HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Samsung » Q90T - Retourenrückläufer erhalten? | |
|
Q90T - Retourenrückläufer erhalten?+A -A |
||
Autor |
| |
superafro182
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 18:39 | |
Hallo, nach run einer Woche der Entscheidungsfindung bin ich heute bei Saturn gewesen um mir mal die in Frage kommenden Geräte vor Ort anzusehen. Lange Rede kurzer Sinn: Entscheidung ist auf den Q90T in 55" gefallen. Durch die aktuelle Saturn Aktion ist der Preis auf 1499 Euro gegangen und dazu gab es die 5 Jahre Garantie. Ich habe also also bezahlt und bin mit meinem Beleg zur Warenausgabe gefahren. Da hat mich der Mitarbeiter nach dem Blick darauf gefragt: "Ist das ein Ausstellungsstück?" Da hab ich einfach "ne,warum?" gesagt, er hat nochmal draufgeguckt und ist ins Lager. Da hab ich mich schon das erste Mal kurz gewundert, dann aber vermutet, dass er wegen den 2 Rabatten darauf kommen könnte. Nach 3-5 Minuten ist er dann wiedergekommen, den Karton auf dem Boden schiebend. Wir haben ihn dann gemeinsam in mein Auto getragen, wobei beim Anheben das untere Teil des Kartons schon leicht entgegengekommen ist. In meiner Freude auf den TV hab ich mir nichts dabei gedacht. Zu Hause vorm Auspacken machte es dann "klick". Es waren nicht diese typischen Kunststoff Sicherungs-pack-bänder mehr um den Karton, die sonst immer dran sind. Die Einkerbungen im Karton sind aber klar zu sehen. Da kam mir das erste Mal der Gedanke, dass den ja schonmal jemand ausgepackt haben muss. Karton also oben aufgemacht. Kabeltüte war Originalverpackt. Karton Oberteil abgezogen - die Polsterfolie ist nicht zu 100% ordentlich, wie man es von neuen Produkten kennt , angelegt. Ein Teil der Rückseite liegt frei und es sieht allgemein halt aus, wie schonmal ausgepackt. Ich habe dann erstmal aufgehört weiter auszupacken, weil ich jetzt schon kurz davor bin, da direkt wieder hinzufahren und zu fragen, was der Scheiß soll. Ich habe schließlich Eineinhalb Schleifen für ein Neugerät hingelegt... Kann das normal sein bei Samsung oder hab ich hier wohl eher einen Kundenrückläufer als Neuware angedreht bekommen? Kann man irgendwo im TV sehen, ob er schonmal angemacht wurde oder ist das mit Werksreset dann weg? |
||
dan_oldb
Inventar |
#2 erstellt: 23. Sep 2020, 19:16 | |
Vielleicht wurde der Karton zur Kontrolle geöffnet, vielleicht um jemandem etwas zu zeigen, ein Foto zu machen, etc. Pack ihn aus und schau ob er Gebrauchspuren hat, wenn nicht mach dir nicht ins Hemd. Die Jeans aus dem Laden hat vor dir vermutlich auch schon jemand anprobiert. |
||
|
||
Jack_
Inventar |
#3 erstellt: 23. Sep 2020, 19:27 | |
@superafro182 ich bin da eher bei dir bzw. würde das Teil wieder retour bringen und auf Neuware bestehen. Wer weiss, was die dir da angedreht haben, eventuell ist es sogar nen Gerät was vorab im Laden tagtäglich gelaufen hat?! Ich jedenfalls würde auf original verpackte Neuware bestehen, falls man dir nicht vorab gesagt hat, dass das Gerät eine Kundenretoure war bzw. schon mal ausgepackt wurde. |
||
superafro182
Stammgast |
#4 erstellt: 23. Sep 2020, 19:52 | |
Ja, das ist mir beim Kauf dann aber bewusst. Dann geht sie in die Wäsche und es spielt keine Rolle mehr. Und ne Jeans kostet auch keine 1500 Euro. Der Vergleich hinkt gewaltig. Und warum sollte jemand an einem Originalverpackten Gerät Fotos machen oder ähnliches, wenn im Laden ein Vorführer steht? Interessant wäre , wenn einer sich noch an seine Samsung OVP erinnert und das evtl bestätigen oder widerlegen kann: Der Standfuß ist in einer intakten Folie eingepakt, die aber mit 2 Streifen Tesafilm zugemacht wurde, sowie einem kleinen Sticker mit QR Code, der nur eine Kennzahl aus Zahlen und Buchstaben ausgibt. Ich habe dann die Folie mal umgeschlagen. Das ging ja sehr einfach, dadurch, dass sie nicht im Styropor war sondern nur darüber gelegt. Auf der Schutzfolie auf dem Display sind etliche feine Kratzer, die ich mit dem Fingernagel fühlen kann, sowie 4 verschieden große Viertelkreise, die aber alle als Mittelpunkt den gleichen punkt haben . Diese Kreise müssen quasi von der Maschine kommen, die die Folie draufsetzt. Soweit so gut, aber da ist auch leider ein kleiner Fingerabdruck und ein wenig Fettgeschmier von diesem Finger drauf. Ich geh mal stark davon aus, dass die Samsung Mitarbeiter Handschuhe tragen, wenn sie die Fernseher Verpacke, sofern das keine Maschinen machen. Letzter Punkt ist eine kleine Macke an der oberen Kante an der Rückseite. Würde man nie sehen und es wär auch nicht schlimm, aber ist halt schon ein Indiz, dass den schonmal jemand zu Hause hatte. |
||
dan_oldb
Inventar |
#5 erstellt: 23. Sep 2020, 20:13 | |
Wenn es ein Kunderückläufer ist, nur geprüft aber nicht beschädigt, verschmutzt oder über Gebühr genutzt wurde ist es trotzdem Neuware. Soll ein Laden jeden Rückläufig mit 30% Nachlass verkaufen? Dann ist er in 3 Monaten pleite. Wenn es dich so antickt bring ihn halt zurück. Mir wäre es völlig egal, aber jeder Jeck ist anders. |
||
superafro182
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Sep 2020, 20:30 | |
Naja, anhand der Macke im Rahmen und der vielen Kratzer auf der Schutzfolie kann nich nicht von "nicht beschädigt" oder "nicht verschmutzt" die Rede sein. Und doch, andere Läden markieren ihre Rückläufer als B-Ware oder zumindest Kundenrückläufer und geben zumindest einen kleinen Rabatt darauf, und wenn es nur 20 Euro sind. |
||
Wackeldackel23
Stammgast |
#7 erstellt: 23. Sep 2020, 20:43 | |
Nicht komplett original verpackte Ware und auch beschädigte Verpackung, nehme ich prinzipiell nicht als Neuware entgegen. Im Versandhandel wird man auch strikt darauf hingewiesen so was nicht anzunehmen, also erst recht nicht im Laden oder Auslieferungslager. Solche Geräte werden nicht umsonst als verbilligte B Ware Geräte in den Handel gebracht. Mir ist es dennoch sogar passiert, ein völlig original verpacktes HTC Handy aus USA zu bekommen, mit allen Siegeln Folien usw, und dennoch stellte ich Tage später fest, da es nur ein sogenanntes Regeneriertes war, alle Cover inkl Display neu, aber auf der Platine abgebrochene Kontakte zum Gehäuse (Antenne) deswegen kein GPS Empfang, und die Abdeckung der Remote LED war leider auch undurchlässig, so das diese nur ohne Abdeckung funktionierte. Zu allem Übel auf der Platine deutliche Spuren eines alten Wasserschadens. Ist schon übel was einem heutzutage alles angedreht wird. Gab aber problemlos Ersatz der wiederum wie neu aussah aber genau die selben zwei Macken hatte. Also Retoure und Geld zurück erhalten. Nur insgesamt 7Wochen vertane Zeit. https://s12.directupload.net/images/user/200923/uuvquve3.jpg [Beitrag von Wackeldackel23 am 23. Sep 2020, 21:27 bearbeitet] |
||
dan_oldb
Inventar |
#8 erstellt: 23. Sep 2020, 20:46 | |
Wozu dieser Thread? Du hast Dinge an dem TV gefunden die dich stören, dann reklamier ihn halt und gut ist. Niemand hier kann dir den Kratzer und die Fingerabdrücke wegzaubern. Was erwartest du denn? Er ist offensichtlich nicht mehr OVP, und vermutlich wurde er zumindest ausgepackt und das hat Spuren hinterlassen. Das genügt dir offensichtlich um deswegen vom Kauf zurückzutreten oder gegen ein mängelfreies Gerät zu tauschen, ist dein gutes Recht. Aber was möchtest du hier hören? |
||
Jack_
Inventar |
#9 erstellt: 23. Sep 2020, 20:46 | |
@superafro182 keine Frage ... ich jedenfalls würde nicht einen Moment verschwenden und das Teil morgen direkt retour zum Händler bringen und entweder auf original verpackte Neuware bestehen oder den Kauf rückgängig machen. Ich z.B. bestehe beim (Online)-Kauf immer auf original verpackte Neuware ... und fertig. |
||
offspringer20
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 23. Sep 2020, 20:59 | |
Hab heute morgen hier bestellt und bin auch sehr skeptisch, da der Preis einfach fast zu gut war. https://www.expert.d...&sq=samsung%2055q90t Heute morgen hat der TV noch 1457€ gekostet - 150€ Cashback. Hab also 1307€ bezahlt, für einen TV, der jetzt wieder 270€ mehr kostet. Wäre auch interessiert daran, ob/wie man feststellen kann, ob es sich wirklich um Neuware handelt. |
||
superafro182
Stammgast |
#11 erstellt: 23. Sep 2020, 22:11 | |
Hättest du den Eingangspost komplett gelesen, wüsstest du es. Die Frage war diese: Ist sowas bei Samsung Geräten etwa durchaus normal oder sind das Zeichen auf ein Retoure-Gerät. Und warum ich mich so anstelle? Es wird einen Grund geben, warum Person "XY" dieses Gerät retouniert hat. Jetzt soll ich mir die Arbeit machen und alles aufbauen und einrichten um dann (hoffentlich - aus Saturns Sicht) den Mangel, den der Vorkäufer festgestellt hat, nicht festellen, bzw den gleichen Mangel feststellen und dann wieder alles säuberlich Einpacken und die ganze Zeit verschwendet haben? Nö. Als Neuware verkauft, hat auch neu zu sein. Und dann nichtmal die Mühe gemacht den Karton ordentlich zusammen zuhalten, zumindest mit Tape....
Genau das habe ich heute Nachmittag - muss so gegen 3 gewesen sein - auch gesehen als ich im Saturn stand und nochmal die Preise abgleichen wollte. Mir wurden die 150 im Warenkorb aber nicht abgezogen. Dennoch sind die 1457 weniger, als Saturn mit der Aktion bietet und ich habe Versucht den Preis zu drücken, worauf der Verkäufer meinte, es handelt sich um das Modell mit "TGT" hinten, was einen anderen Ländercode bezeichne... Ich hab mich auf so eine Schwachsinnsdiskussion nicht eingelassen und lieber 50 mehr bezahlt als Versand-hickhack hin und her usw. Der gleiche Verkäufer meinte vorher übrigens auch, dass HDMI 2.1 ja nur für ton sei, oder das bei Sony die "95.." gar nicht über dem "90.." Modell stehe sondern die technisch gleich seien und nur andere Software hätten.... hab ihn dann auf die unterschiedlichen Anzahlen an Dimmingzonen und Kontrast hingewiesen aber er hat drüberhinweggesprochen.... Das nenn ich Kompetenz vom Fach... |
||
langsaam1
Inventar |
#12 erstellt: 23. Sep 2020, 23:46 | |
Egal wenn etwas " merkwürdig " vorkommt > Händler informieren und fragen Nicht weiter auspacken oder sogar in Betrieb nehmen ... wie ist das mit " anderen Ländercode " zu versten ? https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q90t/GQ55Q90TGTXZG/ siehe " Made for Germany 2020 " Logo Daten sichern Bilder von Karton Aufkleber und am Gerät [Beitrag von langsaam1 am 23. Sep 2020, 23:47 bearbeitet] |
||
Ralf65
Inventar |
#13 erstellt: 24. Sep 2020, 05:12 | |
das Gleiche ist mir selber auch schon mal passiert, rein äußerlich war dies jedoch an der Umverpackung nicht zu erkennen, dabei handelte es sich auch nicht um einen Kunden Rückläufer, sondern um ein Messegerät (RoadShow). Mir ist es ebenfalls direkt an der Folie aufgefallen, die an der Geräterückseite starke Falten aufwies und das Gerät an einer Ecke gar nicht abdeckte, zudem fehlte eine (oder beide) 3D Brillen. Dazu sei erwähnt, der TV wurde seitens des Händlers geliefert, daher auch direkt bemerkt und vor Ort festgehalten. Der Austausch verlief problemlos (kein Saturn), bis der Ersatz geliefert wurde verblieb das Messemodell bei mir [Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2020, 05:17 bearbeitet] |
||
Keksstein
Inventar |
#14 erstellt: 24. Sep 2020, 06:22 | |
Es ist durchaus normal das man Retourware bekommt, jedenfalls bei den meisten Händlern. Selbst wenn sie als defekt zurückgesendet wird, viele Händler bringen das Produkt nochmal in den Umlauf und testen ob der neue Kunde den Fehler bemerkt, jedenfalls scheint es so. Falls Du Dich entschließt das Gerät an den Strom zu hängen, es gibt bestimmt ein Servicemenü in dem man die Betriebsstunden sehen kann. Ein paar wenige könnten vom Hersteller kommen, alles andere ist verdächtig. Passt zum Thema: Ich hatte einem Nachbarn geholfen einen Mini PC für sein Wohnzimmer als Entertainment Maschine zu debuggen, die Temperaturen für die CPU waren extrem. Er hatte die Komponenten von einer größeren Kette die damals im Süden von Deutschland einige Shops hatte, gibt es mittlerweile nicht mehr. Wir haben auf einen gemeinsamen Blick sofort gesehen was Sache war, die Rohre von der (Flüssigkeitsgefüllten) Heatpipe standen ursprünglich oben über den Kühlkörper, jemand hat das so nicht in sein Gehäuse bekommen und diese sauber ein paar mm abgesägt. Natürlich verdampft die Flüssigkeit, die Kühlleistung nimmt extrem ab, der ursprüngliche Käufer hatte erfolgreich den Laden betrogen und das Ding Retoure geschickt. Der Shop hat ausprobiert ob es dem nächsten Kunden auffällt, viele haben keine Ahnung und denken vielleicht die Temperaturen wären normal. [Beitrag von Keksstein am 24. Sep 2020, 06:23 bearbeitet] |
||
Dadof3
Moderator |
#15 erstellt: 24. Sep 2020, 06:46 | |
Du gehst dabei recht selbstverständlich davon aus, dass der Laden die Modifikation bemerkt und bewusst gehandelt hat; das halte ich aber für recht unwahrscheinlich. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Samsung Q90T - Clouding vorbeugen Hiro28 am 26.03.2021 – Letzte Antwort am 28.03.2021 – 2 Beiträge |
Samsung Q90T - Heller Fleck lomkijo am 24.10.2021 – Letzte Antwort am 25.10.2021 – 2 Beiträge |
Q90R Q90T Apps Atmos HILFE! BerndausLB am 19.06.2020 – Letzte Antwort am 20.06.2020 – 4 Beiträge |
Q90T Leiste ausblenden oder verschieben Brueti am 14.11.2020 – Letzte Antwort am 14.11.2020 – 3 Beiträge |
Samsung Q90T - Qualität bei Fussball Sebastian87/ am 04.12.2020 – Letzte Antwort am 04.12.2020 – 7 Beiträge |
Htpc AMD Einstellung für Q90T Tecnigasi am 11.08.2021 – Letzte Antwort am 11.08.2021 – 2 Beiträge |
Funktion "Blackout/Bildschirm aus" (Q90T) Fab97 am 07.08.2023 – Letzte Antwort am 16.08.2023 – 3 Beiträge |
Q95T oder Q90T + Kaufberatung Wireless Surround Anlage milany88 am 22.06.2020 – Letzte Antwort am 25.06.2020 – 10 Beiträge |
Samsung Q90T Bild und Ton (5.1) Problem superafro182 am 24.09.2020 – Letzte Antwort am 27.09.2020 – 3 Beiträge |
Bildeinstellungen bei Samsung Q80T oder Q90T *robs* am 14.12.2020 – Letzte Antwort am 18.12.2020 – 3 Beiträge |
Foren Archiv
2020
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Samsung der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Threads in Samsung der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 17 )
- Neuestes MitgliedVectracfreak
- Gesamtzahl an Themen1.555.739
- Gesamtzahl an Beiträgen21.644.373