Kein Ton bei Verwendung Sonos ARC an Q95T?

+A -A
Autor
Beitrag
kermit330ci
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 11:18
Hallo,

ich möchte mir gerne einen 65Q95T kaufen. Geplant ist ebenfalls die vorhandene Sonos Playbar in naher Zukunft gegen die neue Sonos Arc zu tauschen, welche dann über den HDMI mittels eARC angeschlossen würde.

Nun habe ich schon mehrfach im Netz gelesen, dass die Sonos ARC nicht am Q95T funktioniert. Der TV gibt wohl kein Dolby Atmos Signal am HDMI3-Anschluss aus.

Hat hier jemand ebenfalls das Problem; stimmt es?
Gibt es hierzu Infos? z.B. einen link...
Ist zu erwarten, dass Samsung hier mittels eines Firmware-Updates Abhilfe schafft?

Sollte das Problem nicht gelöst werden können, kommt der Q95T wohl nicht in Frage.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2020, 11:42
Klar kann der das, aber von welcher Quelle willst du denn Atmos ausgeben? Von einer Streaming App am TV oder einem externen Zuspieler?
kermit330ci
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2020, 11:50
Ich hatte es so verstanden, dass bei der Konstellation dann gar kein Ton kommt. Sogar bei Stereo...
Damit man überhaupt Audio hat muss man angeblich eARC deaktivieren...
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2020, 12:07
Es kann natürlich ein softwarebug vorhanden sein aber grundsätzlich kann der TV Atmos ausgeben. Alles andere lässt sich patchen.
VioDoX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 23:16
Hallo zusammen,

Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Es geht bei mir zwar nicht um die Arc aber um die Sonos Playbar.
Diese funktioniert über den optischen Anschluss super, allerdings kann ich mit der Remote Fernbedienung bei meinem Q95T nicht lauter oder leiser machen. Hat hier jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank!
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 23:23
Über eine optische Verbindung funktioniert keine Lautstärkeregelung vom TV aus
VioDoX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 23:24
Bei meinem alten Samusung HU7200 ging es auch ....
fgkfgk
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 23:29
Die meisten Geräte senden über den optischen Ausgang einen fixen Pegel.

Lautstärke läßt sich über den TV steuern, wenn der Ton über HDMI ausgegeben wird und der Empfänger HDMI CEC (Anynet+) unterstützt oder der Ton über eine analoge Verbindung übertragen wird.
VioDoX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2021, 23:32
Danke für die Antwort. Das macht Sinn!
Ich gucke jetzt über Waipu.tv und die SkyQ App. Dann ist die Tonausgabe ja nicht übrig HDMI wie es bei einem normalen Reciever wäre der über HDMI läuft.

Finde ich ehrlich gesagt mies, aber kann ich wohl nicht ändern...
fgkfgk
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 23:33
Wenn der TV per HDMI an eine Soundbar angeschlossen wird, sollte sich die Lautstärke der Soundbar am TV regeln lassen.
VioDoX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2021, 23:39
Der TV ist per optisch an die Sonos Playbar angeschlossen.
Habe es aber lösen können.

Quelle -> Universal Fernbedienung einrichten -> Hersteller: Sonos auswählen und einfach die Schritte befolgen.

DSF
Neuling
#12 erstellt: 31. Jan 2021, 01:51
Hallo zusammen, habe folgendes Problem in der Kombination Samsung Q95T und Sonos Arc:
Die Netflix-App auf dem Samsung zeigt mir zwar verschiedene Filme mit Atmos an, beim Abspielen bekomme ich aber laut der Sonos App Dolby Digital Plus 5.1. Die SW-Version für den Samsung ist die 1460.
Hat jemand einen Rat, woran das liegen könnte?
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75 Q95T Pannelproblem?
Cisco-2k am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  38 Beiträge
Q95T Favoritenlistr
Rodina am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  5 Beiträge
Samsung Q9FN // Dolby Atmos // Sonos Arc
nelse84 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  22 Beiträge
kein arc beim 40d5000?
blutgott01 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
UE40ES6300 - Ton stottert über ARC
Trodat84 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
Plötzlich kein ton mehr über "ARC"
Shadowbrain am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Q95T Wlan Verbindungsfehler Lösung
Wackeldackel23 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  4 Beiträge
Probleme mit 65" Q95T
Mfg-Sascha am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Samsung Q95T HDR Problem PS5
Soxxi am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  2 Beiträge
Samsung Q95T seltsame Firmware 2156.1
Silentship am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.082 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedstonymk3
  • Gesamtzahl an Themen1.554.762
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen