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Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10++A -A |
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Autor |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7146 erstellt: 08. Dez 2018, 11:23 | |||
Du weißt sicherlich wie dieser Satz gemeint war, aber für dich Erbsenzähler formuliere ich es gerne um... Der empfohlene Sitzabstand um alle Vorteile von 4K wahrnehmen und genießen zu können ist bei 65 Zoll maximal 2,70m. Zufrieden mit der Wortwahl? |
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Mewkew
Ist häufiger hier |
#7147 erstellt: 08. Dez 2018, 11:31 | |||
Das klingt stark nach soap opera Effekt. Schalte Mal jegliche Motion Verbesserungen aus. |
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cyberpunky
Inventar |
#7148 erstellt: 08. Dez 2018, 11:34 | |||
Hier mal eine Grafik mit Sitzabstand und Auflösung, danach kann man über 3m schon FullHD bei 55" kaum mehr wahrnehmen. Von dieser Seite: https://www.zambullo...itteln-so-gehts.html |
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Tyler_Durden_2k
Stammgast |
#7149 erstellt: 08. Dez 2018, 11:34 | |||
Die Diskussion um Sitzabstände ist so UrDeutsch wie weiße Socken in Sandalen und maximal so spannend wie eine leere Exel Datei. Welche Behörde stellt eigentlich die Strafzettel aus wenn die Sitzabstände nicht eingehalten werden? |
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Jack_
Inventar |
#7150 erstellt: 08. Dez 2018, 11:37 | |||
Was mach ich bloss, wenn ich liegend im Bett nen "Sitzabstand" einhalten soll |
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cyberpunky
Inventar |
#7151 erstellt: 08. Dez 2018, 11:37 | |||
Das Thema Sitzabstand macht in 4K Zeiten schon Sinn, da man ja bei 75" über 3m Abstand nix mehr von 4K sieht und da wohl über 80% der 75" Besitzer sich 4K da nur einbilden, HDR jetzt mal ausgeklammert. Bei 8k müssen bei 75" dann die Knie schon das Panel berühren um den Vorteil zu sehen, deshalb ist 8K für Wohnzimmer TV´s total unsinnig. [Beitrag von cyberpunky am 08. Dez 2018, 11:39 bearbeitet] |
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badticket_hd
Ist häufiger hier |
#7152 erstellt: 08. Dez 2018, 12:47 | |||
Hi, ich habe jetzt den Smart Hub zurückgesetzt & auch den GQ65Q8DN komplett zurückgesetzt. Shazam bleibt verschwunden. Wann erscheint denn bei euch das Shazam Symbol ? Ist das immer bei der Suche ganz links vorn ? Wann kann man Shazam bei euch aufrufen --> immer ? Tipps & Anregungen ? Greetz Badticket |
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ebi1962
Ist häufiger hier |
#7153 erstellt: 08. Dez 2018, 13:43 | |||
Wie komme ich denn bei einem Q8 ins Service Menü? Habe noch eine alte Samsung Fernbedienung aus 2010 hier... Mit den bekannten Tastenkombination lässt mich der TV nicht ins Service-Menü. |
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olli72k
Stammgast |
#7154 erstellt: 08. Dez 2018, 14:28 | |||
Ich war erst vor kuzem beim Q8 im Service Menü. TV aus dann Info - Menü - Mute - Power auf der Fernbedinung drücken und schon ist man drinn |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#7155 erstellt: 08. Dez 2018, 15:34 | |||
Habe heute den q9 an der Wand montiert. Dazn App geht aber nicht. Das ist be8 vielen wohl so. Habe nicht die neueste versi9n drauf wie es scheint. Autom, Update ist bei den Apps an. Wie bringe ich den dazu ein Update bei der App zumachen. Find es nicht. Wenn ich sag neu installieren will er dass ein bei Samsung ein Konto anlege . Muss ich das echt machen? Bild muss ich noch einstellen. Auf dem ju7090 läuft die dazn App wunderbar. Was ein Mist |
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cayuse
Stammgast |
#7156 erstellt: 08. Dez 2018, 16:33 | |||
Ich hatte gestern und heute schon mal das Problem, dass beim zappen der UHD Sender das Bild zu flackern anfängt! Hat das auch schon mal jemand gehabt? Nach einem Neustart war es dann aber wieder weg. Ich schaue über 4K Receiver von Sky! Was mir noch aufgefallen ist, dass der Q9 nicht die Schärfe erreicht, wie es mein KS9590 kann/konnte. Kann das noch jemand bestätigen der vom 65KS9590 zum 65Q9FNG gewchselt hat? Gruß cayuse |
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Olsen84
Stammgast |
#7157 erstellt: 08. Dez 2018, 16:35 | |||
Hallo zusammen, Ich habe mir, nachdem ich zweimal mit dem Panel des Sony zd9 auf die Nase fiel, nun den 75er Q9FN bestellt. Mich würde interessieren, ob man wegen der externen Connect-Box vielleicht damit rechnen kann, zukünftig neuere Connect-Boxen mit dem Samsung verbinden zu können. Sprich, wäre es technisch möglich, eine connect-Box mit bspw neueren Hdmi-Standards zu verwenden? Liebe Grüße |
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badticket_hd
Ist häufiger hier |
#7158 erstellt: 08. Dez 2018, 16:49 | |||
Hallo, kann bitte mal jemand bei sich bei der 2018'er Q Serie schauen ob im Smart Hub auf dem Icon "Suchen" auch die Shazam App fehlt ? Ich habe gerade mal mit dem Samsung TV Support gesprochen und der hatte eine Q Serie direkt im Zugriff (bzw. er sagte das er 2 Modelle hätte) und BEIDE die Shazam App nicht im Menü zeigen würden. Wäre nett wenn das jemand mal für mich nachsehen könnte. Bis Anfang der Woche hatte ich die App noch normal im Hub drin. Vielen Dank. Greetz Badticket |
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Jack_
Inventar |
#7159 erstellt: 08. Dez 2018, 16:51 | |||
Hi, technisch wäre das vermutlich sicherlich möglich. Die Frage ist halt, ob Samsung das will, oder ob die lieber in Zukunft neue TVs verkaufen wollen und nicht "alte TVs" aufrüsten wollen I |
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welus13
Stammgast |
#7160 erstellt: 08. Dez 2018, 17:21 | |||
sitzabstand ist ein individuelles erleben und kann von unterschiedlichen faktoren abhängig sein. -räumliche gegebenheiten -individuelle sehkraft -vorlieben im bereich der einstellungen -quellmaterial -weiträumiges/fokusiertes schauen je größer der tv umso schwieriger die wahrnehmung und verarbeitung des bildes.details an den rändern und im hintergrund werden kaum wahrgenommen und fallen weniger ins gewicht. beim fußball auf einen 75 zöller brauche ich einen weiteren abstand um das kommplette spielfeld im visier zu haben. wenn man ehrlich ist,dann nimmt man nur einen bruchteil des bildes wahr und alles andere ist nur füllmaterial und geht an einem vorbei. wer rudi carell (am laufenden band kennt) der weiß wie ich das meine. da hätte auch ein 49 zöller gereicht ! |
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drspeed610
Hat sich gelöscht |
#7161 erstellt: 08. Dez 2018, 17:44 | |||
Also bei mir auf dem GQ65Q7FN gibt es kein Shazam. |
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-Didée-
Inventar |
#7162 erstellt: 08. Dez 2018, 17:45 | |||
Natürlich weiß ich wie's gemeint war, aber Danke für das Durchzählen der Erbsen. Ich finde einfach nur die ganze Auflösungs-Manie, und die damit fast zwangsweise einhergehende Abstands-Manie, inzwischen einfach nur noch amüsant und zum Schmunzeln.
So in etwa sieht's aus. Aber da Samsung jetzt mit 8k Panels auf den Markt kommt, wird das innerhalb weniger Jahre auch wieder zum Standard werden. Und dann reden wir darüber, dass der empfohlene Abstand für einen 75" bei 1,3m liegt, oder bei 50cm für einen 55", oder irgend so. Schon lustig, irgendwie. |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#7163 erstellt: 08. Dez 2018, 17:47 | |||
#7155 Hat da jemand eine Info für meine Fragen? |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7164 erstellt: 08. Dez 2018, 17:50 | |||
Update von der samsung Homepage laden, auf einen USB Stick entpacken und diesen dann in den TV stecken |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#7165 erstellt: 08. Dez 2018, 17:53 | |||
Aber der tv kann doch Updates machen. Macht mein ju7090 doch auch. [Beitrag von Xrabrax0 am 08. Dez 2018, 17:59 bearbeitet] |
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welus13
Stammgast |
#7166 erstellt: 08. Dez 2018, 17:55 | |||
kannst du die app nich öffnen ? wenn der buffering läuft und nicht weggeht,dann mal kurz zurückspulen und dann auf play,somit dürfte der buffering weg sein und stabil laufen. |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#7167 erstellt: 08. Dez 2018, 17:59 | |||
App geht auf aber es kommt ne Fehlermeldung Das Problem haben andere wohl auch mit Samsung tv Dazn Fehlercode 11 064 011 Habt ihr einen Weißabgleich gemacht oder kann ich den so lassen? Bei normalen tv schauen in hd habt ihr das hdr + Motion an ? Kann man dieses jetzt beliebt ausschalten ? [Beitrag von Xrabrax0 am 08. Dez 2018, 18:04 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7168 erstellt: 08. Dez 2018, 18:10 | |||
Bis der TV das Update selbst lädt kann aber einige Zeit vergehen. Daher einfach von der HP laden. Zum Thema weißabgleich und HDR+ schaust du am besten in den bildeinstellungs Thread. Da wird alles genau beschrieben |
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Olsen84
Stammgast |
#7169 erstellt: 08. Dez 2018, 18:13 | |||
[quote="-Didée- (Beitrag #7162)"] Bei 8k müssen bei 75" dann die Knie schon das Panel berühren um den Vorteil zu sehen, deshalb ist 8K für Wohnzimmer TV´s total unsinnig.[/quote] So in etwa sieht's aus. Aber da Samsung jetzt mit 8k Panels auf den Markt kommt, wird das innerhalb weniger Jahre auch wieder zum Standard werden. Und dann reden wir darüber, dass der empfohlene Abstand für einen 75" bei 1,3m liegt, oder bei 50cm für einen 55", oder irgend so. Schon lustig, irgendwie.[/quote] Wobei das ja eher die Empfehlung dafür ist, um den Mehrwert der höheren Auflösung zu erkennen. Wer meint, er müsse zu 4K noch zwingend eine Steigerung erleben, darf das ja gern ausleben. Ich sitze 4m weg und finde 75“ eine super Entscheidung - auch wenn mir das auflösungstechnisch zum Full hd 55“ Plasma meines Enpfindens nach nix bringt. Allerdings bin ich auch nicht der Meinung, dass ich zwingend eine Steigerung zu full hd benötige. [Beitrag von Olsen84 am 08. Dez 2018, 18:15 bearbeitet] |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#7170 erstellt: 08. Dez 2018, 18:14 | |||
Hat er jetzt gemacht aber Dazn läuft nicht. Super alter tv läuft neuer tv nein. Was für ein Mist . Naja Meinst du den Thread von Mike ? Oder gibt es für den q9 einen eigenen ? |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7171 erstellt: 08. Dez 2018, 18:16 | |||
Ja Den von Mike. Der ist für die 2018er Geräte genau so gültig |
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McCorc
Stammgast |
#7172 erstellt: 08. Dez 2018, 19:06 | |||
So ich konnte mich zwischen dem XF90 und Q9FN nicht entscheiden und habe jetzt mal beide hier stehen damit ich in Ruhe vergleichen kann. Beim direkten Vergleich fällt mir das deutlich blassere und weniger brilliantere Bild des Q9FN auf! Als Bildeinstellungen habe ich einmal die rtings-Einstellungen für die Kalibrierung und einmal die Einstellungen von digitalfernsehen übernommen, aber der Sony bleibt brillianter? Ich dachte eigentlich dass neben dem besseren Schwarz (was auch stimmt!) auch die Farbbrillianz besser sein sollte beim Q9FN, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin egal ob im Bildmodus Film oder im Standard. Was fehlt denn da? |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7173 erstellt: 08. Dez 2018, 19:13 | |||
poste doch mal deine Q9 Einstellungen, habe keine Lust auf Digitalfernsehen oder rtings nach deren Einstellungen zu suchen. |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#7174 erstellt: 08. Dez 2018, 19:39 | |||
Also ich habe unten noch den ju7090 in 75 Zoll Bei normalen hd tv sieht für mich aktuell das Bild vom 7090 besser aus als das vom q9 Habe echt mehr erwartet da die beiden 3 Jahre trennen. Klar uhd schick aber normales hd ist nicht besser als der 7090. Das sind aber meine persönlichen ersten Eindrücke. Hoffe ich hole noch was raus. Trotzdem schön dem q9 zu haben , aber das Dazn nicht geht ist ne Katastrophe. Keine lust noch nen Fire tv Stick zu kaufen. Die Connect Box vom q9 ist ein Trümmer . Die vom 7090 war dagegen winzig, Naja ist nun so, |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7175 erstellt: 08. Dez 2018, 19:45 | |||
was genau erwartest du von einem HD TV Programm, das in 720p oder 1080i gesendet wird für Verbesserungen durch den Q9 wenn das Quellmaterial nicht mehr hergibt kann der Q9 auch nicht zaubern. Warum das Bild des JU7090 aber besser sein soll erschließt sich mir nicht ganz... wenn dann müsste es höchstens gleichauf sein. In wie fern sieht der JU deiner Meinung nach besser aus? Poste auch du deine Einstellungen beider Geräte. |
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olli72k
Stammgast |
#7176 erstellt: 08. Dez 2018, 20:07 | |||
Ich konnte den Q8dn mit den Q8fn und den Q7fn vergleichen. Beim Q8dn ist das schwarz besser bei dem Q7fn und Q8fn war das Bild schärfer und die Farben gesättigter also intensiver. Beim Q8dn konnte ich die Farbe nur im Nativ modus dazu bekommen auf dem level von den beiden Edge LEDs zu sein. Das gleiche gilt für meinen KS7090 der von der Schärfe und den Farben auch besser ist als der Q8dn [Beitrag von olli72k am 08. Dez 2018, 20:12 bearbeitet] |
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McCorc
Stammgast |
#7177 erstellt: 08. Dez 2018, 20:23 | |||
kpac
Ist häufiger hier |
#7178 erstellt: 08. Dez 2018, 20:24 | |||
Das Problem hab ich auch seit ungefähr 2 Wochen, der Kundendienst von DAZN schrieb: "es ist natürlich ärgerlich, dass du nicht auf deinem TV schauen kannst. Das Problem ist uns mit Samsung TV Geräten bekannt. Wir arbeiten daran, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. Habe bitte ein bisschen Geduld." Das war wie gesagt vor 2 Wochen und seitdem hab ich weder was gehört, noch läuft die APP wieder. Ich hab übrigens die aktuelle Software auf meinem Q9, hab Power Reset probiert und auch eine Neu-Installation der DAZN-App, leider ohne Erfolg. Ausserdem könnte sich die App selbst aktualisieren, unabhängig von der TV-Software. Schon schwach, dass die das nicht hinkriegen, bei uns in der Arbeit läuft das auf einem Uralt-Smart-TV einwandfrei. Was mich wundert ist, dass scheinbar nur wenige dieses Problem haben und bei anderen die App wohl problemlos läuft. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7179 erstellt: 08. Dez 2018, 20:37 | |||
@ McCorc Probier mal: Lokales Dimming Hoch (das ist ein Muss, im Gegenzug kannst du dann die Hintergrundbeleuchtung reduzieren falls das Bild zu grell ist) Helligkeit 1 Farbton Warm 1 Kontrast 50 Kontrastverbesserung Aus Farbraum würde ich persönlich auf Auto lassen und die Farbe auf 20 reduzieren, da mir das alles zu knallig ist. Aber wenn dir das Bild zu wenig brilliant ist, lass es ruhig auf Nativ. Damit pusht der TV die Farben noch etwas mehr. |
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Xrabrax0
Hat sich gelöscht |
#7180 erstellt: 08. Dez 2018, 21:38 | |||
Hab auf Dazn angeschrieben mal sehen was die mich schreiben werden . Berichte dann. |
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Kinobi
Inventar |
#7181 erstellt: 08. Dez 2018, 21:45 | |||
An der Tatsache wirst du auch nichts ändern. Die Samsungs neigen zum Ausbleichen. Der Test des Q9FN bei Digitalfernsehende bestätigt diesen Eindruck. Besonders deutlich wird aber dieses Verhalten im Direktvergleich. [Beitrag von Kinobi am 08. Dez 2018, 21:47 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7182 erstellt: 08. Dez 2018, 21:59 | |||
Davon höre ich zum ersten mal. Wie ist das zu verstehen? |
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Anthon_43
Ist häufiger hier |
#7183 erstellt: 08. Dez 2018, 22:01 | |||
badticket_hd bei meinem Q7FN ist Shazam komischerweise auch seit ein paar Tagen weg, hat Samsung die App entfernt? |
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McCorc
Stammgast |
#7184 erstellt: 08. Dez 2018, 22:36 | |||
Ich kann Dir mal paar Beispiele zeigen was mit "verwaschen" und weniger brilliant gemeint ist. Hier ist rechts der Q9FN und links der Sony XF90. Der Sony liegt im Karton, also nicht davon beirren lassen dass da unten das Styropor rausguckt, man erkennt das Ausgeblichene schon so. Die Einstellungen sind normiert, d.h. so wie rtings diese für die Kalibrierung nutzt. |
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Kavana
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7185 erstellt: 08. Dez 2018, 22:41 | |||
Wer sagt denn das man im Kino alles erfassen kann und besser ist? Ich finde Kino persönlich total kacke verglichen mit HEIMkino. Schlechte Kontraste, blasse Farben, schlechte Schärfe, nervige Leute die Knistern oder Labern. Dazu kommt noch die Sitzposition, nur in der Mitte ist oben ist optimal. Wie weit dann der Sitzabstand im Verhältnis zur Leinwand ist, kann ich schwer schätzen, zumal es extrem auf das Kino drauf ankommt. Und zu dem 4k Thema, wie ich schon sagte, bei dem Pixelbrei den Amazon, Netflix & Co produzieren ist es sehr schwer Unterschiede zwischen 4k und HD zu sehen. Selbst wann man direkt vor dem Screen steht. Bei nativen UHD Content wo wirklich jeder Pixel eine andere Farbe hat und keine Kompressionsartefakte auftreten sieht man den Unterschied zwischen Full HD und 4K sofort. Und damit meine ich nicht unbedingt Untouched Blurays weil die wie gesagt oft mit Filmkorn und krassen Unschärfefiltern gespickt sind damit die Schauspieler vermutlich nicht so scheiße aussehen. Von daher bleibts dabei wenn man bei nativen Content (PC Games oder Xbox One funktionieren da übrigens auch super) keinen Vergleich zwischen Full HD und 4k sieht aus 3 Metern auf einen 55". Dann sollte der erste Weg zum Optiker führen denn dann stimmt was nicht. Ich gehe regelmäßig zum Optiker da ich kurzsichtig bin und weiß sicher das ich immer auf etwas über 100 % Sehschärfe eingestellt bin. Man sollte die Reihe mit 100 % Problemlos lesen können und die nächste Reihe noch gerade so entziffern können - das sind dann glaube ich 110 oder 115 % - dann hat man perfekte Augen. Wer solche Termine schwänzt oder keine Brille trägt erreicht halt häufig nur 80 % denn das wird auch als ausreichend angesehen. Ist es vielleicht auch, aber zum Vergleich beim Autofahren dort merkt man es am extremsten. Wenn man halt mit 200 Kmh+ sicher unterwegs sein will braucht man finde ich mindestens 100 % Sehstärke, schon 90 % sind da zu wenig... [Beitrag von Kavana am 08. Dez 2018, 22:50 bearbeitet] |
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drspeed610
Hat sich gelöscht |
#7186 erstellt: 08. Dez 2018, 22:55 | |||
Oben auf den Bildern sehe ich ZDF 4k oben links in der Ecke. Wie kann man den denn empfangen? |
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McCorc
Stammgast |
#7187 erstellt: 08. Dez 2018, 23:07 | |||
Das kommt manchmal auf UHD1 von HD+. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7188 erstellt: 08. Dez 2018, 23:08 | |||
Bei den Farben sehen ich bis auf das Grün der Wiese keinen großen Unterschied. Auch wirkt es als wäre beim Q9 Digital Aufbereiten eingeschaltet. Ein so weichgezeichnetes Bild ist jedenfalls nicht die Norm. Ansonsten ist es nicht unbedingt aussagekräftig Vergleiche anhand von TV Programmen zu machen. Spiel mal ne Bluray oder besser noch ne UHD ab. [Beitrag von Nemesis200SX am 08. Dez 2018, 23:09 bearbeitet] |
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McCorc
Stammgast |
#7189 erstellt: 08. Dez 2018, 23:25 | |||
Guck mal ins Gesicht der rechten Dame. Da ist beim Q9F alles weichgezeichnet/blass. Digital Aufbereiten ist natürlich aus. Mit Digital Aufbereitet an kalibriert rtings bestimmt nicht. UHD-Scheibe kann ich mal morgen testen, muss dafür meine Xbox rauskramen da ich keinen UHD-Player habe. Ansonsten: Zwischenbildberechnung ist beim Samsung deutlich schlechter, sowohl beim Zielfernrohr-Test, als auch im Live-Test mit Fußball schauen. Beim heutigen Derby habe ich den Ball ab und zu mal mit einem Schweif gesehen. Da muss man leider die ZBB komplett ausschalten. Beim Sony auch auf volle Pulle keinerlei Artefakte. Dafür ist das schwarz beim Q9F merklich schwärzer, so lange man keine Hintergrundbeleuchtung im Raum hat. Sobald etwas Licht reinkommt verschwinden die Halos beim Sony und das Schwarz wird nahezu ebenbürtig. |
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olli72k
Stammgast |
#7190 erstellt: 08. Dez 2018, 23:33 | |||
Also bei den letzten Bildern ist der Q9 deutlich unschärfer als der Sony. Das waren auch meine beobachtungen beim Q8DN [Beitrag von olli72k am 08. Dez 2018, 23:34 bearbeitet] |
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Jack_
Inventar |
#7191 erstellt: 08. Dez 2018, 23:39 | |||
So im direkten Vergleich ... wow ... ist doch schon nen ordentlicher Unterschied festzustellen. Hätte ich echt nicht gedacht |
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cayuse
Stammgast |
#7192 erstellt: 08. Dez 2018, 23:41 | |||
Also habe ich mich nicht getäuscht und der Q9 ist in Sachen Schärfe auch meinem 65KS9590 unterlegen. Der hat nämlich bei Sat-HD Zuspielung (Sky 4K Receiver) ein knackscharfes Bild, was ich bei dem Q9 bis jetzt nicht sehen konnte und wahrscheinlich auch nie sehen werde. Ist mir heute beim Biathlon extrem aufgefallen! Ist für mich schon ein NoGo für so ein Gerät. Die fehlende Schärfe war im letzten Jahr auch der Grund, das ich den LG 65C7 wieder abgegeben habe! |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7193 erstellt: 09. Dez 2018, 00:14 | |||
Jetzt hab ich mir die Bilder mal auf nem großen Bildschirm angesehen (zuvor nur Handy) Bei den Gesichtern finde ich den Q9 sogar schärfer und farblich kräftiger, das kann aber auch daran liegen, dass über dem Sony eine Folie ist. Bei dem Bild auf dem Wasser und vor allem der Wiese ist der Sony aber sichtbar überlegen. Kann es sein, dass das Standbilder von Kameraschwenks sind? Dann kann das schärfere Bild des Sony durch dessen bessere Zwischenbildberechnung resultieren. Da ist Sony ja ganz stark. Aber du hast ja eh die beste Ausgangssituation indem du zwei TVs zum Testen hast. Dann behalte einfach den Sony wenn dir dieser besser gefällt. [Beitrag von Nemesis200SX am 09. Dez 2018, 00:17 bearbeitet] |
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McCorc
Stammgast |
#7194 erstellt: 09. Dez 2018, 01:03 | |||
Ne so schnell werde ich mich noch nicht entscheiden, zumal man selten ein nahezu DSE-freies Panel beim Q9FN erwischt. Da sind noch viele Testfelder offen wie HDR, Gaming, UHD, Bluray, etc. Vom Sony war ich schon beim XE93 begeistert und ihn gegenüber dem A1 nahezu ebenbürtig gesehen. Vom Q9FN hätte ich bisher schon mehr erwartet, denn Schwarzwert ist ja nicht alles. Hätte ich den Sony nicht direkt daneben, wäre ich aber vom Q9FN deutlich weniger enttäuscht, der hat schon ein sehr gutes Bild für sich genommen |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7195 erstellt: 09. Dez 2018, 01:10 | |||
dann solltest du aber zumindest auch beide Geräte mal so einstellen, wie dir das Bild zusagt und nicht irgendwelche Einstellungen blind übernehmen. Jeder mag es anders. Aber nochmal: Local Dimming auf Hoch ist ein muss bei dem TV. |
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McCorc
Stammgast |
#7196 erstellt: 09. Dez 2018, 01:34 | |||
Das eine sind die Norm-Einstellungen für die Kalibrierung, um die Bilder neutral zu bewerten. Das andere dann die persönlichen Einstellungen, wobei ich nicht unbedingt auf das aggressive Dimming des Q9 stehe, da so Details bei dunklen Szenen verloren gehen können. Aber dimming auf hoch zu setzen nimmt leider den "Grauschleier" auch nicht weg. Ich könnte da noch mit meinem Colorimeter mal richtig kalibrieren, aber das nimmt locker nen ganzen Tag in Anspruch, wobei dies den Weichzeichner sicher auch nicht deutlich verbessern wird. |
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