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Heimkino-Sub noch einige Fragen

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Autor
Beitrag
TwimThai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 10:27
Ich plane für mein Heimkino den Sub selbst zu bauen. Zum einen macht mir das Selberbauen Spaß, zum anderen erhoffe ich mir bei niedrigeren Investitionskosten eine bessere Qualität.

Mein geplantes (teils schon vorhandenes) Setup:
Onkyo TX-NR509 (kommt noch)
Heco Victa 100 (Center), 200 (Rears) und 300 (Front)

Mein Raum:
ca. 20m² Fläche (3,7m x 5,2m)
zu beschallende Fläche sind zwar nur 12m², da diese aber nur mit einem 2m breiten und 1,2m hohen Raumteiler (massiv) abgetrennt sind, dürfte das aber irrelevant sein, oder?
Mietwohnung, also keine Maximalpegel jenseits von Gut ud Böse nötig

Ziel:
Der Heco Victa Sub kostet neu rund 200€, gebruacht gehen die Dinger für 140€ bis 180€ weg. Das ist mir zu viel.
Ziel soll also sein, für 100€ bis 140€ einen Sub zu bauen, der zu den Victas passt und mindestens genau so gut ist wie der Victa Sub.

Gebrauch:
95% Filme, 5% Musik - letzteres also vernachlässigbar

Ich hab mich hier schon etwas eingelesen und bin ehrlich gesagt von den ganzen technischen Simulationen und Daten etc. erschlagen worden. Als angehender Bauingenieur scheitert es dabei nicht unbedingt am Verständnis (ne Vertiefung in Akustik hab ich auch schon gehört, Raummoden, etc. sind also bekannt) sondern mehr an der Zeit und zugegeben auch an der Lust mich da reinzufuchsen.
Ich brauch also einfach eine Empfehlung für Chassis und Aktivmodul, sowie dazu passende Angaben für Volumen und BR-Maße.

Jetzt gibt es hier ja viele Bausätze / Anleitungen, die alle klasse aussehen. Ich weiß allerdings nicht, welcher Sub da für mich der Beste wäre?

- Irgendwas mit AM80 / AM120 und AW3000
- Irgendwas mit AM80 / AM120 und 2 AW2000
- Irgendwas anders von Mivoc
- Irgendwas ganz anders nicht von Mivoc

Die Tendenz geht gerade in Richtung AM80 und AW3000 in nem passenden BR-Gehäuse. Ich hätte aber auch Lust was ganz anderes auszuprobieren, was vielleicht nicht so gebräuchlich ist. Gerne auch eine Lösung mit nem gebrauchten Chassis und nem dazu passenden Aktivmodul. Da bräuchte ich dann aber eure Hilfe und Vorschläge, da ich wie erwähnt gerade eifach nicht die Muse ud Zeit habe mich da so reinzufuchsen, dass ich das selbst hinbekomme.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und Antworten.


[Beitrag von TwimThai am 18. Jul 2011, 10:28 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 12:34
Das AM 120 passt besser zum AW 3000, da bei ihm die feste Bassanhebung früher einsetzt. Ich würde ein BR Gehäuse bauen (dass reicht tiefer runter). Aber für Heimkino ist das dan auch geeignet.
TwimThai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 13:51
Ich hab gelesen, man kann das AM80 "tunen" so dass die Bassanhebung deaktiviert wird. Dann würde das ja mit dem AW3000 besser passen?
jones34
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 14:13
Das würde gehen. Aber die meisten Bauvorschläge für den AW 3000 rechnen die Anhebung des AM 120 mit ein.
TwimThai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 18:22
Hab mich soweit entschieden, dass es wohl der CT245 wird. Also ein AM80 mit AW3000 in 60 Liter BR-Gehäuse. Hab dazu noch zwei Baupläne gefunden, die am Ende eine etwas andere Optik ergeben, als der ursprüngliche Plan. Hier wäre die Bassanhebung des AM80 berücksichtigt, da würde ich dann nichts machen.

Als Alternative käme aktuell auch noch ein Nubert AW440 in Frage. Den könnte ich für 200€ bekommen. Wäre also in etwa der gleiche Preis, nur ohne den Bauaufwand (der mir Spaß machen würde).

Lohnt sich also der Selbstbau im Vergleich? Oder anders gefragt, kann die Kombi AM80/AW3000 mit dem Nubert mithalten?


[Beitrag von TwimThai am 19. Jul 2011, 18:23 bearbeitet]
jones34
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 18:45
Wenn du spass am Bauen hast, dann bau. Der Nubert wäre eine altenative die auf jeden Fall auch sehr viel spass machen kann (die sind wirklich gut). Ich würde fast sagen das der Nubert besser ist, aber ich hab beide noch nicht wirklich gehört. Du musst entscheiden, ist ja auch dein Geld .
FlorianK
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 20:43
Bei einer Investition von 100,- - 140,-€ würde ich einen gebraucht Sub kaufen. chassis - Modul - Holz - Oberfläche kosten mehr. von nix kommt nix ;-)
TwimThai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 05:46
Wenn ich grob überschlage komme ich auf 130€ für Modul und Chassis. Dazu gut 1m² 19er MDF, dann bin ich bei 150€. Kabel habe ich noch liegen, Lack für die Oberfläche kostet noch nen 10er mehr. Komm ich also auf 160€, hab aber das Potential evtl. beim Aktivmodul sparen zu können - das geht in der Bucht ja auch mal für den halben Preis weg. Dann wäre ich bei 120€.
Für das Geld bekomme ich nen neuen Mivoc AW1100 oder mit Glück nen gebrauchten Victa. Aber da würde der Selbstbau schon lohnen. Der AW440 wäre Buche, das passt leider nicht so wirklich. Da müsste ich dann also auch ans Dekor.

Schwierig
TwimThai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 09:15
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein Eigenbau.

Gebaut werden soll nun eine Abwandlung des CT245. Also ein BR-Sub mit 60l Volumen, nem AW3000 Chassis und ner AM80. Letztere konnte ich hier im Forum günstig gebraucht bekommen, dadurch wird mich der Sub unterm Strich nur etwas über 100€ kosten (ohne Finish).

Gebaut werden soll ohne BR-Rohr sondern mit ner Portöffnung. Den genauen Plan werde ich die Tage mal mit Sketchup erstellen und hier zur Diskussion frei geben.
jones34
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 10:38
Schön das du selber baust!
Have Fun
FlorianK
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 16:13
Der AM 80 wäre mir deutlich zu schwach. Wenn du gerade im Bereich Kino arbeiten willst - wirst du einen tiefen Bass abrufen wollen. Da wird das Teil schnell absterben. Die Gefahr dabei ist auch das du schnell damit dein Basschassis durchbrennen kannst - bzw beschädigen.Außerdem würde ich etwas wählen mit dem ich auf Raummoden ragieren kann. Ist zwar teurer - aber vielleicht mal mit Reckhorn spekulieren.Der bietet ein Submodul an mit dem man schon sehr viel machen kann - und auch deutlich mehr Leistung bietet. Da würde ich keinen Schnellschuß machen - sonst ärgerst du dich später.
TwimThai
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 18:19
Danke für den Hinweis.
Mir geht es bei meinem ersten Selbstbau seit den Teenie-Experimenten vor bestimmt 15 Jahren aber gerade darum so günstig wie möglich so viel wie möglich rauszuholen. Dass der Sub sicherlich kein Leistungswunder ist und das Chassis auch mehr vertragen könnte ist mir bewusst. Ich werde aber zum einen definitiv keine hohen Pegel fahren und zum anderen, sehe ich diesen Sub als "Probelauf" für ein "erwachsenes" Selbstbauprojekt, bei dem dann sicherlich auch ein, zwei oder gar vier Subs entstehen sollen, die auch entsprechend hochwertig sein sollen.
Ich denke, dass gerade von der Preis-Leistung das AM80 ideal für mich ist. Und der CT245 kommt ja auch sehr gut weg. Wenn ich das Teil für nen hunderter realisiert bekomme. Stehe ich sicherlich besser da als mit dem, was man für das Geld kaufen kann.
Dass ne Reckhorn mit Frequenzweichen toll wäre ist gar keine Frage. Es ist nur finanziell gerade nicht wirklich drin und bis das so ist, tuts das AM80 bei meinen (bescheidenen ;)) Ansprüchen sicher auch.
TwimThai
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2011, 12:42
So die ersten Planungen sind inzwischen angelaufen und ich musste feststellen, dass 60 Liter ganz schön viel sind - zu viel. Ich bekomm das Teil einfach nicht unter, zumindest nicht so, dass das Wohnzimmer noch nach Wohnzimmer aussieht und meine Freundin nicht meint "das ist schon etwas heftig."

Also: Planänderung. Statt einem AW3000 solles nun ein AW2000 werden. Laut Datenblatt von mivoc/speaker trade funktioniert das mit 15 bis 30 Litern als BR, bei 25cm BR-Länge und 28,3cm² Portfläche. Abgestimmt auf bis zu 31Hz, ist das sicherlich nicht das Optimum für Heimkinofeeling, aber sicherlich vollkommen ausreichend für unsere Wohnung.

Inzwischen habe ich mir auch mal WinISD runtergeladen. So wirklich schlau werde ich da aber noch nicht draus. Es wäre also klasse, wenn mir jemand erklären könnte wie ich da die Bassanhebung von +3-4db bei 35-37Hz vom AM80 einfügen kann, wie ich den Low-Pass einstelle und wie die Kurve im Idealfall am Ende aussehen sollte.

Danke!
jones34
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2011, 13:28
Du kannst auch einen AWM124 nehmen der braucht viel weniger Platz als der AW3000. Der AW2000 ist halt nur ein 20ger. Sonst wäre der AWM104 auch noch eine Alternative.
jones34
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2011, 13:30
Hast du winIsd alpha? Das is viel besser. Bei dem Reiter EQ kannst du di Anhebung einstellen.
TwimThai
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2011, 14:01
Danke fürs Antworten.

Der AWM124 ist mir zu teuer. Zumal das Teil ja schon mächtig Druck macht - den ich wahrscheinlich gar nicht nutzen kann. Da wäre der 104er aber noch ne echte Alternative. 30 Liter bei 31Hz klingen echt gut. Mal schauen wie der reagiert, wenn der statt nem AM120 ein AM80 angehängt bekommt.

Aktuell hab ich am PC nen billigen Philipps 2.1-System-Sub. Der hat 13cm und von der Lautstärke her fahr ich den nichtmal annähernd ans Limit. Das werde ich mit dem Selbstbausub auch nicht machen und mir ist auch klar, dass es vor allem auf die saubere Spielweise ankommt - der Philipps dröhnt natürlich hauptsächlich. Aber wären da 20cm wirklich zu wenig, wenn der Pegel Nachbarschaftstauglich sein soll?

Ich werde mir mal die Alpha-Version laden. Hab auf die Beta zurückgegriffen, da die Apha-Version mit Warnhinweisen gespickt war.
Dann vergleich ich mal den AWM104 und den AW2000 an nem AM80 bei 30 Litern und pass mein Gehäuse dementsprechend an. Ob ich dann nen 20 oder 25cm Ausschnitt mache ist ja egal.
jones34
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2011, 14:04
ein 20ger kommt eben nicht so tief. Der AWM104 ist meiner Meinung nach sowieso besser
TwimThai
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Aug 2011, 14:23
An sich kann ich mir das simulieren dann ja schenken

Zur Übung mach ichs trotzdem, zumal die Bassanhebung des AM80 sicherlich etwas Modifikation am Mivoc-Vorschlag erfordert.

Aber 30l zu 60l, das ist schon enorm. Da kann ich das Design des TV-Rack aufgreifen und was richtig schickes machen. Freu mich schon.
TwimThai
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2011, 15:30
Hab jetzt etwas rumprobiert, aber was mir die Kurven jetzt sagen, weiß ich nicht so recht

Ich hab AW 2000, Aw 3000 und AWM 104 simuliert. Alle mit AM80 (parametric EQ bei 36Hz +3,5db Q=2) und einem Lowpass bei 100Hz. Hoffe das ist okay so.

Simulation

An sich verläuft der AW3000 am linearsten fällt aber recht früh ab. Mit dem AM80 macht der Aw2000 für mich aber fast den besseren Eindruck? Linearer und kommt tiefer bei gleichem Pegel.
Die Gehäuse sind alle BR, die Größe sieht man auf dem Bild.
jones34
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2011, 15:37
Simmuliers mal ohne den EQ. Des kannst ja am AM80 Rausbauen. Der Hubbel sieht nich so toll aus, ausser du magst es wen der tiefbass etwas betont ist .
TwimThai
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Aug 2011, 15:51
Ohne EQ bekomm ich noch mehr Hubbel
Aber müsste ich den Subsonic eigentlich nicht auch mit reinnehmen?

Hab jetzt mal mit deutlich kleinerem Gehäuse und AW2000 noch nen Versuch gemacht. EQ wie vorher, aber diesmla 15Liter BR, Port wären 4,7cm x 4,7cm bei 32cm Länge. Das würde ja noch funktionieren.

Simulation 2
jones34
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2011, 15:55
Aber der kommt ja garnet tief . 40hz sind bei mir kein Subwoofer . Ich simmulier mal ein wenig mit dem AWM104 rum.
jones34
Inventar
#23 erstellt: 04. Aug 2011, 16:03
Damn, mein WinISD will nicht funktionieren. nur fehlermeldungen .
TwimThai
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Aug 2011, 16:15
Mein Alpha lässt sich nur nicht schließen. Geht nur auf die harte Tour per Task-Manager-Abschuss.

Wobei ich jetzt ziemlich Linear bis 40 Hz und -3db bei 35Hz nicht so schlecht finde, oder?
jones34
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2011, 16:22
Das kann eine Bessere Kompaktbox. Das mit dem Schliesen haben alle unter win7. Ich kann keine neuen Treiberdateien erstellen .
TwimThai
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Aug 2011, 16:59
Treiber-Dateien

Auf der Seite gibts ein paar Treiber zum runterladen. Der AWM104 ist dabei. Vielleicht klappts damit?
jones34
Inventar
#27 erstellt: 04. Aug 2011, 20:17
Dass hat funktioniert . Schau dir dass mal an:Mivoc AWM104 Frequnzgang
Bei 25 liter mit 30hz Tuningfrequnz mit 25hz Subsonic 100hz Lowpass und der Bassanhebung des AM 80. Geht bis 30Hz, was gut reicht
jones34
Inventar
#28 erstellt: 04. Aug 2011, 20:19
Ups, hab grad gemerkt das die Frequnzen gar net im Bild sind . Bei der Linie wo es schon leicht abgefallen ist sind 30Hz.
TwimThai
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Aug 2011, 20:29
Sieht schick aus. Müsste ich nur das AM80 etwas modden, aber das sollte ich hinbekommen.

25 Liter sind natürch klasse. Da freut sich auch die Freundin Wie lang müsste denn das BR werden?
jones34
Inventar
#30 erstellt: 05. Aug 2011, 10:13
Die simmu ist mit der Bassanhebung des AM80. Der Port müsste ziehmlich lang sein ich glaube bei 10cm Durchmesser ein ca. Meter . Das ist zu schaffen, aber schwierig. Du musst halt ein wenig Falten . Aber so könnts was ganz hübsches werden .
TwimThai
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Aug 2011, 10:42
Das was ich rausgefunden habe ist, dass das AM80 den Subsonic schon bei 30Hz ansetzt. Damit sieht es dann leider nicht mehr so schön aus wie bei 25Hz.

Hifitest.de gibt für den AW2000 ein 17L BR mit 35cm Rohr bei d=5cm an. Wenn ich das simuliere sieht das aber ziemlich schwach aus.

Hab jetzt mal den AW2000 in 25L auch auf 30Hz simuliert. Wenn ich den Subsonic bei 25Hz setze sieht das ähnlich aus wie bei dem AWM104.
Mit 30Hz Subsonic komme ich auf sowas:

aw2000am80


Wenn ich das AM80 modden würde. Dann wäre wohl ein Subsonic bei ca20Hz und die Anhebung bei 28Hz +3dB. Sähe dann so aus:

aw2000am80mod

Letzteres wäre natürlich sehr schick mit -3dB bei 30Hz und ließe sich mit Austausch von 2 Widerständen machen.
jones34
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2011, 11:05
Das sieht ja nicht schlecht aus, aber mir wäre ein 20cm Subqwoofer einfach zu klein :D. Mit zwei AW2000 könnte man ganz zufrieden werde. Aber mit einem.... Ausserdem kannst du das nicht mit einem phillips billig sub etc. Vergleichen, das ist ganz was anderes. Ich würde den AWM104 nehemn wen du spielraum beim Modden hast dann wird das richtig geil .
TwimThai
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Aug 2011, 11:45
Hast schon Recht, 20cm ist recht klein Und optisch ist der AW104 auch schicker. Kostet aber eben auch 20€ mehr.

Das Gehäuse wird ja so oder so 25Liter plus den Platz den ich für Modul und Treiber benötige. Dann fang ich einfach damit an und dann sehe ich ja, was ich am Ende bestelle für ein Chassis bestelle. Wobei der aw2000 in 25 Liter sicher ziemlich verloren aussieht...
FlorianK
Stammgast
#34 erstellt: 05. Aug 2011, 11:49
Ich denke du willst einen Sub bauen ? Was willst du mit dem AW2000 an dieser Stelle ? 20cm ist eigentlich NoGo. Wenn du den auf Tief und etwas Druck bauen willst ist der gleich am Anschlag. Minimum ist schon der AWM124 ( glaube der heißt so ) oder zB die 30cm Chassis von Mivoc. Gut auch der Visaton W300S ( der mit dem S )( und das sind schon sehr preisgünstige Chassis ). Sonst würde ich lieber gleich lassen und die Haupt-Boxen lieber laufen lassen.
Ein Sub soll tiefe Töne erzeugen können. Gerade im Heimkinobereich wird dann gefordert.Und das erheblich tiefer als im Musikprogramm.Ein 20er ist da eigentlich ungeeigent.Die Physik kann man nun mal nicht so ohne Weiteres auf den Kopf stellen.Auch durch elektronische Maßnahmen wie Anhebung im unteren Bereich heißt ja nicht das es für das Chassis leichter wird.
Dann spar das Geld lieber !


[Beitrag von FlorianK am 05. Aug 2011, 11:51 bearbeitet]
jones34
Inventar
#35 erstellt: 05. Aug 2011, 12:08
Der AWM104 ist ein 25iger, das reicht schon für halbwegs tiefe Bässe. da der TE es nicht übertreiben will halte ich das für angemessen .
FlorianK
Stammgast
#36 erstellt: 05. Aug 2011, 12:50
Auch 25 ist zu wenig. DAs habe ich schon alles hinter mir. Aber zum probieren vielleicht nett.
jones34
Inventar
#37 erstellt: 05. Aug 2011, 12:53
Mir wäre das auch zu wenig. Aber hier muss der WAF eben so hoch wie möglich sein. Ausserdem kann man mit einem 25ger auch schon viel spass haben im Heimkino (so was lowbudgetmäsiges) .
TwimThai
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Aug 2011, 16:14
Ich muss glaub ich mal ganz klar sagen, wo mein Anspruch liegt:

Keine Frage, 30er wäre schön und toll. 60 Liter in meinem Wohnzimmer sind aber nicht drin. 30 ist da das Maximum und dann ist ein 30er einfach schonmal gestrichen. Da geht es dann auch nicht darum, ob das besser oder schlechter wäre, das ist einfach keine Option mehr.
In 5 Jahren wenn ich mit dem Studium fertig bin und ein richtiges Heimkino im Keller eingerichtet ist, können wir darüber diskutieren ob nicht vielelicht 4 Subs mit jeweils 2 30er oder mehr ausreichend sind, aber aktuell ist das nicht drin.

Dann stellt sich für mich die Frage, ob ich ein 5.0 System fürs Heimkino hernehme oder eben 5.1 mit kleinerem Sub. Und da ich keinen Platz für Standboxen habe und der Musikkonsum bei mir gegen 0 geht, ist die Entscheidung auch schnell gefallen.

Damit bleibt für mich die Frage: Was kommt für mich am ehesten in Frage? Und nicht: Was wäre überhaupt am Besten?

Wenn ich mir 5.1 Satelliten-Systeme anschaue, die mit deutlich kleinerem Bass herkommen, dann muss das doch irgendeinen Sinn machen. Das ich damit keine Kinosound bekomme ist mir klar und das solche Systeme nicht das Maß aller Dinge sind ist mir auch klar.
Ich denke nur, dass der Heco Victa Sub, der auch mit einem 25er daherkommt und in rund 30 Litern spielt mit einem Selbstbau zu schlagen sein müsste. Wenn der Preis am Ende noch günstiger ist und die Optik passt - umso besser.

Daher die Frage: Kann ein 25er Selbstbausub mit AM80 und AWM104 für ca. 150€ einem 200€ Victa Sub mit 25er Treiber das Wasser reichen oder nicht?
TwimThai
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Aug 2011, 08:33
Nachdem mir einige Prüfungen meinen Zeitplan durchkreuzt haben, bin ich jetzt endlich wieder zur weiteren Planung gekommen.

Es wird jetzt ein AWM 104 mit einem AM80.

Ich hab jetzt auf 25l und 31Hz kalkuliert und bekomme da für den Port bei 32cm² Fläche 35cm Länge hin. Den Port würde ich 2,8cm hoch und dementsprechend 11,4cm breit machen.
Ist das okay?

Ich hab mal paar Bilder eingefügt, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe man erkennt alles und in die Front und die Versteifungsplatte kommen natürlich noch entsprechende Aussparungen.

Volumen aktuell sind gut 28l. Wenn ich da Chassis und AM80 abziehe, dürften 25 übrig bleiben, oder?

sub1

sub2

sub3
jones34
Inventar
#40 erstellt: 29. Aug 2011, 11:39
Der Port ist viel zu klein. Das 4fache wäre eher angemessen .
TwimThai
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Aug 2011, 12:08
Dann wird das Rohr aber nen guten Meter lang?

Hier bauen die das 87mm Rohr mit ner Fläche von knapp 60cm² ein und verwenden aber nur ne Länge von 35cm?
http://www.hifitest...._camouflage_2208.php
TwimThai
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Aug 2011, 12:25
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Bei rund 60cm² wären es knapp 70cm Länge. Das würde ich mit einer Schleife ja hinbekommen. Bleibt die Frage nach dem Volumen des Chassis und der Endstufe. Wieviel sollte ich da kalkulieren?
jones34
Inventar
#43 erstellt: 29. Aug 2011, 12:49
2-3 Liter . Willst du lieber nen Längeren Port oder sehr arge Stömungsgeräusche ?
TwimThai
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Aug 2011, 13:35
Rund 28,5 Liter habe ich, davonn blieb ja noch 1 Liter für nen längeren BR-Kanal, da müsste das Gehäuse nicht soviel größer werden.

Ich frage mich halt, woher die Angaben z.B. im Datenblatt für den BR-Kanal kommen. Die stimmen da auch auf 31Hz ab und nehmen bei 28cm² Fläche ein 20cm langes Rohr...
Wenn der größere Port nötig ist, dann baue ich den ein, aber alle Bauanleitungen die ich im Netz finden kann verwenden keinen solch großen Port.

Der AWM 104 ist gerade mit dem Paketdienst gekommen - leider ist der Schaumstoffring versetzt aufgeklebt und steht leicht über die Bohrungen. Bis da der Austausch abgewickelt ist, dauerts wahrscheinlich wieder paar Tage...
jones34
Inventar
#45 erstellt: 29. Aug 2011, 13:43
Das was ich vorgeschlagen haben war ein optimum, sodasss du keinerlei Strömungsgeräuse hast. Ich würde trozdem minimal einen 50cm² Port nehmen. . Warum wieder zurüchschicken, einfach den Ring abziehen.
TwimThai
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Aug 2011, 14:37
Okay, dann schau ich, dass ich den Port so groß wie möglich bekomme.

der Ring ist festgeklebt. Der lässt sich nicht abziehen, ohne dass er dabei beschädigt wird.
jones34
Inventar
#47 erstellt: 29. Aug 2011, 14:52
Das geht schon, vieleicht geht er kaputt. Das ist doch egal Du kannst ja anderes Dichtband nehmen, ich würde nicht auf das Rücksenden warten wollen .
TwimThai
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Sep 2011, 15:05
Wäre eine Portführung wie im Bild auch möglich? Und würde sich die Länge des Ports entsprechend der schwarz eingezeichneten Mittellinie ergeben?

Sub2.1
jones34
Inventar
#49 erstellt: 03. Sep 2011, 17:56
teoretisch schon, aber das ist halt nicht symetrisch.
TwimThai
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Sep 2011, 10:55
Ich glaub ich schmeiß das Grundkonzept nochmal komplett über den Haufen und überleg mir was neues.
Vielleicht lass ich das Aktivmodul auch draußen - dann wäre ich auch bei einem Wechsel bzw. dem Aufstellen eines zweiten Subs flexibler. Dann hätte ich natürlich gar keine Probleme mehr den Kanal unterzubringen.
Oder ich bring den Kanal seitlich an - mal schauen.
jones34
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2011, 11:46
Du kannst den Kanal auch nach unten zeigen lassen. Dann stellst du das ganze auf hohe Spikes und fertig. Dann kannst du sogar Abflussrohre nehemen das ist einfacher wie ein port aus holz, ich mach das auch so. Wen du das Aktivmodul auslagerst kannst du ja gleich eine Aktivweiche/Endstufen kombination benutzen, das bist du noch flexibler .
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