Suche SUB (Bausatz/aktiv)...bis max. 200€

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Freakvollder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 13:55
Hallo liebe HIFi-SelbstbauFreunde...


Habe mir die Lansettas gebaut und suche nun einen Sub als Ergänzung. Meine Preisvorstellung ist bis max. 200€...

Könnt ihr mir einen guten Subwoofer empfehlen, Ich habe schon diverse Bausätze bei www.lautsprechershop.de gefunden, weiß aber nicht welche wirklich gut sind und einen schönen Tiefbass erzeugen. Ich würde einen aktiven Sub bevorzugen also mit einem preiswerten Aktivmodul...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Christian
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 14:39
Der Sub310 mit dem Mivoc XAW 310 Chassis.
Das Chassis bekommt man meiner Meinung nach schon für unter 100€. Dazu ein Aktivmodul (habe selber eins von Conrad) für ca. 100€ (vieleicht bei Ebay) und ein bischen Holz.

Würde für den Sub mal so 250€ einplanen.
Der Sub geht bis echte 24Hz -8dB runter und erzeugt einen guten Maximalpegel von über 110dB.

Man kann mit ihm gut Musikhören, da er sehr impulstreu ist.
Genauso gut ist er aber auch für Heimkino anwendbar.

Für weitere Infos gibt es ja den Lautsprechershop.

Grüße
Peter

Mein Sub310 ist im Bild links zu sehen


[Beitrag von PeterBox am 24. Jul 2005, 14:40 bearbeitet]
usul
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 14:55
Die Lancetta hat ja nun auch nicht gerade eine riesige Luftverdrängung. Ob da ein 30cm Woofer das richtige ist?
Ich würde eher zum XAW 210 greifen, z.B. den
hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub20xaw.htm
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 15:00
Ok.
Ich glaube da hast du recht.
Da könnte der 310 wirklich etwas zu kräftig sein.
Freakvollder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2005, 15:17
*hehe*

Ich habe den Sub310 auch schon angeguckt, aber es werden dafür dann doch sehr hochwertige und recht teure Aktivmodule empfohlen

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber ich kann doch mit einem Aktivmodul wie zB dem Am-80 oder DT50 (die recht preiswert sind... taugen die auch was ) meinen Subwoofer an die Verhältnisse anpassen oder? Trennfrequenz und Lautstärke etc...?

Ja mir gefällt der Sub 20 XAW ganz gut? was kann ich von einem solchen Bausatz denn erwarten, zB mal im vergleich zu kompeletten FertigWoofern die ähnlich teuer sind?

danke danke auch erstmal für die antworten
usul
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2005, 15:23

Freakvollder schrieb:
Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber ich kann doch mit einem Aktivmodul wie zB dem Am-80 oder DT50 (die recht preiswert sind... taugen die auch was ) meinen Subwoofer an die Verhältnisse anpassen oder? Trennfrequenz und Lautstärke etc...?

Trennfrequenz und Lautstärke kannst du mit allen Subwoofer-Modulen regeln.


Ja mir gefällt der Sub 20 XAW ganz gut? was kann ich von einem solchen Bausatz denn erwarten, zB mal im vergleich zu kompeletten Fertigwoofern die ähnlich teuer sind?

Also wenn ich mal die paar Euro fürs Holz nicht mitrechne, dann kostet das Ding etwa 150 Euro. Dafür bekommst du keinen brauchbaren Fertigwoofer. Und dann fährst du mit dem Sub20 sicher ziemlich gut. Die Optik der XAW-Treiber ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Verarbeitung ist wirklich erste Klasse!
Freakvollder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2005, 15:41
ok super! der wäre dann eine Überlegung wert...

Wie tief kommt der 20 XAW runter im Bass? Mir wäre es wichtig, das ich einen angenehmen nicht aufdringlichen Bass erzeugen kann der schön tief runter gehen darf ;), aber nur dann wenn er es auch soll! Ich habe da jetzt leider keine HörErfahrung, da ich Hifi Neuling bin und auch Selbstbau Neuling

oder gibt es vielleicht noch andre Alternativen? die auch empfehlenswert wären ?
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2005, 15:41
freak, zu gross, gerade wenn man auch mal heimkino hören will, kann es garnicht geben. fragwürdig finde ich aber die feststellung, von nur 'wenig luftverdrängung' und dann aber einen kleineren bass zu empfehlen -da hat man dann ja noch weniger luftverdrängung........
grundsätzlich sollte man, bei der grösse des basses, sich an folgende 'daumenregel' halten:
immer mindestens 2grössen mehr membranfläche als die main-lautsprecher, bei 20er'n in den mains also mindestens ein 30er bass für'n sub.
vor schweren membranen sollte man sich hüten, die sind oft mit einem langen ein- und ausschwingverhalten 'gesegnet'.
mfg
robert
wastelqastel
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2005, 15:48

immer mindestens 2grössen mehr membranfläche als die main-lautsprecher, bei 20er'n in den mains also mindestens ein 30er bass für'n sub.

er hat die lancettas da ist ein 3zöller drinnen
habe mir gerade auch einen gewastelt ist ein 25cm chassis drinnen und das passt prima zu meinen lancettas denke kleiner sollte er nicht sein
grösser kann nicht schaden da er ja den pegel zurücknehmen kann (am aktivmodul und am amp )
usul
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2005, 15:50

geist4711 schrieb:
grundsätzlich sollte man, bei der grösse des basses, sich an folgende 'daumenregel' halten:
immer mindestens 2grössen mehr membranfläche als die main-lautsprecher, bei 20er'n in den mains also mindestens ein 30er bass für'n sub.

Deine Daumenregel ist nicht schlecht, aber weisst du eigentlich, was die Lancetta für ein Chassis hat? Das ist ein 8cm-Chassis mit 0.5mm Hub! Denkst du nicht auch, dass dafür ein 30er Sub vielleicht ETWAS gross ist?

Mal abgesehen davon, kann ich nicht glauben, dass man mit den Lancettas wirklich Heimkino in gehobener Lautstärke betreiben kann.


[Beitrag von usul am 24. Jul 2005, 15:55 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2005, 15:58
warum? im beispiel mit der 'daumenregel', ging es um 20er in den mains, wendest du das nun auf die 8cm-chassis der lancetta an, bist du bei 'rund' nem 17er chassis...
wobei ich denn einwenden würde, wegen der untersten grenzfrequenz(tiefgang) mindestens einen 20/25er zu nehmen.
mfg
robert
usul
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2005, 16:00
Ich hab doch nichts anderes gesagt. Der Mivoc XAW310 ist ein 30er, den finde ich übertrieben. Der XAW210 ist ein 20er - den habe ich vorgeschlagen. Und diesen 20er habe ich eben vorgeschlagen, weil die Hauptlautsprecher eh kaum Luft bewegen und grosse Pegel damit eh nicht zu machen sind (ausser, man trennt sehr weit oben, was sicher nicht gewollt ist).


[Beitrag von usul am 24. Jul 2005, 16:02 bearbeitet]
Freakvollder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2005, 17:22
das ist ja alles schön und gut, aber könnte mir vielleicht jemand meine Frage beantworten??*g*
usul
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2005, 17:26
Na ich hab ja oben meine Meinung gesagt. Wie du siehst, gehen die Meinungen etwas auseinander. Es gibt halt oft kein einfaches "richtig/falsch".
geist4711
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2005, 18:35
usul, wir meinen das selbe reden aber etwas aneinander vorbei *schwammdrübber*
freak, was möchtest du denn? sollen wir dir sagen wasfür eine box/abstimmung und welches chassis genau du nehmen sollst?
nimm zb W200S oder W250S von visaton, lade dir boxsim(aus dem visaton-forum) und simuliere selbst mal ein wenig mit dem gehäuse und eventueller BR-abstimmung -sprich ein wenig arbeit musst du dir schon selbst machen um das für dich optimale zu finden.
mfg
robert
Freakvollder
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jul 2005, 19:12
danke danke robert...

Ich habe mir ebend mal den FAQ zum SubBau durchgelesen: ein
Raveland TW 3000 in Kombi mit einem Aktivmodul Mivoc AM 80 und dazu dann das Gehäuse selbst berechnen. Vielleicht ein geschlossenes , das soll ja besser klingen...

wäre das eine gute Wahl? jetzt mal kurz die Lancettas vergessen*grins*
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2005, 20:16
Kommst du bei deinen Berechnungen zufällig auf ca. 40 Liter? Das ist glaube ich einer der am meisten verwendeten Subwoofer hier...
pinkmushroom
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2005, 20:29
nabend...

40l der meistgebaute???
naja der tw3000 sollt geschlossen zumindest in 55 litern eigentlich am besten aufgehoben sein...

habe ihn auch noch selbst hier liegen, also das chassis

pegeltechnisch is er in cb doch "nur" 6db lauter.. kann man ja am aktivmodul wieder rausnehmen...


in was für einem raum spielt das ganze denn?eher heimkino oder musik?

käme ein dipol, da lancettas ja wirkungsgrad schwach, auch noch in frage? wäre ja auch mal wieder was


mfg stefan
Freakvollder
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jul 2005, 20:54
Hi HerrBolsch:
*g* Ich habe noch gar nicht gerechnet, habe mir erstmal nur Gedanken gemacht, was wohl das Beste ist, wenn Ich etwas preiswertes suche...

Bei der Berechnung ist das doch nix anderes als die Berechnung einer geschlossenen Box, die auf den Tieftöner abgestimmt ist...richtig g?? mache das gleich mal...

pinkmushroom:
Hi, also Schwerpunkt Musik würde ich einfach mal sagen...Ich höre dann doch ab und zu auch mal Trance, da sind die Lancettas nicht ganz soo gut, wie zB bei klassicher Musik ... was zum teufel ist denn ein "Dipol"?? ich kenne das bis jetzt nur aus der Chemie

bin ja mal gespannt *sorry wegen der Unwissenheiut, bin gerade neu in der Sparte*g*
pinkmushroom
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2005, 21:07
abend nochmals...

naja wenn du musik darüber hörst brauchste im normalfall ja schonmal keine 20hz erreichen da sollten 30hz völlig ausreichen...

also würde sich schon ein geschlossenes gehäuse zumindest empfehlen..


dipol kannste dir z.b. unter www.lautsprechershop.de

dort auf subwoofer oder hobby hifi klicken, da gäbe es z.b. den disub-310.. nur damit du mal erkennst um was es geht..
und ein mivoc xaw-310-hc wäre halt verbaut


mfg stefan
HerrBolsch
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2005, 21:11
Ähhh, 55 Liter kann sein (hab zu lange den Mivoc-HCM-Fred gelesen. Da flogen irgendwo 40 Liter durch die Gegend).

Jedenfall den TW3000 geschlossen

Ein Dipol ist im Grunde ein Chassis, das nicht in ein Gehäuse, sondern in eine Schallwand (also ein Brett o.ä.) eingebaut wird. Ab einer bestimmten Frequenz würde eigentlich der arkustische Kurzschluß auftreten, daß heißt, die Druckstörung auf der Vorderseite würde von der Druckstörung auf der Rückseite ausgeglichen.
Aber irgendwie funktioniert's doch (frag nicht mich, wie genau).
Jedenfall sollen Dipol-Subwoofer ganz toll klingen. Weniger Raummoden, sagenhaftes Ausschwingverhalten, , keine Gehäuseresonanzen, weniger (oder kein) Dröhnen und Wummern, was sich das Herz wünscht.
Problem ist der mit geringe Wirkungsgrad, der teilweise unter 80dB liegt, sowie die aufwändige nötige elektronische Filterung oberhalb der Trennfrequenz.
Freakvollder
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jul 2005, 21:11
ja ca. 40 Liter Volumen ergeben sich wenn die Gesamtgüte Qtc ungefähr 0,6 ist...allerdings für eine gedämfte Box ungedämmpft kommen noch 20% hinzu...
Suboofer sind doch in der Regel nicht gedämmpt oder

mit den Werten kann man ja auch ein bisschen spielen*g* was ist der beste Q-Faktor(Qtc) für einen Subwoofer, kann man das verallgemeinern?
geist4711
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2005, 21:16
im allgemeinen soll der Q-wert zwischen 0,7 und 0,9 liegen
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 24. Jul 2005, 21:16 bearbeitet]
Freakvollder
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jul 2005, 21:23
mivoc xaw-310-hc ist schon ziemlich teuer mit 123€, aber schon faszienierend..son Teil...

30Hz soo tief? ist ja unglaublich...
pinkmushroom
Inventar
#25 erstellt: 24. Jul 2005, 21:30

HerrBolsch schrieb:
Problem ist der mit geringe Wirkungsgrad, der teilweise unter 80dB liegt, sowie die aufwändige nötige elektronische Filterung oberhalb der Trennfrequenz.



abende...

der geringe wirkungsgrad käme den lancettas doch eigentlich entgegen...

und den disub-310 wollt ich ja nich unbedingt empfehlen, da ja mit aktivmodul ca. 250€, wollte nur mal auf ein dipol prinzip aufmerksam machen... und da findet man ihn zumindest recht schnell... evtl bekommt man das ganze preislich aber auch etwas günstiger zusammen...


mfg stefan
Freakvollder
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jul 2005, 21:44
CT 198 sieht ja auch cool aus, hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?...ist bestimmt aufwändiger zu bauen...

so viele Möglichkeiten, da weis man gar nicht was man nehmen soll
pinkmushroom
Inventar
#27 erstellt: 24. Jul 2005, 22:34
mosche

ct 198 geht vom aufbau eigentlich... gegenüber nem sub310 aber schon ein stückchen schwerer, ist halt mehr innenaufbau ;-)

gehört hab ich ihn jedoch noch nicht...

wenns dir um eher optik geht und du ne ecke frei hast könntest dir ja auch den ct-190 +aktivmodul bestellen

bluesub-10 oder microcube bzw sub-20xaw kannste dir ja auch mal angucken um wieder kleiner und konventioneller zu werden

über die suchfunktion im forum solltest auch sehr viele klangbeschreibungen von erbauen einzelner subs finden, einfach mal "durchwühlen"


bin aber wohl immernoch für einen etwas kleineren dipol oder ripol


mfg stefan
Freakvollder
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jul 2005, 13:52
Hallo nochmal...

Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Bau eines Subwoofers:

angenommen Ich baue den Raveland TW 3000 und ein Aktivmodul Mivoc AM 80 in ein geschlossenes Gehäuse ein.

1. Braucht der Subwoofer Dämmmaterial im Inneren? Wenn ja wie viel Dämmung und was muss ich dann beim Gehäusevolumen berücksichtige?

2. muß Ich das Aktivmodul in einem extra Gehäuse an den Sub anbringen um es vor Schwningungen zu schützen, bzw. muss es gedämpft gelagert sein?

wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet

liebe Grüße
pinkmushroom
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2005, 13:59
hallöchen..

also der tw3000 mit dem am80 braucht solang du ihn nicht bis 180hz oder so spielen lässt eigentlich kein dämmmaterial..

aktivmodul kannste ins gehäuse einbauen, einige schwören drauf es jedoch in ein extra gehäuse unabhängig irgendwo hinzustellen...

da das am80 aber nicht gekapselt ist würde ichs wenn dus ins gehäuse eibaust aber zumindest in ein klines internes gehäuse bauen.. dies kannste ja vom volumen einfach abziehen bzw vorher halt draufrechnen...


mfg stefan
Freakvollder
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jul 2005, 14:12
Hi pinkmushroom (Stefan) Du bist hier auch Dauergast was??

danke danke, ja das mit dem Extragehäuse hab ich mir auch schon gedacht, werde es wohl so machen.
Kann man das Aktivmodul Am-80 und auch andrere eigentlich ganz herunterregeln? also so das der Sub nur ganz leise mitspielt?
pinkmushroom
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2005, 15:25

Freakvollder schrieb:
Hi pinkmushroom (Stefan) Du bist hier auch Dauergast was??


aber sicher doch


ja das aktivmodul kannst du ganz herunterregeln. andere aktivmmodule jedoch auch...

mfg stefan
das_n
Inventar
#32 erstellt: 26. Jul 2005, 16:10
das am-80 braucht nichtmal ne gehäuseabtrennung, das ist echt 100pro dicht und die frontplatte ist auch so dick dass es nicht übermäßig vibriert. könnt ihm doch innen ruhig die luft des subgehäuses, das kühlt.
Oytschi
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jul 2005, 18:04
Dachte, dass das AM-80 hinten nicht "zu" is sondern nur das AM-120....??
http://www.boxen-bau...dept_62.html&lang=de
Hier auf den Foto ist es zumindest so !!

PS: Hoffe das du auch Fotos von deinem Subbau machst -sind immer willkommen hier!!!
das_n
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2005, 18:51
die bauteile liegen zwar offen , die platte ist trotzdem 100pro dicht.
hab in meinen bluesubs jeweils nen am-80 einfach so laut bauplan drinn und es kommt nicht etwas luft durch.

ist doch gut so, so bekommen die bauteile etwas kühlung, das am-80 hat ja auch keine kühlrippen aussen, da kann das nicht schaden, wenn die hitze nicht nur auf einer seite der frontplatte weggeht..
pinkmushroom
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2005, 19:10
abend..

mir ging es eigentlich mit dem internen gehäuse darum das die bauteile nicht soviel schwingung abbekommen.. bzw diese evtl in nem bp oder br gehäuse diese irgendwelche tönchen dadurch abgeben..

und das die platte immer 100% bezweifel ich.. bei mir am am80 z.b. in geschlossenen gehäuse windets arg minimal um die high-inputs...

im bp oder br nimmt die luft halt den weg des geringsten widerstandes.. als nich die mikrometer öffnung um die klemmen da

und mit der kühlung hmm... gut luftzirkulation kühlt, andererseits ensteht ja an der schwingspule eines chassis auch wärme... die somit in einem raum mit dem modul wäre..


mfg stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 26. Jul 2005, 19:14 bearbeitet]
das_n
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2005, 20:22
bei mir sitzen sie im geschlossenen teil des bandpasses, mit 10l volumen und einem 25er-chassis^^wenns da nicht pfeift, weiss ichs auch nicht. also meine sind dicht...da kommt nix störendes raus....

aber kannst ja nen eigenes gehäsue für die bauen, und das dann noch mit lüftungsschlitzen versehen, das wär sicher optimal...
Freakvollder
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Jul 2005, 14:07
hallöchen nochmal...ja man könnte doch ein extra Gehäuse bauen, was man sich zB gut zugänglich irgendwo hinstellt so eine Konstrunktion die vielleicht leicht schräg hingestellt werden kann, mit einer schönen Lackierung oder ähnlichem...

Ich bin noch am überlegen was Ich nun wirklich mache. Ich habe das schonmal hier erwähnt, Ich finde den CT 198 sehr schick

http://lautsprechershop.de/hifi/ct198.htm

hat jemand Erfahrungen mit Bau und Klang?

liebe Grüße

Christian
Freakvollder
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Aug 2005, 10:42
hi nochmal,

wisst ihr wie gut die Quallität der Alcone-Lautsprecherchassis ist? Das würde mich mal interessieren. Lohnt es sich in ein besseres Chassis zu investieren (zB der Alcone 222mm AC 8 HE )das kleiner ist als z.B. der TW3000 von Raveland. ist hier Quallität besser als Quantität?

für einen guten Rat schonal dank im Voraus

liebe Grüße
Oytschi
Stammgast
#39 erstellt: 02. Aug 2005, 14:12
Hallo,

habe den Sub 20 von Alcone gebaut (Zwar ein bisschen abgeändert) und ich bin überaus zufrieden mit den Chassis. Klingen für mich wirklich super und machen enorm viel Bass.

Ich kann die Alcone Chassis nur empfehlen!!
zwittius
Inventar
#40 erstellt: 02. Aug 2005, 18:16
hab den TW3000+AM80 innem 55l geschlossenem gehäuse!

das teil ist echt klasse ob für party,heimkino oder musik!

bei sehr hohen lautstärkern kommst das chassis nicht mehr ganz mit aber das muss dann schon sehr laut sein (so laut das das bild vor den augen verschwimmt und dein ganzer körper wibriert !wer noch mehr pegel braucht baut ihn in bassrefelx

leise ist der TW3000 aber am schönsten!die bässe haben richtig tiefe und struktur dabei äußerst präzise.

ich unterstütze zwei standboxen mit je 2x17cm bässe (siehe avatar) mit dem sub! das schafft er auch noch und der lautstärkerregeler am modul ist nur knapp über der hälfte.

ich kann ihn nur empfehlen für ca. 140-150Euro einfach super.


Manu
Freakvollder
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Aug 2005, 10:44
super danke also kann Ich im Prinzip nichts falsch machen, wenn Ich mich für eine der beiden henannten Varianten enbtscheide!?! Ich würde schon gern selbst bauen bzw. ein Gehäuse entwerfen, was natürlich nicht geht wenn ich einen Bausatz mit Bauplan nehme. Werde mir das alles nocheinmal durch den Kopf(Ohren ) gehen lassen.

Für weitere Vorschläge oder Empfehlungen bin Ich sehr dankbar...

schöne Grüße von Christian
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