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Bildruckler ARD/ZDF/arte HD bei Nutzung des internen DVB-C-Tuners XXX4+A -A |
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Autor |
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ole565
Stammgast |
#301 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:41 | |||
Es scheint so zu sein wie gestern nach dem Update. Etwa eine Stunde oder mehr war kein Ruckeln, dann fing es wieder an. Genauso heute, 17.00 Uhr eingeschaltet, bis jetzt ruckelfrei. Zu den Abständen kann ich noch nichts sagen, werde aber heute genauer beobachten und mich morgen wieder melden..
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#302 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:07 | |||
Bevor wir uns hier heiß machen sollte jeder den es betrifft heute abend sein Gerät beobachten. Bei mir sind auf jedenfall die Ruckler noch da.Was es mit dem Ton auf sich hat muß ich in Ruhe beobachten. Melde mich wenn ich mir sicher bin wann und wie lange. |
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Berthi
Ist häufiger hier |
#303 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:18 | |||
Das ist natürlich ärgerlich, nichts Halbes, nichts Ganzes. Hätten sie sich beim Umschreiben der SW doch ein bißchen mehr Zeit nehmen sollen? Schade. Ich hätte - für mein Geld - so gern gelobt... [Beitrag von Berthi am 11. Mrz 2010, 20:21 bearbeitet] |
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prinzdavid
Stammgast |
#304 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:04 | |||
Ich kann keine Bildruckler mehr mit seit dem Update auf die 71er Firmware feststellen. Ich hatte vorher die 11 Minuten Bildruckler. Neue Tonaussetzer habe ich auch nicht. 37PFL9604 / DVB-C mit WillyTel in Hamburg Getestet bei HD Ausstrahlungen "2 für alle Fälle" auf ARD HD von 20.15 bis 21.00 Uhr und "Notruf Hafenkante" auf ZDF HD. Wer hat noch Ruckler mit der 71er Firmware und welchem TV-Modell? |
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#305 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:45 | |||
Kurzer Ruckler um 21.16 Uhr "2 für alle Fälle" auf ARD HD von 20.15 bis 21.30 Uhr. Tonaussetzer hatte ich keine in dieser Zeit. Frage,wenn auf ARD HD keine Sendung in HD ausgestrahlt wird kann es dann sein das hier die Ruckler öfters sind?Hatte heute Nachmittag bei ARD HD von 14 Uhr bis 16 Uhr (keine HD Sendung) mehr Ruckler. gluehwurm |
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dietmar18
Ist häufiger hier |
#306 erstellt: 12. Mrz 2010, 06:55 | |||
Hallo, 37PFL9604H Kabel Deutschland in Augsburg KEINE Ruckler mehr, gestern zwei Stunden 20 bis 22h Das Erste HD geschaut... Viele Grüße Dietmer [Beitrag von dietmar18 am 12. Mrz 2010, 06:57 bearbeitet] |
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q12
Inventar |
#307 erstellt: 12. Mrz 2010, 07:06 | |||
Vergesst nicht alles hat Grenzen, existiert ein techniches Problem oder ist es die bewusste Suche nach spontanen, nicht reproduzierbaren Schnittfehlern o.ä.? Wenn Ihr die gleiche angestängte Suche mit einem analogen oder DVB-T Signal macht, werden ähnliche Erscheinungen auftreten. Die Aussage Quasi Error Free (QEF) wird im Kontext von Digital Video Broadcasting (DVB) für einen quasi fehlerfreien Empfang verwendet. Der QEF-Wert definiert einen Schwellenwert der angibt ob das System arbeitet oder ob es nicht arbeitet. Spezifiziert ist der QEF-Wert als maximal ein nichtkorrigierbarer Fehler pro Stunde am Eingang eines MPEG-2/4-Decoders. Neue Messmethoden weisen diese Fehler als Packet Error aus. Kurze Störungen im DVB-S/S2 Signal, können meist nicht über die MER- und BER- Messung erkannt werden. Sie können allerdings ganze Pakete im Transportstrom für den MPEG-Decoder unbrauchbar machen. Dies kann zu kurzen Standbildrn oder Tonknackern führen. Dies alles soll jetzt nicht Fehler schönreden sondern Euch nur noch feinfühliger in der Fehlerbeobachtung/beschreibung machen. |
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king-gustaf
Ist häufiger hier |
#308 erstellt: 12. Mrz 2010, 08:43 | |||
Hallo, find Super das Du wieder da bist ! Grüsse aus Kölle |
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uncut68
Stammgast |
#309 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:20 | |||
So,jetzt gibts Wintersport auf ZDF in HD und da gucke ich nochmal genauer hin. Gestern jedenfalls war gar nix zu erkennen. |
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SirAnDee
Neuling |
#310 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:51 | |||
Moin, also ich konnte nach dem Update folgendes im Kabel Deutschlandnetz beobachten: Sendungen die nicht in HD produziert sind sondern nur hochskaliert werden: keine Ruckler mehr. Sendungen in HD: Kein Unterschied zur alten Firmware, d. h. immer noch regelm. Ruckler und ab und zu Ton nicht sync. zum Bild. Da muß wohl also Philips noch einmal nachbessern... (hoffentlich!!!) |
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q12
Inventar |
#311 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:57 | |||
regelm. 11min.? |
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uncut68
Stammgast |
#312 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:27 | |||
Nix bei ZDF HD Sport und momentan bei "Hanna" auch nichts..wird in HD ausgestrahlt (Hanna guck ich nur fürs Forum ) |
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satpete
Hat sich gelöscht |
#313 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:44 | |||
zu viel Opferbereitschaft für uns, dann gönn dir mal was aber hört sich doch alles gut an |
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q12
Inventar |
#314 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:51 | |||
so möchte ich das auch hören! |
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satpete
Hat sich gelöscht |
#315 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:04 | |||
... oder besser mit eigenen Augen sehen an meinem 8404 |
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Holzi*
Schaut ab und zu mal vorbei |
#316 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:33 | |||
Wie siehts mit KabelBW aus? Haben sich da die Ruckler gebessert? Bin für 3 Wochen nicht mehr in meiner Wohnung und kann deshalb nicht selbst testen. Gerät ist 37 9604. |
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q12
Inventar |
#317 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:42 | |||
Damit hat das nichts zu tun! Du musst aktiv werden mit dem SW Update 026.071, denn Du hast Glück weil es z.Z. NUR für die 9000er Serie fertig ist. |
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Berthi
Ist häufiger hier |
#318 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:53 | |||
..oder wir 8000er- Besitzer: kann nur besser werden! |
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m-g_nb
Schaut ab und zu mal vorbei |
#319 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:08 | |||
Für alle die einen der 7000er Serie haben hier meine letzte Mail mit Philips. Es geht noch einmal um das Thema 11 min. ARD und ZDF HD Ruckler. Wie im Netz zu lesen ist, hat Philips es jetzt wohl bei der 9000er PFL Serie geschafft den Fehler ( HD Ruckler ) mit einem Software Update in den Griff zu bekommen. Wann kann man mit einer Software Aktualisierung für den 42 PFL 7404 H/12 rechnen. Antwort Philips Infocenter Sehr geehrter Herr XXXXX, vielen Dank für die Rückantwort. So bitte ich Sie sich ein wenig zu gedulden. An einem entsprechenden Softwareupdate wird derzeit gearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor der Veröffentlichung dieser Updates einschlägige Tests und Prüfungen erforderlich sind. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Philips Kundenservice [Beitrag von m-g_nb am 12. Mrz 2010, 18:09 bearbeitet] |
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#320 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:11 | |||
Also ich habe immer noch Ruckler,treten zwar später erst auf und nicht mehr so stark,aber sie sind da.Habe extra noch einmal aufgepaßt.Allerdings empfinde ich sie als geringer als vorher. Würde es gern Aufnehmen weiß nur nicht wie. Sendungen die nicht in HD produziert sind sondern nur hochskaliert werden: auch seltener Ruckler,aber noch da. [Beitrag von gluehwurm04 am 12. Mrz 2010, 18:29 bearbeitet] |
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q12
Inventar |
#321 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:35 | |||
mehr als 1x pro Stunde? |
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#322 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:48 | |||
Leider ja.Manchmal ist eine ganze Zeit alles Ok und plötzlich tritt es wieder auf. [Beitrag von gluehwurm04 am 12. Mrz 2010, 18:54 bearbeitet] |
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q12
Inventar |
#323 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:20 | |||
Frage: diese Ruckler sind aber nur bei HDTV und NICHT bei SD Programmen? und Deine analogen Programme haben ALLE auch normale Qualität ohne Auffälligkeiten? Achtung die analoge Qualität von allen vorhandenen Sendern!!!!!!! Hast Du eine Kanalbelegung? Dein FS Gerät ist mit einem Class A Kabel (Schirmungsmass >85db)direkt mit der TAD verbunden? Du brauchst kein teures Anschlusskabel... nur eins das i.O. ist. Hast Du einen 2fach Verteiler auf der Anschlussdose??? Hast Du mehrere Geräte "durchgeschleift"? Auf welchem Kanal empfängst Du die drei HD Programme??? Liefert Dein Anbieter bis zur TAD in der Wohnung oder Eigenheim nur bis Keller und dann in eigener Verantwortung weiterverteilt? erst jetzt lese ich Deine Gerätevielfalt!!!!!!!!!!! wovon reden wir eigentlich? HDTV im Philips? HDTV mit der Philips Box (dyn. GOP SW ist hier vorhanden?) mit welcher technologie treten denn die Fehler auf? HD Box oder FS Gerät? In welchem Gerät steckt das Alphacrypt Classic im TV, denn die Box hat ja kein Ci??? , das war immer etwas umstritten/unklar. Wenn Deine Probleme im TV sind.... nimm zum Testen das Ci mal raus, verbinde den TV mal direckt mit der TAD, und prüfe ob sich was ändert. Ist der Tv ständig am Netz? Standby? Zieh auch mal für 1min. den Netzstecker. [Beitrag von q12 am 12. Mrz 2010, 19:55 bearbeitet] |
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snarrow
Ist häufiger hier |
#324 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:18 | |||
Danke q12 Heute kam der Anruf vom Philips Kundendienst zu meiner Kundenbeschwerde "Bildruckler". Geht doch! Die neue Software hatte ich schon geladen und bin nun die Ruckler mit meinem 32PFL9604 los. Ich hoffe nur, dass sich jetzt kein esotherisch angehauchter "bei mir ruckelts aber immer noch" Thread entwickelt. Dann landen wir schnell bei Spikes für den Fernsehtisch und vergoldeten HDMI-Kabeln mit einem Richtungspfeil auf den Steckern |
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q12
Inventar |
#325 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:04 | |||
Daumen hoch! es wird schon, wie ich schon am Anfang schrieb 9000er in Belgien der "Rest" in Singapore und jeder wird hier ernst genommen, wenns doch noch ruckelt [Beitrag von q12 am 12. Mrz 2010, 21:07 bearbeitet] |
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#326 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:10 | |||
Viele Fragen,ich versuche laienhaft zu antworten für mehr reicht es nicht. Programme (Sender) alle OK das heißt Bild ist Super,keine Auffälligkeiten die mich stören könnten. Außer bei HDTV diese Ruckler die allerdings schon weniger sind. Du schreibst,Dein FS Gerät ist mit einem Class A Kabel (Schirmungsmass >85db)direkt mit der TAD verbunden,Ja und es sind über 100db.Verteiler habe ich für den zweiten Fernseher angeschlossen. Der Sony ist im Schlafzimmer und hier benutze ich auch das Alphacrypt Classic 3.16 ohne Störungen,Super Bild das trifft auch auf HD zu. Bei der Philipsbox gibt es keine Probleme,hier ruckelt nichts. Antenne habe ich auch schon direkt ageschlossen aber ohne Veränderungen,werde es aber noch einmal machen habe es mit mit der neuen Firmware noch nicht probiert. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Keller ist dieser Verteiler oder wie er auch heißen mag. Hoffe konnte einen Teil der Fragen zur Zufriedenheit beantworten und Du verstehst was ich meine. Der TV wird nachts vom Strom genommen. gluehwurm [Beitrag von gluehwurm04 am 12. Mrz 2010, 21:46 bearbeitet] |
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q12
Inventar |
#327 erstellt: 13. Mrz 2010, 08:18 | |||
Du bist noch bei der 026.070???? |
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Wolfgang-U
Stammgast |
#328 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:09 | |||
Ich habe die neueste Firmware auf meinem 40" 9704 draufgemacht. Das Signal kommt aus einem Technisat HD8+ Gesten aud ARD-HD zwischen 20:15 Uhr und 21:30 drei Tonaussetzer für ca. 5 Sekunden. Hm...ich werde wohl mal auf die Vorversion downgraden, damit hatte ich kaum Probleme. [Beitrag von Wolfgang-U am 13. Mrz 2010, 09:11 bearbeitet] |
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#329 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:26 | |||
Nein habe die aktuelle 000.026.071.000. Das sollte heißen mit der alten Firmware getestet und mit der neuen noch nicht. Gestern Abend habe ich,auf den Rat von g12,nun direkt die Antenne in die Buchse gesteckt. Bei ARD HD "Ein Star für Oslo" keine Ruckler von 21.15 Uhr bis Ende. Werde heute schauen was auf HD kommt um zu sehen ob es so bleibt. Das ein Verteiler Probleme machen kann habe ich so auch noch nicht gewußt.Zumal der W4000 mit 4m Antennenkabel ein Super Bild hat auch in HD und das mit Verteiler. gluehwurm |
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prinzdavid
Stammgast |
#330 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:13 | |||
Ich habe soeben einen Anruf von Philips erhalten (Samstag, um 10 Uhr). Ein freundlicher Service-Mitarbeiter hat mich auf das 71er Firmware-Update hingewiesen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich es bereits eingespielt habe und die 11 Minuten Ruckler der Vergangenheit angehören. Ein großes Lob an Philips! Die kümmern sich tatsächlich um ihre Kunden. Modell: 37PFL9604 DVB-C WillyTel in Hamburg |
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satpete
Hat sich gelöscht |
#331 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:50 | |||
... aber erst auf großen Druck vieler User aus diversen Foren, nachdem man zunächst anderen die Schuld zuschieben wollte |
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q12
Inventar |
#332 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:16 | |||
Dann ist auch der HD8+ dafür verantwortlich. Dein FS wird zum reinen Monitor. Technisat hat aber auch die SW Nachbesserung gebracht, hast Du sie? |
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Ralph735
Inventar |
#333 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:28 | |||
Wir haben auch das Ruckelproblem über Kabelanschluss und Humax HD Receiver. Hab da mal etwas herumgemailt und folgende Antworten bekommen: AVF-Bild: Sehr geehrter Herr Spxxxxxxxx, das von Ihnen angesprochene Phänomen (Bildruckler alle 10 bis 13 Minuten) kennen wir inzwischen auch von einigen Fernsehern mit eingebautem HDTV-Empfänger. Ursache ist ein Programmierfehler in einem Video-Chip, der in Kürze durch ein Software-Update behoben werden soll. Ob es solch ein Update auch von Humax geben wird, können wir derzeit leider nicht sagen. Aber wir kümmern uns darum. Offenbar haben mehrere Hersteller die nun von ARD und ZDF genutzte DVB-Variante übersehen oder in der Hoffnung ignoriert, sie würde niemals eingesetzt werden. Herzlichen Gruß aus Hamburg xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx AUDIO VIDEO FOTO BILD ZDF: Sehr geehrter Herr Sxxxxxxx vielen Dank für Ihr Interesse am ZDF-Programmangebot. Wir bedauern sehr, dass Sie unseren letzten HD-Showcase nicht einwandfrei empfangen konnten. Die Ausstrahlung erfolgte von unserer Seite allerdings einwandfrei. Leider gibt es aber vereinzelt HDTV-Receiver, die das von ARD und ZDF standardkonform ausgestrahlte HD-Signal nicht korrekt verarbeiten. Vielleicht gehört auch Ihr HDTV-Kabelreceiver Humax PR-HD1000C dazu. Sollte ein automatischer Sendersuchlauf oder das Zurücksetzen des Empfangsgeräts auf die Werkseinstellungen mit anschließender Neuinstallation das Empfangsproblem nicht beseitigen, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, am besten mit dem Hinweis, dass Ihr Gerätemodell die im DVB-Standard vorgesehene dynamische GOP-Struktur (Videoparameter) softwaremäßig vermutlich nicht einwandfrei verarbeitet und somit die von Ihnen geschilderten Bildstörungen verursacht. Viele Gerätehersteller haben die bisherigen HD-Showcases von ARD und ZDF sowie auch die HD-Schleife dazwischen genutzt, sich frühzeitig über die künftig relevanten Parameter für die Regelausstrahlung ab 12. Februar 2010 zu informieren, ihre auf dem Markt befindlichen HD-Empfangsgeräte zu testen und eventuelle Fehler durch entsprechende Software-Updates zu beseitigen. Zusammen mit dem IRT haben ARD und ZDF die Gerätehersteller umfassend und frühzeitig über diese technischen Parameter informiert. ARD und ZDF sind bestrebt, den Zuschauern die bestmögliche Ton- und Bildqualität zu bieten. Im Gegensatz zu den ersten beiden standardkonform ausgestrahlten HD-Showcases wurde für den HD-Showcase zu Weihnachten/Silvester die Parametereinstellungen verwendet, die für eine standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben. Unter anderem wird daher als Videoparameter nun die dynamische GOP-Struktur (group of pictures) verwendet. Bei den ersten beiden Showcases haben wir aus Rücksicht auf einige im Markt befindliche Endgeräte, die eine dynamische GOP-Struktur (noch) nicht korrekt verarbeiten konnten, eine statische GOP-Struktur verwendet. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und Sie unser HD-Programm bald in einwandfreier Bild- und Tonqualität genießen können. Freundliche Grüße aus Mainz ARD: Sehr geehrter Herr Sxxxxxxx, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. Januar 2010 und Ihr Interesse an ARD Digital. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Zur Vorbereitung auf die HDTV-Regelausstrahlung haben ARD und ZDF zusammen mit dem IRT zahlreiche HDTV Showcases veranstaltet. Sehr viele Gerätehersteller haben die angebotene Möglichkeit genutzt, sich im direkten Kontakt mit dem IRT über die künftig relevanten technischen Details frühzeitig zu informieren. Die von Ihnen beschriebene Störung deutet darauf hin, dass unser standardkonformes Free-HDTV-Sendesignal auf einen nicht standardkonformen Receiver trifft. Im HDTV-Showcase zu Weihnachten wurden die Parametereinstellungen (u.a.GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben. Da dies der letzte Showcase vor der Regelausstrahlung war und die überdeutliche Mehrzahl der Hersteller die Zeit zur Optimierung ihrer Geräte auch genutzt haben, möchten wir Sie um Verständnis für die Entscheidung bitten, diesmal keine Rücksicht mehr auf vereinzelte Endgeräte im Markt zu nehmen, deren Hersteller noch keine Lösung für diese Problematik anbieten können. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite www.ard-digital.de verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter www.programm.ARD.de. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen). Mit freundlichen Grüßen Ihr ARD Digital Team UND DAS VON HUMAX: Sehr geehrter Herr Sxxxxxxxx, vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer. Der PR HD 1000 kann alle öffentlichen HD Programme ohne Probleme wieder geben. Ihre Beschreibung deutet auf eine Einschränkung beim digitalen Empfang hin. Hierbei ist eine Überprüfung aller Kabel und Kabelverbindungen sinnvoll. Bitte prüfen Sie bei Nutzung einer Satellitenschüssel ebenfalls die korrekte Ausrichtung der Antenne auf den/die jeweiligen Satelliten. Um Ihnen hier allerdings optimal und ohne Missverständnis zu helfen, ist ein Telefonat die beste Lösung. Bitte setzen Sie sich unter den u.g.Telefonnummern erneut mit uns in Verbindung - nur auf diesem Weg können wir Ihnen eine verlässliche Diagnose gewährleisten. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche. Ihr Humax Service-Team Gruß Ralph [Beitrag von Ralph735 am 13. Mrz 2010, 14:29 bearbeitet] |
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Wu
Inventar |
#334 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:30 | |||
Bitte hier bei den Philips-Geräten bleiben :) Und alle Phänomene, die nicht dem "Alle-11-Minuten-Ruckler" entsprechen, deuten auf andere Probleme hin als die Verarbeitung von "Dynamic GOP", wenn ich g12 richtig verstanden habe. In diesen Fällen also erst einmal die Empfangssituation klären. [Beitrag von Wu am 13. Mrz 2010, 14:32 bearbeitet] |
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Ralph735
Inventar |
#335 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:32 | |||
Hab doch einen Philips Außerdem sind die Aussagen von AVF, ARD und ZDF bestimmt nicht unwichtig.......... Ferner hab ich die 11 min. Ruckler und alles ist neu bei uns, von dem dig. Verstärker im Haus, der Dose bis zum 40€ Antennenkabel........ [Beitrag von Ralph735 am 13. Mrz 2010, 14:34 bearbeitet] |
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Wu
Inventar |
#336 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:34 | |||
...was aber unerheblich ist, wenn Du einen externen Receiver benutzt, um die es hier nicht oder nur am Rande geht |
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nettisocke
Stammgast |
#337 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:26 | |||
Wie AVF in der Antwortmail schreibt, soll die Ursache ein Programmierfehler in einem Video-Chip wohlmöglich sein. Was wäre, wenn Philips keine Möglichkeit hat, durch ein Software- bzw. Firmwareupdate an diesen Chip ran zukommen, weil eventuell Lizenzen auf diesem Chip bestehen und nur der Hersteller des Chips diesen updaten kann. Das würde bedeuten, dass man ganze Boards austauschen müsste, dass kann wiederum bedeuten, dass das Philips nicht mitmacht, aus Kostengründen, da ja die Geräte vor dem Ausstrahlen von HDTV-Programmen gebaut wurden, und in jeder BD-Anleitung vermerkt wird, das techn. Änderungen möglich sind bzw. das Gerät dem techn. Stand derzeit entspricht. Da ja für die 9er Serie schon ein Update draußen ist, welches aber das Problem nicht 100%ig löst bzw. neue Probleme (Tonaussetzer) mitsich bringt, denke ich wird eine 100%ige Lösung noch lange auf sich warten lassen. Ich nehme mal nicht an, dass die Sender irgend etwas an ihrer GOP-Struktur ändern. Jedenfalls scheint Philips der einzige Hersteller zu sein, der mit diesem Problem kämpft, da in den anderen Herstellerforen keiner über diese Problematik klagt. |
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Wu
Inventar |
#338 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:29 | |||
Was g12 hier und in einem anderen Thread recht ausführlich widerlegt hat. Die anderen waren nur schneller mit Updates [Beitrag von Wu am 13. Mrz 2010, 15:30 bearbeitet] |
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nettisocke
Stammgast |
#339 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:59 | |||
Schreib mal bitte, welcher Hersteller noch betroffen war bzw. ist. Habe mal eben mit Philips gechattet. Lt. Philips sollen wohl nicht alle 8000er Geräte betroffen sein, und dann ist das wohl auch noch Kabelanbieter abhängig. Mich würde mal interessieren, ob die alten Softwarestände auch dieses Problem aufweisen, ich meine Stand vor 026.070 Vielleicht kann ja q12 erklären, wieso jetzt ausgerechnet alle 11 Minuten dieser Fehler auftritt. |
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q12
Inventar |
#340 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:00 | |||
Wu hat absolut Recht, bitte genau differenzieren, wer ist der Empfänger? in diesem Fall war es Humax! was mir neu ist, mit 11min. Fehler????? Ich empfehle Dir aber ein Humaxforum für weiterführende Infos. Das IRT spricht vom 655s Problem.
Falls es interessiert einige allg. Gedanken zur NE5. Die Netzebene 5 beginnt in der Wohnung an der Teilnehmeranschlussdose. Hier ist im Normalfall der Kabelnetzbetreiber an seinem Ladentisch angekommen. Hier hat er seine "Ware" abzuliefern mit einer vielzahl von Parametern die die Endgeräteindustrie für seine Geräte benötigt. Die hierfür gültige Norm ist die EN60728-1. Also die angelieferten Parameter müssen zum nachfolgenden Tunereingang passen. Hier die wichtigsten Parameter: analoger Pegel PAL: min 60dBµV max 78dBµV Signal/Rauschabstand PAL: min 45,5dB dig. Pegel 64QAM min.50dBµV dig. Pegel 256QAM min. 56dBµV MER 64QAM min. 27dB MER 256QAM min. 33dB Entkopplung zur Antennenanlage >43dB DER Zweifachverteiler: vorausgesetzt, es ist einer, Metallgehäuse, mit techn. Daten, typ. Verteildämpfung 3,2-3,7dB.(4dB) Achtung: die Version gelbe Plastgehäuse, 1€, ohne Aufdruck, ist Schrott. Diese enthalten keinen Ferrittrafo, haben nur zusammengedrehte Drähte und eignen sich am besten für die Partybeleuchtung (Steckerproblem) Wenn ein Kabelnetzbetreiber z.B. mit 61dB PAL an der Dose die Norm erfüllt, so darf kein 2fach Verteiler eingesetzt werden. 61-4=57dB und das Endgerät muß nicht mehr fehlerfrei laufen! Wenn ein Kabelnetzbetreiber z.B. mit 67dB PAL an der Dose die Norm erfüllt, so macht ein 2fach Verteiler keine Probleme. 67-4=63dB und das Endgerät muß fehlerfrei laufen! Wir müssen bedenken 100% :2 =50% minus eigene Verluste ca. 48%!!!!!Egal ob das 2. Gerät ein oder ausgeschaltet ist! Anderes Beispiel, hat ein Kabelnetzbetreiber 500Kunden und er hat an günstiger Stelle die Gelegenheit weitere 500Kunden anzuschließen, so benötigt er nur die Reserve von 4dB für einen 2fach Verteiler.(Traumvorstellung) Der 2f.V. in der Wohnung bringt aber weitere Risiken, der Betreib mit 2 Endgeräten kann u.U. zu selektiven Störungen führen... WEIL die o.g. Entkopplung von >43dB zwischen beiden Endgeräten nicht erreicht wird, ein 2f.V. hat nur 23dB. Das Risiko ist groß wenn ein sehr altes Gerät mit dabei ist. Anschlusskabel: es macht wenig Sinn Kabel über 85dB zu verwenden. Die Kabelanlage vor dem Teilnehmeranschlusskabel ist oft km lang, die letzten 3m können hie nicht mehr viel verbessern! darf aber auch nichts verschlechtern. Der KNB hat mit Sicherheit bis zum Endkunde sehr ökonomisch gehandelt und erfüllt alle Normen mit ClassA über, denn Class B >75dB als min. ist nur gefordert. Das Schirmungsmass von AK muss genau betrachtet werden. Viele Hersteller geben die Kabelschirmung an, aber nicht inklusive Stecker in konfektionierter Form!!!! die Kabelwerte sind immer gut! Weiterhin muß das Schirmungsmaß mit der Frequenz in Verbindung gebracht werden, das Schirmungsmaß ist nicht linear zur Frequenz. Beispiel: 60dB an der Dose, Schirmungsmass 75dB, d.H. ihr könntet Euch einen Störer in Eurer Wohnung mit 135dB leisten. Wer hat das???? natürlich sollte man immer auf Sicherheit gehen und überlegen wo man wohnt. Sendernähe, Frequenzbereich des Störers..... Das Schirmungsmass beim KNB hat ja einen anderen deutlichen Sinn, er fährt ein Kabel durchaus bis fast 120dB un muß garantieren dass nichts rauskommt. Datenmodems in der Wohnung haben Betriebspegel von 105-115dB! im kritischen Rückkanalfrequenzbereich. Der KNB muß auch die am 13.5.2009 verabschiedete Verordnung zum Schutz von öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Sende- und Empfangsfunkanlagen, die in definierten Frequenzbereichen zu Sicherheitszwecken betrieben werden (SchuTSEV) absichern. Zusammenfassung, ordentliche Kabel, aber Gold und Diamanten helfen nicht. Ich hoffe ich nerve Euch nicht, @Wu vergib mir, das Wort Philips war HIER nicht dabei q12 [Beitrag von q12 am 13. Mrz 2010, 16:07 bearbeitet] |
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nettisocke
Stammgast |
#341 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:06 | |||
In der Schule nicht aufgepasst??? 655s entsprechen 10,9166666666 Minuten. Also runde ich mal großzügig auf 11 Minuten auf. Hätte ich jetzt aber nicht von Dir gedacht Zitat repariert [Beitrag von Wu am 13. Mrz 2010, 16:12 bearbeitet] |
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Wu
Inventar |
#342 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:09 | |||
Schau einfach mal in die Beiträge von g12
Auch das doch im Thread alles schon erörtert. Hast Du ihn überhaupt gelesen? |
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nettisocke
Stammgast |
#343 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:23 | |||
@Wu Habe ich jetzt, alle Beiträge. Vorher immer nur die Tagesaktuellen. Aber Danke für den Tip Post #170 von q12
Also betrifft der 11 Minuten Ruckelfehler nur Philips Geräte. Und das auch bei allen Software Versionen vor Stand 026.070 In den Unterforen der anderen Hersteller konnte ich bisher zu diesen Problem noch keine Usermeldungen finden. Die Forumsuche hat mir auch keine Beiträge dergleichen liefern können, nur die vom LCD-Philips Unterforum. Ich gehe jetzt nur von FS Geräten aus, nicht von dig. Kabelreceivern, da gibt es wohl auch dieses Problem bei manchen Hersteller. Das es ein GOP Fehler ist, hatte q12 erörtert. Aber warum alle 11 Minuten nicht. Dazu finde ich auch nichts bei Wiki. Aber vielleicht bist Du ja so höflich und schreibst mir die Nummer vom Beitrag, ich such ihn mir dann raus und werde ihn gewissenhaft lesen. [Beitrag von nettisocke am 13. Mrz 2010, 17:34 bearbeitet] |
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#344 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:34 | |||
Leider hatte ich noch keine Zeit meinen Fernseher anzumachen um zu berichten. Wenn ich das hier aber als Laie lese weiß ich am Ende nichts mehr. Es sollten sich nur die Leute melden die mit dem internen DVB-C Tuner bei HD Probleme haben. Bei vielen treten diese Ruckler nicht mehr auf und andere berichten sie sind noch da. Liegt es am Antennenkabel,am Verteiler oder woran? Wer hat schon diese Anschlüsse geprüft und Ruckler sind noch da? gluehwurm |
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nettisocke
Stammgast |
#345 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:42 | |||
@gluehwurm04 Dieser Ruckelfehler kommt bestimmt nicht von minderwertigen Antennenkabeln oder Verteilern. Wenn Du minderwertiges Kabel oder ein leicht defektes Kabel verwendest, ich spreche hier von Antennenkabel, wo man selbst Stecker an den Enden anmontiert hat, oder lockere Verbindungen in Antennendosen, dann hat man eh schon eine schlechtere Bildqualität, aber dass das Bild davon ruckelt, und das genau alle 11 Minuten, naja lassen wir die Kirche im Dorf. |
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Wu
Inventar |
#346 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:56 | |||
Nein, aber hier in diesem Thread geht es um die Philips-Geräte, genauer um die Generation XXX4. Hier hatte g12 auch was zu anderen Geräten geschrieben. Eventuell steht da auch Näheres zu den GOP-Ursachen... |
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gluehwurm04
Hat sich gelöscht |
#347 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:03 | |||
Dann gib mir doch bitte einmal eine gute Erklärung weshalb es bei einigen durch das Updat behoben ist und andere sich weiter beklagen. |
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Wu
Inventar |
#348 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:10 | |||
Möglicherweise, weil hier unterschiedliche Fehler überlagernd diskutiert werden. Auch ohne 11-Minuten-Fehler können einzelne Ruckler bei DVB-X durchaus mal vorkommen, denn die Übertragungsstrecke ist lang und fehleranfällig. Letzter Teil ist die häusliche Kabelanlage, die immer wieder für Empfangsprobleme gut ist. Von Dauer-Aussetzern bis zu einzelnen Rucklern kann sie alles verursachen |
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nettisocke
Stammgast |
#349 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:14 | |||
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, richte die Frage mal bitte an q12, auf eine erklärende Antwort bin jedenfalls auch gespannt. Meine Erklärung wäre, dass unterschiedliche Chips in den Geräten verbaut worden sind. Es wurde hier im Forum ja geschrieben, das die Zeitschrift AVF von fehlerhafter Software im Video-Chip berichtet. Eventuell liegt es aber auch an unterschiedlich verbauten Tunern. Vielleicht sollten die User mal berichten, welcher Tunertyp in ihren Geräten verbaut ist. Leider ist dazu der Aufruf des Servicemenü nötig, und dazu möchte ich hier niemanden animieren das auszuführen. Wer es sich aber zutraut, könnte ja mal näheres dazu schreiben. Am Antennenkabel liegt es jedenfalls nicht, definitiv. Zumal ich Deine Frage nun auch nicht ganz verstehe, Du eventuell auch nicht. Was hat ein Softwareupdate mit dem Antennenkabel bzw. der Verkabelung allgemein zu tun? Oder glaubst Du, dass durch ein Softwareupdate die Bildqualität durch eine schlechte Verkabelung verbessert werden könnte Wer so denkt, glaubt dann auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann. [Beitrag von nettisocke am 13. Mrz 2010, 18:29 bearbeitet] |
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uncut68
Stammgast |
#350 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:19 | |||
Das Bild ist nach wie vor sehr gut geblieben.Musste am Antennenverstärker sogar zurückregeln,um die Signalqualität zu erhöhen.Habe jetzt den TV direkt nach der STB über T-Stück angeschlossen.Vorher war noch der HDD-Recorder dazwischen.Als Kabel verwende ich Monster mit 120db Schirmung. Vorhin konnte ich bei bekannten Wintersport bei ZDF SD über Sat gucken.Dauernd Aussetzer und Pixelrauschen. Das Problem mit der Harmony kann ich mir nicht erklären. [Beitrag von uncut68 am 13. Mrz 2010, 18:19 bearbeitet] |
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q12
Inventar |
#351 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:09 | |||
Das wird jetzt ein bisschen bunt..... 1. der 11min. Fehler wurde zusätzlich zum GOP Fehler hier im Forum entdeckt, nicht von mir, und ich habe heute spitze Ohren bekommen, wemm jemand von Humax und 11min. schreibt 2. der GOP Fehler wurde ALLGEMEIN bekannt, kurz nach der Umschaltung von stat. N24 in dyn. N32, erste GRÖSSERE Probleme traten für VIELE Hersteller auf. Das 1.Mal wurde zu Beginn der Leichtat. WM in Berlin umgeschalten. Ergebnis, riesen Ärger, besonders hatte man Kathrein angegriffen. Entscheidung der Sender, zurück auf statisch!!!! es war WM Zeit 3. Danach sollte die Zeit für die Hersteller genutzt werden, um bis zum Start des Regelbetriebes ihre SW in den Griff zubekommen. DIE HERSTELLER wurden vom IRT sowie von techn. Dienststellen der Sender auf Missstände hingewiesen. 4. Bisher haben ALLE betroffenen Hersteller, die das Thema in Angriff genommen haben MIT SW UPDATE die Lösung geschaffen! z.B. positiv abgeschlossen: Technisat TVs und Boxen, Kathrein Boxen Sat, Philips 9000er Serie und DCR Boxen 5. wie sieht der GOP Fehler aus, Würfelbildung, Makroblöcke, meist erst nach 2-5min, bei fehlerfreiem Ton und EPG. Nach Signalunterbrechung (Antennenstecker, Programmumschaltung) sind wieder 2-5min relativ brauchbar. 6. Antennenkabel, 2fach Verteiler, Schirmungsmass, Pegel, Kabelnetzbetreiber, hat nichts mit GOP zu tun. 7. Warum habe ich HEUTE über Antennenkabel, 2fach Verteiler, Schirmungsmass, Pegel,...geschrieben? Weil ich von Forumusern angeschrieben wurde, die unsicher mit ihrer NE5 waren und ich nur helfen wollte die eigene Verkabelung zu überdenken. Viele scheinen nun mit ihrem 9000er auch zufrieden zu sein. ABER wenn mich ein 9000er anschreibt, wolte ich nur restrisiken ausschließen. Beispiel ARD/ZDF/arteHD im Kabel auf K22 mit SR6900, QAM256, 2fach Verteiler, Anschlusskabel mit Schirmungsmass unter 75dB, Stadtgebiet versorgt mit 2xDVB-T im Gleichwellenbetrieb ein Kanal davon auf K22 in COFDM 8k... DANN bringt auch die schöne neue SW 071 nichts! Wo die 11min. ODER 655s herkommen, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin dran. Das wars erst mal (für heute) [Beitrag von q12 am 13. Mrz 2010, 19:19 bearbeitet] |
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