Samsung C6200 plötzlich kein Signal mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
ColoniaFC
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:39
Hallo ihr,

wir nutzen seit Jahren zufrieden ein Samsung UE32C6200 TV über Kabelanschluss. Immer ohne nennenswerte Probleme. Bild für unsere Ansprüche hervorragend.

Für das Wohnzimmer haben wir dann diese Woche neu einen Samsung UE32H5570 geholt. Angeschlossen, Sendersuchlauf gemacht, Smart-TV-Funktion aktiviert, Software-Update aufgespielt. Hat alles geklappt, der neue Fernseher geht ohne Probleme.

Jetzt kommt es: Gestern haben wir dann erstmals wieder den alten Samsung UE32C6200 (in einem anderen Zimmer) nutzen wollen. Plötzlich waren alle Digitalsender weg, es ging nur noch Analog-TV. An den Einstellungen hatte ich nichts verändert. Sendersuchlauf konnte ich nicht auswählen, das entsprechende Feld im Menü war dunkel.

Habe dann nach einigen Versuchen das Geräts über "10 Sek Exit Taste" auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, um neu suchen zu können. Seitdem findet der Fernseher leider gar nichts mehr. Es kommt nur die Anzeige: Kein Signal. Ein Sendersuchlauf in irgendeiner Form ist nicht möglich. Das entsprechende Feld ist verdunkelt, es wird "terrestrisch" angezeigt, ohne dass ich was verändern könnte.

Wichtig. Am Kabel oder der Buchse kann es nicht liegen. Habe es in mehreren Zimmern ausprobiert, überall das gleiche Ergebnis. Der neue Fernseher funktioniert übrigens mit dem gleichen Kabel und an allen Buchsen.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Auf das Menü über "Info; Menü; Mute; Power" kann man noch zugreifen, vielleicht muss man da irgendeine Einstellung verändern? Würden das alte Gerät nämlich gerne weiternutzen; gibt genug Situationen, wo einer Fußball guckt und eine lieber was anderes.

Danke für eure Hilfe,
ColoniaFC
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:16
Geh mal ins Menü Unterstützung, dann Eigendiagnose, dann Zurücksetzen. Ich weiß, du hast schonmal zurückgesetzt, aber ich weiß nicht ob das das Gleiche ist.
Sonic_Excellence
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:46
Hallo,

Mike500 (Beitrag #2) schrieb:
Geh mal ins Menü Unterstützung, dann Eigendiagnose, dann Zurücksetzen
Das geht erst ab der E-Serie, vorher ist die EXIT-Variante die richtige Vorgehensweise.

@ColoniaFC
Kann es vielleicht sein das es erst nach dem "spielen" im Service Menu nicht mehr geht - hört sich so bischen danach an
Der Fernseher verliert ggf. die Sender, aber normalerweise keine elementaren Eigenschaften wie die Tunerauswahl - zumindest hab ich davon noch nie gehört.

ColoniaFC (Beitrag #1) schrieb:
Ein Sendersuchlauf in irgendeiner Form ist nicht möglich. Das entsprechende Feld ist verdunkelt, es wird "terrestrisch" angezeigt, ohne dass ich was verändern könnte.
Wenn die Sendereinstellungen ausgegraut sind, dann bist Du wahrscheinlich auf einen AV Platz (HDMI, Scart odgl.)und nicht im normalen TV Modus.

Gruß Leo
ColoniaFC
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:51
Danke für die schnelle Rückmeldung!


Sonic_Excellence (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
Kann es vielleicht sein das es erst nach dem "spielen" im Service Menu nicht mehr geht - hört sich so bischen danach an


Leider nein. Der Fehler war einfach da, nachdem ich den Fernseher normal gestartet hatte. Hab im "Service Menü" auch nichts verändert.


Sonic_Excellence (Beitrag #3) schrieb:

Wenn die Sendereinstellungen ausgegraut sind, dann bist Du wahrscheinlich auf einen AV Platz (HDMI, Scart odgl.)und nicht im normalen TV Modus.


Hab es grad nochmal probiert. Ich bin definitiv im TV-Modus. Es erscheint die Meldung "Kein Signal oder schlechtes Signal. Überprüfen sie die Verbindung des Antennenkabels". Kabel steckt aber drin. Wie im Ausgangspost erwähnt, funktioniert mit gleicher Buchse und gleichem Kabel ein anderes Fernsehen. Es muss also irgendwas am Gerät defekt oder falsch eingestellt sein.

Ausgegraut ist folgendes: "Menü" -> "Sender -> dort dann alle normalerweise auswählbaren Felder (TV-Empfang, Land, Senderliste, etc).

Sonstige Funktionen gehen übrigens noch. Kann also zB noch über HDMI-Kabel auf externe Geräte zugreifen und dort Videos schauen. Bild ist nach wie vor in Ordnung.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:26
Hab jetzt nicht soviel Ahnung, aber bist vllt im Demo/Shopmodus?
Nur so ein Gedanke
liab
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:12
Ich zitiere Dich
Hab im "Service Menü" auch nichts verändert.
Das klingt aber so, als wärst Du doch im SM gewesen, Hier gibt es gefühlt Hunderte, die da ungewollt etwas veränderten und dann hier klagten.
ColoniaFC
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:53

liab (Beitrag #6) schrieb:
Ich zitiere Dich
Hab im "Service Menü" auch nichts verändert.
Das klingt aber so, als wärst Du doch im SM gewesen.


Richtig. Und zwar nachdem der Fehler da war. Also kann der Fehler denklogisch nicht auf einer Veränderung im Service Menü beruhen.
liab
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 05:56
Dann ist wohl leider zu befürchten, daß der TV bei der Stillegung und Wiederinbetriebnahme Schaden genommen hat. Schaltnetzteile - besonders wenn sie in die Jahre kommen - neigen dazu, Stromaufälle jeglicher Art übel zu nehmen und beschädigen dabei mal gerne auch das Mainboard. Wenn noch HDMI Quellen nutzbar sind, läßt sich mit dem Gerät ja noch was anfangen.
ColoniaFC
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:58
Schade, aber dann muss man das wohl akzeptieren mit dem Defekt.

Ein Bekannter hatte heute die Idee, einen externen Kabel-Receiver zu kaufen und über HDMI anzuschließen. Muss man dabei irgendwas beachten? Ansonsten würde ich demnächst mal ein Standard-Gerät (zB Xoro HRK 7560) bestellen und das ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40d6500 Plötzlich kein Signal mehr (Sattelit)
Taigawutz90 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  7 Beiträge
Samsung LCD plötzlich kein Signal mehr
Tina_Fino am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
UE40C8790, plötzlich kein Signal mehr
Walter08 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Plötzlich: Kein signal oder schlechtes Signal
ginnovation am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Samsung C6200 und C6990
Marci27 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
c6200/c6700
octavia75 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
UE55H6470 plötzlich kein SAT-Signal mehr
elkabimso am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
Unterschied C6700 und C6200
Boldmann am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
Samsung U46 C6200 Display Fehler
akos am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Internet mehr
moritz77 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbambi0815
  • Gesamtzahl an Themen1.555.718
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen