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Hilbe bei Subwooferberechnung (TSP´s vorhanden)

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Beitrag
Wallo18
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 23:38
Hi,
hoffe jemand kann mir hier helfen.
Wie sollte denn ein Subwoofer im Heimbereich abegestimmt sein?

Habe 2 Atomic Energy 15D2 (eigentl aus der Carhifi Ecke)
Will sie für Heimkino/Musik nutzen.
Im Auto laufen sie in ca 80-100 Liter Brutto gut.
Aber hier?!

Evtl kann ja einer von euch mal was simulieren.
Wäre euch Super dankbar:
TSP´s:

Revc (ohms ) 2.00
Fo (Hz)35.48
Sd (sqM)0.089
Bl (TM)13.88
SPLo (dB)90.50
Xmax (mm)11
Svc (mm)65

Qms (m.q.) 5.68
Qes (e.q.)0.57
Qts (totQ)0.52
Vas (liter) 92
Cms (uM-N) 82
Mms (gram) 246

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 16:34
Ich habe die Zeit gefunden und dir ein paar Gehäuse simulliert.
Das erste zeigt eine Bassreflexabstimmung. 100 Liter, 30Hz Abstimmfrequenz.

Der Frequenzgang fällt ziemlich früh ab.
Besser schaut das in 150 Littern aus, hier kommt man mit der passenden Tiefbassanhebung unter 30Hz

In 100Litern kann er aber funktionieren, es wird dann aber ein geschlossenes Gehäuse.

Mit einem Modul mit der passenden Tiefbassanhebung kann man damit ordentlich tief kommen, ohne aber leider nicht.
Deswegen das gleiche nochmal mit 2000µF Hochpasskondensator.

So würde ich es machen. Mit der Tiefbassanhebung eines Mivoc AM120 zum Beispiel kommt man damit auch unter 30Hz.
Kompakter hann man auch bauen, in 45 Litern gibt es aber nicht mehr so viel Tiefbass. wenn das nicht stört, hat man einen ziemlich kompakten Würfel, braucht aber auch den Kondensator.

Denkbar wäre auch eine transmissionline, das können andere aber besser, alls ich.
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 21:46
Hi, Giustolisi!
Danke schonmal für die Hilfe!
Damit kann ich arbeiten
Hab zufälligerweise ein AM120 da!
Nur leider sind die Subs D4!

Also entwerder
-> also würd ich mit 2 subs auf 4 ohm kommen.
Da hat das AM120 aber nur 80 watt oder?

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 08:44
An 4 Ohm wurden irgendwann mal 130Watt gemessen. Die Herstellerangabe sagt 120 Watt an 4 Ohm.
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 00:05
Hi danke nochmal!
Denke ich werde mal einen an nem Mivoc probieren in
150 Litern BR 30 Hertz abstimmung.
Richtig?

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 15:16
Richtig, 150 Liter, 30 hz.
Jetzt gilt es nur noch die Länge und den Querschnitt des Rohrs zu bestimmen.
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 15:41
Zum Reflex:

Qtc errechnet:0,67

Vorgeschlagene Tuningfrequenz: 30 Hz
2 St. BR13.25 Bassreflexrohr (Visaton) von 16,5 cm Länge.

Oder selbst mit anderen Rohren rechnen:
l=(10*c²*F/4*pi²*fb²*Vb)-0,5*sqrroot(pi*F) (sqrroot heißt Quadratwurzel aus...)

Wobei:
l = Länge Reflexkanal
c = Schallgeschwindigkeit in Luft ~343m/s
F = Querschnittsfläche des BR-Tunnels
fb = Tuningfrequenz der Box in Hz
Vb = Nettovolumen der Box in l

Hoffe dienlich gewesen zu sein.
Ich nehme das Rohr/den Kanal immer etwas länger

Aber vom Grundsatz muss das so passen.
Wallo18
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 22:16
So also gebaut wird jetzt mal 150 Liter netto!
Runder Port mit 15,5 cm Durchmessen.
-> 48,67 cm² Fläche
-> 36cm Lang...

Verdammt wird da ein Gehäuse rießig

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 23:09
Kannst ja immernoch geschlossen mit Hochpass bauen.. Dann sparst du 50 Liter bei gleichem Tiefgang undmusst hald etwas mehr Leistung reinschieben.
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2009, 23:51
Naja ich will erstmal machen was so geht.
Werd erstmal 2 Testgehäuse bauen, die man dann mal als
Party Box verwenden kann

Und dann mal schauen. Sollts mir wirklich zu groß werden kann ich wirklich irgendwann man im GG ausprobieren!

Belastbarkeit der Treiber is so ca 150 Watt.
Ne Aktivweiche hab ich da.
Muss nur noch mal ne PA Amp her....

Aber ich hoffe dass jetzt an den AM120 auch
schon was geht...

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 19:12
Am 120 dürfte reichen. Es hat ausserdem die passende Bassanhebung für das geschlossene und das Reflexgehäuse.
Wallo18
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 13:22
Oh mann... an was liegts dannn das das Teil nich geht^^
Sieht wuchtig aus aber kommt nur müll raus...

gruß
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 18:27

Sieht wuchtig aus aber kommt nur müll raus...

Etwas präziser bitte, dann kanndir geholfen werden.
Klausi745
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 20:34

Wallo18 schrieb:
So also gebaut wird jetzt mal 150 Liter netto!
Runder Port mit 15,5 cm Durchmessen.
-> 48,67 cm² Fläche
Hier stimmt doch was nich ...
Fläche eines 15,5cm Ports ist : r² x pi
ergibt also: 7,75² x pi = ~188cm²

-> 36cm Lang...

Verdammt wird da ein Gehäuse rießig

gruß wallo


Gruß Klaus
darb
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 22:53
Die Leistung wird auch das prob. sein.
Wenn man die vorher im Auto mit 500-700 Watt laufen hatte, plus Druckkammerefekt, dann ist es mit 130 Watt zuhause eine Entäuschung. Ich hatte an einem SPH380tc erst 200 Watt, das war für mich auch nix, jetzt habe ich 700 Watt drauf und es ist sehr angenehm .
Soundy73
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 22:19
Mit 700 Watt kommt ein Bügeleisen aus!

Mein PA-Subwoofer arbeitet ganz schön heftig mit 400 Watt und grummelt damit ein 8x20m Zelt voll.

Was soll denn das für eine Leistungsangabe sein? RMS, Sinus nach DIN oder einem anderen Motto, Musikleistung oder gar PMPO?

Siehe dazu etwas, das ich unterstreichen möchte:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html

Wenn´s nicht klingt, liegt´s in den seltensten Fällen an der Verstärkerleistung.
Wallo18
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2009, 22:41
Hi,
sooo...
Er is tatsächlich ein bischen wabbelig.
Im Auto war er präziser.
Er wummert eben. Is auch ziemlich tief abgestimmt.
Gehäuse wurde doch fast nochmal 10 Liter größer.

Aber das größte problem, was ich bis jetzt gemerkt habe,
ist wohl die Aufstellung! Auf dem Sofa, hört man nur gewummer...
Wenn man davor steht, is es "ok"
Werd mal noch n bischen mit der Aufstellung rumprobieren.
Aber ich bau jetzt mal noch den zweiten Sub fertig.
Evtl liegts an den Raummoden
Kann ja sein dass dan besser wird oder?

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2009, 00:55
Ein zweiter Sub kann helfen, die Raummoden nicht so stark anzuregen. Zur aufstellung kann ich nur sagen, dass es sich bewährt hat, den Sub an den Hörplatz zu stellen und selbst im Raum rumzulaufen. Da wo es am besten klingt steht er ideal.
Wallo18
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 19:15

Giustolisi schrieb:
den Sub an den Hörplatz zu stellen und selbst im Raum rumzulaufen. Da wo es am besten klingt steht er ideal.


Hmm da bin ich jetzt auch noch nich draufgekommen.
Ich glaub aufjedenfall dass ich durch die Aufstellung noch
was verbessern kann!
Nur leider kann man 2 solche Monster nich beliebig im
Raum aufstellen...

Ich berichte wieder wenn der Zweite fertig ist!

gruß wallo
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2009, 20:35
Mal was zum ausmessen:
Ich weiß ja nicht wo Deine Tiefpassabstimmung so spielt, deshalb hab´ich einfach mal was gerechnet:
Bei 50 Hz bekommst Du eine stehende Welle bei 6,86m, 2/3 Lambda wäre eine recht brauchbare Ortung für so´n Teil, das hieße bei 4,75 m Wandabstand läßt sich da vielleicht was begradigen

Aber da ich nur in entfernter Linie Raumakustiker bin, gebe ich da weiter ans Fachpersonal.

Was ich eher störend sehe, ist dass Deine Böxle wahrscheinlich (sind Auto-Woofer?)in einem zu großen Gehäuse mit hoher Masse der Membran (Qms und Mms sprechen dafür) nicht präzise spielt, sondern heftig über die Stränge schlägt.

Wenn Du kannst, versuch´s mal so mit ´nem 60-Liter-Gehäuse, da müsstest du mit einem QTC von 0,77 (geschlossen)so eben was vernünftiges zustande bekommen, was nicht so überschwingt.

Oder auch so 50 l Bassreflex, kommt auf´n ml nicht drauf an
Da ist das Ganze (100 l?)dann wohl doch etwas zu groß geworden, Car-Hifi ist eben ganz selten auch HiFi für Wohnräume, da geht dann nur Schadensbegrenzung, da dem Woofer, wie von den Kollegen bereits vermerkt, seine zweite Druckkammer fehlt.
Da hat der Giustolisi wohl ´nen Schnellschuß hingelegt. Oder wie sagen wir Lateiner: Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit? War so souverän, dass ich nicht mal den Rechner bemüht hatte, sorry.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2009, 23:12

Da hat der Giustolisi wohl ´nen Schnellschuß hingelegt. Oder wie sagen wir Lateiner: Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit?

Ich finde es beleidigend, so etwas lesen zu müssen.
Anstatt Unruhe zu stiften wären ein paar konstruktive Vorschläge brsser.
Ein geschlossenes Gehäuse 60 Liter Gehäuse würde ich nicht bauen, Da der Treiber in eingebautem Zustand eine Resonanzfrequenz von rund 55Hz hätte. Ab da gehts mit 12dB/Okt. abwärts.
50 liter Bassreflex ist auch kein vernünftiger Vorschlag. Egal welche Abstimmung man bei diesem Volumen wählt, man wird nicht auf eine brauchbare untere Grenzfrequenz kommen.

Ich vermute, dass es an den Raummoden liegen könnte. Eine weitere Möglichkeit wären fehlende Versteifungen im Gehäuse. Diese lassen sich aber zum Glück noch nachträglich durch den Chassisausschnitt einbringen.
Wallo18
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2009, 23:19
Gut also wiegesagt, wenn ich vorm Sub selber sitze gehts
um einiges besser! Zumindest kommt an meinem Hörplatz nich viel an!

Morgen wird voraussichtlich das zweite Gehäuse fertig.
Das Holz hatt ich mir nämlich eh schon zurecht gesägt!

An den Fehlenden Versteifungen kann es liegen??
Okay dann werd ich welche reinbauen!

Brauch ich denn auch so Spikes um den Sub
vom Boden zu entkoppeln?
Hab nen Teppichboden (evtl macht das einen Unterschied)

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2009, 23:35

An den Fehlenden Versteifungen kann es liegen??
Okay dann werd ich welche reinbauen!

Im bereits feritgen Gehäuse kannst du Dachlatten ablängen, bis sie stramm zwischen den Gehäusewänden sitzen. Dann die Enden einleimen und ins Gehäuse einbringen. Dann hast du die gegenüberligenden Wände miteinander verbunden. Das ist eine der effektivsten und simpelsten Arten, ein Gehäuse zu versteifen. Einen gravierenden Unterschied wird es aber nur geben, wenn jetzt die Gehäusewände stark schwingen.

Brauch ich denn auch so Spikes um den Sub
vom Boden zu entkoppeln?
Hab nen Teppichboden (evtl macht das einen Unterschied)

Kommt ganz darauf an, was unter dem Boden ist. Wenn es ein altes Haus mit Holzboden ist, wird eine große Masse das Problem lösen. Eine Gehwegplatte aus Beton wäre da eine Möglichkeit. Die kann man günstig kaufen. Möglich wäre auch eine abgetrennte Kammer im Gehäuse, die mit Sand befüllt wird. Da dein Gehäuse aber schon gebaut ist, schließe ich diese Mögllichkeit aus. Spikes bringen nur was auf einem Untergrund, der nicht mitschwingen kann.
Wallo18
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2009, 23:41
Gut n paar Kanthölzer hab ich zu genüge hier!
Werd da welche reinmachen. Schaden kanns ja nich.

Ich wohne im 1.Stock. Unter dem Teppich is ne ca 6
Meter lange Balkenlagen Decke!
Granitplatten sind (50 x 50 cm) sind noch n paar
vom Gartenbau übrig. Werd ich mal drunterlegen

gruß
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2009, 23:59

Granitplatten sind (50 x 50 cm) sind noch n paar
vom Gartenbau übrig. Werd ich mal drunterlegen

Dann wird es zumindest im Rest des Hauses nicht so wummern, wie es das im Altbauu gerne tut.
Soundy73
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 21:07
Sorry @Giustolisi! War so gemeint wie unten:

Dass Dein "Riesen"-Gehäuse keine Versteifungen erhalten hatte, wurde nicht erwähnt, und sowas ist bei einem gewissen Schalldruck, den das Ganze wohl bringen soll, ein unverzeihlicher Fehler. Wenn die Gehäusewände stark schwingen, empfehle ich Bitumen aus dem Eimer (Dachdeckerkitt)/oder Unterbodenschutz um die Wände schwerer zu machen, da man das Zeug durch das Wooferloch auftragen kann, schlimmstenfalls die Wandungen noch aufdoppeln (Holz oder anderer Werkstoff).

Aufgrund der bewegten Masse (ich habe hoffentlich nicht verschlafen, dass da nun plötzlich auch neue Töner rein sollen?) der Woofer habe ich geschlossen, dass die Dinger in einem so großen Gehäuse, schon rein physikalisch stark über- und langsam ausschwingen. Da stellt die von mir vorgeschlagene Abstimmung mit Sicherheit EINE Möglichkeit dar, etwas ordentliches zu erschaffen. Die Bassreflexabstimmung mit 50 l stammt übrigens in Näherung aus einer Abhandlung von Friedemann Hausdorf (Chefentwickler und Geschäftsführer von Visaton)und bezieht sich auf die, eher untauglichen, TSP Deiner Chassis für eine BR-Abstimmung.

Sollte es gelingen, mit den jetzt bereits entstandenen Boxen eine vernünftige Abstimmung und einen für Dich ansprechenden Sound zu erzeugen, muss die langjährige Praxis und die Theorie ja nicht immer stimmen . Jeder sei seines eigenen Glückes Schmied und der Spruch von weiter oben war flachsig gemeint.
Wenn das denn klappt mit der tiefen Grenzfrequenz, und es kommt kein Unmut über den "Klang" mehr auf, so müssen unsere Geschmäcker (wie bei den Musikrichtungen)grundverschieden sein.
Ich kann ja Kritik ab, ja ich pflege davon, trotz hohen Alters, immer noch zu lernen.

Es gibt in der Lautsprechertechnik NIE nur eine einzige richtige Abstimmung für so ein System, da alle irgendwo kompromissbehaftet sind.
Wallo18
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2009, 22:24
So der zweite Sub ist jetzt drann...
Jetzt sollte der zweite Sub insgesammt mehr bringen.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall

Jetzt geht das Gedröhne noch eher los!

Gibts denn taugliche Tieftöner für das Gehäuse?
Würd dann auch ne neue Amp kaufen.
Oder neues Gehäuse bauen!

Hauptsache ich hab was taugliches

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2009, 15:48
Hast du die BR Öffnungen schon mal verschlossen? wenn nicht, versuch das mal. Sind jetzt Versteifungen im Gehäuse?
Sreib bitte nochmal über das Nettovolumen und die Maße des Reflexrohrs. Nicht dass sich da noch ein Fehler eingeschlichen hat. Wo stehen jetzt die Subs? An der Aufstellung könnte es nämlich auch liegen.
Die Subs haben eine Doppelschwingspule. Ich glaube zumindest, das weiter oben gelesen zu haben. Wie sind die Schwingspulen verschaltet?
Ich würde erst mal versuchen, das ganze Teil zu retten, bevor ich hier über passende Chassis diskutiere. Klar haben die jetzt verwendeten Chassis eine hohe bewegte Masse. Für 15" Chassis ist das aber noch im Rahmen, wennauch massereiche Chassis immer einen gewissen Hang haben unpräzise zu klingen, stelle ich es mir bei der von mir vorgeschlagenen Abstimmung nicht so drastisch vor, wie es oben beschrieben wurde. Ich denke, da ist irgendwo der Wurm drin. Jetzt muss der Fehler nur noch gefunden werden.
Wallo18
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2009, 21:08
BR Öffnung hab ich noch nich geschlossen!
Hab sie aber mal mit Kopfkissen zugestopft.
Der Tiefgang is dann weg. Ansonsten verändert sich nix.

Versteifungen sind in einem Gehäuse jetzt drin
Kann aber keinen Unteschied feststellen.

Hab jetzt mit der Aufstellrung rumprobiert.
Aber es Hilft nicht. Das gewummer bleibt.
Präzision is quasi nich da.
Zwischen Rock, Techn und Hiphop, bleib ein einziges
gedröhne

Nettovolumen ca 155 Liter.
Portlänge 37 cm
Rohr mit 15 cm Durchmesser.

Die Spulen sind am sub jeweils in Reihe 4 + 4 -> 8 Ohm
Und dann beide parallel an den Amp -> 4 ohm

gruß wallo
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 29. Jan 2009, 23:58

BR Öffnung hab ich noch nich geschlossen!
Hab sie aber mal mit Kopfkissen zugestopft.
Der Tiefgang is dann weg. Ansonsten verändert sich nix.

Wenn das so ist, kann es zumindest nicht an der Abstimmung liegen, da der Sub jetzt eine zusätzliche Luftfeder hätte.
Ich hab mal deine Rohrmaße geprüft und da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein. Auf 30Hz Abstimmftrequenz komm ich mit einer Rohrlänge von 21cm. Deine aktuelle Abstimmfrequenz liegt irgendwo bei 25Hz. Ob das einen großen Einfluss hat, kann ich dir aber nicht sagen.
Du schreibst, dass es nah am Woofer ok ist und am Hörplatz dröhnt. Ich denke, dass es auch am Raum liegen könnte. Wie sind die Maße des Raums? Gibt es irgendwas großes, das mitschwingt? (Kleiiderschrank, Rigipswand o.ä.)
Soundy73
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2009, 10:09
Am zu langen Bassreflexrohr wird´s nicht liegen. Das Ganze ist dann zwar etwas fehlabgestimmt, bringt aber den Reflexpegel weiter nach unten im Spektrum, was ich bisweilen auch gern nutze. Darunter leidet die Präzision in keinstem Falle. Die Wirkung verschiebt sich mehr so ein bischen Richtung Transmission-Line mit zu kleinem Querschnitt.

Ich bleibe also bei meiner These, dass das Gehäuse (155 l) erheblich zu groß geraten ist. Werde da mal was simulieren.

Habe da mal mit Michael Uibels Software kurz was simuliert:

Einig sind wir uns dabei in folgendem (Herr Uibel und ich): Chassis für BR-Abstimmung nicht wirklich geeignet! das sagte ja auch bereits Herrn Hausdorfs Lehre.
Dann kamen da mehrere Versuche, deren bester ein geschlossenes Gehäuse von 84 l ergibt.

Da lag ich mit meiner Schelte, weiter oben, dann doch nicht so schief

Wenn die Gehäuse in Kühlschrankgröße so bleiben sollen, dann würde ich empfehlen andere Bassiten zum Spiel einzuladen.


[Beitrag von Soundy73 am 30. Jan 2009, 10:59 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2009, 19:01
@Giustolisi:

Also die Abstimmung is GLAUBE ICH auch ok. Zumindest ist
er nicht zu tief. Außerdem mag ichs tief
Problem ist nur, wenn ich z.b. nen DVD kucke:

Und ne Explusion sollte RUMS machen,
mach das ganze nur Mööööp^^
Keine Dynamik, nix...
Außerdem werden sie dann ortbar und klingen angestrengt!

Maße des Raums sind ca 6,50 x 4,7 Meter.
LS sind sinvollerweise "der länge nach" aufgestellt.
Hinter meinem Sofa is ne Dachschräge.

Hab mir mal überlegt, nen Heco Victa 38a/30a zu kaufen
um zu sehen wie das sich so anhört. Dann sollte es
nämlich nicht am Sub liegen

@Soundy73:

Jap simulier mal was
Dann bau ich mal n Testgehäuse aus Sperrholz.

Jetzt mit der Zeit sind die Gehäuse schon ein bischen groß
etas kleiner wäre schon icht schlecht. Wenns aber groß
sein muss, damits Spaß´und sinn macht is das auch ok.

Die Subs kann ich noch zurückgeben denke ich.

Nur bei nem neuen Versuch mit nem anderen Chassis,
würde ich lieber auf was alt bewährtes zurückgreifen *g*
-------------

Danke nochmal für eure Hilfe soweit!!!
Ich hoffe ja dass es irgendwann mal klappt mir "meinem"
Traumbass im Wohnzimmer

gruß wallo
Wallo18
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2009, 20:02
So habs grad nochmal mit verschlossenen BR öffnungen versucht!
Es wird glaub schon ein bischen besser.
Zumindest is das ganze dann nimmer unterum so aufdringlich
dröhnend!

Meint ihr es kann evtl auch dran liegen wie die weiche
trennt? oder am Amp?

gruß wallo
Soundy73
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2009, 14:42
:)Hi Wallo18!
A)Bin immer noch der Auffassung dass das lange Nachschwingen an der unpassenden Gehäusegröße liegt.

B)Dazu folgende Überlegung:
Car-HiFi-Bass im Normalbetrieb:
1. Relativ kleines Gehäuse, da so´n Auto nicht beliebig groß ist.
2. Bass arbeitet auf 2. "Druckkammer", da Auto-Innenraum geringfügig kleiner als Deine Butze

C)Für Deine Gehäuse ungefähr passend wäre:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm ,CT171 suchen, da der Link ein wenig link ist.
Handelt sich um den Visaton W300 S8.
UUND der passt von den Parametern erheblich besser.

D) Bezüglich Hörraum: 6,50 m ist von so´nem richtig wuchtigen Bass angeregt eine fiese stehende Welle, wie ich ja weiter oben schon ausführte. Kommt deshalb ein wenig heftig drauf an, wie die Möblierung ausfällt. So´n Sofa oder ein paar Sessel würden sich gut machen. Auch Zimmerpflanzen größerer Art, z. B. so´n fieser Ficus vom Markt, kann Dir schon ein wenig helfen.
Sah neulich eine ganz schicken Absorber-Trick:
1. Blumenkasten oder Maurerkübel nehmen, farblich gestalten wie gewünscht (mit Acryl-Lack).
2. Bambus-/Schilfrohre farblich gestalten wie gewünscht.
3. Gips anrühren: Menge so, dass der Boden des Behältnisses ca. 5 cm hoch bedeckt ist.
4. Rohre dort reinstecken und trocknen lassen.
5. Rest des Bottichs mit z.B. Schaumstoff füllen, letzte Lage, wegen der Optik: Blähton aus dem Blumenladen.(Kann natürlich im Tauchverfahren ebenfalls gefärbt werden)
6. Fertig ist der Absorber/Raumteiler
E) Wie sind denn die Einstellungen Deiner Weiche, bzw. welche Daten hat der Amp.?
Wallo18
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2009, 15:38
Hi,
Kann das Chassis nicht wirklich finden.
Bzw, nur einen 30cm Sub für 110 euro oder so!

Amp is momentan das Akticmodul Mivoc AM 120.
Aktivweiche von 40 - 180 Hz!
Hab gemeint das Teil hat garkeinen Subsonic.
Aber im Inet steht:
- Frequenzen unterhalb von 23 Hz werden durch einem Subsonicfilter bedämpft

gruß wallo
Soundy73
Inventar
#36 erstellt: 31. Jan 2009, 15:50
Bei Strassackers gibt´s den Woofer: W 300 S, 8 Ohm Bestellnummer: V-9041, 125,40€.

Der geht dann aber auch bis in den Keller runter.
Wallo18
Inventar
#37 erstellt: 31. Jan 2009, 16:09
Aber das is ja nur ein 12"er!
gruß
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2009, 20:59
Welche Maße haben deine Gehääuse?
Mit dem AM120 lässt sich in dem Volumen ein Mivoc AWX 184 betreiben. geht tief, iist aber fraglich, ob dein Gehäuse nicht zu schmal für den ist.
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Feb 2009, 11:07
Tag zusammen,

nachdem ich den Thread gelesen habe, stimme ich Soundy73 absolut zu. Man kann keinen 300-Gramm-Treiber, der auf geschlossene Gehäuse optimiert ist, in eine BR-Kiste stecken und dann präzisen Tiefbass erwarten

Des Weiteren ist es auch recht unpraktisch für bereits bestehende Gehäuse Treiber zu suchen, die darin ihre Arbeit verrichten. Also steuert ihr gerade wieder in ein, sagen wir mal glückloses Unterfangen...

Wenn Du die Treiber nutzen willst, dann nur mit gescheiter Aktivelektronik, die zur Entzerrung genutzt werden kann. Dazu zwei geschlossene Gehäuse, die wirklich massivst versteift und beschwert werden müssen. Gesamtgewicht sollte am Ende schon um die 40-50kg betragen bei so großer Membranmasse. Schadet zumindest nicht.
Dann brauchst Du eine Möglichkeit zur Entzerrung, weil Tiefbass von alleine nicht zu erwarten ist. Bei 11mm Hub ist das aber absolut kein Problem.
Ich würde 60-70l geschlossen bauen und ne DCX dazustellen. Dazu dan eine gescheite Endstufe mit reichlich Saft.
Wallo18
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2009, 15:33

Giustolisi schrieb:
Welche Maße haben deine Gehääuse?
Mit dem AM120 lässt sich in dem Volumen ein Mivoc AWX 184 betreiben. geht tief, iist aber fraglich, ob dein Gehäuse nicht zu schmal für den ist.


Nööö geht nich. Hab ich grad so breit gemacht, damit
ich den 38er unterkrieg!



@sakly:

Hmm hab iwie jetzt keine lust soviel Aufwand zu betreiben.
Damit ich mit aller Gewalt DIE Treiber gut zum laufen
kriege und dann doch irgendwo nen Abstrich machen muss!

Ich bin bereit ne Aktivweiche zu nutzen, und ne Leistungs
starke Endstufe zu kaufen!
Aktivweiche evtl die Vorhandene nutzen, oder ne neue um 150
Euro kaufen.
Amps hab ich mir Alesis RA 500 angesehen. Davon erstmal eine
und dann evtl ne zweite dazu!

Subs sollten dann etwas kleiner werden und Treiber passende
dazu!

Wenn dann schon richtig

Wird zwar dann nich alles auf einmal gekauft!
Wär das so was?

gruß wallo
Soundy73
Inventar
#41 erstellt: 01. Feb 2009, 16:55
Ein Newtronics B15 könnte da genau das sein, was gesucht wird:

mechanische Daten:
außen-Durchmesser: 391 mm
Schallwandöffnung: 348 mm
Durchmesser des Befest.-Lochkreises: 370 mm
Tiefe des Lautsprechers: 181 mm + Frästiefe
Dicke der Auflage (Frästiefe): 17 mm
Magnetdurchmesser 180: mm
Schwingspulendurchmesser: 75 mm
Breite der Sicke: 38 mm
max. lin. Auslenkung: +/- 10 mm
Newtronics Sub 15 Thiele und Small-Parameter:
Resonanzfrequenz Fs = 37,62 Hz
Kennschalldruck SPL (2,83V/1m) = 93 dB
Kennschalldruck SPL (1W/1m) = 90 dB
Äquivalenzvolumen Vas = 78 L
Gleichtromwiderstand Re = 3,2 Ohm
Gesamtgüte Qts = 0,47
mechanische Güte Qms = 7,09
elektrische Güte Qes = 0,50
Membranfläche Sd = 835 cm2
Induktivität bei 1 kHz L1k = 2,81 mH
Newtronics Sub 15 Empfohlenes Gehäuse für sehr trockene Wiedergabe:
geschlossenes Gehäuse ab 35 Liter für Wiedergabe ab 40 Hz (-8dB)

Empfohlenes Gehäuse für tiefreichende Wiedergabe ab 23 Hz (-8dB):
100 Liter Bassreflexgehäuse mit 2 Jetset 100 Rohre der Länge 40 cm

oder:
140 Liter Bassreflexgehäuse mit 2 Jetset 100 Rohre der Länge 27 cm
Giustolisi
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2009, 20:58

Bewegte Masse incl. Luftlast 235 g

Da hätten wir wieder das selbe Problem. Es läuft dann auch auf ein geschlossenes Gehäuse mit Entzerrung raus. Das könnten die Atomic Energy 15D2 auch.
Wir können nachmeiner Meinung jetzt drei Dinge tun.
Die Chassis in ein andedres Gehäuse stecken, andere Chassis für die Gehäuse suchen oder ganz von vorne beginnen.
@wallo 18
Was muss der Sub bei dir können? Welche Musikrichtung? Heimkino?
Soundy73
Inventar
#43 erstellt: 02. Feb 2009, 10:20
@Giustolisi: Du bist schon wieder auf der falschen Fährte.

Der "Atomic Energy 15D2" ist abermals ein Car-Hifi-Woofer mit bescheidenem Wirkungsgrad im Freifeld und einer neudeutsch "Power-Consumption" jenseits von gut und böse
@Wallo18:
Wenn denn was Krachendes entstehen soll, wie wär´s denn mit "Eckeharrt", da gibt´s dann ´nen Bausatz bei:
http://www.lautsprechershop.de/google.htm (Eckeharrt in die Suche eintippen)
Nun müsste man natürlich wissen, wo genau die Reise hingehen soll, wie das Budget aussieht und was erzielt werden soll.

Mega Bassdruck gibts zum Beispiel mit: Hochleistungs-PA-Horn EMH152-Sub

Als 15 Zöller würde in deinen Gehäusen gern wohnen: http://www.hifisound...A-15-B-100-R-PAPIER/

Nun wäre erstmal ´ne Entscheidung hilfreich, wie´s weitergehen soll: Gehäuse für die vorhandenen Woofer, Neue Woofer für das bestehende Gehäuse, oder "All up null" und neu anfangen
Wallo18
Inventar
#44 erstellt: 02. Feb 2009, 18:51
Ok!
Also evtl probier ich einen Beyma mal aus.
Hab zu Beyma gute Beziehungen und krieg den evtl günstig

Also ich hör mit den Subs Musik, wobei ich da die volle
Power wirlich nur manchmal ausschöpfen werde.
Eher zum chilligen Musikhören am PC.
Da hör ich dann so ziemlich alles. Von Rock, Techno bis
Hiphop. Sollte also allround sein!

Aber die Subs werden gleichzeitig als Heimkinosub eingesetzt.
Dafür wollt ich dann eben auch bischen Power untenrum.
Damit der LFE mal richtig rumpelt

3-4 mal im Jahr stehen die Subs dann auch mal auf nem
Geburtstag und beschallen ca 50 Betrunkene

Also primär is Lautstärke nicht das einzige Ziel,
da ich hoffe dass es mit 2 15"ern eh laut wird.

Eher präzision und einigermaßen Tiefgang.
Obwohl ich nich so viel wert drauf lege nen linearen
bis 20 Hz runte zu bekommen!

Budget dachte ich
- pro sub ca 200 euro
- amp pro sub ca 250 euro
- Gehäuse bau ich selber...
- Aktivweiche (falls nötig) 150 euro

Würde das Zeug nich alles auf einmal kaufen.
Aber immer wieder n bischen was.
Hab keine Lust in nem halben Jahr wieder was neues zu wollen

Budget also insgesamt ca 1000 euro. plus minus irgenwas^^
Wenn ich neu bau, würd ichs aber gern bischen kleiner haben.
Aber eben alles so dass es "Sinn" macht.

gruß wallo
darb
Stammgast
#45 erstellt: 02. Feb 2009, 19:52
Ich würd mal mehr Leistung drauf geben. Auch wenn das hier immer ein wenig verpöhnt ist, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein Sub mit 200 Watt auch nur drönte, und mit dem Plate Amp richtig gut klingt( sehr sauber und kontroliert).
Böötman
Inventar
#46 erstellt: 02. Feb 2009, 20:00
Also wenn Platz keine rolle spielt dann würde Ich spontan zu nem "Showsub" raten, zwar ist einer ca 180 liter groß jedoch ist Tiefgang und Pegel für kleines Geld garantiert. Bei bedarf kann Ich dir auch ne Höhrsession anbieten wenn du aus der Groß Gerauer ecke kommst.

mfg

PS: -mehr Endstufenleistung ist immer besser als zuwenig, denn ein sub kann nur bei ausreichenden Leistungsreserven zeigen was er kann (daher lege Ich Amps in der Regel doppelt so groß aus als den Sub den es zu betreiben gilt)


[Beitrag von Böötman am 02. Feb 2009, 20:04 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#47 erstellt: 02. Feb 2009, 20:56

Böötman schrieb:
Also wenn Platz keine rolle spielt dann würde Ich spontan zu nem "Showsub" raten, zwar ist einer ca 180 liter groß jedoch ist Tiefgang und Pegel für kleines Geld garantiert. Bei bedarf kann Ich dir auch ne Höhrsession anbieten wenn du aus der Groß Gerauer ecke kommst.

mfg

PS: -mehr Endstufenleistung ist immer besser als zuwenig, denn ein sub kann nur bei ausreichenden Leistungsreserven zeigen was er kann (daher lege Ich Amps in der Regel doppelt so groß aus als den Sub den es zu betreiben gilt)


Also das mit der Leistung stimmt schonmal!
Ins Auto hab ich ziemlich hochwertige Sachen drinne (ca 4-5000 Euro) Und da ist schon fast normal mit 1 oder mehr
KW am Sub rumzufahren

Hätte jetzt erstmal gedacht, 1 gescheite Amp zu kaufen.
Dann Evtl ne zweite. Und dann mal iwann die Subs zu tauschen!

Wird jetzt grad schon in nem anderem Threat von mir auch
besprochen.

Aber nur an der Leistung liegts bestimmt nich.
Beim Leisen Musikhören isses nämlich genauso.

EDIT: Ne komm leider nich aus deiner Ecke Böötmnan.
Aber trotzdem Danke.
Ach ja die Gehäuse sollen eher kleiner werden als Größer

gruß wallo


[Beitrag von Wallo18 am 02. Feb 2009, 20:58 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#48 erstellt: 02. Feb 2009, 21:35
Also Ich hab jetzt mal ein wenig rumgetüftelt und kam bei nem Raptor 12 raus,gib ihm 60 liter netto und nen port von 150cm² x 60 cm, als dank erhäst du nen fast linearen Frequenzgang bis kurz vor die 30 Hz marke. Dummerweise liegst du dann bei 300€´s / sub.

mfg
Klausi745
Stammgast
#49 erstellt: 02. Feb 2009, 21:39

Böötman schrieb:
Also Ich hab jetzt mal ein wenig rumgetüftelt und kam bei nem Raptor 12 raus,gib ihm 60 liter netto und nen port von 150cm² x 60 cm, als dank erhäst du nen fast linearen Frequenzgang bis kurz vor die 30 Hz marke. Dummerweise liegst du dann bei 300€´s / sub.

mfg


Der Noch dazu MAssig leistung sehen will bis er aus den Startlöchern kommt!
Wallo18
Inventar
#50 erstellt: 02. Feb 2009, 21:42
Hmm die Raptoren kenn ich eigenl nur aus der Carhifi Ecke.
Da waren se Zeitweise recht Leistungshungrig.
Vertragen aber glaub auch ne menge...
Haste den schonmal so gehört?

gruß wallo
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 02. Feb 2009, 21:49
Tiefgang braucht nunmal Leistung, das war schon immer so und wer Pegelreserven will muss da halt was reinstecken. Als Amp hätte Ich mich da in die PA Ecke verzogen wobei der amp weit weg vom Höhrplatz muss wegen den Lüftergeräuschen.

Ansonsten sieh dich dochmal unter Teufel Subs um.

mfg
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