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SUB 20 XAW und Dämmung ?+A -A |
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Autor |
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blacki_z1023
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 17. Aug 2004, 16:46 | ||
Hallo, ich habe vor Kurzem diesen Bausatz aus Klang und Ton nachgebaut. Doch weder in der Zeitung an sich, im beiliegenden Bauplan oder per Mail wird eine Bedämmung/Bedämpfung erwähnt. Im Bausatz ist auch nichts dergleichen vorhanden.. Ich kann garnicht glauben, das da alles ohne Dämmung auskommen soll ?? Also der Sub klingt sehr ordentlich für das Geld aber irgendwie bereitet mir das trotzdem Kopfzerbrechen. Kennt sich jemand aus ? Grüße Blacki |
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Peter_Wind
Inventar |
#2 erstellt: 17. Aug 2004, 18:00 | ||
Dämmen=Gehäusewände dämmen, z.B. mit Dämmplatten Dämpfen=Dämpfmaterial Wolle/Vlies im Leerraum. Es handelt sich um eine Bassreflexkonstruktion. Du hast alles richtig verstanden. Ich meine in K+T ist der ganze SUB gut beschrieben. Warum machst du dir noch Gedanken? |
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blacki_z1023
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 17. Aug 2004, 19:23 | ||
Ich hab echt noch nie einen Subwoofer ohne irgendwas drin zur Dämmung gesehen ... Ich hab eher wenig Ahnung von der Materie, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Gerade bei Subwoofer ist eine Dämmung vorteilhaft, wegen der Niedrigen Frequenzen und der daraus resultierenden Resonanzen Oder lieg ich total falsch ? |
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Christian3
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Aug 2004, 19:41 | ||
Einfach mal sebst testen und fertig, mein Boston PV 400 für den PC war auch ohne irgendwas, hat sich aber aber für meinen Geschmack ein bißchen komisch angehört und wurde deshalb gedämpft, Mein JL Audio im Auto ist auch gedämpft, allerdings nur die Wände, Deckel und Boden bleiben leer. Dämmen kannst du mit Bitumen Platten, also die Wände erschweren, oder halt statt dessen ne Versteifung rein. Dämpfen kannst du mit allem was dämpft, es geht auch Glaswolle aus'm Baumarkt, oder halt Sonofil, oder........ Gruß [Beitrag von Christian3 am 17. Aug 2004, 19:43 bearbeitet] |
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Peter_Wind
Inventar |
#5 erstellt: 17. Aug 2004, 19:57 | ||
Du verwechselst Dämmung mit Dämpfung. Gedämmt (denke an Auto; verhindert Schwingungen der "Wände/Bleche") werden die LS-Wände/Auto-Bleche. Gedämpft (im LS mit Vlies oder Wolle) wird der Innenraum des LS (gibt es nicht im Auto) Bei einer Bassreflexkonstruktion wie bei dem von dir genannten ist aber nichts zu dämmen und wegen der Bassreflexion nichts zu "dämpfen". Vertraue doch einfach dem Bauvorschlag in K+T. |
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blacki_z1023
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 17. Aug 2004, 20:08 | ||
Ok, danke für die Infos. Aber auf Spikes stellen darf ich ihn, ja ? |
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Peter_Wind
Inventar |
#7 erstellt: 17. Aug 2004, 20:27 | ||
du darfst alles. Die Frage ist nur, musst du ankoppeln (Spikes) oder Entkoppeln. Das wiederum hängt davon ab, auf welchem Boden der SUB steht: Beton. Dielen etc. [Beitrag von Peter_Wind am 17. Aug 2004, 20:27 bearbeitet] |
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Skeptiker
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 18. Aug 2004, 09:24 | ||
Hallo Blacki, bin gerade auf der Suche nach einem Aktiv-Sub für mein Heimkino. Habe in der Klang+Ton ebenfalls diesen kleinen Sub entdeckt. Sieht ja sehr interessant aus!! Nur: Ich habe bis jetzt keine Ahnung von Selbstbau. Momentan stelle ich mir das folgendermassen vor: 1. Ich schreibe nach der Skizze in Klang+Ton zusammen, welches Holz ich benötige und laß es mir im Baumarkt zuschneiden. 2. Ich bestelle Chassis und Aktivmodul. 3. Ich baue das Gehäuse und verleime es mit stinknormalem Holzkleber??? 4. Dann säge ich mit einer Stichsäge das Loch für das chassis aus und lackiere den Sub in Wunschfarbe?? 5. dann setze ich chassis und modul in das gehäuse ein und schraube das ganze fest (Verkabelung Modul - Chassis mit normaler LS-Litze???) 6. fertig?? Funktioniert das so, oder habe ich irgend etwas wichtiges vergessen. Falls ja, traue ich mir das ganze ja schon zu. In welcher "Liga" spielt dann dieser Sub? Ist er dann z.B. vergleichbar mit dem kleinen Nubert (AW 440)? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir auch jemand anders weiterhelfen? Cheers Skeptiker |
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Peter_Wind
Inventar |
#9 erstellt: 18. Aug 2004, 12:56 | ||
Bei den Baumärkten gibt es über die Marken hinweg gute und schlechte. In der Regel sägen Holzhandlungen oder wenn es den bei die gibt, der Schreiner präziser. Hats du aber keine andere Wahl als Baumarkt, dann vergiss deinen Meterstab nicht und messe den Zuschnitt vor Ort nach.
Ja, vergiss aber bitte nichts das Pressen. Für Holz gibz es nichts besseres als Holzleim.
Die Öffnung für das Chassis sägst du vor dem Verleimen. Sollte dir das Rundsägen nicht auf Anhieb gelingen, musst du nur dieses eine Teil "verheizen". Ideal wäre natürlich wenn du einen Falz für das bündige Einlassen anbringst. Beim Lackieren bitte nicht vergessen: erst einen Haftgrund aufbringen. Wenn du mit MDF arbeitest: die Schnittkannten sind sehr stark saugend. Da musst du u.U. mehrmals einen Haftgrund auftragen. Wenn dieser deckend ist: mit 240er Körnung anschleifen und dan lackieren. Zwischen den einzelnen Lackiervorgängen immr leicht Anschleifen. Egal was auf deiner Dose steht nimm dir Zeit und lasse wenigstens einen Zeiraum von 24 Stunden zwischen den einzelnen Arbeitsgängen liegen. Noch etwas: ein gutes Ergebnis erreichst du mit einem mehrmaligen dünnen Auftrag und nicht mit einem dicken. Den Rest so wie von dir beschrieben. Wie der nun im Vergleich zum kleinen Nubert steht, kann ich dir leider nicht sagen. |
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blacki_z1023
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 19. Aug 2004, 20:10 | ||
Das der Baumarkt nicht immer präzise schneidet kann ich nur bestätigen. Bei mir wars hier und da mal nen halben mm mehr oder weniger. Wenn man das zusammenleimt gibt das schon Kanten. Aber mit nen Schwingschleifer ( ca 15 € ) kein Problem. Das Loch ist eigentlich mit einer Stichsäge ( 20€ ) nicht das Problem. MDF ist recht gut zu sägen. der Klang: Nun ja ... erstaunlich druckvoll und sauber das Teil. Ich enpfehle ihn aber auf Spikes zu stellen. Hilft bei mir ungemein. Ich nutze ihn übrigens in Verbindung mit zwei Satelliten ( Mini Monitor Basic aus Hobby Hifi ) zum Musikhören. Die Kombi klingt für das Investierte Geld ( Sat's je 109€ + Sub 143€ ) extrem gut. Guter Klang für kleinen Geldbeutel. Mit den Nubert kann ich ihn leider nicht vergleichen. Aber wohl mit einem Syrincs BP 12-300, welcher derzeit im Auto bei mir ist. Der XAW ist etwas knackiger dafür fehlt ein bischen der Druck. Selbst sehr ähm informationsreiche Tieftonpassagen ( einige Jazz, Funk Titel bei mir ) gibt der Kleine ausgetzeichnet wieder. Fazit: Kann ich nur empfehlen. Einfach zu bauen, preiswert und gut. Grüße Blacki |
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Skeptiker
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 24. Aug 2004, 08:50 | ||
Hallo zusammen, danke für die Antworten!! Ich denke, dass ich nun zur Tat schreiten kann. Mal sehen, ob's was wird! Viele Grüße und nochmals Danke!! Cheers Skeptiker |
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US
Inventar |
#12 erstellt: 24. Aug 2004, 09:36 | ||
Hallo, überlege dir bitte, welche Wellenlänge tieffrequenter Schall hat. Resonanzen entstehen, wenn die halbe Wellenlänge oder ein vielfaches davon zwischen zwei begrenzende Flächen passt. Beispiel: Innenlänge des Subs: 40cm. Daraus resultiert eine Resonanz 1. Ordnung zu 344/0,4/0,2 = 430Hz. Dies liegt aber bereits zwei Oktaven überhalb der Trennfrequenzen und daher nicht mehr im Übertragungsbereich. Es gibt keine Resonanzen durch das Gehäuse! Gruß, Uwe |
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