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42Hz-Krawallbruder_12"-Tapped-Horn_{MK II - Version ist raus}+A -A |
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Autor |
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lonelybabe69
Inventar |
#1 erstellt: 13. Sep 2017, 10:06 | |||||
Hallo DIY-Leidensgenossen! Heute möchte ich gerne mit unserem Gemeinschaftsprojekt „an die Öffentlichkeit gehen“. Ein Tapped Horn ist es geworden mit einer 12“ Bestückung aus dem Hause Oberton und zwar dem 12B450. Unter Gemeinschaftsprojekt zu verstehen ist ein Verbund aus meiner Wenigkeit und (diesmal) User Martin (herr_der_ringe). Martin und Oli gehören zu meinen Lieblingsusern, mit denen ich hin und wieder mal im PN Kontakt stehe und die ich des Öfteren mit mehr oder weniger sinnvollen Fragen löchere. So war das auch diesmal, dass mir Martin erzählte, dass er voll auf den Klang eines Tapped Horns abfährt und gerne mal ein TH bauen würde. Ohne es zu ahnen hat er damit den ersten Trigger bei mir platziert. Und da ich nach einer Basslösung für meine Garagen Party-PA suchte, fing ich an mich mit dem Thema „Tapped Horn“ auseinander zu setzen. Während meiner Recherche zunächst hier im Forum fiel mir sehr schnell auf, dass ein Tapped Horn ein sehr kontroverses Thema zu sein scheint, das die Gemüter der Bassfans spaltet. Die einen vergöttern das wirkungsgradstarke Gehäuseprinzip, die anderen (die Bassreflexfraktion) schimpfen darauf es wäre gar kein richtiges Horn, sondern eine TML und könnten dem TH nichts Besonderes abgewinnen. Allen voran dieser legendäre Thread hier Bassreflex gegen Tappedhorn Die eigentliche Diskussion wurde ursprünglich aus diesem Thread durch die Mods herausgetrennt RCF LF18X401, Oberton XB 800 oder Eighteensound 18LW2400 Wie auch immer die Diskussion ausging, für mich war so viel Gegenwind Anlass genug tiefer in die Materie einzutauchen. Zu groß ist die Neugier inzwischen geworden zu erfahren wie so ein TH überhaupt klingt. Ziemlich schnell fielen mir zwei bekannte Konstrukte ins Auge und zwar das MTH-30 und THAM 12, die aber ziemlich hoch abgestimmt waren und wenn überhaupt nur im Rudel (ab 4-er Stack) brauchbar einsetzbar waren. Habe daraufhin das Netz nach weiteren Tappeds abgegrast. Habe wirklich alles, was es an Tapped-konstrukten zu geben scheint gefunden. Hier eine kleine Liste von Sachen, die ich finden konnte. MTH-30 THAM 12 Volvotreter Single sheet TH challenge Neues Projekt ins Horn stoßen... http://www.cowanaudio.com/ JBELL SS15 Tapped Horn "Proof of Concept #3 Tapped Horn TH-121 build Lilmike's Cinema T-6 TH-18 Flat to 35hz! (Xoc1's design) A Tapped Horn Experiment My lilmike MicroWrecker (LilMike's plans in thread) Lilmike's Picowrecker Reload this Page I built Cowan's 30hz Tapped horn Lab12 - Tapped Horn - $325 Lab 12 based PA tapped horn. ~35hz extension Danley DTS-10 tapped horn subwoofer Reed Exodus Anarchy 25hz Tapped Horn Das Doofe war, das für mich und meinen Zweck (kleine Garagen Party-PA) nichts Brauchbares dabei war. Entweder waren die Teile riesig und zu tief abgestimmt (was eher für Heimkino taugte) oder sie waren kompakter, aber viel zu hoch abgestimmt (wie im Falle von MTH-30). Und so reifte bei mir die Idee nach einem eigenen Tapped Horn. Mir schwebte ein (für TH-Verhältnisse) einigermaßen kompakter TH mit einem 12“ Treiber mit einer PA bzw. Hifi-typischen 45Hz Abstimmung, der im Wirkungsgrad nicht weit vom MTH-30 entfernt ist (so an die 100dB/1W). Der aber zum Einem bei z.B. 40Hz deutlich lauter spielt und idealerweise schon als „Einzelkämpfer“ (kein Stacking-zwang) einsetzbar wäre. Und zum Zweiten einen möglichst linearen FG zu bieten hat und nicht so ein „OneNote“ Bass wie MTH-30. So weit so gut. Da ich vom Simulieren eins TH keine Ahnung hatte, habe ich mir durch diverse Tuts ausm Netz Hornresp selber beigebracht. Als ich mit der Handhabung des Programms einigermaßen vertraut war, habe wirklich alle o.g. TH’s darin nachsimuliert. Da ich nicht so viel Geld ausgeben und im Low-Budget-Bereich bleiben wollte, war meine erste Wahl des Treibers „the box 12-280-8W“. Laut einigen Userberichten ausm Forum soll er bereits im MTH-30 eine ziemlich gute Figur gemacht haben. Martin hat inzwischen von meiner Schnapsidee Wind bekommen und es entwickelte sich ein reges Brainstorming zwischen uns. Irgendwann kam der Einwand, zwecks einer besseren „Betriebssicherheit“, auf einen potenteren PA-Treiber zu setzen. Der PD 12SB30 ausm MTH-30 war mir zu teuer und da bin ich durch Zufall über diesen Thread gestolpert in dem der Oberton 12B450 als ein brauchbarer Horn-treiber geschimpft wurde. Ein Tapped Horn Projekt..... Und schon stand der Treiber für mein Tapped fest. Während des Simulierens wurde mir schnell bewusst, dass eine tiefere 45Hz-Abstimmung das Horn ziemlich lang werden lässt, was sich in einem größeren Gehäuse niederschlägt. Also mit „kompakt“ würde es leider schwierig werden. Weiterhin wollte ich das Group Delay nicht großartig in die Höhe schnellen lassen. 20msec habe ich mir auf Martins Rat als Obergrenze gesetzt. Es war echt tricky laut, tief, kompakt und kleines GD unter einen Hut bringen. Letztendlich, als etliche Tage bzw. Wochen ins Tal gingen, gelang mir eine brauchbare Simulation, die all das hervorbrachte was ich haben wollte. Doch damit fing (zu meinem und Martins Leidwesen) die eigentliche Arbeit erst recht an. Martin riet mir, um die typischen Resonanzen eines TH’s, die in der Simu so ab 150-300Hz auftreten, bereits bei der konstruktiven Planung zu verhindern, den L12-Bereich länger ausführen zu lassen. Das hat sich als ziemlich wirksames Heilmittel rausgestellt. Die Simu sah ganz brauchbar aus und jetzt kamen Martins Fähigkeiten ins Spiel. Da er als Dipl-Ing sich ganz gut mit dem CAD-Programm auskennt, so sollte es für ihn keine große Herausforderung sein so einen Tapped Horn zu falten. Dachten wir! Angestrebt habe wir eine Faltung nach Art von volvotreter’s „The Tangband 38Hz Tapped Horn“ Der hat einen ähnlich langen L12-Bereich, was zumindest bei ihm sehr gut funzte. Was ich noch erwähnen muss, dass ich meine inzwischen beide TH‘s in einen Regal in der Garage unterbringen wollte und so waren die Außenmaße eigentlich ziemlich fix. Aber egal wie oft Martin gefaltet hat es ging einfach nicht wie wir wollten. So mussten wir uns von der bereits sehr guten Simu verabschieden und eine alternative Simu erstellen. Ich will jetzt das Ganze nicht unnötig in die Länge ziehen, es sind einige Simulationen nötig gewesen bis das TH so gefaltet war, dass es passte. Das ständige Gegenprüfen, Nachsimulieren und Nachverhandeln mit Martin. Wir haben den Aufwand echt unterschätzt muss ich ehrlich sagen. Letztendlich ist es doch ganz OK geworden, denk ich mal. Aber seht selbst. Abstimmfrequenz = 44Hz und hier, weil man damit so schön auf dicke Hose machen kann 1 x Pi (Wand-Boden Aufstellung) / 0,5 x Pi (Eckaufstellung) So, das wars fürs erste. Im nächsten Beitrag werde ich mich ausführlich mit dem Thema "Dämmung und Dämpfung" eins Tapped Horns auseindander setzen. Zahlreiche Bilder folgen sebtsverständlich auch. Und falls Intersse an einer Bauzeichnung besteht, so werde ich sie in den ersten Post nachträgich einfügen. Gruss Viktor ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Edit: Baumappe_43Hz_Krawallbruder (TH-12 + Oberton 12B450)_ohne Weichfaserplatte ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 07.05.2018 ÄNDERUNG POST #57
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 04.06.2018 MESSUNGEN IM POST #85 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 21.06.2018 POST #89 Änderung der Simulation durch die Umstellung der Hornöffnungsfunktion von "conical" auf "parabolic" Neue Abstimmfrequenz = 43Hz ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 08.10.2018 Die MK II - Version ist raus. Alle Infos samt Messungen hierzu im Post #94 Baumappe_42Hz_Krawallbruder (TH-12 + Oberton 12B450)_MK II ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 01.07.2020 Krawallbruder_MK II_Plan in 15mm MPX ist als Sketchup Datei online verfügbar Krawallbruder_MK II_Plan 15mm MPX [Beitrag von lonelybabe69 am 02. Mai 2024, 09:30 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 17:56 | |||||
in der Eingabemaske Rg vergessen !? |
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lonelybabe69
Inventar |
#3 erstellt: 13. Sep 2017, 21:44 | |||||
Nö Wohl eher pure Absicht Die meisten oben aufgeführten TH's wurden ohne simuliert. Also habe ich es ebenfalls ohne gemacht. Im Hornresp Tutorial auf hometheatershack Hornresp for Dum... hmm... Everyone ;) steht
Habe aber schon mal gehört gehabt, dass sowas berücksichtigt werden könnte. Hier im Post #3 z.B. Habs mal neugierhalber mit Rg 0,4 mitsimuliert. Also es gehen mir 0,1dB Wirkungsgrad flöten und das Group Delay verbessert sich um ca. 1 msec. Ich denke mal dies kann man getrost vernachlässigen Gruss Viktor |
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Big_Määääc
Inventar |
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 16:36 | |||||
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 18:30 | |||||
Und wer filtert die +5dB von 150-300Hz raus ? DAS ist mein Problem mit solchen "Hörnern". Die mögen zwar grundlegend recht laut sein, sind oben raus, wenn man sie nicht RICHTIG filtert, einfach nur totale Grütze. Und... Da ich mit Hornresp nicht wirklich bewandert bin, wie groß ist das Teil denn nun? Denn oft bekommt man bei der Größe eines Horns schon zwei BRs mit gleich großem Chassis hin. Die verschieben dann grundlegend mehr Luft und haben nur selten weniger Pegel. Dazu sind sie einfacher zu transportieren und zu filtern. Und man kann einfacher Skalieren. Gut, man braucht zwei Chassis, aber ist es das wirklich wert? (also die "vorteile" vom Horn im Hinterkopf...) Ist aber nur meine Meinung. |
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Big_Määääc
Inventar |
#6 erstellt: 14. Sep 2017, 19:47 | |||||
ich glaub Filter sah mit 24dB 100Hz nicht schlecht aus, aber nun ja .... |
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lonelybabe69
Inventar |
#7 erstellt: 15. Sep 2017, 20:00 | |||||
es ist sicherlich alles richtig, was du da sagst. Bei Kisten, die stundenlang geprügelt werden, wird der Antrieb warm oder gar richtig heiss. Warme Luft steigt nach oben, kann nicht schnell genug abgeführt werden (da Dauereinsatz), die Luft wird zunehmend heisser, der Antrieb ebenfalls, TSP verändern sich, Abstimmung ebenfalls. Ergebnis = Kiste klingt nicht wie simuliert bzw. im kalten Zustand abgestimmt. Habe hoffentlich alles richtig verstanden Als ich mein Oberton Chassis eingewobbelt habe, so habe ich es 24 Stunden lang mit 20Hz Sinuston kurz vorm Anschlagen an seinem Xmax getrieben. Dabei war das Chassis zwischen 2 Kanthölzern eingeklemmt. Der Magnet lag also frei. Nach 24 Stunden hatte ich echt bammel mir am Magnet die Finger zu verbrennen. Aber nix da. Noch nicht mal lauwarm. Und jetzt guck dir mal die typische Gehäusekonstruktion eines Tapped Horns an! MTH-30 ist dafür ein gutes Beispiel! Merkst du worauf ich hinaus will? der Antrieb ist direkt an die Aussenluft angekoppelt, Warme Luft kann sofort entweichen und wird auch noch von der verschobenen Luft ausm Horn zusätzlich unterstützt. Es mag sein, dass du mehr Ahnung auf dem Gebiet hast und ich nur ein Anfänger bin. So bin ich aber dennoch ein logisch denkender Mensch. Und mein Verstand sagt mir, dass mein TH keine termische Probleme kriegen wird, weil bei ihm die konstruktive Kühlung quasi serienmässig eingebaut ist. @Reference_100_Mk_II deine Meinung kenn ich nur zu gut. Und weil ich sie in letzter Zeit in so ähnlichen Threads schon des öftern hören durfte, so kenn ich sie sogar auswendig. Da hast übrigens mit allem Recht, was du schreibst. Es gibt keine praktisch zu erfassende Gründe für den Bau meines TH. Ich hatte einfach Bock drauf ein Tapped Horn zu entwickeln. Und dabei habe ich das gemacht, was auch du und viele andere auch tun. Ich habe mich eines Simulationsprogramms bedient, einfach drauflos simuliert, Simulation für gut befunden und anschliessend ein Prototyp gebaut. Ganz normaler Vorgang!!! Das meine Subwooferkonstruktion abseits des Mainstreams steht und gewisse kritische oder provokante Fragen aufwirft, damit werde ich wohl leben müssen. Gruss Viktor |
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herr_der_ringe
Inventar |
#8 erstellt: 15. Sep 2017, 20:42 | |||||
niemand - schonmal in die aktuelle HH reingeschaut? |
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ippahc
Inventar |
#9 erstellt: 16. Sep 2017, 02:46 | |||||
ich melde mal Interesse an und nimm mir ein Stuhl bin gespannt. sorry das ich keine Zeit zum Zeichnen fand |
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Big_Määääc
Inventar |
#10 erstellt: 16. Sep 2017, 06:15 | |||||
Ergebnis richtig, Weg naja die Simu ist übrigens nur warm nicht heiß und deswgen stimmt man im PA Bereich auch BR Subs nicht fläät ab, sondern mit Durchhänger und ResoBuckel, was sich dann im Betrieb egalisiert. MehrfachResonatorkisten sind da noch zickiger, wozu auch andere Hörner gehören. diese Tapped-BR-Hybrid-Sub lassen einem da mehr Entwicklerfreiraum, und sehen dem normalen TappedHorn sehr ähnlich, und sind nicht schwerer zu bauen. |
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Kyumps
Inventar |
#11 erstellt: 16. Sep 2017, 08:25 | |||||
Das ist der Grund warum das Ding mich interessiert. Es muss nicht immer auf 100% praxisorientiert oder transportabel sein. Will ja hier keiner Geld mit verdienen sondern spaßig dem hobby frönen. Bilder und Pläne Jungens [Beitrag von Kyumps am 16. Sep 2017, 08:28 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#12 erstellt: 16. Sep 2017, 09:46 | |||||
Cooles Projekt, da lese ich gerne mit! TH fehlen noch komplett auf meiner Erfahrungsliste. |
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lonelybabe69
Inventar |
#13 erstellt: 16. Sep 2017, 10:11 | |||||
Damit wir hier nicht verhungern, will ich mal ein wenig „geistiges Futter“ spendieren. Wie in der Vergangenheit schon einige alten Hasen richtig angemerkt haben, ähnelt ein Tapped Horn in seinem Wirkungsprinzip einer Transmissionsline. Im Gegensatz zu den anderen TH-Besitzern will ich die Verwandtschaft zu einer TML nicht „auf Teufel komm raus“ abstreiten, sondern zu meinem eigenen Vorteil nutzen. Als ich übers Tapped Horn recherchiert habe, so sind mir des Öfteren von den TH-Besitzern weit verbreitete Meinungen aufgefallen: 1. Ein Tapped Horn klingt tiefer als in der Simulation. 2. Die Resonanzen oberhalb von 150-300Hz, die in der Simu so heftig aussehen. Die aber in der Realität viel schwächer ausgeprägt sind. Dabei habe ich mich mit einigen TH-Nachbauern kurzgeschlossen. Auch aus dem Ausland. Unter anderem hier im Forum mit User Elnufo, der mir durch seine Beiträge über seine gebauten MTH-30 mit the box 12-280-8w Bestückung aufgefallen ist. Er hat mir eigentlich beide Punkte bestätigt und zwar ohne, dass ich ihn explizit darauf angesprochen habe. Auch eine laienhafte Messung hat mir zukommen lassen. So schrecklich die Hornresp-simulation im MTH-30 mit the box 12-280-8w auch aussah, so war seine Messung sehr viel weniger gezerrt! Also habe ich weiter recherchiert. Dabei bin immer wieder über einige Artikel in der HH gestolpert. Unter anderem die HH 1/2009 mit dem Artikel „Das Fuzzy-Prinzip Die Vorteile der Unschärfe“. HH 4/2012 (da wurde eine effektive Bedämpfung einer TML entwickelt) und zuletzt HH 5/2014 (Lange Leitung Analyse und Synthese einer TML). Aus diesen Artikeln habe ich die so oft wiederholte Aussage vom BT entnommen, dass jede zusätzliche Knickstelle im Verlauf der TML die hässlichen Resonanzen (die eine TML ebenfalls hat) immer ein Stückchen abschwächt. Die Krönung das Ganzen war natürlich die „Fuzzy Faltung“, die die Mitteltonresos sehr effektiv beseitigt und zwar ohne den Verlust des Tiefbasses. Merkt ihr die Parallelen, die ich versuche zu einem Tapped Horn zu ziehen? Honresp simuliert ein Tapped Horn als ein einziges gerades Horn. Das Proggy kann gar aber garnicht wissen, wie oft der jeweilige TH-Bauer das Horn faltet. Also werden die Resonanzen voll ausgeprägt dargestellt. „O schreck“ sagen jetzt viele. Unter anderem Reference_100_Mk_II. und suchen schon beim Anblick der Simu das Weite und stempeln das TH als Resonazschleuder ab! Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wie ich vorhin schrieb, schwächt jeder zusätzlicher Knick die Resos immer mehr ab. Diese neugewonnenen Kenntnisse wollte dann aber noch ein Stück auf die Spitze treiben. Wie Martin schon schrieb ist die neue HH Ausgabe voll von Hornkonstruktionen, die aber (jetzt haltet euch fest) genau wie die TML-Konstrukte bedämpft sind. Sprich: viele Faltungen + verdichtete Watte auf gegenüberliegenden Seiten. Watte wollte ich jetzt nicht an die Wände meines TH drauftackern. Dafür ist mir ein anderes, leider aus der Mode gekommenes Dämpfungsmaterial, über den Weg gelaufen. Und zwar ist es die „Weichfaserplatte“ Einige von euch werden vielleicht die Ur-version vom „Schmackshorn“ kennen, das komplett aus bitumierten WFP gebaut war. Grade DER wird heute noch von vielen Hi-Fi Fans vergöttert und für seinen sauberen Bass geliebt. Danach wurde er auch aus anderen Materialien gebaut, aber keine Version davon soll so schön geklungen haben wie die „WFP-Version“ Dann bin ich bei meiner Recherche auf User ippahc aufmerksam geworden, der in der Vergangenheit bereits mehrere selbstentwickelte Hörner im Forum vorgestellt hatte und auch des Öfteren die WFP als Resoheilmittel empfohlen hatte. Also wurde auch er kontaktiert. Die Unterhaltung mit ihm war sehr lehrreich (wofür ich ihm sehr dankbar bin ) und danach stand für mich fest: Die Weichfaserplatte wird in meinen Tapped Horn einziehen. Da ich noch kein vernünftiges Micro habe, kann ich euch leider keine halbwegs professionelle Messung presentieren. Ich habe aber dennoch versucht alternativ eine Messung zu machen und habe dafür mein Handy ̶m̶̶i̶̶s̶̶s̶̶b̶̶r̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶t̶ benutzt Gemessen wurde mit der App "Spectroid" im Nahfeld direkt vor der Hornöffnung. So lassen sich die Raumeinflüsse nahezu ausblenden. Also Tonquelle diente mein PC. Abgepielt wurde mit einem NCH-Tongenerator erzeugte Tonfrequenz 20-300Hz. Als Verstärker diente mein alter Yamah-stereoverstärker. Beachtet bitte dabei nur die ROTE Linie hier wurde mitten in meinem Arbeistzimmer gemessen. hier war das miiten in meiner Garage. also an dem eigentlichem Einsatzort. Ist, wie gesagt, NIX professionelles. Man kann aber dennoch deutlich erkennen, das die aus der Simu so wild aussehende Resonazen so gut wie nicht da sind. Das war jetzt genug der Theorie. Ab jetzt kommen nur noch Bilderz! Gruss Viktor |
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lonelybabe69
Inventar |
#14 erstellt: 16. Sep 2017, 10:21 | |||||
@Kyumps so bald die Mods das freigeschaltet haben, werde ich die "Baumape" in meinen Eingangspost einfügen. Danke fürs Kommen und Dabeisein @Oli ich danke dir für deine PM und die Aufklärung zum Group Delay. Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich das hier ein wenig erläutere. In der Tat habe alle oben aufgeführte TH-Konstrukte ein hohes GD. Je tiefer abgestimmt, desto höher das GD. Einzig THAM und MTH-30 blieben bei 20msec. Das haben ich und Martin uns als Referenz auf die Fahne geschrieben und wollten es nicht überschreiten. Daß wir letztendlich bei tieferer Abstimmung als die Konkurenz doch noch bei 20msec geblieben sind, betrachte ich mal als zusätzlichen Bonbon Eigentlich hätte ich noch mehr Power ausm TH rauskitzeln können, wenn ich das GD völlig vernachlässigt hätte. Aber gut. Nun ist es vollbracht Gruss Viktor |
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Black-Devil
Gesperrt |
#15 erstellt: 16. Sep 2017, 10:25 | |||||
Bei den Handy-Messungen hast du leider eine Range (y-Achse) von knapp 150dB - bei der Simu 50dB. Ein Vergleich ist damit kaum möglich und die Smartphone-Mikros arbeiten auch alles andere als linear im Bass. Trotzdem schön zu sehen, dass du dem Ganzen auf den Grund gehst. Edit: Klaro Viktor, kein Problem! [Beitrag von Black-Devil am 16. Sep 2017, 10:27 bearbeitet] |
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Kyumps
Inventar |
#16 erstellt: 16. Sep 2017, 11:29 | |||||
Mein Handy ein altes Note3 zum beispiel nimmt nix unter 90 hz und vom Pegel her nix über 90db |
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lonelybabe69
Inventar |
#17 erstellt: 16. Sep 2017, 11:38 | |||||
Dass mit 90dB kann ich auf meinem Samsung S6 bestätigen. Alles andere geht eigentlich. Habe extra nicht zu laut eingestellt, damit nicht doch noch eine Raummode mir das Messergebnis verpfuscht |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#18 erstellt: 16. Sep 2017, 12:01 | |||||
Die Raummode schlägt auch bei niedrigem Pegel durch :/ |
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lonelybabe69
Inventar |
#19 erstellt: 16. Sep 2017, 12:22 | |||||
Ist schon klar, Malte, aber im Nahfeld spielen die Moden keine große Rolle. |
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franky-gomera
Inventar |
#20 erstellt: 16. Sep 2017, 16:33 | |||||
also ich finde die idee wirklich sehr gut,was eigenes zu entwickeln-würde ich auch sehr gern mal machen und warum kein tapped horn(oder wie auch immer das heissen mag) und wenn man denn den platz dafür hat und perfektionistisch ist,wie viktor ich bin irgendwie überzeugt davon ,das sein TH relativ gut,evtl. sogar sehr gut klingt...für ein TH versteht sich. ich hätte mir ja gewünscht das der anfangsplan den 12 280 8w zu nehmen weiter verfolgt worden wäre(ich hab 2 davon und "spiel gerne"..) und evtl passt der ja sogar in diesem TH,allerdings sind die gehäuse ausmaße schon ordentlich.... martin hat angeblich genauere simulationen dazu,vielleicht gibts die ja mal zu sehen ??? wenn viktor alles zusammen gebaut hat und es ein paar "party-eindrücke"gibt,kann er sicherlich mehr sagen,zu seinem baby.. und vielleicht "verirrt" sich ja mal ein gescheites mess-micro zu ihm ich finds auf jeden fall klasse ,das ihr euch die mühe macht,aus freude am werkel SOETWAS zu entwickeln,zu bauen und evtl(wenn es denn wirklich gut funktioniert)andere zu verfügung zu stellen ... das war ja nicht MAL EBEN gemacht...das steckt ein haufen arbeit und auch hingabe drinn-das gilt es auf jeden fall mal zu würdigen,meine ich |
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herr_der_ringe
Inventar |
#21 erstellt: 16. Sep 2017, 17:19 | |||||
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#22 erstellt: 16. Sep 2017, 17:43 | |||||
Xmax kann beim 12-280/8-W meiner Erfahrung nach mit bis zu 5mm angesehen werden. Ebenso läuft er mit Pmax stabil, raucht nicht ab. Aber erstaunlich so ein wertiges Chassis (auf den ersten Blick) wie den Oberton schon für so kleines Geld zu bekommen Interessant fänd ich es aber auch zu erfahren, was in dem TH dafür sorgt, dass der Hub um 55Hz so radikal ansteigt. Rückt ja auch dem Oberton zu Leibe. Ich meine so ein krasses Verhalten bei BR Konstruktionen noch nicht gesehen zu haben (außer es lag eine massive Fehlabstimmung vor). Hinsichtlich Horn kenne ich mich da aber gar nicht aus, daher... Wer kann da Mal helfen? Liegt der Zugewinn des TH wirklich nur so schmalbandig in der Gegend von ~42Hz? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#23 erstellt: 16. Sep 2017, 18:07 | |||||
das verhalten hinsichtlich der belastbarkeit lässt sich bei praktisch sämtlich bislang von mir simulierten chassis-gehäuseeinheiten unabhängig des funktionsprinzips feststellen. mal nur als ein schwacher peak, hin und wieder jedoch auch noch wesentlich stärkerer ausgeprägt als in der simu der krawallbrüder... hinsichtlich hub vermute ich, daß dies im funktionsprinzip begründet liegt: bei horn als auch TML sind die impedanzverläufe in derer form ähnlich/analog ausgeprägt. [Beitrag von herr_der_ringe am 16. Sep 2017, 18:19 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
#24 erstellt: 16. Sep 2017, 18:09 | |||||
das ist die Hornresp-Simu für the box 12-280-8W Ist insgesamt alles etwas welliger und überall 1-2dB weniger Wirkungsgrad, aber immer noch OK. aber für Menschen wie dich franky, die den Tappet zum Einsatzort alleine schleppen müssen wäre das nichts. höchstens, wenn du paar Räder hinten dran machst um es zu rollen. Dann würde es gehen. Wird sogar in der Veranstaltungstechnik sehr oft praktiziert, wie ich das mitgekriegt habe. @Reference_100_Mk_II Ich bin hier nicht der Tapped-Papst und alles ins kleinste Detail erklären kann ich leider auch nicht . Dafür fehlt mir echt das nötige Fachwissen. schau mal im diyaudio.com rein oder bei forum.speakerplans.com Da taumeln sich weit mehr Tappedverrückte als hier. Da wirst du hoffentlich deine Antworten bekommen. |
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lonelybabe69
Inventar |
#25 erstellt: 16. Sep 2017, 18:16 | |||||
die Baumappe ist online Ich hoffe ihr empfindet es nicht als Anzeichen einer Arroganz, dass ich sämtliche Zeichnungen mit einem COPYRIGHT-Hinweis versehen habe |
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Big_Määääc
Inventar |
#26 erstellt: 17. Sep 2017, 08:06 | |||||
leichte Unstetigkeiten im Hornverlauf für reine Basshörner sind meist besser, da sie die hohen Frequenzen besser streuen. ( DH18 LambdaLaps, SteppedHorn Speakerplans ) also einfach mal die ganzen Umlenkungen und Co weglassen. ansonsten besteht natürlich höllisches interesse an weiteren Messungen |
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lonelybabe69
Inventar |
#27 erstellt: 17. Sep 2017, 10:14 | |||||
.......so, dann wollenwa mal die Bildgeilheit der Mitlesenden hier bedienen angefangen mit dem fast schon obligatorischen Bretterhaufen. Pro Krawallbruder versteht sich Die grosse Seitenplatten habe hier allerdings nicht im Bild Jetzt ist der grosser Auftritt des Hauptakteurs des ganzen Unternehmens. Dem Oberton 12B450 Ein wunderschönes Stück PA-Technik. Den Magnet mit den ganzen Kühlrippen assoziiere ich mit einem Atomreaktor bzw. einer Flugzeugturbine Einfach zu schön um in einem Gehäuse verschwinden zu lassen. Da ist so ein Tapped genau die richtige Behausung um den Antrieb ins Szene zu setzen. Die Löcher habe ich bereits auf D7,5 aufgebohrt, damit ich die M6-Einschlagmuttern verwenden kann. Dann habe ich den Hornverlauf auf die beiden Seitenplatten mit dem Bleistift und Lineal übertragen und die Löcher für die spätere Verschraubung gebohrt. Eine Detailzeichnung dafür habe ich beigelegt. Martin hat sich zwar sehr viel Mühe gegeben mit seiner Zeichnung. Ist aber leider sehr mühsam da in dem ganzem Urwald der Maße alle nötigen Zahlen rauszufischen. Als nächstens wollte ich den ganzen Tapped erstma komplett trocken verschrauben um überhaupt zu gucken ob mein Sägemeister gute Arbeit geleistet hat. Wenn man erstma anfängt mit dem Leimen gibts leider kein "zurück" mehr. das passte soweit ganz gut bisher Jetzt wurden die Platten wieder abgeschraubt und es ging ans Kleben der Weichfaserplatten. Dafür habe die "Ökolit" Parket/Laminat Trittschaldämmung verwendet. Den genauen Zuschnittplan habe ich ebenfalls beigefügt. Verbraucht habe ich für beide Krawallbrüder 10-11 Platten. Als Kleber habe ich Korkkleber verwendet. 3 Dosen je 1kg gingen dafür drauf. jetzt fing ich an nach und nach die Innere und dann die äussere Konstruktion zu verleimen. Parallel dazu wurden die WFP drauf geklebt. Ich habe das Kleben der WFP in 2 Abschnitte aufgeteilt. Die erste Hälfte bis zur Mitte, dann wurde die jeweilige Strebe eingeklebt und zum Schluss die 2-e Hälfte. Das hat mir das Einkleben der Streben genau in der Mitte der Platte enorm erleichtert. So konnte ich immer eine Strebe auf die WFP drauflegen und so besser mittig ausrichten. Aber Bilder können es, glaub ich, besser erklären jetzt, wo die erste Hälfte der WFP verklebt und die Streben ihren vorgesehenen Platz eingenommmen haben, konnte ich die 2-e Hälfte der WFP einkleben. Zeitweise sah das ziemlich abenteuerlich aus. Schliesslich musste ich die weiche WFP irgendwie festklemmen. Na ja, so lustig es auch aussieht, so hat es seinen Zweck mehr oder weniger erfüllt. Zum Schluss sah die fertige Bedämpfung dann so aus die ungenutzten Öffnungen hab ich mit Glaswolle ausgefüllt. Das Stopfen an sich habe ich aber als ziemlich unangenehm und zeitraubend empfunden. Als Anschlussterminal habe ich mir Bananabuchsen bei Pollin geholt. Da der Tapped nur für Privateinsatz bestimmt war, habe ich auf Speakon verzichtet. Das kann aber jeder machen wie er will. Bereit zur "letzten Klebung" und fertich ist der "Rohbau" fortsetzung folgt............................ |
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lonelybabe69
Inventar |
#28 erstellt: 17. Sep 2017, 10:24 | |||||
Darüber haben wir mit Martin lange diskutiert. Einerseits will man ja das Horn möglichst gleichmässig gestalten, damit Simu möglichst realitätsnah zutrifft. Andererseits will man ja auch die störende Mitteltonresonazen zum Brechen bringen. Ein Teufelskreis Letztendlich habe wir uns nach langen Verhandlugen darauf geeinigt in den Bereichen kurz vorm Hornmund, wo die störenden Resos zum grössten Teil weg sein müssten, das Horn doch noch einigermassen "Simugetreu" ausführen zu lassen. Gruss Viktor |
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herr_der_ringe
Inventar |
#29 erstellt: 17. Sep 2017, 10:31 | |||||
ooch komm, viktor, dabei habe ich mich extra noch zurückgehalten kleiner tip @all: die PDF ist mit layern hinterlegt. man kann die maße also je nach "sichtbarkeitswunsch" ein- oder ausblenden |
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Big_Määääc
Inventar |
#30 erstellt: 17. Sep 2017, 10:51 | |||||
vergiss am Schluss nicht den Atomreaktor im Fluxcompensator mit blauem Licht zu beleuchten ! frag mich grad was länger gedauert hat, das Zusammenbauen oder das Fotoshooting ? sehr ausführlich [Beitrag von Big_Määääc am 17. Sep 2017, 10:52 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
#31 erstellt: 17. Sep 2017, 12:29 | |||||
O schreck! Wenn ich das mache, verliert mein Thread endgültig an Ernsthaftigkeit Und so lange ich das Raumzeitkontinum nicht durcheinander bringe sehe ich unsere Existenz nicht als gefährdet an
Wenn ich die Teile jetzt beruflich zusammen bauen würde, so würde ich viele Arbeitsgänge gruppieren und beide Tappeds parallel aufbauen. Da ich das aber hobbymässig mache, habe ich erstma einen gebaut, meine Erfahrungen gesammelt und aus Fehlern gelernt. So ging mir das Bauen des zweiten Tappeds deutlich lockerer von der Hand. Da hatte ich dann auch deutlich mehr Zeit um Bilder zu schießen, die übrigens auch nur vom zweiten Tapped stammen Gruß Viktor |
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Billkini
Stammgast |
#32 erstellt: 17. Sep 2017, 18:40 | |||||
Top Thread, genau mein Geschmack. |
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lonelybabe69
Inventar |
#33 erstellt: 17. Sep 2017, 19:38 | |||||
Willkommmen im Thread und Danke |
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franky-gomera
Inventar |
#34 erstellt: 25. Sep 2017, 23:01 | |||||
so viktor, was geht bei dir...hast dus jetzt erdlich mal richtig rocken lassen in deiner garage?...deine krawallbrüder und die E800 sind ja wohl nicht zum leisehören gedacht,oder? wie klingen deine THs,wenn sie mal richtig warm werden dürfen und vor allem krawall machen dürfen!? was ist mit der überhöhung aus der simu bei hoher lautstärke?hört man da was von? [Beitrag von franky-gomera am 25. Sep 2017, 23:02 bearbeitet] |
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thonau
Inventar |
#35 erstellt: 26. Sep 2017, 05:36 | |||||
Hallo, habe gerade dieses Thema entdeckt und alles richtig gut gelaunt gelesen. Hut ab, für die Entwicklung und die Umsetzung, das gefällt mir. Jetzt bleibt nur noch die Frage von franky-gomera offen. |
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lonelybabe69
Inventar |
#36 erstellt: 26. Sep 2017, 07:49 | |||||
Hallo franky
leider kann ich mit dem echten PA Einsatz immer noch nicht dienen. Ich habe die beiden Krawallbrüder nicht mit dem primären Ziel entwickelt um sie als waschechte PA-subwoofer gewerblich be- bzw. vertreiben zu können, sondern eher zu meinem eigenen privaten Hörvergnügen. Dass in meiner Garage im Jahr die eine oder andere Party stattfindet ist natürlich nicht ausgeschlossen. Zum Verleih sind sie nicht vorgesehen. Laut sindse auf jeden Fall. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass User Friwe seine beiden in 60L CB gebauten JBL CS-1214, die er ebenfalls an einer E800 betreibt bzw. betrieben hat den Lautsärkerregler voll aufdrehen musste, damit die Subs ordentlich laut sind. Bei mir stehen die Regler auf ca. 9Uhr, also nur 1/4 aufgedreht und es hat gereicht, dass mein schwerer Werkzeugkoffer auf meiner Werkbank paar millimeter hoch hüpfte. Also so viel zum Wirkungsgrad Nichtdestotrotz ist meine Garage alles andere als ideal zum Musikhören, Alles schallharte Flächen und es wimmelt nur von Raummoden. Ich will erstma die Anlage mit REW und ApoEqualizer einigermassen einstellen, aber leider habe ich für diesen Zweck nur das Mikro von meinem Pio-AVR ausm Wohnzimmer. Das taugt aber nur bedingt für diesen Einsatz. In 1-2 Monaten werde ich mir voraussichtlich das UMIK-1 anschaffen. Da lässt sich eventuel mehr Potenzial rausholen.
Ich habe alles dazu bereits im Post #7 geschrieben Die Simuliation von Big Määääc betrachte ich daher als etwas utopisch. und die Aussage von ihm
stimmt nur bedingt Wenn ich der Definition von SRAM ausm Post#124 und Post #178 folge und mit 1,95Ohm simuliere, dann ergibt sich die gleiche Kurve, wie im Big Määääcs Beitrag. also eine Spulentemperatur von 120° als "nur warm" zu bezeichen ist doch schon etwas übertrieben. Finde ich Diese Veränderungen im Frequenzgang betreffen übrigens alle Subwoferarten. Und es gibt Subwoofer (unter anderem auch deine franky), die weit schlechter gekühlt werden als mein Tapped. Und dass eine BR-Simu genauso schlimm aussehen kann, wenn man die Wärmeentwicklung miteinbezieht, sieht man ja auch im Post #123 und Post #124 und damit ist das Thema Wärmeentwicklung hoffentlich vom Tisch @thonau ich danke dir. Geht runter wie Öl Gruss Viktor [Beitrag von lonelybabe69 am 26. Sep 2017, 09:59 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
#37 erstellt: 26. Sep 2017, 07:59 | |||||
lonelybabe69
Inventar |
#38 erstellt: 26. Sep 2017, 10:05 | |||||
Da muss ich noch mal nachhaken, franky. Die Simu von Big Määc bezog sich auf PA-Dauereinsatz und die damit verbundene Erwärmung der Spule. Mit hoher Lautstärke alleine hat das nichts zu tun. Gruß Viktor [Beitrag von lonelybabe69 am 26. Sep 2017, 10:06 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#39 erstellt: 26. Sep 2017, 12:28 | |||||
die Erwärmung kann man "bedingt" auch mit nem Vorwiderstand ausprobieren. Klirr über Mechanik natürlich nicht, da hilft nur die Nachbarn mithören zu lassen |
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Kyumps
Inventar |
#40 erstellt: 26. Sep 2017, 13:56 | |||||
Ich nutze diese Vorgehensweise auch gerne als Ersatz eines Pegelmessgeräts |
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franky-gomera
Inventar |
#41 erstellt: 27. Sep 2017, 00:40 | |||||
besser als im hornmund kann ein chassi wohlkaum gekühlt werden,das dürfte klar sein...da ist bei viel leistung ordentlich luftbeswegung,hab ich bei meinem T18 ,jb sub 112 und mth30 bei vollgas eindrucksvoll erlebt.. und 12 280 8w haben jetzt schon 2 6-8std partys mit dauervollgas unbeschadet überlebt..da war trotz 300w pro box nix heiss,nichtmal richtig warm. die frage ob die überhöhung bei hoher lautstärke auffällig ist,?hab ich am mth30 so rausgehört und deswegen nachgefragt...aber in räumen ,relativ kleinen räumen, kann man das eh nicht so einfach heraushören ..zb mein T18 klingt im haus so schrecklich,das ichs am liebsten verbrannt hätte ..und draussen...geht die sonne auf! ..naja...bzw. ein brauchbares ergebnis..finde ich,ist ja geschmackssache und das es in der garage mit den krawallbrüdern schnell anfängt zu scheppern....jaaaa..wen wunderts. die beiden12 280er sind besonders indoor wunderbar ins klangbild einzufügen ..klingen einfach nur gut ,raumnoden gibts auch nicht so auffällig,obwohl sie an der wand stehen..und lautstärkemässig ist das weit mehr,als man in der garage brauchen könnte...oder man schreit sich halt an und muss das garagentor festhalten,damit es nicht ...ihr wisst schon und viktor...MEINEN respekt hast du!.. .du hast grad mal ein eigenes TH entwickelt!!!! und ich hab sogar etwas dabei gelernt...! und ich würd mich wirklich sehr freuen,wenn du uns irgendwann mal euphorisch berichtest,das deine krawallbrüder ihrem namen alle ehre machen und das auf eine saubere art....thats it ! buenas noches |
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lonelybabe69
Inventar |
#42 erstellt: 27. Sep 2017, 21:36 | |||||
jetzt verstehe ich, was du mit der Überhöhung meinst. Du hast doch den Mivoc AW3000 im MTH-30 gehabt oder? jetzt guck dir mal die Simu dazu an das sind 5,54dB Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt im Übertragungsbereich Kein Wunder also, dass man diese Überhöhung raushört. und jetzt guck dir mal meine Simu aus dem Einganspost an und überdenke deine Frage noch mal! Danke übrigens für die Teilnhame am Thread und das Lob Du hast ja die Entstehung hinter den Kulissen teilweise mitverfolgen können. Von daher weiss du ebenfalls was für ein Kraftakt das Ganze war. [Beitrag von lonelybabe69 am 28. Sep 2017, 06:35 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
#43 erstellt: 27. Sep 2017, 21:40 | |||||
.........Apropos Kraftakt Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich und aller Form bei Martin bedanken Die etlichen Stunden, die er mit dem Zeichnen verbrachte, könnte kein Mensch bezahlen. Als besonderes Zeichnen der Dankbarkeit habe ich unser Tapped Horn auf "Krawallbruder" getauft. Ein Spitzname, den Martin dem Tapped als Scherz mal verpasst hat. Und so heisst er nun, DANK Martin |
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corell95
Stammgast |
#44 erstellt: 28. Sep 2017, 04:02 | |||||
Mal als kleiner Hinweis zur Schwingspulentemperatur: HornResp kann das jetzt selber "umrechnen", man braucht also nicht mehr mit "Rg" zu arbeiten. Wenn man im Fenster "SPL" ist, auf Optionen und dann auf Powercompression, Angabe in °C. Das Verhalten unter hohen Temperaturen ist einer der Gründe, weshalb viele moderne Chassis mit sehr hohem BL und niedrigen Güten (<0,3) entwickelt werden, obwohl sich das in BR Gehäuse kalt erstmal bescheiden simuliert/kein Tiefbass liefert / einen üblen Buckel macht. |
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Big_Määääc
Inventar |
#45 erstellt: 28. Sep 2017, 04:06 | |||||
oh, nice info |
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lonelybabe69
Inventar |
#46 erstellt: 28. Sep 2017, 08:19 | |||||
.....dann wollewa mal den Rundgang ein wenig fortführen weiter gings, wie oben bereits erwähnt, mit dem intensiven Einwobbeln der beiden Obertöner Füsse dürfen an so einem Einbaukühlschrank natürlich auch nicht fehlen Nachdem das Chassis an seinem Bestimmungsort saß, war eine obligatorische Passprobe fällig. Schliesslich sollte der Tapped als sone Art massgeschneiderte Einbaumöbel fungieren. passt, wackelt und hat Luft Jetzt wurde die erste Klangprobe vollzogen. An meinem PC. Als Sat's dienten dabei die 3"Breitbänder aus meinem älteren CREATIV 2.1 Soundsystem. Als Verstärker diente dieses China-modell hier TPA5613 BA10C 2.1 Die Trennung soll, wenn man den Kommentaren der Käufer glaubt, irgendwo bei 120Hz liegen. War übrigens auch die erste Gelegenheit zu prüfen, ob der Tapped mit dieser höheren Trennung klar kommt. Stichwort Resonazen ab 150-300Hz und so !!! da das Hantieren mit dem schweren Klotz nicht unbedingt lässig von der Hand geht und ich von Natur aus ein fauler Mensch bin, habe ich den Tapped erstma auf dem Tisch umgedreht stehen gelassen. Der Klang war in dieser Position = Na JA so war das dann deutlich besser. Und ich habs mir nicht nehmen lassen die erste Messung durchzuführen (Ergebniss siehe oben) Dann habe ich das Teil lautstärketechnisch "ein wenig" in die Mangel genommen Der Krawallbruder wurde dabei seinem Namen mehr als gerecht Der Bass ist sehr direkt und schnell. Richtig hart in die Magengrube. Als Referenzobjekt bzw. Gegenspieler hatte ich da meinen Mivoc Aw2000, den ich in BR ebenfalls auf 45Hz getunt habe und der auch übrigens, nicht zuletzt dank Wandaufstellung, mehr als gut geht. Subsonic wurde mit APOEqualizer auf 40Hz gesetzt. hier isser Vom reinen Pegel her sind die beiden natürlich nicht zu vergleichen. Vom Klang her sind sich die beiden sehr ähnlich. Ist ja auch kein Wunder, da gleiche Abstimmung. Aber der Tapped hat diese gewisse, gnadenlose HÄRTE, die geradezu süchtig macht. Um Missverständnisse zu vermeiden definiere ich den Unterschied mal so: BASSREFLEX boxt einem mit dem Boxhandschuh heftig in den Magen TAPPED macht es mit der blossen Faust. Meine bescheidene Meinug dazu fortsetzung folgt..... [Beitrag von lonelybabe69 am 28. Sep 2017, 16:17 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
#47 erstellt: 09. Okt 2017, 09:50 | |||||
.....nach dem nun die erste Klangprobe vollzogen war müssten die beiden Tappeds nur noch gefinischt werden, was nicht unbedingt zu meinen Lieblingsaufgaben gehört Bei der Farbgebung habe ich mich zunächst an Danley's Pure Groove Serie orientiert. Es kam aber am Ende ganz anders. nach dem die Schrauben, die ich für das Verleimen des Gehäuses genutzt habe, ihre Dienst getan haben, konnte ich sie nun entfernen und für andere Projekte bei Seite legen. Das war mein erstes Mal, dass ich fürs Verleimen Holzschrauben benutzt habe und ich muss sagen, dass ich hiervon echt begeistert bin. Um so viel punktuellen Druck auf so viele verschiedenen Stellen aufzubauen müsste ich ja eine Armada an Schraubzwingen einsetzen. Da waren die Schrauben eine echt elegante Lösung gewesen. Vom schnellen Baufortschritt mal ganz abgesehen. Es musste keine Trockenzeit eingehalten werden und ich konnte so zügig weiterarbeiten. Außerdem gefiel mir ganz gut, dass ich das Gehäuse vorab trocken zusammenschrauben und damit eventuelle Sägefehler im Vorfeld korrigieren konnte. Erstma musste das Rohgehäuse abgeschliffen werden. Das habe ich anfangs in reiner Handarbeit versucht. Da ich das erste Mal mit Multiplex arbeite, musste ich feststellen, dass MPX um einiges schwerer zu schleifen ist als MDF. Nach dem Schleifen einer Seite, habe ich den Schleifklotz wütend weggeschmissen und in einer "Nacht und Nebelaktion" mir einen Exzenterschleifer gegönnt. Der aber mittlerweile um 20€ teuerer geworden ist. Da war das Schleifen dann nur noch ein Kinderspiel Anschliessend mussten die Löcher verspachtelt werden. Dafür habe ich dieses wunderbare Produkt verwendet ein Klick Während ich so gut gelaunt vor sich hin pfeifend meine Tappeds abschlief, fiel mir auf was für ein schönes Holz Multiplex doch ist. Die Masserung, die da beim Schleifen hervor kam, war echt wunderschön .....also beschloss ich die "Pure Groove" Lackvorlage über den Haufen zu werfen und stattdessen die Gehäuse mit einfachem Klarlack zu beschichten. Das hat sich im nachhinein als eine viel bessere Alternativlösung rausgestellt, da es so besser zu der "Spanplattenoptik" meiner Garage zusammen passte. Da ich noch paar Dosen Klarlack, die ich im sonderpostenmarkt erworben und von meinen früheren Projekten übrig hatte, so beschloss ich es einfach dafür zu verwenden. Nichts qualitativ hochwertiges, aber für Garage völlig ausreichend Nach 3 Schichten mit Zwischenschliffen sahen die dann so aus Jetzt noch für das "Fotoshooting" den Treiber einsetzen. Dank der komfortablen Gehäusebreite ging das Festziehen der Schrauben ohne besonderen "Fingerquetschungen" vonstatten. Da ich nicht so gut im "Schönfotografieren" bin habe ich meine Krawallbrüder einfach von allen Seiten fotografiert. 2 Dinge wurden bei mir an jedem Tapped zm Schluss nachträglich geändert. Zum Einen habe ich nach der ersten Standprobe festgestellt, dass mein Tapped mit 4 Füssen etwas wackelig auf dem Boden meiner Garage steht. also wurde er ruckzug auf "Dreibeiner" umfunktioniert. Jetzt steht er wacklefrei Zum Zweiten habe ich die Weichfaserplatte, die über die letzten beiden Streben in den Hornmund hinenragte gekürzt. Anfänglich bin ich in meinem Bestreben nach dem "Eliminieren" der Mitteltonresonanzen etwas übers Ziel hinausgeschossen. Das sah am Anfang so aus und obwohl das im realen Leben nur durch flaches Hinlegen auf den Boden sichtbar war, so hat mir mein ständiger Drang nach dem "Perfektionismus" keine Ruhe gelassen. Es war Martin, der mir diesen Floh ins Ohr setzte. Und sein Einwand "manche Leute malen ihre Hörner in weiss oder sonstige Signalfarben an" hat dann bei mir den endgültigen Ausschlag gegeben. Also wurde die bereits bombenfestverklebte WFP sehr mühsam mit dem Cutermesser abgekratzt. Danke auch, Martin ....im nächsten Post werde ich dann Pics von ihrem endgültigen Standort posten. Bis die Tage dann Gruss Viktor [Beitrag von lonelybabe69 am 09. Okt 2017, 09:52 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#48 erstellt: 09. Okt 2017, 11:37 | |||||
holla, die multiplex-krawallos sehen echt schnieke aus
gerne doch |
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Kyumps
Inventar |
#49 erstellt: 09. Okt 2017, 16:36 | |||||
Optik gefällt. Ich mag MPX ja selber schon. Sieht nicht mehr nach reinem Krawall aus. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#50 erstellt: 09. Okt 2017, 17:30 | |||||
was so ein feiner zwirn nicht alles ausmacht |
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franky-gomera
Inventar |
#51 erstellt: 09. Okt 2017, 20:24 | |||||
jaaaa! nice! sieht ein bischen wie son ikea möbel aus ,aber die brüderchen sind ja für die garage wirklich schönes projekt,viktor und martin !!! mögen sie dir und deinen nachbarn viel spass bereiten! |
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