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46PFL5605@7605 ServiceMenü Änderungen

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FrankLinke
Stammgast
#201 erstellt: 21. Jan 2011, 18:26
die grundkenntisse zu den modellen und deren ausstatattung sollte man schon wissen bevor man über servicemenü usw...nachdenkt. also informier dich erstmal zu den geräten.
adsf
Stammgast
#202 erstellt: 21. Jan 2011, 18:52

Warum sollte man im SM Ambilight-Optionen verändern, wenn der 5605 physikalisch gar kein Ambilight hat?


Das soll man nicht. Das kommt nur so rüber, weils hier im thread kreuz und quer geht und nicht mehr nur um den TV im Titel...

Am Besten ist, man lässt es so, wies ist. Es bringt eh nix! Lies dich im 5605 Thread ein, dann erfährst du, ob du den TV magst, oder nicht... Einen Vergleich zwischen 5xxx und 7xxx hab ich nicht, ich hab nur den 5605
FoVITIS
Stammgast
#203 erstellt: 21. Jan 2011, 18:55
Das einzige was wirklich nachweislich etwas bringt ist das aktivieren von WiFi.
Jedenfalls laut Aussage hier.. dadurch kann man mit dem entsprechendem WiFi Stick den TV ins W-LAN einbinden.

Ob sowas überhaupt einen Sinn hat sei mal dahergestellt.


Besser den kaufen der einem von Natur aus schon zusagt!
Vorteil... Garantie bleibt erhalten
konsolen
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 26. Jan 2011, 09:17
Am besten sieht man die Unterschiede bei nem leicht körnigen videomaterial.zb. mord idt ihr hobby.
Von Pixel Plus über Pixel Precise bis Perfect Pixel verringert sich das körnige bild.

Das Smart Bit enhancement die HDNM Funktion und die Perfect Kontrat Funkt. deakt. kann ich bestätigen!
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#205 erstellt: 29. Jan 2011, 14:05
Hallo
Hab vor zwei Tagen meinen 32PFL6605 bekommen und wüßte gerne, ob ich im SM die Wifi-Funktion und die NetTV-Funktion aktivieren kann und mit entsprechendem Wifi-Stick auch nutzbar ist.
Danke
Gruß Tommy
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 30. Jan 2011, 10:03
hallo
Ich kann zwar Wifi im SM aktivieren, aber keine Verbindung, bzw. Einstellungen dazu machen. (Ethernet hab ich, da nicht vorhanden nicht mitaktiviert). Hat jemand eine Wifi-Verbindung aufgebaut?
Feuerpfeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#207 erstellt: 30. Jan 2011, 11:26
Da wir gerade beim 6605 und WLan sind...
...würde mich diesbezüglich interessieren...
...ob man auch den EPG via Netzwerk (also Internet) aktivieren kann ?

VG
Feuerpfeil
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 30. Jan 2011, 13:11
Naja, bis jetzt ist es mir noch nicht mal gelungen überhaupt eine Verbindung aufzubauen.
Hat jemand einen Tipp, was ich genau alles aktivieren muss im SM?
Gruß Tommy
FoVITIS
Stammgast
#209 erstellt: 30. Jan 2011, 13:32
Welchen W-LAN Stick nutzt Du überhaupt?
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#210 erstellt: 30. Jan 2011, 13:35
Philips PTA01
konsolen
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 31. Jan 2011, 09:43
Wie meinst du das, das du keine Einstellungen machen kannst?
Unter Netzwerkeinst. bei WLAN mal deine Routerdaten eingeben.
Dann biste verbunden.
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 31. Jan 2011, 10:41
Ich kann hier keine Eingaben machen???
Welche Optionen muss ich genau aktivieren?
Wifi aber wohl nicht Ethernet (sitz grad nicht davor), da der 6605 ja keine Netzwerkbuchse hat.
Wie (Wo) kann ich nach Drahtlosnetzwerken suchen und den Schlüssel eingeben??
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Tommy

Die Funktion "Mit Netzwerk verbinde" startet nicht, d.h. sie bricht einfach ab ??


[Beitrag von Tommy.Z am 31. Jan 2011, 13:52 bearbeitet]
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 31. Jan 2011, 13:58
Hallo
Wi-Fi, DLNA und online Serrvices aktiviert --AUs --Ein
Will ich nun im Menü "Mit einem Netzwerk verbinden" kommt erscheint ein Fenster, daas sich aber gleich wieder schließt. ??
Die Menüs Net-TV usw. erscheinen aber, nachdem der Wlan-Stick eingesteckt ist.
KAnn mir keiner einen Tipp geben?
Gruß
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 31. Jan 2011, 22:01
Hat den keiner das am Laufen?
Ich bezweifle langsam,dass das wirklich funktioniert.
Fals jemand mit 5405, 5605 bzw. 6605 Wifi (Net-TV)laufen hat, bitte melden.
Gruß Tommy
adsf
Stammgast
#215 erstellt: 31. Jan 2011, 22:22
Lies mal den thread durch, da gabs schon welche.
Mir wär der stick zu teuer.
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 31. Jan 2011, 22:55
Aber keiner hat das glaube ich wirklich gemacht, die Menüs erscheinen zwar, aber eine Verbindung bringe ich nicht zustande (die Einstellungssequenz bricht einfach ab). Deshalb möchte ich ja mal eine definitive Erfolgsmeldung sehen ;-)
Gruß
LopeZ83
Stammgast
#217 erstellt: 03. Feb 2011, 07:41
Bitte nicht steinigen aber wie komme ich in besagtes ServiceMenü und welche sind die jeweils besten einstellungen.

Als Philips neuling hört sich alles gleich an.
Pixel ding HD, Pixel dings Precise, Pixel bums Natural...

Gruß
LopeZ
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 03. Feb 2011, 11:43

LopeZ83 schrieb:
Bitte nicht steinigen aber wie komme ich in besagtes ServiceMenü

Das steht mindestens zwei mal in diesem Thread hier. Würdest Du es bitte selber heraussuchen? Ich selber bin dazu gerade zu faul.
Wu
Inventar
#219 erstellt: 03. Feb 2011, 20:51
Vor allem sollte man die Finger davon lassen, wenn man die Begriffe nicht versteht. Änderungen können tödlich sein - für das Gerät
LopeZ83
Stammgast
#220 erstellt: 04. Feb 2011, 06:17
Hmm...naja also was für folgen es gibt ist mir sehr wohl bewusst.

Naja...ich für meinen teil beantworte anderen gerne Fragen wenn ich es kann und behandle sie nicht wie kleine Kinder.

Ist nicht böse gemeint aber was hat der durchblick bei den 10000 bezeichnungen von Philips für Bildverbesserer mit dem verständniss eines Servicemenüs zu tun?

Gruß
LopeZ
konsolen
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 04. Feb 2011, 21:53

Tommy.Z schrieb:
Hallo
Wi-Fi, DLNA und online Serrvices aktiviert --AUs --Ein
Will ich nun im Menü "Mit einem Netzwerk verbinden" kommt erscheint ein Fenster, daas sich aber gleich wieder schließt. ??
Die Menüs Net-TV usw. erscheinen aber, nachdem der Wlan-Stick eingesteckt ist.
KAnn mir keiner einen Tipp geben?
Gruß



ok...wie willst du dich mit einem netzwerk verbinden wenn du nichtmal ne IP Adresse vergeben hast?
Wie wärs mit Netzwerkeinstellungen unter Konfiguration?
Dort IP eintragen usw.
Toengel
Inventar
#222 erstellt: 04. Feb 2011, 22:32
Tachchen,

reicht auch DHCP einzustellen, wenns im Router konfiguriert ist...

Toengel@Alex
Tommy.Z
Schaut ab und zu mal vorbei
#223 erstellt: 05. Feb 2011, 10:55
Tja, das läuft aber leider nicht.
Habt ihr auch einen 5605 (6605) bei dem Net "eigentlich" nicht vorhanden ist??
Ihr habt doch bestimmt einen 7605 bzw. höher mit Netzwerk "onBoard" ;-)
Bis jetzt hat mir noch keiner gesagt, dass er Wifi mit einem Gerät nutzt, das "normal" kein Wifi hat (hab extra einen eigenen Thread erstellt).
Aber gut, ich kann ja noch testen (mein Bruder braucht seinen Stick sowieso noch nicht )
Gruß Tommy
Alhifi
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 05. Feb 2011, 16:02
Hallo zusammen,

habe folgende Einstellungen mal an meinem 40PFL7605H ausprobiert:

Pixel Precise HD -> Perfect Pixel HD
HD Natural Motion -> Perfect Natural Motion
Super Resolution Off -> On

Auch nach Neustart des Gerätes kann ich eigentlich keine Änderungen an der Bildqualität feststellen.

Ich frage mich aber, was dieses "Super Resolution" bewirken soll. Lt. Philips Produktbeschreibung soll der TV das "ja haben", warum ist es dann im Menü ausgeschaltet?

Ciaoi
Alhifi
Wu
Inventar
#225 erstellt: 05. Feb 2011, 18:05

LopeZ83 schrieb:

Ist nicht böse gemeint aber was hat der durchblick bei den 10000 bezeichnungen von Philips für Bildverbesserer mit dem verständniss eines Servicemenüs zu tun?

Den Durchblick haben diejenigen, die dafür ausgebildet wurden. Nicht ohne Grund ist das Servicemenü nicht frei zugänglich und es erscheint ein fetter Warnhinweis, wenn man es dennoch aufruft. Die Arglosigkeit, mit der manche hier an den Menüs rumfummeln, macht ratlos.
LopeZ83
Stammgast
#226 erstellt: 05. Feb 2011, 19:16

Wu schrieb:

LopeZ83 schrieb:

Ist nicht böse gemeint aber was hat der durchblick bei den 10000 bezeichnungen von Philips für Bildverbesserer mit dem verständniss eines Servicemenüs zu tun?

Den Durchblick haben diejenigen, die dafür ausgebildet wurden. Nicht ohne Grund ist das Servicemenü nicht frei zugänglich und es erscheint ein fetter Warnhinweis, wenn man es dennoch aufruft. Die Arglosigkeit, mit der manche hier an den Menüs rumfummeln, macht ratlos. :.



Ich verstehe es ja...aber ich bin mir (im gegensatz zu vielen anderen wie ich im Samsung PS c6500 Thread mitbekommen) der gefahr wirklich bewusst.

Mich hat nur genervt das man als dösig abgestempelt wird weil man bei dem wirrwar um die Philips bezeichnungen der Bildverbesserer nicht durchsteigt.
Peripathos
Inventar
#227 erstellt: 05. Feb 2011, 21:37
Der beste Weg herauszufinden, was die Bildverbesserer in der Praxis (und so viele sind es nun nicht) bewirken, ist einfach der sie auzuprobieren, d.h. damit herumzuexperimentieren!

Theorie und/oder das was 10.000 andere sagen und meinen (gemäss ihren subjektiven Erfahrungen/Wahrnehmungen) kann niemals deine eigenen Erfahrungen ersetzen (sondern man wird durch sie im Zweifelsfall nur umso vewirrter, weil jeder dir etwas anderes erzählt!)
LopeZ83
Stammgast
#228 erstellt: 05. Feb 2011, 21:57

Peripathos schrieb:
Der beste Weg herauszufinden, was die Bildverbesserer in der Praxis (und so viele sind es nun nicht) bewirken, ist einfach der sie auzuprobieren, d.h. damit herumzuexperimentieren!

Theorie und/oder das was 10.000 andere sagen und meinen (gemäss ihren subjektiven Erfahrungen/Wahrnehmungen) kann niemals deine eigenen Erfahrungen ersetzen (sondern man wird durch sie im Zweifelsfall nur umso vewirrter, weil jeder dir etwas anderes erzählt!)



ich hatte lediglich gehofft jemand macht mal ne auflistung was besser ist.

Pixel Precise, Pixel Plus HD, Pixel sonder Plus mega geil usw.

Es gibt nen Bildverbesserer der 80 namen hat nur welcher ist der "stärkste"?

Würde gerne die wiedergabe so flüssig und ruckelfrei wie möglich einstellen...von daher wäre interessant welche Bildver"schlimm"besserer die besten sind die im SM einzustellen sind.
Peripathos
Inventar
#229 erstellt: 05. Feb 2011, 23:49
Ich verlinke dazu mal die Aussage von FrankLinke von der zweiten Seite dieses Topics:

http://www.hifi-foru...ad=8111&postID=90#90

Wenn es dir aber um eine ruckelfreie Darstellung von 24P-Material geht, dann ist der Tenor aus allen Diskussionen die gerade zur Zeit verstärkt in diesem Forum stattfinden, wohl, dass sich die 2:3 Pulldown Ruckler (die Geräte können angeblich nur so) sich durch keine Einstellung beseitigen lassen, auch nicht durch irgendwelche Optionen, die man über das SM aktivieren kann, obwohl ich persönlich erst gestern "Die Insel" komplett geschaut und während der gesamten Spielzeit keinen einzigen "verdächtigen" Ruckler wahrgenommen habe, den man nicht unter dem Begriff "Kinoruckler" abharken könnte (andererseits ruckelt "Avatar" bei mir in bestimmten Szenen beträchtlich, wo ich aber die Ursache noch nicht gefunden habe und vermute, dass es eher am HDMI-Kabel liegen könnte, weil es da möglicherweise an die Grenzen der Übertragungsrate stösst!)

Sollte es stimmen, was behauptet wird, d.h. dass Blurays eben NICHT ohne die besagten Pulldown-Ruckler wiedergegeben werden können und du jemand von jenen bist, die dafür sensiblisiert sind und es daher deutlich störend wahrnehmen, dann wird dir wahrscheinlich keine einzige Option oder Modifikation helfen (der "Cinema 21:9" und die anderen Highend-Geräte der 9000er Reihe mit der besten Bildverarbeitung = Perfekt Pixel HD engine, die Philips z.Z. bietet, werden dann aber wohl genauso darunter leiden!)

Wie gesagt lief "Die Insel" bei mir gestern ohne (für meine Augen) sichtbaren/wahrnehmbaren Ruckler (ebenso wie die übrigen BD's aus meiner Sammlung, mit Ausnahme von Avatar!)

Es wurde der Tip gegeben, dass man unter "Smart Bild" das Preset "Kino" wählen sollte, weil dies ANGEBLICH eine wirklich ruckelfreie Darstellung gewährleistet (ohne Pulldown) Probier es aus und schau ob du dadurch wirklich eine für deine Augen ruckelfreie Darstellung erreichen kannst. Dieser Hinweis kam von einem Moderator im englischsprachigen Philips-Forum (auf deren HP) Mehrere Leute, die es ausprobiert hatten, haben aber schon bekundet, sie würden keinen Unterschied sehen und die Ruckler wären damit noch immer vorhanden!

"100 Hz Clear LcD" würde ich übrigens grundsätzlich aktiviert lassen. Diese Option sehe ich auch nicht direkt als "Bildverbesserer", aber sie verbessert das Bild wirklich deutlich sichtbar im Hinblick auf flüssige Bewegtdarstellung und sogar die Farben! (meine persönlichen eRfahrungen, probier es wie gesgt aus und mach dir selbst ein Bild vom Bild!)

Du kannst Ruckler mit 100%iger Sicherheit beseitigen, indem du den Bildverschlimmbesserer namens "HD Natural Motion" oder auch "Perfekt Natural Motion" aktivierst, wirst aber bereits auf der niedrigsten Stufe dafür einen fetten, sehr ausgeprägten Soap-Effekt "ernten". Für Leute, die das hassen und ablehnen also keinerlei Option/Alternative!

Es tut mir leid, dass ich dir dazu nichts befriedigerendes schreiben kann!


[Beitrag von Peripathos am 05. Feb 2011, 23:52 bearbeitet]
LopeZ83
Stammgast
#230 erstellt: 06. Feb 2011, 00:11
was is denn die bessere technik/Software?

HDNaturalMotion oder PerfectNaturalMotion
Peripathos
Inventar
#231 erstellt: 06. Feb 2011, 00:44
"Perfect Natural Motion" gehört zur "Perfect Pixel HD"-Engine also zur Oberklasse (8000er und 9000er Geräte und die Sondermodelle der 7000er Reihe bieten es ebenfalls bereits!) "HD Natural Motion" findet man hingegen bei den 5000ern, 6000ern und 7000er-Geräten!

Da ich selbst nur einen (nicht über das SM modifizierten) 7605H besitze und somit nur über "HD Natural Motion" verfüge (das ich zwar schon ausprobiert habe um mir ein Bild zu machen, aber nicht nutze, da ich kein Freund vom Soap-Effekt bin) kann ich dir nicht aus eigenen Erfahrungen sagen, ob das "Perfect Natural Motion" wirklich eine bessere Bewegungskompensation z.B. ohne Soap Effekt bietet. Gemäss den Aussagen von Besitzern dieser Geräte, die sich dazu hier im Forum geäussert hatten, scheint das aber eben leider auch nicht der Fall zu sein!

Letzte Klarheit können nur Besitzer von Geräten der betreffenden Modellreihen geben!


[Beitrag von Peripathos am 06. Feb 2011, 00:44 bearbeitet]
rubbldykatsk
Stammgast
#232 erstellt: 06. Feb 2011, 18:49
Ich habe mal das Sevice-Menü aufgerufen, um auschließlich die Möglichkeit zu bekommen, die Senderliste auf USB zu speichern.
So weit, so gut - aber wie komme ich jetzt an diese Möglichkeit 'ran? Auch wieder über das Servicemenü? Oder über "Home"?? Danke schon mal ...
o.selent
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 07. Feb 2011, 12:24
so ich habe mich jetzt auch mal durch die ganzen topics hier gekämpft udn was soll ich sagen, ich hab jetzt mehr fülle an wissen, wirklich "schlauer" bin ich aber leider nicht.

Wir haben uns am Samstag den 46PFL7605 zusammen mit einem lg blue-ray player gegönnt.

nun fällt mir folgendes auf: blue ray hat zu anfang geruckelt, nach einer umstellung am player (irgendwas mit der hz-zahl) ist dieses generelle ruckeln nun weg.

was mir noch als störend auffällt ist, dass z.b. bei flugsimulationen auf der xbox 360 beim rollen mit dem flugzeug der horizont nicht so schön weich scrollt, sprich es flimmert/ruckt gang ganz leicht (nebenbei bemerkt, meinem holden weib fällt nichts von dem auf). auserdem find ich den soap-effekt total nervig, möchte aber nur ungern mit diversen rucklern leben. diese kommen auch im tv-programm manchmal vor (sd-material über kabel digital), bei werbung ist dies witzigerweise weniger das problem.

kann mir jemand helfen bei den problemen? blue-ray-player ist über hdmi, xbox über rgb und der kabelreceiver über scart angeschlossen.

helfen dabei vielleicht einstellungen im service-menü weiter? welchte sollte ich dort vornehmen?

... von PixelPrecise HD auf Perfect pixel HD
... HD Natural Motion auf Perfect Natural Motion
... 3D prepared on/ein
... Ambilight von 2sided 4/4 auf 2sided 7/7
... SuperResolution on/ein

??

ich bedanke mich schonmal im voraus, da ich momentan echt den überblick verloren habe nach der wochenlangen suche eines neuen fernsehers...
Peripathos
Inventar
#234 erstellt: 07. Feb 2011, 15:38

o.selent schrieb:


was mir noch als störend auffällt ist, dass z.b. bei flugsimulationen auf der xbox 360 beim rollen mit dem flugzeug der horizont nicht so schön weich scrollt, sprich es flimmert/ruckt gang ganz leicht (nebenbei bemerkt, meinem holden weib fällt nichts von dem auf). auserdem find ich den soap-effekt total nervig, möchte aber nur ungern mit diversen rucklern leben. diese kommen auch im tv-programm manchmal vor (sd-material über kabel digital),



Schau mal nach, ob beim Spielen bei der Bildoption "Smart-Bild" das Preset "Spiel" angewählt ist und falls nicht, dann aktiviere es für diese Betriebsart (beim Spielen meine ich) und schalte ggf. "HD Natural Motion" bzw. "Perfekt Motion" komplett ab!

Die meisten Bildverbesserungs-Algorithmen können (nicht nur beim Spielen) Artefakte hervorrufen und vergrössern zudem den Inputlag signifikant. Zum Spielen sind diese Bildoptionen denkbar ungeeignet (sind auch nicht nötig, da sie das Bild oder die Bewegungsdarstellung beim Zocken eh nicht verbessern!)

Werte wie Farbe, Kontrast, Helligkeit oder auch Schärfe kannst du aber natürlich auch im "Spiel"-Modus bedenkenlos deinen Wünschen anpassen! (mir persönlich sind die voreingestellten Farben viel zu grell und "bonbonmässig", aber das lässt sich zum Glück ändern, je nach persönlichem Geschmack!)


o.selent schrieb:

bei werbung ist dies witzigerweise weniger das problem.


Jo, kommt mir auch so vor, als wenn sie die Werbung in einer besseren Bildqualität ausstrahlen (höhere Auflösung, höhere Videobitrate) als das normale Programm. Das passt dann auch irgendwie zu der Aussage (hab ich kürzlich irgendwo gehört/gelesen) dass die Auflösung des SD-TV's bei den privaten Sendern absichtlich verringert, d.h. künstlich verschlechtert wurde, um einen grösseren "Anreiz" für HD+/CI+ zu schaffen!


[Beitrag von Peripathos am 07. Feb 2011, 15:41 bearbeitet]
o.selent
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 07. Feb 2011, 15:52
auf game stand er, ob da jetzt hdnm an war muss ich gucken. mit den bonbonfarben muss ich dir recht geben.

also vielen dank schonmal. wie schaut das denn aus mit dem sm? kann/soll ich da noch was umstellen, oder ist das nur gedacht für den 46.pfl5605 damit er auf höhe des 7605 läuft?
MostBlunted
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 07. Feb 2011, 16:00
Ich habe auch den 7605 und vor knapp 2 Wochen viel mit dem Service Menü "rumgespielt". Also von Pixel Precise zu Perfect Pixel umgestellt und Super Resolution aktiviert.

Ich habe absolut NULL Unterschied feststellen können, das Bild sah genauso aus wie vorher, ich konnte dann zwar im Menü Super Resolution aktivieren, meiner Meinung nach aber komplett ohne Effekt. Das gleiche gilt für Perfect Pixel.

Von daher mein Rat, lass alles so wie es ist.
Alhifi
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 07. Feb 2011, 17:24
Wenn sich ein HDMI-Gerät mit dem TV "verbindet", einigen die sich ja auf eine ich nenn es mal laienhaft Bildübertragung, je nachdem, was halt möglich ist.

Bei meinem WD TV-Player steht der Ausgang auf "HDMI" und "Auto", schaue ich mir den Status dann auf dem Philips 7605 an, steht dort nur 1080p ...

Kann man beim Philips irgendwo genauer sehen, auf was sich die Geräte nun geeinigt haben? Kann/Muss man eine genauere Anzeige irgendwo aktivieren?

Gibt es schon Erkenntnisse zum per Default deaktivierten "Super Resolution" im Service-Menü und der Angabe seitens Philips, dass das Gerät das kann/hat (siehe ein paar Einträge hier drüber)?

Ciaoi
Alhifi
Peripathos
Inventar
#238 erstellt: 07. Feb 2011, 18:47
@o.selent:

Mit dem Servicemenü wäre ich äusserst vorsichtig und bedächtig (bevor man sich dort überhaupt hineinbegibt und dort Änderungen vornimmt!)

Man sollte ganz genau wissen, was man dort warum tut, denn man verliert durch entsprechende Änderungen ggf. nicht nur seinen Garantieanspruch auf sein TV-Gerät, sondern riskiert zudem (siehe oben im Topic, das ist hier auch schon vorgekommen) das Gerät softwareseitig zu "schrotten", so dass man es dann ggf. teuer "reparieren" lassen muss!

Ob es (einem) die Sache wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und dann ggf. die Konsequenzen tragen. Wenn man diesen Topic hier aufmerksam und in Ruhe komplett durchliest wird man jedoch vielleich eher zu der Erkenntnis/Einsicht gelangen, dass sich Änderungen im SM sowieso nicht lohnen!
(wenn man Probleme mit dem Bild hat, liegt es so gut wie immer an mangelnder Bildqualität von Seiten der Quelle oder an falschen Bildeinstellungen und das was übrig bleibt wird auch eine Änderung im SM nicht beheben können!)

Ist nur ein gutgemeinter Rat/Warnung. Letztlich muss das jeder für sich einschätzen und entscheiden!
Alhifi
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 08. Feb 2011, 16:05

MostBlunted schrieb:
Ich habe absolut NULL Unterschied feststellen können, das Bild sah genauso aus wie vorher, ich konnte dann zwar im Menü Super Resolution aktivieren, meiner Meinung nach aber komplett ohne Effekt. ...


Das gleiche habe ich auch (für mich) festgestellt. Leider sind aber meine beiden Anfragen zu genau diesem Thema im Thread bisher unbeantwortet geblieben.

Lt. der Beschreibung der 76xx'er haben diese Geräte die Funktionalität 'Super Resolution', kurioserweise ist sie aber bei allem anscheinend im Service-Menü deaktiviert. Die meisten, die sich hier ins Service-Menü wagen, haben mit Sicherheit auch die aktuellste Firmware auf ihrem Gerät. Die Fragen, die sich nun stellen, sind eigentlich folgende:

- Wurde dieses Feature fälschlicherweise ggf. durch ein Firmware-Upgrade 'deaktiviert' ?
- Wie ist die Einstellung hier im Auslieferungszustand, sprich bei Leuten, die bisher kein Firmware-Upgrade durchgeführt haben ?
- Muß es im Service-Menü überhaupt aktiv geschaltet werden, damit es während des Betriebs funktioniert ?

Habe spasseshalber mal den Philips-Support bez. dieses Themas per Chat kontaktiert (Namen geändert), um mal zu schauen, ob man diesen zu irgendeiner Aussage bewegen kann:


Herzlich Willkommen im Philips Chat, sie kommunizieren mit Philips-Support. Wie darf ich Ihnen helfen?

Alhifi: Hallo Herr Philips-Support, ich habe einen 40PFL7605H und lese im Datenblatt, das dieser "Super Resolution" hat.

Philips-Support: Ja?

Alhifi: Nun lese ich in einem Internet-Forum, das dort Leute im Service-Menü 'rumspielen' (was mir fern liegt), allerdings lese ich dort, das im Service-Menü der Punkt "Super Resolution" überall deaktiviert zu sein scheint?

Alhifi: In den Menüs habe ich diesen Begriff ebenfalls nirgendwo gefunden.

Philips-Support: ^^

Philips-Support: sorry

Alhifi: Mit Menüs meine ich die normalen Einstellungsmenüs.

Alhifi: Ich frage mich nur, woran erkenne ich, ob diese Funktionalität überhaupt vorhanden ist?

Alhifi: Oder aktiviert ist.

Philips-Support: Kann ich keine Aussage zu treffen, die leute die da rum spielen haben sowieso schon die Garantie verloren (das können wir Prüfen) und was da steht kommt auch auf das eingehende Signal an usw. also von daher

Alhifi: Wie kann ich denn überprüfen, ob mein Gerät die vom Hersteller ausgewiesene Funktionalität hat?

Philips-Support: Wenn es im Datenblatt erwähnt ist, hat das Gerät diese Funktion auch

Alhifi: Dann müsste ich das doch auch irgendwo "sehen" können, in ein Datenblatt kann man viele technische Dinge schreiben, man muss diese Funktionalität doch auch "sehen" können

Philips-Support: Sieht man doch auch am Bild

Alhifi: WAS müsste ich denn sehen ? Vor allem, wie kann ich denn einen Unterschied sehen zu 'mit SuperResolution' und 'ohne SuperResolution'?

Philips-Support: Das sieht man dann am Bild das Gerät rechnet "SD" Inhalte besser hoch als ein Tv ohne die Funktion.

Alhifi: Aha, aber abschalten zum Vergleichen kann man das nicht mal zum Testen?

Philips-Support: Nein diese Funktion ist immer an

Alhifi: Letzte Frage (wegen Verunsicherung lt. der Rückmeldungen): Wenn das Gerät diese Funktionalität hat, ich sie aber in den Bild-Einstellungsmenü nicht aus- oder einschalten kann, warum ist dann in diesem Service-Dings diese Funktion anscheinend ausgeschaltet, meinem Verständnis nach müsste das doch da dann auf AN oder ON stehen, oder?

Philips-Support: Also aus ist die Funktion automatisch wenn HD Inhalt genutzt wird oder kein Signal anliegt

Alhifi: Hab ich verstanden, ist nur aktiv bei SD, aber warum ist diese Funktion anscheinend in diesem Service ausgeschaltet, das versteh ich nicht.

Philips-Support: Weil im Service Menü kein Inhalt berechnet wird!!!

Philips-Support: Und wenn kann das halt nur durch die Werkstatt eingespielt werden

Alhifi: Aha, ok, d.h. es besteht also schon die Möglichkeit, das diese Funktionalität im Service-Menü gar nicht aktiviert ist, obwohl der TV das eigentlich hätte.

Philips-Support: Genau so sieht es aus, desahlb ist das Service Menü ja auch nur für Fachpersonal da diese auch das Hintergrund wissen und die Technische ausstattung haben

Alhifi: Wie gesagt, ich fummel da nicht rum, ich lese nur im Netz, das es andere machen und stieß dabei auf diese Aussagen bez. der 'SuperResolution', was dann jetzt nach Ihrer Aussage also durchaus der Fall sein kann, das die Geräte das lt. Datenblatt haben sollten, es aber gar nicht für das Gerät aktiviert ist, korrekt? Geräte die es haben müssten diesen Menüpunkt aktiviert haben, oder?

Philips-Support: Es wird dort nur als Aktiv angezeigt (ON) wenn dies auch gerade genutzt wird

Alhifi: Ok ... ich versteh dann zwar nicht, wie die Leutchen es anscheinend schaffen, das dort zu aktivieren und zu speichern, denn es scheint sich ja bei diesem Service-Menü um Einstellungen und nicht um eine aktuellen Statusanzeige zu gehen, oder?

Philips-Support: Wie gesagt was man im Service Menü machen kann gebe ich keine Info zu

Alhifi: Völlig korrekt! Das ist nur für Fachpesonal, finde ich auch völlig richtig. Nicht ganz korrekt fände ich halt nur, das eventuell z.B. beim Firmwareupdate eventuell zugesicherte Funktionalitäten eventuell deaktiviert würden und das ist das, was ich gerne erfahren möchte.

Philips-Support: Nein das machen wir nicht

Alhifi: Bug, der erst nachher bemerkt wird?

Philips-Support: Dann wird es wieder Korigiert

Alhifi: Ok, also müsste ich jetzt meinen Händler mal kontaktieren, der hat vermutlich Zugang zu diesem Menü und der könnte prüfen, ob das korrekt eingestellt ist, richtig? Der müsste auch wissen, ob das da auf EIN oder AUS stehen muss, korrekt?

Philips-Support: Nein dazu muss das gerät in die Werkstatt

Alhifi: Habe in einem Radio- und TV-Fachgeschäft gekauft, nicht beim Discounter, die reparieren doch auch sowas ... oder macht das nur Philips?

Philips-Support: Nein das machen wir

Alhifi: Ok ... vielleicht können sie das aber generell einmal entsprechend weiterleiten, vielleicht ist diese anscheinend doch bei allen vorhandene Voreinstellung AUS nicht richtig und muss per Firmware behoben werden, keine Ahnung ...

Philips-Support: Warum reicht doch wenn die Funktion bei bedarf an ist oder?

Alhifi: Stimmt, nur kann man's nicht sehen oder prüfen und Aussagen im Netz bez. "ist ausgeschaltet" (laienhaft: 'gar nicht aktiviert', aber beworben!) verwirren Kunden doch wohl eher, oder?

Philips-Support: Eigentlich nicht

Philips-Support: Ich meine es ist jetzt so wie es ist und daran wird sich auch nichts ändern

Alhifi: Naja, da sind wir beide (und andere Forenteilnehmer) wohl eher unterschiedlicher Meinung. Werde dann wohl den TV mal seitens Philips prüfen lassen müssen, schade, ich dachte, der 3. (!! - in Worten DRITTE) Philips TV innerhalb von 2 Wochen wäre fehlerfrei, aber wenn selbst der Kundendienst hierzu keine Aussage machen kann ...

... ... ...


Fazit: Keine Aussage, ob das da im Service-Menü aktiviert sein müsste, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob sowas der Support im Chat wissen müsste/könnte oder zumindest dieser Kollege das wusste. Interessant daher die Einstellungen von nagelneuen Geräten, ggf. auch aus anderen Serien, die 'Super Resolution' haben (sollten).

Ciaoi
Alhifi
heli-
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 08. Feb 2011, 19:15

Alhifi schrieb:

Philips-Support: Ich meine es ist jetzt so wie es ist und daran wird sich auch nichts ändern

Zu köstlich... naja, wenn man den Aussagen Glauben schenkt, dann müsste SuperResolution ja stets deaktiviert sein, wenn man das ServiceMenü wiederholt startet, selbst wenn man es vorher aktiviert hatte... weil im SM ja nichts berechnet wird.

Ich bin zumindest mit meinen Garantie-erlischenden Maßnahmen zufrieden, da ich außer ARD und WDR kein HDTV-Programm empfangen kann/will, der Rest ist SD und wird nun wesentlich ausgeglichener dargestellt (von "scharf" will ich nicht reden, aber wenigstens kriegt man kein Augenkrebs davon).
adsf
Stammgast
#241 erstellt: 08. Feb 2011, 19:46
Also bei mir läuft trotz SM der TV im Hintergrund weiter... Kommt halt drauf an, auf welches programm geschalten wird, wenn man den Zahlencode eingibt...

Der Eintrag geht mit sicherheit auch nicht auf "An", wenn eine SD-Quelle läuft.

Der Servicemitarbeiter kam irgendwie etwas seltsam rüber, ehrlich gesagt... Sicher, dass du im Philips-Chat warst?
konsolen
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 09. Feb 2011, 09:09
So ne dämliche Aussage die der Philips Typ da abgeliefert hat.
Im ServiceMenü ist es auf on, nur wenn ei9n Sd Bild läuft. Das Service Menü ändert sich nicht dynamisch.

Naja, und so ein Typ bekommt auch noch Geld für seine chatinfos. Traurig...
Alhifi
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 09. Feb 2011, 10:27
Also das der Support im Chat wohl eher keine Aussage bez. des Service-Menüs machen wird, war mir schon klar, ich hab halt nur versucht, durch etwas laienhafte Fragestellungen eine Antwort heraus zu kitzeln, was mir aber für den Punkt 'Super Resolution' nicht wirklich gelungen ist.

Meiner Meinung nach müsste der Punkt im SM aktiviert sein, damit diese Funktion überhaupt eingeschaltet oder später irgendwie aktivierbar ist. Liege ich mit meiner These richtig, würde Philips lt. der eigenen Datenblätter eine Funktion ihrer TVs bewerben, die jedoch per Default gar nicht aktiviert ist. Irgendwo im Forum stand mal, das man einen (normalen) Menüpunkt 'Super Resolution' sieht, wenn man die Sprache umstellt auf ... weiß ich nicht mehr, leider auch nicht, ob der Menüpunkt erst auftaucht, nachdem im SM das SR auf ON gestellt wurde.

Bleibt also weiterhin die Frage, ist diese Einstellung OFF bei allen Geräten vorhanden, die SR haben sollten oder hat sich das per Firmware-Update eingeschlichen?

Ciaoi
Alhifi
Peripathos
Inventar
#244 erstellt: 09. Feb 2011, 21:30

Alhifi schrieb:


Bleibt also weiterhin die Frage, ist diese Einstellung OFF bei allen Geräten vorhanden, die SR haben sollten oder hat sich das per Firmware-Update eingeschlichen?


Meinen 46PFL7605H besitze ich jetzt seit ca. 4,5 Monaten (Ende September hat die Spedition ihn ausgeliefert) Das Typenschild an der Rückseite weist darauf hin, dass er im Juli letzten Jahres gefertigt wurde.

Ich hatte in den ersten Tagen, als ich mich zunächst mit den Einstellungen vertraut machen musste und natürlich dementsprechend sehr viel (gerade auch mit den Bildeinstellungen) herumexperimentiert habe, noch kein Firmwareupdate vorgenommen.

Eine Option namens "Superresolution" ist mir jedoch nie (von Anfang an nicht) ins Auge gefallen. Ich würde mich daran erinnern, falls sie vorhanden gewesen wäre!

Soweit ich mich zurückentsinne (ohne dafür die Hand ins Feuer legen zu wollen, denn soooo genau erinnere ich mich nicht mehr, bzw. habe darauf damals nicht so penibel geachtet) war zuerst die originäre, ursprüngliche FW auf dem TV!


[Beitrag von Peripathos am 09. Feb 2011, 21:31 bearbeitet]
eckkert
Stammgast
#245 erstellt: 11. Feb 2011, 19:27
Hi, ich hatte den PFL5605 gehabt und das teil wieder abholen lassen da mich HD Natural motion überhaupt nicht überzeugte !

Als die Einstellung deaktiviert war ruckelten BluRays zu stark, stellte ich die funktion auf "Mittel" oder "hoch" bildeten sich je nach szene furchtbare Halos um Personen etc.
Die zwischenberechnung war zudem oftmals überfordert und schaltetete für ein paar sekunden desöfteren ab (zb. Predator Blu-Ray).... 24p ruckler waren die folge.


Jetzt zu meiner frage, können die versteckten Service Menü einstellungen da abhilfe schaffen ?

Ich bitte um ehrliche Antworten.
spalding
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 11. Feb 2011, 23:07
Kauf die den SONY ex715 der spielt in einer komplett anderen Liga was BQ betrifft,

Motion Plus ist fehlerfrei, bei Philips katastrophal

Service-menü, lol !! Habt iht schon msl darüber nachgedahct das 200HZ für PERFECT NATURAL MOTION von nöten sind ?

Lass dich nicht veräpeln, diese settings werden lediglich angezeigt bleiben allerdings ohne funktion.

Einbildung kann so schön sein, lol
Peripathos
Inventar
#250 erstellt: 12. Feb 2011, 17:19

spalding schrieb:


Service-menü, lol !! Habt iht schon msl darüber nachgedahct das 200HZ für PERFECT NATURAL MOTION von nöten sind ?


"Perfect Natural Motion" und die zugehörige "Perfect Pixel HD" -Engine bietet Philips bereits von Hause aus bei sämtlichen Sondermodellen der 7000er Reihe(dazu muss man bei denen nicht ins SM gehen und da etwas ändern) ebenso wie auch bei dem kleinen 32"-Modell der 8000er Reihe und all diese Geräte haben nur 100 Hz!

200 Hz ist somit KEINE Vorraussetzung für "Perfect Natural Motion"

Deine Rechnung geht also nicht auf!


[Beitrag von Peripathos am 12. Feb 2011, 17:20 bearbeitet]
jupili
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 20. Feb 2011, 22:37
Also jetzt mal butter bei die fische leute, bleiben die ganzen funktionen im service-Menü wie perfect natural motion usw. ohne funktion beim pfl5605, oder nicht ?


[Beitrag von jupili am 20. Feb 2011, 22:41 bearbeitet]
bresciano
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 21. Feb 2011, 07:53
beim 7655K/02 ebenso!!!
perfect natural motion und perfect pixel hd musste ich erst aktivieren...
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 21. Feb 2011, 10:00

jupili schrieb:
Also jetzt mal butter bei die fische leute, bleiben die ganzen funktionen im service-Menü wie perfect natural motion usw. ohne funktion beim pfl5605, oder nicht ?

Dazu musst Du Dir leider hauptsächlich die Beiträge vom Diskussionsstarter "konsolen" aus dem ganzen Spam heraussuchen, den etliche 7/96xx-Benutzer und einige Sony-Fanboys hier hinterlassen und weiterhin absondern. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum jemand die Geräte nennt, auf die er sich mit seiner Antwort gerade bezieht - einige Leutz besitzen ja mehrere Geräte.
adsf
Stammgast
#254 erstellt: 21. Feb 2011, 10:21
Butter bei die Fische kann leider keiner machen, sofern er es nicht definitv weiß (weil er sich damit auskennt), oder 2 baugleiche Geräte zum Vergleich hat.

Ich persönlich sehe keinen Unterschied, oder er ist so gering, dass er nicht sichtbar ist.

Die Auren um die Personen etc. sind sehr vom Quellmat. abhängig. Somit kann es sein, dass du nach der Umstellung im sm ein anderes Programm schaust und es dort viel besser aussieht... Ich hatte auch mit umgestellten Einstellungen bei vielen Filmen extreme Fehlbilder

5605k


[Beitrag von adsf am 21. Feb 2011, 10:21 bearbeitet]
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