Subwoofer in der Wand

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Larzyrius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 22:21
Hallo Leute!

Nachdem ich schon einige Zeit in eurem Forum herumschmökere, habe ich mich jetz endlich registriert!

Ich möchte auch gleich mal mit der Tür ins Haus fallen:

Ich habe vor, einen Subwoofer in eine Wand einzubauen. es ist eine massive 12er Ziegelwand, dahinter befindet sich ein Holraum von ca. 20cm bis zu einer Trockenbauwand (die Trockenwand ist von der anderen Seite gefliest). Die Größe des Hohlraumes insgesamt sind etliche 1000liter !!!

Nun möchte ich da ein paar Steine rausklopfen, und einen Subwoofer einbauen wie auf dem Bild unten zu sehen ist. es soll ein 17,5er Tieftöner von Nokia sein. Habe vor dafür meine alten HiFi-Boxen zu schlachten, in denen diese kleinen Dinger ordentlich geklungen haben.

Ich hoffe durch das günstige Volumen einen guten Effekt zu erzielen. Der Sub soll die normalen Lautsprecher eines LCD-TV unterstützen. Es muss also kein "Monster-Bass" sein

Als 50W-Endstufe möchte ich die eines alten Aktiv-Subwoofers nutzen.


Könnt ihr mir Tipps geben, was zu beachten ist, welche Dimensionierung etc. die Sache günstigsten Falls haben sollte.

Hier das Bild vom Subgehäuse:[/url][img=http://img523.imageshack.us/img523/2751/einbausubus9.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img523.i...einbausubus9.th.jpg]


[Beitrag von Larzyrius am 28. Jan 2008, 22:28 bearbeitet]
mart1n
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 22:42
Du willst ein 17,5cm Chassis als Subwoofer nutzen? Also es spricht ja nigs dagegen, aber um es vorsichtig auszudrücken, würd ich bezeweifeln, dass es dann ordentlich klingt. Desweiteren wird es ziemlich schwierig einen Übergang von den Lautsprechern vom TV zum Sub zu finden (hat der TV überhaupt einen direkten Anschluss für einen Sub?). Investier lieber in 2 günstige Breitbänder wie die Sticks und das sollte für das Fernsehen schon reichen. Falls nicht dann eben noch einen 20er Bass danebenstellen.
Larzyrius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 08:19

mart1n schrieb:
Du willst ein 17,5cm Chassis als Subwoofer nutzen? Also es spricht ja nigs dagegen, aber um es vorsichtig auszudrücken, würd ich bezeweifeln, dass es dann ordentlich klingt. Desweiteren wird es ziemlich schwierig einen Übergang von den Lautsprechern vom TV zum Sub zu finden (hat der TV überhaupt einen direkten Anschluss für einen Sub?). Investier lieber in 2 günstige Breitbänder wie die Sticks und das sollte für das Fernsehen schon reichen. Falls nicht dann eben noch einen 20er Bass danebenstellen.


Wie gesagt, soll nich übermäßig wummern, sondern nur das Klangspektrum abrunden. Der Möchtegern-Sub wird über ne eigene Endstufe betrieben. Das Siganl kommt vom Kopfhörerausgang. Frequenzweiche ist in der Endstufe eingebaut.

Ich möchte den Sub gerade nicht daneben stellen, weil dafür kein Platz ist bzw. ich keine Kabel herumliegen haben möchte.

Ich möchte eigentlich auch wissen (da die Gesamtgüte des LS bei 0,63 liegt), ob schon jemand Erfahrungen mit so einem Gehäusedesign hat - ob es Sinn macht. Empfohlen wird bei dieser Güte ja ein geschlossenes Gehäuse, ich dachte aber so ein BR kann nich schaden und den Treiber etwas unterstützen???

Dieser LS hat mich im originalen BR-Gehäuse schon überzeugt!


[Beitrag von Larzyrius am 29. Jan 2008, 08:25 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 09:18
Es wird schwer eine sinnvolle BR-Abstimmung in 1000Litern zu finden. Zumals ein 17er ist der normalerweise mit der Güte gar nicht für BR geeignet ist...

Woher stammen denn die Infos zum Nokia?

Ansonsten verstehe ich deine Zeichnung nicht richtig. Kannst du die mal etwas genauer erklären!?!

Eine Sache noch... wenn ich bei meinem TV den Kopfhörerausgang nutze, werden die LS am TV auf stumm geschaltet und da kann ich nichts dran machen! Solltest du mal testen...
Larzyrius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 11:00

ducmo schrieb:
Zumals ein 17er ist der normalerweise mit der Güte gar nicht für BR geeignet ist...
Woher stammen denn die Infos zum Nokia?
Eine Sache noch... wenn ich bei meinem TV den Kopfhörerausgang nutze, werden die LS am TV auf stumm geschaltet und da kann ich nichts dran machen! Solltest du mal testen... ;)


Hier die Daten zur Güte:
- 4 Ohm
- Leistung 100Watt
- Impendanz: 4 Ohm
- Resonanzfrequenz (fs): 48,46 Hz
- mechanische Güte (Qms): 3,25
- elektrische Güte (Qes): 0,78
- Gesamt-Güte (Qts): 0,63
- äquivalentes Luft-Volumen (Vas): 36,37 L
- Wirkungsgrad (n0): 0,51%
- Schalldruck: 89db
- mechanische Nachg. (Cms): 9,40mN
- Außendurchmesser 20,9cm (17,5cm ohne Ohren)
- Einbaudurchmesser 16,0cm
- Einbautiefe 7,0cm

Tv wird nicht stumm geschaltet

Wird wohl ohne Br aufgebaut. Nach dem Berechnungsprog, dass hier irgendwo herumschwirrt, kommen negative Werte für die BR-Länge heraus.

Was soll ich zu der Zeichnung noch sagen? das obere Bild ist die Grundriss (von oben), das untere Bild ist der Aufriss (von vorn). Das was sich da so schlängelt soll eine Art "Horn sein" oder eher Hörnchen.

Das ganze soll bündig in die Wand eingebaut werden. Man sagt ja immer, je mehr Volumen, desto besser für das Chassis. Deswegen die Idee, das Sub-Gehäuse nach hinten offen zu lassen. Hoffe die Zeichnung ist jetz verständlicher...


[Beitrag von Larzyrius am 29. Jan 2008, 11:04 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 11:56
Das ist ein Free Air Chassi, BR geht gar nicht, da hast du Recht! In 1000Liter ist der perfekt aufgehoben, ich denke sogar, das ein zweiter auch noch reinpassen würde...

Das heißt, das Chassis ist gar nicht in die Wand sondern im Winkel von 90° zur Wand verbaut. Das Chassis spielt also nach unten, richtig???

Willst du noch ein zusätzliches Gehäuse in die Zwischenwand einsetzen?


mfG Jan
Larzyrius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 23:38

ducmo schrieb:
Das ist ein Free Air Chassi, BR geht gar nicht, da hast du Recht! In 1000Liter ist der perfekt aufgehoben, ich denke sogar, das ein zweiter auch noch reinpassen würde...

Das heißt, das Chassis ist gar nicht in die Wand sondern im Winkel von 90° zur Wand verbaut. Das Chassis spielt also nach unten, richtig???

Willst du noch ein zusätzliches Gehäuse in die Zwischenwand einsetzen?


mfG Jan


Das klingt ja mal sehr gut!

Free Air Die waren in Boxen von ARCUS-Berlin eingebaut (falls das ein Begriff ist) - Dasja´nding! An welchen Werten erkennt man Free-Air? Hatte Sie mal probeweise nach dem Ripol-Prinzip verbaut. Klang nich so toll...

LINK

Ja, das Chassis spielt nach unten. Ist das eigentlich ok, wie ich den Basskanal nach vorn designed habe? Wie groß (Höhe mal Breite) müsste die Öffnung nach vorn werden?

Ich wollte eigentlich das Gehäuse hinten offen lassen, um den Hohlraum zu nutzen (je mehr Volumen...). Sag mal, was besser wäre!

P.S.: Hoffe, dass der Trockenbau bzw. das Ständerwerk nicht klappert


[Beitrag von Larzyrius am 29. Jan 2008, 23:41 bearbeitet]
mart1n
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 23:51
Pass nur auf das der Gips an der anderen Seite nicht abbröckelt und wenn das Ständerwerk, egal ob Holz oder Metallprofile, so fest steht das die Wand hält, wackelt auch nigs.
Larzyrius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 00:03

mart1n schrieb:
Pass nur auf das der Gips an der anderen Seite nicht abbröckelt und wenn das Ständerwerk, egal ob Holz oder Metallprofile, so fest steht das die Wand hält, wackelt auch nigs.


Hi Martin!

Der Gips auf der anderen Seite ist gefliest. Denke mal, das ist ein Vorteil (Dichte).

Sag mal bitte was zu meinen Fragen, Danke!
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 06:51
Free Air ist ja kein "Schimpfwort"!
Die Güte ist für BR einfach viel zu hoch aber in Verbindung mit der Reso passt es in großen Gehäusen ganz gut... Also keine Angst!

Was hat dich am Ripol gestört und wie war der aufgebaut? Ich bin von Dipolen ziemlich angetan und kann mir im Bass ehrlich gesagt nicht mehr viele Alternativen vorstellen...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf den Kanal und den Einbau "Kopf über" verzichten und das Chassis ganz normal einbauen! Tut dem Klirr durch den symetrischeren Einbau sicher gut und verbiegt dir nicht ungewollt den Frequenzgang. Einfach ne farbige Stoffbespannung davor und schon siehts nicht mehr so "hingefrickelt" aus...
Larzyrius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 10:32

ducmo schrieb:

1. Was hat dich am Ripol gestört und wie war der aufgebaut? Ich bin von Dipolen ziemlich angetan und kann mir im Bass ehrlich gesagt nicht mehr viele Alternativen vorstellen...

2. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf den Kanal und den Einbau "Kopf über" verzichten und das Chassis ganz normal einbauen! Tut dem Klirr durch den symetrischeren Einbau sicher gut und verbiegt dir nicht ungewollt den Frequenzgang. Einfach ne farbige Stoffbespannung davor und schon siehts nicht mehr so "hingefrickelt" aus... :D


1. Der Ripol war so wie in dem Link oben aufgebaut. Ich habe mangels Formelkenntnissen für Ripole die angegebenen Daten einfach ins Verhältnis zu meinem 17,5er gesetzt. Naja, war ja klar, dass das nich allzuviel bringt. Erstaunlich war allerdings folgendes: Hat man sich den Ripol direkt ans Ohr gehalten, war der Tiefgang enorm und höhere Frequenzen, die beim Einbau in ein Bassreflexgehäuse noch zu hören waren (ziemlich hohe Resonanz denk ich) waren völlig ausgelöscht. Nachteil war aber der sehr geringe Druck. in 3m Entfernung war kaum noch etwas Hörbar. Bei größeren Lautstärken war es dann total verzerrt. Der 17,5er ist dafür wohl etwas schwach. Habe ihn an einer Subwoofer-Endstufe mit ca. 18Watt RMS angeschlossen (12V, 1,5A), ist wohl auch etwas dünn für Ripol.

2. Ich wollte den Lautsprecher wie gezeichnet einbauen, da ich mir erhoffe, den Frequenzbereich noch etwas in den "Keller" zu bekommen. Außerdem gefällt mir ein Einbau, bei dem man den Treiber nicht sieht.Wollte dann die Front inEchtholz furnieren, würde bestimmt Klasse aussehen mit dem geschwungenen Kanal, der sich im Schatten der Öffnung verliert...

Du meinst also, ich brauche mir die Arbeit mit dem Gehäuse nicht zu machen?


[Beitrag von Larzyrius am 30. Jan 2008, 10:35 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 12:32
Mein 30er Dipol ist auch recht schnell an seine Grenzen gestoßen! Zwei sollten es für normale Pegel auf jeden Fall sein. Für Filme dürfen es auch gern 4 oder 8 sein...

Hat dein Subwoofermodul ein Filter? hört sich bei deinen Aussagen so an, als ob der "Subwoofer" einfach mitläuft und nach oben nicht begrenzt wird...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses "Horn" einen positiven Effekt hat! Dafür wäre AJ-Horn das Mittel der Wahl!
Eins geb ich noch zu bedenken: wenn du dir wirklich die Arbeit mit dem Gehäuse machst, die Wand aufstemmst, das Gehäuse bzw. die Schallwand baust und dann nen 17er einbaust, solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen, ob da die Verhältnismäßigkeit stimmt...

Wenn man stattdessen z.B. nen ordentlichen 25er verbaut, der auch zur Unterstüzung von richtigen LS taugt, gibt man zwar etwas Geld aus, aber man hat die gleiche Arbeit und mit Sicherheit viel mehr Spaß am Sub!

Ich weiß nicht ob die Ständerwand ausreicht... Dafür müsste man die mal sehen!
Larzyrius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 23:05
Ok, hab noch zwei 25er von Nokia liegen. Sicher hast du Recht!

Ja, das Sub-Modul hat einen Filter, hat aber nach meinem Geschmack nach oben noch viel Druchlass. Werde mal noch ne Weiche zwischensetzen.


[Beitrag von Larzyrius am 31. Jan 2008, 10:32 bearbeitet]
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