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A956 - Erfahrungen mit EU-Ware insbes. Garantie

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Beitrag
five_angel
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 18:44
Im Internet wird vielfach EU-Ware angeboten ohne entsprechende Kennzeichnung.

Samsung sagt, telefonisch, dass nur Geräte mit XXC-Kennung die 2 jähriger Herstellergarantie mit Vor-Ort Service haben.

XXC Kennung heißtt Westeuropa, scheinbar gibt es keine Kennung für Deutzschland, obwohl einige behaupten es gäbe eine Kennung XXG. Gerüchteweise wird auch erzählt, dass wenn eine für Deutschland gültige Garantiekarte (woran erkennt man die?)dabei ist, egal welche Kennung, der Vor-Ort Service gilt.

Dieser Thread kann eine Plattform sein, um sich über Garantieabwicklung, Kennungen, Garantiekarten, technische, landesspezifische Abweichungen insbesondere von EU-Geräten auszutauschen.


[Beitrag von five_angel am 06. Nov 2008, 18:47 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 18:48

five_angel schrieb:
Samsung sagt, telefonisch, dass nur Geräte mit XXC-Kennung die 2 jähriger Herstellergarantie mit Vor-Ort Service haben.

Ruf 10x an bei Samsung, so daß Du immer einen anderen Gesprächspartner am anderen Ende hast .... und dann bring doch mal bitte diese 10 verschiedenen Aussagen kontrolliert unter einen Hut.
Dann erst solltest Du hier vielleicht weiter "forschen"


[Beitrag von LE-40F86BD am 06. Nov 2008, 18:49 bearbeitet]
five_angel
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 19:29
Hab ich gemacht, nicht 10 aber drei Mal. Immer wurde ein Briefung gesucht, daraus zitiert, momentan ist diese Aussage stimmig.

Da das so mit Sicherheit gegen EU-Recht verstösst, ist die Farge, was passiert, wenn es hart auf hart kommt. Aber gennau dafür könnte der Therad hier zukünftig eine schöne Plattform bieten.
LE-40F86BD
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 19:32

five_angel schrieb:
... Aber genau dafür könnte der Thread hier zukünftig eine schöne Plattform bieten.

Da stimme ich unmißverständlich zu
hade-fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 00:39
Im Prinzip ist diese Frage ja nicht ausschließlich auf den A956 bezogen sondern auf eigentlich alle aktuellen Samsung LCDs ab Serie 6.

Ich versuche seit einigen Wochen eine halbwegs verbindliche Antwort auf diese Frage zu finden - bisher leider ohne Erfolg. Sicher wurde das Thema in vielen Threads angesprochen (was den einen oder anderen verständlicherweise nerft - jetzt gibt es ja "wiedermal" einen eigenen Thread) - eine verbindliche Definition ob die Käufer von EU-Geräten den Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen können, steht bis dato noch aus. Das alle deutschen Käufer auf ihre Geräte 2 Jahre Gewährleistung haben ist bekannt und auch nicht Grundlage dieser Diskussion - es geht ausschließlich um den Vor-Ort-Service, der hoffentlich nicht nur für mich ein wichtiges Kaufargument darstellt!

Also Samsung : Wir wollen euch nicht ärgern oder nerven oder irgend etwas böses, wir wollen einfach nur eure tollen LCDs kaufen - wenn ihr bitte mal diese wirklich nicht schweren Fragen beantworten könntet
firaX
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 01:06
Hier ist die Antwort: noch nie wurde jemandem der service verweigert, wir haben alle EU Ware hier, mein M8 war EU ware, mein R7 ist EU ware, ich hab den service oft genug im hause gehabt, EINMAL wollten sie ein FAX der RECHNUNG, mehr nicht, keine Garantiekarte, keine XXG endung etc.
Das bezieht sich auf Bayern, in anderen Bundeslaendern wird der Service von anderen Firmen uebernommen, d.h. es kann da anders ablaufen.
five_angel
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 13:11
Habe heute ein XXU Gerät nicht angenommen. Nach Strornierung und Kontakt mit dem Versender, hat der Versender die schriftlichen Aussagen, die ich von Samsung bekommen habe, bestätigt:

>>> Auf Fernsehgeraete gewaehren wir 24 Monate Garantie.
Auf dem Karton steht die Seriennummer nicht vollstaendig, am
aufgedruckten Modelcode aber koennen Sie erkenn ob Ihr Geraet fuer den
deutschen Markt hergestellt wurde. Der Modelcode endet bei diesen
Geraeten auf XXC oder XZG.
Sollte das nicht der Fall sein benoetigen Sie eine internationale
Garantiekarte aufder auch Deutschland aufgefuehrt ist. Koennen Sie
diese und den Kaufbeleg vorlegen haben Sie einen uneingeschraenkten
Garantieanspruch, also bei dem von Ihnen ausgewaehlten Geraet LE40A956A
24 Monate In Home Service. <<<<

Wenn der Vor-Ort Service nicht greift, muß man das gerät zum händler schicken. Wenn der weit Weg ist, wird es schwierig. Daruf hatte ich keine Lust. Werde also jetzt ca. 200-300 Euro mehr ausgeben müssen.
Snoopydo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 13:49

Sollte das nicht der Fall sein benoetigen Sie eine internationale
Garantiekarte aufder auch Deutschland aufgefuehrt ist. Koennen Sie
diese und den Kaufbeleg vorlegen haben Sie einen uneingeschraenkten
Garantieanspruch, also bei dem von Ihnen ausgewaehlten Geraet LE40A956A
24 Monate In Home Service.



Wo ist denn hier das Problem?

Warum 200-300 Euro mehr ausgeben? In meinem Fall wäre der Unterschied zum A859 knapp 1000 Euro gewesen.

Liegt diese blaue Garantiekarte dabei in der Deutschland aufgeführt ist, sollte es doch keine Probleme geben, oder?


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 13:51 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 13:54

Snoopydo schrieb:
Wo ist denn hier das Problem?

Warum 200-300 Euro mehr ausgeben?

Schreibt er doch:

five_angel schrieb:
Wenn der Vor-Ort Service nicht greift, muß man das gerät zum händler schicken. Wenn der weit Weg ist, wird es schwierig. Daruf hatte ich keine Lust. Werde also jetzt ca. 200-300 Euro mehr ausgeben müssen.


[Beitrag von LE-40F86BD am 07. Nov 2008, 13:55 bearbeitet]
Snoopydo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 13:57
aber warum sollte es kein Vor-Ort-Service geben, wenn die Karte vorhanden ist?
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 14:13

Snoopydo schrieb:
aber warum sollte es kein Vor-Ort-Service geben, wenn die Karte vorhanden ist?

Was hat die Garantiekarte mit dem Vor-Ort Service zu tun ?
Wo steht das ?
Das hätte ich gerne mal irgendwo bei Samsung gelesen, daß die Garantieleistung automatisch und uneingeschränkt auch diesen Service mit sich zieht

Du könntest hierzu auch etwas weiter oben noch mal Post #5 von hade-fan lesen


[Beitrag von LE-40F86BD am 07. Nov 2008, 14:21 bearbeitet]
Snoopydo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 14:40

LE-40F86BD schrieb:
Du könntest hierzu auch etwas weiter oben noch mal Post #5 von hade-fan lesen ;)


Danke für den Tipp

aber wo steht denn, dass der Vor-Ort-Service von der Garantie getrennt anzusehen ist, bzw. ein Extra darstellt?

Meines Wissens ist der Vor-Ort-Service ganz alleine von der Größe des Gerätes abhängig.

Wer's nicht glaub: Anrufen!!!

Telefonnummer 01805 / SAMSUNG (01805 / 7 26 78 64) (€ 0,14 / Min.).

http://www.samsung.c.../tvAudioVideoMain.do


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 14:40 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 14:46

Snoopydo schrieb:
Meines Wissens ist der Vor-Ort-Service ganz alleine von der Größe des Gerätes abhängig.

Das stimmt selbstverständlich, aber das ist ja wieder eine andere Frage

Snoopydo schrieb:
aber wo steht denn, dass der Vor-Ort-Service von der Garantie getrennt anzusehen ist, bzw. ein Extra darstellt?

Ist in den Garantiebedingungen von Samsung dieser Service benannt ?

Nachdem Du in Ösomanien wohnst und ich in Deutschland könnten hierbei auch kleinere Unterschiede in den Garantiebedingungen bestehen ...


[Beitrag von LE-40F86BD am 07. Nov 2008, 14:52 bearbeitet]
Snoopydo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 15:14

LE-40F86BD schrieb:
Nachdem Du in Ösomanien wohnst ...


Ich wohne gar nicht im Ösiland

Ich habe eben mal eine Mail an Samsung diesbezüglich geschrieben, ansonsten ist das eh alles hier wilder Spekulatius. Werde die Antwort hier bekanntgeben.
LE-40F86BD
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 15:16

Snoopydo schrieb:
Ich wohne gar nicht im Ösiland ;)

Dann will ich Dir nur sagen, daß Samsung auch in Deutschland eine Internetseite hat

Snoopydo schrieb:
Ich habe eben mal eine Mail an Samsung diesbezüglich geschrieben, ansonsten ist das eh alles hier wilder Spekulatius. Werde die Antwort hier bekanntgeben.

Genau ... das finde ich gut vor allem aber Spekulatius


[Beitrag von LE-40F86BD am 07. Nov 2008, 15:18 bearbeitet]
Snoopydo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 15:24

LE-40F86BD schrieb:

Dann will ich Dir nur sagen, daß Samsung auch in Deutschland eine Internetseite hat :P


Danke für den zweiten Tipp, aber da sind halt keine AX56-Geräte aufgeführt
LE-40F86BD
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 15:25

Snoopydo schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

Dann will ich Dir nur sagen, daß Samsung auch in Deutschland eine Internetseite hat :P


Danke für den zweiten Tipp, aber da sind halt keine AX56-Geräte aufgeführt ;)

Naja ... das muß man einem Dummen halt auch mal sagen
five_angel
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 17:19
Im übrigen hat mir der Händler im nachhinein - vorher war es aus ihm nicht rauszubringen - bestätigt, dass die besagte Garantiekarte nicht dabei ist.

Meine Überlegung war auch die: wenn der Händler hier im Vorfeld mauert und nicht mit offenen Karten spielt, habe ich nicht das Vertrauen, dass über ihn dann eine Garantieabwicklung gut abläuft.
LE-40F86BD
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 17:24

five_angel schrieb:
Im übrigen hat mir der Händler im nachhinein - vorher war es aus ihm nicht rauszubringen - bestätigt, dass die besagte Garantiekarte nicht dabei ist.

Meine Überlegung war auch die: wenn der Händler hier im Vorfeld mauert und nicht mit offenen Karten spielt, habe ich nicht das Vertrauen, dass über ihn dann eine Garantieabwicklung gut abläuft.

Zu diesem Händler hätte ich auch kein Vertrauen mehr
Snoopydo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Nov 2008, 18:18

five_angel schrieb:
Im übrigen hat mir der Händler im nachhinein - vorher war es aus ihm nicht rauszubringen - bestätigt, dass die besagte Garantiekarte nicht dabei ist.



Hmm, sehr merkwürdig. Eigentlich liegen diese blauen Karten immer dabei. Sie ist zusammen mit dem Handbuch eingeschweißt, war zumindest bei mir so - einem A856 aus der Slovakei.

Meine Anfrag an den Händler wurde so beantwortet:


Eine europäische Garantiekarte liegt in der Regel bei, wird aber in Deutschland NICHT benötigt.



In Samsungs Garantiebestimmungen steht aber:


Garantiebestimmungen

1. Bei der Anmeldung von Garantieansprüchen muss der Kunde die vollständig und richtig ausgefüllte Garantiekarte sowie die Originalrechnung oder den vom Händler ausgestellten Kassenbeleg oder eine entsprechende Bestätigung vorlegen. Die Serienummer am Gerät muss lesbar sein.



Also ist zwingend diese ausgefüllte Karte nötig.

Wer hat also die Unterschrift und den Stempel des Händlers auf der Karte eingetragen?


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 18:19 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2008, 18:22

Snoopydo schrieb:
Wer hat also die Unterschrift und den Stempel des Händlers auf der Karte eingetragen?

Ich behaupte einfach mal: nahezu niemand besitzt eine ausgefüllte Garantiekarte.
Der Grund hierfür ist, daß das Ausfüllen der Karte durch den Besitz einer dementsprechenden Rechnung entfallen kann ... so wird das in der Regel gehandhabt


[Beitrag von LE-40F86BD am 07. Nov 2008, 18:23 bearbeitet]
Snoopydo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Nov 2008, 18:24

LE-40F86BD schrieb:
Der Grund hierfür ist, daß das Ausfüllen der Karte durch den Besitz einer dementsprechenden Rechnung entfallen kann ... so wird das in der Regel gehandhabt


Garantiebestimmungen

1. Bei der Anmeldung von Garantieansprüchen muss der Kunde die vollständig und richtig ausgefüllte Garantiekarte sowie die Originalrechnung oder den vom Händler ausgestellten Kassenbeleg oder eine entsprechende Bestätigung vorlegen. Die Serienummer am Gerät muss lesbar sein.


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 18:25 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2008, 18:26

Snoopydo schrieb:

LE-40F86BD schrieb:
Der Grund hierfür ist, daß das Ausfüllen der Karte durch den Besitz einer dementsprechenden Rechnung entfallen kann ... so wird das in der Regel gehandhabt


Garantiebestimmungen

1. Bei der Anmeldung von Garantieansprüchen muss der Kunde die vollständig und richtig ausgefüllte Garantiekarte sowie die Originalrechnung oder den vom Händler ausgestellten Kassenbeleg oder eine entsprechende Bestätigung vorlegen. Die Serienummer am Gerät muss lesbar sein.

Bestimmungen sind gut, daß es sie gibt ....
Aber die Regel zeigt, daß Samsung keinen Wert auf die ausgefüllte Karte legt
Snoopydo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Nov 2008, 18:26

LE-40F86BD schrieb:
Der Grund hierfür ist, daß das Ausfüllen der Karte durch den Besitz einer dementsprechenden Rechnung entfallen kann ... so wird das in der Regel gehandhabt



Dann verstehe ich diesen Thread nicht bzw. die Angst, ein Gerät ohne diese Karte zu bekommen.


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 18:29 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2008, 18:37

Snoopydo schrieb:

LE-40F86BD schrieb:
Der Grund hierfür ist, daß das Ausfüllen der Karte durch den Besitz einer dementsprechenden Rechnung entfallen kann ... so wird das in der Regel gehandhabt



Dann verstehe ich diesen Thread nicht bzw. die Angst, ein Gerät ohne diese Karte zu bekommen.

Im Endeffekt ist das alles eine Haarspalterei.
Einerseits verlangt der Samsung-Service im Garantiefall teilweise überhaupt keine Garantiekarte und auch keine Rechnung und andererseits stehen die Garantiebedingungen schwarz auf weiß festgeschrieben.
Woher willst Du vorher wissen was im "Ernstfall" wirklich an Unterlagen verlangt wird ?
Ganz sicher ist man doch nur, wenn man alles hat was gebraucht werden könnte
Snoopydo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Nov 2008, 18:42
... also auch die unterschriebene und abgestempelte Karte vom Händler. Die gehört auch dazu!

Du musst dich jetzt schon mal festlegen welchen Standpunkt du hier vertrittst. Einerseits beharrst du auf Aussagen in den Garantiebestimmungen( Vor-Ort-Service), auf der andern Seite behauptest du, Papier wäre geduldig. Was denn nun?


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 18:43 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2008, 19:02

Snoopydo schrieb:
... also auch die unterschriebene und abgestempelte Karte vom Händler. Die gehört auch dazu!

Du musst dich jetzt schon mal festlegen welchen Standpunkt du hier vertrittst. Einerseits beharrst du auf Aussagen in den Garantiebestimmungen( Vor-Ort-Service), auf der andern Seite behauptest du, Papier wäre geduldig. Was denn nun?

Wozu muß ich hierzu einen Standpunkt vertreten ?
Du darfst Dir schon selbst Deine Gedanken machen was für Dich günstig wäre im Garantiefall vorliegen zu haben.

Ich weiß jetzt was Du vorhin mit der Bemerkung meintest Du verstehst diesen Thread nicht
moerchenkanini
Stammgast
#28 erstellt: 07. Nov 2008, 19:19
Sag mal, hat jemand seinen Fernseher von Screenmax????

Da war keine Garantie- Karte in dem Sinne bei, sondern nur ein "auffaltbarer Bogen",wo die Garantie der verschiedenen Länder verzeichnet ist.
LE-40F86BD
Inventar
#29 erstellt: 07. Nov 2008, 19:47

moerchenkanini schrieb:
Sag mal, hat jemand seinen Fernseher von Screenmax????

Da war keine Garantie- Karte in dem Sinne bei, sondern nur ein "auffaltbarer Bogen",wo die Garantie der verschiedenen Länder verzeichnet ist.
:.

Das ist schon die Garantiekarte
Snoopydo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Nov 2008, 20:06

LE-40F86BD schrieb:

Ich weiß jetzt was Du vorhin mit der Bemerkung meintest Du verstehst diesen Thread nicht :L



Na ja, ich glaub eher du verstehst nicht so recht, wofür ein Forum da ist.

Auf die Frage, was gut sei, mit "das musst du selbst wissen..." zu Antworten, sagt ja schon einiges über den Verfasser, der halt mal irgendwas schreiben wollte, statt zu helfen.

Wenn man es selbst wüsste, bräuchte man hier nicht fragen - nur, um dir auch mal einen Tipp zu geben

Entweder rate ich hier, auf die Garantiebestimmungen des Herstellers zu achten, dann kann ich aber nicht gleichzeitig behaupten, die abgestempelte Garantiekarte sei uninteressant, oder ich sag: "Garantiebestimmungen sind sowieso Haarspalterei... gut dass es sie gibt, aber in der Regel hält sich sowieso keiner dran."


Zumindest letztere Aussage ist fatal, wenn sie für bare Münze genommen wird und Samsung sich im Schadenfall entgegen der Regel, eben doch mal an ihre Regeln hält. Wer ist dann der Dumme?

Du nicht, weil "muss ja schließlich jeder selbst wissen..."

Aber dafür brauch ich ehrlich gesagt nicht das Forum.


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 20:11 bearbeitet]
five_angel
Stammgast
#31 erstellt: 07. Nov 2008, 20:18
Von ausgefüllter Garantiekarte war seitens Samsung nie die Rede, es muß eine Blanko-Karte vorhanden sein, auf der wie gesagt Deutschalnd mit aufgeführt ist. So ein Teil ist aber wohl nicht immer beigepackt.
Snoopydo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Nov 2008, 20:29

five_angel schrieb:
Von ausgefüllter Garantiekarte war seitens Samsung nie die Rede...


Samsung Garantiebestimmungen (AUSZUG)

1. Bei der Anmeldung von Garantieansprüchen muss der Kunde die vollständig und richtig ausgefüllte Garantiekarte sowie die Originalrechnung oder den vom Händler ausgestellten Kassenbeleg oder eine entsprechende Bestätigung vorlegen. Die Serienummer am Gerät muss lesbar sein.


[Beitrag von Snoopydo am 07. Nov 2008, 20:33 bearbeitet]
firaX
Inventar
#33 erstellt: 07. Nov 2008, 22:13
Mein gott bitte glaub doch den leuten auch mal was. Ich hatte meine beiden Geraete jeweils mehrmals mit Vor Ort service bombardiert, EINMAL wollten sie die RECHNUNG per Fax, beim zweiten mal GAR NICHTS. Das bezieht sich auf Bayern...Beim Anruf wollen sie ebenso nur die Seriennummer.
KEINER HIER hat eine AUSGEFUELLTE Garantiekarte!!! KEIN Haendler wird das teil aufmachen und die Karte gross ausfuellen. Und Samsung interessiert das auch wirklich nicht.
Es hat auch in 2 Jahren hier noch niemand gepostet, dass ihnen der Service verweigert wurde. Und glaub mir, beim F86 (Modell) hatten bestimmt 30 leute hier den Kundenservice im Haus und 29 davon kauften ihr geraet online, sprich hatten keine 100% "Deutsche Ware".
Ein Kassenzettel/Rechnung eines DEUTSCHEN Haendlers wird ausreichen, jedenfalls reichte er bislang immer aus.
LE-40F86BD
Inventar
#34 erstellt: 07. Nov 2008, 22:26

Snoopydo schrieb:
... oder ich sag: "Garantiebestimmungen sind sowieso Haarspalterei... gut dass es sie gibt, aber in der Regel hält sich sowieso keiner dran."

Das soll ich gesagt haben ?
Wenn Du schon versuchst Zitate von mir in Deine Posts einzubauen, dann bitte ich diese doch wortwörtlich wiederzugeben und nicht den Sinn nach Deinen Wünschen zu verdrehen
Stell Dir vor das liest jemand und glaubt es vielleicht noch
five_angel
Stammgast
#35 erstellt: 07. Nov 2008, 22:36
Bin mir nicht mehr sicher, ob es richtig war, den 46A956 heute nicht anzunehemn, 1908,- inkl Nachnahme/Versand sind natürlich ein Top-Preis.

Ggf. ist das extreme Preis-Gefälle, über 1/3-kostet das Gerät bei MM und Co. mehr Samsung einfach zu viel und sie versuchen hier zu bremsen.

Ob sie es dann wirklich durchziehen und Service ablehnen ist die Frage. Frage ist aber auch, ob man bei älteren Geräten so auf Anhieb sehen konnte, für welchen Markt sie sind.

Momentan ist aber alles spekulativ, weil keine Erfahrungen vorliegen.
firaX
Inventar
#36 erstellt: 07. Nov 2008, 22:49
Ich weiss nicht, wen das ganze mit dem Verfall mehr stoert, Samsung oder MM. Samsung verkauft schliesslich ihr zeug zu nem gewissen preis. MM wird kaum gross mehr zahlen, als redcoon...da koennen sie sagen was sie wollen. Sie haben halt ihre Laeden zu finanzieren.
Es ist jedoch wirklich so, online shops bieten seit jeher "EU Ware" an. Mein M86 zb hatte hinten hollaendisches zeug auf dem Aufkleber. Service hat das nicht interessiert, die bauten mir ohne murren 2 neue panel ein.
Snoopydo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Nov 2008, 23:01

firaX schrieb:
Mein gott bitte glaub doch den leuten auch mal was.


Ich bins ja nicht, der den Vor-Ort-Service für EU Geräte hier in Frage stellt, weil es nicht explizit irgendwo steht.

Du hast Recht, niemandem wurde bisher der Service verweigert, egal welches Gerät er nun hatte. Deshalb verstehe ich ja auch diesen Thread nicht und die Panikmache, die nur zur Verunsicherung führt.
hade-fan
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Nov 2008, 00:29
Aber bitte nicht vergessen, das der ganze Stress erst seit Serie 6 aufgekommen ist - genau dann als Samsung angefangen hat unterschiedliche Gerätebezeichnungen einzuführen : A656 vs A659.

Irgend etwas werden die sich dabei schon gedacht haben. Und das es dabei nicht um Fachmarkt vs Onlinehändler geht ist inzwischen klar ! Den höheren Kontrast finden auch nur vollkommen unbedarfte Kunden toll ! Wer zum Henker kauft also nun die Geräte mit der "9" am Ende, wenn er das vollkommen identische Gerät mit einer "6" am Ende für bis zu 500 Euro günstiger bekommt ? Ein mächtiger Aufpreis - nur wegen der 3 Jahre Garantie !?! Da steckt mehr dahinter - und wir wollen nur von Anfang an ausschließen, das es im Ernstfall nicht am Vor-Ort-Service scheitert - mehr wollen wir doch nicht.

Ich meine das dieser Thread seine volle Berechtigung hat. Und das ich damit nicht allein stehe beweist die bisherige Beteilungung - Danke übrigens hierfür ;-)
LE-40F86BD
Inventar
#39 erstellt: 08. Nov 2008, 09:51

five_angel schrieb:
... Frage ist aber auch, ob man bei älteren Geräten so auf Anhieb sehen konnte, für welchen Markt sie sind.

Das konnte man definitiv, ja
five_angel
Stammgast
#40 erstellt: 08. Nov 2008, 10:38
Also erstmal allen danke für die rege Beteiligung.

Für alle die wie ich vor der Frage stehen, ob sie bspw. ein XXH Gerät annehmen sollen, könnte noch folgendes hilfreich sein. Damit kam der Händler bei dem ich auch wg. fehlendem Vertrauen und Mauerns dann doch nicht gekauft habe, um die Ecke:

Man sucht sich auf der Samsung Seite den Service Partner in der Nähe raus, und erkundigt sich da.

Nach allem was hier in dem Thread steht, kann man es schon mit einem XXH oder ähnlichem riskieren. Mit einem Restrisko, wieviel Ersparnis einem das wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

Ich bekomme jetzt für 150,- Euro mehr ein "sauberes" Gerät,
bei einem 80 km entfernetn Händler (vorher 600 KM). Soll schon Dienstag kommen.


[Beitrag von five_angel am 08. Nov 2008, 10:39 bearbeitet]
signs
Stammgast
#41 erstellt: 08. Nov 2008, 12:14

hade-fan schrieb:
Und das es dabei nicht um Fachmarkt vs Onlinehändler geht ist inzwischen klar !


Das ist falsch. Genau daraus resultiert die ganze Problematik mit den beiden Modellen. Aber das wurde hier zu Beginn der Einführung des A659 zu genüge diskutiert, über zig Seiten.

Auch die Diskussion mit der Garantie beim A656 kam erst just zum Zeitpunkt der Einführung des A659 auf. Warum? Weil eben im Einzelhandel den interessierten Käufern gesagt wurde, dass der A656 keine Garantie hätte. Seltsam, wurde das Gerät doch damals selbst noch im Einzelhandel verkauft. Gepaart mit dem Dilettantismus einzelner Samsung-Mitarbeiter an der Hotline war die Verwirrung perfekt. Und da wird noch so oft Gegenargumentiert. Einige wollen oder können es nicht verstehen (nicht auf dich bezogen, sondern generell gemeint).

Dabei ist es nicht sonderlich schwer, das ganze nachvollziehen. Es würde ausreichen, wenn man sich mal die Garantiebestimmungen auf der HP von Samsung durchließt sowie die der Garantiekarte. Und hier wurde oft genug erläutert, dass es bisher noch zu keiner Ablehnung des Services gekommen ist, wenn die Unterlagen vorlagen. Das alles wurde schon x-mal durchgekaut und trotzdem wird jedes Mal wieder alles neu aufgerollt und anders dargestellt. Da steckt wohl System dahinter.

Wer sich wirklich unsicher betreffend die Garantiebestimmungen ist, der sollte sich einen LCD von Toshiba holen. Da gibt es diese Probleme nicht, da Toshiba keine Garantie gibt. Da stellt sich die Frage erst überhaupt nicht.

Das Problem hier bei Samsung ist absolut künstlich geschaffen worden.
Snoopydo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Nov 2008, 13:46

signs schrieb:

Das Problem hier bei Samsung ist absolut künstlich geschaffen worden.


Ganz richtig, aber es wird auch immer wieder User hier geben, die wider besseen Wissens hier Zweifel streuen und für Panik sorgen. Das führt dann dazu, dass einige Spezialisten 5x einwandfreie Geräte an der Haustür verweigern, weil auf der Verpackung ein XXH oder sonst was steht. Dabei bräuchte man nur mal bei Samsung anrufen oder wenn man halt was schriftliches haben will, eine Mail an den Garantiesupport senden.

Hier im Forum gibt es dutzende Einträge von z.B. A656 Besitzern (ja das Problem gibts nicht erst seid der 9er-Reihe), die telefonisch von Samsung bestätigt bekamen, dass es keinerlei Garantieeinschrängung und das es Vor-Ort-Service gibt. Zig Benutzer mit z.B Clouding oder fiebenden, summenden Netzteile hatten Besuch von Samsung-Servicetechnikern, was ein klarer Beweis für den Vor-Ort-Service ist.


hade-fan schrieb:

Wer zum Henker kauft also nun die Geräte mit der "9" am Ende, wenn er das vollkommen identische Gerät mit einer "6" am Ende für bis zu 500 Euro günstiger bekommt ? Ein mächtiger Aufpreis - nur wegen der 3 Jahre Garantie !?! Da steckt mehr dahinter


Wer zum Henker die kauft? Es gibt genug Leute, die sich nicht in diesem Forum hier Informieren und ihre Geräte im MM&Co kaufen. Da gibt es keine anderen Geräte als den AX59. Auch auf der deutschen Samsungseite gibt es nix anderes.

Wo hast du denn dein Auto gekauft? Da kann ich genauso sagen: "wer zum Henker bezahlt denn für das identische Auto 30% mehr?" Re-Importe gibt es in allen möglichen Bereichen und sind Gang und Gäbe. Einige Kunden nutzen den Preisvorteil, andere nicht. So, wie du dein Auto im Autohaus um die Ecke kaufst, machen das andere mit ihrem Fernseher im Mediamarkt. Das ist völlig normal.


hade-fan schrieb:

und wir wollen nur von Anfang an ausschließen, das es im Ernstfall nicht am Vor-Ort-Service scheitert - mehr wollen wir doch nicht.


So, und ist das bis jetzt hier gelungen? Ich denke nicht. Und es wird auch nicht, wenn sich kein konkreter User hier äußert, dem der Service aufgrund seiner Gerätebezeichnung verweigert wurde. Wie gesagt, es gab diese Diskussion schon vor einem Jahr hier mit dem 656.


Diese Threads mit wilden Spekulationen helfen niemandem weiter und sorgen nur für schlaflose Nächte bei den Usern, die sich so ein Gerät gekauft haben, für Verwirrung und Unsicherheit bei Leuten, die sich so ein Gerät kaufen wollen, und für Unmut bei den Onlinehändlern, die die Versandkostenkosten für einwandfreie Ware tragen müssen, die ohne belegbaren Grund an der Haustüre verweigert werden.


[Beitrag von Snoopydo am 08. Nov 2008, 13:57 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#43 erstellt: 08. Nov 2008, 13:54

firaX schrieb:
Ich weiss nicht, wen das ganze mit dem Verfall mehr stoert, Samsung oder MM. Samsung verkauft schliesslich ihr zeug zu nem gewissen preis. MM wird kaum gross mehr zahlen, als redcoon...da koennen sie sagen was sie wollen. Sie haben halt ihre Laeden zu finanzieren.
Es ist jedoch wirklich so, online shops bieten seit jeher "EU Ware" an. Mein M86 zb hatte hinten hollaendisches zeug auf dem Aufkleber. Service hat das nicht interessiert, die bauten mir ohne murren 2 neue panel ein.


Der Service sind sowieso Fremdfirmen, die von Samsung bezahlt werden. Denen ist das alles sowas von egal. Du kannst da sicherlich auf Kulanz hoffen. Die wollen auch ihr Geld verdienen. Also eine Rechnung wird dir sicherlich ausreichen.

Samsung hat das Problem auch absichtlich geschaffen. Die wollen, dass du im MM deine Geräte kaufst. Da Samsung Deutschland auch was verdienen will. Wenn ein Internethändler in der CZ bestellt, sieht das Samsung Deutschland nicht gerne. Also gehen Sie den Weg, den Sie zurzeit gehen. Versuchen die Käufer zu verunsichern und somit wieder in Läden zu drängen, die in Deutschland bestellen.

Was zusätzlich noch dazu beiträgt ist, dass dann unseriöse Verkäufer im MM behaupten, dass es bei den Shops nur B-Ware gibt. Was absoluter blödsinn ist, das kann sich Samsung auch nicht leisten. Und die sowas wie B-Ware in den Handel bringen, dann sind das LCDs die einen Kratzer im Gehäuse haben. Ein Seriöser Händler verkauft dann aber auch die B-Ware ausgezeichnet. Davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher, dass die MM auch nur deutsche Ware verkaufen. Die haben vereinzelt auch noch den a656 da stehen.
five_angel
Stammgast
#44 erstellt: 08. Nov 2008, 15:24
@Andyx1975

Ein sehr vernünftiger Beitrag. Schade, dass Sameuropa dass nicht auch so gesagt hat, dann hätte ich jetzt für einen Superpreis mein A956 schon zuahuse in Betrieb.

Aber wahrscheilnlich sind durch die momentane Politik von Smmsung alle etwas verunichert, gewollt.

Ggf. sogar gesteuert vom Metro-Konzern also Saturn und MM:
Was die treiben find ich sowieso ein Witz, da kauf ich schon lange nichts mehr. Die sind mittlerweile in ganz Europa vertreten. Kaufen mit Sicherheit günstiger ein als alle anderen, diktieren quasi den Markt, verkaufen aber zu 99% zur UVP.

Also grundsätzlich würde ich beim nächsten Mal jedes Gerät nehmen, egal welche Kennung ;-), egal auch waas ich vorher gesagt habe, hab halt hier dazugelernt.
five_angel
Stammgast
#45 erstellt: 08. Nov 2008, 18:41
Mittlerweile, nach den ganzen Info hier, bin ich richtig sauer auf die Modellpolitik und Infos von Samsung: hat mich davon abgehalten ein richtiges Schnäpchen zu machen, hab den 956 wieder ziehen lassen, echt blöd, könnt mich jetzt in den Hintern beißen.

Einzig dass der liefernde Händler irgndwie auch blöd rüberkam, macht es mir etwas leichter.
five_angel
Stammgast
#46 erstellt: 11. Nov 2008, 20:51
Wieder ein Gerät, XXC, ziehen lassen.

Habe mich heute bei der Geschäfstleitung von Samsung beschwert und werde das auch bei der EU tun: die Auskünfte der Samsung Hotline, EU-Ware nicht zu unterstützen, stimmt in keiner Weise mit den Anforderung der EU an den freien Handel überein, eine Frechheit.

Samsung ist für mich gestorben, werde mir einen Philips kaufen. Die werden wenigstens nicht mit Preispannen von 1000 Euro und mehr innerhalb des Marktes gehandelt
signs
Stammgast
#47 erstellt: 11. Nov 2008, 20:57

five_angel schrieb:
Wieder ein Gerät, XXC, ziehen lassen.

Habe mich heute bei der Geschäfstleitung von Samsung beschwert und werde das auch bei der EU tun: die Auskünfte der Samsung Hotline, EU-Ware nicht zu unterstützen, stimmt in keiner Weise mit den Anforderung der EU an den freien Handel überein, eine Frechheit.

Samsung ist für mich gestorben, werde mir einen Philips kaufen. Die werden wenigstens nicht mit Preispannen von 1000 Euro und mehr innerhalb des Marktes gehandelt


Versteh ich dich richtig, dass du ein Gerät mit der Bezeichnung "FXXC" nicht angenommen hast? Ich frag lieber nochmal nach, bevor ich jetzt weiter ausführe.
five_angel
Stammgast
#48 erstellt: 11. Nov 2008, 21:04
sorry, quatsch, XXC wäre ja ok, meinte XXH für osteuropa, komme schon selbst durcheinander.
signs
Stammgast
#49 erstellt: 11. Nov 2008, 21:19

five_angel schrieb:
sorry, quatsch, XXC wäre ja ok, meinte XXH für osteuropa, komme schon selbst durcheinander.


Na gut dass ich noch mal nachgefragt habe

Btw: Deine Beschwerde wird nichts bringen. Nicht weil diese jetzt keinen Sinn hätte. Vielmehr wissen die selbst genau, dass das, was sie einem an der Hotline sagen und dass, was letztendlich zur Anwendung kommt, zwei paar Schuhe sind. Genau aus diesem Grund wurde hier noch keinem der Support verweigert. Dass ist wie bei dem Baustellenschild "Eltern haften für ihre Kinder". Das ist rechtlich gesehen ebenso schwachsinnig wie die Auskunft mit den "Grauimporten". Beides hat aber seine Wirkung, da es genug Leute geben wird, die es nicht Besser wissen können, insbesondere dann, wenn es von eigentlich seriösen Informationsquellen kommt.
signs
Stammgast
#50 erstellt: 11. Nov 2008, 21:26

five_angel schrieb:
Samsung ist für mich gestorben, werde mir einen Philips kaufen.


Dürfte zumindest weniger Stress bedeuten. Philips verlangt nämlich nur den Kaufbeleg in den Garantiebestimmungen im Falle einer Reklamation. In der Praxis wird dies zwar von Samsung genauso gehandhabt (wenn die überhaupt mal was sehen wollen). Aber alleine dass es in den Garantiebestimmungen von Samsung steht, dass eine Garantiekarte vorgelegt werden muss, scheint genügend Leute zu verunsichern.
ANDYx1975
Inventar
#51 erstellt: 12. Nov 2008, 00:56

five_angel schrieb:
@Andyx1975

Ein sehr vernünftiger Beitrag. Schade, dass Sameuropa dass nicht auch so gesagt hat, dann hätte ich jetzt für einen Superpreis mein A956 schon zuahuse in Betrieb.

Aber wahrscheilnlich sind durch die momentane Politik von Smmsung alle etwas verunichert, gewollt.

Ggf. sogar gesteuert vom Metro-Konzern also Saturn und MM:
Was die treiben find ich sowieso ein Witz, da kauf ich schon lange nichts mehr. Die sind mittlerweile in ganz Europa vertreten. Kaufen mit Sicherheit günstiger ein als alle anderen, diktieren quasi den Markt, verkaufen aber zu 99% zur UVP.

Also grundsätzlich würde ich beim nächsten Mal jedes Gerät nehmen, egal welche Kennung ;-), egal auch waas ich vorher gesagt habe, hab halt hier dazugelernt.


Hast du keine Garantiekarte von SamEurope bekommen? Redcoon verkauft ja auch importe und die sollen angeblich Karten nachliefern. Davon abgesehen es gibt glaube ich auch EU Gerätet mit Garantiekarten für Deutschland. Im a956 hatte einer ein franz. Gerät mit Garantiekarte wo explizit Deutschland genannt wurde.
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