Sub im Baumstamm?

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Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 16:22
Also, ich hab mir für mein derzeitiges Projekt mal was überlegt:

Ich möchte einen aktiven Sub in ein Bitumengedämmtes PVC Rohr einsetzen.
Das ganze will ich dann in einen Baumstamm einsetzen und die Zwischenräume mit feinem Sand auffüllen.

müsste doch gehen wa?

Habt ihr ne Empfehlung welchen Verstärker ich nehmen kann, die Weiche berechen ich mir selber, und der Sub sollte die vorhandenen Cantons nur etwas unterstützen. Das ganze sollte auch nicht so derbe ins Geld gehen.



das_n
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 17:50
warum weiche und verstärker einzeln? nimm doch nen subwoofermodul, die gibts auch schon die günstigsten für 100eur, die haben dann verstärker, weiche und viele einstelloptionen sowie ne tiefbassanhebung automatisch mit drin.

zu deinem projekt kann ich dir sonst nix sagen.
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 18:37
Das mit dem Sub in den Baumstamm ist ne coole Idee gibt bestimmt ne Tolle optik und sollte auch keine Probleme geben mußt dann halt nur das Volumen des eckigen Gehäuses umrechnen. Und achte darauf was für Rohre du benutzt. Es gibt jadiese dünnwandigen Kunststoffrohre die sind ungeeignet weil die zu stark schwingen. Es gibt allerdings auch Rohre mit ca 1cm Wandstärke die sind für dein Vorhaben geeignet und wurden in der aktuellen Klang&Ton auch für einen Sub verwendet.
Was den Verstärker angeht würde ich auch zu einem Aktiven Subwoofermodul raten. Da gibts für um die 100Eur von Mivoc sehr schöne.
Aber poste auf jeden Fall mal Bildr hier im Forum wenn du das baust auf die Optik bin ich doch sehr gespannt.
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 18:52
Tja, das ganze wird ne Projektarbeit, und deshalb wäre es etwas zu einfach, ein vorgefertigtes Submodul zu benutzen.
Aber evtl kann ich ja ne Schaltungsanalyse von dem Teil machen, damit mein Projektbetreuer zufrieden ist

Bilder mach ich ja sowieso, dann kann ich hier ja Tagebuch führen
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 13:38
Also hier mal meine 1. Schritte:


das war das Ausgangsobjekt (von der Arbeit mit der Motorsäge habe ich keine Bilder gemacht)


dann wurde geschält:


Hüllenlos:


danach musste der Stamm ausgehöhlt werden, um nachher das PVC Rohr aufnehmen zu können


das sieht doch schon runder aus


und das Rohr hat schön Platz im neuen Zuhause. In die Zwischenräume werde ich Vogelsand schütten.


zur Zeit bearbeite ich den Stamm von außen, rein wegen der Optik

So long
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 13:44
Absolut Abgefahren!
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 15:13
Das sieht ja echt schonmal verdammt gut aus. Das aushöhlen hat bestimmt lange gedauert oder?
Aber warum hast du den Stamm geschält? Ich finde gerade mit Rinde hätte das einen sehr natürlichen Look gehabt. 1Aber er muß ja dir gefallen. Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt und werde den Threat hier weiter verfolgen
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 15:25
musste den schälen, weil die Rinde bei Nadelbäumen sehr leicht
abkrümelt.
Bei Laubbäumen wäre das anders, aber davon schenkt einem kein Förster so einen Stamm
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 15:30
Hast nur nicht lieb genug geguck!

PS: Ich studiere Holzingenieurwesen, daher finde ich die Idee so genial!
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2005, 17:04
Hey, ich auch!!! Und wo???
das_n
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2005, 17:13
weisst du schon was für einen sub du da reinsetzen willst? soll nen geschlossenes gehäuse werden, nehm ich mal an.....

ps.: krasse idee! führ die fotostory bloß weiter!


[Beitrag von das_n am 06. Jan 2005, 17:14 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 17:29
Hallo!


Tamushad schrieb:
Hast nur nicht lieb genug geguck!


So macht man das:
http://img60.exs.cx/img60/7127/shrek2cica8xe.jpg

Ansonsten: mir gefällt deine Idee seeehr! Respekt!
Viel erfolg!

MFG
Ungaro
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2005, 17:48


Jepp wird geschlossen, sonst reicht das Volumen nicht (sind nur ca. 13l)

Da kommt n Bassmitteltöner rein:
http://www.monacor.d...id=2094&spr=DE&typ=u

und eine Monoendstufe:
http://www.monacor.d...tid=554&spr=DE&typ=u

Die Weiche und die Impedanzentzerrung rechne ich grade aus.

hätte gerne n Submodul genommen, aber das würde die Sache zu einfach machen.
Aber kann ja später noch kommen.
das_n
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2005, 17:54
passt da kein 20er rein? dieser 17er mit recht bescheidendem hub und dann noch im geschlossenen gehäuse wird von jeder kompaktbox geplättet......

sinds echt nur 13l? sieht irgendwie größer aus auf den fotos....


[Beitrag von das_n am 06. Jan 2005, 17:54 bearbeitet]
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2005, 17:59
n 20er wird recht eng, und das Problem ist echt das Volumen.
Wenns mir nicht gefällt kann ich ja später die Technik nochmal ändern.
Ist allerdings auch nur als kleiner Wohnzimmersub gedacht, und Techno und HipHop hör ich eh nicht...
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2005, 18:06
Schau dir mal den mivoc XAW 210 an! Vielleicht paßt der ja rein... Vom Volumen her müße es reichen!

www.speakertrade.com
das_n
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2005, 18:09
du wirst den nur kräftig entzerren müssen um überhaupt tiefgang rauskitzeln zu können, deshalb die bedenken wegen des kleinen hubes.....

ich würd irgendwie versuchen da sowas wie den
http://www.speakertr....php?product=Mxaw210
reinzukriegen. dann kannst du den sub auch praktisch anwenden.
dieses chassis hat auch genug hub um in tiefen frequenzen satt entzerrt zu werden und einigermaßen pegel zu machen......

glaub mir, nen 17er im geschlossenen gehäuse, und dann noch übelst entzerrt, ist sehr pegelschwach, kaum verwendbar--nur für sehr leises hören....

..edit: cool, selber gedanke!


[Beitrag von das_n am 06. Jan 2005, 18:11 bearbeitet]
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2005, 18:16
ne, der wird definitiv nicht passen
wenn ich auf das Außenmaß aushöhle, dann hab ich nch 5mm Wandstärke, das ist zu wenig, sonst ists nicht übel...
das_n
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2005, 18:18
sehr schade.....was wäre denn der maximale einbaudurchmesser? (nicht korbdurchmesser) ?
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jan 2005, 18:22
Also 20mm ist das maximum, sonst komm ich mitm Chassis an die Außenhülle, und dann dröhnt das ja.
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2005, 18:32
Hat der Stamm nen Außendurchmesser von 20cm?
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jan 2005, 18:39
Nein, aber den Stamm kann ich nur als Außenhülle nehmen, der würde sonst dröhnen wie Sau, ist nur Fichte...
ducmo
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2005, 18:44
Welchen Außendurchmesser hat der Stamm denn nun???
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jan 2005, 18:47
24cm
das_n
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2005, 18:47
welchen einbaudurchmesser kannst du maximal verbauen? (wie groß ist das "loch" maximal?)
und welchen durchmesser hat der ganze stamm?

edit: wenn es wirklich unbedingt nen 17er sein muss, denn würd ich nen langhubigeres modell nehmen, zB den Peerless CSX-176 T .....


[Beitrag von das_n am 06. Jan 2005, 18:50 bearbeitet]
jaywalker
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2005, 20:18
Man kann den Stamm vielleicht auch nur "oben", wo das Chassis montiert wird, weiter aushoelen und den Rest so lassen, wie's ist. Dann schwingt immer noch nichts und der Mivoc würde dann passen, oder?

Grüße
Heiner
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 07. Jan 2005, 08:34

ducmo schrieb:
Hey, ich auch!!! Und wo???

In Hildesheim. Mache aber gerade ein Praxissemester in Braunschweig!

@Jaywalker: Um ein Chassis ohne Rohr und Sand einzubauen ist das Ding zu dünnwandig. Das ist dann wie ein Klangkörper einer Trommel! Kriegste keinen trockenen Baß mit hin...
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2005, 09:57
Jepp, das denke ich auch.
Ich werde das jetzt erstmal so bauen.
Muss das mit schriftlicher Ausarbeitung Ende des Monats Abgeben.
Wenn mir dann was nicht passt, kann ich ja privat noch was ändern.
Durch die Bauweise ist das Volumen ja schnell an ein anderes Chassis angepasst.
Und soo teuer sind die ja nu auch nicht.
ducmo
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2005, 12:27

Tamushad schrieb:

ducmo schrieb:
Hey, ich auch!!! Und wo???

In Hildesheim. Mache aber gerade ein Praxissemester in Braunschweig!



Na dann bist du eins weiter als ich!

Wo bist denn in Braunschweig? Da wohne ich nämlich...


@ die Wurst

Du könntest den XAW eventuell nehmen, wenn du ihn direkt mit dem Stamm verschraubst und den Zwischenraum mit Silicon abdichtest! ( also zwischen Stamm und Röhre, bitte nicht das Chassies fest kleben... )

Dann würde nichts schwingen und du hättest gleich nen "richtigen" Subwoofer!
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jan 2005, 12:45
hmmm, ihr scheint ja alle ziemlich überzeugt von dem Teil zu sein.
Dann sollte ich vielleicht mal auf euch hören, auch wenn ich dann Improvisieren muss...
Dann kann ich auch leichter später ein Submodul einsetzen...
Wie schnell liefern die Leute von Speakertrade denn?
Ungaro
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2005, 12:52

Pelle_v._Wurst schrieb:
hmmm, ihr scheint ja alle ziemlich überzeugt von dem Teil zu sein.


Jaaaa, enttäusche uns nicht!

MFG
Ungaro
das_n
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2005, 12:54
hatte letztens was bestellt (br-rohre, hochtöner und so) und es war nach 2 tagen da.......ich denke das hängt auch von der post ab.....
ducmo
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2005, 13:08
Ich hab den größeren 310 und der ist nicht schlecht! Den 210 kenn ich leider nicht, im Vergleich zu dem von dir ausgesuchten Teil wird er aber auf jeden Fall besser sein!

Ruf einfach mal da an! Und wenn sie ihn nicht haben geht es hier vielleicht schneller:

www.lautsprechershop.de

oder

www.klingtgut-lsv.de
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jan 2005, 13:48
Ok, nochmal ne Frage, die Form eines Bassreflexrohres ist doch egal oder?
Will sagen, ich könnte auch ein ovales nehmen?
Die Werte von dem Teil sind so genial, da komme ich auf ein 11 l Bassreflexgehäuse
das_n
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2005, 14:58
von welchem teil?

ja, die form ist Wurst
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jan 2005, 15:02
Na von dem Mivoc Teil, das derzeit nirgendwo lieferbar ist
das_n
Inventar
#37 erstellt: 07. Jan 2005, 15:20
stimmt, klappt sogar wirklich....vielleicht nen bissl hoch zum abstimmen, aber klappt schon...

ich glaub hier isses lieferbar..http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc.htm
allerdings ham die bis heute urlaub.....

oder frag mal forenmitglied "klingtgut" (zB per pn) , der betreibt diesen shop http://www.klingtgut-lsv.de/shop/d_XAW_210_HC_XAW_210_HC1505.htm ...
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jan 2005, 15:26
Klingtgut bekommt die erst wieder in 10Tagen, genau wie Speakerdingsda, Lautsprechershop bekommen gleich Montag nen Anruf...
MBU
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2005, 01:17
Hallo Peter,

wenn ich Dir einen Tip geben darf: Der SPH170 ist als Sub-Treiber ungeeignet. Bei 80 Hz oberer Trennfrequenz (24 dB Linkwitz-Charakteristik) ist ein -3dB-Punkt von 46 Hz zu erwarten. Der Wirkungsgrad ist mit 82 dB für einen Sub zu gering und aufgrund des geringen maximalen Hubs von 3 mm ist der Treiber gerade mal mit 10 Watt belastbar, bevor dieser seine mechanischen Grenzen erreicht. 10 Watt bedeuten in diesem Zusammenhang 92 dB Maximallautstärke. Je nach Aufstellung im Raum kann man nochmals bis zu 6 dB "Room-Gain" addieren, aber ein Sub wird das trotzdem nicht.

Obiger Empfehlung des MIVOC XAW 210 HC kann ich für ein solch geringes Volumen nur zustimmen. Als Submodul würde ich das MIVOC AM-120 (Schaltbild hätte ich ;)) empfehlen. Das hat einen einstellbaren Tiefpass und eine 3 dB Tiefbassanhebung bei ca. 32 Hz. In einem ca. 12 Liter großen geschlossenen Gehäuse macht der XAW unter Verwendung des AM-120 bei -3dB 30 Hz und kann immerhin ca. 98 dB. Durch die sehr niedrige Einbaugüte von 0,5 dürfte das Ganze auch noch annehmbar klingen.

Der mechanische Einbau lässt sich ohne Berührung der Aussenhülle realisieren. Einfach zwei Ringe aus Multiplex fräsen. Der Kleinere wir ans Plastik verleimt, der größere auf den kleineren und darin den Treiber einbauen. Den größeren Ring würde ich größer als den Baumstamm ausführen, mittels Holzfüßen auf mindestens 5 cm Bodenabstand bringen und das Ganze als "Downfire" betreiben. Das nimmt Dir zwar etwas Maximalhub (Schwerkraft bewegt die Membrane nach unten, so daß weniger Aus- als Einschwinghub zur Verfügung steht), aber es dürfte in Deinem Fall gut aussehen. Du mußt halt noch einen optisch ansprechenden Deckel für das andere Baumstammende einplanen.

Das Ganze könntest Du auch rumdrehen, d.h. Treiber nach oben. Dann mußt Du einen auf Abstandbolzen verschraubten oder einfach draufgelegten und mit Holzdübeln gegen Verrutschen gesicherten Deckel vorsehen.

Du kannst den Baumstamm auch legen und den Treiber einfach gegen die Wand strahlen lassen. Dann sieht man den gar nicht und technisch ist das besser als Down- oder "Upfire".

Möglichkeiten gibt es genügend ...

Ich hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben ...
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Jan 2005, 11:57
Danke für die Tipps,
ich habe noch einen XAW 210 auftreiben können.
Er passt auch leicht versenkt in die größere Öffnung des Stammes. Auf der anderen Seite sitzt dann leicht versenkt die Endstufe (wird später evtl. durch ein Submodul ersetzt)
So sind alle Aufstellungsmöglichkeiten realisierbar und ich kann ein bosschen experimentieren.
das_n
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2005, 17:40
willst du jetzt die geschlossene variante von Uibel nehmen, die ja anscheinend konkurrenzlos tief zu gehen scheint in dem gehäuse (und wahrscheinlich die beste ist) oder willst du mit br rumexperimentieren?

wirklich gut dass du das mivoc-chassis aufgetrieben hast, dann hast du sogar noch nach ende deiner arbeit/deines projektes was von dem sub^^
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jan 2005, 18:33
Ich werde alles Ausprobieren, um mich dann zu entscheiden:
das Volumen kann ja durch verschieben der Rückwand eingestellt werden. Ich baue also einfach noch eine 2. Rückwand ohne Bassreflexloch
das_n
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2005, 18:46
hehe das ist natürlich ne möglichkeit. hast du dir schon überlegt, wie du das bassreflexrohr in dem kleinen gehäuse unterbringen willst?
dessen volumen und das des magnetes vom mivoc gehen noch vom gehäusevolumen ab, pass hier also auf mit der berechnung,/abstimmung. ich glaube, dass auch aus diesen gründen die geschlossene lösung die beste ist.
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Jan 2005, 18:52
Ja, das ist klar, muss die erechnete Länge des BR Rohres sich innerhalb des Boxenvolumens befinden?
Ich denke auch, das schon aus rein optischen/klanglichen Gründen die Bassreflexvariante scheitern wird
das_n
Inventar
#45 erstellt: 08. Jan 2005, 19:18
nein, das bassreflexrohr kann sich auch ausserhalb des gehäusevolumens befinden. allerdings würde das ziehmlich blöd aussehen, wenn deinem baumstamm auf einmal nen neuer sproß wächst....
MBU
Inventar
#46 erstellt: 09. Jan 2005, 03:36
Hallo Peter,

BR wäre mit dem Treiber in dem Volumen selbstverständlich, aber nur rein theoretisch, auch möglich. Rein theoretisch weil Du für den Treiber und die Belastbarkeit mindestens einen Rohrdurchmesser von 7 cm benötigen würdest. Ein solches Rohr müßte aber ca. 50 cm lang werden. Das Ergebnis wäre im übrigen zwar lauter, aber vom Übertragungsverhalten her schlechter als die geschlossene Variante. Unter Einbezug der Tiefbassanhebung und des flacheren Hochpassverhaltens (geschlossen fällt unterhalb der Resonanzfrequenz um 12 db, Baßreflex um 24 dB je Oktave ab) der geschlossenen Box ist diese, abgesehen von der maximal erreichbaren Lautstärke, der BR überlegen.

Das mit der maximal erreichbaren Lautstärke ist im übrigen so eine Sache. Technisch gesehen macht mein Peerless XLS-10 in meinem Wohnzimmer locker über 110 dB. Realistisch gesehen wird die erreichbare Lautstärke eher durch den "Faktor" Marianne (seit 16 Jahren glücklich verheiratet :)) begrenzt.

... auch unter solchen Gesichtspunkten rate ich zur geschlossenen Box.
Pelle_v._Wurst
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Jan 2005, 12:09
Hihi, mein "Marianne Faktor" hört die Musik zwar lauter als ich, aber ich denke ich baue das als geschlossene Variante.
ist mit ca 3,7l ja auch schön klein...
MBU
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2005, 14:07
Hallo Peter,

nix 3,7 Liter! 11 Liter incl. dem Treibervolumen verwenden!

Hintergrund: Damit da was ordentliches rauskommt stimmt man den Sub auf Qtc = 0,55 ab und verhilft ihm mittels der Tiefbassanhebung des AM-120 auf die Sprünge. Das klingt sauber und geht bis unter 30 Hz.
UglyUdo
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2005, 23:28
Dem Marianne-Faktor wird in der Regel bei der Auswahl von Chassis/LS/Konzepten viel zu wenig Beachtung geschenkt, ( "wieviel Schwungspulenüberhang...?" ) und doch hat er einen ähnlich gravierenden Einfluß wie die Raumakustik.
Empfehlenswert ist auch eine Überprüfung des eigenen Gehörs - sollte mann selber mit Kopfhörer/LS mit bekanntem Frequenzgang machen, das Equipment von Ohrenärtzten reicht oft nur bis 8kHZ.
Mein Gehör z.B. reicht nur bis 13kHz - das Bündelungsverhalten eines Hochtöners bei 16 oder gar 30kHz ist für mich vollkommen irrelevant.


[Beitrag von UglyUdo am 09. Jan 2005, 23:29 bearbeitet]
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