Was is das fürn Geräusch?

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Marcel1991
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 16:35
Hallo zusammen,

Ich hab mir einen N-Dipol mit dem Kappalite 3015LF gebaut und eben fiel mir auf, das ab einem gewissen Pegel eine art klirrendes Geräusch aus der Polkernbohrung kommt.

Ab 1-2mm Hub hört dieses Geräusch ist zwar ziemlich leise aber bei mehr Hub wird jenes auch lauter.

Meine Frage is nun was könnte das sein?

Gruß

Marcel
fabel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 19:07
Hallo Marcel,

das wird wohl beschleunigte Luft sein. Der Kappa hat ja `nur´ ne vielleicht 2 cm große Polkernbohrung, in der sogar noch ein Gitterchen drinnen ist - an solchen Stellen entstehen leider schnell Störgeräusche die im Dipoleinsatz dann sehr negativ auffallen.

Ein Entfernen der Dustcap würde evtl. helfen . Aber sicher obs reicht ist man leider erst nach schnibbeln am Chassi. Bei meinen 15"ern hat es geholfen. Es kann aber auch Luft sein die durch die Zentrier-spinne gepresst wird oder die Anschlusslitzen zirpen oder ... .

Gruß Fabian
Marcel1991
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 20:25
Nabend,

achso, ich dachte schon es wäre i.was mit dem Chassis nicht in Ordnung. Ich hab eben nochmal gelauscht und wenn ich ein Finger in die Polkernbohrung an das Gitterchen halte, wird das Geräusch lauter. Schlussfolgern würde ich daraus, dass es wie du schon vermutet hattest die beschleunigte Luft sein, die durch den Finger noch stärker beschleunigt wird, da dieselbe Luftmenge durch eine kleinere Öffnung muss.

Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten dieses Geräusch zu beseitigen bzw. zu vermindern, außer die Dustcap zu entfernen oder sie zu durchlöchern?
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 21:30
Vielleicht hilf es schon das Gitter zu entfernen, falls möglich?
fabel
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 09:34
Hallo Marcel,

ich fürchte kaum, ein Chassi zu Entstören ist ein schwieriges und leider meist recht brutales, manchmal auch unmögliches Unterfangen. Vielleicht lässt sich die Dustcap ja am Stück ablösen - also den Klebstoff vorsichtig an-lösen, manchmal reicht da schon Wasser ansonsten Feuerzeugbenzin oder Ähnliches, dann könnte man den Eingriff mit etwas Geschick wieder ungeschehen machen.

Was natürlich auch geht, ist zu versuchen die Strömungsgeschwindigkeit zu verringern - also etwas in die Öffnung stechen - vom Polyesterflies bis zum Korken. Da das die Kühlung aber verschlechtert würde ich so was lassen.

Die Bohrung im Polkern ist eh nicht sehr groß, daher würde man imo auch nach z.B. heraus fummeln des Gitters noch Störungen haben. ist halt alles `trial and error´, sorry...

Gruß Fabian
Hagbard_Celine
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 11:03
also ich hatte mit nem Kappalite mal das Problem das der unter bestimmten Bedingungen klang als wurde man den Korb anschlagen, wie eine Stimmgabel. Helles Aluminium Klingen, auch irgendwo im Antrieb, nur bei Last und im Gehäuse. das Chassi offen hat das weniger gemacht, nur bei ordentlich Hub und betimmten Frequenzen.

Das Polkerngeräusch vom Kappa ist halt ein stetiges Zischeln/Schnaufen, das man auch deutlich hören kann, aber metallisch klingt da nichts dran.
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