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Welches Gehäuse für Mivoc AWX 184

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silence115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 21:43
hallo an alle hifi-fans,

da ich mich für den Bau eines Heimkinosubwoofers interessiere habe ich mit WinISD jeweils eine Berechnung für ein BR und CB Gehäuse durchgeführt.

Frequenzgang:

Group Delay:

Nun habe ich aber ein Problem: Ich weiß nicht welches der beiden Gehäuse ich bevorzugen sollte bzw. ist der Frequenzgang der BR und CB Gehäuse so in Ordnung?

Da ich mich in diesem Gebiet nicht so gut auskenne bin ich sehr auf eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr auf eure Antworten freuen

Gruß Thomas.
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 07:30
Es gibt schon ein paar Vorschläge für dieses Chassis:
ShowSub
SubZero (von der HobbyHifi)
Betthorn (siehe Betthorn Thread)

Vielleicht hilft es weiter, denn mit Messung/Simulation kenne ich mich nicht aus.
noeffred
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 07:36
Servus!

Für Heimkino führt an Bassreflex kein Weg vorbei. (Lustigerweise hab ich ihn auch in 190 Liter ) Für geschlossene Gehäuse is der AWX nicht unbedingt die erste Wahl.
silence115
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 10:01

Für Heimkino führt an Bassreflex kein Weg vorbei. (Lustigerweise hab ich ihn auch in 190 Liter ) Für geschlossene Gehäuse is der AWX nicht unbedingt die erste Wahl.


Danke für die schnelle Antwort.


Mich würde noch interessieren wie der ideale Frequenzverlauf für`s Heimkino wäre. In meinem Fall fällt die Frequenz bis 42,87 hz 1,025 db ziemlich linear ab und geht dann mit einer zunehmend engeren Kurve nach unten ab.
Tuningfrequenz ist hier in meinem Fall 33,4 Hz.

Wie tief sollte ein Subwoofer für Heimkinoeinsatz spielen?

Und was ich noch gerne wissen würde ist ob die Gruppenlaufzeit der BR Konstruktion so in Ordnung ist?

Jaja ziemlich viele Fragen hab nur leider das Problem dass ich mich in diesem Gebiet nicht zu gut auskenne.


Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 11:43
Alle haben einmal so angefangen, sehe da also kein Problem

Zu deinen Fragen:

Fürs Heimkino sollte der Subwoofer schon bis ca 30Hz spielen, darunter ist aus praktischen Gründen nicht wirklich erstrebenswert. Frequenzen von unter 25Hz mit ordentlichem Pegel zu erzeugen ist aufwändig und steht in keiner Relation zum eventuellen Zugewinn an Bass.

Welchen Verstärker willst du denn für den Subwoofer verwenden? Ein Modul mit Subsonic Filter wäre anzuraten, damit er nicht zufällig Schaden nimmt. Ein AM-120 von Mivoc wäre da zum Beispiel eine günstige Variante, da musst du aber auch die Bassanhebung mit einkalkulieren.
Wenn du ohne eine Anhebung arbeitest, könntest du die Tuning Frequenz auch auf 35Hz legen. Das gibt zwischen 40 und 100Hz einen geraden Verlauf und der -3db Punkt ist praktisch gleich.

Was du nicht vergessen darfst ist, dass der Raum einen wesentlichen Einfluss auf die Basswiedergabe haben wird. Die Kurve, die du da in der Simulation siehst, wirst du - unter normalen Bedingungen - niemals im Raum zusammenbringen. Deswegen wird es vermutlich zwischen 33 und 35Hz Tuning nicht wirklich dramatische Unterschiede geben. Im Bassbereich sind +/- 1db nicht so viel, mach dir da keine Sorgen.

Durch die tiefe Abstimmung ist die Gruppenlaufzeit hoch, ist so und lässt sich kaum verhindern, Lautsprecherbau ist immer eine kompromissbehaftete Angelegenheit.
silence115
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 12:40
Auch mal wieder ein Dankeschön für die aufschlussreiche Antwort


Welchen Verstärker willst du denn für den Subwoofer verwenden? Ein Modul mit Subsonic Filter wäre anzuraten, damit er nicht zufällig Schaden nimmt. Ein AM-120 von Mivoc wäre da zum Beispiel eine günstige Variante, da musst du aber auch die Bassanhebung mit einkalkulieren.


Als Verstärker würde ich das Conrad Aktiv Modul Kampo Sub 100a verwenden.
Im Internet habe ich ein Datenblatt zu diesem Verstärker gefunden was ich aber von der Beschreibung nicht richtig verstehe.


Leider ist in der ofiziellen Bedienungsanleitung nichts von einem Subsonic-Filter erwähnt.



Was du nicht vergessen darfst ist, dass der Raum einen wesentlichen Einfluss auf die Basswiedergabe haben wird. Die Kurve, die du da in der Simulation siehst, wirst du - unter normalen Bedingungen - niemals im Raum zusammenbringen. Deswegen wird es vermutlich zwischen 33 und 35Hz Tuning nicht wirklich dramatische Unterschiede geben. Im Bassbereich sind +/- 1db nicht so viel, mach dir da keine Sorgen.


Mein Zimmer hat eine Fläche von 16 m2 und an einer Seite eine Dachschräge. Wäre der Subwoofer für ein solches Zimmer zu Überdimensioniert ?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 13:11
Überdimensiert ist ein 18er für fast alle normalen Räume, aber das macht überhaupt nichts.

Das Modul hat wie's scheint einen Bassboost von 5.8db bei 32Hz und einen Subsonic Filter (= tiefer Highpass) bei 19Hz (siehe Punkt 8 und 9). Die Angaben sind aber leider unklar, da keine wirklichen Details zu den Filtern zu finden sind.

Unterm Strich würde ich sagen, dass du weniger Volumen nehmen solltest. Vielleicht 125 Liter, abgestimmt auf 33Hz.

So schaut das dann in der Simulation aus:



Von der Simulation her schaut das gut aus.
silence115
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 15:19
wieder einmal hallo


Das Modul hat wie's scheint einen Bassboost von 5.8db bei 32Hz und einen Subsonic Filter (= tiefer Highpass) bei 19Hz (siehe Punkt 8 und 9). Die Angaben sind aber leider unklar, da keine wirklichen Details zu den Filtern zu finden sind.


Ist es im Endeffekt ein großer Nachteil Das keine Details zu den Filtern vorhanden sind? Denn ansonsten würde ich warten und mir vielleicht ein anderes Aktivmodul kaufen.

Eine Frage bezüglich des Group Delay liegt mir noch auch dem Herzen:


Ist diese Verzögerungszeit normal und kann man dies eigentlich wahrnehmen?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2008, 17:14
Die Sache mit dem Group Delay ist nicht ganz einfach und da scheiden sich ein wenig die Geister. Fest steht, dass weniger immer besser ist. Eine magische Grenze aus der präziser Bass zu undefiniertem Gewobbel wird gibt es wohl nicht. Wie stark wir die Verzögerung wahrnehmen ist auch von der Frequenz abhängig und manche meinen, dass im Bass alles unter 30ms kein Problem darstellt.

Eine genaue Antwort muss ich dir da wohl schuldig bleiben, aber ich denke, dass du mit der bestehenden Variante schon gut fährst. Bedenke auch, dass diese Verzögerung besonders bei Musik auffallen würde und du willst es ja bei Filmen anständig krachen lassen.

Zum Modul: Wenn du das Modul noch nicht hast, kannst du ja auf ein anderes ausweichen. Wenn nicht, wirds schon so auch gehen.

edit: ja diese Werte sind eigentlich völlig normal.


[Beitrag von noeffred am 02. Jun 2008, 17:20 bearbeitet]
silence115
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2008, 17:54

Zum Modul: Wenn du das Modul noch nicht hast, kannst du ja auf ein anderes ausweichen. Wenn nicht, wirds schon so auch gehen.


Ja also das Modul besitze ich schon seit ca. 2 Monaten. Ich habe es für einen anderen Sub verwendet, den ich aber durch einen größeren ersetzen werde.

Was mich noch interessiert:
In welche Richtung sollte der BR Kanal am besten gebaut sein? nach hinten oder Richtung Höhrplatz?

Und was die Strömungsgeräusche angeht sollte man einen kreisförmigen oder viereckigen BR Kanal verwenden?
(oder macht das keinen Unterschied)

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2008, 18:11
Wenn du das Modul schon hast, dann passt das schon. Solange du die Anhebung berücksichtigst. Kann man die eigentlich deaktivieren?

Zur Kanalposition: Erfahrungsgemäß ist zwischen vorne, hinten, unten oder oben kein wirklicher Unterschied. Kannst du also bedenkenlos so bauen wie es dir am liebsten ist. Nur 10-15cm Luft sollte der Kanal haben. Wenn du also gerne in die Röhre schaust, dann nach vorn, ansonsten nach hinten.

Prinzipiell ist ein runder Kanal mit Trompete besser, aber du kannst bedenkenlos einen eckigen nehmen, vielleicht rundest du den mit der Oberfräse ab.
Einzig groß genug sollte er sein. Wenn bei der Geschwindigkeit unter 17m/s bleibst (grober Richtwert) passt das schon.
silence115
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2008, 18:27

Wenn du das Modul schon hast, dann passt das schon. Solange du die Anhebung berücksichtigst. Kann man die eigentlich deaktivieren?


Nein man kann leider nicht die Anhebung deaktivieren
Es ist nur möglich die Crossoverfrequenz und die Leistung zu regeln.

Als BR-Kanal würde ich ein viereckigen Kanal mit den Maßen 8x25 cm mit einer Tiefe von 32 cm verwenden. Laut WinISD erreiche ich somit bei 30 Hz einen spitzenwert von 17m/s.
Das müsste dann ja passen.

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 07:51
Keine Sorge, ist kein Drama, wenn du am Modul sonst nichts regeln kannst.

Wegen dem Kanal: Du musst auch bedenken bei welcher Leistung die Strömungsgeräusche auftreten, aber der Port ist sicher groß genug, sollte kein Problem sein.


[Beitrag von noeffred am 03. Jun 2008, 07:51 bearbeitet]
silence115
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2008, 15:17
Fast hätte ich das noch übersehen:


(Lustigerweise hab ich ihn auch in 190 Liter )


Bist du eigentlich mit deinem Subwoofer zufrieden?
Würdest du ihn jederzeit wieder Bauen und für welchen Verwendungszweck (Heimkino,Musik...) setzt du diesen ein?

Eine Frage hätte ich noch bezüglich WinISD:

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Maximum SPL und SPL?

Das wars auch mal vorläufig mit den Fragen

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 16:30
Also mit meiner Konstruktion bin ich sehr zufrieden, kann ich nur jedem empfehlen und ich habe nicht eine Sekunde bedauert, den gebaut zu haben.

Nichtsdestotrotz werd ich ihn ausmustern und das Chassis in einen Dipol verfrachten, da ich mehr Musik hören als Filme schaue und für 2 18" Woofer keinen Platz habe. Schade eigentlich...

Fürs Heimkino gibts aber nix besseres, für das wenige Geld schon garnicht.

Maximum SPL ist die maximale Lautstärke im Freifeld, die der Subwoofer produzieren kann bevor er Schaden nimmt (anschlägt oder durchbrennt.). SPL zeigt dir, wie laut er bei der angegebenen Leistung spielt. Die Leistung kannst du unter "Signal" einstellen.
silence115
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jun 2008, 17:38
Die Fragen, die fließen wie Wasser den Bach hinunter


Nichtsdestotrotz werd ich ihn ausmustern und das Chassis in einen Dipol verfrachten, da ich mehr Musik hören als Filme schaue und für 2 18" Woofer keinen Platz habe. Schade eigentlich...


Ein wenig Musik möchte ich natürlich auch hören oder ist er außschließlich für Heimkino geeignet?



Fürs Heimkino gibts aber nix besseres, für das wenige Geld schon garnicht.


Also da kann ich wirklich nur zustimmen.
Den Treiber gibts bei www.Speakertrade.de für 149 € Ich denke dass ich ihn dort bestellen werde. Werde nur noch ein wenig über diese Seite nachforchen,
dass ich auch auf der sicheren Seite stehe (bin in sachen Onlinekauf sehr misstrauig)


Maximum SPL ist die maximale Lautstärke im Freifeld, die der Subwoofer produzieren kann bevor er Schaden nimmt (anschlägt oder durchbrennt.). SPL zeigt dir, wie laut er bei der angegebenen Leistung spielt. Die Leistung kannst du unter "Signal" einstellen.


Also ist der Wert SPL auf einen geschlossenen Raum mit definierter Leistung bezogen?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2008, 18:17
Fürs normale Musikhören is der schon auch geeignet. Als Dipol gefällt er mir aber noch besser.

Bei Speakertrade kannst du problemlos bestellen, da kann dir nichts passieren.

SPL ist auf keinen Raum bezogen. Im Raum hast du dann wesentlich mehr Pegel. Aber SPL zeigt dir wie viel db dein Konstrukt bei den eingegebenen Watt abgibt, da hast du recht.
silence115
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jun 2008, 19:08

Bei Speakertrade kannst du problemlos bestellen, da kann dir nichts passieren.


Ja also ich hab bisher auch nichts schlechtes über den Laden gehört. Werde wahrscheinlich morgen bestellen.

Gruß Thomas.
silence115
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2008, 09:56
so die Bestellung hat sich bis auf heute rausgezögert. Wird wahrscheinlich mitte nächster Woche kommen.

Ich hab noch ein paar Fragen bezüglich des Gehäuse:



Würde diese Versteifung genügen (Mitte des Gehäuse), oder ist das zu wenig ?

Und welche Dicke wäre Ideal für das Gehäuse?
ich tendiere so zu 21mm MDF ist das massiv genug?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2008, 10:18
Vermutlich würde es reichen, aber bei Verstrebungen bin ich immer etwas übervorsichtig. Jede Wand sollte in irgend einer Weise verstärkt werden. So hat der Deckel und die Rückwand keine Streben.

Ich habe 5cm breite Latten aus 19er MDF hochkant auf die Innenwände geleimt. Das ergibt eine Art Rippengerüst, dass sehr stabil ist. Man erkennt das Ansatzweise hier: http://img352.imageshack.us/my.php?image=cimg0797mk1.jpg

Aber du kannst auf eine Ringversteifung reingeben oder irgendwas anderes in diese Richtung. Du hast da die freie Wahl.

Zum Material: 21er MDF ist sicher genug.


[edit] Eine andere Variante ist einen Streifen, sagen wir 5-6cm breit, einfach hochkant und quer (oder über Kreuz) auf die Wände zu leimen. Verstärkt die Wände wunderbar und ist besonders leicht umzusetzen.


[Beitrag von noeffred am 08. Jun 2008, 10:22 bearbeitet]
silence115
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2008, 11:01

Eine andere Variante ist einen Streifen, sagen wir 5-6cm breit, einfach hochkant und quer (oder über Kreuz) auf die Wände zu leimen. Verstärkt die Wände wunderbar und ist besonders leicht umzusetzen


Das wär das Ideale für mich, da das erst mein 2. Subwoofer ist, den ich bauen werde.

Also so würde ich mir die Kreuzverstrebungen vorstellen:


Ist es nötig die Verstrebungen auf das Volumen aufzurechnen?

Bei dem Bau werde ich meinen Cousin um Hilfe bitten, der Schreiner ist. Dann müsste es klappen

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jun 2008, 11:55
Ja, kann man so machen. Noch besser wäre es wenn du das Kreuz um 45° drehst, es geht aber auch so.

Ganz wichtig: die Latten müssen mit der dünnen Seite aufgeleimt werden. Die 6cm schauen also ins Gehäuse. Dadurch wird die ganze Sache wirklich stabil.

Ich such noch schnell ein Bild, wo man das gut sieht.
silence115
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jun 2008, 12:04
würden 19mm MDF für die Latten ausreichen?

Ist es eigentlich nötig einen Subwoofer mit Dämmmaterial zu füllen?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2008, 12:20
19mm reichen vermutlich, nimm aber am besten auch 21mm.

Füllen musst du den eigentlich nicht, aber du kannst die Wände mit Dämmmaterial auskleiden, wenn du willst. Wirklich notwendig ist es bei einem reinen Subwoofer nicht.

Die Verstrebungen musst du vom Volumen abziehen. Das Kanalvolumen eigentlich auch. Aber es heisst Volumensänderungen unter 10% sind relativ egal. 1-2 Liter Unterschied machen das Kraut nicht fett.


Noch ein paar Bilder, wie Streben aussehen können:




silence115
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jun 2008, 13:06
Ist es möglich, dass durch Luftverwirbelungen an den Streben störende Geräusche entstehen oder kann man die Streben bedenkenlos an jeder Stelle Platzieren?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jun 2008, 14:23
Theoretisch ja, praktisch weniger. Aber die Streben abzurunden ist sicher kein Fehler, geht ja schnell mit der Oberfräse.

Die Streben kannst du überall platzieren, sie sollten aber nicht den Bassreflextunnel behindern und auch nicht die Polkernbelüftung vom Mivoc.
silence115
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jun 2008, 15:30
so heute ist auch mal das schöne Stück angekommen.

Als ich die Verpackung öffnete glotzte mich eine echte Pracht von Membranfläche an und ich begann erstmal ne gute Minute nur zu grinsen .

Nachdem ich den schweren Koloss aus der Verpackung stämmte untersuchte ich ihn erstmal auf irgendwelche Mängel, hab leider auch einen gefunden: Auf der hinterseite der Membranfläche fehlt auf einer kleineren Fläche eine Papierschicht, was ich mal nicht für so schlimm empfinde.


Also als nächstes mal das Verstärkermodul beigeschafft und ne Hörprobe auf irgendwelche störende Geräusche untersucht und zu meinem Glück war auch alles so wie es sein sollte.

Hat der obengenannte Mängel einfluss auf den Klang und den Pegel?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jun 2008, 15:49
Schaut nicht so dramatisch aus - man sieht auf den Bildern allerdings auch nicht so viel.

Klangliche Unterschiede wird das kaum machen.
silence115
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jun 2008, 16:11
Hab leider nur meine Handy-Kamera mit 2 Megapixel

Vielleicht fahr ich heut noch ins Hela und kauf mir das MDF. Hoffentlich schneiden die auch das Maß genau

Ach ja denkst du ein Port von 8x25 cm ist groß genug zur Verminderung der Strömungsgeräusche?

Gruß Thomas.
silence115
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jun 2008, 18:47
war heut noch im Hela Baupark gewesen. Leider haben die nur 19mm MDF. Als nächstes versuch ich es im Globus.

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jun 2008, 19:20
Der Port ist sicher groß genug, abrunden ist trotzdem nie verkehrt.

Wenn du kein so starkes MDF bekommst, sind 19mm auch vollkommen ok, sofern du das Gehäuse gut verstrebst.
silence115
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jun 2008, 15:47

Wenn du kein so starkes MDF bekommst, sind 19mm auch vollkommen ok, sofern du das Gehäuse gut verstrebst.


Würd ich auch machen aber ich weiß nicht ob ich die Verstrebungen so gut hinbekommen würde.

Globus hat auch kein 21mm MDF, aber das Bauhaus bietet 22mm MDF an. Jetzt hab ich mich für die 22mm Variante entschieden. Als Streben verwende ich in der Mitte des Gehäuses eine Verstrebung, welche wie ein Fenster aussieht (oben in deinem Bild zu sehen). Und auf der Rückwand werde ich 3 60x6cm lange streben parallel zueinander befestigen.
Ich denk mal das wird ausreichen. Was hälst du davon?

Gruß Thomas.

edit: Fast vergessen die Front wird noch mit 12mm MDF aufgedoppelt


[Beitrag von silence115 am 11. Jun 2008, 16:04 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jun 2008, 07:34
Klingt vielversprechend, ich habe meinen auch so ähnlich konstruiert. Funktioniert einwandfrei.

http://img294.imageshack.us/my.php?image=wirewoofercutle6.jpg


http://img294.imageshack.us/my.php?image=wirewoofergv3.jpg
silence115
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Jun 2008, 15:17
Die Bilder sehn ja toll aus. Gibts da eine spezielle Software oder einfach mühsam mit paint oder was ähnlichem?


Bin mal gespannt was das Teil auf die Waage bringt.
Wie viel wiegt dein Sub ungefähr?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jun 2008, 20:07
Die Grafiken sind mit SolidWorks gemacht, gute Software, aber preislich für Private nicht interessant.

Mit dem Chassis und Verstärker hat meine Variante um die 50Kg.

Hast du schon einen Plan fertig?
silence115
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Jun 2008, 11:29

Hast du schon einen Plan fertig?


Also einen Plan hab ich leider noch nicht fertig, aber die Maße der einzelnen Platten:

21mm Variante:

2x 54,2x56,4cm - 21mm MDF oben,unten
2x 54,2x60cm - 21mm MDF vorne,hinten
2x 52,2x60cm - 21mm MDF links,rechts
1x 50x60cm - 21mm MDF Mittelversteifung
3x 60x6cm - 21mm MDF Streben
1x 50x60cm - 12mm MDF Frontverdoppelung
2x 10,1x37,7cm - 21mm MDF BR-Kanal links,rechts
1x 29,2x37,7cm - 21mm MDF BR-Kanal oben

22mm Variante:

2x 54,4x58,7cm - 22mm MDF oben,unten
2x 54,4x60cm - 22mm MDF vorne,hinten
2x 54,3x60cm - 22mm MDF links,rechts
1x 50x60cm - 22mm MDF Mittelversteifung
3x 60x6cm - 22mm MDF Streben
1x 50x60cm - 12mm MDF Frontverdoppelung
2x 10,2x37,7cm - 22mm MDF BR-Kanal links,rechts
1x 29,4x37,7cm - 22mm MDF BR-Kanal oben


Mit dem Chassis und Verstärker hat meine Variante um die 50Kg.


Ist ja schon ein Brocken
Mein Modul werde ich irgendwo im Fernsehschrank verstecken

Hast du ein besonderes Finish an deinem Sub (lackiert,Furniert...) ?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jun 2008, 15:53
Deiner wird wegen dem starken Material noch um einiges schwerer sein!

Sehr gut ist die Idee das Modul extern zu verbauen. So bist du schön flexibel was den Verstärker angeht.

Meinen hab ich mit schwarzer Folie beklebt. Mein neuer wird allerdings furniert und teilweise Lackiert, damit sie zu den anderen passen.

Einzig und allein mit deinem Zuschnitt komm ich nicht auf gleich. Wie kommst du da auf 190 Liter? Bei Bedarf kann ich dir einen Link mit einem Berechnungstool schicken, damit könntest du dir eine Schnittliste zusammenstellen.
silence115
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Jun 2008, 19:09

Einzig und allein mit deinem Zuschnitt komm ich nicht auf gleich. Wie kommst du da auf 190 Liter? Bei Bedarf kann ich dir einen Link mit einem Berechnungstool schicken, damit könntest du dir eine Schnittliste zusammenstellen.


Ich hab das Gehäuse auf 140 Liter berechnet. So ist der Frequenzgang auf mein Verstärkermodul ideal abgestimmt. So wäre bei 190 L eine erhöhung bei 32 Hz, da mein Modul bei dieser Frequenz das Signal um 5,8 db verstärkt.


Deiner wird wegen dem starken Material noch um einiges schwerer sein!

Ja also ich stell mich mal auf 60-70 kg ein
Werde wohl Unterstützung benötigen, um den Sub in mein Zimmer zu transportieren


Meinen hab ich mit schwarzer Folie beklebt. Mein neuer wird allerdings furniert und teilweise Lackiert, damit sie zu den anderen passen.


Wirds dazu einen Bericht geben ?

Gruß Thomas.

edit: War heut noch im Bauhaus und kriege dort bis nächste Woche Dienstag die MDF Platten zugeschnitten. Was mich auch positiv überrascht ist, dass das Zuschneiden kostenlos ist. Den Verschnitt muss ich nicht bezahlen, nur rein die für mich benötigte Fläche.


[Beitrag von silence115 am 13. Jun 2008, 19:32 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jun 2008, 12:34
Wenn du das alles so kalkuliert hast, ist ja alles ok.

Es gibt zur neuen Variante einen Thread. Aber der ist scheinbar weniger interessant.

Für meine 190er BR Variante gibt es hier einen Thread. Den kennst du vermutlich schon.
silence115
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jun 2008, 13:11

Wenn du das alles so kalkuliert hast, ist ja alles ok.


Ich hoffe mal, dass WinISD mich nicht reingelegt hat

Also den Thread mit dem 190 L BR System kenne ich schon. Mir ist nur ziemlich spät aufgefallen, dass er von dir ist

Also die neue Variante finde ich auch interssant. Man kann nie zu viel lesen
Besonders, da ich mich noch nicht so viel mit dem Thema Dipol beschäftigt habe.

Gruß Thomas.
silence115
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Jun 2008, 12:29
so das Holz hab ich schon, bin aber noch schwer am überlegen wohin ich am besten den BR-Kanal setzen sollte.

Rein Theoretisch wäre die Beste Platzierung an der Schallwand. Somit ergibt sich ja der größte Abstand zur Zimmerwand. Stimmt es auch, dass dadurch die Dröhngefahr verringert wird oder ist das bei einem BR-Kanal unentscheidend?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#42 erstellt: 17. Jun 2008, 12:51
Dröhnen kommt in 99,998% aller Fälle vom Raum und nicht vom Gehäuse. Ob der Tunnel hinten, vorn, unten oder oben ist, macht praktisch keinen Unterschied. Ganz besonders bei einem reinen Subwoofer.

Dröhnen, das vom Gehäuse her kommt, gibts nur bei einer Fehlabstimmung, wenn du den BR Tunnel also komplett falsch dimensionieren würdest. Die Chancen, dass dir das passiert gehen dank Software Unterstützung gegen Null.

Wenn du den Kanal nach hinten raus machst, solltest du nur 10-15cm Abstand zur Wand lassen.

Visaton hat da ein paar Messungen gemacht hier und hier
silence115
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Jun 2008, 13:05

Dröhnen, das vom Gehäuse her kommt, gibts nur bei einer Fehlabstimmung, wenn du den BR Tunnel also komplett falsch dimensionieren würdest.


Was würde man genau unter Falsch dimensionieren verstehen?

Gruß Thomas. :pros

edit: Zu dem oben Genannten Bericht "Position der Bassreflexöffnung" hab ich auch noch eine Frage:
Sollte der Abstand Treiber/BR-Kanal auch bei Subwoofer so groß wie möglich sein oder nur bei Standlautsprecher, die auch höher als 80 hz spielen ?


[Beitrag von silence115 am 17. Jun 2008, 13:21 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jun 2008, 13:40
Falsch dimensioniert wäre, wenn du deinen Tunnel zum Beispiel nur halb so lang baust, wie er geplant ist. Also komplett anders, als das was dir WinISD vorschlägt.

Hier sieht man diesen Effekt in der Simulation:



Die orange Kurve hat einen falsch dimensionierten BR Tunnel. Wie man sieht führt das zu einer massiven Überhöhung bei 50Hz und sehr viel weniger Tiefbass.

Bei einem reinen Kinosubwoofer ist das mit der Position nicht so genau. Du hast die freie Auswahl, bzw. die Qual der Wahl.
silence115
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Jun 2008, 18:24
hab mal im Forum ein Bisl über den BR-Kanal geforscht.
Dabei habe ich in Beiträgen gelesen, dass ein Runder Kanal einige Vorteile im Gegensatz zu einem rechteckigen Kanal besitzt.

-So ist bei gleichem Volumen in einem rechteckigen Kanal bedeutend mehr Reibungsfläche vorhanden als in einem Runden Kanal. Somit ist der Strömungswiderstand in einem rechteckigen Kanal am größten.

-Des weiteren soll laut diesem Forum die Steifigkeit bei einem Runden Kanal ebenso stabiler sein.

Was hälst du von diesen Aussagen?
Und kann ich mich auch auf die Aussagen von WinISD bezüglich der Strömungsgeschwindigkeit verlassen?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jun 2008, 08:33
Es sind beide Varianten - rund und eckig - machbar. Ich hab die eckige Variante lieber, weil die auch gleich die Wand stabilisiert auf der der Tunnel gebaut ist. Außerdem bin ich nicht auf bestehende Rohrdurchmesser beschränkt und ich kann den Holzkanal besser abrunden, brauch also kein Trompetenstück, dass es für z.B.: Abflussrohre nicht gibt.

Alles hat sein Vor- und Nachteile. Du kannst genauso ein oder mehrere Rohre verwenden - sofern die Abstimmung erhalten bleibt ist das kein Thema.

Das mit der Steifigkeit ist mir nicht ganz klar. Ein 2mm Kunststoffrohr ist trotz der Vorzüge der runden Bauweise auf keinen Fall stabiler als ein Tunnel aus 19mm MDF, auch wenn der durch die Form theoretisch nicht so stabil ist.

WinISD ist schon recht genau, 100%ig kann man sich ohnehin auf keine Simulation verlassen.
silence115
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Jun 2008, 18:31
Ja also ich werde wahrscheinlich bei meiner rechteck-Variante bleiben. Sieht optisch auch ein bischen besser aus. Bin mal gespannt ob ich mit meinem 8x25cm Port gut gegen Strömungsgeräusche gewappnet bin. Denkst du es gibt einen höhrbaren Unterschied im gegensatz zu deinem 8x35 cm Kanal?

Gruß Thomas.
noeffred
Stammgast
#48 erstellt: 19. Jun 2008, 19:12
Nein, sicher nicht.

Schau dir an, wie laut der Woofer spielt, bei einer Wattzahl, die ein Strömungsgeräusch verursachen würde. Ein leichtes Atemgeräusch ist das letzte, was du da hören wirst.
silence115
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jun 2008, 13:29

Schau dir an, wie laut der Woofer spielt, bei einer Wattzahl, die ein Strömungsgeräusch verursachen würde. Ein leichtes Atemgeräusch ist das letzte, was du da hören wirst.


Dann kann ich ja beruhigt mit dem Bau anfangen

Gruß Thomas.
*xD*
Inventar
#50 erstellt: 22. Jun 2008, 17:04
Hi

ich gebe aber noch zu Bedenken, dass durch die Entlangführung an einer Gehäusewand der Port noch verlängert wird, die Abstimmung wird also tiefer als geplant.
silence115
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jun 2008, 18:00

ich gebe aber noch zu Bedenken, dass durch die Entlangführung an einer Gehäusewand der Port noch verlängert wird, die Abstimmung wird also tiefer als geplant.


Also ich werde den Kanal auf dem Boden aufleimen und mittig zwischen linker und rechter Wand platzieren. (Abstand jeweils zu einer Wand 10,3 cm) Zur Rückwand beträgt der Abstand ca. 15 cm. Ich denke das beeinflusst die Kanallänge nicht in großem Maße.

Gibts dafür eigentlich eine Faustformel um die Wirklänge des Kanals zu berechnen?

Gruß Thomas.
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