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Keine Wiedergabe von UHD/4k möglich+A -A |
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Autor |
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Nemesis200SX
Inventar |
#51 erstellt: 23. Aug 2020, 16:55 | |
Das ist nicht so einfach zu beantworten da es in der Prime App keine Infornationen zum Stream gibt. Starten kann ich die UHD Version aber welche Auflösung da jetzt tatsächlich ausgegeben wird sehe ich nicht. HDR gibt es zumindest mal keines
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ehrtmann
Inventar |
#52 erstellt: 23. Aug 2020, 17:16 | |
[Beitrag von ehrtmann am 23. Aug 2020, 17:42 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#53 erstellt: 23. Aug 2020, 17:34 | |
Das ist ja nett. Womit gibt du prime aus? |
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ehrtmann
Inventar |
#54 erstellt: 23. Aug 2020, 17:42 | |
FTV 4k. Wenn man bei Prime ,,Passenger´´ eingibt, kommt immer die HD Variante. Man muss tatsächlich nach 4k suchen. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#55 erstellt: 23. Aug 2020, 17:48 | |
Ärgerlich dass die TV App diese Informationen nicht bietet |
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ehrtmann
Inventar |
#56 erstellt: 23. Aug 2020, 17:54 | |
LordXtra
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 23. Aug 2020, 18:31 | |
LordXtra
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 23. Aug 2020, 18:46 | |
Danke, Dev Tools direkt mal installiert. Wie blende ich den rechten Teil ein? |
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Nemesis200SX
Inventar |
#59 erstellt: 23. Aug 2020, 19:02 | |
ehrtmann
Inventar |
#60 erstellt: 24. Aug 2020, 04:59 | |
Guckst du hier.... https://www.amazon.d...p%2Caps%2C169&sr=8-1 Nachteil der App ist, dass das starten nicht über einen Tastenbefehl funktioniert. Ebenfalls ist es sinnfrei, dass man zum beenden den Film erst wieder verlassen muss, um ins App Menü zu kommen. |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 24. Aug 2020, 10:59 | |
Unter den Rezensionen bzw. Links gibts leider keine sinnvollen Infos. Hab einfach mal die Schalter probiert. Es ist: "Erweiterte Optionen" AN. Anscheinend dauert es teilweise einige Zeit bis die maximale Auflösung gestreamt wird: Prime "Passenger" startet mit 1920x800 um nach ca. 20 Sek auf 3840x1600 zu wechseln. (Angry Birds zB = 3840x2080, anderes bis zu 3840x2160) Dann zeigt er unten auch nicht mehr "HD" sondern "Ultra HD" an. Interessanterweise bleibt es in der internen APP bei "HD". Netflix liefert umgehend die volle Auflösung: e.g. Spiderman 2 = 3840x2160 Disney+ braucht wieder einige Zeit: Es startet jeweils mit 848x480 und geht dann hoch auf Episode I = 1280x720 Endgame = 1920x1080 Mehr kommt aber tatsächlich nicht an. Also Netflix & Prime via FireTV 4K = CHECK Disney+ via FireTV = HD = Mist Also funktioniert die APP mit meinem TV nicht korrekt und ich muss mich an den APP-Ersteller = Disney+ wenden? |
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ehrtmann
Inventar |
#62 erstellt: 24. Aug 2020, 11:24 | |
Dann stimmt irgend etwas nicht. Habe letztens erst einige Marvelfilme und auch den neuen Star Wars Ep. 9 auf Disney über den FTV 4K gesehen. Nach Aufhebung der Corona - Drosselung waren die Filme alle wieder in 4K. |
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Ralf65
Inventar |
#63 erstellt: 26. Aug 2020, 04:07 | |
das Problem bzw. die Ursache dafür, wird sich vermutlich nicht lösen oder beseitigen lassen, wenn es mit irgend einer Eigenschaft oder in der Kombination mit dem genutzten Samsung TV selber zusammen hängt, was ja so zu sein scheint, da der Stick den Angaben nach ja an einem anderen TV Gerät offensichtlich ordnungsgemäß funktioniert..... Zudem unterstreichen weitere Äußerungen im Netz eine Fehlfunktion mit einigen Samsung Modellen, m.M.n. kannst Du daher davon ausgehen, das es in dem speziellen Fall auch keine besseren Einstellungen gibt, die das Problem beheben werden. ich habe es jetzt leider nicht mehr im Überblick, daher die Frage, hattest Du die App (TV / Stick) mal gelöscht und Neu installiert ? ein Anleitung für Samsung findet sich dazu HIER |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 26. Aug 2020, 09:01 | |
TV APP gibt es ja eben nicht, da mein TV aus 2014 kein Tizen hat. Dazu müsste ich an mein SEK-2500 das SEK-4500 (>200€) anschließen (quasi nur neue SW). Nur deswegen habe ich mir ja den Fire TV Stick 4K überhaupt gekauft. APP darauf neu installieren hat auch nichts geholfen. Netflix, Prime, Youtube, alles geht in UHD nur Disney+ nicht. Warte seit gestern auf Rückruf eines Disney+ Technikers... |
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Nemesis200SX
Inventar |
#65 erstellt: 26. Aug 2020, 09:06 | |
Komm bloß nicht auf die Idee die SEK zu tauschen. Gebrauchte funktionieren nicht und neue sind sehr teuer |
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Ralf65
Inventar |
#66 erstellt: 26. Aug 2020, 09:39 | |
tauschen ginge mit dem SEK-4500 ja eh nicht, das wird doch als einziges SEK-Kit wie ein externer Mediaplayer an das vorhandene Kit angeschlossen, im Gegensatz zum SEK-3500, welches das existente ersetzt. Aber wie bereits erwähnt, von Gebrauchten sollte man unbedingt Abstand nehmen. Sollte sich in dem Gespräch mit dem Disney+ Techniker nichts positives ergeben, könnte man lediglich noch testen, ob Disney+ über eine andere Plattform (z.B. Apple TV) in gewünschter Weise in Verbindung mit dem TV funktioniert [Beitrag von Ralf65 am 26. Aug 2020, 09:42 bearbeitet] |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 02. Sep 2020, 08:42 | |
Ich warte immer noch auf den Rückruf... Per Mail kam aber schon mal das: "Ich vermute, dass das Problem leider an HDR liegt. Bei Disney Plus App ist der HDR-fähiger Fernseher Voraussetzung für das 4k Streaming." Finde ich etwas absonderlich, Netflix, Prime & Co brauchen ja auch kein HDR. Auf der Disney+-Seite steht: Warum erhalte ich ein Video mit geringer Qualität anstatt 4K Ultra HD? Überprüfe deine Systemkomponenten Externe Bildschirme sollten HDCP 2.2 für 4K Ultra HD- und HDR-Inhalte unterstützen. Ältere Audio- und Videokomponenten können sich auf die Qualität auswirken oder möglicherweise die Wiedergabe ganz verhindern. Für mich klingt das so, dass man HDCP 2.2 SOWOHL für 4K ALS AUCH für HDR benötigt und nicht, dass HDR zwingend erforderlich ist. Bei den Filmen steht ja auch unter Details nicht "4K Ultra HD HDR" sondern alle Möglichkeiten separat zB "4K Ultra HD * Vision * HDR10 * HD * 5.1". Also ich kann da keinen Zusammenhang zwischen 4K und HDR erkennen... Ist denn überhaupt jeder 4K-Content auch zwingend HDR? Könnt Ihr das vielleicht ausprobieren? Also HDR am TV abschalten und schauen ob dann KEIN 4K mehr ankommt. Danke! [Beitrag von LordXtra am 02. Sep 2020, 08:44 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#68 erstellt: 02. Sep 2020, 08:55 | |
na ja, im UHD Standard ist HDR ja quasi mit enthalten (spezifiziert), so gibt es z.B. daher fast keine UHD Blu-ray, die nicht auch HDR beinhaltet, beim Streaming sind 4K Inhalte auch ohne HDR durchaus an der Tagesordnung. Was HDR betrifft, so ist HDR nicht gleich HDR, denn es gibt dort verschiedene HDR Standards, die auch separat gelistet werden, da es dafür jeweils eine entsprechende Unterstützung der verwendeten Hardware bedarf, da diese ansonsten nicht genutzt werden können. Man unterscheidet dabei zwischen den dynamischen HDR Standards DolbyVision und HDR10+ und dem Basis HDR Standard HDR10, welcher der Abwärtskompatibilität wegen immer dann von einer "HDR Wiedergabekette" genutzt wird, wenn die HDR Standards HDR10+ bzw. DolbyVision nicht unterstützt werden HDCP 2.2 ist als Copyright Protection für 4K Inhalte konzipiert und HDR wurde überhaupt erst in Verbindung mit 4K Inhalten dahingehend spezifiziert, von daher besteht da schon eine gewisse Abhängigkeit [Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2020, 09:19 bearbeitet] |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 02. Sep 2020, 13:31 | |
Allerdings streamen ja Netflix und Prime auch ohne HDR in 3840x2160. Werde ja nicht zufällig nur Filme ohne HDR erwischt haben. Kannst Du bei Deinem TV HDR abschalten und Disney+ mal testen? |
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Nemesis200SX
Inventar |
#70 erstellt: 02. Sep 2020, 14:20 | |
Streaming ist wieder ne ganz eigene Thematik. Da gibt es auch Full HD Content mit HDR. Bestes Beispiel ist die PS4 Slim. Die kann HDR aber kein 4K bei Games ausgeben. Trotzdem muss sie an einem voll 4K tauglichen AVR mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0 Unterstützung hängen, ansonsten gibts auch bei 1080p kein HDR. |
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Ralf65
Inventar |
#71 erstellt: 02. Sep 2020, 14:29 | |
daher schrieb ich ja auch: beim Streaming sind 4K Inhalte auch ohne HDR durchaus an der Tagesordnung. eine Übersicht zu Inhalten von Serien und Eigenschaften auf NetFlix findet man z.B. HIER, oder HIER [Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2020, 14:39 bearbeitet] |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 02. Sep 2020, 14:56 | |
Die Frage ist ob's dann nur kein HDR gibt oder überhaupt kein Bild. Also verhindert HDR im Stream, dass es überhaupt abgespielt wird oder wird es eben einfach ohne HDR abgespielt wenn der TV das nicht kann? |
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Ralf65
Inventar |
#73 erstellt: 02. Sep 2020, 15:19 | |
die Frage kannst Du dir doch selbst beantworten, hattest Du dich nicht dahingehend geäußert, das abseits Disney+ Inhalte auch korrekt in 4K abgespielt werden, wenn diese lt. Liste HDR enthalten und dann trotzdem bei Dir angezeigt werden, dann funktioniert die Anzeige auch wenn der TV kein HDR kann [Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2020, 15:19 bearbeitet] |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 02. Sep 2020, 15:28 | |
Nuja, bei Disney+ steht "4K Ultra HD * Dolby Vision * HDR10 * HD * 5.1" und bei mir wird dann HD * 5.1 draus. Das andere hatte ich noch nicht explizit getestet. Werde das bei Netflix via Deines Links verifizieren! |
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Ralf65
Inventar |
#75 erstellt: 02. Sep 2020, 15:35 | |
also im ersten Beitrag hast Du zumindest folgendes geschrieben "kann 4k darstellen - beispielsweise über die netflix app direkt von samsung" demnach könntest Du es generell darüber schon mal testen. Lt. Äußerungen im Netz soll die Wiedergabe einer UHD BD mittels UHD Blu-ray Player an dem TV [HDMI Port 4 (MHL)] auch funktionieren [Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2020, 15:39 bearbeitet] |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 02. Sep 2020, 15:51 | |
Netflix / Prime / Youtube 4K ist unstrittig, ich hatte nur nicht drauf geachtet ob der Stream HDR hatte. Also direkt 1. Film aus Deinem 1. Link: Feel the Beat HD UHD 4K HDR DOLBY VISION DOLBY ATMOS DOLBY SURROUND wird mir in der Auswahl als "Ultra HD 4K 5.1" angezeigt und liefert dann 3840x2160. Verbleibt die Frage ob Netflix kein HDR schickt weil mein TV das nicht kann oder der Stream derselbe ist und HDR nur nicht angezeigt wird! |
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Ralf65
Inventar |
#77 erstellt: 02. Sep 2020, 15:57 | |
HDR wird dabei dann nicht verarbeitet, da der TV das gar nicht erst erkennt. Die Inhalte sind diesbezüglich abwärtskompatibel, denn wer entsprechende Inhalte über einen Beamer z.B. konsumiert, die vielfach ebenfalls noch kein HDR unterstützen, der bleibt dadurch dabei auch nicht außen vor |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 02. Sep 2020, 17:04 | |
Na wenn es abwärtskompatibel ist dann sollte es ja egal sein ob der TV HDR kann oder nicht. Damit wäre die Aussage von Disney+ dass es an mangelndem HDR liegt ja falsch. Kann jemand Disney+ mit abgeschaltetem HDR testen? |
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Ralf65
Inventar |
#79 erstellt: 02. Sep 2020, 17:29 | |
wir drehen uns aber diesbezüglich wieder im Kreis, denn es wurde ja bereits zu Anfang angemerkt, das es offensichtlich speziell mit einigen Samsung Modellen in Kombination Probleme geben soll, somit gäbe es vermutlich eher ein Problem bei der Kompatibilität speziell mit einigen (u.a. Deinem) Samsung Modellen |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 02. Sep 2020, 17:38 | |
Naja, die Probleme die Du da verlinkt hast sind aber die, dass Disney+ überhaupt nicht funktioniert. Bei mir spielt er ja alles anstandslos ab, nur eben kein 4K. |
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Ralf65
Inventar |
#81 erstellt: 02. Sep 2020, 17:47 | |
dann besorge dir mal ein anderes Quellgerät mit der Disney+ App und überprüfe, ob damit die Funktion gegeben ist, damit könntest Du u.U. dann den Stick als Ursache ausschließen, oder eben eingrenzen [Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2020, 17:48 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#82 erstellt: 02. Sep 2020, 17:53 | |
Wenn du einen 4k tv ohne hdr hast ist es bei Netflix davon abhängig wie der jeweile content vorliegt. 4k Filme ohne hdr werden als 4k ausgegeben. Bei 4k Filmen mit hdr sind die beiden Features aneinander gebunden. Ohne hdr gibt's auch keine 4k Auflösung |
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Ralf65
Inventar |
#83 erstellt: 02. Sep 2020, 18:00 | |
dann sollte das zumindest dahingehend geklärt sein |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#84 erstellt: 02. Sep 2020, 18:06 | |
Das habe ich doch eigentlich widerlegt: Feel the Beat HD UHD 4K HDR DOLBY VISION DOLBY ATMOS DOLBY SURROUND wird mir in der Auswahl als "Ultra HD 4K 5.1" angezeigt und liefert dann 3840x2160. Spielt bei mir 4K und hat laut Link von Ralf65 HDR https://www.aufnetflix.de/netflix-ultrahd-4k |
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Nemesis200SX
Inventar |
#85 erstellt: 02. Sep 2020, 18:57 | |
Edit: Kommando zurück. Da scheint es eine Änderung seitens NF gegeben zu haben. Es ist so wie du schreibst [Beitrag von Nemesis200SX am 02. Sep 2020, 19:31 bearbeitet] |
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LordXtra
Ist häufiger hier |
#86 erstellt: 02. Sep 2020, 19:34 | |
Vielleicht erkennt Netflix wenn kein HDR geht und schickt dann den Stream ohne. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#87 erstellt: 02. Sep 2020, 19:40 | |
so ist es |
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Andregee
Inventar |
#88 erstellt: 03. Mai 2022, 14:46 | |
Ich habe auch ein komisches Problem mit Prime. Sowohl über die interne App meines LG77C1 als auch über den Fire tv 4k Max wird nicht alles was als 4kHdr angegeben wird, auch so gestreamt, Bosch z. B nicht, Venom aber sehr wohl. Das ganze ist erst seit ein paar Tagen so und kann ja nicht an der Hardware liegen, wenn es vom Titel abhängt. Spinnt hier Prime, was kann man da machen? |
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premutos666
Inventar |
#89 erstellt: 04. Mai 2022, 05:51 | |
Liegt an Prime Video. Wird hier auch schon besprochen http://www.hifi-foru...rt=lpost&forum_id=86 Erste drei Threads |
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