Sehr günstiger, tiefer (damit relativ leiser) Sub

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-wol-
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 21:30
Hallo,

bin neu hier. Ist ja wie es scheint mit Abstand DAS Forum für Hilfe in dt. Sprache. Cooles Forum!

Habe jetzt endlich mal vor einen Sub zu bauen.
Er soll ins Auto (Polo 9n).
Ich habe trotzdem nicht bei Car-Hifi gepostet weil es mir nicht um besonders viel Schalldruck geht sondern wichtig ist sehr ausgeglichen ganz weit runter zu kommen (<30 Hz) und dabei im Gesamten nur 60 Euro (!) zu bezahlen. (Sollte es nötig sein kann der Beitrag natürlich auch umgehängt werden.)

Ich denke folgendermaßen kann ich das schaffen:
Chassis: Dayton SD215-88 Schwingspulen parallel geschaltet ca. 35 Euro http://www.daytonaudio.com/lspeakers/images/lspeakers-sd215-88_295-480.pdf (im Datenblatt etwas missverständlich: Der Treiber hat zwei 8 Ohm-Schwingspulen)
Gehäuse: ca. 55 l Bassreflex abgestimmt auf 30 Hz ca. 15 Euro (?)
Reflexrohr: keines --> warum ich denke dass das möglich ist s. Fragen
Dämmmung: 2 Matten Sonofil ca. 8 Euro (eher knappe Menge).

Verstärker habe ich übrigens keinen besondern, möchte das Kistchen direkt an den Radioausgang anschließen (Pioneer Direct Sub Drive). Ich weiß das ist wenig Leistung aber wie gesagt Ziel ist nicht unbedingt Pegel.

Lt. Visaton Boxsim V1.20 kommt dabei ein wie ich finde für die Rahmenbedingungen viel versprechender Frequenzgang heraus:
Visaton Simulation

So, und jetzt hätte ich einige Fragen:
1. Muss man rein klanglich im Auto etwas besonderes beachten? Die kommerziellen Woofer fallen ja relativ schnell nach unten ab. Ist das nur wg. Wirkungsgrad oder gleicht der Fahrgastraum hier wieder was aus? Wenn ja müsste ich meinen Frequenzgang auch nochmal überdenken...
2. Habe ich prinzipiell etwas vergessen oder mich irgendwo grob vertan?
3. Denkt Ihr auch dass ich so das Ziel von sehr tiefer, möglichst sauberer Wiedergabe erreichen kann?
4. Lt. Boxsim würde ein Bassreflexkanal von 3,45 cm Durchmesser und einer Länge von 1,9 cm ein fb von genau 30 Hz ergeben. Kann das tatsächlich sein, dass ich nur ein Loch sägen muss? Gibt´s hier Nachteile wie Strömungsgeräusch o. ä.?
5. Volumenverbrauch des Lautsprechers: Nirgends kann ich finden wie viel Volumen der eingebaute Lautsprecher "verbraucht". Es wird wohl nicht die Welt sein, hat da jemand Richtwerte wie "bei nem 21er sind es ca. 0,5 l" oder sowas?

Es wäre wirklich toll wenn mir Erfahrene / Wissende unter Euch weiterhelfen könnten.

Danke im Voraus (freue mich schon auf meine "Knauserbox" wenn ich alle Fragen klären konnte).

Stefan
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 21:39
1. Je nach Fahrzeug gibt der Fahrgastraum zwischen 35-55Hz enorm zu
2. Dein Gehäuse peakt im wahrscheinlichen bereich der Fahrezugreso, ich würde tiefer abstimmen
3. nein
4. der Port ist einfach deutlich zu klein für die Membranfläche, bei leisen Pegeln können 10% vom SD schon reichen, aber während der Fahrt geht normaler Tieftonpegel durch Fahrgeräusche unter, darum ist auch bei SQ-Fahrzeugen der Pegel im Tiefton oft um bis zu 10dB angehoben. Ich plane immer mind. ~15-20% vom SD als Portfläche.
5. Würde wohl 2-3L einplanen, aber macht den Kohl nicht so fett


[Beitrag von kokamola am 07. Jun 2011, 21:55 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 21:53
Also ich gebe im Großen und Ganzem kokamola erstmal recht.

Dann habe ich deine Angaben mit BassCad nachgerechnet
und bin auf ein anderes Ergebnis gekommen.

Das sollte so gut passen:

Dayton SD215-88 in BR


MfG

Rotel_RA-980BX
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