Wieviel Platz muss unter dem Sub sein?

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pointexxx
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 17:29
Hallo, ich habe vor einen Audio System Xion 12" Plus in die Reserveradmulde zuversenken!
Die Einbautiefe beträgt ja ca. 15cm.
Da das SEHR knapp wird wollte ich mal Fragen, wieviel Platz vom Sub bis zum Boden sein muss.
Oder ist das egal, hauptsache das Volumen stimmt?

Lg Pointex.
Klausi745
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 21:24

pointexxx schrieb:
Hallo, ich habe vor einen Audio System Xion 12" Plus in die Reserveradmulde zuversenken!
Die Einbautiefe beträgt ja ca. 15cm.
Da das SEHR knapp wird wollte ich mal Fragen, wieviel Platz vom Sub bis zum Boden sein muss.
Oder ist das egal, hauptsache das Volumen stimmt?

Lg Pointex.


Hat der Woofer eine Polkernbohrung? Wenn ja -> mind 3-4 cm, besser 6-7.
pointexxx
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 12:49

Klausi745 schrieb:

pointexxx schrieb:
Hallo, ich habe vor einen Audio System Xion 12" Plus in die Reserveradmulde zuversenken!
Die Einbautiefe beträgt ja ca. 15cm.
Da das SEHR knapp wird wollte ich mal Fragen, wieviel Platz vom Sub bis zum Boden sein muss.
Oder ist das egal, hauptsache das Volumen stimmt?

Lg Pointex.


Hat der Woofer eine Polkernbohrung? Wenn ja -> mind 3-4 cm, besser 6-7.


Eine hochfeste CompoundFasermembran,
ein vielfach belüfteter Gusskorb
und eine Polkernbohrung sind nur drei Besonderheiten der erfolgreichsten
Woofergeneration von AUDIO SYSTEM.

Also 6-7cm?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 13:18
Ja, sollten schon einige cm sein. Wenns zu wenig ist, dann musst du wohl den Fahrzeugboden etwas anheben.

Es gibt hier übrigens auch einen Car-Hifi-Bereich, du bist bei Home-Hifi gelandet. (Was bei deiner Frage aber auch nicht so schlimm ist)
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 14:25
Die große Frage ist, ob man das in der Reserveradmulde so heraushört. Ich glaube nicht, das bei der Einbausituation irgenwelche negativen Effekte zu erwarten sind, selbst wenn du garkeineen Platz lässt.


[Beitrag von Roderik81 am 20. Apr 2010, 14:26 bearbeitet]
pointexxx
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 14:48
Wenn es so klappt wie geplant, dann werden es ca. 7cm vom Magneten - Gehäuseboden!
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 16:28

Roderik81 schrieb:
Die große Frage ist, ob man das in der Reserveradmulde so heraushört. Ich glaube nicht, das bei der Einbausituation irgenwelche negativen Effekte zu erwarten sind, selbst wenn du garkeineen Platz lässt.


Durch die Verschließung bzw. Verengung der Polkernbohrung erhält man im prinzip ganz andere TSP, was hat da die Einbausituation für einen Einfluß?

Subs in der RR-Mulde funktionieren einwandfrei. Warum auch nicht?!


pointexxx schrieb:
Wenn es so klappt wie geplant, dann werden es ca. 7cm vom Magneten - Gehäuseboden!


Damit bist auf der sicheren Seite!
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 16:41

Black-Devil schrieb:

Subs in der RR-Mulde funktionieren einwandfrei. Warum auch nicht?!



Aber spätestens wenn man einen Reifen im Nagel hat, ärgert man sich tierisch. Ein Subwoofer auf der Felge funktioniert nur sehr ungenügend ;).

Aber ansonsten spricht nichts dagegen
pointexxx
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 18:01

Schmids-Gau schrieb:

Black-Devil schrieb:

Subs in der RR-Mulde funktionieren einwandfrei. Warum auch nicht?!



Aber spätestens wenn man einen Reifen im Nagel hat, ärgert man sich tierisch. Ein Subwoofer auf der Felge funktioniert nur sehr ungenügend ;).

Aber ansonsten spricht nichts dagegen :prost


Und was bringt dir ein Reserverad wenn du einen Platten hast eine fette Bassbox im Kofferraum und nicht ans Rad kommst?
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 23:27

Black-Devil schrieb:

Roderik81 schrieb:
Die große Frage ist, ob man das in der Reserveradmulde so heraushört. Ich glaube nicht, das bei der Einbausituation irgenwelche negativen Effekte zu erwarten sind, selbst wenn du garkeineen Platz lässt.


Durch die Verschließung bzw. Verengung der Polkernbohrung erhält man im prinzip ganz andere TSP, was hat da die Einbausituation für einen Einfluß?


Ganz andere? Die verschieben sich vieleicht einwenig, das tun sie aber auch wenn mal die Sonne draufscheint.
Den um größenordnungen dominateren Eeinfluß auf die Basswiedergabe hat aber hier sowiso die "druckkammer auto" ... da ist eine etwas zugebaute Polkernbohrung doch ein Klacks gegen.
Etwaige Störgeräusche dürften es auch schwerhaben bis zum Fahrer gelangen.



Black-Devil schrieb:
Subs in der RR-Mulde funktionieren einwandfrei. Warum auch nicht?!


Keine Ahnung, sag du´s mir - bislang hat das hier schließlich niemand bezweifelt ...
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 12:44

Schmids-Gau schrieb:

Black-Devil schrieb:

Subs in der RR-Mulde funktionieren einwandfrei. Warum auch nicht?!



Aber spätestens wenn man einen Reifen im Nagel hat, ärgert man sich tierisch. Ein Subwoofer auf der Felge funktioniert nur sehr ungenügend ;).

Aber ansonsten spricht nichts dagegen :prost


Wozu gibts Reifendichtspray? Die meisten Neufahrzeuge werden damit und nicht mit RR ausgeliefert!


Roderik81 schrieb:

Black-Devil schrieb:

Roderik81 schrieb:
Die große Frage ist, ob man das in der Reserveradmulde so heraushört. Ich glaube nicht, das bei der Einbausituation irgenwelche negativen Effekte zu erwarten sind, selbst wenn du garkeineen Platz lässt.


Durch die Verschließung bzw. Verengung der Polkernbohrung erhält man im prinzip ganz andere TSP, was hat da die Einbausituation für einen Einfluß?


Ganz andere? Die verschieben sich vieleicht einwenig, das tun sie aber auch wenn mal die Sonne draufscheint.
Den um größenordnungen dominateren Eeinfluß auf die Basswiedergabe hat aber hier sowiso die "druckkammer auto" ... da ist eine etwas zugebaute Polkernbohrung doch ein Klacks gegen.
Etwaige Störgeräusche dürften es auch schwerhaben bis zum Fahrer gelangen.


Sonneneinstrahlung und beeinträchtigung der Polkernbohrung zu vergleichen ist aber schon sehr gewagt! Zweites hat mit vernachlässigbarem Einfluss nichts mehr zu tun. Irgendwo hab ich auch mal Messungen mit verschlossenem Polkern gesehen, die Veränderung war DEUTLICH! Es ändern sich ja auch nicht nur die TSP, die Kühlung der Schwingspule wird ja auch deutlich beeinträchtigt, was wiederum direkt Einfluss auf die TSP hat. Und wenn man an die vergleichsweiße hohen Leisungen denkt, die im Car-Hifi-Bereich üblich sind, kann man da imho nicht einfach so darüber hinweg sehen.
Die Druckkammenr spielt natürlich mit die größte Rolle. Die ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und auch kaum beeinflussbar (es sei denn man fährt nur mit offenen Fenstern).


Roderik81 schrieb:



Black-Devil schrieb:
Subs in der RR-Mulde funktionieren einwandfrei. Warum auch nicht?!


Keine Ahnung, sag du´s mir - bislang hat das hier schließlich niemand bezweifelt ...


Dann hab ich dich weiter oben falsch verstanden. Für mich laß es sich so, als ob du den Einbauort an sich kritisiert hättest.
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 13:11

Black-Devil schrieb:
Irgendwo hab ich auch mal Messungen mit verschlossenem Polkern gesehen, die Veränderung war DEUTLICH!


Hast du da noch quellen zu, das kann ich mir eigenlich nicht soo dramtisch vorstellen.
Werd ich bei gelegenheit mal bei meinen Deltalites nachmessen.


Black-Devil schrieb:
Es ändern sich ja auch nicht nur die TSP, die Kühlung der Schwingspule wird ja auch deutlich beeinträchtigt, was wiederum direkt Einfluss auf die TSP hat.


TSP sind Kleinsiganlparameter, jeder Betrieb eines LS ist im Hinblick auf konstanten TSP eigenlich kontraproduktiv - egal ob mit oder ohne Polkernbohrung!
Der Beitrag der Polkernbohrung zu Kühlunszwecken ist zumindest fraglich, eigenlich sollten die imho mal Resonanzen durch eingeschlossene Luft hinter der Dustcap verhindern!



Black-Devil schrieb:
Und wenn man an die vergleichsweiße hohen Leisungen denkt, die im Car-Hifi-Bereich üblich sind, kann man da imho nicht einfach so darüber hinweg sehen.


Auch das ist mir neu - ist wohl eine Legende die sich gebildet hat als man dazü überging bei Aufdrucken auf Carhifiverstärkern immer noch ein paar nullen extra an den RMS-Wert dranzuhängen.
Jedenfalls ist für gleiche Lautstärke im Auto deulich weniger Leistung erforderlich - und man wird ja hinter einem Lenkrad nicht automatisch schwerhöhrig ....



Roderik81 schrieb:
Für mich laß es sich so, als ob du den Einbauort an sich kritisiert hättest.


Nein, der Einbauort ist vollig ok. Ich wollte bloß aussagen das bei dieser speziellen Anwendung die, zweifelsohne vorhandenen, nachteile einer behinderten Polkernbohrung nicht so zum tragen kommen.

Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 15:08
Ich müsste da mal suchen, ist schon ne Weile her, als ich das gelesen habe.

Das im Car-Hifi deutlich höhere Leistungen aufgefahren werden ist keineswegs ein Mythos. Ich rede hier nicht von Blöd-Markt Billigamps mit 5000W PMPO. Warum sollten Hersteller wie z.B. Focal, der auch im Home-Hifi alles andere als einen schlechten Ruf genießt, hier Fantasiewerte angeben?
Mein 33er Focal bekommt beispielsweise bis zu 400 Watt RMS auf die Schwingspule. Das ist in Insiderkreisen allerdings sehr wenig. 4stellige Leistungen sind hier nicht die Ausnahme, auch wenn sie nicht sehr oft abgerufen werden.
Der Wirkungsgrad eines Car-Hifi-Subs ist auch eher schlecht, da er aus wenig Volumen möglichst tiefen Bass zaubern muss. Pfundschwere Membranen sind die Folge, und die brauchen Leistung.
Noch dazu kommen Fahrgeräusche, die sich vorwiegend im unteren Frequenzbereich abspielen und die erstmal übertönt werden wollen.

Hier mal zwei interessante links:

http://www.spotlight.de/zforen/cah/m/cah-1120595509-12800.html

http://archiv.rhein-...uto/t/rzo356730.html
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2010, 15:22

Black-Devil schrieb:

Das im Car-Hifi deutlich höhere Leistungen aufgefahren werden ist keineswegs ein Mythos. Ich rede hier nicht von Blöd-Markt Billigamps mit 5000W PMPO. Warum sollten Hersteller wie z.B. Focal, der auch im Home-Hifi alles andere als einen schlechten Ruf genießt, hier Fantasiewerte angeben?
Mein 33er Focal bekommt beispielsweise bis zu 400 Watt RMS auf die Schwingspule. Das ist in Insiderkreisen allerdings sehr wenig. 4stellige Leistungen sind hier nicht die Ausnahme, auch wenn sie nicht sehr oft abgerufen werden.


Naja, die Leute die 4stellige RMS-Wattleistungen im Auto haben sind genausolche sonderfälle wie dijenigen die sich mal eben ein Linearry oder DBA zuhause hinstellen inklusive PA-Verstärkertürmchen für die eine 16A-Sicherung nicht ausreicht.
Die meisten besseren Brot und Butter Carhifi-Amps liegen dann doch so bei realisteischen 60-120 Watt / Kanal. Sowas ist aber auch heute in jedem mittelklasse Home-Verstärker gleich 7fach anzutreffen.



Black-Devil schrieb:
Der Wirkungsgrad eines Car-Hifi-Subs ist auch eher schlecht, da er aus wenig Volumen möglichst tiefen Bass zaubern muss. Pfundschwere Membranen sind die Folge, und die brauchen Leistung.


Dasselbe bei den "moderenen" homehifisubs.



Black-Devil schrieb:
Noch dazu kommen Fahrgeräusche, die sich vorwiegend im unteren Frequenzbereich abspielen und die erstmal übertönt werden wollen.

[..]

http://archiv.rhein-...uto/t/rzo356730.html


Hallo? Hier werden die Fahrgeräusche bei 160 km/h gemssen!
Wer dabei noch 1000 Watt auf die Woofer gibt, gehört ins Gefängnis und nicht auf die Autobahn!
Klausi745
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 19:51

Roderik81 schrieb:
Naja, die Leute die 4stellige RMS-Wattleistungen im Auto haben sind genausolche sonderfälle wie dijenigen die sich mal eben ein Linearry oder DBA zuhause hinstellen inklusive PA-Verstärkertürmchen für die eine 16A-Sicherung nicht ausreicht.
Die meisten besseren Brot und Butter Carhifi-Amps liegen dann doch so bei realisteischen 60-120 Watt / Kanal. Sowas ist aber auch heute in jedem mittelklasse Home-Verstärker gleich 7fach anzutreffen.


Mmmh ... in wie weit bist du in der Materie bewandert?
Frontsystemendstufen verbauen wir im Schnitt 2-6x 80W ... ja ok genügt. Subwooferendstufen beginnen bei grob 600W und je nachdem, letztens warens 4,2kw aus 2 gelinkten Digitalmonoblöcken ...
Leistungswerte um 1,1-1,5kw am Subwoofer sind normal. Kostet doch heutzutage nichts mehr, und den Kunden gefällts.

Audison SRx1d -> 1kw @ 1 Ohm (auch gemessen!) für ~450€ ...

Schau dich mal bei Events um ... Aya, Emma, EASCA ... idR immer so um 1kw am Subwoofer. Egal ob die Leistung gebraucht wird oder nicht
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Apr 2010, 11:32

Roderik81 schrieb:

Black-Devil schrieb:

Das im Car-Hifi deutlich höhere Leistungen aufgefahren werden ist keineswegs ein Mythos. Ich rede hier nicht von Blöd-Markt Billigamps mit 5000W PMPO. Warum sollten Hersteller wie z.B. Focal, der auch im Home-Hifi alles andere als einen schlechten Ruf genießt, hier Fantasiewerte angeben?
Mein 33er Focal bekommt beispielsweise bis zu 400 Watt RMS auf die Schwingspule. Das ist in Insiderkreisen allerdings sehr wenig. 4stellige Leistungen sind hier nicht die Ausnahme, auch wenn sie nicht sehr oft abgerufen werden.


Naja, die Leute die 4stellige RMS-Wattleistungen im Auto haben sind genausolche sonderfälle wie dijenigen die sich mal eben ein Linearry oder DBA zuhause hinstellen inklusive PA-Verstärkertürmchen für die eine 16A-Sicherung nicht ausreicht.
Die meisten besseren Brot und Butter Carhifi-Amps liegen dann doch so bei realisteischen 60-120 Watt / Kanal. Sowas ist aber auch heute in jedem mittelklasse Home-Verstärker gleich 7fach anzutreffen.


Eben nicht, in meinem erweiterten Bekanntenkreis kann ich dir spontan 7 Leute aufzählen, die mehr als 1kW spazieren fahren! Jemanden mit LA, DBA oder Verstärkertürmchen kenn ich nicht.
Klausi hat das schon richtig geschildert.

Und das die Geräusche bei 160 gemessen wurden ist ja nicht das Problem. Die sind bei 100 mit sicherheit geringer, aber keinesfalls weg!
Roderik81
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2010, 12:19

Black-Devil schrieb:

Eben nicht, in meinem erweiterten Bekanntenkreis kann ich dir spontan 7 Leute aufzählen, die mehr als 1kW spazieren fahren! Jemanden mit LA, DBA oder Verstärkertürmchen kenn ich nicht.


Das sagt jezt mehr über deinen Umgang aus, als über die häufigkeit. Im MM o.ä. bekommt man sowas zumindest nicht.
Ich kanne halt 6 leute die ne Pa zuhause haben, aber nur 2 die überhaupt ne endstufe im auto haben und nu?

Für solche Leistungen braucht man ja schon spezielle stromkabel (4,2KE -> 350 A @12V), eventuell Zusatzbatterie und je nach Auto sollte man sich auch über die LiMa Gedanken machen.

Wer sowas aufbaut ist ein Freak (im positiven sinne) - die Regel ist es aber nicht.



Black-Devil schrieb:
Und das die Geräusche bei 160 gemessen wurden ist ja nicht das Problem. Die sind bei 100 mit sicherheit geringer, aber keinesfalls weg!


74 db!
Die sind mit 94 db locker zu übertönen. Dafür brauch ich bei mir im Auto keine 10 watt für.
Auch mit 100 brauchst du keine > 120 db - die kannst du meinetwegen auf´m Parkplatz fahren, da hast du aber keine Nebengeräusche.

Also nochmal: Wer im Auto mehr als 1 KW zum Musikhören braucht, der hat irgenwelche Grundlagen nicht verstanden. (Technisch/Medizinisch/Rechtlich - suchs dir aus)

"Weil man´s kann" oder um Pokale zu gewinnen ist´s natürlich was anderes!
pointexxx
Stammgast
#18 erstellt: 22. Apr 2010, 12:23
ok danke jez weis ich wie viel platz unterm sub sein muss
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