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10" Chassi Subwoofer-Missbrauch !

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Gnubeatz
Inventar
#51 erstellt: 08. Jul 2009, 14:59
Hi!


ukw schrieb:

JesusonSpeed schrieb:
Hieß es nicht mal, dass es optimal wäre einen BR auf die Reso des Autos abzustimmen?


Also auf ca 100 Hz

heiß soviel wie *brüll* gröhl* mega LOL*


Muss aber ein ziemlich kleines Auto sein.

BR im Auto geht, man muss dann nur wie Jobsti schon sagte auf eine flach fallende Flanke und nicht auf maximale Linearität abstimmen.

Alternativ geht auch eine lineare Abstimung und dann ein Lowpass bei ~30hz mit 6dB. Aber das hat ja nix mit dem zu tun, was du haben wolltest.

Wenn du Pegel bei wenig Membranfläche haben willst, dann brauchst du ein Chassis das auch ein bissl Hub kann. Von daher fallen ~95% der PA Chassis schon mal weg.

Ich würde mich mal nach Oldschool Car-Hifi Chassis umsehen. Die hatten teilweise auch einen Würgegrad der mit einer 9 beginnt. Der Cerwin Vega 124 zum Beispiel.

Btw: Bei PA Chassis sollte man auch beachten bei welcher Frequenz der Würgegrad angegeben ist. Wenn ich ein Chassis als Bass einsetze, dann interessiert mich nicht der Wirkungsgrad bei 500hz oder noch höher.

Gruß Fabian!
Tomacar
Inventar
#52 erstellt: 08. Jul 2009, 15:09

Gnubeatz schrieb:


Ich würde mich mal nach Oldschool Car-Hifi Chassis umsehen. Die hatten teilweise auch einen Würgegrad der mit einer 9 beginnt. Der Cerwin Vega 124 zum Beispiel.


Hmh,

hier steht allerdings nur 85,7 oder meintest Du vielleicht ein älteres Fabrikat?
ukw
Inventar
#53 erstellt: 08. Jul 2009, 19:12

Gnubeatz schrieb:
Hi!


ukw schrieb:

JesusonSpeed schrieb:
Hieß es nicht mal, dass es optimal wäre einen BR auf die Reso des Autos abzustimmen?


Also auf ca 100 Hz

heiß soviel wie *brüll* gröhl* mega LOL*


Muss aber ein ziemlich kleines Auto sein.

BR im Auto geht, man muss dann nur wie Jobsti schon sagte auf eine flach fallende Flanke und nicht auf maximale Linearität abstimmen.

Alternativ geht auch eine lineare Abstimung und dann ein Lowpass bei ~30hz mit 6dB. Aber das hat ja nix mit dem zu tun, was du haben wolltest.

Wenn du Pegel bei wenig Membranfläche haben willst, dann brauchst du ein Chassis das auch ein bissl Hub kann. Von daher fallen ~95% der PA Chassis schon mal weg.

Ich würde mich mal nach Oldschool Car-Hifi Chassis umsehen. Die hatten teilweise auch einen Würgegrad der mit einer 9 beginnt. Der Cerwin Vega 124 zum Beispiel.

Btw: Bei PA Chassis sollte man auch beachten bei welcher Frequenz der Würgegrad angegeben ist. Wenn ich ein Chassis als Bass einsetze, dann interessiert mich nicht der Wirkungsgrad bei 500hz oder noch höher.

Gruß Fabian!



Hallo Gnubeatz,
Du wirst wohl Recht haben mit Deinem BR Ansatz -
Ich hab halt nich so viel Plan wie Du (bin halt 'n Klappspaten )
Also bauen wir jetzt wieder BR in's Auto (machen ja die meisten Leutz so)
und wenn die Box - wie Jobsti schon sagte - auf eine flach fallende Flanke und nicht auf maximale Linearität abstimmen - dann geht das bestimmt gut ab
Gnubeatz
Inventar
#54 erstellt: 08. Jul 2009, 22:23

Tomacar schrieb:

Gnubeatz schrieb:


Ich würde mich mal nach Oldschool Car-Hifi Chassis umsehen. Die hatten teilweise auch einen Würgegrad der mit einer 9 beginnt. Der Cerwin Vega 124 zum Beispiel.


Hmh,

hier steht allerdings nur 85,7 oder meintest Du vielleicht ein älteres Fabrikat?


Den kannte ich noch gar nicht, ich meinte den alten 124er.



ukw schrieb:
Ich hab halt nich so viel Plan wie Du (bin halt 'n Klappspaten )


Man muss sich nicht angegriffen fühlen, wenn jemand eine andere Meinung hat.
Ich wollte mit meinem Post nicht aussagen das BR das einzig richtige ist,
sondern eine von vielen Möglichkeiten.

Gruß Fabian!
Jobsti
Inventar
#55 erstellt: 08. Jul 2009, 23:14
Wie wäre es denn mit den klanglich tollen bass Excitern?
Babe die bisher allerdings nur beim Strassacker gefunden.

Ansonsten die alte Selenium W 5 Serie, soll ja auch recht gut gewesen sein, kann man sicher wo nochma den einen oder anderen abstauben

MfG
daniel023
Inventar
#56 erstellt: 09. Jul 2009, 15:02
hi leutz, ich seh das ähnlich wie jobsti - möglichst viel membranfläche und wirkungsgrad, rein damit in cb und gut is. bei 'genug' Sd ist auch der xmax nicht mehr soo wichtig wie bei nem 10er oder 12er... ich hab zb nen awx184 in CB, da kommste niemals ans hublimit, vorausgesetzt du willst nicht mit einem bleibenden hörschaden aus der karre aussteigen.



grüße
Jobsti
Inventar
#57 erstellt: 09. Jul 2009, 16:17
Na, da fehlt ja nurnoch der schalldurchlässige Sitz

Wie is denn, wenn du den Sub so breit und hoch wie den Kofferraum machst, dann sparste dir Tiefe ein und solltest somit mehr Platz haben, bzw. bessere Platzverteilung.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 09. Jul 2009, 16:18 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#58 erstellt: 11. Jul 2009, 08:12
Übrigens:

HAS-124 GPM und im Auto.
hg_thiel
Inventar
#59 erstellt: 11. Jul 2009, 09:00
Der AWM im geschlossenen mit passiv membran oder wofür steht GPM ?

was zeigen die roten und die türkise?!


an einem 12er selenium bin ich dran

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/selenium.htm

die scheinen ja alle was zu können. sehen zwar ultra schlecht aus finde ich aber das ist sowas von nebensächlich

der bms ist gestern gekommen und ich werde ihn heute mal etwas einspielen lassen und dann in einem geschlossenen gehäuse ausprobieren. 30 - 40 liter sollten ja ca passen.. muss das gehäuse volumen etwas verkleinern.

br nicht linear abgestimmt kriege ich das rohr garnicht unter wahrscheinlich... das wird ja relativ lang aber mal sehen.

nochmal zu den 15" aber geschlossenen...

ein beyma 15LX60 wäre da bestimmt eine gute wahl ?!
15G40

http://www.lautsprechershop.de/pdf/rcf/l15p200ak.pdf
http://www.lautsprechershop.de/pdf/rcf/l15p530.pdf

lieber den mit mehr xmax fürs geschlossene ?
Jobsti
Inventar
#60 erstellt: 11. Jul 2009, 09:52
Geschlossen ist einfach CB, nix Passivmembran.

GPM ist GroundplaneMessung, also einfach Freifel (4Pi) vom Bass, ergo der Bass zB. draussen.
- Also Orange.

Leider habe ich 2 Stk. rot gemacht ;-)
- Die eine ist das Bass als BR im Kofferraum,
- Dann Bass im Kofferraum und 1 Fenster offen (Die mit dem Blubb bei 20Hz)
- Grün ist BR im Kofferraum, 2 Fenster offen.
- Blau ist geschlossen im Kofferraum.
spendormania-again
Inventar
#61 erstellt: 11. Jul 2009, 10:32
Schlage Peerless XXLS 10 / home in 30 Litern mit 1.000 mF Hochpasskondensator vor. Ultratiefer, knackig-trockener Bass bis zum Abwinken.
Jobsti
Inventar
#62 erstellt: 11. Jul 2009, 11:42
Für's Auto?
hg_thiel
Inventar
#63 erstellt: 12. Jul 2009, 11:53
ich habe den 12S330 von bms jetzt in ein 45 liter geschlossenes gehäuse eingebaut und bin bisher sehr zufrieden er spielt absolut ausreichend tief und auch sehr sauber. pegeltechnisch habe ich es ihm noch nicht richtig gegeben.

im vergleich zum A&D spielt er viel tiefer und ich empfinde ihn als lauter.

der A&D hatte aber eindeutig mehr kick und spielte etwas straffer aber was mir jetzt erst aufgefallen ist, das er etwas dröhnte. ist halt br linear abgestimmt

wenn ich den bms um 50 - 60 hz etwas booste, kickt er richtig ordentlich!

ich denke das gehäuse ist im moment etwas zu groß und dadurch geht der kick etwas verloren. theoretisch reichen ihm ja 30 liter brutto...! werde das volumen nacher etwas verkleinern und weiter probieren

vielleicht kommen ja auch einfach zwei stück in 60 liter
Jobsti
Inventar
#64 erstellt: 12. Jul 2009, 15:23
Kickbass ist aber eher von 90-200Hz
hg_thiel
Inventar
#65 erstellt: 25. Jul 2009, 10:01
sooo, es hat sich etwas geändert bzw eigentlich auch nicht

mein problem liegt etwas höher im frequenzbereich, wie ich schon vermutet hab und jobsti hat über meinem post einen frequenzbereich erwähnt, wo ich was dran ändern muss.

die frage nach dem subwoofer hat sich allerdings noch nicht 100% geklärt.

der bms ist echt nicht schlecht: spielt in 30 liter präzise, schnell und auch ausreichend tief.

ich hab aus meinem hk subwoofer einen tang band W8Q-1071 ausgebaut und in ca 30 liter verfrachtet. der spielt auch sehr schön

ich glaube das problem sind meine 13er tiefmitteltöner. die bringen einfach nicht genug kickbass. das liegt zum einem natürlich daran, das sie aufs türvolumen spielen und zum andern daran, das die membranfläche einfach klein ist. stabil verbaut sind sie und die türen sind massiv gedämmt. da rappelt nichts und wenn man die türe zu macht, hört sie sich wie von einem ganz teuren auto an kein vergleich zu vorher.



das sind diese tmts hier. also die guten älteren und ich hab auch ein paar als reserve schon hier liegen

jedenfalls hab ich wohl eine zeit lang das problem bei dem subwoofer gesucht... liegt aber wohl etwas höher. muss man testen!

mein fiat panda (aktuelle version) hat unter dem beifahrersitz einen "subwoofer" der aber natürlich nicht angeschlossen ist, da ich das auto eh ohne radio bestellt hatte.

ich dachte daran, 1 x 20er oder 2 x 16er subwoofer / midbass einzusetzen der meine 13er in den türen entlastet und die aufgabe als "kickbass" viel besser übernehmen kann.

gehäuse wird natürlich neu in einer stabilen version gebaut!

dank umfangreichen dsp kann ich auch alles einstellen wie ich möchte. laufzeit / delay, trennfrequenzen, steilheiten usw. grafischer oder parametrischer eq sind auch vorhanden mit ausreichenden bändern.

ausprobieren werde ich das ganze, das steht fest.

was für chassis fallen euch ein, die in 10 - 20 liter zwischen ca 80 - 150 Hz gut kicken können ? ob geschlossen oder bassreflex weiß ich auch noch nicht...( viel höher will ich nicht trennen wegen der ortbarkeit.. aber mal sehen ) volumen steht auch nicht fest, da ich den sitz ausbauen muss um gut dran zu kommen.
Gnubeatz
Inventar
#66 erstellt: 25. Jul 2009, 12:15
Hi!

Falls für dich auch ein Wechsel des TMT in frage kommen würde, dann würde ich mal den A130 ausprobieren. Geht einfach sau geil. Und dem kannste auch gut feuer geben.

Gruß Fabian!
hg_thiel
Inventar
#67 erstellt: 25. Jul 2009, 12:27
Hallo

der bringt keinen vorteil auf die türe spielend. erst im geschlossenen gehäuse fühlt der sich richtig wohl und zeigt was er kann in sachen kickbass. ich hatte den schon.
ukw
Inventar
#68 erstellt: 28. Jul 2009, 10:12
Moin Herr HG Thiel

Such mal nach Ciare CM200 - ich bin mir sicher, der tut Dir gut.

@ BR-Fabian: 130mm Chassis sind zwar niedlich, aber echt zu klein.
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