HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Subwoofer » Warum ist die untere Grenzfrequenz der DIY Subwoof... | |
|
Warum ist die untere Grenzfrequenz der DIY Subwoofer so hoch?+A -A |
||
Autor |
| |
clapton
Stammgast |
#51 erstellt: 03. Jan 2012, 10:28 | |
Moin und ein gesundes Neues... Hier geht es ja zur Sache...oder auch gerade nicht . Bleibt sachlich Leute, es ist doch absolut spannend, wenn hier ein vernünftiger Lösungsansatz gesucht und auch gefunden wird.Davon profitiert doch jeder hier und um nichts anderes geht es doch! LG Clap! |
||
`Jens`
Stammgast |
#52 erstellt: 03. Jan 2012, 14:08 | |
Das ist ja eben das Problem Der TE möchte die 20Hz erreichen, indem er nur den Sub an sich betrachtet. Gegen die Einwände, dass Sub und Raum zusammen passen und aufeinander abgestimmt werden müssen, reagiert er vehement mit Ablehnung. Er will einen Sub der 20 Hz schafft, und den Raum später daran anpassen. Das man so kein vernünftiges Ergebnis bekommt, will er in meinen Augen einfach nicht einsehen. Ein W12-Motor liefert zwar jede Menge Leistung, bringt sie aber nicht vernünftig auf die Straße, wenn er in einem Fiat Panda verbaut wird. |
||
|
||
clapton
Stammgast |
#53 erstellt: 03. Jan 2012, 14:42 | |
@ Jens, Ja und Nein!Wichtig wäre mal das Budget und der Raum... Klar ist es idiotisch dem TE einen Bolieden zu empfehlen, der im K&T Hörraum super Ergebnisse bringt und auf 20 qm nur dröhnt. Ich finde auch solche Aussagen, dass zwei Subs besser als einer sind zu pauschal.In vielen hier gezeigten Heimkinos stehen zwei Subwoofer spiegelbildlich im quadratischen Raum, da werden ja wohl alle Raummoden doppelt stark angeregt oder habe ich da einen Denkfehler? Gerade die unsymetrische Anordnung, auch unterschiedlicher Subs(Ripol+Cb), bringen doch viel mehr. Ich finde das Heimkino von trxhool sehr sauber und mit viel liebe aufgebaut, nur noch lange nicht immer logisch LG Clap! |
||
trxhool
Inventar |
#54 erstellt: 03. Jan 2012, 14:46 | |
Was ist nicht logisch ? Gruss TRXHooL |
||
clapton
Stammgast |
#55 erstellt: 03. Jan 2012, 14:55 | |
@ trxhool, deine doppelten Mains und die symetrisch aufgestellten Subwoofer.Hättest du da nicht gleich die Mains in Ohrhöhe hinbekommen und für das gesparte Geld etwas in Richtung DBA für den Bass bauen können?Du hällst von Cb-Woofern nicht so viel, oder?Betrachte dies nicht als pers. Angriff sondern als Frage!!! LG Clap! |
||
trxhool
Inventar |
#56 erstellt: 03. Jan 2012, 14:58 | |
Beantworte ich dir gerne, aber nicht hier. Stelle deine Frage doch bitte in meinem Thread. Gruss TRXHooL |
||
clapton
Stammgast |
#57 erstellt: 03. Jan 2012, 15:04 | |
@ trxhool. ja klar, gerne Hast ja Recht, dass gehört nicht hierher. LG Clap! |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#58 erstellt: 04. Jan 2012, 02:14 | |
Hallo Jens und Clapton, mein jetziger HK Raum ist 30m² groß, aufgrund von baulichen und Abmessungsgründen ist er zwar akustisch gefällig, aber nicht dazu geeignet einen möglichst "perfekten Bass" in Form eines DBAs zu gestalten. Daher suche ich einen Subwoofer, welcher mit einer Vielzahl von Räumen möglichst gut klar kommen wird. Ich kann den Sub nicht auf den endgültigen Raum abstimmen, da ich den Raum in seinen genauen Abmessungen und Beschaffenheit noch nicht kenne. Da ich schlussendlich den Sub noch per DSP und den Raum per Absorbern bearbeiten werde, ist es in meinem Fall förderlich einen Sub mit einem möglichst linearen Frequenzgang im von mir gewünschten Bereich zu nehmen. Warum? Ein speziell auf den Raum abgestimmter Sub wird bessere Resultate liefern. Dies ist mir nicht möglich (s.o.). Ein DSP kann z.B. Raummoden entzerren, nur weiß ich jetzt noch nicht, wo die final auftreten werden. Je mehr ich elektronisch am Signal verändere, desto mehr Qualitätseinbußen muss ich prinzipbedingt hinnehmen, wirklich extreme Aufdickungen im Frequenzgang kann ich gar garnicht ausbügeln, sondern nur abfedern. Ein nicht linear ausgebender Sub ist ein Glücksspiel, wenn ich den finalen Raum noch nicht kenne. Dieser kann dort einen Buckel haben, wo eine der Raummoden des Raums ist und schon kann auch ein DSP ins Schwitzen kommen. Ein linear ausgebender Sub ist nicht die beste Lösung, aber doch immerhin der beste Kompromiss, den ich eingehen kann. Der finale Raum wird wohl in etwa die selbe m² Zahl haben, kann bei Bedarf aber auch noch größer gebaut werden. Da es ein langfristiges Bauprojekt ist, sind Überlegungen zur Raumoptimierung und Planung natürlich selbstverständlich, aber hier in dem Thread und auch zu diesem Zeitpunkt nicht zielführend und beabsichtigt. Sollte ich bis hierhin einen gravierenden Denkfehler gemacht haben, dann bitte ich darum, mir diesen einfach nur ruhig und in mehr als zwei Sätzen zu erklären. Alles was ich hier möchte, ist ein Sub, welcher bis 20hz linear runter spielt (ohne Raumeinflüsse gemeßen), 30m² gut beschallen kann (von mir aus auch zu zweit oder zu dritt) und etwa 200 bis 500€ kostet (weniger geht natürlich immer). In dem Preis ist nicht das Finish und auch keine Endstufe enthalten, sondern wirklich nur Holz, Kabel und Chassis. Bei Bedarf ginge auch mehr Budget, ich kenne mich von den Preisen her im DIY Sektor nicht aus, nach oben gibt es wohl keine Grenze, aber ich suche ein Produkt mit einem guten P/L Verhältnis und nicht das beste, was man für Geld kaufen kann. @Jens
Kannst du mir in Ruhe erklären, warum man so kein vernünftiges Ergebnis bekommen kann und was deiner Meinung nach der Königsweg sei? Machts gut |
||
trxhool
Inventar |
#59 erstellt: 04. Jan 2012, 06:04 | |
Mahlzeit Ich möchte nochmal kurz erwähnen, das ich "QAE" hier in keinster Weise angreifen oder seinen Ruf schädigen wollte. Ich weiss wer Nico ( siehe Klang und Ton Nr.6) ist, und mir ist durchaus klar, das die Entwicklung dieses Monsters schon genial ist. Aber ich persönlich stehe der DSP Technik ein wenig skeptisch gegenüber. Das ist meine persönliche Meinung. Da der TE jetzt ja auch ein Budget genannt hat, fällt der "Seismic-18" aber sowieso raus. Gruss TRXHooL |
||
`Jens`
Stammgast |
#60 erstellt: 04. Jan 2012, 09:54 | |
Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben. Ein linear spielender Sub ist ein Kompromiss. Der Raum muss nachher angepasst werden. Von der Raumgröße war bisher noch keine rede Ich hab selber die Erfahrungen gemacht, dass es jje nach Raumgeometrie zu Überhöhungen bzw. ausslöschungen kommen kann, die man sauber mit keinem DSP oder Absorber mehr hingebogen bekommt. Wenn man dazu dann noch mit viel Hub und Membranfläche in einem kleinen Raum (ich weiß, trifft bei dir jetzt nicht zu, aber auch erst im letzten Post erfahren) arbeitet, kommt in Ansätzen sogar sowas wie der Druckkammereffekt hinzu, welcher zu weiteren Überhöhungen führt. Dann ist man sehr schnell an einem Punkt angekommen, wo man die Verzerrungen der F-Kurve nicht mehr sauber in den Griff bekommt. Wenn man den Raum allerdings vorher analysiert, sich gedanken macht, oder machen lässt, kann man eine Raummode schon bei der Planung des Subs mit in die Berechnungen einbeziehen indem man hier eben keinen linearen Frequenzgang hat. So hat man zumindest eine erste grobe Anpassung. Was folgt ist das "Feintuning" mit Hilfe von DSP oder Absorbern, welches sich ebenfalls auf die erste Raumanalyse stützt (man weiß ungefähr wo man ansetzen muss) und der Rest müsste wenn es wirklich 100%ig werden soll, gemessen werden. Meine Meinung kurz zusammengefasst: Grobe Schnitzer im F-Gang, hervorgerufen durch den Raum, bekommt man nicht nur mit DSP und Absorbern hin. Als kleines Beispiel sei noch CarHifi genannt. Wenn du dir da mal die F-Gangkurven der Subs anschaust, ist das alles andere als linear. Gerade weil hier der Druckkammereffekt extrem wirkt. Wenn dann allerdings richtig verbaut gemessen wird, sieht das schon ganz anders aus. Hier werden sogar noch weitere Faktoren wie zum Beispiel die Resonanzfrequenz des Autos, Abstrahlrichtung usw. beachtet. Um mal wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen Natürlich kannst du dir einen Sub bauen der bis 20Hz linear in einer Simulation nach unten spielt. Das habe ich auch nie angezweifelt. (Nur der hinweis das sehr viel Hub und Membranfläche notwendig ist). Natürlich kannst du nachher auch den Raum derart bearbeiten dass es klingt. Es kann dir aber auch genau so gut passieren dass es nicht funktioniert, und du einen Sub hast, der trotz allen DSPs und Absorbern nen fiesen Buckel bei beispielsweise 23Hz hat und damit nur noch vor sich hinbrummt. |
||
clapton
Stammgast |
#61 erstellt: 04. Jan 2012, 10:57 | |
Moin, da die genauen Rahmenbedingungen noch nicht feststehen, würde ich etwas in Richtung Cb bauen.Vorteil, du kannst es leichter an den jeweiligen Raum anpassen, equalizen, entzerren.Nachteil, du brauchst sehr hubfähige, hochwertige Chassis, die dann auch noch für Cb geeignet sind.Und du brauchst viel Verstärkerleistung und Möglichkeit zum entzerren. Bei Br kämst du mit weniger Power aus, nur wenn sich die gewählte Abstimmung absolut nicht mit den neuen Räumlichkeiten verträgt, kannst du nicht mehr so einfach was gerade biegen . Antimode würde ich gerne besitzen, man ließt ja nur Positives.Ich würde es bei so einem Projekt auf jeden Fall mit einplanen. LG Clap! |
||
Klausi745
Stammgast |
#62 erstellt: 04. Jan 2012, 18:48 | |
Falscher Ansatz punkt! Hier fängst du dann wieder an den Raum anzupassen! Für gute Ergebnisse brauche ich erst die Rahmenbedingungen! Ist wie bei nem Auto: Ich kann auch mit dem Motor zum entwickeln anfange, allerdings wenns dann nur nen Corsa wird und ich nen 500PS Motor habe kann ich ihn nicht nutzen. Wenn ich allerdings Gewicht, Radstand, Getriebekonzept, Außenabmessungen usw habe, kann ich einen passenden Motor entwickeln! |
||
clapton
Stammgast |
#63 erstellt: 04. Jan 2012, 20:45 | |
@ Klausi, was ist denn daran so falsch?Damit wäre der TE doch recht flexibel aufgestellt.Zwei 30iger oder 38iger sollten für 30qm doch reichen.Auf riesigen Pegel scheint es doch nicht anzukommen. So schlecht finde ich den Ansatz nicht... LG Clap! |
||
Klausi745
Stammgast |
#64 erstellt: 04. Jan 2012, 22:36 | |
Weil 2 38er im GG totaler overkill sind wenns nur um 30m² geht! Du kennst die Wand- / Bodenbeschaffenheit nicht, Möbiliar, ist der Raum offen oder geschlossen, Tepichboden, Fensterfront, Miet oder Eigentumswohnung und vorallem AUFSTELLUNGSORT! All diese Aspekte machen vom Sounding eines Subwoofers mehr als als Chasssis und Gehäuse wenn einigermaßen brauchbares Material verwendet wird! Wenn sein Raum 5,5m Kantenlänge hat -> Quadratisch, hilft auch ein GEschlossener Sub nur bedingt! Und nimmst du jetzt nen sub der ne F3 bei 60Hz hat oder bei 30Hz? Geht beides mit 38ern geschlossen. Elektronische Dinge spielen auch noch eine große rolle! Mögliche Trennungen, Subsonic, EQ, LEISTUNG, usw |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#65 erstellt: 04. Jan 2012, 22:39 | |
Schadet der 500PS Motor denn im Corsa? Würde ein kleinerer Motor bessere Ergebnisse erzielen? Da ich einfach null Plan von Autos habe, bitte ich euch weitere Autometaphern nur optional anzubieten und nicht anstatt einer richtigen Erklärung zu verwenden. Die bisherigen Ansätze sehen interessant aus. Ich warte mal, welcher sich durchsetzt. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann fragt einfach. Machts gut |
||
dommii_old
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 04. Jan 2012, 22:50 | |
Sagen wir es mal so, wenn der 500PS-Motor die Karosse des Corsas verzieht, weil sie einfach nicht dafür gebaut ist, solche Kräfte aufzunehmen, dann ist der Motor nicht der richtige gewesen... |
||
clapton
Stammgast |
#67 erstellt: 04. Jan 2012, 23:01 | |
Also diese Autodiskussion geht doch am Thema vorbei, es wurde auch schon ein A1 mit über 500 PS gebaut . Ob nun zwei 38iger overkill sind???Der TE will ja in die 20Hz-Region, da braucht es schon Verschiebevolumen. Na und sicher braucht es auch Entzerrung und Power aber das schrieb ich ja... Auf jeden Fall wäre der TE mit so einer Kombi für alle Eventualitäten gerüstet. LG Clap! [Beitrag von clapton am 04. Jan 2012, 23:08 bearbeitet] |
||
dommii_old
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 04. Jan 2012, 23:40 | |
Dieser A1 hat dann aber sicher Modifikationen über sich ergehen lassen. Hier wird aber nach einem Motor gefragt, der in jedes Auto ohne große Probleme eingebaut werden kann, und das nicht mit 500PS(das wären für mich 30Hz) sondern mit 2500PS. Es hat seine Gründe, weshalb nicht in jedem Auto der gleiche Motor mit dem gleichen Getriebe und dem selben Antriebsstrang verbaut ist... |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#69 erstellt: 05. Jan 2012, 02:54 | |
@clap Entzerrung und Power sind machbar. Wie wäre denn ein mögliches Gehäusevolumen für zwei 38er. Momentan habe ich einen 38er BR hier stehen, welcher aber nicht meinen Geschmack trifft. @Klausi Der jetzige Raum hat 7,2m x4,5m Maße, er ist aber nicht komplett rechteckig, sondern zwei Ecken ragen durch Kaminschächte in den Raum und bei einer weiteren Ecke ragt ab 1,5m ein 1,8m breiter Streifen Dachschräge in den Raum. Die Wände sind Rigips verkleidet, die Wohnung ist ein alter ausgebauter Dachboden. Das Haus ist von ca 1900 und eine Holzkonstruktion, der Boden ist mit einer 30cm Ascheschicht als Brandsschutz und effektivem Schallschutz versehen. Mietwohnung, Teppichboden, stark bedämpft (2 große Couchen, viele Bücherregale), drei Fenster an einer langen Raumseite. Der BR ist momentan an einer langen Raumseite gegenüber von den Fenstern mittig zwischen der Front aufgestellt, Position ist aber recht variabel, der neue soll entweder den alten ersetzen oder zusammen mit ihm spielen, je nachdem, was besser klingen wird. Getrennt wird gerade bei 60hz, später soll der Crossover auch zwischen 40 und 80hz liegen. Machts gut PS bitte keine Autovergleiche mehr, die hinken doch eh auf beiden Beinen |
||
dommii_old
Hat sich gelöscht |
#70 erstellt: 05. Jan 2012, 04:40 | |
Sie hinken eben nicht, denn wenn du uns nicht sagst, was du auch akustiktechnisch machen willst, ist das wie einen nicht angepassten 2500PS-Motor in einen unbekannt getunten Corsa zu bauen und hoffen, das das Steuergerät die Karosse vorm Zerlegen schützt. Klar tut es das irgendwie, aber du verschenkst unendlich Leistung gegenüber einem abgestimmten System, das dann vielleicht nur 1000PS hat... [Beitrag von dommii_old am 05. Jan 2012, 04:42 bearbeitet] |
||
clapton
Stammgast |
#71 erstellt: 05. Jan 2012, 14:36 | |
Moin, na so langsam kommt doch Licht ins Dunkel . Ich würde wie folgt vorgehen.Lade dir mal die Demoversion von ATB-Kirchner herunter, dann noch ein kleines Mikro.Du brauchst dann noch ein Kabel, Klinke auf Chinch und dann ans Laptop und den AVR gestöpselt.Du kannst dann sofort messen und siehst jede Veränderung aller Einstellungen.Jede Veränderung kannst du über die Messkurven legen und so Standort, Phase, Trennfrequenz optimiren.Vielleicht verstopfst du ja mal den Br-Kanal deines Subwoofers.Ist alles besser, als rein nach Gehör!!!Dann würde ich mal über die Anschaffung von Antimode nachdenken, kannst du ja auch für den evtl. nächsten Sub verwenden.Sollte dann noch keine drastische Verbesserung eintreten, sehen wir weiter. LG Clap! |
||
Klausi745
Stammgast |
#72 erstellt: 05. Jan 2012, 16:11 | |
Könntest du eine kleine Skizze aufzeichnen? Einzig die Sitzposition zu den Raumabmaßen sollte grob maßstäblich sein. Erfahrungsgemäß sind solche Holzkonstruktionen leider sehr "leitfähig" was tieffrequente Töne angeht, hier ist also eine sinnvolle entkoppelung von Subwoofer zu Boden zu empfehlen. Eine große Glasfront schluckt auch nochmal einiges an Bassausbeute. Rigipsverkleidete Wände sind kein problem, wenns allerdings reine Rigipswände sind, hast du auch hier einen extrem wirkungsvollen Resonator durch eigenschwingungen (Kann gut, oder schlecht sein) Wenn ich wieder zuhause bin (Kann bei diesem Sturm hier über Bayern noch etwas dauern) und ich eine Skizze habe, mache ich mich mal an ein sinnvolles Konzept wenn du mir noch eine grobe Preisklasse sagst (Sorry wenn ich sie übersehen habe) |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#73 erstellt: 05. Jan 2012, 16:55 | |
Hallo ihr, @domii Das bedeutet also, dass jeder, der sich einen "FertigSub" kauft, also kein DIY Gerät immer vor den selben Problemen steht, oder? Klar ist das nicht die optimale Lösung, aber die Suche ich ja auch nicht, sondern ein Gerät, welches ich in meinem jetzigen Raum nutzen kann und eine Verbesserung ergibt, aber was auch noch geeignet sein wird im zukünftigen Raum zu spielen. Im jetzigen Raum werde ich wohl keine ausschweifenden baulichen Maßnahmen ergreifen, da ich nicht mehr sehr lange in dieser Wohnung wohnen werde. Beim nächsten Raum dagegen werde ich alle möglichen Maßnahmen ergreifen, welche ein vernünftiges P/L Verhältnis haben. Da dies aber noch ein paar Jahre in der Zukunft liegt, habe ich mich noch nicht über meine Möglichkeiten informiert. Wenn du da einen Plan hast, dann würde ich mich freuen, wenn du mir einen Überblick der Möglichkeiten geben könntest. @clap Habe ich gezogen, komme aber noch nicht so ganz damit klar. Bisher ist es so angeschlossen, dass der Output über die am Laptop angeschlossene Soundblaster XiFi Surround USB digital ausgegeben wird. Der Input wird vom laptopeigenen Mikroeingang aufgenommen (beim Anschluss des Mikros an den Eingang der XiFi stürzt das Programm reproduzierbar ab. Eine Soundkartenkalibrierung kann ich aufgrund mangelndem Klinke auf Klinke auf Kline Kabel nicht machen. Dann hebe ich beide Pegel auf 0 an und klicke auf Measure bzw auf Measure + um die Messung bzw Vergleichsmessung zu starten. Damit ich was auf dem Bildschirm habe, muss ich das Testsignal am AVR auf ziemlich laut stellen. Dann habe ich einen Frequenzgang, der aber vom Aussehen her wechselt, wenn ich z.B. von Stereo auf Dolby Pro Logic schalte. Auf welchem Wiedergabemodus teste ich am besten? Muss ich noch was umstellen (Testsignal oder so)? Bei Direct/Stereo mit Klangreglern auf null sieht die Kurve wie folgt aus. Unter 40hz geht es momentan steil bergab (-10db bis 30hz), unter 30hz geht gar nichts mehr. Bei 40 bis 50 ist ein 4db Buckel, bei 60 ist ein 5db Tal, bei 80hz wieder ein 4-5db Buckel, ab 100 bis 600hz gehts sehr grade weiter, danach ein leichtes Tal (2-3db). Als Mikro nutze ich ein Testmikro, welches bei meinem Denon 2106 dabei war. Danke für den Tipp, sieht zumindest so aus, dass ich ne ganze Menge mit dem Programm machen kann. Wenn es jetzt noch einen EQ für den VLC Media Player geben würde, mit dem ich den Bereich bis 1khz sehr fein Bearbeiten kann, dann könnte ich schonmal einiges raus holen... @Klausi Ich mache mich mal ans Zeichnen, wobei ich bei sowas ziemlich ungeschickt bin, und versuche zumindest die groben Verhältnisse einzufangen. Lade die Skizze dann hoch. Preisklasse war für Holz und Chassis 200 bis 500€, aber ich bin da nicht so festgelegt. Geht mir wirklich erst mal nur drum, was solides zu bekommen, wenn das dann günstiger oder teurer ist, dann ist das auch ok. Generell ist günstiger natürlich immer zu bevorzugen. Es geht wirklich nur um den "Rohbau", Finish und Elektronik haben noch mal nen eigenes Budget. |
||
clapton
Stammgast |
#74 erstellt: 05. Jan 2012, 17:27 | |
Na es dauert schon eine Weile bis man damit klar kommt. Ich habe zuerst nur den Subwoofer gemessen, alle anderen LS ausschalten.Der Pegel ist richtig, wenn du annährend immer die gleiche Kurve bekommst.Für reine Subwoofermessungen ist das dann auch nicht so laut .Wenn deine Verkabelung des Subs es hergibt, schieb das Teil mal woanders hin und vergleiche.Dann würde ich die Hauptlautsprecher(Stereo) ohne Sub messen.Anschließend Sub+ Hauptlautsprecher.Du kannst zum Schluß ja noch die Lautstärke des Subs per Gehör anpassen.Mache ich so, mir war der Sub bei linearer Kurve etwas zu leise. Bei Kirchner war auch noch eine Bedienungsanleitung per pdf, glaube ich ... LG Clap! [Beitrag von clapton am 05. Jan 2012, 17:39 bearbeitet] |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#75 erstellt: 05. Jan 2012, 18:25 | |
@clap leider kann ich in der jetzigen Konfiguration nicht alle LS ausstellen, da ich bis auf den Center alles am AVR angeschlossen habe (Center hat eine eigene Endstufe). Kann ich denn irgendwie ein rein Tiefrequentes Signal ausgeben lassen? Dann kann ich die Trennfrequenz vom Sub einfach hoch drehen und alle anderen LS auf small stehen lassen um nur den Sub zu messen? Und was muss denn nun Linear am Hörplatz sein? Das Signal aller LS zusammen oder nur der Sub oder die Hauptls einzeln? Eigentlich doch alles LS zusammen? Warum lasse ich das Signal dann nicht per 5ch Stereo von allen LS ausgeben und schaue dann, wo ich den möglichst linearsten Frequenzgang habe? @Klausi Hier mal meine Paintkünste. Erst nur die Einrichtung mit Maßen (Raum ist nicht ganz grade, daher Unterschiede in den Wandlängen) Klick Links oben die Einbuchtung zeigt die Bodenmaße. Ab 1,50 fängt dort eine Dachschräge an, bei Bedarf kann ich auch noch mal eine Zeichnung dazu reinstellen. Entgegen der Zeichnung steht Center und Sub auf den cm genau zwischen den beiden Frontlautsprechern. Die Hauptsitzposition ist der linke Platz der rückwärtigen Couch. Die Entfernung beider FrontLS zum Platz entspricht ziemlich genau der Entfernung zwischen beiden HauptLS. Sub ist auf 0° eingestellt. Center, Front und Sub sind etwa 60cm von der Wand entfernt (von der Membran gemeßen). Hier noch ein mal die möglichen Subpositionen, welche ich ohne viel rumräumen realisieren kann. Der jetzige BR stand schon auf allen, die jetzige Position gefällt mir von der Auflösung des Basses am besten, es dröhnt einfach am wenigsten und der Sub erschien mir auf anderen Posis ortbar. Klick Links und rechts neben der hinteren Couch wäre mir am liebsten, da hörte sich der BR auch am zweitbesten an. Prinzipiell bin ich auch bereit noch 2 weitere, also insgesamt 3 Subs zu stellen, wenn ich damit ein besseres Resultat erzielen kann. Links hinter dem Paravent wäre für große Installationen Platz, alternativ könnten die Couchen durch Betthörner ersetzt werden. Machts gut |
||
clapton
Stammgast |
#76 erstellt: 05. Jan 2012, 19:36 | |
Na dann löse doch einfach von jeden Haupt-Ls ein Kabel aber keinen Kurzen fabrizieren!Es macht sich einfach besser, den Sub und dessen besten Standort einzeln herauszufinden.Sonst siehst du am Ende nicht mehr durch. Und klar, am Ende sollten alle Ls am Hörplatz möglichst linear spielen.Es ist aber nur eine abgespeckte Version, dennoch sehr hilfreich, wie ich finde. Ich habe bestimmt 1000 Messungen gemacht ;), gerade Veränderungen an der Phase brachten ein gutes Zusammenspiel mit den Haupt-Ls.Bekommt man nur nach Gehör bestimmt nicht hin. LG Clap! |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#77 erstellt: 05. Jan 2012, 19:52 | |
Auf jeden Fall nochmal danke für das Programm. Damit habe ich auf jeden Fall einiges zu tun. Für heute sind die Teststöne aber vorbei, gleich kommt Besuch zum Breaking Bad gucken und meine Freundin dreht mir bei nem weiteren unendlich lauten Rauschen mit Sicherheit den Hals um. Morgen wird weiter getestet. Bisher scheint meine Aufstellung und Einstellung rein durchs Hören aber schon ganz gut gewesen zu sein. Kennst du ein Programm mit dem ich gerade den Bassbereich am Rechner entzerren kann? Prinzipiell sind das ja bei alles EQs und DSPs ja auch nur Programme und da ich einen PC als Mediacenter nutze könnte man sich sowas doch beinahe sparen, sofern es Programme dafür gibt. Machs gut |
||
clapton
Stammgast |
#78 erstellt: 06. Jan 2012, 18:18 | |
Nàbend, tut mir leid aber von solchen Dingen hab ich keinen Plan .Sicherlich gibt es so etwas.Ich hab mal mit dem Nero Tool Wave Editor Cd`s fürs Auto gebrannt und den F-Gang fürs Auto entzerrt, war mir aber auf Dauer zu aufwändig.Vielleicht solltest du mal im Elektronikforum hier oder bei Visaton ne Anfrage starten . LG Clap! |
||
clapton
Stammgast |
#79 erstellt: 06. Jan 2012, 19:40 | |
Was machen die Messreihen oder hat dich deine Freundin schon gekillt ? Was hast du eigentlich für Front/Rear-Ls? LG Clap! |
||
katarakt
Stammgast |
#80 erstellt: 06. Jan 2012, 22:05 | |
Ich möchte hier Rinser_of_Winds auch nochmal kurz meine 20hz favoriten mitteilen Zum einen wenn man platz hat den Eminence Lab12 wie von alpi 2 stück mit positiver erfahrung in diesem projekt gebaut: ProJEct OnE by I.D.A (IPPAHC - DoeteR - AlPi) Zum zweiten wenn man weniger platz hat der schon genannte Peerless XLS10 mit XLS10 Passiv Membran welche ich auch in meinem Projekt leicht abweichend verbauen werde. Bis vor kurzem gab es diese bewährte kombi schon seit ca. 10 jahren. Ansonsten gibts ja auch noch etliche andere. Ich verstehe nicht wirklich warum über sinn und unsinn jedesmal drauf rumgeritten wird ob 20hz sinnvoll ist oder nicht. Ist doch völlig egal. Wenn der raum es nicht zulässt oder einem später irgendwas an den 20hz etc. nicht gefällt dann geht man her und erhöht den subsonic eben auf einen höheren gewünschten wert und gut ist. Klar daß man kram wie EQ/DSPs/Messequipment parat haben sollte. Wenn ich den wunsch nach 20hz habe brauche ich auch ein chassis das dies bestmöglich reproduzieren kann, erstmal völlig egal was raum oder die welt dazu sagt. Wenn es hinterher nicht gelingt ist man um eine praktische erfahrung reicher und hat daraus gelernt daß z.B. TRXHooL recht gehabt hat, wenn es aber doch gelingt ist man froh das richtige chassis gewählt zu haben und um nix anderes geht es dem TE. Seid nett zueinander [Beitrag von katarakt am 06. Jan 2012, 22:05 bearbeitet] |
||
clapton
Stammgast |
#81 erstellt: 06. Jan 2012, 22:31 | |
katarakt
Stammgast |
#82 erstellt: 07. Jan 2012, 10:52 | |
@clapton Ja das habe ich auch schon ab und an gelesen, teilweise wird der auch mit passivmembran als "schlammschieber" bezeichnet Auschlaggebende punkt zur entscheidung für diesen war bei mir zum einen daß die ganz klar nur fürs heimkino zum filme schauen dienen und zum anderen das superkleine gehäuse mit gleichzeitig 20hz tiefgang. Um der schlammschieberei etwas entgegen zu wirken, falls dem so sein sollte (thema raum wieder mal), kam mir die idee des DBA mit 4 subs. Ob sich dadurch die präzision verbessert weiß ich nicht, hoffe aber etwas darauf? Da fehlt mir genauso die erfahrung. Falls es dennoch zu unpräzise werden sollte bzw. mir eben nicht gefällt habe ich immernoch ein gehäusevolumen von 31,5 liter netto, das heißt ich habe jederzeit die möglichkeit auf CB umzubauen ...ich habe genau dies sowie vieles andere im vorfeld bedacht Mir ist klar daß die 20hz vielleicht nicht die ursache für das glücksgefühl im heimkino sein könnten und vielleicht auch nicht sein wwerden....aber können und werden basieren auf theoretischen annahmen. Letzendlich ist es die praktische erfahrung die wohl jeder für sich selber erfahren muß. Was für den einen nicht funkioniert ist vielleicht genau das was der andere sucht Nachtrag: Sieht gut aus dein gehäuse [Beitrag von katarakt am 07. Jan 2012, 10:54 bearbeitet] |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#83 erstellt: 09. Jan 2012, 03:25 | |
@Clap Am WE war es durch RL Gründe leider nicht möglich großartig weiter zu messen. In der Woche werde ich wohl genug mit Uni/Arbeit zu tun zu haben. Denke nächstes Wochenende geht es weiter. Kommt ja bei sowas auch nicht auf ein paar Wochen an. @Katarakt Der Thread von Alpi ist sehr interessant. Die Eminence Lab 12 scheint mir auch die Chassis der Wahl zu werden. Kennst du durch Zufall ein Projekt in dem solche Chassi in ein geschlossenes Gehäuse in der Leistungklasse des Projekt One eingebaut sind? Bei geschlossenen Chassi hab ich später doch mit der ganzen Elektronik doch einfach mehr Möglichkeiten den Klang anzupassen. Generell vom Klang her sollen sie ja besser sein (habe noch keinen so hochpreisigen geschlossenen gehört) und vom Tiefgang stehen sie nach Entzerrung den BR auch in nichts nach, oder? Danke für dein Statement zur 20hz Diskussion, du hast ziemlich genau das getroffen, worum es mir geht. Machts gut |
||
katarakt
Stammgast |
#84 erstellt: 09. Jan 2012, 22:55 | |
Gerne doch Der lab12 wird auch im BK monolith+ kaufsub eingesetzt, auch bassreflex. Ich habe den mal des öfteren, als ich noch auf der suche nach dem richtigen chassis für mein projekt war, mit winisd simuliert und sehe den halt klar als 20hz-bassreflex-tier. Persönlich kenne ich den sub nicht, weder geschlossen noch bassreflex aber er wäre für mich als DIY projekt die 1. wahl gewesen wenn ich den platz dazu gehabt hätte. Sämtliche infos im netzt scheinen das auch zu unterstreichen...besonders im projekt von alpi&co kann man alles nachlesen. Aus platzmangel muß ich jetzt den komplizierteren und teureren weg gehen, aber dafür wird das wohnzimmer recht unscheinbar bleiben mit ähnlich gutem resultat Also ob den lab12 als closed oder bassreflex...WinISD sagt mir klar bassreflex wenn man 20hz power haben möchte. Der unterschied ist schon sehr groß macht 7db@20hz aus bei 250 watt. Wenn du den als closed verbauen willst mit entzerrung und dem 20hz ziel dann wird wohl der xmax den limitierenden faktor spielen |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#85 erstellt: 10. Jan 2012, 16:51 | |
Hey Katarakt, welchen Weg gehst du denn? Habe leider kein Programm zum Simulieren. Könntest du mir auch sagen, wann dann bei einem Lab12 als Closed bei entzerrten 20hz die Grenze erreicht ist, also ab wann der xmax limitiert und wie viel Leistung ich dafür reinpumpen müsste? Falls die Werte zu niedrig sind, müsste ich wohl zwei Chassi in einen Woofer eibauen, oder? Trenne ich da die Kammern oder wie wird das funktionieren? Wobei ich bei den Daten schon eher dran glaube, dass eine Chassis reichen wird. Betthorn als Sofaersatz und Dipol scheidet also als Bauansatz aus, oder? Machs gut |
||
trxhool
Inventar |
#86 erstellt: 10. Jan 2012, 16:57 | |
Ich verstehe einfach dein Problem nicht... Warum baust du den LAB12 oder Nemesis BR2 einfach so wie sie sein sollen ??? Ein vernünftig berechneter BR-Subwoofer spielt einfach hervorragend. Gruss TRXHooL |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#87 erstellt: 10. Jan 2012, 17:28 | |
Hey trxhool, weil hier (und woanders) viele Leute die Meinung vertreten, dass ein closed Sub sauberer als ein BR spielt. Weil ich Dipol und Basshorn beides selbst noch nicht gehört habe und mich auch da auf die Meinung anderer verlassen muss. Weil ein closed Sub mit der Menge an Elektronik anpassungsfähiger als ein BR Sub ist. Weil schlicht und einfach das Experimentieren mit neuen Kombinationen für mich zum Hobby gehört. Du meinst also, dass es kein besseres Konzept (bei guter Ausführung) als einen BR gibt oder verstehe ich dich da falsch? Machs gut |
||
trxhool
Inventar |
#88 erstellt: 10. Jan 2012, 17:43 | |
Wenn man richtig tief runter will, geht meiner Meinung nach kein Weg an einem BR vorbei. Ein CB, der an seine absolute Grenze getrieben wird, ist nicht besonders präzise. Gruss TRXHooL |
||
katarakt
Stammgast |
#89 erstellt: 10. Jan 2012, 17:50 | |
Nein trxhool sprach geziehlt von den 2 empfohlenen die auch so zu bauen wie sie gebaut werden sollten und das würde ich auch empfehlen! Den Lab12 in bassreflex wie im projekt von alpi...das ist perfekt so. Habe den jetzt closed simuliert, vergiss die idee mit Lab12 in closed wenns um 20hz geht! Da hilft auch kein entzerren etc. ..der cone excursion ist übelst! Das ding ist in meinen augen ein glasklarer 20hz fall für bassreflex. Von Betthorn und Dipol habe ich keine ahnung da sind andere gefragt [Beitrag von katarakt am 10. Jan 2012, 17:51 bearbeitet] |
||
katarakt
Stammgast |
#90 erstellt: 10. Jan 2012, 17:52 | |
Da stimme ich zu |
||
jones34
Inventar |
#91 erstellt: 10. Jan 2012, 17:54 | |
Mit einem Horn sind 20Hz bei ordentlich Pegel "ganz leicht". Man muss nur immens Platz einplanen :.. |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#92 erstellt: 10. Jan 2012, 18:14 | |
@trxhool
Jau, das leuchtet ein. Wie ist es mit einem CB, der eben nicht an seine absoluten Grenzen getrieben wird, sondern noch massig Spielraum zum Atmen hat? Das ist ja der Regelfall und über diesen schrieb ich auch im vorherigen Post. @Katarakt
Danke für die Simu. Weißt du durch Zufall, welcher Treibe für 20hz CB geeignet ist und kennst du dazu einen Bauvorschlag? @jones34 Habe ich wenn du die Skizze meines jetzigen Raumes aufrufst irgendwo den Platz? Wie gesagt, der Pegel muss nicht extrem sein. Meinst du eher Eck-, Tapped- oder Betthorn in meiner Situation. Machts gut EDIT: Ist es eine vernünftige Lösung das HubProblem bei CB mit mehreren Chassi in einem Gehäuse anzugehen oder handelt man sich dadurch weitere Probleme ein? [Beitrag von Rinser_of_Winds am 10. Jan 2012, 18:22 bearbeitet] |
||
jones34
Inventar |
#93 erstellt: 10. Jan 2012, 18:18 | |
Tappedhörner sind nicht so riesig. Eckhorn geht nicht tief genug. Bett oder Podesthorn kann man groß genug bauen da man auch saubere 20Hz bekommt (riesen groß). |
||
katarakt
Stammgast |
#94 erstellt: 10. Jan 2012, 18:25 | |
Nein nicht wirklich weil ich dahingehend schnell erkannt hatte daß man egal mit welchen treiber in closed meines erachtens nicht tauglich genug auf 20hz entzerren kann. |
||
A-Abraxas
Inventar |
#95 erstellt: 10. Jan 2012, 18:33 | |
Hallo, erstmal ist dieser "20Hz-Wahn" völlig unsinnig . Dann
"jeder" Treiber - für Tiefbass (wie z.B. 20Hz) ist das entscheidende Kriterium das Verschiebevolumen (Hub x Membranfläche). Da taugt auch der LAB12 gut, Du musst nur genügend davon nehmen - vier pro Seite wären ein guter Anfang. Oder eben zwei 18-Zöller (pro Seite) wie z.B. JBL 2241 H oder noch etwas mehr : BEYMA 21 SW 1600 ND oder RCF LF21N451 Viele Grüße |
||
Rinser_of_Winds
Stammgast |
#96 erstellt: 10. Jan 2012, 18:33 | |
@jones34 Also sind nur Tapped und Bettörner valide Optionen, wenn es ums Horn und 20hz geht. Zum Tapped habe ich einen passenden Baubericht, kennst du einen zu einem Betthorn? Lohnen sich wohl zwei Betthörner um die Raummoden besser im Griff zu haben? Habe ja auch zwei Couchen in dem Zimmer. Betthörner kann ich auch problemlos entzerren, da sie enorme Pegel schaffen, oder verwechsle ich hier was? @Katarakt Ok, also kann ich mit CB 20hz vergessen. Zum Verständnis noch die Frage, was passiert, wenn ich mehrere Treiber verbaue um die Hubproblematik zu entlasten, warum ist das keine Option? Machts gut |
||
jones34
Inventar |
#97 erstellt: 10. Jan 2012, 18:40 | |
Wen du wirklich Platz für ein Horn hast würde ich mir das mal anschauen. Mit CB sind 20Hz ebenfalls kein Problem, mit genug Materialeinsatz.... |
||
trxhool
Inventar |
#98 erstellt: 10. Jan 2012, 19:00 | |
Vielleicht solltest du, bevor du hier noch weiter rumträumst, dir einfach mal ein paar vernünftige Subwoofer anhören. Du kommst von A nach B und wieder zurück, beziehst dich nur darauf was du irgendwann mal gelesen hast, oder dir irgendjemand erzählt. Du solltest einfach mal eine Basis haben, und sehen, was dir gefällt oder auch nicht. Dieses hereinraten ins Blaue bringt dich absolut nicht weiter. Gruss TRXHooL |
||
katarakt
Stammgast |
#99 erstellt: 10. Jan 2012, 19:50 | |
Yep, trxhool hat da absolut recht. Du mußt einfach mal mit einer "basis" anfangen und davon lernen drum gute basis = lab12 von alpi-projekt. Auf diesen erfahrungen kannst du dann aufbauen. Da der raum ja die musik macht kann dir niemand sagen was wie und warum in deinem raum zu deiner zufriedenheit funktionieren kann oder auch nicht. jones34 und A-Abraxas haben auch recht "Mit CB sind 20Hz ebenfalls kein Problem, mit genug Materialeinsatz...." ...klar machts die masse, aber zu einem weit höheren preis. Ich denke jetzt hast du wirklich genug meinungen und tips bekommen. Versuche dies zu verarbeiten und komme von der theorie in die praxis, alles weitere wird nicht mehr viel bringen [Beitrag von katarakt am 10. Jan 2012, 19:51 bearbeitet] |
||
JesusonSpeed
Inventar |
#100 erstellt: 10. Jan 2012, 22:15 | |
Das kann man so nicht stehen lassen würde ich sagen. Die Chassis für das DBA von Castorpollux glaube insgesamt um die 700€ gekostet (wieviel lab12 kriegt man dafür? 2 oder 3?) Und so sauberen Tiefst(!)bass wie aus diesem DBA hab ich noch nie vorher gehört ;). |
||
katarakt
Stammgast |
#101 erstellt: 10. Jan 2012, 22:52 | |
Mag sein. Was verstehst du unter tiefstbass? Auch 30hz ist tiefstbass Was hat er denn gebaut? Gibts 'nen link? Für 700,- bekommst du 4 x Lab12 hier |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
untere Grenzfrequenz = -3dB Punkt? Steve.wi am 06.10.2020 – Letzte Antwort am 06.10.2020 – 3 Beiträge |
Einfluss Lowcut auf untere Grenzfrequenz Fauki am 19.02.2017 – Letzte Antwort am 22.02.2017 – 6 Beiträge |
4 Subwoofer statt einem - niedriegere untere Grenzfrequenz? timsoltek am 27.01.2006 – Letzte Antwort am 30.01.2006 – 23 Beiträge |
DIY Subwoofer Mine1003 am 02.02.2015 – Letzte Antwort am 03.02.2015 – 3 Beiträge |
Subwoofer für Heimkino DIY Ti_N0 am 10.09.2013 – Letzte Antwort am 18.09.2013 – 29 Beiträge |
DIY Subwoofer Humusch am 13.11.2015 – Letzte Antwort am 15.11.2015 – 4 Beiträge |
Diy Subwoofer und Lautsprecher bauen SirDonFelice am 04.03.2016 – Letzte Antwort am 06.03.2016 – 13 Beiträge |
Subwoofer DIY michael1837 am 26.02.2015 – Letzte Antwort am 06.03.2015 – 4 Beiträge |
DIY: PA-Subwoofer electroman_25 am 28.01.2015 – Letzte Antwort am 22.03.2015 – 78 Beiträge |
DIY-Subwoofer verbessern lubby192 am 02.01.2012 – Letzte Antwort am 04.01.2012 – 15 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 8 )
- Neuestes Mitgliedkleeblattrk
- Gesamtzahl an Themen1.555.725
- Gesamtzahl an Beiträgen21.644.032