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Series 5 USB defekt - wie deaktivieren?+A -A |
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Autor |
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thatguyfromvienna
Neuling |
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 08:13 | |
Guten Morgen! Bei unserem reichlich alten, aber uns immer noch glücklich machenden Samsung aus der Series 5 ist leider der USB-Port eingegangen. Der breite schwarze Pin in der Mitte ist futsch. An und für sich kein Drama für uns - aber seitdem haben wir links unten in der Ecke am Display immer die fetten Meldungen "Kein Gerät gefunden" sowie "USB1 - Überstrom". Kann man diese Meldungen im ominösen Servicemodus deaktivieren? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung. Sofern möglich. Oder alternativ: Hinteren Deckel abschrauben, Verbindungskabel zur Platine abstecken. Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Ist das alles gut beschriftet? Vielen Dank! |
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C650
Inventar |
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 07:06 | |
Würde es via Service-Menü versuchen und den Eintrag für USB-ANSCHLÜSSE nullen. Sollte unter dem Eintrag "Control" zu finden sein und sieht in etwa so aus! 5er Serie ist ein weiter Begriff, welcher denn genau? Für die C-Serie, gibt es eine Variante / "Info" / "Menü" / "Mute" / "Power" -> "Clone to USB", etc., um in das erweiterte SM zu gelangen. (TV im Aus-Zustand) Bei den meisten Reihen, funktioniert das ganze mit den beiden Befehlen -> "Info" / "Factory" schnell hintereinander. (TV im Ein-Zustand) Würde Dir zunächst raten, dich hierzu erstmal einzulesen, da du bei groben Fehlern sonst einen großen Briefbeschwerer hast. P.S. : Alternativ, bliebe noch der Austausch des defekten Anschlusses, wobei hierfür zwei linke Hände hinderlich sein könnten. [Beitrag von C650 am 05. Mai 2015, 07:13 bearbeitet] |
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thatguyfromvienna
Neuling |
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 08:20 | |
Vielen Dank für deine Antwort! Das sieht sehr vielversprechend aus und wird die nächsten Tage ausprobiert, wenn ich wieder zuhause bin. Unser Gerät schimpft sich übrigens LE32C530, falls das wichtig sein sollte. |
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C650
Inventar |
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 09:32 | |
Hat Deiner noch einen funktionierenden USB-Port? Erste Variante, erfordert nämlich einen angeschlossenen USB-STICK. Wenn nicht, dann versuche es einmal, wie hier beschrieben. http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=75&t=7882&start=10 Diese Methode setzt allerdings einen IR-tauglichen Androiden voraus. Alternativ, lässt sich der Pronto-Code auch auf eine taugliche Harmony übertragen. Da die C-Serie aber schon einiges an Zeit auf dem Buckel hat, kann ich nicht zu 100% sagen, ob die Variante auch schon mit Deinem funzt. Versuch macht klug! [Beitrag von C650 am 05. Mai 2015, 09:34 bearbeitet] |
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thatguyfromvienna
Neuling |
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 09:51 | |
Herrje... Nein, der einzige USB-Port ist leider Geschichte. Aber mein LG G3 kann IR. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Alternativ - weißt du zufällig, wie einfach es ist, den USB-Stecker von der Platine zu lösen? Das sollte zumindest die Fehlermeldung beseitigen, hoffe ich mal... |
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C650
Inventar |
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 13:06 | |
Mit dem IR-BEFEHL und einem passenden Gerät, ist es kein Hexenwerk. Wenn Dein LG das kann, dann bekommst du es auch sicher hin. Vom Aufwand zumindest die schnellst mögliche Variante. Zum USB-ANSCHLUß bei Deinem Modell, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Einfach nur kappen, könnte funktionieren, glaube jedoch eher, daß ein Austausch die bessere Wahl ist. Kappt man bloß die Verbindung, ist der Fehler für den TV ja nicht behoben und das System registriert weiterhin einen Fehler. |
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thatguyfromvienna
Neuling |
#7 erstellt: 05. Mai 2015, 14:00 | |
Ich werd's mal riskieren! Danke dir jedenfalls für all die Hilfe. :) |
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C650
Inventar |
#8 erstellt: 05. Mai 2015, 15:25 | |
Forum halt! Falls Du jemanden kennst, welcher mit einem Lötkolben "sehr gut" umgehen kann, dann wäre das natürlich eine weitere gute Möglichkeit. Sollte aber kein Laie sein, ist das Board zu heiß geworden, kann es ziemlich teuer werden. Dann hieße es Platine/Board ausbauen -> defekten Anschluss ablöten (Kabelverbindung wird es hier wohl nicht geben) -> neuen Anschluss anlöten -> alles wieder zusammen und hoffen, daß es funzt. Solltest Du niemanden kennen, dann könntest Du einmal beim Radio-/Fernsehtechniker deines Vertrauens fragen, was dich ein ab-/anlöten kosten würde. Platine ausbauen und zu ihm bringen, hält sich vom Aufwand in Grenzen und reduziert evt. die Reparaturkosten. Na ja, mehr wüßte ich jetzt auch nicht mehr! Viel Glück und gib Bescheid, wie es letztendlich ausgegangen ist. [Beitrag von C650 am 05. Mai 2015, 15:27 bearbeitet] |
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thatguyfromvienna
Neuling |
#9 erstellt: 11. Mai 2015, 13:21 | |
OK, abstecken geht mal nicht. Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Welcher Weg führt in das von dir fotografierte Menü? Die Seite http://forum.samygo.tv/ habe ich mir angeschaut, aber da geht es um einen Region Change... |
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C650
Inventar |
#10 erstellt: 11. Mai 2015, 14:02 | |
Ja, hast schon recht, daß es dabei um ein anderes Ziel geht. Aber, um überhaupt erstmal ins erweiterte Service-Menü zu gelangen, ist die Vorgehensweise am Anfang wichtig. Ohne den Befehl "Factory", gelangst Du nicht in die Maske mit den USB-Einstellungen. Sollte unter "Control" zu finden sein, müsstest Du halt mal nachgucken. |
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thatguyfromvienna
Neuling |
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 14:19 | |
Wird gesucht! Und ein weiteres Mal - vielen Dank! |
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Ingor
Inventar |
#12 erstellt: 11. Mai 2015, 14:26 | |
Schau dir doch mal die Buchse genau an. Futsch wird der Kontakt nicht sein, sondern hineingedrückt in die Buchse und macht dort einen Kurzschluss. Daher meine Empfehlung mit einer Taschenlampe evtl. einer Lupe und einer Spitzzange "bewaffnet" versuchen den Kontakt vom Rest zu isolieren. Es geht bei der ganzen Sache nur darum den Kurzschluss aufzuheben, der die Überstrommeldung bringt. Dazu reicht es völlig die Kontakte der USB-Buchse im Innern des Gerätes abzuknipsen. Da muss man nicht mal löten. Das Abmelden des USB-Ports wird das Problem wahrscheinlich gar nicht beheben, der Überstrom besteht immer noch. |
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C650
Inventar |
#13 erstellt: 11. Mai 2015, 16:03 | |
Ja, das könnte natürlich die Lösung sein. Meine es so, oder so ähnlich bereits in einem anderen Thread gelesen zu haben. P.S.: Habe den Thread, wohl gefunden. http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-20666.html [Beitrag von C650 am 11. Mai 2015, 21:16 bearbeitet] |
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thatguyfromvienna
Neuling |
#14 erstellt: 14. Mai 2015, 18:31 | |
Ich vermelde Erfolg! Man mag es kaum glauben, aber den Port im Servicemenü einfach deaktivieren reicht aus. Keine Fehlermeldung mehr. Alles gut. Danke an alle und ein Spezialdankeschön an C650! [Beitrag von thatguyfromvienna am 14. Mai 2015, 18:32 bearbeitet] |
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AlBundy33
Stammgast |
#15 erstellt: 15. Mai 2015, 20:12 | |
Und "USB1 - Überstrom" macht Dir keine Sorgen? Würde mir auf jeden Fall spanisch vorkommen. |
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