Tisch Subwoofer

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ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2006, 00:21
da fallen grade 2 Dinge zusammen die ich brauchen könnte

nur möchte ich mit dem TW3000 keinen Bandpass machen sondern geschlossen oder BR

und den Treiber sofern möglich verstecken, deswegen dachte ich mir das Ding oben am Deckel waagrecht einbauen

eine Tischplatte kommt dann oben drauf, allerdings mit ein paar cm Luft durch 4 Stützpfeiler

oder doch lieber seitlich rausschauen lassen, da bräuchte man dann allerdings ein Gitter

als Material wollte ich 19mm Span nehmen und das ganze mit Echtholz verschalen, was würdet ihr da nehmen ? Wäre Fichte ok? dünnes Sperrholz?
Matzl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 01:22
also in deinem fall würde ich das downfire prinzip nutzen!
das chassis kann nicht durch tritte beschädigt werden und ist unsichtbar!
Also in etwa so:
http://www.beclever.de/pic/28500d.jpg


und zum material:
also ich würde mdf nehmen und dann furnieren oder multiplex (hat schon eine echtholz oberfläche).

Gruß
ghosthifi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 09:44
ne Downfire is nix in einer Mietwohnung und furnieren oder MPX kommt zu teuer, da wollte ich Fliesen drauf kleben
Matzl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 23:35
Ja also dann würde ich es so seitlich einbauen und nicht waagerecht oben drauf!
und wenn du es seitlich einbaust kannst du ja auch ein schönes lochblech über die ganze seite als gitter schrauben!

gruß
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 11:48
Es gab doch vor einer Zeit in einer HobbyHifi mal den BOOMBasstisch. Also genau das was du suchst ein Sub im Tisch. Da könnteste dir ein paar Anregungen holen.

Aber was ich mich immer Frage bei solchen sachen, so ein Tisch steht doch mitten im Raum. Wie versteckt ihr da die Zuleitungskabel ordentlich ohne Stolperfallen zu bauen?
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 12:14
4 eckhörnerzusammengefasst, ergibt auch einen(2x2m) 'basstich'...
*duck*
mfg
robert
ghosthifi
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 13:50

Matzl schrieb:
Ja also dann würde ich es so seitlich einbauen und nicht waagerecht oben drauf!
und wenn du es seitlich einbaust kannst du ja auch ein schönes lochblech über die ganze seite als gitter schrauben!

gruß



warum?

das macht die Sache mit den Fliesen natürlich nicht einfach
Matzl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 23:09
darum seitlich weil ich mir das nich sonderlich schön vorstelle wenn da zwischen dem kasten und der platte nen spalt von 4cm ist lasse mich aber gern vom besseren belehren

ist es eigentlich akustisch problematisch ein subwoofer-chassi unter eine andere platte zu schrauben

Gruß
Neuzugang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 00:27
Naja, ich weiß ja nicht ob das so toll ist, wenn auf dem Tisch Gläser stehen und der Subwoofer loslegt - nicht das die Gläser sich selbstständig machen und wie die Lemminge von der Tischkante stürzen.

Weil bei entsprechender Lautsärke könnte dass schon passieren, oder?
ghosthifi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2006, 01:05
das Ding wird schließlich nicht aus Pappe sein und dementsprechend was wiegen, ausserdem bin ich nicht ein Lauthörer

die Platte könnte man oben auch schwingungsdämpfend aufhängen mit Gummi
wotan24
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2006, 01:07

Neuzugang schrieb:
Naja, ich weiß ja nicht ob das so toll ist, wenn auf dem Tisch Gläser stehen und der Subwoofer loslegt - nicht das die Gläser sich selbstständig machen und wie die Lemminge von der Tischkante stürzen


Das nenne ich dan einen gelungenen Heimkino-Effekt(Jurassic-Park)
Neuzugang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2006, 10:04
Naja Ghosthifi, es ist halt so dass der Lautsprecher richtung latte abstrahlen würde. Und das regt nunmal diese an. Da helfen auch keine Entkoppler etwas, weil die nur die Gehäuseschwingungen anfedern würden, nicht die durch Schallwellen erzeugten Schwingungen der Platte, oder mach ich gerade einen Denkfehler?

Natürlich muss man ausprobieren, wie sich eine sehr Dicke Holzplatte oder eine Mamorplatte verhalten würde, aber die Möglichkeit besteht nunmal, vor allem beim von Wotan erwähnten Heimkino mit seinen stark schwankenden Pegeln. Besonders blöd wäre ja, wenn der Subwoofer versehentlich die Resonanzfrequenz der Platte anregen würde, dann bräuchte man nicht mal hohe Lautstärken.

Aber probiers einfach aus. Will nicht deine Idee kaputt machen, sondern nur drauf hinweisen. Nicht das du dich später wunderst.
ghosthifi
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2006, 20:37
der Abstand Platte zu Chassis wird wohl auch wichtig sein aber wie heisst es immer, Versuch macht kluch

eigentlich wollte ich ja oben eine 18mm MPX Platte nehmen, man könnte da ja noch zusätzlich unten dran ein paar Fliesen drankleben damit es schwerer wird und auch weniger schwingt

wenn die Fliesen nicht wären würde ich es einfach seitlich machen aber in Fliesen nen Ausschnitt für nen Subwoofer machen und auch noch ein Gitter anbringen dürfte nur für absolute Profis was sein, ausserdem wird das nicht so gut aussehen

ganz sicher bin ich mir auch nicht wie groß die Schallaustrittsöffnung sein sollte, es soll ja kein Bandpass werden
Niwo!
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2006, 14:45

es ist halt so dass der Lautsprecher richtung latte abstrahlen würde. Und das regt nunmal diese an


Aber das stimmt schon: So ein Spalt oben unter der Tischplatte, der strahlt genau Richtung......
Na das macht doch nix. Dann wird die Latte endlich mal wieder angeregt.


[Beitrag von Niwo! am 09. Jul 2006, 14:45 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2006, 15:17
*g*

könnte man nicht auch gleich den Bassreflexausgang im Gehäuse integrieren? Nur wie
ich meine nicht als Rohr sondern als Ausgang im Holz


[Beitrag von ghosthifi am 09. Jul 2006, 15:18 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2006, 08:55
Klar, kannst Du machen.

Ist aber ein bissl Arbeit, da die Ecken abzurunden.
ghosthifi
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2006, 21:28
Zwischenstand:
Bei Hornbach 19mm Span zuschneiden lassen, die sind unglaublich billig
nur bei 2 Platten war es gleich 5cm zu lang, entweder ich oder er unleserlich geschrieben aber wozu hat man einen Bündigfräser

Die Fliesen habe ich auch schon und alles was man dazu braucht

Noch ein paar Fragen
1. Spielt es eine Rolle ob das Chassis an der oberen Platte mittig oder am Rand ist denn wenns am Rand ist könnte ich daneben später ein Submodul einsetzen falls das mal notwendig sein sollte denn an den Seiten kommen ja Fliesen hin

2. der TW3000 hat oben Schaumstoff, wird der normal von innen geschraubt? Ist nur nicht so gut denn den bekommt man dann nicht mehr raus also würde ich den eher von aussen dranschrauben oder wie ist das?

3. wie sieht so ein integrierter BR Kanal im Gehäuse überhaupt aus und wie berechnet man das?
Heimwerkerking
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2006, 22:27

ghosthifi schrieb:
Zwischenstand:
Bei Hornbach 19mm Span zuschneiden lassen, die sind unglaublich billig
nur bei 2 Platten war es gleich 5cm zu lang, entweder ich oder er unleserlich geschrieben aber wozu hat man einen Bündigfräser

Die Fliesen habe ich auch schon und alles was man dazu braucht

Noch ein paar Fragen
1. Spielt es eine Rolle ob das Chassis an der oberen Platte mittig oder am Rand ist denn wenns am Rand ist könnte ich daneben später ein Submodul einsetzen falls das mal notwendig sein sollte denn an den Seiten kommen ja Fliesen hin

2. der TW3000 hat oben Schaumstoff, wird der normal von innen geschraubt? Ist nur nicht so gut denn den bekommt man dann nicht mehr raus also würde ich den eher von aussen dranschrauben oder wie ist das?

3. wie sieht so ein integrierter BR Kanal im Gehäuse überhaupt aus und wie berechnet man das?


1. Die Position des Chassis in der platte ist im Bassbereich herzlich egal da hier die Wellenlänge im Meter bereich liegt und da Kantenbrechung und Abstrahlverhalten zu vernachlässigen sind.

2. Der TW 3000 wird ganz normal von Aussen verschraubt.

3. Anstatt eines Plastik Rohres baust du einen eckigen Kanal aus Holz den du in das Gehäuse integrierst. Aus optischen Gründen wird sowas gern über volle Gehäusebreite oder Höhe gebaut. Berechnet sich genau wie ein Rohr du mußt nur die Öffnungsfläche bei behalten und die Kanten an der Austrittsöffnung abrunden sonst gibts Windgeräusche.
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jul 2006, 17:20
Um noch mal auf die Vibrationen zurückzukommen, ich hab mir übergangsweise einen 18” unten ans Fernsehkästchen in eine 60l BR Kammer gebaut. Getrennt wird die Kammer zum Fernsehkästchen durch eine 35mm MDF platte. Resultat beschschsch..eiden alles Vibriert wie Sau und der DVD-Player unterstützt den Heimkino Effekt wenn die Platine bei Explosionen ans Gehäuse anschlägt. Und das obwohl das ding so schwer ist das ich es alleine nicht mal die Treppe rauf bekommen habe.
Überlege dir gut ob du das ding untern Tisch schrauben willst denn das mit der Wackelnden Platine passiert schon bei normaler Fernsehlautstärke!
Naja zum glück ist es bei mir nur ne billig Übergangslösung…
ghosthifi
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2006, 10:51
ich habe ca. 100L mit 19mm Span, jetzt fällt mir ein das man innen noch Verstrebungen hätte machen können, die Kiste ist aber schon verleimt

mit den Fliesen aussen wird das Ding nicht unter 50kg wiegen


[Beitrag von ghosthifi am 26. Jul 2006, 10:52 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2006, 21:40
habe heute das Chassis eingebaut, also am Gehäuse gibts noch keine besonderen Vibrationen

fehlt allerdings noch das BR sowie die Tischplatte
das_n
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2006, 21:45
also 100l ohne verstrebungen...wenn du den mal lauter machst wird das echt stark vibrieren, klebe wenigsten innen noch leisten an den wänden ein zur verstärkung oder ähnliches....
ghosthifi
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jul 2006, 22:12
naja, da kommen aussen noch Bodenfliesen drauf, das müsste reichen
ghosthifi
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2006, 20:45
muss das Ding eh nochmal auffräsen weil es sonst zu hoch wird (ohne Platte schon 50cm) da kann ich dann gleich noch verstärkungen einbringen

85L müssen auch reichen
Heimwerkerking
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2006, 21:43

ghosthifi schrieb:
muss das Ding eh nochmal auffräsen weil es sonst zu hoch wird (ohne Platte schon 50cm) da kann ich dann gleich noch verstärkungen einbringen

85L müssen auch reichen


Wie hast du den denn Abgestimmt? Hab gerademal simuliert. 35Hz bieten sich da an. Das ergibt ein 10Br Rohr mit ca 15cm Länge. Hab auch die 100L mit den 85L verglichen. Macht kein Unterschied. In der Simu ist der -3db Punkt bei 100L um 2 Hz tiefer. Das ist aber zu vernachlässigen. Auch maximal Schalldruck ist ist identisch. Die einzige echte Br Alternative ist der hier schonmal gepostete 130L Vorschlag weil der deutlich tiefer geht.
ghosthifi
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jul 2006, 23:07
ich habe mir so wie du grad, vorher in WinISD ausgerechnet welche Volumen in Frage kommen, allerdings habe ich mich bei den Endmaßen an den Fliesen orientiert damit man die nicht so zerschneiden braucht

habe allerdings festgestellt das das Ding in 100L !geschlossen! schon ziemlich druck macht, frage mich ob ich überhaupt BR brauche

sind 35Hz nicht etwas hoch? Bei WinISD bekommt man da nen schönen Knick nach oben, 28Hz sieht linearer aus (30cm)

präzise muss der Bass sein, werde das vorher mal mit BR probehören


[Beitrag von ghosthifi am 27. Jul 2006, 23:09 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jul 2006, 11:20

. Der TW 3000 wird ganz normal von Aussen verschraubt.


Sieht das dann nicht ein bissl doof aus wenn außen der Schaumstoff und die Metallrinne ist?

Gibts da nicht ne andere Möglichkeit?
ghosthifi
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jul 2006, 15:42
etwas schon aber ich bau es unsichtbar ein

man könnte es einfräsen aber 19mm Holz reicht da nicht
ghosthifi
Stammgast
#29 erstellt: 13. Okt 2006, 15:59
habe das Teil jetzt gefliest, ist gar nicht so schwer

ganz schön schwer geworden die Kiste
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