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SAMSUNG LE46/55A956 und LE40/46A789, 2G Local-Dimming-LED-Serie!

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Brainstorm2201
Stammgast
#6552 erstellt: 06. Mai 2009, 18:16

ak1 schrieb:

Brainstorm2201 schrieb:


hast du eine schriftliche bestätigung von deren begutachtung vor ort, dass es sich um ein fehler handelt? wenn ja, bist du fein raus. Find es immer wieder lustig, welche Firmen Samsung in ihrem Service haben. Da kann man auch gut drauf verzichten


Nein, ich habe leider keine schriftliche Bestätigung der Begutachtung. Mal sehen, was Samsung sagt.

Vor-Ort hatte ich übrigens mal gefragt, was so die meisten Reparaturfälle sind. Da geht es dann wohl eher um defekte Netzteile oder andere klare Ausfälle. Feinheiten wie ein 24p Problem gehören da eher nicht dazu.

Dennoch, dass letzte Gespräch mit dem Techniker war doch ein echter Schock für mich.

Gruß
ak1


Naja. die meisten Leute haben ja auch keine Ahnung was 24p überhaupt ist. Deshalb nehmen sie Fehler nicht war oder nehmen es hin.
Bleib auf jedenfalls standhaft und geh den Leuten auf die Ei.. Nur weil die keine Ahnung oder evtl. auch keinen Bock haben deinen TV zu reparieren, darfst du nicht der sündenbock sein
CWM
Inventar
#6553 erstellt: 06. Mai 2009, 21:51

ak1 schrieb:

Meine Argumentation, dass entsprechende Fernseher 24p mit einer Berechnung interpolierter Zwischenbilder letztendlich mit 48, 72, 96 oder gar mehr Bildern pro Sekunde dargestellt werden, wurde abgelehnt.


So stimmt das ja auch eigentlich nicht.

Solche Fernseher können 24p Quellbilder ohne neu berechnete Zwischenbilder auch mit 48, 72 oder 96Hz darstellen. Dabei wird jeder Ursprungsframe einfach nur 2, 3 oder 4 mal pro Sekunde wiedergegeben, statt 1 mal. Das hat mit neu errechneten Zwischenbildern nichts zu tun.

Wenn Du allerdings bei 24p Bildquellen entgegen der allgemeinen Empfehlung Movie Plus 100Hz aktivierst, dann findet wirklich eine Zwischenbildberechnung statt. Und das führt dann wohl zu dem Framedrop-Phänomen, und macht m.E. auch keinen Sinn.

24p ist ja gerade deshalb BluRay Standard, weil es dem Original Kinolook am nächsten kommt. Das würde ich mir doch nicht durch MotionPlus "versoapen" lassen.

Man sollte beim A956/9 24p Medien, also BluRay, entweder mit 24Hz zuspielen, oder mit 60Hz, aber immer ohne Motion Plus. 24 oder 60Hz Ausgabe wird im Zuspieler ausgewählt, und in beiden Fällen sollte es kein Framedrop geben, außer dem unvermeidlichen 24p Mikroruckeln in schnellen Schwenks. Der 956/9 ist einer der wenigen LCDs, die native 24p auch aus 60Hz korrekt wiedergewinnen, ohne unnötige Judder.

Außerdem solltest Du prüfen, ob Du die aktuelle Firmware 1012 auf dem Samsung hast, die einige Fehler beseitigt.


CWM


[Beitrag von CWM am 06. Mai 2009, 21:54 bearbeitet]
ak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6554 erstellt: 07. Mai 2009, 10:26

CWM schrieb:

So stimmt das ja auch eigentlich nicht.

Solche Fernseher können 24p Quellbilder ohne neu berechnete Zwischenbilder auch mit 48, 72 oder 96Hz darstellen. Dabei wird jeder Ursprungsframe einfach nur 2, 3 oder 4 mal pro Sekunde wiedergegeben, statt 1 mal. Das hat mit neu errechneten Zwischenbildern nichts zu tun.

Wenn Du allerdings bei 24p Bildquellen entgegen der allgemeinen Empfehlung Movie Plus 100Hz aktivierst, dann findet wirklich eine Zwischenbildberechnung statt. Und das führt dann wohl zu dem Framedrop-Phänomen, und macht m.E. auch keinen Sinn.

24p ist ja gerade deshalb BluRay Standard, weil es dem Original Kinolook am nächsten kommt. Das würde ich mir doch nicht durch MotionPlus "versoapen" lassen.

Man sollte beim A956/9 24p Medien, also BluRay, entweder mit 24Hz zuspielen, oder mit 60Hz, aber immer ohne Motion Plus. 24 oder 60Hz Ausgabe wird im Zuspieler ausgewählt, und in beiden Fällen sollte es kein Framedrop geben, außer dem unvermeidlichen 24p Mikroruckeln in schnellen Schwenks. Der 956/9 ist einer der wenigen LCDs, die native 24p auch aus 60Hz korrekt wiedergewinnen, ohne unnötige Judder.

Außerdem solltest Du prüfen, ob Du die aktuelle Firmware 1012 auf dem Samsung hast, die einige Fehler beseitigt.

CWM


Sicherlich hast Du Recht mit Deiner Aussage. Mir kam es aber eher darauf an, die seltsamen Aussagen des Technikers hervorzuheben, der ja strikt behauptet hat, dass LCD Fernseher grundsätzlich alles mit 60Hz wiedergeben. Das viele Geräte 24p Signale mit einem ganzen Vielfachen der 24 Frames wiedergeben, wurde kategorisch abgelehnt.

Du stimmst sicher zu, dass die Technikeraussage Blödsinn ist.

Ansonsten dürfte klar sein, wenn ein Fernseher die 24 Frames auch wirklich als 24 Bilder/s darstellen würde, dann wäre das zu wenig. Das Bild würde flimmern. Daher gibt es bei 24p Fernsehern eine ganzzahlige Verfielfachung der Frames (48, 72, ...). Und mit manchen zusätzlichen Funktionen (z.B. 100Hz Motion Plus) sollen dann Bewegungen noch flüssiger gemacht werden, indem Zwischenframes nicht einfache Kopien sind, sondern interpoliert werden. Auch hier gebe ich Dir Recht, das muss man nämlich nicht unbedingt mögen.
Ich hoffe, ich habe es jetzt etwas besser getroffen.

Dein Kommentar zu Motion Plus hat mich nochmal zu einem kurzen Test gebracht. Leider hatte ich kaum Zeit dazu. Bei der Zuspielung durch meinen Netzwerk-Player war für den HDMI Eingang 100HZ Motion Plus auf "mittel" gestellt. Aber auch bei deaktivierter Funktion, stelle ich das Frame Drop Problem noch fest. Mein erstes Gefühl sagt aber, dass Motion Plus die Sichtbarkeit des Effekts verstärkt.

Übrigens, ein guter Test für mich ist die Anfangsszene von "Die Mumie". Da gibt es einen sehr langen und langsamen Kameraschwenk von links nach rechts, mit vielen schönen vertikalen Gebäudekanten.

Zu Deinem Statement bzgl. der 60Hz Zuspielung von BluRay Material: Ja, der Samsung macht das ausgesprochen gut und ich könnte deswegen mit der 24p Macke bei meinem Gerät eigentlich ganz gut leben. Jedoch habe ich ja noch den Netzwerk-Player. Und der ist aus verschiedenen Gründen bei seiner Ausgabe auf "Auto" eingestellt, so dass der Fernseher nun auch mit 24p Signalen angesprochen wird.

Und zuletzt: Ich habe die aktuelle Firmware drauf, weil ich hier auf eine Besserung gehofft hatte.


Gruß
ak1
Taiwan-Tiger
Ist häufiger hier
#6555 erstellt: 07. Mai 2009, 19:04
Frage zu den Firmware-Updates beim A956:

Die A956-Reihe wird ja bald oder wird schon jetzt nicht mehr hergestellt. Ist davon auszugehen, dass Samsung jetzt keine weiteren Firmware-Updates mehr zur Verfügung stellen wird, z.B. Behebung von Framedropping, Unterstützung des gepulsten LED-Backlight, etc.?

Wie ist Samsung in der Vergangenheit mit Auslaufmodellen diesbezüglich verfahren?

Gruß
Taiwan-Tiger
CWM
Inventar
#6556 erstellt: 07. Mai 2009, 22:35
Bis zum Herbst gibt es ja noch keine echten Nachfolger der Local Dimming LEDs wie A789 oder A956/9. Bis dahin könnten schon noch FW-Updates herauskommen.

Und immerhin sind ja auch schon einige erschienen, was man von vielen anderen Herstellern gar nicht behaupten kann.

Komplette Update-Wüste sieht anders aus.

Danach? Nicht nur Samsung, auch viele andere Hersteller sind nach Erscheinen der Nachfolgegeräte natürlich nicht mehr hauptsächlich mit Updates der älteren Generationen beschäftigt.

Ich persönlich bin auch mit der aktuellen FW ganz zufrieden und habe keinen akuten Nachbesserungsbedarf, mit meinem 956 hatte ich allerdings auch nie ein Framedrop-Problem.

CWM
steve88
Ist häufiger hier
#6557 erstellt: 08. Mai 2009, 11:30
Zu meiner Frage mit dem Update vom 956 auf den 959:

Hab mal vor ein paar Tagen bei Samsung angerufen und gefragt ob das möglich ist, dass firmware-update vom 956 auf den 959 zu spielen! Ihre Aussage war "da diese beiden geräte zwar ziemlich baugleich sind aber die firmware eine andere sei, sollte ich diese update auf keinen fall auf meine 959 spielen"

jetzt hab ich gestern spaßeshalber einfach mal nochmal eine email an samsung geschrieben mit der selben frage:
ihre jetztige anwort:
----------------------------------------------------------
... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können für das von Ihnen genannte Gerät die Firmware für den A956 benutzen, da diese Geräte baugleich sind und die Firmware für die komplette 9er Reihe ist.

Die derzeit aktuelle ist die Version T-RBYDEUC-1012.2. ...
----------------------------------------------------------

Soviel zum Thema Mitarbeiterkompetenz bei Samsung...


[Beitrag von steve88 am 08. Mai 2009, 11:33 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#6558 erstellt: 08. Mai 2009, 13:32
glaubst du wirklich daran das du da mit samsung-mitarbeitern geredet hast?

im endeffekt landest du doch im callcenter, und es kommt auf die suchfreudigkeit/geschickheit des dortigen mitarbeiters an ob die antwort stimmt oder nicht :-)
Schoko23
Neuling
#6559 erstellt: 15. Mai 2009, 10:07
Hallo zusammen,

habe seit dem 11.5. meinen LE46A956D1 MXXU und bin mit dem Bild und dem LCD selber voll zufrieden.

Nur trat nach 1 Tag ein Piepe auf das ich mit einem Abstand von 3m noch deutlich warnehme und es stört.

Was mir aufgefallen ist das der Ton nur kommt wenn das Panel ein Bild vom zuspieler bekommt, macht man auf Mute dann ist das Piepen weg.

Vom Lüfter kommt das nicht! Können das die Lautsprecher sein?

Habe den LCD bei Notebooksbilliger bestellt, aber eine Garantiekarte war nicht dabei? Habe gelesen das der Service nicht bei UK Modellen zuständig ist? Habe das Gerät doch in Deutschland gekauft?

Wie soll ich verfahren? Hat jemand einen Tipp?
steve88
Ist häufiger hier
#6560 erstellt: 15. Mai 2009, 11:20
Ruf doch einfach bei Samsung an und erklär ihnen dein Problem!
Dafür sind sie ja schließlich da!
--> 01805 / SAMSUNG

Die werden dir dann schon sagen wie es weiter geht!!
Denke mal die schicken dir dann einen HomeService zu, der sich dann um das Problem kümmert!
Was du mit Garantierkarte meinst, weiß ich nicht ganz!
Es reicht m.E. eine ganz normale Rechnung mit Kaufdatum! (So wars jedenfalls bei mir)

Good luck
Siutsch
Ist häufiger hier
#6561 erstellt: 15. Mai 2009, 11:34
Die XXU Geräte sind für den Ungarischen Markt bestimmt, soweit ich weiss.

Ich habe Mitte April selbst ein solches Gerät übers Internet gekauft.

Es ist auch eine Garantiekarte dabei, in mehreren Sprachen, u.a. auch in Deutsch, und ich meine es steht was von 24 Monaten Gewährleistung drauf.

Eine angebl. blaue Garantiekarte, speziell für die Geräte für den Dt. Markt ist nicht dabei.
Für diese Geräte (die aber ja auch alle einige 100 € mehr kosten und wohl mittlerweile auch nicht mehr zu haben sind) gibt es dann 36 Monate Garantie UND vor Ort Service.

Allerdings wurde hier schon mehrfach berichtet, dass auch für die EU-Modelle mit 24 Monaten Garantie der vor Ort Service i.d.R. gewährt wird.

Ich würde also, wie steve88 bereits schrieb, einfach mal bei Samsung anrufen.


Diese Piepen habe ich übrigens nicht, bzw. noch nie gehört.

Habe aber die LS des TV auch deaktiviert, da ich den Sound über die Anlage höre und das Gerät über eine Master/Slave Steckdose immer ganz aus schalte, also nie auf Standby habe.

So hat man damit wohl auch keine Probleme.

Aber auch als der LS noch aktviert war (dann aber immer auf 0), weil ich die Multimediasachen mal ausprobiert hatte (da braucht man ja Sound vom TV) hatte ich nie ein Piepen gehört.

Siutsch.


[Beitrag von Siutsch am 15. Mai 2009, 12:44 bearbeitet]
Schoko23
Neuling
#6562 erstellt: 15. Mai 2009, 11:38
Ok danke für die schnelle Antworten.

Ich rufe da mal an. Melde mich wenn sich was ergeben hat.
jensw
Stammgast
#6563 erstellt: 15. Mai 2009, 13:40
Bei mir hat gegen das piepen folgendes geholfen (nur 1x gemacht)
*Lautsprecher im Menü deaktiviert
*Menü verlassen
*Lautsprecher wieder aktiviert

Komisch, aber seither hat mein LE40A789 kein brummen mehr.

Gruß,
Jens
Schoko23
Neuling
#6564 erstellt: 16. Mai 2009, 11:40

jensw schrieb:
Bei mir hat gegen das piepen folgendes geholfen (nur 1x gemacht)
*Lautsprecher im Menü deaktiviert
*Menü verlassen
*Lautsprecher wieder aktiviert

Komisch, aber seither hat mein LE40A789 kein brummen mehr.

Gruß,
Jens


Hallo das hat nix gebracht bei mir.

Habe mit der Hotline von Samsung telefoniert und die haben erst mal die allgemeine Fehrler Beseitigung angesprochen und der Mitarbeiter meinte die könnten einen Service Mann rausschicken aber da mein Gerät erst 1 Woche alt ist sollte ich es doch tauschen beim Verkäufer.

Frage tauschen auch Online Händler oder geht da nur Wiederruf? Weil habe kein Bock das die das dann einschicken zu Reperratur. Will einen Neuen haben habe ja dafür auch bezahlt.
hanspampel
Inventar
#6565 erstellt: 16. Mai 2009, 12:40
Du kannst Ihn innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe zurückgeben.
Dann bestellst Du Dir nen Neuen.
Oder frag beim Händler an ob man das Zug um Zug machen kann.
darkvader_de
Inventar
#6566 erstellt: 16. Mai 2009, 13:22

hanspampel schrieb:
Du kannst Ihn innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe zurückgeben.
Dann bestellst Du Dir nen Neuen.


Was aber em Ende dazu führt das der nächste Käufer wieder dieses defekte Gerät geliefert bekommt. Ist zwar für einen selber erstmal egal, hauptsache man selber hat ein anständiges - wenn man dann aber ein AUstauschgerät bekommt, was eventuell auch wieder jemand anderes wegen Defekte zurückgeshcickt hat ist das schon doof.

Insofern sollte man das Defekt ausdrücklich als Defekt zurückschicken.
hanspampel
Inventar
#6567 erstellt: 16. Mai 2009, 13:55

darkvader_de schrieb:

hanspampel schrieb:
Du kannst Ihn innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe zurückgeben.
Dann bestellst Du Dir nen Neuen.


Was aber em Ende dazu führt das der nächste Käufer wieder dieses defekte Gerät geliefert bekommt. Ist zwar für einen selber erstmal egal, hauptsache man selber hat ein anständiges - wenn man dann aber ein AUstauschgerät bekommt, was eventuell auch wieder jemand anderes wegen Defekte zurückgeshcickt hat ist das schon doof.

Insofern sollte man das Defekt ausdrücklich als Defekt zurückschicken.


Sicherlich hast Du vollkommen Recht. Aber Die schicken Den doch dann nicht zu Samsung zurück. Nach dem Motto, den wird schon Einer nehmen.
Vorallem hat Er ja den Tipp von den achso kompetenten Mitarbeiter von Samsung selbst bekommen.
dixy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6568 erstellt: 16. Mai 2009, 14:14
Hallo Forum,

bei neuen Preis von hirsch-ille bin ich nun auch schwach geworden... 2399,- plus Versandkosten.

http://www.hirschill...ung-LE-55-A-956.html

Und von der Internetseite nicht ins Boxhorn jagen lassen wegen der komischen Geräteendziffer... ist nen 6 + 3er

Kommt in der nächsten Woche, den Shop kann ich eh empfehlen, hatte schon mal das Vergnügen.

Gruß

dixy


[Beitrag von dixy am 17. Mai 2009, 09:44 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#6569 erstellt: 16. Mai 2009, 14:33

hanspampel schrieb:

Sicherlich hast Du vollkommen Recht. Aber Die schicken Den doch dann nicht zu Samsung zurück. Nach dem Motto, den wird schon Einer nehmen.
Vorallem hat Er ja den Tipp von den achso kompetenten Mitarbeiter von Samsung selbst bekommen.


Ich amche das immer so, das ich ihn als defekt zurückschicke und den Hinweis mit reinschreibe das der Hersteller bei Kontaktaufnahem zur Klärung ob ein Defekt vorliegt nach der Seriennummer gefragt hat um das Gerät bereits als defekt zu vermerken.

Gibt zwar auch keine 100% Garantie, aber ich denke als Händler überlegt man es sich zweimal ob man ein als bereits defekt deklariertes Gerät erneut evrkauft.
dixy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6570 erstellt: 16. Mai 2009, 16:03

Phoenix175 schrieb:
Eigentlich ganz schön peinlich, ich weiß

Und ich hab sie auch sicher verwahrt in einer Tüte, falls ich sie nochmal wieder brauchen sollte...
Ich schau am WE nochmal aufn Boden in die Kartons, vllt find ich sie ja noch, ansonsten wäre ich echt dankbar für das Nachmessen :prost



Tipp: das Tütchen mich einem Löchlein versehen und mit einem Kabelbinder an die Gehäuserückwand... so dass die an der Wand nicht stören

dixy
mgerla
Stammgast
#6571 erstellt: 16. Mai 2009, 21:02
@Schoko23 @hanspampel @darkvader_de

Ich hatte ja das Glück, dass ich zwei defekte Samsung LE46A959D1 bekommen habe. Der erste hatte einen Schaden am Rahmen, der zweite hatte zwei Fehler am Rahmen und dazu kam dann noch ein störendes Geräusch vom Netzteil. In beiden Fällen habe ich umgehend Kontakt mit der Samsung Hotline aufgenommen. Das Bild war ja bei beiden Geräten tadellos und ich dachte mir, sollen die vom Service doch einfach den Rahmen (und im zweiten Fall auch das Netzteil) tauschen. Auch bei mir wurde gleich nach der Modell- und der Seriennummer gefragt. Beide Geräte wurden bei Samsung als DOA (Defekt bereits bei Anlieferung) aufgenommen. Das geschieht wohl immer, wenn ein Gerät innerhalb von 7 Tagen nach Kauf bzw. Anlieferung mit einem Defekt gemeldet wird. Ich habe mich deswegen auch mit dem Marktleiter vom MediMaxx unterhalten. Er bestätigte mir das auch noch mal. Die Vorgehensweise war dann die, dass ich das Gerät beim Händler wieder abgegeben habe. Danach musste ich noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben und den Vorfall kurz schriftlich schildern. Der Händler bekommt dann nach der Rücksendung des Gerätes den Kaufpreis von Samsung gutgeschrieben. Was Samsung dann mit dem Gerät macht konnte er mir dann auch nicht sagen.

Ich habe mittlerweile eine stattliche BluRay-Sammlung und kann die auf meinem Röhrengerät gar nicht genießen. Bin jetzt ständig auf der Suche nach einem Flat-TV. Ich möchte auf jeden fall einen Full-HD mit LED und Local Dimming. Da wird die Auswahl auf dem Markt verdammt knapp. Außer Sharp (viel zu teuer) und Philips (gefällt mir gar nicht) kommt dann nur noch der Sony 46X4500 in Frage. Alternativ noch mal einen LE46A956 bestellen. Der 959er wird ja bekanntlicher Weise nicht mehr hergestellt.

An die Besitzer eines LE46A956: Wie ist das mit dem Frame-Dropping-Problem ? Ist das nach dem Update jetzt verschwunden ? Meine beiden Geräte waren da völlig fehlerfrei. Hatte einige BluRays mir da angeschaut. Manche auch nur, um das Problem vielleicht feststellen zu können. Konnte das aber nirgends feststellen. Weder während des Films, noch beim Abspann. Auch dehalb ärgere ich mich total, dass ich praktisch gezwungen war die beiden Geräte sofort dem Händler wieder zurückgeben zu müssen.

Alle die einen 956er haben wünsche ich noch viel Freude mit dem gerät. Ich wünschte, ich könnte mich da bald einreihen in die Liga der Flat-TV-Besitzer. Was es dann für ein Gerät wird, warten wir mal ab. Ich habe aber eigentlich keine Lust bis auf die IFA zu warten. Bis die Geräte dann mal richtig lieferbar sind, sind die am Anfang recht teuer. Und bis der Preis dann mal fällt, wird es vielleicht Anfang 2010.

Gruß aus Hessen sendet

Matthias
pegasusmc
Inventar
#6572 erstellt: 16. Mai 2009, 21:53

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
Der 959er wird ja bekanntlicher Weise nicht mehr hergestellt.


Versuche es hier einmal, da kommt mein 55er 959 her.
http://www.mt-tradin....php?products_id=418
Blackburn4717537
Hat sich gelöscht
#6573 erstellt: 16. Mai 2009, 23:10
Neue Firmware draußen:

RBYDEUC-1013.1

Release: 12.05.2009


http://www.samsung.c...ownload&menu2=detail



Für die A78x Reihe ist kein neues Update erschienen.
darkvader_de
Inventar
#6574 erstellt: 17. Mai 2009, 12:47
Offiziell wieder nicht für den 959 :-(
pegasusmc
Inventar
#6575 erstellt: 17. Mai 2009, 13:24
Bei dem Update steht 7,8,und 9er Serie.
Habe es gerade auf den 55er A 959 aufgespielt.
darkvader_de
Inventar
#6576 erstellt: 17. Mai 2009, 13:42

pegasusmc schrieb:
Bei dem Update steht 7,8,und 9er Serie.
Habe es gerade auf den 55er A 959 aufgespielt.


Würde ich trotzdem nicht als "offiziell" einstufen - denn es ist auf der UK Seite zu finden, udn da gibt es den 959 ja nicht - und auf der Deutschen Seite ist es halt nicht.

Aber wenn du in den nächsten Tagen keine Probleme meldest werde ichs vielleicht einfach mal probieren :-)


[Beitrag von darkvader_de am 17. Mai 2009, 13:44 bearbeitet]
Taiwan-Tiger
Ist häufiger hier
#6577 erstellt: 17. Mai 2009, 14:48
Auf den Samsung.de und .at steht das Update als Download zur Verfügung.

Hat schon jemand Veränderungen im Vergleich zur 1012er Version feststellen können?

Gruß
Taiwan-Tiger
pegasusmc
Inventar
#6578 erstellt: 17. Mai 2009, 19:37

darkvader_de schrieb:


Würde ich trotzdem nicht als "offiziell" einstufen - denn es ist auf der UK Seite zu finden, udn da gibt es den 959 ja nicht - und auf der Deutschen Seite ist es halt nicht.

Aber wenn du in den nächsten Tagen keine Probleme meldest werde ichs vielleicht einfach mal probieren :-)

1. Es gibt keine Probleme, beim 1012er Update gab es die auch nicht. Ist halt ein Gerät der 9er Serie.
2. Wo ist der Unterschied zwischen 956 und 959 ?
Der 959 wurde doch nur rausgebracht um ein Preisupdate nach oben durchzuführen.

Das mit dem offiziell ist auch so eine Sache.
Die deutsche Seite wird nicht von Samsung betreit. Dauert immer bis Die auf dem neusten Stand ist.


[Beitrag von pegasusmc am 17. Mai 2009, 19:43 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#6579 erstellt: 18. Mai 2009, 00:46

Taiwan-Tiger schrieb:
Auf den Samsung.de und .at steht das Update als Download zur Verfügung.


Nö - wenn doch dann sag mir bitte wo, über download finde ich nur das "Handbuch" und das "Easy Manual"


[Beitrag von darkvader_de am 18. Mai 2009, 00:47 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#6580 erstellt: 18. Mai 2009, 00:50

pegasusmc schrieb:

1. Es gibt keine Probleme, beim 1012er Update gab es die auch nicht. Ist halt ein Gerät der 9er Serie.
2. Wo ist der Unterschied zwischen 956 und 959 ?
Der 959 wurde doch nur rausgebracht um ein Preisupdate nach oben durchzuführen.

Das mit dem offiziell ist auch so eine Sache.
Die deutsche Seite wird nicht von Samsung betreit. Dauert immer bis Die auf dem neusten Stand ist.


Ja, wir wissen das es eigentlich nur ein Labeling unterschied ist - bin ich mir auch zu 99% sicher - aber fakt ist: Wenn ich auf die Deutsche Webseite gehe und dort nach Updates suche finde ich kein einziges.

Sollte es also ein problem geben könnte Samsung durchaus Stress machen, wenn das Update eingespielt wurde, da es ja nur für UK 9 Series ist.

Nenn mich meinetwegen übervorsichtig, aber bevor ich auf nem Gerät für 2500,- eine neue Software installiere will ich halt schon sicher sein, das ich im Falle eines Problems geholfen bekomme - und das bin ich mir einfach nicht wenn der Hersteller das Update nicht offiziell anbietet.
Tirips
Stammgast
#6581 erstellt: 18. Mai 2009, 10:11
Firmware Update Deutsche seite
http://support.samsu...&sh4=130&filetype=FM

ich finder, das deinterlacing ist wieder besser geworden ( weniger kamm effekte bei N-Tv, DMAX zb. )
ebenso finde ich das die farbe etwas weniger wurde & 100Hz kommt mir auch nicht mehr so aggresive vor ( soap effekt nicht ganz so extrem )
evtl. konnte es auch jemand anderes feststellen.
Siutsch
Ist häufiger hier
#6582 erstellt: 18. Mai 2009, 10:43
Ich denke, dass man das so richtig wohl nur dann erkennen könnte, wenn man 2 baugleiche Geräte parallel nebeneinander laufen lassen kann, einmal mit aktueller und einmal mit älterer Firmware.

Ich hab da keine sichbaren Änderungen festgestellt.

Ich versteh auch nicht, wieso Samsung es nicht schafft wenigstens mal ein kleines Changelog mit zu liefern.

So bleiben angeblich sichtbare Änderung i.d.R. oft rein subjektiv.

Siutsch.
darkvader_de
Inventar
#6583 erstellt: 18. Mai 2009, 14:22

Tirips schrieb:
Firmware Update Deutsche seite
http://support.samsu...&sh4=130&filetype=FM


Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht - ich Trottel bin nicht auf die Idee gekommen auf der Deutschen Seite nach dem 956 zu suchen - Danke :-)
ak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6584 erstellt: 18. Mai 2009, 20:51
Habe eben dir neue Firmware 1013.1 auf meine LE46A956 gespielt. Das Framedropping-Problem ist bei mir immer noch da. Habe es mit "meiner Referenz" hierfür getestet: Die Anfangsszene von "Die Mumie". Keine Veränderung zu der Situation zu vor.
Bei deaktiviertem 100 Hz Motion Plus ist das Problem allerdings viel weniger deutlich zu erkennen.

ak1
pegasusmc
Inventar
#6585 erstellt: 19. Mai 2009, 05:52

ak1 schrieb:
Bei deaktiviertem 100 Hz Motion Plus ist das Problem allerdings viel weniger deutlich zu erkennen.

ak1


Erstmal, wenn Du Blu Ray schaust sollte die 100 Hz Funktion deaktiviert sein.
nils^
Stammgast
#6586 erstellt: 19. Mai 2009, 13:21
Wenn mans mag, ist doch egal. Ich guck auch immer mit 100Hz, weil ich den "Look" gut finde.
Krally73
Ist häufiger hier
#6587 erstellt: 20. Mai 2009, 09:35
ich habe soeben die 1013 auf meinen 55a959 installiert.
war vollkommen problemlos.
unterschiede hab ich (noch) keine festgestellt.

der tv behält aber die 1010 als alternative software.
also ist ein downgrade auf die "alte" firmware zu zeiten der auslieferung auch problemlos möglich.

alle einstellung sind beim update erhalten geblieben.
ak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6588 erstellt: 20. Mai 2009, 13:10
Ich wollte ja nochmal über die Vorgänge zu dem Framedropping Problem bei 24p und meiner Kommunikation mit Samsung berichten.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die letzten Aussagen des Service-Technikers ("... auf allen LCD TVs wird grundsätzlich alles mit 60 Hz dargestellt...") mich zu einem weiteren Anruf bei Samsung veranlasst hatten.

Das war vor zwei Wochen. Man versprach mir eine Rückmeldung und eine Aussage dazu. Leider hatte man mich auch eine Woche später noch nicht kontaktiert. Also habe ich mich vor einer Woche nochmal bei der Hotline gemeldet. Man hat mir wieder den Judder beim 3:2 Pull-Down erklärt, aber mein eigentliches Problem wohl nicht wirklich verstanden. Wieder wurde mir eine Rückmeldung mit einem Statement versprochen. Auf den Hinweis, dass dies schon beim letzten Mal nicht geklappt hat, hat mir der freundliche Mitarbeiter zugesagt, er würde sich persönlich darum kümmern. Es hat sich trotzdem niemand gemeldet.

Also habe ich heute nochmal einen Versuch gestartet: Die klare Aussage der Mitarbeiterin war, dass auch bei nativer 24p Zuspielung der Fernseher auf 60Hz konvertiert und es deswegen den Pull-Down Ruckler gibt. Und das sei es sicherlich, was ich hier sehe. Das der Ruckler nur etwa alle ca. 6-7 Sekunden vorkommt bzw. sichtbar ist, läge vermutlich an der jeweiligen Szene.

Man könne einen Techniker zu mir rausschicken, wenn der aber auch keinen Fehler findet, stellt man mir diesen Service in Rechnung. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nehme ich davon aber erstmal Abstand.

Ich habe der Mitarbeiterin die Zusage abgerungen, dass sie ihre Aussagen genau so nochmal schriftlich an mich schickt und dabei nichts durch Standard Textbausteine wieder relativiert. Sie hat mir dies für Freitag Vormittag zugesagt.
Ich bin gespannt ...

Gruß
ak1
Schoko23
Neuling
#6589 erstellt: 20. Mai 2009, 13:22

hanspampel schrieb:
Du kannst Ihn innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe zurückgeben.
Dann bestellst Du Dir nen Neuen.
Oder frag beim Händler an ob man das Zug um Zug machen kann.


So die Sache ist erledigt.

Tauschen konnte ich leider nicht da keiner meht verfügbar war. Also Rückgabe, habe auch schon die Gutschrift per Mail erhalten. Warte jetzt nur noch auf das Geld und dann muss ich wieder suchen gehen.

Habe mir die Seriennummer notiert nicht das ich den selben noch mal erhalte Echt schade aber das Gerät ist echt Super vom Bild.
hanspampel
Inventar
#6590 erstellt: 20. Mai 2009, 16:08

Schoko23 schrieb:

hanspampel schrieb:
Du kannst Ihn innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe zurückgeben.
Dann bestellst Du Dir nen Neuen.
Oder frag beim Händler an ob man das Zug um Zug machen kann.


So die Sache ist erledigt.

Tauschen konnte ich leider nicht da keiner meht verfügbar war. Also Rückgabe, habe auch schon die Gutschrift per Mail erhalten. Warte jetzt nur noch auf das Geld und dann muss ich wieder suchen gehen.

Habe mir die Seriennummer notiert nicht das ich den selben noch mal erhalte Echt schade aber das Gerät ist echt Super vom Bild.


Ja schade für Dich. Macht sicherlich ein gutes Bild. Komisch nur das keiner mehr vorhanden ist.
Musst halt auf den Nachfolger den B9090 oder den dazwischen(evtl. B8590?) warten.
floppi77
Inventar
#6591 erstellt: 20. Mai 2009, 20:11
Hallo!

Da meine 13 Jahre alte 32" 16:9 Grundig Röhre langsam ihren Geist aufgibt (Zeilentrafo), war für mich ein neuer Fernseher fällig.

Nicht zuletzt durch sehr viel Internetrecherche, durch viele Beiträge hier im Forum und durch ausgiebiges Probesehen ist meine Wahl auf den 46A956 gefallen, welchen ich als letzten OVP Restposten im örtlichen Blödimarkt für 1990,-EUR erstehen konnte.
Sicherlich wäre bei einem Internet-Versand noch der ein oder andere Euro drin gewesen, aber bei einem Gerät für diesen Preis ist mir die Gewissheit, keinen Grauimport zu erhalten, sowie einen örtlichen Ansprechpartner zu besitzen, anstatt Kommunikationsprobleme per eMail, wichtiger.

Nun ich bin schlichtweg begeistert von dem Gerät.
Als Zuspieler fungiert ein Technisat DVB-S Receiver, welcher über SCART angeschlossen ist, für das hiesige Fernsehen. Die Qualität dessen könnte natürlich besser sein. Ob der Empfang aber über einen HDMI Receiver stark verbessert werden würde, wage ich zu bezweifeln. Deshalb bleibt er noch, bis HD endlich auch von den hiesigen Fernsehsendern ausgestrahlt wird.

Als HD Zuspieler dient ein, ebenfalls von Samsung, BD-P 2500. Die Wahl auf diesen fiel aufgrund des exzellenten Scalers, den er verbaut hat. Denn die gut 500 Titel umfassende DVD-Sammlung sollte dann weiterhin nicht ganz unbeachtet herumstehen. Nun, ich muss sagen, ich bin begeistert von den beiden Sammy´s im Zusammenspiel. Sowohl DVD als auch selbstverständlich Blue Rays bieten ein ganz neues Fernsehgefühl.

Danke an die Mitglieder dieses Forums, welche mich zu der Entscheidung des A956 bewogen haben.

Next to do: Stereoanlage gegen Raumklangwunder tauschen, was sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten hier, nicht als leicht herausstellen wird.
CWM
Inventar
#6592 erstellt: 20. Mai 2009, 21:43

floppi77 schrieb:

Nicht zuletzt durch sehr viel Internetrecherche, durch viele Beiträge hier im Forum und durch ausgiebiges Probesehen ist meine Wahl auf den 46A956 gefallen, welchen ich als letzten OVP Restposten im örtlichen Blödimarkt für 1990,-EUR erstehen konnte.
..
Nun ich bin schlichtweg begeistert von dem Gerät.


Glückwunsch, das Du noch einen erwischt hast.

Nach meiner Meinung eine sehr gute Wahl für hochwertige, externe Bildquellen. Und vor allem Local Dimming LED.

Ich habe auch seit Monaten einen LE46A956, und bin absolut zufrieden. Sehr geniales Bild. Würde ich jederzeit wieder kaufen.


CWM
steve88
Ist häufiger hier
#6593 erstellt: 20. Mai 2009, 21:43
Jungs ich hab mal ne Frage...

hab den 46a959 mit der 1013 update!


Mein Problem:
Analoges Fußball geht bei mir mal absolut überhaupt nicht!
bei mir hat nicht nur der ball einen starken nachzieheffekt sondern selbst die spielen wenn sie sich schnell bewegen (z.b. zum kopfball hoch gehen, ballannahme).
das kann doch nicht normal sein oder??
-> Soll ich evtll mal einen Service zu mir kommen lassen?

hab jedoch bei einer hd zuspielung noch keine probleme feststellen können.

was habt denn ihr für bildeinstellungen beim analogen bild??

meine sind:
FILM:
- Digital RM: AUTO
- 100HZ: GERING (oder AUS)
hanspampel
Inventar
#6594 erstellt: 20. Mai 2009, 21:46
Hört sich fast nach "Kino Plus" Modus an. Bin mir aber gerade nicht si cher, ob das der A9 noch hat. Musste mal checken.
steve88
Ist häufiger hier
#6595 erstellt: 20. Mai 2009, 21:55
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
hab gerade nochmal nachgesehen aber "kino plus" hat die 9serie anscheinend nicht mehr.
ak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6596 erstellt: 23. Mai 2009, 11:31

ak1 schrieb:

...

Ich habe der Mitarbeiterin die Zusage abgerungen, dass sie ihre Aussagen genau so nochmal schriftlich an mich schickt und dabei nichts durch Standard Textbausteine wieder relativiert. Sie hat mir dies für Freitag Vormittag zugesagt.
Ich bin gespannt ...

Gruß
ak1


So, jetzt habe ich tatsächlich eine Antwort von Samsung bzgl. meiner Ruckler bei 24p (das, was ich als Framedropping identifiziere) bekommen. Überzeugt bin ich aber nicht wirklich.
Hat jemand einen Kommentar dazu?

Hier die Antwort


Samsung schrieb:

...
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Ruckeln des Bildes bei der Wiedergabe von nativen 24p Signalen sowie sporadische Bildaussetzer liegen in der Umrechnung des Signales von 24p auf das, für den Fernseher verständliche, 60 Hz Signal begründet.
Wird eine Kinofilm auf eine handelsübliche DVD gebrannt, wird diese Umrechnung bereits vom Herausgeber vorgenommen. Bei einer Blue Ray Disk leistet diese Umrechnung der Player und wenn Sie das Signal direkt auf den Fernseher spielen wird es dort umgerechnet. Durch das 3:2 Plldownverfahren kann es bei der Darstellung von langsamen Bewegungen und Kameraschwenks, durch die unregelmäßigen Bildmultiplikationen, zu einem sichtbaren Ruckeln, im Extremfall auch zu Bildaussetzern kommen. Bei schnellen Bewegungen nimmt das Auge das Ruckeln nicht wahr.
...


Gruß
ak1
jensw
Stammgast
#6597 erstellt: 23. Mai 2009, 13:58
Also ein 24p-Ruckeln konnte ich bei mir (LE40A789, BD-P1500) noch nicht festellen. Einen 3:2-Pulldown würde man deutlich sehen, egal ob der Player oder der Fernseher den macht. Zudem können A95x und A78x doch 100Hz, in den USA sind die meines Wissens sogar mit 120Hz angegeben und 120 ist definitv ein Vielfaches von 24.

Viele Grüße
Jens
darkvader_de
Inventar
#6598 erstellt: 23. Mai 2009, 14:38
Ich würde da einfach mal mit folgendem Zitat von der Webseite antworten:

"1080 24p Real Movie

1080 24p Real Movie Die TV Modelle mit 1080 24p Real Movie sind 24 Hertz kompatibel und stellen das Filmmaterial ruckelfrei "wie im Kino" dar."

von hier: http://av.samsung.de...6e-afd9-c77cbfb116e0

Und fragen warum Sie erklären das es wegen der technologie ruckelt, die laut Webseite ruckelfrei ist.
Triple_XXX
Stammgast
#6599 erstellt: 23. Mai 2009, 15:22
Weil das alles doofe A...löcher sind die keine Ahnung haben und uns verarschen wollen
ak1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6600 erstellt: 23. Mai 2009, 21:06

darkvader_de schrieb:
Ich würde da einfach mal mit folgendem Zitat von der Webseite antworten:

"1080 24p Real Movie

1080 24p Real Movie Die TV Modelle mit 1080 24p Real Movie sind 24 Hertz kompatibel und stellen das Filmmaterial ruckelfrei "wie im Kino" dar."

von hier: http://av.samsung.de...6e-afd9-c77cbfb116e0

Und fragen warum Sie erklären das es wegen der technologie ruckelt, die laut Webseite ruckelfrei ist.


Das mit dem "1080 24p Real Movie" hatte ich in meinen Telefonaten schon versucht als Argumentation zu benutzen. Hat leider nicht geholfen.

Was helfen würde, wäre eine Statement von Samsung, wie den dieser Modus funktioniert, also z.B. 2:2 Pulldown, 3:3, ...

Wenn jemand so etwas hat oder findet, wäre ich dankbar dafür.

Gruß
ak1
CWM
Inventar
#6601 erstellt: 23. Mai 2009, 21:40
Auch wenn das Display aus technischen Gründen immer mit 60Hz darstellen MUSS (was ich nicht mit Sicherheit sagen kann), dann sollte auch das ruckelfrei mit 24p Quellen möglich sein. (60 = 24 * 2,5).

Aber ein gewisses Ruckeln z.B. in schnellen Schwenks haben 24p Bildquellen immer, das sollte sich rumgesprochen haben (24 Bildes/Sekunde zu wenig für sehr schnelle Bewegtdarstellung).

Und: man sollte 24p Bildquellen natürlich NICHT nachträglich mit künstlicher Zwischenbildberechnung verunstalten (100Hz MoviePlus, KinoPlus, MotionFlow, etc.).

Ich habe weder an meinem LE40A789, noch an meinem LE46A956 Framedrop oder ungewöhnliches Ruckeln bei 24p.


CWM
hanspampel
Inventar
#6602 erstellt: 24. Mai 2009, 12:13

CWM schrieb:
Auch wenn das Display aus technischen Gründen immer mit 60Hz darstellen MUSS (was ich nicht mit Sicherheit sagen kann), dann sollte auch das ruckelfrei mit 24p Quellen möglich sein. (60 = 24 * 2,5).

Aber ein gewisses Ruckeln z.B. in schnellen Schwenks haben 24p Bildquellen immer, das sollte sich rumgesprochen haben (24 Bildes/Sekunde zu wenig für sehr schnelle Bewegtdarstellung).

Und: man sollte 24p Bildquellen natürlich NICHT nachträglich mit künstlicher Zwischenbildberechnung verunstalten (100Hz MoviePlus, KinoPlus, MotionFlow, etc.).

Ich habe weder an meinem LE40A789, noch an meinem LE46A956 Framedrop oder ungewöhnliches Ruckeln bei 24p.


CWM


Du musst mir mal erklären wie man 2,5 Bilder darstellen kann.
Geht meines Wissens nicht. Dafür ist der 3:2 Pulldown da. Der stellt jedes 3. Bild 3 mal und die anderen doppelt da.
Das der Sammy kein 24Hz darstellen kann, halte ich für absoluten Blödsinn. Die Tvs werden z.B. in der "AV" immer auf die Funktion getestet. Da gabs keine Unzulänglichkeiten.

Die 24Hz werden in der Regel mit 48Hz wiedergegeben.
Wenn es wirklich so wäre das der Sammy immer intern auf 60Hz umrechnet, dann würde PAL(50Hz) ja dann auch ständig ruckeln, weil er es dann ja auch umrechnen würde.

Das 24 Hz ruckelt ist klar, aber das macht sich durch ein gleichmässiges ruckeln bemerkbar. Nicht alle 3-8 Sekunden.

Die Tvs in der heutigen Zeit, vorallem in der Liga wo der Sammy sich bewegt, können alle 24Hz ohne umrechnen darstellen.
Man findet zwar auch andere, vorallem in der Einstiegsklasse unter 1000€. Z.B. bei Toshiba gibts heute noch welche die intern auf 60Hz wandeln.

Ich würde das nicht so hinnehmen, würde ggf. auf Wandlung plädieren.
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