Subwoofer für Musik / Kino und empfindlichen Nachbarn

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Microsaft
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 10:31
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir die erste Anlage ins Wohnzimmer zu stellen.
Als Front/Center/Rear kommen Needle/Brick zum Einsatz (mit dem Peerless FR35/8).
Der Raum ist 5,5m x 4m von der Grundfläche und ca 2,5m hoch.


Nun zum Problem: Wohne zur Miete und das Rentnerpäärchen, welches unter mit wohnt hat scheinbar kein anderes Hobby als am Fenster zu sitzen, zu beobachten und sich über Lärm zu beschwerden (wenn nach 22Uhr die Waschmaschine läuft hab ich am nächsten Tag 'nen Zettel im Briefkasten).
Möchte darauf also etwas Rücksicht nehmen.


Als AVR kommt ein Pioneer VSX-520 zum Einsatz. Der Subwoofer soll über in Aktivmodul betrieben werden (welches ich ebenfalls noch brauche).


Was suche ich:
Subwoofer der in Kombination mit den Needles auch brauchbar Musik wiedergeben kann. Hauptsächlich werden aber Filme geschaut (90%). Generell mag ichs eher trocken....


Budget:
Das ganze sollte möglichst günstig werden. Hab für 6 Needles mit Holz und Zubehör ca 120,- gezahlt. Möchte ungern mehr als 200,- ausgeben.





Empfiehlt sich an dieser Stelle in geschlossenes Gehäuse?
Oder lieber 2 kleinere BR-Gehäuse, die jeweils neben den Frontlautsprechern aufgebaut werden? Würde sich der Visaton w200s in 20-25l BR dafür eignen?
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 11:48
Servus,

da mehr Filme geschaut werden würde ich auf jeden Fall BR-Kisten empfehlen. Wenn du 2 30 liter Kisten stellen kannst würde ich dir zu denen hier raten. In Verbindung mit dem kleinen Conrad Modul (Best.-Nr.: 301043 - 62) und nem 35Hz Tuning ergibt sich ein -3dB Punkt von etwa 32Hz. SPL mit 2 Stück liegt bei ezwa 110dB (sollte bei deinen Untermietern wohl reichen ).

Hier mal die Simulation dazu


[Beitrag von bower1988 am 23. Sep 2010, 11:49 bearbeitet]
Microsaft
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 15:22
Schaut gut aus.
Reicht denn das kleine Modul aus?
Falls ja, kann ich auch zum Mivoc AM80 greifen oder gibt da bedeutende UNterschiede? Hätte gern eines mit Subsonic-Filter...

Was für ein Rohr sollte denn verwendet werden?


Platz ist genug vorhanden. Meine Freundin sollte es recht wenig interessieren, ob nun 6 oder 7 "häßliche Boxen" ins Wohnzimmer ziehen...
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 15:33
Ich hab jetz mal angenommen, dass du ein Modul für beide Subwoofer nutzen willst (parallel Schaltung) das Conrad Modul macht 70W an 4 Ohm das AM 80 80W an 4 Ohm nimmt sich also nicht viel Der Bassboost vom Conrad wird wohl auch ein Peaking 2nd Order Highpass wie beim AM80 sein (Subsonic und Bassanhebung in einem). Dadurch, dass der Boost beim Conrad bei 35Hz und nicht bei 38Hz liegt kommst mit den Conrad auch noch etwas tiefer.

Bzgl des Ports musst du erstmal schauen was du willst. Ein Rohr oder ein Kanal? Der Kanal hat den Verteil das du ihn kürzer Bauen kannst (und somit bei gleicher Länge wie ein Rohr eine größere Fläche hast), wenn du ihn an Gehäusewänden entlang laufen lässt. Das Ganze ist dadurch aber schwieriger abzustimmen (du musst den Strom oder den Hub messen).
Microsaft
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 16:16
So einfach wie möglich - also lieber ein Rohr.
Wenn dann sollen die Gehäuse eine möglichst schlanke Front bekommen.
Tiefe auch nicht mehr als 35cm, sonst stehts mir zu weit in den Raum rein.
Höhe ist egal...

"Peaking 2nd Order Highpass" hat mir bis gerade gar nichts gesagt.
Das ich die Woofer parallel schalte, hatte ich auch angenommen.
Wenn du sagst, die Leistung reicht, dann glaube ich das mal
Habe 0 Erfahrung, was Aktivmodule angeht.
Was ist denn von den Detonator-Modulen zu halten, zum Beispiel vom DT50?
Oft genannt werden hier ja auch die Buddytec-Module....
Oder ist das Conrad-Modul die bessere Wahl (als Ahnungsloser hätte ich alleine aufgrund der Bekanntheit zum Mivoc-Modul gegriffen).


Wieviel Luft nach hinten sollte man denn dem BR-Rohr gönnen?
Das Chassi ist 16,5cm breit. Würd die Front also nur minimal breiter bauen, Tiefe entsprechend dem Rohr und den Rest dann schön in die Höhe....
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 16:39
Wenn du eh in die Höhe baust, kannst du das Rohr auch so einbauen, dass es Richtung Boden strahlt (dann halt die Box n paar cm anheben). Die W69 haben n recht guten Wirkungsgrad von etwa 92dB bei 1 Watt (0,5W pro Chassis).

Das DT 50 halt halt "nur" 50 W an 4 Ohm und keine Bassanhebung (hab zumindest nix gefunden). Wenn du mehr Power willst dann wäre noch da 100W Conrad (25 Liter 32Hz tuning) oder AM 120 (30 liter 32Hz tuning) zu überlegen das Problem (wenn das Tuning immer tiefer wird) besteht darin das Rohr unterzubekommen. Je kleiner die Box und je tiefer das Tuning umso länger das Rohr ;).

Bei der Simulation mit dem 50W Conrad sollte es schon n Rohr mit 100mm Durchmesser (Abflussrohr oder so) sein..Länge 57cm ;). Bei gleichem Gehäuse aber 32 Hz Tuning muss das Rohr schon 70 cm lang werden. Bei 25 Litern 85cm.
Microsaft
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2010, 20:02
Ok.
Sagen wir also ich nehm 'ne Breite von 20cm. (reichen 1,5cm zur Seite?).
Das Chassi baut 11cm tief, also nehm ich auch ne Tiefe von 20cm.
Dann wäre ich bei 75cm Höhe bei 30Litern. Oder 87,5cm bei 35Litern.

Wg. der Höhe: Reicht es, wenn ich die Boxen aufs Spikes stelle? Oder wieviel Abstand zum Boden sollte man einhalten?

Hab mir nun selbst mal WinISD geladen.
Hab das schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt.
Wenn ich das nun anhand von einem Treiber berechne, 35l Volumen wähle und 35hz, dann gibt er mir beim Rohr 10,2cm Durchmesser und 48,7cm Länge an.
Womit und wie kann ich denn nun mit der Rohrlänge / dem Rohrdurchmesser spielen? Und vor allem: Wie soll man das brechnen, wenn die Rohre, die man z.b. bei Lautsprechershop kaufen kann, nach innen hin dünner werden....



Im Moment weiß ich gar nicht mehr weiter^^.
Sagen wir mal ich würd gern die 35Liter nehmen und 35hz als Tuning Frequenz... was heißt das nun für den Rest. Beim Aktivmodul würd ich irgendwie gerne beim kleinen Mivoc "bleiben" (ich finde da nichts in Sachen Bassanhebung). Bin nicht so der "Conrad"-Fan. Oder ist das in diesem Fall unbegründet und das Teil ist von guter Qualität?
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 12:18
Mit dem Conrad und Mivoc Modul brauchst du 30 nicht 35 Liter dann müssten dir 57cm angezeigt werden. Hast WinISD Pro Alpha? Wenn ja kannst du unter EQ/Filter noch die Bassanhebungen (PEaking 2nd Order Highpass) mitsimulieren (+4dB @ 35Hz beim 50W Conrad oder +4dB bei 38Hz beim Mivoc):

Ich würde so ca. 3-5cm Platz lassen. Wahrscheinlich verlängert der geringe Abstand zum Boden den Port virtuell kannst das Rohr n paar cm kürzer ausfallen lassen.

Rohre kannst du unter dem Reiter "Vents" Simulieren und zum Thema gekaufte BR-Rohre...nimm Abflussrohre die haben n konstanten Durchmesser. Wie man die konischen Teile simuliert weiß ich nicht (geht wohl nur mit Messen wirklich gut).

Denke nicht, dass du vor den Conrad Modulen Angst haben musst von denen hört man viel gutes.
Microsaft
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2010, 00:05
Ok. Dann bleib ich bei 30l. Hab mit die normale Beta geladen. Werd mich morgen nochmal damit beschäftigen. Hab heute endlich die 5 Lautsprecher fertig gemacht.

Bleib dann wohl auch bei Rohren aus dem Baumarkt. Sieht ja eh keiner, wenns nach untern raus geht...

57cm ist aber schon sehr lang... So hoch (57cm plus Chassi) kann ich das Gehäuse ja gar nicht bauen. Hab Sorge, dass es an Stabilität fehlt, wenn ich es nur 16cm tief baue (Innenvolumen).


Werde wie gesagt versuchen, dass mit den BR-Rohren zu simumlieren.
Welchen Durchmesser sollte ich den maximal verwenden? Sonst würd ich eventuell 2 etwas kleinere Rohre einbauen, um die Länge zu reduzieren...
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2010, 04:23
Die Länge (buw. der Querschnitt) der Rohre hängt mit dem max SPL zusammen. Es geht darum Kompressionen und Strömungsgeräusche zu vermeiden. Im allgemeinen sagt man alles unter 20m/s (Windgeschwindigkeit) ist gut. Wenn der Subwoofer ein max Pegel von 125dB hat sind 20m/s natürlich weniger hörbar wie bei max Pegel von 100dB Kurzum mach den Port so groß wie möglich.

Warum soll es an Stabilität fehlen? Stichwort Verstrebungen


[Beitrag von bower1988 am 25. Sep 2010, 04:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2010, 09:00
um die laufende diskussion ein wenig zu stören suchfunktion: "ripol"

+: furztrocken
+/-: "gerichteter" bass (z.b. nicht im nebenzimmer etc. hörbar)
-: sub nicht an jeder stelle im raum positionierbar.

man hört, wer einmal ripol hatte, für den wummert jedes bassreflex

guckst du auch hier bzw. kontaktiere auch den user "ripol-axel"wg. passender chassis
Microsaft
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2010, 16:07
@bower1988
Mit Stabilität meine ich, dass der Treiber sehr hoch sitz und das Gehäuse recht schmal ist (so, wie oben angedacht). Keine Lust, dass mir da was umfällt....
Das ist aber noch das kleinste Problem.
Werd mir nachher nochmal WinISD Pro laden und ein bißchen damit rumspielen...




@herr_der_ringe
Klingt interessant. Werd mal danach suchen.

Hast du selbst so einen zu Hause?
Was heißt denn, das er nicht überall aufstellbar ist?
Lautsprecher mitten im Wohnraum kommen für mich nämlich nicht in Frage...


[Beitrag von Microsaft am 25. Sep 2010, 16:22 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2010, 17:18
hab keinen zuhause, aber nur gutes gelesen.
hier ist nochn bausatz mit nem ripol und ner klangbeschreibung...der dort verwendete bass ist mit sicherheit nicht verkehrt

erfahrungsgemäß lesenderweise: kontaktiere a.ridtaler direkt per mail/pm: userprofil
Microsaft
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2010, 19:28
Werde ich machen.
Wobei ich nach erstem lesen bezweifle, dass sich das innerhalb meines Budgets machen lässt. Bräuchte ja wohl mindestens 2 Chassis...
Wobei die Beschreibungen, die ich lese genau dem entsprechen, was ich gern hätte.


[Beitrag von Microsaft am 25. Sep 2010, 19:30 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2010, 12:18
der preis bei lady strassacker war für den gesamten LS mit weiche
wenn du nach dem basschassis alleine googelst: gibts ab ca. 60€ je stück axel ridtaler fragen ob ok für filmsub, und welche art von (aktiver) ansteuerung nötig ist...
Microsaft
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:32
Es ist viel Zeit vergangen, hat sich aber recht wenig getan.

Hab mittlerweile zwar nen Peerless XLS10 + Slave hier stehen, das Ding ist mir aber zu groß und passt mir nicht so ins Wohnzimmer, wie ich mir das vorstelle.
Mal ganz davon abgesehen, war der Peerless alleine schon über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte. Kommt also wieder weg.

Ich freunde mich immer mehr mit den TangBand-Chassis an.
Würde ein W69 auch ausreichen? Oder sollte ich dann doch lieber zum W8Q-1071 greifen?
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:18
für filmeignung würd ich zum grösseren TB-chassis tendieren (stichwort "zukunftssicherheit")

aber: den peerless zu verwenden dürfte jedoch, nachdem du das chassis nun mal hast, jetzt die preiswerteste methode sein. hast du bilder von deinem hörzimmer?
was genau passt denn hier nicht? chassisgröße? gehäusegröße?
Microsaft
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:20
Der Peerless ist viel zu sperrig. Verwende im Wohnzimmer so eine Art Sideboard für Fernseher und Geräte, dass sehr schlank ist und zum Esstisch / Couchtisch passt. Wenn der Peerless daneben steht, passt das so gar nicht. Den Subwoofer hat Madame zwar akzeptiert, dieses komische Sideboard muss aber bleiben. Beides zusammen gefällt mir nicht.

So sieht es bei mir aus:
Wohnzimmer bzw. die Hälfte davon:


Hier ist Platz für den Subwoofer:

oder unter der Couch:


So sieht der Peerless aus:





Unterm Sofa ist auch noch Platz - auf verschiedene Art und Weisen.
Das Sofa ist von untern teilweise mit einer Paar Verstrebungen sehr tief, die Rückenlehne ist übrigens hohl. Auch das Volumen könnte man nutzen.

komplette Fläche: 158x62x16cm (Rahmenhöhe: 16cm)


größte Aussparung nach innen: 68x48cm, tiefster Punkt 20cm, höchster Punkt 24cm


Lehne (leider nicht zu allen Seiten Holz...):
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:16
hmmmh...so ein jammer, kein platz für nen "pflanzenständer" ganz klar: neues gehäuse und ab unters sofa
(im grunde genommen hast kaum ne andere wahl...)

meiner info nach hat das chassis ne einbautiefe von 118mm, zzgl. einfräsen und sicke - knifflig, aber lösbar
raum unter dem sofa in der höhe so gut als möglich ausnutzen. chassis dabei nach oben schauen lassen, schutzgitter gegen durchknieen etc. nicht vergessen!
ggf. ist der luftstrom des nachtspeicherofens mit zu berücksichtigen.

gehäuse hinterher z.b.seitlich mit ähnlichem bezugsstoff wie das sofa bespannen. oder schwarz lackieren-
Suche:
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