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Erstes Selbstbauprojekt (aktiver Sub) fast fertig+A -A |
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Autor |
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Ale><
Inventar |
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 12:37 | |||
Hallo liebe Selbstbaufreunde, endlich habe ich es geschafft meine ersten Selbstgebauten Subs fast fertigzustellen und die Zeit zu finden meine Ergebnisse hier zu posten. Ich verwende den Peerless SLS 8 und das Thommessen Proteus 1.4 Den Gehäuseaufbau habe ich mir mit freundlicher Unterstützung einiger Forenuser und teilweise nach Gefühl selbst überlegt, es sollte ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 45 Litern Volumen werden, das gleichzeitig als Ständer für die Beta 20 dient. Das Material ist MDF 22mm. Und los gings: Ich habe mich für die Methode ´schrauben und leimen´ entschieden, da ich so keine Wartezeiten zwischen den Brettern hatte und mir das pressen sparen konnte Das Thommessen bekommt ein abgetrenntes Gehäuse Leider habe ich mich bei den Schraubenlöchern für das Verstärkergehäuse vermessen, weshalb ich diese wieder zuspachteln mußte, was man hier ganz gut sieht Von hinten Der Mann vom Baumarkt hat nicht sehr genau geschnitten und dann sind die Bretter beim verschrauben auch noch leicht verrutscht, das Ergebnis sieht man an dieser Kante besonders deutlich Zur Dämpfung der Gehäusewände benutze ich Weichfaserplatte, die ich mit Montagekleber (jetzt habe ich gelesen, daß der sich dafür angeblich nicht eignen soll - aber warum?) auf jede Innenwand geklebt habe - brauchte drei Tuben von dem teuren Zeug Die Schallwand wurde mit einem Vierkantholz von innen verstärkt. Den SLS 8 befestige ich mit Einschlagmuttern und Innensechskantschrauben, damit das Holz nicht zu sehr leidet, wenn ich das Chassis zu Testzwecken öfter ein- und ausbaue Außerdem habe ich bei der Schallwand auf das Schrauben verzichtet, weil ich befürchte, daß man die Löcher nach dem Lackieren evtl doch noch sehen kann - also wurde kräftig gepresst Und so stehen sie im Moment in meinem Wohnzimmer - noch nicht schön, aber funktionstüchtig In meinem nächsten Urlaub werde ich mich dann ans hobeln, schleifen, spachteln, grundieren und lackieren machen. Dabei würde ich mich freuen, wenn ihr noch ein paar Tips hättet, wie man z.B. die Kanten und vor allem die Flächen bündig bekommt, welchen Spachtel, welche Grundierung und welchen Lack man am besten verwendet. Beste Grüße Alex Ps: Die Maße hab ich vergessen: Die Außenmaße ohne Spikes sind: Breite 27 cm, Höhe 70 cm, Tiefe 40 cm [Beitrag von Ale>< am 20. Okt 2004, 15:35 bearbeitet] |
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exilist
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 16:32 | |||
Wenn ich sowas lese/sehe finde ich immerwieder Bestätigung das ein Tischler bzw. eine Investition in eine Oberfräse richtig ist..... fürs nächste Mal: Gehrung! Ist gerade bei MDF sehr hilfreich..... und auch beim zusammenkleben easy.... Klebeband Methode Ansonsten: respekt! Sieht gut aus. Klingt denk ich auch super, oder ?! [Beitrag von exilist am 20. Okt 2004, 16:33 bearbeitet] |
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Ale><
Inventar |
#3 erstellt: 20. Okt 2004, 17:20 | |||
Danke exilist, mit dem Klang bin ich noch nicht 100% zufrieden - muß noch ein bisschen mit der Dämmung und der Aufstellung experimentieren und die Raummoden werde ich als nächstes angehen. Eingespielt sind die Subs auch noch nicht. Ich habe noch nie auf Gehrung geschnittene Bretter verleimt, weiß aber auch nicht, wie ich das hinkriegen sollte (mit der Kreissäge?) - erstmal die Gehrung selbst und dann müsste der Schnitt dabei doch noch genauer sein als bei der verleimung auf Stoß, oder (auch wegen der Innenbretter)? |
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Granuba
Inventar |
#4 erstellt: 20. Okt 2004, 17:47 | |||
Keine Panik, melde dich wieder, wenn du mal Zeit hast, dann bekommen wir das auch optisch recht passabel hin! Einige tips haben wir bestimmt auf Lager, stell dich auf Holzspachtel (oder ähnliches) und VIEL schleifen ein! Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Neubau! Murray |
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klingtgut
Inventar |
#5 erstellt: 20. Okt 2004, 17:56 | |||
Hallo Alex, Glückwunsch zum ersten selbstgebauten Subwoofer. Ich hoffe,Du bist zufrieden mit "meiner" Empfehlung. Ich finde es Klasse das Du Dein Projekt jetzt auch hier veröffentlichst.Wenn Du nichts dagegen hast würde ich die Doku gerne unter meinen Kundenprojekten veröffentlichen bzw. verlinken. Viele Grüsse Volker |
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Ale><
Inventar |
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 19:11 | |||
Hallo Murray und Volker- so viel Zuspruch hatte ich gar nicht erwartet - danke. @Volker Klar - wenn ich schon so viel nerve muß ich doch auch das Ergebnis zeigen , Deine Empfehlungen waren soweit ich das bis jetzt beurteilen kann auch sehr gut. Und natürlich darfst Du meine "Doku" auch in Deinen Kundenprojekten verwenden (welch eine Ehre ) @Murray Das beruhigt mich, ich freue mich schon drauf die Subs auch optisch aufzuwerten. Hab gerade einen Elektrohobel überlassen bekommen und einen Schwingschleifer kann ich mir auch leihen - taugt sowas für meine Zwecke? Grüße Alex |
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Granuba
Inventar |
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 19:26 | |||
Den Elektrohobel lassen wir erstmal in der Kiste! Oder wieviel Kantenversatz hast du in mm? Ansonsten genügt konventionelle Kriegsführung! Murray |
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Ale><
Inventar |
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 19:35 | |||
Hallo Murray, die Kanten sind ja leider nicht das einzige Problem, ich habe auch eine Fläche, die ca. 1mm "rausguckt" - da steht halt die Beta 20 drauf, deswegen könnte ich die Kante vielleicht auch einfach ´angleichen´, also runterschleifen? |
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Granuba
Inventar |
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 19:36 | |||
Jup, aber MDF ist da so eine Sache... Einen knappen mm kriegt man vielleicht auch mit Schleifen und Spachtel weg..... Murray |
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georgy
Inventar |
#10 erstellt: 20. Okt 2004, 19:37 | |||
Am besten ist, wenn du dir einen Exzenterschleifer leihst. Damit kannst du schneller schleifen als mit einem Schwingschleifer, bekommst aber trotzdem ein sauberes Ergebnis hin. georgy |
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Ale><
Inventar |
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 19:48 | |||
@georgy Ich kenne mich da nicht so aus - was ist denn der Unterschied zwischen einem Excenterschleifer und einem Schwingschleifer? @Murray Spachteln wäre auch eine Idee, muß halt mal sehen, wie ich das hinbekomme, denn ich will ja auch noch die vorderen und oberen seitlichen Kanten anfasen (wegen dem Aussehen und der Stoßempfindlichkeit). Alex |
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georgy
Inventar |
#12 erstellt: 20. Okt 2004, 20:26 | |||
Das ist ein Exzenterschleifer http://www.bosch-pt....=600&mime=image/jpeg das ein Schwingschleifer http://www.bosch-pt....=600&mime=image/jpeg Ein Schwingschleifer macht nur kleine kreisende Bewegungen, vibriert praktisch nur. Bei einem Exzenterschleifer dreht sich zusätzlich noch der ganze Schleifteller, so daß der Abrieb höher ist. georgy |
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Ale><
Inventar |
#13 erstellt: 20. Okt 2004, 20:32 | |||
Ok Georgy - verstehe, danke für die Erklärung. Ist halt die Frage, ob ich mit meiner geringen Holzbearbeitungserfahrung mit diesen Geräten eine plane Öberfläche zustande bringe. Und was sagst Du zu einem Bandschleifer? Alex |
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georgy
Inventar |
#14 erstellt: 20. Okt 2004, 20:44 | |||
Mit einem Bandschleifer solltest du schon gearbeitet haben, sonst ist der nix für dich. Ein Exzenterschleifer liegt, was die Schleifleistung angeht, zwischen Band und Schwingschleifer. Selbst wenn du bei einem Schwingschleifer grobes Schleifpapier nimmst, dauert's länger Holz runterzuschleifen. Mit einem Bandschleifer kannst du zu schnell Riefen in's Holz schleifen. georgy |
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Ale><
Inventar |
#15 erstellt: 20. Okt 2004, 20:54 | |||
Na gut, wenn ich dann mal wieder Zeit habe werd ich es erstmal mit dem Schwingschleifer probieren (den hat mein Bruder- ist deshalb leicht erreichbar) und wenn das zu lange dauert leih ich mir ´nen Excenter. Danke nochmal für die Tips, werd mich erst am Samstag wieder melden können - ihr dürft aber gerne weitere Ideen zur Oberflächenbehandlung posten Grüße Alex |
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W.F.
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 21. Okt 2004, 03:26 | |||
Allgemeine Tipps/Anregungen zum Boxenoutfit habe ich einmal hier zusammengefaßt. http://members.aol.com/spkpreise/outfit.htm Mit highfidelem Gruß W.F. |
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bukowsky
Inventar |
#17 erstellt: 21. Okt 2004, 05:51 | |||
schöne Zusammenfassung! Gibts zu dem vierten Beispiel (Tapezieren) evtl. eine detailliertere Anleitung für Doppellinkshänder? |
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W.F.
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 21. Okt 2004, 06:01 | |||
Hallo Bukowski, das ist wirklich absolut einfach ! Ebene Flächen vorausgesetzt, leimst du erstmal Rauhfasertapete mit Weiß-/Holzleim blasenfrei auf die Box - Seite für Seite und immer schön trocknen lassen. Überstehende Tapete und Leimreste lassen sich gut mit einem Teppichmesser entfernen. - Farbanstrich mit der Rolle nach Wahl - zum Versiegeln und zur besseren Wiederstandsfähigkeit ein zwei Schichten Klarlack darüber (ebenfalls mit der Rolle) Noch Fragen? Mit highfidelem Gruß W.F. P.S.: Hast du schonmal tapeziert? |
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Peter_Wind
Inventar |
#19 erstellt: 21. Okt 2004, 13:03 | |||
Die Frage wurde von georgy in der Funktion richtig beantwortet. Man kann aber auch sagen, dass der Excenterschleifer eine Schleifscheibe/-teller ist der noch excentrische/schwingende Bewegungen ausführt. Damit ist es eher ein schwingender Schleifteller als ein Schwingschleifer. Mein Tipp, weil schon nach dem Unterschied gefragt wurde und ich davon ausgehe, dass weder mit dem einen noch dem anderen Gerät bisher gearbeitet wurde: Nimm einen Schwingschleifer und fange mit einer groben Körnung an. Den setzt du ohne eigenen Druck auszuüben auf die Kante waagerecht auf. Du hast bisher viel Zeit in den gelungenen Bau investiert, da kommt es auf 30 Minuten mehr oder weniger nicht mehr an; denn auch mit dem Excenter kann man verkanten und sich verschleifen; genau wie mit einem Tellerschleifer. Das evtl.Nachspachteln bedarf dann wieder intensiver Nacharbeit. [Beitrag von Peter_Wind am 21. Okt 2004, 13:04 bearbeitet] |
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bukowsky
Inventar |
#20 erstellt: 21. Okt 2004, 14:46 | |||
ja, von daher kenne ich auch die Problematik von Tapete an Tapete auf Stoß und dann noch im sichtbaren Bereich (Kanten). Gibts da einen Trick? welche Art Farbe soll ich denn nehmen? Wandfarbe? Und welchen Klarlack? |
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Ale><
Inventar |
#21 erstellt: 23. Okt 2004, 12:42 | |||
Hallo W.F. danke für den Tip - so was finde ich gut - da kann man sich gleich viel besser vorstellen, wie die Box am Ende aussieht (hoffentlich ). Inzwischen habe ich mir überlegt, daß es bestimmt gut aussehen würde, wenn ich die Front mit einer aufgeschraubten Platte verblenden würde (auch in der HH gesehen), so daß der Rand des LS verdeckt ist - wäre halt viel Arbeit, vor allem die Fase im runden Ausschnitt (obwohl der Schreiner das mit ´ner CNC-Fräse gut hinkriegen müßte).
Danke Peter, so werd ich es wohl machen, aber warum soll ich nicht drücken? Schon klar, daß ich da erstmal mit viel Gefühl rangehen werde- aber ganz ohne Druck dauerts doch wirklich ewig - oder? Grüße Alex |
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blumi
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 24. Okt 2004, 03:27 | |||
HAllo ZU dem Problem mit den Kanten. bei meinem Selbgebauten sub habe ich die überstehenden kanten.mit einem Elektro hobel abgehobelt. Mit dem schwingschleifer würde es sehr lange dauern Mein TIP das grobe mit dem hobel runter und dann das letzte stück mit dem schwingschleifer. |
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georgy
Inventar |
#23 erstellt: 24. Okt 2004, 03:39 | |||
Mit dem Elektrohobel? Da blutet ja mein Tischlerherz. Damit muß man aber sehr vorsichtig sein, wenn nur die Kanten und nicht die ganze Fläche gehobelt werden soll. Mit einem Bandschleifer ist es ja noch einfacher zu arbeiten, wenn man keine Erfahrung mit den Geräten hat. georgy |
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Ale><
Inventar |
#24 erstellt: 24. Okt 2004, 08:56 | |||
Ihr verwirrt mich! Nee, im Ernst - wollte ja zuerst den E-Hobel benutzen, wovon mir abgeraten wurde. Vielleicht probiere ich es mit dem Hobel erstmal am Boden, da ist es nicht so schlimm, wenn ich ´nen Fehler mache. Gruß Alex |
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Ale><
Inventar |
#25 erstellt: 08. Dez 2004, 02:11 | |||
Jetzt ist es soweit, ich habe endlich mal wieder ein bisschen mehr Zeit und kann mich an die Verschönerung meiner Subs machen. Werde wahrscheinlich morgen anfangen die Flächen zu begradigen. Bei der farblichen Gestaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher - einfarbig schwarz, wie ich sie zuerst lackieren wollte ist mir doch zu langweilig. Jetzt habe ich mir überlegt ein Muster oder Logo zu entwerfen, das ich dann per Schablone aufbringe und zwar mit einem Effektlack (auch wegen der kleinen Mängel bei den Maßen und wegen der Stoßkanten). Für Tips und Inspiration zur Lackierung bin ich immer dankbar. Gruß Alex |
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