BR-Kanal so machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Espiol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 13:44
Moinsen

Vorweg, das ist mein erster Eigenbau und ich bin dementsprechend übervorsichtig. Ich habe von jemandem der sich damit auskennt und schon Erfahrung im Selbstbau hatte bis hier Ratschläge bekommen, aber ich kann ihn zZt. nicht erreichen und er verwies mich schon öfters hierhin.

Also, Tieftöner soll der AWM 124 von Mivoc sein, Aktivmodul das AM 120. Das Gehäuse soll 60l fassen, die Ausmaße habe ich wegen des Tieftöners sicherheitshalber für die Planung auf 65l berechnet. Das Aktivmodul würde ich gern in einen extra Kasten auslagern und über Terminals im Subwoofer und Modulgehäuse verbinden.

Problem ist jetzt:
Das BR-Rohr sollte laut besagtem Bekannten 10cm im Durchmesser und 35 cm in der Länge sein. Dieses würde ich seitlich unter dem Tieftöner vorne anbringen und zur Mitte hin knicken.
Nachdem ich mich mehr oder minder mit WinISD auseinandergesetzt habe und glaube jetzt halbwegs die richtigen Daten eingegeben zu haben (ich komme zumindest zu den selben Ergebnissen die ich schon vorher von dem Bekannte bekommen habe) überlege ich zZt, statt des Rohres einen Kanal unter den Sub zu setzen.
Dieser würde dann über die ganze Breite des Frontbrettes gehen, nämlich 35,6cm und 2cm hoch sein. In der Tiefe wären das 25,1cm.
Hier mal ne Skizze:


Frage: Ist es sinnvoller das Rohr zu nehmen oder den Kanal zu bauen? Reichen 2cm in der Höhe aus?

Außerdem: Ist es evtl. sinnvoll, die inneren Fugen mit Acrylmasse abzurunden/abzudichten?

Und noch eine Bitte: Geht vorsichtig mit Fachbegriffen um, wie gesagt, ist Neuland! ^^

Danke!!

E.
markusred
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 16:07
Hi,

je schmaler ein Bassreflexkanal ist, desto größer werden die Flächen, an denen der Luftstrom vorbeizieht. Dabei reibt sich der Luftstrom an den Wänden und die Wirkung des Reflexkanals verringert sich durch die Strömungsverluste. 2 Zentimeter könnte als Minimum aber noch ausreichend funktionieren.

Ist der Schacht zu eng, besteht evtl noch die Gefahr von Strömungsgeräuschen bei lauten Pegeln.

Ein anderes Problem sehe ich darin, dass durch einen schmalen Schacht die Luft vor der Box nicht mehr wirksam genug angekoppelt wird:
Stell dir ein Holzbrettchen von z.B. 20 x 20 cm (= 400 qcm) vor. Damit kannst Du prima Luft fächern (z.B. Grillkohle anfachen ). Nun nimm einen schmalen Holzstreifen von z.B. 2 cm Breite und 2 Metern Länge. Der hätte die gleiche Fläche, doch damit fächerst du nicht mehr wirksam Luft, sondern wenn du diesen Stab durch die Luft wedelst (wohlgemerkt mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Brett), dann wird kaum noch ein Luftzug zu spüren sein. Schlimmstenfalls sirrt der Stab durch die Luft und produziert damit ein Störgeräusch.

Konsequenz:
Je weniger die Reflexöffnung "auseinandergezogen" ist, desto wirksamer der Resonator. Am besten wäre also ein rundes Rohr, alternativ ein Quadrat.


Was hälst Du davon, wenn du als Reflexöffnung/Kanal eine Ecke in der Schallwand nimmst? Da das Basschassis ja nicht eckig sondern rund ist, sind die Ecken sowieso frei.

Dieser Kanal kann übrigens etwas kürzer als simuliert werden, da die Position des Kanals die Länge virtuell vergrößert. Nur für ein Rohr, das mittig in einer Seite steckt, braucht die volle Länge genommen werden. Jede angrenzende Seite verlängert den Kanal (virtuell). Welchen Korrekturfaktor man für eine Verkürzung des Kanals bei den verschiedenen Kanal-Positionen nehmen sollte, kannst Du im Visaton-Forum nachlesen.
Espiol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 15:39
Danke für die Antwort!

Ich glaube ich mache doch die Rohrlösung. Da jetzt aber noch ne Frage. Ich habe jetzt folgende Abmessungen. Machbar oder sollte ich korrigieren? Ist der Kasten in der Tiefe zu klein oder geht das? Bin jetzt bei 65l abzgl. dem Volumen des Tieftöners. Das Rohr muss 35cm lang sein, hat einen durchmesser von 10cm. Ich würde die Chassis gern tiefer machen, möchte aber weder Höhe, noch Tiefe einbüßen, da ich sonst im Frontbrett zuwenig Material zwischen den Ausbohrungen und zwischen Bohrung und Rand hätte...

Da 35 cm zu lang sind wollt ichs knicken, bin mir aber jetzt nicht sicher wieviel der Winkel zählt.

20cm Rohr + Winkel + ...

soll ich da die I., II. oder III. Lösung nehmen? 10, 12,5 oder 15 cm?



Ich habe neben dem BR-Rohr noch zwei längsverstrebungen und über dem BR-Rohr eine Querverstrebung riengesetzt.


[Beitrag von Espiol am 07. Sep 2007, 15:42 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2007, 00:10
Moin,


Espiol schrieb:
Ich würde die Chassis gern tiefer machen, möchte aber weder Höhe, noch Tiefe einbüßen, da ich sonst im Frontbrett zuwenig Material zwischen den Ausbohrungen und zwischen Bohrung und Rand hätte...


Wie meinst du das?

Gruß,
Florian
Espiol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2007, 12:39
Naja ich möchte nicht nur nen halben cm als Fassung haben, also dass zwischen dem Rohreinlass und dem Loch für den Tieftöner nur 1-2cm Holz sind oder dass zwischen Tieftöner und Rand weniger Platz ist.
Tatsächliche Stabilität hin oder her, ich hätts dann doch lieber auch sichtbar stabil und lieber etwas mehr Rand...

wie auch immer, ist dass denn so machbar oder sollte ich tatsächlich das Ding tiefer machen?
Quaqua
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2007, 17:03
Hi!

Ich hab nen ähnlichen Tieftöner (Mivoc LAW 3064), auch ein 30er, deiner kann noch etwas mehr Hub.
Im Moment baue ich grad ein Gehäuse dafür, auch etwa 70 Liter. Zuerst hab ich, wie du, ein 10er Abflussrohr aus dem Baumarkt genommen (Innendurchmesser 10,4cm). Ich habe das Rohr für eine Tiefere Abstimmung allerdings länger gemacht, aber egal. Auf jeden Fall war das 10er Rohr zu klein, es hat Strömungsgeräusche verursacht. Am schlimmsten war jedoch das Winkelstück, die harte Kante an der kurzen Seite hat wohl für extreme Verwirblungen der Luft gesorgt. Jetzt bau ich das ganze nochmal mit nem 12,5er Rohr, selbstgebautem Winkelstück und wegen des höheren Querschnitts auch etwas höherer Abstimmung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 124 und AM 120
iduplo am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  58 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Subwoofer-Selbstbau, Chassis: 2x Mivoc AWM 124
Flo3960 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  28 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Mivoc AWM-124
berndbobser am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 an Abacus Rieder 60 120 Status: Planung
ffreak am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  11 Beiträge
Mivoc AW 3000 oder AWM 124 & passendes Aktivmodul
the_fisherman am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
Mivoc AWM 12 (anderes Aktivmodul)
HIFI_Fan98 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  15 Beiträge
Frage zu Gehäuse für AWM 124
Gipsi am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedparale
  • Gesamtzahl an Themen1.554.536
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen