will wissen ob sie richtig tut. (Wie gesagt kein Erfahrung mit 100Hz und demzufolge mit Unschärfeminderung)
Gefühlt ja, und sie macht definitiv etwas, aber das richtige?

Deswegen die Frage.

Mein Gefühl als ich nach ein paar Tagen die Unschärfeminderung wieder abgestellt habe war, dass bei Kameraschwenks es nicht so "smooth" ist, dass er ein wenig an der Unregelmäßigkeiten bei Handkameraschwenks nachhängt, wie auf Kaugummi.
Kommt das hin?
Nemesis200SX
Inventar
#2781 erstellt: 06. Nov 2018, 17:45
Mit was für einem Material hast du getestet?
elhifio
Ist häufiger hier
#2782 erstellt: 06. Nov 2018, 20:06
Naja, was heisst getestet...
Es war so:
Erst hab ich von nem Dolby Snyc Video (so hüpfende Bälle) auf YouTube nur aus Interesse mit dem iPad ein SlowMo Video gemacht. (Hatte des iPad wegen der CatchinSync App eh in der Hand).
Da hab ich gesehn dass ich mit Unschärfeminderung an leichte Artefakte erkennen konnte. Ohne Unschärfeminderung waren sie weg. Konnte das reproduzierbar hin und her schalten.
Dann hab ich die Unschärfeminderung im Service Menü wieder deaktiviert.
Abends dann ne Doku auf Entertain IPTV (HD Sender, denke 1080i) geschaut, da fand ich die Kameraschwenks unangenehm. Eben beim unregelmäßigen Schwenken mit der Handkamera über den Horizont fand ich die Schwenkgeschwindigkeitsänderungem auf einmal unangenehm „betont“.
Jetzt hab ich Unschuldig wieder an und es fühlt sich besser an.
-Didée-
Inventar
#2783 erstellt: 06. Nov 2018, 20:23

elhifio (Beitrag #2780) schrieb:
Habe die Umschärfeminderung über das Service Menü freigeschaltet und will wissen ob sie richtig tut. (Wie gesagt kein Erfahrung mit 100Hz und demzufolge mit Unschärfeminderung)
Gefühlt ja, und sie macht definitiv etwas, aber das richtige?

Dann versuchen wir's halt nochmal mit dem Leuchtturm:
https://www41.zippyshare.com/v/SHuNoazZ/file.html

Während das Video lauft, zwischen MotionPlus mit Unschärfeminderung "EIN" und MotionPlus AUS hin und her schalten. Wenn die Unschärfeminderung das macht was sie soll, dann sollte eigentlich ein *deutlicher* Unterschied in der beobachteten Bewegungsschärfe sichtbar sein. Wenn nicht, dann nicht.


P.S.
Falls irgendwelche stehenden Schatten auftauchen sollten -- ist nicht das Video, ist das Panel.
elhifio
Ist häufiger hier
#2784 erstellt: 06. Nov 2018, 20:26
Juhuuuuu testen...
Ich melde mich mit Ergebnissen bald
elhifio
Ist häufiger hier
#2785 erstellt: 06. Nov 2018, 20:40
Okay, mit Unschärfeminderung 10 ist es viel schärfer als mit 0. Also eindeutig.
Das Ruckeln wirkt durch die Schärfe auf mich angenehmer, also wie beim TV beobachtet.

Ich denke man kann also auf dem UE75MU6179 tatsächlich die 100Hz mit Unschärfeminderung nutzen?


[Beitrag von elhifio am 06. Nov 2018, 20:43 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2786 erstellt: 06. Nov 2018, 21:52
Es hört sich so an als würde es prinzipiell erfolgreich funktionieren, also: ja.
Was ich nicht einordnen kann ist "Das Ruckeln wirkt durch die Schärfe auf mich angenehmer" -- also, da sollte eigentlich gar nichts ruckeln. Entweder es läuft sanft mit eher unscharfen Rändern/Details, oder es läuft flüssig mit scharfen Rändern/Details. Aber Ruckeln sollte eigentlich nicht sein. Allenfalls einmal alle 25 Sekunden wenn das Video von Ende auf Anfang springt. Wobei selbst das nicht sein sollte, weil die Sequenz sprungfrei angelegt ist. Vielleicht ein Fehler in der Zuspielung, womit spielst Du es ab? TV-interner Player, oder von extern über PC, BR-Player, oder Media-Box ...? Es ist halt eine 50Hz/50fps-Testsequenz, in Anlehnung an unser normales 50Hz// 25/50fps Fernsehsignal ... falls das Video z.B. fälschlicherweise mit 60Hz abgespielt wird, dann is' halt gleich mal Essig mit der Flüssigkeit. Sorry, ich bin's von meinem Setup einfach gewohnt dass alles so läuft wie es optimalerweise sein soll, über mögliche Fehlerquellen beim Abspielen mach' ich mir spontan nicht so viele Gedanken.


[Beitrag von -Didée- am 06. Nov 2018, 22:00 bearbeitet]
elhifio
Ist häufiger hier
#2787 erstellt: 06. Nov 2018, 22:07
War über VLC am PC, 4k50 via HDMI.

Hab es jetzt über usb stick gespielt da is es flüssig.
Aber immer noch viel schärfer mit Unschärfeminderung als ohne. Ohne is der Rand vom Leuchtturm breit verschwommen unscharf (ca 20% Turmbreite) mit Unschärfeminderung relativ scharf (vllt 2% Breite unscharf).
Also scheint zu gehen.
fru70
Ist häufiger hier
#2788 erstellt: 06. Nov 2018, 22:15
@elhifio... wie hast du im service-menü die 100 Hz Unschärfeminderung eingeschaltet?
und ist dann 100Hz Output oder nur die Unschärfeminderung dazu?
ich hba auch den 75MU6179 und im Servicemenü nachgeschaut das es das 100HZ Panel ist...
und du meinst es werden nur 50Hz getaktet?
Danke für deine Hilfe!!
lg
fru
elhifio
Ist häufiger hier
#2789 erstellt: 06. Nov 2018, 22:25
@fru70
Also ich war im erweiterten Service Menü (k.a. ob es im normalen auch geht).
Es war ein Untermenü von „Option“ ich glaube „Production Option“.
Dort in der rechtesten Spalte das 4. von oben „Blur Reduction“ von „Off“ auf „On“ gestellt.

Für mich sieht es aus als würden die 100Hz verwendet, der TV ist immer noch mit 50Hz verbunden und da es signifikant schärfer wird und flüssig bleibt gehe ich mal von Zwischenbildern aus.

(Info, ich habe auch „Instant On“ auf „Off“ gestellt, sollte aber egal sein hierfür.)

Falls du es testen magst, kannst du ja mal berichten, ob es auch im normalen Service Menü verstellbar ist.

Wenn alles klar ist, schreibe ich ggf. eine Anleitung oder so.

Wir können auch hier weiter reden um den Thread hier nicht zuzuspammen, falls es um modellspezifische Details geht!

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=33544
JCash
Inventar
#2790 erstellt: 11. Nov 2018, 12:38
Ich hab da mal eine Frage. Ich habe den Q7FN von 2018. Ich habe versucht im Bildmodus Film den Weißabgleich zu machen. Habe das Forst Check Bild genommen und auch das Bild mit den 4 Frauen mit den verschiedenen Hautfarben. Wenn ich die beiden Bilder betrachte und einstelle, sieht es natürlich aus aus und das Weiß ist Weiß. Sobald ich dann TV schaue sieht das Bild katastrophal aus. Es sieht sehr unnatürlich aus. Wirklich katastrophal. Was kann ich tun?
Nemesis200SX
Inventar
#2791 erstellt: 11. Nov 2018, 12:49
Die Einstellungen werden für alle Quellen übernommen?
phunkstar
Ist häufiger hier
#2792 erstellt: 18. Nov 2018, 19:44
kurze frage nochmal zwecks "hdr" evtl kann mir jemand helfen?

habe gestern bei netflix den neuen film der coen brüder "the ballad of buster scruggs" in hdr angefangen zu schauen. mir ist direkt aufgefallen das die dynamik von hell und dunkel an machen stellen zu extrem ist. habe erstmal unterbrochen da es nervt den film so zu schauen...

als beispiel die szene von 11:45 min - 11:54 min

liegt das an meinen einstellungen? oder sind das parameter die im film hinterlegt sind und überall so aussehen? vielen dank vorab

model ist ue55ks8090:

modus:film

h.beleuchtung: 20
helligkeit: 45
kontrast: 100
schärfe: 10
farbe: 50
digital aufbereiten: aus
automotion plus: 10/2 - clear motion aus
smart led: hoch
optimal kontrast: hoch
farbton: warm2
gamma: 0
farbraum: auto


[Beitrag von phunkstar am 18. Nov 2018, 19:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2793 erstellt: 18. Nov 2018, 20:10
Optimalkontrast gehört auf aus, maximal auf Gering. Hintergrundbeleuchtung sollte bei HDR auf Maximum stehen.
Thomy7er
Ist häufiger hier
#2794 erstellt: 18. Nov 2018, 20:17

Mike500 (Beitrag #2713) schrieb:
Nimm erstmal Bildmodus Film, der ist - richtig eingestellt - realitätsgetreu. Auch für Fußball braucht man eigentlich keinen anderen Bildmodus. Diese Idee hat wohl Samsung selbst zu verantworten, wo sie doch jahrelang den total überdrehten Fußballmodus angepriesen haben (dieser ist zum Glück Geschichte). Aber da Fußball nicht vom Mars übertragen wird, wollen wir eine natürliche Darstellung haben wie überall sonst auch.

Der HDR+-Modus hat nichts mit HDR an sich zu tun, und es wird auch nicht automatisch drauf gewechselt bei HDR-Inhalten. Sondern es ist ein Schalter, der sowohl für SDR als auch HDR einsetzbar ist und in beiden Fällen das Bild aufbereitet (jeweils auf unterschiedliche Art). Damit kommt man streng genommen von der realitätsgetreuen Darstellung wieder ein Stück weit ab. Ich halte die Bildaufbereitung gerne so gering wie nötig, bzw. ich nutze Dinge nur, wenn die Vorteile klar überwiegen, und wenn keine Bildinformationen wegfallen.

Wenn du im Bildmodus Film ein natürliches Bild hinbekommen hast, schau erstmal eine Weile damit. Später kannst du mal den HDR+-Modus einschalten, da kommt es aber auf das Material an, wie gut er funktioniert und ob er überhaupt sinnvoll ist. Nicht für alle Inhalte ist er gleich gut geeignet. Ein hochqualitativer, gut gemasterter Inhalt lässt sich nur in kleinem Maß durch eine Bildaufbereitung verbessern, danach verliert man schnell Details. Bei schlechter aussehenden Inhalten kann das schonmal das Bild aufpeppen. Also zusammengefasst, ich würde den HDR+-Modus nicht generell aktiv lassen.

Bei HDR-Inhalten werden einige Einstellungen automatisch angepasst, du musst da nicht manuell umschalten jedes Mal. Zum Beispiel geht Lokales Dimming da auf Hoch, das braucht man dort für die HDR-Spitzenhelligkeit. Gibst du dann SDR-Material wieder, springt alles wieder zurück.

Übrigens, Singular Modus, Plural Modi.



Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Schalter generell aus bleiben auch wenn ich in HDR schaue?
Oder andersrum gefragt wenn ich ein HDR Input kriege egal von woher ist der Film in HDR dargestellt auch wenn der Schalter aus ist?
Nemesis200SX
Inventar
#2795 erstellt: 18. Nov 2018, 20:30

Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Schalter generell aus bleiben auch wenn ich in HDR schaue?


Wie bereits geschrieben, HDR+ hat nichts mit HDR zu tun. Das ist eine Samsung interne Bildnachbearbeitung, die von Samsung leider irreführend bezeichnet wurde.


Oder andersrum gefragt wenn ich ein HDR Input kriege egal von woher ist der Film in HDR dargestellt auch wenn der Schalter aus ist?


Wenn du ein Video in HDR wiedergibst, dann erkennt das der TV und schaltet automatisch in den HDR Modus. Wichtig ist, dass beim entsprechenden HDMI Eingang die Option "HDMI UHD Color" aktiviert ist. Damit sendet der TV dem Player die Info "ich bin HDR tauglich".
Thomy7er
Ist häufiger hier
#2796 erstellt: 18. Nov 2018, 20:40
Toll
Habe alle Bildeinstellungen mit aktiviertem HDR+ gemacht.

Ich glaub ich fang noch mal von vorne an
phunkstar
Ist häufiger hier
#2797 erstellt: 18. Nov 2018, 21:10

Nemesis200SX (Beitrag #2793) schrieb:
Optimalkontrast gehört auf aus, maximal auf Gering. Hintergrundbeleuchtung sollte bei HDR auf Maximum stehen.


h.beleuchtung ist auf max 20 wie geschrieben!

selbst wenn ich optimalkontrast auf gering stelle oder aus mache ist der dynamik effekt trotzdem vorhanden. kann evtl mal jemand der netflix hat schauen wie das bei euch aussieht? habe sämtliche sachen an/aus gestellt und der effekt bleibt immer gleich.

bin mittlerweile der meinung das das so im film ist...
allgemein pumpt das bild sehr stark von hellen szenen in dunklere und auch andersrum.


[Beitrag von phunkstar am 18. Nov 2018, 21:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2798 erstellt: 18. Nov 2018, 23:17
Ah bei der KS Serie geht der Regler ja nur bis 20, ganz vergessen.

Ja es kann natürlich auch sein, dass es bereits im Material so vorkommt. Nicht alles was in HDR nachbearbeitet wurde, sieht automatisch gut aus.
Leon7791
Inventar
#2799 erstellt: 19. Nov 2018, 00:38
Ich habe mir die szene angeschaut und das ist dieses helligkeitspumpen was ich mit meinen ks7090 auch hatte, da ich mit dem ks9090 das nirgends sonst habe, schätze ich das es irgend ein fehler vom stream ist, das pumpen ist zu konstant und immer an den selben stellen

Edit.

Habe es noch mal mit der neflix app der ps4 pro angeschaut, da ist der fehler nicht. Es liegt also an der internen app


[Beitrag von Leon7791 am 19. Nov 2018, 00:42 bearbeitet]
phunkstar
Ist häufiger hier
#2800 erstellt: 19. Nov 2018, 10:54
@leon danke für diesen tipp ich werde später ebenfalls mal mit der ps4 pro testen.

kann man somit sagen das es an der tv app liegt die im ks8090 hinterlegt ist? dann sollte samsung mal schleunigst nachbessern per update. gefühlt ist es schon länger her, das da überhaupt was geupdatet wurde...
phunkstar
Ist häufiger hier
#2801 erstellt: 19. Nov 2018, 14:57
habe jetzt eben getestet per ps4 pro und du hattest recht @leon dort ist kein hdr pumpen zu erkennen. bin gerade echt verwundert. danke nochmal für diesen tipp

kann man sich da an samsung wenden zwecks problem oder liegt das an netflix ? wer muss da nun nachbessern das die tv's per app auch gescheit funktionieren ? habe keine lust die ps4 extra noch anzuschmeissen...
Nemesis200SX
Inventar
#2802 erstellt: 19. Nov 2018, 14:58
Netflix schiebt es auf Samsung, Samsung schiebt es auf Netflix.... erwarte dir da nichts.
phunkstar
Ist häufiger hier
#2803 erstellt: 19. Nov 2018, 15:24

Nemesis200SX (Beitrag #2802) schrieb:
Netflix schiebt es auf Samsung, Samsung schiebt es auf Netflix.... erwarte dir da nichts.


garnichts tun bewegt auch nichts... ich habe beide seiten kontaktiert.
syxjj
Neuling
#2804 erstellt: 25. Nov 2018, 06:09
Hallo an alle!

Ich hab mir extra einen Account erstellt und diese Frage zu stellen:

Ich hab mir einen 2018 4k TV von Samsung gekauft und nutze dazu einen Fire TV 4k. Hierzu habe ich nun zwei fragen:

1.: Gibt es einen qualitativen unterschied im Bild und/oder Ton zwischen Prime Video/Netflix auf der Samsung TV App vs. Fire TV 4k?

2.: Im Video über die Einstellungen zu dem Spielemodus wird das Thema "Spielemodus und PC" angesprochen. Dort wird explizit gesagt, dass in den Anschlusseinstellungen (Gerätetyp auswählen) PC ausgewählt sein muss, damit der TV die volle Farbauflösung überhaupt anzeigen kann. Somit frage ich mich nun: Muss ich für den Fire TV 4k auch einen speziellen Gerätetypen über die Anschlusseinstellungen auswählen, damit Farbauflösung o.ä. optimal angezeigt werden?

Danke vielmals für eure Hilfe!

Beiwort:
Ich möchte dabei die Gelegenheit nutzen um mich bei "Mike500", "Nemesis200SX" und allen weiteren, die in diesem Forum aktiv und freundlich weiterhelfen, herzlich bedanken.

MFG
syxjj


[Beitrag von syxjj am 25. Nov 2018, 06:10 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2805 erstellt: 25. Nov 2018, 11:34
1) bei Netflix macht es keinen Unterschied. Bei Amazon Prime unterstützt der FireTV Dolby Atmos. Die Samsung App macht das glaube ich nicht... bin mir aber nicht ganz sicher, da ich kein Prime nutze.

2) Du musst beim entsprechenden HDMI Eingang "HDMI UHD Color" aktivieren. Nur dann funktioniert HDR. Du wählst dann den ganz normalen Bildmodus, den du ansonsten auch verwendest. Der PC Modus ist dafür nicht notwendig. Ich persönlich verstehe dessen Nutzen generell nicht ganz, da bei seiner Verwendung viele Bildoptionen nicht verfügbar sind. Ich habe auch einen PC an meinem TV angeschlossen und verwende dafür den "Spielemodus" damit die Eingabeverzögerung möglichst gering ist.
Mike500
Inventar
#2806 erstellt: 25. Nov 2018, 12:42

Nemesis200SX (Beitrag #2805) schrieb:

2) Du musst beim entsprechenden HDMI Eingang "HDMI UHD Color" aktivieren. Nur dann funktioniert HDR. Du wählst dann den ganz normalen Bildmodus, den du ansonsten auch verwendest. Der PC Modus ist dafür nicht notwendig. Ich persönlich verstehe dessen Nutzen generell nicht ganz, da bei seiner Verwendung viele Bildoptionen nicht verfügbar sind. Ich habe auch einen PC an meinem TV angeschlossen und verwende dafür den "Spielemodus" damit die Eingabeverzögerung möglichst gering ist.


Der PC-Modus ist nur für Desktop-Arbeit wichtig, wie ich auch im Thread anmerke. Wenn der HDMI-Eingang auf PC steht, ist so eine Art "Spielemodus Light" aktiv. Die Eingabeverzögerung wird unter Umgehung vieler Bildfunktionen auf etwa 35 ms gedrückt. Wären alle Bildfunktionen inkl. Auto Motion Plus aktiv, wäre die Eingabeverzögerung meist über 100 ms, und der Mauszeiger würde deutlich hinterherhinken. Aber einige Funktionen braucht man nur für Filme bzw. Video, die wären für Desktoparbeit kontraproduktiv.

Mit aktiviertem Spielemodus steht man mit um die 20 ms Input Lag noch besser da als nur bei HDMI auf "PC". Aber da geht dann widerum keine volle Farbauflösung. Denn der Spielemodus ist auch wirklich nur für Spiele optimiert, wo eine Farbunterabtastung keine sichtbaren Auswirkungen hat. Aber auf dem Desktop kann man dann bei feinen Buchstaben so Farbsäume an den Rändern haben, was unschön aussieht.

Übrigens: Bei HDMI-Quellen (wie auch der Fire TV) immer darauf achten, dass der Overscan deaktiviert ist ("An Bildschirm anpassen" auf Ein).
Nemesis200SX
Inventar
#2807 erstellt: 25. Nov 2018, 12:58
Danke für die Erklärung, dann mache ich eh alles richtig. Der TV ist nur der Zweitmonitor und wird nur für Filme im Filmmodus und Spiele im Spielemodus verwendet. Desktop Arbeiten erledige ich über einen herkömmlichen PC Monitor.
syxjj
Neuling
#2808 erstellt: 25. Nov 2018, 15:48

Nemesis200SX (Beitrag #2805) schrieb:
2) Du musst beim entsprechenden HDMI Eingang "HDMI UHD Color" aktivieren. Nur dann funktioniert HDR. Du wählst dann den ganz normalen Bildmodus, den du ansonsten auch verwendest. Der PC Modus ist dafür nicht notwendig. Ich persönlich verstehe dessen Nutzen generell nicht ganz, da bei seiner Verwendung viele Bildoptionen nicht verfügbar sind. Ich habe auch einen PC an meinem TV angeschlossen und verwende dafür den "Spielemodus" damit die Eingabeverzögerung möglichst gering ist.


Das hatte ich zum Glück schon so. Meine Frage zielte aber eigentlich auf die Einstellungsmöglichkeit unter Quelle -> Bearbeiten hinaus. Bei meinen NU8009 kann ich dort sowohl Namen als auch Sybole für meine an den TV angeschlossen Geräte auswählen.
Wenn ich mike nun richtig verstanden habe, sind das wirklich nur Symbole ohne Auswirkungen außer bei "PC", der dann auf "Spielemodus light" schaltet. Ist das richtig?

Und noch ne dumme Frage obendrauf: Habe jetzt über die Tage die hdmi Eingänge nach und nach immer umgesteckt. Zunächst war mein pc an hdmi 4, dann der fire tv Stick und jetzt soll meine ps4 ran und es sollen wieder alle hdmi stecker am TV umgesteckt werden.
Würdet ihr einen Werksreset machen um die Eingänge nochmal richtig bei der Ersteinrichtung einzustellen oder einfach umstecken und gut ists?

Erneut danke für eure Hilfe!
Nemesis200SX
Inventar
#2809 erstellt: 25. Nov 2018, 16:21

Wenn ich mike nun richtig verstanden habe, sind das wirklich nur Symbole ohne Auswirkungen außer bei "PC", der dann auf "Spielemodus light" schaltet. Ist das richtig?


richtig



Zunächst war mein pc an hdmi 4, dann der fire tv Stick und jetzt soll meine ps4 ran und es sollen wieder alle hdmi stecker am TV umgesteckt werden.


warum steckst du immer um?


Würdet ihr einen Werksreset machen um die Eingänge nochmal richtig bei der Ersteinrichtung einzustellen oder einfach umstecken und gut ists?


Umstecken und gut ist. Der TV erkennt das beim nächsten mal einschalten automatisch
syxjj
Neuling
#2810 erstellt: 25. Nov 2018, 16:31
[quote="Nemesis200SX (Beitrag #2809)"][quote]
[quote]Zunächst war mein pc an hdmi 4, dann der fire tv Stick und jetzt soll meine ps4 ran und es sollen wieder alle hdmi stecker am TV umgesteckt werden.[/quote]

warum steckst du immer um?[/quote]

Unwissenheit am Anfang. Dachte der hdmi-arc Eingang (hdmi 4 an meinem TV) sei der mit dem höchsten durchsatz.
Wissensstand jetzt: hdmi1-3 belegen und hdmi4 unbenutzt lassen für die von zukünftige Soundbar.

Großes Danke Nemesis!
syxjj
Neuling
#2811 erstellt: 25. Nov 2018, 17:24
Eine weitere Frage: Ich hab mich sehr stark mit dem HDR+ Modus an meinem TV auseinander gesetzt und muss sagen, er gefällt mir auf jede Quelle (ob SDR oder HDR) sehr gut. Was mich jedoch gewundert hat ist folgendes:
Beim Fire TV ist der Gammabereicht (ST.2084, BT.1886) überhaupt nur auswählbar, wenn der HDR+ Modus aktiviert ist. Sobald ich den HDR+ Modus deaktiviere und auf Film wechsele, schaltet der TV mit der FireTV Quelle direkt auf ST.2084 um, dass Bild wird sehr viel dunkler und BT.1886 ist ausgegraut, somit nicht auswählbar. Ist das so gewollt, oder hab ich iwo nen Fehler?

Und eine grundlegende Frage zum HDR+ Modus (Ich weiß das Mike Videos dazu hat, aber auch nach mehrmaligem schauen wurde mir diese Frage nicht beantwortet.): Würdet ihr den Modus grundsätzlich immer verwenden? Beim Spielemodus verschlechtert der HDR+ Modus ja die Imputzeit, richtig? Was sind die Vor- und Nachteile und bei welchen Quellen verwendet ihr den HDR+ Modus?


[Beitrag von syxjj am 25. Nov 2018, 17:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2812 erstellt: 25. Nov 2018, 17:40
HDR+ hat nichts mit HDR zu tun. Das ist eine Samsung eigene TV interne Bildnachbearbeitung die eine etwas irreführende Namensgebung erhalten hat. Diese Funktion arbeitet auch unterschiedlich je nachdem ob man HDR oder SDR Material zuspielt. Wenn HDR+ aktiviert ist wird mit dem Regler "Optimalkontrast" eingestellt, wie stark HDR+ das Bild nachbearbeiten soll.


Würdet ihr den Modus grundsätzlich immer verwenden?


ich verwende ihn grundsätzlich nie


Beim Spielemodus verschlechtert der HDR+ Modus ja die Imputzeit, richtig?


Im Spielemodus ist HDR+ ausgegraut und nicht verfügbar.
AlainSutter1337_
Inventar
#2813 erstellt: 25. Nov 2018, 18:28
Ich verwende den HDR+ Modus ebenfalls nie.
Ist dir das bild zu dunkel kannst du mal den Optimalkontrast auf gering versuchen.
belowzero911
Ist häufiger hier
#2814 erstellt: 26. Nov 2018, 13:28
Habe nun meinen PC auch an meinem Q9FN verbunden. Der Grafikunterschied zur PS4 Pro ist schon sehr gewaltig.

Einzig bei der HDR Darstellung. Diese habe ich nun deaktiviert, da mir das Bild (zum Beispiel bei Battlefield 5) sehr dunkel erscheint, obwohl ich Ingame mit der Helligkeit schon rauf gegangen bin. In dunklen Bereichen erkennt man hier fast nicht einmal einen Gegner. Sobald ich HDR deaktiviere, ist alles wieder sichtbar und hell genug.
syxjj
Neuling
#2815 erstellt: 26. Nov 2018, 21:49
Hallo Leute,

mal wieder eine kleine Frage. Da sich diese auf das Bild bezieht, stelle ich sie über das Forum:

Ich habe stark den Eindruck, dass meine Farbton über PC, obwohl er per Weißabgleich genau so eingestellt ist wie am TV bzw. Fire TV, ganz anders ist. Viel rötlicher. Lieg wohl daran, dass ich den Modus Film - durch Spielemodus -> Ein - nicht nutzen kann.

Wenn ich nun versuche ein echtes Weiß (mittel Warm1 - Standart ist zwar näher dran, aber Mike sagt ja man soll immer von Warm1/2 ausgehen) zu treffen, muss ich im Rot-Gain auf fast -30. Das kann doch so nicht sinn der Sache sein.

Mach ich iwas falsch, oder ist das einfach die Problematik des Spielemodus?
Nemesis200SX
Inventar
#2816 erstellt: 26. Nov 2018, 22:06
-30 ist schon heftig. Versuche mal rot weniger zu reduzieren und dafür blau etwas anzuheben. Dass der PC die Farbwerte korrekt sendet hast du überprüft? Auch dass du beim TV nicht im nativen Farbraum bist? Der ist nämlich rötlicher und ich glaube der ist werksseitig beim Spielemodus eingestellt.
syxjj
Neuling
#2817 erstellt: 26. Nov 2018, 22:32
Ich wüsste jetzt nicht direkt wie ich überprüfe, ob der PC die Farbwerte korrekt sendet.
Farbraum ist auf Auto.

Hab wenig am Blau-Gain gemacht und daran wird es wohl auch liegen, falls die Farben korrekt versendet werden. Wird sich sicherlich bei rot-10 blau+10 treffen oder ähnliches.
Nemesis200SX
Inventar
#2818 erstellt: 26. Nov 2018, 22:40
ist trotzdem ziemlich heftig, vor allem wenn du sagst dass es bei anderen Quellen nicht so ist.
Supermario
Inventar
#2819 erstellt: 26. Nov 2018, 23:27
RGB-Bereich überprüfen. Wenn PC voll sendet und am TV begrenzt gewählt ist, verzerren die Gammakurven und es entsteht in den hellen Bereichen ein extremer Farbstich, meistens ins rötliche. Dazu HDMI Schwarzpunkt auf Normal bzw. Voll stellen, nicht auf Gering. Sollte das schon richtig eingestellt sein, ist vielleicht was am PC verstellt.
syxjj
Neuling
#2820 erstellt: 27. Nov 2018, 00:40
Also zunächst einmal frage ich mich: Wenn der Weißabgleich im Film Modus für den TV und den Fire TV Stick passt, muss es dann mit dem genauen Werten auch im Spielmodus mit Standardmodus passen? Oder muss ich dort den Weißabgleich nochmal von vorne angehen und somit auf andere Werte kommen?

Im Film Modus habe ich mit "Warm1", Rot(-7) und Blau(+1) und bin damit eig. auch zufrieden, aber dennoch wirkt Farbton Standard "weißer" aber auch wesentlich kälter. (Weiß um ehrlich zu sein nicht, wie ich die Farbe weiß, weißer kriegen kann ohne das Bild direkt kalt wirken zu lassen.)

Im Spielmodus habe ich nun Farbton Standard mit Rot(-3) und Blau(-2). Ein relativ kaltes Bild aber dafür ist weiß auch wirklich weiß.

Stelle mich hier wohl ein wenig dümmer an als es sein müsste, aber wäre natürlich um jede Hilfe dankbar!

Die für mich wohl wichtigste Frage ist: Ist es gewollt das Bild minimal gelblich (warm) zu haben.
Wenn ich am Weißabgleich nichts verändere, also alles auf 0 (Standardwert) und dann beim Farbton zwischen Warm2, Warm1 und Standard hin und her schalte, merkt man extrem wie das Bild seinen Gelbstich verliert, wesentlich weißer wird aber dadurch auch sehr viel kälter. Da liegt es für mich nahe vom Farbton Standard auszugehen. Wenn ich das aber mache, bekomme ich das Bild nicht wirklich Warm; gleichzeitig kriege ich aus dem Bild den minimalen Gelbstich nicht raus, wenn ich von Warm1, ganz zu schweigen von Warm2 ausgehe.

Um in Farbtemperatur mit Kelvin zu reden: Welche Farbtemperatur versuche ich durch den 2 Punkte Weißabgleich zu erreichen? Ein warmweißes 3200k, ein tageslichtweißes mit 5600k, etwas dazwischen um ins neutrale zu kommen oder etwa noch höher (6500k)?

Ich frage so spezifisch, da ich mir nicht erklären kann, wie ich aus Warm1 auf 5200+ Kelvin kommen soll. Und wenn ich richtig vermute und das nicht so einfach möglich ist, dann ist das Ziel auf ein warmweißes bzw. neutralweißes weiß zu kommen und habe somit automatisch diesen minimalen Gelbstich.


[Beitrag von syxjj am 27. Nov 2018, 02:43 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2821 erstellt: 27. Nov 2018, 09:07
Warm2 ist meist ca. 6500 Kelvin Farbtemperatur. Alles drüber ist kälter. Farbton Standard ist meist so bei 11000K.
Den Weißabgleich gibt es weil die 6500K von Werk aus nie genau genug voreingestellt werden können wegen Panelvariationen.
Ohne geeignetes Messequipment kann man den Weißabgleich nur dafür nutzen per Auge einen empfundenen Farbstich zu korrigieren.
Dieser Farbstich ist aber relativ. Schau ein paar Wochen auf Warm2 und Warm1 wird dir zu kalt vorkommen. So ist es auch mit deinem Gelbstich. Du bist einen anderen Weißton gewöhnt. Ohne Messgerät stell dir den Weißabgleich ein so das es dir richtig vorkommt und werde Glücklich
Die Bildmodi Standard und Spiel sind in der Regel minimal Kühler abgestimmt als der Filmmodus, es ist aber oft vernachlässigbar.
syxjj
Neuling
#2822 erstellt: 27. Nov 2018, 17:08
Danke sehr! Endlich verstanden.

Hab ich jetzt auch gemacht und bin auch, wie aufgefordert, glücklich damit. Mir fällt der Gelbstich beim TV, Film oder Twitch schauen nicht mehr auf. Sobald ich aber auf die PS4 wechsele und im Schneelevel von RDR2 rumreite, ist es nicht zu übersehen.
Hier jetzt einfach den 2P Weißabgleich nochmal für die PS machen oder einfach so lassen und daran gewöhnen?
Was würdet/habt ihr gemacht?
Supermario
Inventar
#2823 erstellt: 27. Nov 2018, 19:10
Vielleicht kann in diesem Fall jemand der auch RDR2 spielt dir seine Meinung mitteilen, ob sich die Farbgebung des Spiels stark unterscheidet von "Normal", oder es an dir oder dem TV liegt.
Hast du überprüft ob der RGB-Bereich korrekt eingestellt ist für die PS4 bzw. PC?
Nemesis200SX
Inventar
#2824 erstellt: 27. Nov 2018, 19:23
Bei RDR2 wurde doch von vielen Seiten kritisiert dass das HDR gar kein richtiges HDR ist. An diesem Spiel würde ich die Bildqualität nicht messen
Weba89
Ist häufiger hier
#2825 erstellt: 28. Nov 2018, 08:15
Hallo,

ich besitze seit Montag einen Samsung Nu8009 "65" Zoll.

Jetzt versuche Ich das Bild optimal einzustellen. Habe mich an die Anleitung von Mike500 gehalten und mir die enstprechenden Testbilder besorgt.
Leider komm ich irgendwie nicht mit den Bildmodus: Film klar. Wenn ich das Bild nach diesem Modus einstelle und danach einfach auf den Standard eingestellten Bildmodus: Standard oder Natürlich wechsle zum Vergleich, dann gefällt mir der Filmmodus nicht.
Dies liegt hauptsächlich daran, dass mir das Bild im Filmmodus zu milchig / grauschleier und zu dunkel wirkt.
Wird vermutlich daran liegen, dass ich jahrelang dieses Bild so gewohnt bin.

Meine Bildeinstellungen:

Eco-Einstellungen zuerst einmal deaktiviert.

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 35
Helligkeit: 0 (Standard)
Kontrast: 45-50
Schärfe: 0-5
Farbe: 25 (Standard)
Farbton: 0 (Standard)
Digital aufbereiten: Aus/ bei normalen Tv-Signal evtl. Auto
AutoMotionPlus: Benutzerdef. 10/3, ClearMotion: Aus
Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: Aus
Farbton: Warm1 , Warm2 ist mir etwas zu bräunlich und starker Weißabgleich nötig
Gamma: 0 (Standard)
Farbraum: Auto (Standard)
HDR+ Modus: Erstmal nicht Aktiv

2-Punkte Weißabgleich:
Erstmal grob eingestellt um Farbstich vom Weiß zu begleichen
R-Gain: -9
B-Gain: 12


Ich habe viel gelesen und es wird eigentlich immer der Bildmodus: Film empfohlen. Sollte ich den Bildmodus nochmal überarbeiten oder doch lieber im Bildmodus: Standard oder Natürlich neu kalibrieren.


Vielen Dank schon einmal im Vorraus ,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Schöne Grüße

Stephan
Nemesis200SX
Inventar
#2826 erstellt: 28. Nov 2018, 08:18
probier mal Local Dimming Hoch und Helligkeit 1

Das etwas milchige Bild könnte dem nicht vorhandenen Local Dimming geschuldet sein. Du siehst also die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen. Ich habe das bei meinem JU6470 auch. Da arbeitet die Hintergrundbeleuchtung bei sonst gleichen Einstellungen im Filmmodus stärker als im Standardmodus und erzeugt Clouding und Flashlights. Beim JU verwende ich daher auch den Bildmodus "Standard".


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Nov 2018, 08:23 bearbeitet]
Weba89
Ist häufiger hier
#2827 erstellt: 28. Nov 2018, 10:41
Danke Nemesis,
muss ich heute Abend ausprobieren. Aber ich denke dass alleine diese Einstellung mein Problem nicht löst und ich wirklich auf Bildmodus "Standard" wechseln muss.
Mike500
Inventar
#2828 erstellt: 28. Nov 2018, 12:22
Die Thematik kam neulich erst auf, lies mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33596.html

Schau dir auch das verlinkte Video an.

Die Sache ist die: Klar macht "Standard" oder "Natürlich" einen besseren ersten Eindruck, da dort das Bild stärker aufbereitet wird. Das ist wie wenn du einem Kind einen Löffel Ketchup und ein Stück Tomate hinhältst. Wonach wird es greifen?

Das Problem ist nur, man verabschiedet man sich in diesen Bildmodi ein Stück weit von der naturgetreuen Wiedergabe. Was bei bestimmten Inhalten auch soweit geht, dass man Bildinformationen verliert. Nehmen wir Inhalte bzw. Szenen, wo das Bild den Dynamikumfang des Videosignals vollständig ausreizt. Ein gut im Bildmodus Film eingestellter Samsung wird mit diesen Inhalten also an die nativen Grenzen seines Panels gebracht, die nur noch mit Hilfe von Local Dimming überschritten werden können (entgegen der Annahme von Nemesis200SX hat dein NU8009 übrigens bereits ein untenliegendes Edge-LED Local Dimming, nur die NU7xxx haben keins).

Jetzt kommen die anderen Bildmodi daher und versuchen, das Bild nochmal zusätzlich zu pushen, d.h. es wird eine künstliche dynamische Kontrasterhöhung angewendet. Wenn der Kontrast aber schon maximal ausgereizt ist, was wird dann passieren? Richtig, man verliert Bilddetails, wahrscheinlich in den unteren und/oder oberen Helligkeitsstufen, weil diese dann teilweise geclippt werden. Zudem wurde bei vielen Filmen und Serien das Bild bereits im Studio ordentlich aufgetakelt. Wenn man zu Hause auch noch zünftig nachpfeffern lässt, bekommt man zwar ein kontrastreiches Bild angezeigt, aber das ist weder das, was man sich beim Mastering vorgestellt hat (also keine originalgetreue Abbildung), noch sieht man u.U. alle Bildinformationen.

Bildmodus Film muss ergo gegenüber den "dynamischeren" Bildmodi einen schlechteren Ersteindruck machen, so wie die Tomate bei dem Kind einen schlechteren Ersteindruck macht. Erst der über alle Vor- und Nachteile aufgeklärte Erwachsene kann sich für das natürliche Bild entscheiden und die gesunde Tomate essen.
Weba89
Ist häufiger hier
#2829 erstellt: 28. Nov 2018, 13:33
Danke für die ausführliche Antwort Mike ,

das klingt alles logisch und ich habe ja bereits deine Anleitung und einige Kommentare von dir gelesen.
Mein Vorgehen wäre ja gewesen dann nochmal den Bildmodus: "Standard" zu konfigurieren mit der gleichen Vorgehensweise mit den Bildmodus: Film. Also nicht alle Werte einfach blind übernehmen , aber ungefähr mit den Testbildern anzugleichen. Die Frage ist natürlich, ob man jetzt alle Bildverbesserer (Farbraum, Kontrasterhöhung, usw.) abschalten bzw. verändern kann. Dass muss ich heute Abend mal nachschauen, weil ich jetzt nicht zu Hause bin.

Somit hätte ich dann beide eingestellten Bildmodi: Film/Standard verglichen, vielleicht ist ja dann das eingestellte Bild im Modus: "Standard" auch so "milchig/dunkel" oder für mich "angenehmer".

Ich hätte Lokal Dimming auf "gering" belassen und nur bei HDR-Signal dann auf "Standard" gesetzt ?

Ansonsten würden ja meine Einstellungen wie aufgelistet passen oder ? Abgesehen vom Weißabgleich den ich ja selbst bestimmen muss

Danke
Mike500
Inventar
#2830 erstellt: 28. Nov 2018, 14:19
Nur der Bildmodus Film ist von vornherein für eine wirklich originalgetreue Darstellung ausgelegt. Die anderen Bildmodi sind nicht so neutral ausgelegt, z.B. hat man dort oft dieses Micro Dimming / UHD Dimming aktiv (evtl. in unterschiedlicher Stärke), was nichts mit Local Dimming zu tun hat, sondern eine reine Software-Aufbereitung des Bildes ist. Also man kann quasi sagen, wenn man nicht Bildmodus Film benutzt, sind ggf. Bildverbesserer aktiv, die man über keine seperate Einstellung deaktivieren kann. Sondern sie ergeben sich allein aus dem Bildmodus. Das ist dann in der Regel das, was den sehr peppigen Bildeindruck ergibt, aber im Umkehrschluss auch das, was das Bild ungewollt verfremdet.

Will man ein besseres Bild als das, was der vernünftig im Bildmodus Film eingestellte TV einem liefert, aber ohne dabei die Bildinformationen zu verfremden, müsste man ganz einfach ein besseres Gerät kaufen. Der NU8009 ist auch wie die niedrigeren QN-Modelle glaube ich recht zurückhaltend mit dem Local Dimming, da man eben nur ein Spaltendimming hat. Steuert man dies zu aggressiv an, können schnell die Nachteile überwiegen. Erst der Q9FN mit seinem fein aufgeteilten FALD kann das Local Dimming bestmöglich umsetzen, so dass man bei jedwegen partiell dunklen Inhalten z.B. direkt ein sattes Schwarz in dem Bereich hat.

Was die dynamischen Bildmodi an Tricks aufwenden, bearbeitet immer direkt die Bildinformationen. Im günstigsten Fall sieht es nur nicht originalgetreu so aus, wie das die Macher des Inhaltes an ihren Mastering-Monitoren gesehen haben und sich so gedacht haben. Im weniger günstigen Fall fallen Bildinformationen weg, die man dann einfach nicht mehr sieht, weil ein besserer Kontrasteindruck wichtiger schien. Ist man sich all dessen bewusst, kann man natürlich gerne Bildmodus Standard nutzen. Ich will ja niemandem Vorschriften machen. Nur behandelt mein Thread eine möglichst neutrale Darstellung, und dafür muss ich den Bildmodus Film empfehlen.
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