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CB Sub mit zu kleinem Innenvolumen?+A -A |
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Autor |
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Sqarky
Inventar |
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 08:36 | |
Moin moin, ich hab kurzlich für einen Arbeitskollegen einen Sub für seinen Sohn gebaut. Das Chassi war ein Panasonic EAK-WG25. Leider hab ich keine TSP darüber gefunden. Ledeglich für den großen Bruder WG30. Da die Chassis ja einen hohen qts Wert haben, macht es ja vom Frequenzgang nicht ganzsoviel aus ob nun 20L oder 40L. Naja gut, das können schonmal 10 Hz bei -3dB sein, aber das soll nicht das Problem sein. Vorn sind eh nur zwei kleine 5" Coax drin und mit Sub ist das schon gleich was anderes. Mein Problem. Ich hab das Gefühl, dass der Sub ab einem gewissem Pegel anfängt zu, ja wie soll ich sagen, ploppen. Ich kanns nicht genau beschreiben. Also wenn er schon am Ende ist, aber vom Hub her ging da immer noch nen gutes Stück. Kann es sein dass das Gehäuse zu klein geworden ist? Hab jetzt ca. 22L genommen. Also Material hab ich 16mm MDF genommen. Verleimt mit Lamellos und nochmal innen mit Montagekleber abgedichtet. Leider nicht verstrebt, dachte bei der kleinen Kiste gehts auch so. Gut befüllt mit Dämmwolle. Als Endstufe diente eine Alpine MRV 1505 und T503. Vielleicht habt ihr ja nen Tip, ob da was schief gegangen ist, oder der Sub einfach nur schon am Ende ist. Oder bin ich hier an der falschen Stelle und sollte damit ehr ins Car Hifi Forum? LG Enno |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 13:25 | |
Hi,
Die Ursache ist wahrscheinlich ganz simpel: Endstufe am Ende, also Clipping. Gruss, Michael |
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Sqarky
Inventar |
#3 erstellt: 24. Apr 2011, 13:56 | |
Die MRV-1505 stellt dem Sub 900Watt bereit. Die Nennbelastbarkeit soll bei 150Watt oder so liegen. Ich denke clip kann man ausschließen. Hab sonst öfter nen RCF PA Sub drin. Da tritt das Problem bei weitaus mehr Pegel nicht auf. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 16:34 | |
O.K., kenne mich mit den Caraudio-Teilen nicht aus Bau den Treiber mal aus dem Gehäuse aus und check -- bei zunächst deutlich weniger Pegel vom Verstärker -- ab welcher Auslenkung irgendwelche Fehler hörbar werden. Dabei lässt sich dann ja auf der Rückseite nach einer Ursache suchen. |
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Sqarky
Inventar |
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 20:35 | |
Was meinst Du damit? Das Chassi macht im Freeair betrieb nicht solche Mucken. Hatten es schon mal durch einen Skisack im Opel Vektra. Da ist mir das nie aufgefallen. |
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Giustolisi
Inventar |
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 10:17 | |
bitte poste mal die TSP des Treibers, dann kann man weiterhelfen. |
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Sqarky
Inventar |
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 21:04 | |
Wie gesagt, ich hab nur daten für den WG30 gefunden. Das sind: Sensitivity [dB/1W, 1m] = 90 Continuous Input Power [W] = 150 Impedance [Ohm] = 4 Resonant Freq. fo [Hz] = 36.0 X max. [mm] = 11.0 Total Q Qts = 0.59 Electrical Q Qes = 0.68 Mechanical Q Qms = 4.73 Total Moving Mass Mmo [kg] = 9.67E-02 Equivalent Volume Vas [m^3] = 6.04E-02 Voice Coil DCR Re [Ohm] = 3.7 Resonance Impedance Zo [Ohm] = 29.6 Motor Force Product Bl [T*m] = 11.26 Cone Radius Ad [m] = 0.1230 |
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winkeljunge
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 10:56 | |
Vielleicht liegt dein problem an einer andren Stelle. Wenn du lauter drehst, wird ja der Hub größer. Kann es sein dass die Membran Innen irgendwo aneckt? Kabel oder ähnliches? Is nur so ne Idee, weil ich soetwas ähnliches schonmal irgendwo im Forum gelesen habe. Mfg |
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