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Bildruckler ARD/ZDF/arte HD bei Nutzung des internen DVB-C-Tuners XXX4

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243lc
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:52
nach langen Versuchen folgende Aussage: Software 071

11 Min Ruckler sind weg, aber in unterschiedlichen Abständen sind Störungen vorhanden ( leichte Artefakte und kurzes Zucken )

Ich betreibe gleichzeitig Technisat HD K2 mit Twin HD Tuner über HDMI, auch hier zeitweilig Artefakte Störungen.

Wenn der Antennenpegel etwas reduziert wird, ( 65 db ) wird bei mir der Fehler weniger.

Hamburger Kabel nach Änderung 338 Mhz.

...........................................
32PFL 9604/12 - Technisat HD K2 neue Software -
Wu
Inventar
#404 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:47

243lc schrieb:

11 Min Ruckler sind weg, aber in unterschiedlichen Abständen sind Störungen vorhanden ( leichte Artefakte und kurzes Zucken )


Diese Ruckler haben dann aber nichts mit dem TV zu tun. Insgesamt lässt Deine Beschreibung Probleme mit dem Kabelsignal vermuten...
king-gustaf
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:02
soviel zu dem Ruckler Problem !


Vielen Dank, dass Sie mit Philips gechattet haben.
Wie von Ihnen gewünscht, finden Sie hier den Gesprächsverlauf Ihres Chats mit uns:

Chat started
XXXX: Guten Tag. Wie kann ich helfen?
Besucher: Guten Morgen, warte schon seit 3 monaten auf ein Update für die 8000 LCD Serie bezgl der Rucker in den ÖR, immer werde ich und auch andere wie man im HIFI Forum lesen vertröstet, wissen Sie ob diese Woche ein UPDATE erscheint, langsam werde ich und andere ungeduldig, so kann man mit Kunden nicht umgehen
XXXXXX: An einem entsprechenden Update wird gearbeitet. Ein Veröffentlichungstermin liegt noch nicht vor.
XXXXX: Ich bitte um Ihr Verständnis, dass vor der Veröffentlichung eines Updates zunächst Tests durchlaufen werden müssen.
Besucher: Das lese ich schon seit wie gesagt seit 3 Monaten; aber wann ?!
XXXXXX: es liegt noch kein genauer Termin vor
Besucher: das ist zum Kotzen, als Kunde wird man bei Philips nur hingehalten
XXXXXX: es tut mir leid, dass ich Ihnen hier nichts anderes Schreiben kann, aber es liegt nunmal noch kein Te! rmin vor
Besucher: ich möchte gerne mit der Softwareabteilung oder einen der mir dazu mehr dazu sagen kann als "mir tut es leid , ich bitte sie um geduld, wir bitten um ihr Verstöndnis" in Verbindung treten, wer ist das bei IIhnen im Haus
XXXXXXX: da kann ich Ihnen niemanden nennen, ich bin hier für Sie der Ansprechpartner
XXXXXXX: ich kann Ihr Anliegen aber intern weiterleiten
Besucher: Sie können mich nur vertrösten, ich brauche jemanden der mir richtige Antworten geben kann, und auserdem glaube ich dem Onlinechat nicht mehr, ich/wir werden nur hingehalten
XXXXXXX: das ist nicht korrekt, es gibt die Software noch nicht für den TV. Sobald sie verfügbar ist, ist sie auch auf der Homepage.
Besucher: bla bla bla
Besucher: das es auf der Hompage ist, das werden die Leute schon merken, dafür brauchen wir die hotline/chat nicht, wir brauchen Fakten
XXXXXXX: eine andere Auskunft kann ich nicht geben, ich kann Ihr Anliegen nur weiter! leiten und dann werden Sie kontaktiert, wenn die Software verfügbar i st. Etwas anderes ist nicht möglich. Ich kann kein datum nennen.
Besucher: Braucht man 3 Monate für eine Software eine kleine kleinigkeit zu verbessen, ist es für Sie wirklich verständlich, mal ehrlich???
XXXXXXX: es müssen Tests durchlaufen werden, schließlich ist der TV ja nicht nur in Deutschland erhältlich, sondern in mehreren Ländern und die HD-Ruckler treten nicht überall auf!
XXXXXXX: es ist lokal begrenzt
Besucher: Das Problem mit den Rucklern ist seit 6 Monaten bekannt !, erst 3 Monate später reagiert Philips, aber auch nur weil sich die Besitzer der LCD mehrfach beschwert haben. jetzt braucht man über 3 Monate um die Software umzuschreiben, peinlich
XXXXXXX: es gibt die HD Ausstrahlung erst seit 13. Februar - vorher war es nur eine Testausstrahlung, da wird seitens der Anbieter viel probiert
XXXXXXX: Zumal die Kabelanbieter in den meisten Regionen die Programme auch erst zur Regelausstrahlung in die Senderlisten aufgenom! men haben.
Besucher: Warum bekommen es die anderen Marken hin, ohne das es Probleme gibt, die haben frühzeitig das Problem erkannt, Philips hat gepennt- so ist das, geben Sie/Philips es endlich zu
XXXXXXX: Aber wir kommen so nicht weiter. Ich kann Ihnen hier kein Datum nennen. Wie schon geschrieben, kann ich Ihr Anliegen nur weitergeben, dass Sie kontaktiert werden, wenn die Software rauskommt. Etwas anderes ist nicht möglich. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.
Besucher: Das wir nicht weiter kommen weis ich/wir schon seit 3 Monaten- endlich haben sie das Problem erkannt
XXXXXXX: im Chat kommen wir hier nicht weiter in Bezug auf die Software
XXXXXX: Bestehen sonst noch Fragen zum TV?
XXXXXX: Dann danke ich Ihnen für die Nutzung des Chat Supports und wünsche einen schönen Tag.
Besucher: Danke, ich weis nun Bescheid, vertrösten Sie die anderen, ich werde mich an AUDIO FOTO BILD wenden
XXXXXX: ich wünsche einen sc! hönen Tag
Chat is closed by visitor


Mit freundlichen Grüßen,
Philips Kundendienst
ceesthoen
Stammgast
#406 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:21
Klasse !!! Ich ärgere mich zum Tode an Philips. Ich habe der Herr Kleisterlee von Philips geschrieben, also das Problem soll auf höchste Ebene bekannt sein. Schon während dieser Test-austrahlungen habe ich mein "Befund" an Philips gemeldet, wo IMMER wieder die Antwort kam: wir können dieses Problem nicht nachvollziehen, unsere Test-geraäte zeigen das nicht. Und ENDLICH ENDLICH ENDLICH machen die was, aber sind sehr, sehr träge. Ich bekomme auch so langsam das Gefühl das ich mich von alle meine Philips Geräte trenne wenn die dieses Rücklen nicht im Griff bekommen, weil die .71 Firmware anscheinend nicht alle Probleme behebt. Doof ist auch das auf die "Support" Websiten von Philips KEIN hinweis aus dies DynGoP32 Problem zu finden ist und es für die .71 Firmware ist auch keine "Read Me" Datei (auch nicht in English) vorhanden: also unbekannt ist auch WAS Philips modifiziert hat an die Firmware.

Ich habe ein separater HD DVB-C Tuner (auch Philips) der seit dem Firmware update für dieses Gerät (das nicht mehr von Philips geliefrt wird, die Sparte ist verkauft), KEINE Bildstörungen zeigt, kein Rückeln, kein "Pixelen", nur super Bild. Also meine Vermutting die ich schon über 7 Monaten an Philips aussere stimmt: es liegt am internen DVB-C Tuner.

Dieser Chat-funktion geht leider nicht weiter als: habe Sie die Kabel richtig angeschlossen ????
ceesthoen
Stammgast
#407 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:31
Laut "chat" mit Philips habe die xxx5 Modelle die im Mai 2010 kommen KEINE Probleme mit DynGop32 ARTE/ARD/ZDF in HD 720p !! Sie hat es nochmals nagefragt und 2 mal bestätigt.
king-gustaf
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:42

ceesthoen schrieb:
Laut "chat" mit Philips habe die xxx5 Modelle die im Mai 2010 kommen KEINE Probleme mit DynGop32 ARTE/ARD/ZDF in HD 720p !! Sie hat es nochmals nagefragt und 2 mal bestätigt.


Tut mir leid, aber was interessieren uns die neuen 5 er Modelle, hier heht es um ein Update das Monate braucht, wenn nicht "gar nicht"
ceesthoen
Stammgast
#409 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:21
Uns=dir ?

Also mir ging es darum das Philips anscheinend für die neue 2010 xxx5 Modelle eine Lösung gefunden hat für dieses 11-Minunten-DynGop32 Problem, eine Lösung die es leider noch nicht gibt für die 8404 Modelle. Philips hat Monatenlang mir gegenüber so getann als ob das Problem nur bei mir auftratt, immer wieder würde gesagt: sind Ihre Kabel in ordnung, kaufen Sie sich bessere Antennekabel etc. Da ich davon ausgehe das neue Modelle Monaten an Entwicklung brauchen, bekam ich durch dieser Ausage das Gefühl das Philips intern schon länger sich von Probleme bewüst war. Ich kann mich natürlich stark irren. Und nur das wollte ich teilen.
king-gustaf
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:09
Alles klar, aber wie man von den P... ignoriert, das kotzt einen richtig an ! Das vertrauen an die ist komplett weg, mir geht es eigentl. auch nicht mehr an die verdammten Ruckler, mir gehts jetzt darum wie assozial die sich verhalten
locoberlin
Neuling
#411 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:43
Hallo,

hatte bisher auch kräftig mitgelesen. Bin selbst Besitzer eines 47 PFL 8404.

Hier mal eine gute Nachricht, habe soeben auf der HP bei Philips die SW-Version 000.026.072.000 gefunden.

Da ich noch auf Arbeit bin, kann ich noch nicht testen, aber in der Englischversion steht im Changelog ausdrücklich der HD-Ruckler!

Vielleicht kann schon jemand testen.?

Gruß
Locoberlin
Charlies_Silence
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:45
Mit Überraschung habe ich bei meinem täglichen Besuch der Philips Support Seite für meinen 52 PFL 7404 eine neue Firmware gefunden. Und dann gleich eine ".....72er". Mal sehen, ob dann das Ruckeln vorbei ist.

http://www.p4c.phili...04H/12&slg=de&scy=DE
ceesthoen
Stammgast
#413 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:05
Seit 35 Minuten jetzt auch für 8404 !!
Charlies_Silence
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:31

Charlies_Silence schrieb:
Mit Überraschung habe ich bei meinem täglichen Besuch der Philips Support Seite für meinen 52 PFL 7404 eine neue Firmware gefunden. Und dann gleich eine ".....72er". Mal sehen, ob dann das Ruckeln vorbei ist.

http://www.p4c.phili...04H/12&slg=de&scy=DE



Erster Test auf ARD HD und kein Ruckeln zu sehen. Super! Habe aber nur 20 min geschaut. Schaun wa ma.
q12
Inventar
#415 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:58
Euch ALLEN einen schönen Tag!
q12
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:26
Auf der einen Seite freue ich mich (für euch), dass es endlich das Update für viele Geräte gibt, auf der anderen Seite steht ein solches Update für meinen 8664 noch aus. Ich hoffe das folgt endlich in kurzer Kürze...
ceesthoen
Stammgast
#417 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:04
Erster Eindruck der .72 Firmware: viel besser, kein Pixelen oder Standbild. Heute Abend "Dauertest" !!
nettisocke
Stammgast
#418 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:34

ceesthoen schrieb:
Erster Eindruck der .72 Firmware: viel besser, kein Pixelen oder Standbild. Heute Abend "Dauertest" !!


... schließe mich da meinem Vorredner an.
Hardware: 42PFL8654 über internen DVB-C Receiver mit KDG.
Konnte im Kurztest keinen 11-Minuten Ruckler mehr feststellen, Dauertest und Bericht erfolgt später.
Berthi
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:59
Erster Eindruck: sauber, in 1 1/2 Stunden lediglich 1 kurzer Pixelzerfall, damit kann ich sehr gut leben.
Es wäre jetzt nur noch schön wenn mein örtlicher Kabelanbieter auch was an seinem SAT-Empfänger tun würde: über den Hirschmann sind die Ruckler weiterhn da...
ceesthoen
Stammgast
#420 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:10
2er Eindruck: leider gibt es immer noch so dann und wann "Pixelen" aber nicht mehr alle 11 Minuten und auch nicht mehr so stark wie vorher.

Signalstärke: 4 von 5 Balken , Qualität: Gut BER:0 X 1E-6)

KabelDeutschland München

Gibt es auch Leute die 5 von 5 Balken und Sehr Gut haben ??
m-g_nb
Schaut ab und zu mal vorbei
#421 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:00
Kann jetzt nach ausgiebigem Test sagen, dass nach dem Aufspielen der neuen 72er Software der 11 Min. Fehler beim 42PFL7404 H/12 definitiv bei mir noch da ist. Die Bildruckler scheinen minimal kürzer geworden zu sein, dass Bild bleibt 1 Sek. stehen und nach 11 Min. dann wieder 1 Sek.usw. Das stört noch ungemein!


[Beitrag von m-g_nb am 30. Mrz 2010, 06:29 bearbeitet]
ceesthoen
Stammgast
#422 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:24
Muss ich leider bestätigen: zwar ist es weniger und "milder" aber es gibt immer noch "Rückler" und "Pixelelen", aber jetzt unregelmässig.
Peter-NRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#423 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:29
72er Software hat bei meinem 42PFL7404H12 den 11Minuten-Ruckler entfernt (Anbieter UM). In unregelmässigen Anständen nur noch sehr schwache und kurze Fehler.
Kann man erst einmal mit Leben da je nach HD-Paket von UM eh ein neuer Reciever in Haus kommt. TV-Receiver wird dann nur bei laufenden Aufnahmen genutzt.

LG Peter
vmac
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:00

vmac schrieb:

Ich habe heute von Philips zu den "Rest-"Ruckler folgende Antwort erhalten:

"Um die Bildruckler Ihres Philips Fernsehgerätes 37PFL9604H/12 beim Empfang von HD-Programmen zu beseitigen, wurde die Softwareversion 0.26.71.0 entwickelt und zur Installation zur Verfügung gestellt.

Ausgiebige Tests haben gezeigt, dass durch die Installation dieser Software Ruckler im HD-Fernsehen nicht mehr auftreten. Wenn weiterhin Störungen vorhanden sind, ist das auf die Empfangsqualität zurückzuführen"

und vor allem zum Schluss:

"Eine erneute Änderung der Softwareversion Ihres TVs ist nicht vorgesehen."

Wie sieht da bei Euch aus? Sind die Ruckler restlos durch das Firmware-Update beseitigt worden oder will Philips das Problem wieder leugnen?


Da habe ich mich zu früh gefreut:

Beim heutigen HD-ZDF-Abendprogramm waren die "11 Minuten"-Ruckler wieder da. Zwar weniger heftig als zuvor, aber dennoch sehr deutlich sichtbar und nervig.

Von Philips habe ich keine Hilfe mehr zu erwarten (s.o.)

Geräte Baureihe: 37PFL9604
Softwarestand: 000.026.071.000
Netzbetreiber: Unitymedia (Aachen, NRW)
weitere HD: keine
Qualität des Signals: Gut
Signalstärke: 4 von 7 Balken


[Beitrag von vmac am 29. Mrz 2010, 21:12 bearbeitet]
Husqy13
Neuling
#425 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:39
So habe nun (fast) alle Beiträge durch und bin nun der Meinung hier auch noch meinen Senf dazu geben zu müssen.
Ich kann gar nicht glauben, dass das 71 UD bei jemandem gefunzt hat???

Habe dieses Forum leider zu spät gefunden, denn sonst hätte ich mir diesen FS wohl nicht gekauft.

Bin gleich Leid geplagt und möchte unbedingt mitteilen, dass ich trotz neuester Firmware das "11min Poblem" IMMER NOCH HABE.
Da ich gelernt habe nur zu sagen was ich weiss , muss ich allerdings von ca.10 min reden (aber gleich und permanent wiederkehrend), denn genauer habe ich nicht messen können (wollen) aber es passte schon recht gut an der Uhr.

Konnte die "Aussetzer" beim ZDF Montags Kino ("Blood Diamond" oder so) noch wunderbar erkennen.
Ich habe den Eindruck, dass nach dem Update der Fehler schwerer zu sehen ist. Noch mit der 70er sah es bei mir so aus, als ob das Bild stehen bleiben würde und dann "hinterherrennen" müsste um die Anderen einzubekommen.
Dieses "Hinterherrennen" ist jetzt (71er) weg und damit ist der Fehler schlechter war zu nehmen. Ein Mitzuschauer "älterer Bauart" konnte ihn gar nicht wahrnehmen.

Ich hatte vorher auch des öfteren echte Abstürze des TV, nicht nur bei unseren "Problemsendern", diese sind seit der 71er FW nicht mehr aufgetreten!

Ich habe Heute erneut bei Phillips um Abstellung des Mangels gebeten und warte nun auf eine Antwort!





Geräte Baureihe: 37PFL9604
Softwarestand: 000.026.071.000
Netzbetreiber: Primacom (Sachsen, Leipzig)
weitere HD: keine, nur ÖR
Qualität des Signals: "Gut"
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:58
Von einem Erfolgserlebnis kann hier wohl keiner Sprechen.
Ruckler sind weniger heftiger als zuvor, aber sehr deutlich sichtbar und das betrifft wohl alle mit internen DVB-C Tuner.
Was macht man nun?


[Beitrag von gluehwurm04 am 31. Mrz 2010, 13:26 bearbeitet]
Husqy13
Neuling
#427 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:43
Zumal z.B. ich den TV wegen der tollen Features und eben auch gerade wegen dem int DVB-C Tuner gekauft habe.
Aber speziell meiner hat nun
-dieses Ruckeln,
-dann diese Totalabstürze (OK seit 71 FW nicht mehr) und er -stürzt ausserdem bei diversen Dateien über USB ab, welche er eigentlich lesen können soll!

Ach hätte er doch nur nicht so ein herausstechend gutes Panel gehabt , dann hätte ich jetzt einen Anderen (und andere Probleme???)
Nebenbei, den Ersten hatte ich bei ALPHA TEC gleich nach 5Tagen zurück gegeben (aber wegen der Abstürze, da habe ich das 11min Phänomen noch gar nicht bemerkt, da kein HD ausgestrahlt wurde).

Ich werde die erneute Antwort des Kundendienstes Abwarten und sollte dann tatsächlich so etwas wie "Ihr Problem, liegt an Ihrem Kabel-Anbieter" o.Ä. rauskommen (ich hatte da weiter oben schon so was Ähnliches gelesen), dann werde ich mich wieder an den Händler wenden und im schlimmsten Fall den befreundeten Anwalt konsultieren. Denn ich habe dann ja ein von Anfang an defektes Gerät geliefert bekommen, wo der gleiche Fehler auch nach der dritten Reparatur nicht abgestellt wurde (da gibt es Referenzurteile aus dem KFZ Bereich). Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, in jedem Fall zeigt dieses Forum, dass es sich um einen Grosserienfehler handelt und Fertigstellung des Produktes am Kunden aktiv betrieben wird.

Nebenbei: ich wollte mir den passenden Bluray von Phillips kaufen (BDP 7500) aber auch da gibt es Bildruckelprobleme...vielleicht kann es Phillips nicht ohne
vmac
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 31. Mrz 2010, 06:45
Auf meine erneute Anfrage an Philips, dass auf meinem Gerät - wenn auch weniger stark - die regelmäßigen Ruckler noch vorhanden sind, habe ich wieder folgende Antwort erhalten.

"Wie bereits in unserer letzten E-Mail mitgeteilt, treten die Ruckler im HD-Fernsehen nach Installation der Softwareversion 0.26.71.0 nicht mehr auf."

Eine freche Behauptung, mir einfach abzusprechen, dass auf meinem Gerät das Firmware-Update nicht geholfen hat. Als arrogant empfinde ich diese Haltung.

Ein Hinweis auf dieses Forum hat leider auch nicht geholfen.

Hätte ich nur damals eine andere Marke gewählt. Die Ignoranz von Philips ärgert mich sehr!!! Andere Hersteller haben auch gute Fernseher.


[Beitrag von vmac am 31. Mrz 2010, 08:10 bearbeitet]
H4GEN
Stammgast
#429 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:04

vmac schrieb:
Hätte ich nur damals eine andere Marke damals.


ähm...ja wenn man das so sieht


[Beitrag von H4GEN am 31. Mrz 2010, 08:07 bearbeitet]
vmac
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:08

H4GEN schrieb:

vmac schrieb:
Hätte ich nur damals eine andere Marke damals.


ähm...ja wenn man das so sieht


Wie denn sonst? Nur auf wiederholtes "Betteln" hat man mein Mail an die Fachabteilung weitergeleitet. Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.

Bei Philips wird das Ticket geschlossen, wenn Philips der Meinung ist, dass mit dem Firmware-Update das Problem beseitigt ist. Etwas seltsam...


[Beitrag von vmac am 31. Mrz 2010, 08:09 bearbeitet]
Husqy13
Neuling
#431 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:25
Also auch ich hatte Heute den Anruf durch Phillips.
Auch mir sagte man, dass das "11 min-Problem" gelöst ist und es !ACHTUNG:! keine weitere Firmwareentwicklung in dieser Richtung geben wird (wenn ein logischer Fehler behoben ist, dann kann man den auch nicht noch einmal korrigieren, würde ja einleuchten wenn nicht... )- die Antwort hatte ja auch schon vmac bekommen .

(jetzt nicht lachen...)
Sie wies mich darauf hin, dass es sich hier auch um einen empfangsbedingten Fehler handeln könnte. Auch andere Kunden hätten berichtet, dass man in der Sendequalitätsanzeige zum Zeitpunkt des Ruckelns einen kurzzeitigen Signalabfall beobachten könnte!
Auch wenn es mir schwer fällt das zu glaueben, werde ich das prüfen.
Dummer Weise muss ich an meinem Anschluss auch noch einen Splitter betreiben, da ich das INET aus der Fernsehdose bekomme und die drückt mir die Empfangsqualität von 5 Balken auf 3, (die Phillips Dame meinte 4 wären schon schön (klar wenn ich nur 3 habe )- muss ich also auch ausschließen

Da ich nun aber feststellen konnte, dass hier ein paar keine Ruckler mehr haben und ein paar sporadische und einige (wie leider auch ich) die gaaaanz regelmäßigen und dass ja nun schlecht zu sortieren geht, dürfte ich da noch einmal um Eure Kraft bitten und mitzuteilen: (vielleicht ists ja mein Kabelbetreiber, dem traue ich nämlich auch alles zu...)-- die 71er FW setze ich mal voraus

Anbieter: Primacom Sachsen - Leipzig
Signalstärke: gut
Empfanngsstärke: 3 von 5 (@ vmac: Du hast 7 möglich???)
Fehler: Ruckelt alle 11 min
Signalabfall beobachtet: noch nicht

Danke im Voraus (an den der noch kann... , der Kampf dauert schon lang...)!

hat eigentlich mal einer geschaut ob sich der Fehler bei Umstellen von "Perfect Natural Motion" und "100Hz clear" verändert??? ich hab beides in Betrieb, könnte der Fehler auch durch eine dieser Funktionen "reingerechnet" werden???
mklotz
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:36
Was mich wundert, wie kann man denn die Sendestärke und das Bild zugleich anzeigen? Bei mir das Bild im Hintergrund schwarz wenn ich mir die Details aufrufe. Außerdem ist es immer so, dass wenn ich diese Funktion aufrufe erst ganz kurz schlechte Qualität angezeigt wird, die aber sofort auf 4 von 5 = gut springt.
Husqy13
Neuling
#433 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:55
hab ich gar nicht dran gedacht (die Dame von Phillips hat das ja so vorgeschlagen... )
Ich werde das Prozedere dann wohl mit Uhr durchführen, bei meinem TV kann ich mich ja auf die "655s" verlassen, mal sehen ob's nur ne ABM zur Demoralisierung durch Phillips ist oder ob ich wirklich was feststellen kann...würde keine Wette eingehen
nettisocke
Stammgast
#434 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:35

mklotz schrieb:
Was mich wundert, wie kann man denn die Sendestärke und das Bild zugleich anzeigen? Bei mir das Bild im Hintergrund schwarz wenn ich mir die Details aufrufe. Außerdem ist es immer so, dass wenn ich diese Funktion aufrufe erst ganz kurz schlechte Qualität angezeigt wird, die aber sofort auf 4 von 5 = gut springt.


Ne gehe mal so vor:

Am besten über Menü "Konfiguration" -> Einstellung -> Einstellung der Sender -> Digital: Kontrolle des Empfangs -> Suchen -> Ok-Taste -> Suchen. Dann warten bis Bild kommt und oben beobachten, wieviele Balken angezeigt werden. 4 von 7 sollten es mindestens sein lt. Philips.
cockroach84
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:39

nettisocke schrieb:
Am besten über Menü "Konfiguration" -> Einstellung -> Einstellung der Sender -> Digital: Kontrolle des Empfangs -> Suchen -> Ok-Taste -> Suchen. Dann warten bis Bild kommt und oben beobachten, wieviele Balken angezeigt werden. 4 von 7 sollten es mindestens sein lt. Philips.


hm...bei mir sind es 4 Balken, ich hab aber trotzdem in unregelmäßigen Abständen Ruckler drin...
Faun67
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:26

Faun67 schrieb:
Hallo,

habe interessiert das Thema verfolgt.
Ich habe einen 42PFL9664H/12 und auch mir sind Ruckler aufgefallen. Ich verwende ein AlphaCrypt Light - Modul 1.19 und eine D02-Karte von KDG. Die kurzen Aussetzer , 1 - 2 Sekunden, kommen meines erachtens unregelmäßig und NUR bei den Sky-Kanälen. Habe bei Sky ein HD-Abo.
Störungen, Ruckler oder Aussetzer, kann ich auf öffentlich rechtlichen Sendern nicht feststellen.

Aber die Störungen bei Sky nerven schon!

Hatte zuvor einen Samsung und eine Panasonic zum Testen, hier gab es keine Probleme!

Gruß Faun



Muß mich korrigieren: Habe ebenfalls die 71-Firmware drauf und muss leider auch unregelmäßige Aussetzer bei ARD HD und ZDF HD verzeichnen, interner Tuner in Verwendung!
So langsam verliere ich jede Freude am Philips 9664, erst das miese Panel, jetzt das Tuner HD Problem
q12
Inventar
#437 erstellt: 01. Apr 2010, 06:40
Nur für Interessierte!

Und lass bitte dieses hochgeschwaffelte Gerede

solche Antworten brauch ich nicht. Ich will hier Niemand belästigen und wem es nicht passt, der soll auch mein Postfach verschonen!!!

Für weiterführende Fachbegriffe und Inhalte ist Wikipedia für jeden zugängig.

Zum Thema Pegel mit Balkenanzeige Philips.

Es stehen 7 Balken zur Verfügung. die eine starke Hysterese aufweisen. D.h. langsame Pegelerhöhung fürhrt zu einer verzögerten Zuschaltung den nächsten Balken. Ebenso ist bei Pegelabsenkung das Abschalten Verzögert. Es ist also schwiering einem Balken einen Pegelwert in dBµV zuzuordnen.
Aber zur Orientierung ausreichend, wenn man folgende Werte kennt.
Nochmal zur Erinnerung, was sind die geforderten Werte nach EN60728-1: min. 56dBµV bei 256QAM also HDTV, max. 74dBµV.
Folgende Messreihe habe ich erreicht mit einem HDTV Mpeg4 Messgerät, parallel über geeichten 2fachVerteiler am Philips.
7 Balken 91dB, also viel zu viel, aber er macht es ohne Probleme, trotz Kanallast von 50x PAL, UKW, 10x 64QAM und 4x 256QAM, das ist eine sehr gute Leistung vom TV aber hat mit Praxis nichts zu tun.
6 Balken 90dB Qualität Gut
5 Balken 81dB Gut
4 Balken 59-69dB Gut
3 Balken 51-56dB Gut
2 Balken 40-48dB Qualität Mittelm.
1 Balken 37dB kein Empfang möglich, Qualität wird mit Schwac angezeigt
Ergebnis, der Wertebereich der Anzeige ist leider sehr groß gewählt, Praxiswerte sind in 3-4 Balken versteckt.
Ein längerer Test hat aber gezeigt, mit 50dBµV läuft er aber sicher, auch mit Programmumschaltungen.
Die Qualitätsanzeige hat einen Wortschatz von 3 Wörtern.
Gut / Mittelm / Schwac , genau mit dieser Schreibweise.
Sie stellt die Signalgüte dar, die der Kabelnetzbetreiber als MER >33dB bei 256QAM absichern muss. Die Anzeige Mittelm kommt etwa bei 28dB mit deutlichen Bildproblemen und abgehacktem Ton. D.h., diese Anzeige bringt uns nicht viel. Kabelnetzbetreiber haben aber keine Probleme MER von locker 38dB zu liefern. MER Modulation ERROR Rate
Wenn es nach 71/72 weiterhin nicht regelmäßig aber hin und wieder leicht ruckelt ( für das geübte Auge!!!) dann sollten wir auch die PER Packet Error Rate nicht vergessen, die mit einem nichtreparierbarem Datenpacket pro Stunde zugelassen ist ist, also ein Minifehler!kaum sichtbar!
Meine Meinung ist, wir sind an der Qualitätsgrenze der Sendeanstalten angekommen, die keine besseren Signale liefern. Ich habe verschiedene Satempfänger (HDTV) mit Sky/Anixe/ÖR/ServusTV/und den Testkanal vom IRT Eins Festival getestet und keinen wirklich fehlerfreien gefunden, der Bilder macht, wo der Betrachter konzentriert nach Fehlern sucht.
Achtung! ich will nichts schön reden! und nochmals, Niemand hier belabern!
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 01. Apr 2010, 08:38
Tja, leider konnte/musste ich nach dem 72er-Update meines 8664 das gleiche erfahren, wie einige andere hier:

Die 11-Minuten ruckler sind noch da! Definitiv. Ich habe sie gestern Abend eindeutig drei mal hintereinander, jeweils im (knapp) 11-Minuten-Abstand auf ARD HD bemerkt.

Aber immerhin: Sie sind - wie auch andere schrieben - deutlich weniger ausgeprägt als vor dem Update.

Prinzipiell glaube ich, dass ich damit erst einmal werde leben können. Ich werde dennoch das weiterhin bestehende Problem an Philips melden und wenn ich dann eine ähnliche Antwort bekomme, wie sie andere hier offenbar bekommen haben ("Das Problem ist mit neuen Software-Update behoben"), dann werde ich aber RICHTIG sauer! Und ich bin jetzt schon sehr unzufrieden mit dem Handling des Problems bei Philips. Hinzu kommt, dass mein 8664 (wie auch andere Besitzer dieses TVs berichten) während und nach dem Betrieb (nicht gerade leise) Knack-/Knister-Geräusche von sich gibt, die wohl laut Philips auch in die Kategorie "Toleranz" fallen.

Das wird wohl mein erstes und letztes Philips-Gerät gewesen sein...

Bezüglich des Ruckelns sollen die entweder antworten, dass sie versuchen werden, die weiterhin berichteten Ruckel-Probleme über spätere Software-Updates in den Griff zu bekommen, oder sie sollen antworten, dass sie das Ruckel-Problem über weitere Software-Updates nicht besser in den Griff bekommen können und dass ich damit werde leben müssen. Zweiteres wäre zwar keine schöne Antwort, aber immer noch deutlich besser als eine Antwort nach dem Motto "Kann gar nicht sein" bzw. "Prüfen Sie das Antennenkabel" oder so was.
vmac
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 01. Apr 2010, 08:55
Ich erwarte (mal wieder) von Philips, dass sie die Rückmeldungen der Nutzer wieder zurückweisen und auf andere Ursachen schieben wollen. Das kennen wir ja...

Wichtig ist, dass potentielle Käufer von Philips-Fernsehern hier lesen können, dass es noch definitiv Probleme gibt und wie Philips mit diesen Problemen umgeht. Gut, dass es das Internet und die Foren gibt!

Übrigens: Die nervigen Knack- und Knistergeräusche habe ich auch!

Zitat(e) durch Moderation korrigiert, entfernt oder gekürzt


[Beitrag von Wu am 01. Apr 2010, 13:30 bearbeitet]
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 01. Apr 2010, 09:24
Ach, echt?! Beim 9604 treten die Geräusche auch auf?! Ist ja interessant...

Aber wieder zum Thema:
Ich finde es sehr unglaubwürdig, die weiterhin bestehenden Ruckler auf die Empfangsqualität zu schieben. Offensichtlich konnten die ursprünglichen 11-Minuten-Ruckler ja durch eine Änderung der Software deutlich verbessert werden. Das jetzt noch verbleibende Geruckel (zumindest bei mir nach wie vor im 11-Minuten-Takt) soll dann aber nichts mehr mit der Software (bzw. der Kombination von Software und Tuner) zu tun haben?

Ich kenne mich technisch nicht sonderlich gut aus, aber das würde ich ausschließen wollen...
vmac
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 01. Apr 2010, 10:51

FlyingSashman schrieb:
Ich finde es sehr unglaubwürdig, die weiterhin bestehenden Ruckler auf die Empfangsqualität zu schieben. Offensichtlich konnten die ursprünglichen 11-Minuten-Ruckler ja durch eine Änderung der Software deutlich verbessert werden. Das jetzt noch verbleibende Geruckel (zumindest bei mir nach wie vor im 11-Minuten-Takt) soll dann aber nichts mehr mit der Software (bzw. der Kombination von Software und Tuner) zu tun haben?

Ich kenne mich technisch nicht sonderlich gut aus, aber das würde ich ausschließen wollen...


Jetzt müssen wir nur noch Philips überzeugen.

Das geht m.E. nur dadurch, dass sich möglichst viele an den Support wenden und auf den trotzdem noch vorhandenen Fehler hinweisen.

Des weiteren hilft es sicherlich, wenn sich auch (wieder) Fachzeitschriften einschalten:
- Video HomeVison (rherold@wekanet.de),
- c't (ct@ct.heise.de) und
- AudioVideoFotoBILD (Redaktion@avfbild.de)
- Digital Fernsehen (online@digitalfernsehen.de)
king-gustaf
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 01. Apr 2010, 11:35
Wisst ihr was ich nicht verstehe ???, das hier noch Leute in den foren schreiben, ob Sie sich den 52 Zoll Philips kaufen sollen oder den kleiner oder einen anderen Philips eben.
Ich würde keinem mehr zu einen Philips LCD raten, werde bestimmt selber auch keinen mehr kaufen. Mich kotzt auch der Support/´Chat richtig an. Nie mehr PHILIPS !
alwa68
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 01. Apr 2010, 14:10
Hallo,
nichts für ungut, aber bevor hier die Lanze über Philips gebrochen wird: Hat denn jemand mal den TV eines anderen Herstellers an dem betroffenen Anschluß statt dem Philips ausprobiert. Immerhin ist es möglich, das das Problem auch von den Kabelanbietern verursacht wird. Das sollte nicht außer acht gelassen werden...

Ich kenne mich technisch nicht sonderlich gut aus, aber das würde ich ausschließen wollen...
Wenn man nicht genau Bescheid weiß, sollte man jemanden fragen, der das tut und möglichst nicht irgendwas behaupten.

Das jetzt noch verbleibende Geruckel (zumindest bei mir nach wie vor im 11-Minuten-Takt) soll dann aber nichts mehr mit der Software (bzw. der Kombination von Software und Tuner) zu tun haben?
Nicht undenkbar, meiner Erfahrung nach. Schließlich sind die Ruckler nur ein Symtom, das viele Ursachen haben kann, auch mehrere gleichzeitig....
Ich will Philips hier nicht ausdrücklich verteidigen, aber die o.g. Sachen gilt es meiner Meinung nach zu bedenken.
Gruß
Alex


[Beitrag von alwa68 am 01. Apr 2010, 14:12 bearbeitet]
Wu
Inventar
#444 erstellt: 01. Apr 2010, 14:14

alwa68 schrieb:
Immerhin ist es möglich, das das Problem auch von den Kabelanbietern verursacht wird. Das sollte nicht außer acht gelassen werden...


Naja, für die 11-Minuten-Ruckler ist die Ursache ja ziemlich gut im Thread erläutert. Was andere Probleme anbelangt, magst Du recht haben, aber momentan liest man nur bei Philips von solch massiven Problemen.
StefanW
Inventar
#445 erstellt: 01. Apr 2010, 14:25

king-gustaf schrieb:
Wisst ihr was ich nicht verstehe ???, das hier noch Leute in den foren schreiben, ob Sie sich den 52 Zoll Philips kaufen sollen oder den kleiner oder einen anderen Philips eben.
Ich würde keinem mehr zu einen Philips LCD raten, werde bestimmt selber auch keinen mehr kaufen. Mich kotzt auch der Support/´Chat richtig an. Nie mehr PHILIPS !


Was für ein Glück das wir nie nach Philps gefragt haben.

Aber liese sich das Problem nicht einfach mit einem externen DVB-C Receiver lösen.

Also so Rabenschwarz ist das gar nicht, obwohl ärgerlich.


[Beitrag von StefanW am 01. Apr 2010, 14:26 bearbeitet]
domarc
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 01. Apr 2010, 14:43

FlyingSashman schrieb:

Die 11-Minuten ruckler sind noch da! Definitiv.


Hmmm, Eigenartig.

Ich habe nur den 32PFL7404 und die 11 Minuten-Ruckler sind mit dem 72-er Update verschwunden.

Seit 2003 nutze ich Digital-TV. Anfangs hatte ich folgende Fehler, die zu Störungen führten:

- In einem Antennenstecker war ein Kabelbruch (Innenleiter). Das Kabel berührte sich aber noch. Beim Analog-TV fiel der Fehler gar nicht auf. Beim Digital-TV kam es gelentlich zu Klötzchenbildung und Tonquietscher. Aufgefallen war mir dieses wenn ein LKW am Haus vorbei fuhr. Beim Abklopfen der Strecke vom TV bis zum HÜP fand ich den fehlerhaften Antennenstecker. Neu angesetzt und der Fehler war sofort beseitigt.

- Fehlender Schirm. Aber Achtung, hier nur einseitig schirmen!!! Zweiseitige Schirmung führt zur Aufhebung der Schirmung und Störungen können ins Kabel (Einschalten der Heizung im Keller) eindringen.

Seit der Beseitigung dieser beiden Fehler habe ich störungsfreien Kabel-Digital-Empfang wie man(n) es sich wünscht.

Hoffe, konnte helfen und

Frohe Ostern


[Beitrag von domarc am 01. Apr 2010, 14:50 bearbeitet]
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 01. Apr 2010, 14:45

alwa68 schrieb:
Hallo,
nichts für ungut, aber bevor hier die Lanze über Philips gebrochen wird: Hat denn jemand mal den TV eines anderen Herstellers an dem betroffenen Anschluß statt dem Philips ausprobiert. Immerhin ist es möglich, das das Problem auch von den Kabelanbietern verursacht wird. Das sollte nicht außer acht gelassen werden...

Ich kenne mich technisch nicht sonderlich gut aus, aber das würde ich ausschließen wollen...

Wenn man nicht genau Bescheid weiß, sollte man jemanden fragen, der das tut und möglichst nicht irgendwas behaupten.


Ich habe das nicht als Fakt dargestellt, sondern als Vermutung ("würde ich ausschließen wollen"). Warum ich diese Vermutung für sehr naheliegend halte, habe ich begründet. Ich verstehe nicht, was dagegen einzuwenden ist?! Hier im Forum dürfen mich ja gerne besser informierte Leute korrigieren.

Und ich habe im Netz weit und breit keine Leute gefunden, die ähnliche Probleme (11-Minuten-Ruckler) haben und einen internen DVB-C-Tuner eines anderen Herstellers nutzen. Es ist ganz offensichtlich ein Philips-Problem. Und wie Wu schon schrieb: Dass alle 11 Minuten ein Ruckler auftritt, ist offenbar technisch eindeutig auf ein Problem des internen Receivers zurückzuführen. Hinzu kommen viele Leute, die berichten, dass sie beim Anschluss eines externen HD-Tuners - am gleichen Anschluss - keine Ruckler mehr haben.

Bei all diesen Indizien muss ich kein Technik-Genie sein, um da mit hoher Sicherheit Philips die Schuld geben zu können...
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 01. Apr 2010, 14:50

domarc schrieb:

FlyingSashman schrieb:

Die 11-Minuten ruckler sind noch da! Definitiv.


Hmmm, Eigenartig.

Ich habe nur den 32PFL7404 und die 11 Minuten-Ruckler sind mit dem 72-er Update verschwunden.

Seit 2003 nutze ich Digital-TV. Anfangs hatte ich folgende Fehler, die zu Störungen führten:

- In einem Antennenstecker war ein Kabelbruch (Innenleiter). Das Kabel berührte sich aber noch. Beim Analog-TV fiel der Fehler gar nicht auf. Beim Digital-TV kam es gelentlich zu Klötzchenbildung und Tonquietscher. Aufgefallen war mir dieses wenn ein LKW am Haus vorbei fuhr. Beim Abklopfen der Strecke vom TV bis zum HÜP fand ich den fehlerhaften Antennenstecker. Neu angesetzt und Fehler war sofort beseitigt.

- Fehlender Schirm. Aber Achtung, hier nur einseitig schirmen!!! Zweiseitige Schirmung führt zur Aufhebung der Schirmung und Störungen können ins Kabel (Einschalten der Heizung im Keller) eindringen.

Seit der Beseitigung dieser beiden Fehler habe ich störungsfreien Kabel-Digital-Empfang wie man(n) es sich wünscht.

Hoffe, konnte helfen und

Frohe Ostern


Danke für die Hinweise. Ich benutze eine Antennenweiche, um auch meinen (Analog-)Rekorder für Aufnahmen nutzen zu können. Die werde ich mal abstöpseln.

Ich glaube aber wirklich nicht, dass es an der Empfangsqualität liegt. Wie gesagt, eine Störung tritt weiterhin alle 11 Minuten auf. Zuerst habe ich das Ruckeln nach dem Update übrigens auch nicht bemerkt, da es nicht mehr so deutlich ist.

Ich gebe zu: Denkbar ist es aus meiner Sicht (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte), dass das Problem der Ruckler durch sehr gute Empfangsqualität nahezu oder vollständig beseitigt werden kann. Dass also noch nach wie vor das Problem besteht, es aber nicht mehr auftritt und nur bei mittelmäßiger Empfangsqualität auftritt (ich habe 4 von 7 Balken).

Kann sich da jemand mit mehr technischem Know-How zu äußern?
domarc
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 01. Apr 2010, 15:10

FlyingSashman schrieb:

(ich habe 4 von7 Balken)


Das ist doch voll der grüne Bereich. Nach Erklärung von "q12" bedeuten 4 Balken 59 bis 69 db. Auch ich habe 4 Balken (65 db an der Antennendose). Dieser Bereich bedeutet keine Untersteuerung und auch keine Übersteuerung.

Schaltet sich bei dir irgendwo in der Nähe ein Gerät regelmäßig aus oder ein? Heizung, Klimaanlage, Kühlschrank, etc. Bei vielen häuslichen Kabelanlagen (NE 4) wurde die einseitige Schirmung vergessen.

Zitat(e) durch Moderation korrigiert, entfernt oder gekürzt


[Beitrag von Wu am 01. Apr 2010, 16:03 bearbeitet]
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 01. Apr 2010, 16:34

domarc schrieb:

Schaltet sich bei dir irgendwo in der Nähe ein Gerät regelmäßig aus oder ein? Heizung, Klimaanlage, Kühlschrank, etc. Bei vielen häuslichen Kabelanlagen (NE 4) wurde die einseitige Schirmung vergessen.


Nein, schon mal gar nicht regelmäßig alle 10 Minuten und 55 Sekunden.

Nochmal: Das 11-Minuten-Ruckel-Problem wurde bei mir durch ein Software-Update zum Teil (ich würde mal sagen zu 70 bis 80%) behoben. GENAU das gleiche Problem (Ruckler in GANZ regelmäßigem Abstand und GENAU den Abständen wie vorher) tritt aber - in schwächerer Form - nach wie vor auf.

Wieso die verbleibenden 20 bis 30% des Problems nicht auf die selbe nachweisliche Ursache wie die ersten 70 bis 80% des Problems (eindeutig ein Software-Fehler) zurückzuführen sein sollen, ist mir völlig unklar.
vmac
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 01. Apr 2010, 16:38

FlyingSashman schrieb:
Wieso die verbleibenden 20 bis 30% des Problems nicht auf die selbe nachweisliche Ursache wie die ersten 70 bis 80% des Problems (eindeutig ein Software-Fehler) zurückzuführen sein sollen, ist mir völlig unklar.


Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Ist mir völlig unverständlich, dass Philips das Problem so kategorisch zurückweist.


[Beitrag von vmac am 01. Apr 2010, 16:39 bearbeitet]
q12
Inventar
#452 erstellt: 01. Apr 2010, 17:40
aktuell spreche ich über 3 Geräte, die die regelmäßigen 11min. Fehler nicht mehr haben. 7000er/8000er und ein 5400er.
Aber wie ich schon schrieb, bei sehr genauem Hinsehen kommt es schon hin und wieder zu zittrigen Bilderscheinungen.
Diese kann ich aber auch mit einem Satempfänger, z.B. Topfield 7700HSCI sehen. Diese sind auch auf einem Messgerät zusehen z.B. KWS AMA310. Sucht doch mal mit Google Bilder AMA310, damit Ihr wisst wovon ich spreche.
Gleichzeitig kann man mit diesem Messgerät beweisen, dass die "Zitterproblematik nichts mit Problemen" in der Kabelanlage zu tun hat. Hierbei wird gleichzeitig der Pegel, die MER, die PER und bei Bedarf auch das Konstellationsdiagramm angezeigt um hier auch noch das Signal auf eventuelles Brummen oder Pasenjitter zu überprüfen. Sollte Philips pauschal sagen... liegt am Kabelsignal ( Text wie aus den 50er Jahren) so müssten sie konkret sagen, welcher Parameter ihnen nicht gefällt.
Hinweis an EUCH, prüft auch mal Eure analogen Programme auf Auffälligkeiten, denn hier werden Störungen der Kabelanlage deutlicher sichtbar, denn im HD arbeiten zwei Korrekturmechanismen
die Fehler erst zeigen wenn die beiden "Helfer" es nicht mehr schaffen. Für Interessierte...Wikipedia...
LDPC ( Low-Density-Parity-Check-Codes)
und BCH (Bose-Chaudhuri-Hocquenghem-Codes)die beiden sind verantwortlich eventuelle Signalstörungen zu reparieren.
q12


[Beitrag von q12 am 01. Apr 2010, 18:18 bearbeitet]
m-g_nb
Schaut ab und zu mal vorbei
#453 erstellt: 01. Apr 2010, 19:12

q12 schrieb:
aktuell spreche ich über 3 Geräte, die die regelmäßigen 11min. Fehler nicht mehr haben. 7000er/8000er und ein 5400er.

Habe aber einen aus der "7000er" Serie wo der "11 min" Fehler in abgeschwächter Form immer noch da ist.

m-g_nb

Zitat durch Moderation repariert


[Beitrag von Wu am 01. Apr 2010, 23:35 bearbeitet]
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