Tipps/berechnung eines Gehäuses

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antidurj
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 16:45
Hi ich habe einen DB Audio db12S und würde gerne wissen was für ein Gehäuse ich für den Sub brauche, am besten mit "Bauanleitung" und Materialempfehlung(Selbstbau).

Leistungsangaben:
12" - 32cm
Aludruckguss-Korb
800W/RMS
92db 1w/1m
3" Schwingspule
KEVLAR-Membrane
150Oz Manget
Spezielle Langhubsicke (wie bei Emphaser)
Xmax +- 12,5mm
Kapton-schwingspulenträger
Massive Anschlussterminals.
PARAMETER:
• fms:29.9
• res:82.5;
• re:3.5;
• qms:3.97;
• qes:0.35;
• qts:0.32;
• cms:0.18;
• mms:155,
• bl:17;
• vas:67.7

Bin zwar nicht gerade ein Profi aber alle die meinen das Teil ist unrealistisch(öfters gelesen) sollte sich dann bitte raushalten. Momentan spielt das gute Stück in einem ca 35l Gehäuse, wabei ich vermute das ist zu wenig. Druck macht der Sub schon so ganz gut aber man will halt immer mehr

Meine Musikrichtungen: Black R'n'B House


[Beitrag von antidurj am 15. Feb 2008, 16:47 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 00:19
(ich habe Dich mal in's Sub-Forum verschieben lassen...)
Don_Chuleo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 00:46
Von den Daten her ist der Sub eigentlich nicht schlecht. Einzig die Membranmasse ist sehr gross. Ein Gehäuse mit 35litern bei einer Tuningfrequenz von ca 35Hz gibt es den linearsten Frequenzgang. Mit WinISD simuliert. Bei diesem Gehäuse gibt es jedoch ein Problem,das BR Rohr muss ca 45cm lang sein (fast zu lang für so ein Gehäuse), 10cm Durchmesser haben und dann ergibt sich immer noch eine zu hohe Luftgeschwindigkeit im Rohr, was zu Geräuschen führen kann (bei 800W hast du ca 130km/h). Ausserdem ist dein Chassis ohne Hochpass bei ca 30Hz sehr schnell am Hublimit. Laut Simu sollte der MaxSPL bei 118 dB liegen, da kommt aber noch Power Compression dazu... Material zum Bau, am besten MDF ab 19mm (unbedingt mit Verstrebungen)
antidurj
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 08:48
mometan hab ich nen billig rohr(sehr gerade) und es ist ziemlich schlecht, wenn der kofferraum auf ist, hört man zuviel wind bzw durchgepresste luft... hab bei ebay geguckt und bis auf das hifonics rohr nix tauugliches gefunden, wegen abgerundeten kanten

editen: hab mir grad überlegt was das für ein gehäuse sein muss und es geht nicht zu bauen, denn wenn das rohr 45 cm braucht nimmt man ja ungefähr 50-55cm länge, bei 35l bleiben dann nurnoch schlappe 25² für die höhe und die breite, wo der sub rangeschraubt wird, dies klappt jedoch nicht da dies ein 30cm Teller ist...


[Beitrag von antidurj am 16. Feb 2008, 09:01 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 09:44
Das geht scho, der kanal oder das Rohr dürfen auch ums Eck.

Beitrag 48 z.B


[Beitrag von plüsch am 16. Feb 2008, 09:50 bearbeitet]
antidurj
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 21:44
kann mir jmd dann bitte eine simulation anhand von bildern zeigen und dann die dazu gehörigen maße?
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 11:30
Du solltest mal im Car-Hifi fragen! Hier geht es um Home-Subwoofer, die werden komplett anders abgestimmt...
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 12:21
Willst Du Dir im Auto die Musik mit dem Bass zumatschen oder eine gescheite zur Musik abgestimmte Basswiedergabe haben?

Wenn erstens, dann mach das Gehäuse größer (~60l) und nimm ein Abflussrohr mit 10cm Durchmesser als BR-Rohr. Dein jetziges hat vermutlich einen zu kleinen Durchmesser und das Gehäuse ist für BR etwas zu klein.

Willst Du zweiteres, dann lass das Gehäuse so, wie es jetzt ist und mach den BR-Port zu (mit Brett davor oder so). Den Sub jetzt mit mindestens 18dB bei etwa 50-60Hz trennen.


Si wie sich Dein Beitrag liest, schätze ich, dass Du Dich für die erste Variante entscheidest.
antidurj
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 20:11
stimm ich will gute und massive bässe, jedoch leidet jetzt schon der klang im wagen, dafür werden sobald die finanzen stehen auf die hutablage etwas größere kaliber montiert...

@sakly kannst du mir ein 60l gehäuse berechnen oder wer anders?

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 13:27

antidurj schrieb:
stimm ich will gute und massive bässe, jedoch leidet jetzt schon der klang im wagen, dafür werden sobald die finanzen stehen auf die hutablage etwas größere kaliber montiert...


Das ist nicht Dein ernst, oder?!
Bring Deine Anlage im Fahrzeug erstmal auf nen vernünftigen Stand. Vorne ein gescheites Frontsystem rein und das gut verbaut. Dann brauchst Du hinten nix mehr, nicht in den Türen und auch nicht in der Ablage. Das macht Dir nur alles matschig. Stereo heißt so, weil man das mit zwei Lautsprechern wiedergibt
Also vorne lieber ein gescheites System gut verbauen.


antidurj schrieb:
@sakly kannst du mir ein 60l gehäuse berechnen oder wer anders?

mfg


In 60l, 10cm Durchmesser, 50cm lang. Damit verträgt er laut Simu dann etwa 800W bis er aus dem linearen Bereich rauskommt und bringt 113dB (Freifeld). Im Fahrzeug bist Du dann vermutlich schon jenseits der 130dB und bist in 2 Wochen taub.

Ich würde das Teil in 20-30l geschlossen verbauen. Viel bessere Gruppenlaufzeit (wen es interessiert), aber vor allem viel bessere Anpassung an den Fahrzeuginnenraum. Du bekommst keine maßlose Überhöhung im Bassbereich, die Dir alles zumatscht. In edm großen Gehäuse wird das ja noch schlimmer als in Deinem jetzt.
Aber wenn das das ist, was Du willst, bitte. Für mich wär ne Prollo-Karre nichts. Ich will da einfach auch vernünftig Musik hören können.
antidurj
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 19:03
dann mal ne andere frage: wie soll ich einen sub der 30 cm durchmesser hat in ein gehäuse mit 10 cm verbauen? sry aber das geht nicht...

und ja ich will den sub in ein ca 50l gehäuse verbauen um heftige tiefen zu haben, vllt bin ich ja nen bisschen proll und fahre gerne eine "prollo-karre" ;P

aber das mein ich wirklich ernst, ich mag viele und vorallem heftige bässe und würde gerne das maximum aus dem sub rausholen. aber dazu bräucht ich nen passendes gehäuse und da ich nicht der der experte bin in sachen berechnung und etc. hab ich mich hierher verirrt...

@sakly:
ich merk das dir meine einstellung im bezug auf meinen "hör-stil" nciht gefällt, aber du weisst anscheinend wie man ein gehäuse baut bzw wie man das prog dafür benutzt, kannst du mir obwohl es dir evtl nciht gefällt ein 60l bassrefrexgehäuse berechnen? bitte mit schräge am rücken(fahre einen golf3 und würde gerne noch etwas vom kofferraum nutzen können)

mfg
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 19:53
Um dir ein Gehäuse zu berechnen musst du einfach nur die Maße in Dezimetern multiplizieren. Bei einer Schräge nimmst du die Mitte der Schräge als Maß.
plüsch
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 19:59
schmunzel

Hallo antidurj,

das mit dem hören ist so eine Sache
und da hat jeder so seine Vorlieben.

Hättest Du im CarHifi Bereicht gepostedt
wären deine Klangvorstellung sicher etwas besser verstanden worden.

Was ich aber nicht verstehe; sakly hat dir doch alle notwendigen Daten genannt.?

Volumen 60L
Br.-Rohrdurchmesser 10cm
und die Rohrlänge 50cm.

Ich Denke auch nicht das Hörgewohnheiten etwas mit Prolo zu tun haben ehr schon etwas mit dem Alter und dem Musikstil .
antidurj
Neuling
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 20:04
ist es egal wie man auf das volumen kommt bzw welche längen und breiten man nimmt? dachte man berechnet sowas...
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 20:08
Bei mir hat das nichts mit Einstellung auf Deinen Hörstil zu tun. Wenn ich Musik höre, dann möchte ich eine angenehme harmonie zwischen allen Frequenzbereichen. Wenn das bei Dir nciht so ist, dann ist das ja ok, aber für mich hat das dann mit Musik hören nichts mehr zu tun (dennd as geht damit dann nciht), sondern mit ner Prollo-Karre, die nur rumdröhnt und man schon von drei Ampeln vorher hört. Wenn Du das so haben willst, ist das ja ok. Ich muss da ja nicht Musik hören

Also wie gesagt. 60l, 10cm Durchmesser, 50cm lang. Das ist schön tief abgestimmt und holt den besten Wirkungsgrad in Kombination mit Tiefgang raus, denke ich.

PS: Länge/Breite kannst Du im Prinzip frei wählen. Hauptsache Treiber und Reflexrohr passen vernünftig rein.


[Beitrag von sakly am 19. Feb 2008, 20:09 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 20:29

Was ich aber nicht verstehe; sakly hat dir doch alle notwendigen Daten genannt.?


Wissen macht AAhhh.

Jetzt verstehe ich,
Du dachtest daß die Abmessungen berechnet werden.

Aber im Bassbereich spielt das eine untergeordnete Rolle.
Da legst Du die Abmessungen fest wie Du sie brauchst
oder wie es am besten in den Kofferraum passt.

Beim berechnen der benötigten Gehäusegröße
wird aus den Lautsprecherdaten (TSP) und der gewünschten Funktion
nur das Volumen berechnet.

Bei Bassreflex muß dann der Durchmesser des Kanals wieder
festgelegt (etwa 10-20%der Membranfläche)
und die Länge dann berechnet werden.
antidurj
Neuling
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 23:40
okay danke euch, werde mich denn mal an die entwürfe machen.

eine frage hab ich da nurnoch wegen dem kanal(konnte es aus dem thread der bereits als link geportet wurde nciht nachvollziehen):
kann ich dem kanal einfach nen knick verpassen wenn ich ihn um die ecke führe will oder muss der eine bestimmte form haben?


mfg

Edit: weitere frage: muss man das volumen des subs miteinbeziehen?
Edit2: kann ich anstatt einem 2 br rohre machen mit jeweils 25cm länge?


[Beitrag von antidurj am 20. Feb 2008, 00:27 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2008, 00:40

kann ich dem kanal einfach nen knick verpassen


Ja ,Querschnitt beibehalten und den mittleren Weg des Kanals als Länge nehmen.
Hätte aber noch einen Einwand.
Wenn Du dir ein Gehäuse mit Kanal zimmerst wird das zwar noch etwas stabiler
aber es wird schwierig mit einer Korrektur.

Die Fahrzeuge sind nicht alle gleich in Ihrer Bassverstärkung,
deshalb ist es besser Du nimmst ein 100er Rohr(ca 40-50lang)
-wobei das noch etwas knapp sein könnte in Bezug auf Strömungsgeräusche-
und steckst das ins Gehäuse.
Wenn dir das ganze zu dröhnig ist musst Du den Kanal verlängern geht dann auch z.B. mit 90° oder 45°Winkel ums Eck.
Wenn Dir der Bass zu Leise ist das Rohr kürzen.
Die Berechnungen liefern nur einen ersten Anhaltspunkt,
da immerder Raum/Fahrgastzelle mitspielen.


muss man das volumen des subs miteinbeziehen

...alles was das Volumen reduziert muß berücksichtigt werden
Treiber je nach Magnet größe 2-3L Bassreflex Kanal 10x50 ca.4L.
Für einen Bassreflexwoofer eigentlich kein Dämmmaterial verwenden stört nur die Funktion.

Gruß plüsch
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Feb 2008, 09:16
Die Anpassung an das Fahrzeug über die Bassreflexabstimung zu machen ist ne ganz schlechte Idee. Wenn Du den Woofer höher abstimmst, wird die Belastbarkeit bei tieferen Frequenzen sinken, weil der Woofer dann keine Luftfeder mehr hat, auf die er arbeitet. Bei den ersten Testfrequenzen (ich gehe davon aus, dass er häufig solche komischen Basstest-CDs spielen muss beim Vorführen) im Basskeller wird das Teil maßlos überfordert.
Wenn man einen Woofer audiotechnisch/klanglich auf den Fahrzeuginenraum anpassen will, baut man geschlossen und entzerrt ihn, wenn nötig. In einem durchschnittlichen Pkw ist das aber eigentlich nie nötig, da der Druckkammereffekt den Bass soweit anhebt, dass er unterhalb der f_3 im geschlossenen Gehäuse eigentlich kaum abfällt.
antidurj
Neuling
#20 erstellt: 20. Feb 2008, 19:09

plüsch schrieb:


muss man das volumen des subs miteinbeziehen

...alles was das Volumen reduziert muß berücksichtigt werden
Treiber je nach Magnet größe 2-3L Bassreflex Kanal 10x50 ca.4L.
Für einen Bassreflexwoofer eigentlich kein Dämmmaterial verwenden stört nur die Funktion.

Gruß plüsch


gehört unter "alles" auch das br rohr?

und meine frage:

antidurj schrieb:

Edit2: kann ich anstatt einem 2 br rohre machen mit jeweils 25cm länge?


wurde mir leider noch nciht beantwortet...

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Feb 2008, 20:43

antidurj schrieb:

plüsch schrieb:


muss man das volumen des subs miteinbeziehen

...alles was das Volumen reduziert muß berücksichtigt werden
Treiber je nach Magnet größe 2-3L Bassreflex Kanal 10x50 ca.4L.
Für einen Bassreflexwoofer eigentlich kein Dämmmaterial verwenden stört nur die Funktion.

Gruß plüsch


gehört unter "alles" auch das br rohr?


Ja, ist doch schon mit ca. 4l berechnet worden. Du musst das auch komplett lesen.


antidurj schrieb:
und meine frage:

antidurj schrieb:

Edit2: kann ich anstatt einem 2 br rohre machen mit jeweils 25cm länge?


wurde mir leider noch nciht beantwortet...

mfg


Nein, zwei Kanäle mit 10cm Durchmesser und 25cm Länge resultieren mathematisch in einem Rohr mit 14,1cm Durchmesser und 25cm Länge. Also eine komplett andere (vor allem falsche) Abstimmung. Du könntest auch zwei Rohre mit je 7cm Durchmesser und 50cm Länge nehmen.
plüsch
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2008, 20:46

gehört unter "alles" auch das br rohr?



Treiber je nach Magnet größe 2-3L Bassreflex Kanal 10x50 ca.4L.



kann ich anstatt einem 2 br rohre machen mit jeweils 25cm länge?

Nö,

andersrum wird ehr ein Schuh daraus.
2Rohre mit je 7cm Durchmesser aber 50cm lang.
Aberwenn Du kürzere Rohre willst
mußt Du den Rohrquerschnitt reduzieren,
ist aber schlecht da die Strömungsgeräusche stärker werden.

Oder das Gehäuse zu diesem Treiber größer machen,
dabei kann sich der Wirkungsgrad noch leicht verbessern
und die Rohre/das Rohr können kürzer werden.

@sakly
Du hast natürlich recht, aber wenn es doch auch laut soll...
Da kann ein Subsonicfilter schon für Entlastung sorgen.

Ups da war einer schneller


[Beitrag von plüsch am 20. Feb 2008, 20:47 bearbeitet]
antidurj
Neuling
#23 erstellt: 20. Feb 2008, 21:01
sry hatte ich wohl überlesen... ihr kümmert euch herrlih um mich muss ich gestehen seid ihr im musik-"geschäft" tätig oder hobbywisser?

hab mein momentanes gehäuse grad neu vermessen und muss sagen mein gedächtnis sollte überholt werden... das gehäuse fasst ohne abzüge 51l


[Beitrag von antidurj am 20. Feb 2008, 21:04 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Feb 2008, 21:07
51l geht auch. Die Abstimmung passt dann zwar nicht mehr so, aber das ist im grünen Bereich.

Ich mache das nur als Hobby
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