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Subwoofer für Heimkino DIY+A -A |
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Autor |
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Ti_N0
Inventar |
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 08:12 | |||||||
Moin zusammen, hatte ja bereits einen anderen Thread aber ich hab das gefühl bekommen, das ganz falsch angegangen zu sein in meinem Eifer... Da ich von der DIY materie quasi keine Ahnung habe, möchte ich gern erstmal direkt von euch Empfehlungen einholen weil ich in dem ganzen wald von Infos irgendwie nichts brauchbares für mich finden konnte, bzw die brauchbaren ansätze oft nicht wahrgenommen habe denke ich... Mein Raum: Hat etwa 22qm, die decke ist nicht sehr hoch, ~ 2,30m, keine Wandschrägen. Meine Anlage: Onkyo TX-NR 616 2 x A.R.E.S. Alpha 6 Budget: ~300€ darf aber gerne auch weniger sein. Einsatzgebiet: Heimkino / PS3 Spiele Maße: Breite & Tiefe nahezu egal, höhe sollte die 45cm nicht übersteigen. Bauform: möglichst schlicht/puristisch, das Chassis sollte im Sub sein und nicht hervorstehen Zusatzinfos: Der "Frauenakzeptanzfaktor" und die Katerfreundlichkeit sollten gegeben sein (der kratzt an allem, ich denk da an die sicken...) ... ihr kennt das leidige Thema sicher Danke schonmal für die Vorschläge, ich verlauf mich da bei der Suche einfach immer und land wieder bei sowas wie dem Seismic von Quint Gruß 7hyrael Edit: ich führe hier mal die aktuell präferierte Teileliste die ich immer wieder aktualisiere.
[Beitrag von Ti_N0 am 12. Sep 2013, 09:19 bearbeitet] |
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Zalerion
Inventar |
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 23:20 | |||||||
Also, das hätte man auch in dem anderen weitermachen können "Im Sub". Also bündig mit der Front? Das macht man durch einfräsen und geht bei jedem Sub. (Eventuell Gitter mit schönem Stoff davor. Wobei das bei Katze wohl auch nicht so toll ist?) Oder nicht sichtbar? Dann bliebe nur Downfire oder Bandpass. Erste Sahne Optik Integration hier aus'm Forum. Ansonsten gibt es da auch noch den und den bei Strassacker. Im Prinzip kann man auch jeden beliebigen Bauvorschlag den du findest als Downfire umkonstruieren. Damit das keine allzu große Einflüsse hat, muss der Abstand nur eine bestimmte Größe haben (müsste sich was hier im Forum zu finden, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, hab ich bisher noch nicht gemacht). Vorteil wäre, man sieht die Membran nicht und kann auch noch ein Gitter vormachen, damit die Katze oder auch irgendwelche Kinder nicht auf die Idee kommen, da von unten dranzuegehen und das alles so, dass es optisch nicht weiter auffällt. |
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Ti_N0
Inventar |
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 05:25 | |||||||
ja hätte man, da ich aber bei ner neuorientierung die leute nicht erstmal durch diese wand aus text lesen lassen wollte (ich hab kein talent für wirklich kurze texte ) dachte ich, ich tu euch was gutes Mit "im Sub" mein ich, dass ich sowas NICHT möchte: http://www.lautsprec...m?hifi/subwoofer.htm wollte es nur gesagt haben, auch wenn das ein exot sein dürfte ^^ Die genannten varianten kenne ich schon, das Bonsai-projekt find ich richtig gut, allerdings ist bei mir der begrenzende faktor eben die Höhe, weshalb das mit dem einlass leider nichts werden wird, da spielt einfach der WAF zu sehr rein. Aber das ganze hat mich nun gestern abend auf eine IMHO geniale Idee gebracht: Da ich bisher den Sub unter den schrank da packen müsste, weil an der anderen Position derzeit der Katzenbaum steht, und dies mein problematischster faktor eigentlich ist damit's nicht komplett doof ausschaut... warum nicht beides in eins?! Subwoofer als Katzenbaum! So hätte ich keinerlei größentechnische probleme. Aber der Katzenbaum müsste weg, wo meine Freundin auf die Barrikaden ginge. Lautsprecherkabel per Buchse in der wand und Stromanschluss sind da auch direkt vorhanden, wäre also quasi ideal. Den würde ich dann anstatt ihn zu lackieren oder zu furnieren mit dickem Stoff und/oder Sisalseil beziehen. Ein AWX184 mit Mivoc AM 120 als Downfire in Geschlossener Bauform. Habe hierfür aber keine Baupläne finden können. Was ich so gelesen habe wären wohl ~ 50-70L Nettovolumen ausreichend, dazu eine ordentliche Wandstärke aus MDF. Das ding sollte ja einige Kilo auf die Waage bringen und in der Form dann auch mehr als ausreichend sein um als Standfuß für einen Kratzbaum darauf herhalten zu können. Was meint ihr? Würden diese Maße ausreichen: B/H/T : 600x300x600 Wandstärke : 38mm Volumen :~ 83 Liter Inwiefern wäre es Problematisch, die Oberseite aus Multiplex statt MDF anzufertigen auf grund der höheren Stabilität? Es geht ja darum am Ende den Kratzbaum auch halten zu können ohne dass das ding zusammenklappt wenn der kater drauf rumspringt. Außerdem sollte damit das Nettovolumen ja größer sein als die empfohlenen 50-70l wodurch der gute ja noch etwas trockener werden dürfte? Inwiefern würde die ganze konstruktion davon Profitieren, wenn ich die höhe des Subs selbst verdopple und einen Bassreflexkanal einbaue? und in welche Richtung wäre am sinnvollsten? Da könnte ich dann im Prinzip ja auf die Pläne des SubZero zurückgreifen, diesen einfach etwas drehen und mit dickerer Bewandung bauen. Kennt ihr ein gutes kostenloses CAD-Programm um so einen Entwurf zu gestalten? Sonst muss ich mal Pro E anstrengen und die Freundin dran setzen (ist Konstrukteurin). Mehr WAF krieg ich glaub ich nur hin wenn der Gute auch noch Füße massieren und Staubsaugen kann! Danke aber schonmal für die Einschätzung! [Beitrag von Ti_N0 am 11. Sep 2013, 09:18 bearbeitet] |
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captain_carot
Inventar |
#4 erstellt: 11. Sep 2013, 09:59 | |||||||
Der AWX184 funkioniert in CB nur entzerrt oder als GHP richtig gut. Guckst du hier. |
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Ti_N0
Inventar |
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 11:03 | |||||||
Danke Den Thread hatte ich bereits gefunden und bei THWO mal direkt angeklingelt bzgl ein paar Infos. So der gute Till hat mir bereits per PM eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort zukommen lassen und mich (Ihm sei Dank!) vom Downfire-Prinzip abgebracht. Auch hier nochmal ein großes Danke!!! Da das für viele Anfänger wie mich, die hier sonst auf einen ernüchternden Holzweg geraten könnten sehr Informativ sein dürfte, möchte ich das ganze gerne an dieser Stelle kurz publik machen sobald ich das OK von Till dafür erhalte. Es ist eine ziemliche menge Text, aber Ausschnitte würden vermutlich die - auch für mich Laien - dann doch sehr verständlich dargebrachten Zusamenhänge kaputt machen, die mir endlich mal die Problematiken des Downfire-Prinzips klar vor Augen führten. Von daher gilt erstmal: Prinzip der Box geändert auf Frontfire CHB. Edit: OK hab soeben das OK von Till erhalten. Die Fragen drehen sich um seinen Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-365.html
Wie man sieht scheut der gute keine mühe zu helfen! so kann man sich das als wegsuchender Anfänger wünschen! [Beitrag von Ti_N0 am 11. Sep 2013, 12:41 bearbeitet] |
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Ti_N0
Inventar |
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 12:47 | |||||||
Doch nun steht noch eine Frage im Raum: Was mach ich nun? den Downfire hab ich verworfen, der Frontfire müsste wohl auf die Hörposition ausgerichtet werden, steht jedoch so wie ich es nun geplant hatte neben dem sofa. Nun stellt sich mir die Frage: Macht dann ein einzelner großer Subwoofer überhaupt sinn? Zwischen die beiden LS bekomm ich keinen Sub, seh zumindest keine möglichkeit. Die Alternative wären 2 Versacubes die ich links und rechts vom Kastenschrank (b/h/t von 3200/430/680) stelle und auf diesen die ARES abstelle. Aber werden die ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können? (meine Ansprüche sind sicherlich (NOCH! ich kenn mich... ) nicht sehr hoch aber blanken Brei möchte ich auch nicht und das wubbernde kribbeln beim Filmschaun wenn der Podracer durchs bild jagt sollte schon das vorrangige ziel sein |
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jones34
Inventar |
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 12:54 | |||||||
Auf den Hörplatz ausrichten musst du den Sub nicht unbedingt, jedoch macht die Ausrichtung doch einen Unterschied. Bei einem so großen Chassis macht es in einem so "kleinen" Raum einen Unterschied wie rum der Sub steht weil der Schallentstehungsort, also im diesem Fall der Mittelpunkt der Membran, sich ja verschiebt. Gruß |
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Ti_N0
Inventar |
#8 erstellt: 12. Sep 2013, 06:27 | |||||||
OK, hat mir Till in etwa so auch nochmal per PM bestätigt, mit der erweiterung dass es umso unkritischer wird, desto tiefer ich trennen kann. die Alpha 6 von A.R.E.S. sind nicht übel aber so richtigen tiefbass können die nicht - sind aber auch nur noch ne übergangslösung bis ich auch eigene LS baue, die ich dann entsprechend wählen werde. Soweit so gut, meine Pläne wurden auch bzgl des WAF geprüft und haben das OK erhalten, von daher steht nun noch die Frage bzgl des Aktivmoduls im raum. Ursprünglich wollte ich hier einen AM120 von Mivoc direkt im Gehäuse unterbringen. Die Frage ist hier jetzt ob dessen leistung wirklich reicht oder eher doch eins von denen her sollte: Detonation RCM Detonation DT-150, Hypex DS 2.0, WAM300-DSP ... Welches nehm ich also? Die Fernbedienung des WAM wäre natürlich sehr praktisch, aber funktioniert die auch wenn das gute stück hinter einer klappe verborgen ist? Um den Doppelten Preis des WAM bin ich mir bewusst, ich hab aber immernoch irgendwie bammel, das dem AWX184 sonst auf halbem weg die puste ausgeht wenn ich doch mal etwas dampf geben möchte... Die mir bekannte Alternative wäre hier ein Reckhorn A407. Allerdings Geht der schon in finanzielle Regionen wo ich nicht hin wollte und sieht IMHO absolut schrecklich aus :/ oder sowas: http://www.amazon.co...lifier/dp/B000VKXLBO Bin wiedermal auf eure Meinung angewiesen. Das Aktivmodul zu versenken denke ich wird kein so großes problem, ebenso dafür genug platz zu schaffen, hab die genehmigung zur not auch über 800x600x800 zu gehen Ihr seht, die idee mit dem Kratzbaum befördert den WAF in ganz andere dimensionen . Die verschlusskappe würde ich per Schraubmechanismus befestigen... [Beitrag von Ti_N0 am 12. Sep 2013, 07:28 bearbeitet] |
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captain_carot
Inventar |
#9 erstellt: 12. Sep 2013, 09:09 | |||||||
Kleiner Einspruch zu THWO´s Text: Sehr tiefe Bässe SIND langsam. Jetzt besteht eine Explosion aber nicht nur aus tiefsten Tönen sondern auch aus höherem Tieftonanteil, Oberbass usw. Wenn ein Sub nun untenrum sehr viel schiebt, dann hat man bei ner Explosion (oder anderen Effekten) tatsächlich nur noch das undefinierte Wabern, aber eben keinen klar definierten, sauber umrissenen (hey, ich kan auch schwurbeln ) Bass mehr. Das spricht jetzt kein Bisschen gegen den AWX GHP, sondern nur gegen die Argumentation mit schnellem Tiefbass. |
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Ti_N0
Inventar |
#10 erstellt: 12. Sep 2013, 09:24 | |||||||
Ändert aber ja nix drann dass das teil am ende ziemlich gut knallt! Birgt es eigentlich merkliche verschlechterung wenn ich beim Gehäuse das Volumen anhebe? damit der Baum ordentlich steht und nicht beim ersten ruckler umkippt, sollte da durch den doch schon langen hebel (geplant wird das teil mit ~ 1,80 höhe @ max!!) werden die ~35cm tiefe die Till bei sich veranschlagt hat doch etwas wenig sein wenn ich das ding nicht an der wand festmachen möchte (was zur not auch gehen würde...). Auf der anderen Seite wird das ding dermaßen schwer... unser kater ist echt nen hämpfling, hat keine 4 Kilo... Und der Stamm der auf den LS kommt wird massivholz sein, 10-15CM durchmesser und 1m lang, das wird auch nochmal gewicht bringen aber evtl am falschen ende... Beim zusammenbau denk ich werde ich auch von Hinten einbauen - das erleichtert es mir spätestens beim bau der abdeckung. Außerdem ding ich dass es dann doch noch besser abdichtet, wenn der innere druck den sub selbst gegen die wand und die Dichtstreifen drückt, als beides auseinanderzuschieben. Die Rückplatte per Verschraubungen zu befestigen sollte unproblematisch sein, oder? (ich würde natürlich richtige verschraubungen planen, nicht einfach schraube in MDF). Würde ich auch deshalb gerne mal machen um diesen Effekt der Kondensatoren mal direkt hören zu können, das interessiert mich dann doch ziemlich . Apropos Kondensatoren... Welche Kondensatoren genau würdet ihr denn empfehlen um in Parallelschaltun die800µF zu erreichen? @Captain: womit hast du denn die Zeichnungen für deine Axis Center gemacht? Gruß 7hyrael [Beitrag von Ti_N0 am 12. Sep 2013, 09:35 bearbeitet] |
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Zalerion
Inventar |
#11 erstellt: 12. Sep 2013, 10:59 | |||||||
Der AWX kann gut und gerne mit richtig Leistung befeuert werden, kommt aber auch mit 100-150W schon auf gute Lautstärken (in BR sodass einiges im Zimmer wackelt, je nach Musik sogar lauter, als eben jene). Also ich würde lieber etwas mehr Leistung nehmen, aber das ist wirklich unkritisch. Mehr Volumen: Kann sein, dass das bei GHP nicht so toll ist, das ist nämlich eigentlich auf ein zu kleines Gehäuse ausgelegt. Aber man kann ja auch noch einen "blinden" Kasten dahintersetzen, der einfach abgetrennt ist. |
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captain_carot
Inventar |
#12 erstellt: 12. Sep 2013, 11:07 | |||||||
Also, gezeichnet ist mit Sketch Up. Mit ein bisschen Eingewöhnung kann das schon einiges und ein Plug In für Renderbilder gibt´s auch. Wir haben zwar wegen der Arbeiit meiner Frau auch noch Inventor auf´m Lappi, aber das braucht´s für die "einfachen" Sachen nicht. Kann dafür aber auch erheblich mehr. Wegen Gewicht: Da kannst du auch schlicht auf mehr Masse setzen. Bspw. wirklich alle Wände aufdoppeln, auf der Unterseite ne massive Buchenplatte (Arbeitsplatte oder so) oder Sandkammern. Ich glaube nicht, dass euer kater dann noch genug kinetische Energie aufbringen könnte, um das Ding umzunieten. Alternativ könnte man auch zwei AWX in eine größere Kiste packen. |
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Ti_N0
Inventar |
#13 erstellt: 12. Sep 2013, 11:14 | |||||||
Meine Frau killt mich Aber ja, hab auch schon die die richtung gedacht. oder ich stell ihn auf ne Steinplatte und häng nen doppelseitiges klebeband dazwischen, ihn damit zu verschrauben is mir dann doch zu viel arbeit Danke für den Tip mit Sketch Up. Ich hab mit sowas noch nich viel gearbeitet außer vor jahren mal in der schule, von daher wäre das Pro E meiner Frau vermutlich auch etwas kanonen auf spatzen und für mich erstmal mit viel längerer einarbeitung verbunden... (wir ham wohl im gleichen becken gefischt? ) An den Blinden Kasten dachte ich auch bereit, um damit das Aktivmodul zu separieren, aber das würde es sehr erschweren, Später wieder an den LS zu kommen, so müsste ich nur die schrauben lösen... und das ist mir irgendwie schon wicht, dass wenn ich selbst baue, ich auch am Ende das ding warten kann wenn was sein sollte... man weiß ja nie. Hinzu kommt ja auch, dass ich die Box von innen einbauen möchte - ergo keine chance für den Blindkasten. [Beitrag von Ti_N0 am 12. Sep 2013, 11:33 bearbeitet] |
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captain_carot
Inventar |
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 11:41 | |||||||
Dann eben z.B. links, rechts und unten Sandkammern. Bzw. zumindest unten. |
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Ti_N0
Inventar |
#15 erstellt: 12. Sep 2013, 13:03 | |||||||
hmm mir fällt gerade ein ich muss mir mal noch gedanken machen wie ich das ding in mein Wohnzimmer bekomm Werkstatt is im keller und die Türen in der alten Gruft sind ziemlich schmal... zur not hilft die axt und es geht übern balkon |
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captain_carot
Inventar |
#16 erstellt: 12. Sep 2013, 14:17 | |||||||
Das kann natürlich immer ein Problem werden. Zumindest ein Maß sollte schonmal unter 60cm bleiben. |
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Zalerion
Inventar |
#17 erstellt: 12. Sep 2013, 15:09 | |||||||
Soll auch Leute geben, die montieren erst im Zimmer (Man darf nur nie wieder ausziehen ) |
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captain_carot
Inventar |
#18 erstellt: 12. Sep 2013, 18:23 | |||||||
Bei nem zerlegbaren horn ok. |
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Ti_N0
Inventar |
#19 erstellt: 13. Sep 2013, 05:41 | |||||||
ne also in der tiefe wirds wohl bei 30-40cm bleiben das sollte kein Problem sein. Sacht mal rein um die Box zu bauen brauch ich das Aktivmodul ja nicht wirklich, sondern eig. lediglich das AWX 184. Weil dann würd ich das schonmal bestellen aber mir die kosten des Aktivmoduls erstmal sparen. derzeit harperts sonst einfach am Budget um mir gleich ne gescheite zuzulegen und die WAM 300 wär mir schon lieber als die AWM 120... |
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captain_carot
Inventar |
#20 erstellt: 13. Sep 2013, 06:24 | |||||||
Generell geht das, ja. Beim DSP Modul kann man rein theoretisch auch auf die Kondensatoren verzichten und per DSP entzerren. |
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Ti_N0
Inventar |
#21 erstellt: 13. Sep 2013, 06:31 | |||||||
Ist es eigentlich überhaupt möglich die Rückwand der Box zu verschrauben anstatt sie zu leimen? wird das dann wirklich luftdicht??? |
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captain_carot
Inventar |
#22 erstellt: 13. Sep 2013, 07:58 | |||||||
Man kann das natürlich durchaus mit Dichtband o.ä. abdichten. Je nach Tieftöner und Gehäusebauart seh ich da ein größeres Problem bei der Verschraubung. |
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Ti_N0
Inventar |
#23 erstellt: 13. Sep 2013, 09:29 | |||||||
hmm dann wird mir wohl wenig anderes übrig bleiben als den Chassis doch von vorne einzubauen um noch innen ranzukommen bei bedarf? ach egal, ich muss es mir nicht krampfhaft schwerer machen als nötig [Beitrag von Ti_N0 am 13. Sep 2013, 09:38 bearbeitet] |
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Zalerion
Inventar |
#24 erstellt: 13. Sep 2013, 10:55 | |||||||
Kanns auch von vorne einbauen. Dann eben noch einfräsen (oder die Front aufdoppeln, also erst einen Ausschnitt machen, wo der Korb reinpasst, aber der Rand vorne aufliegt, wo dann verschraubt wird, und dann noch eine Front mit Ausschnitt, wo der AWX ganz reinpasst. Dann verschwindet er auch in der Front und du kommst trotzdem von vorne dran). |
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Ti_N0
Inventar |
#25 erstellt: 13. Sep 2013, 11:03 | |||||||
die wände werden sowieso alle aufgedoppelt, von daher ist das kein stress, ja. Kennt ihr zufällig ne quelle für schöne LS-Schutzgitter? ich bin absolut niemand der mit car-hifi was am hut hat, ich hab die größte ausstattung klangtechnisch in den fiesta einbaun lassen die ab werk möglich war und die reicht mir dicke Aber aus dem bereich dürft ich doch am ehesten was bekommen? Mir wäre hier wichtig dass es möglichst feinporig ist... |
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Zalerion
Inventar |
#26 erstellt: 13. Sep 2013, 11:12 | |||||||
Feinporig kannst du bei 18" schon fast vergessen Frag einfach mal bei dem Händler an, wo du auch bestellst. Ansonsten gibts sowas bei den meisten DIY Läden (Strassacker hat einiger, Intertechnik auch, wobei die nicht alle vorätig haben) oder allgemein im PA Bereich, Thomann hat welche, bei Musicsotre hab ich auf die schnelle keine gefunden). Manchmal gibts auch ziemlich günstig auf Ebay welche, wobei man da halt nie weiß, wie gut die sind (soll ja auch nix klappern). Ich habs nicht riskiert, aber einige haben das auch schon gemacht und sind zufrieden (allerdings mit groben 12"ern)). Und sonst gibts noch quasi "eckig", die man sich zuschneinden (lassen) kann. Damit hab ich aber wenig Erfahrung. Manchmal gibts da recht stabile im Baumarkt, aber die in sind in entsprechenden Größen eher selten. Zu dem Thema mal den PA oder DIY Bereich hier nach Lautsprechergitter/Lautsprecherschutzgitter durchsuchen, da dürfte recht flott was kommen. Muss man schauen, ob die optisch gefallen, notfalls kann man da Stoff oder diesen Schaum vor machen. |
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Ti_N0
Inventar |
#27 erstellt: 13. Sep 2013, 11:26 | |||||||
Ich hab im prinzip eh schon fest damit gerechnet, vor das gitter Stoff zu spannen, eben weil ich selbst nix feinporiges auf genannten seiten gefunden hatte Prinzipiell gehts da nich so sehr um stabilität. soll nur den kater vom Sub fernhalten. |
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Ti_N0
Inventar |
#28 erstellt: 16. Sep 2013, 11:13 | |||||||
So, ich würde heute die erste Bestellung Tätigen und mir den ersten Part an Teilen bei Strassacker ordern: - Mivoc AWX184 - Anschlussterminal : Monacor ST-955GM - LS-Kabel: 5meter 2x 2,5mm² (st-BN100114-1) - LS-Schaumdichtband MDM-5 5 streifen a 150 x 0,5 x 0,2 cm Wie würdet ihr dem sub noch Schock-Absorber spendieren oder ist das unnötig? Okay, grade mal die Folienkondensatoren von Till durchgegeben bekommen... mit ~160€ schlagen die dann doch derart übel ins Budget, womit ich nicht gerechnet habe, dass ich grade nicht mehr sicher bin ob ich die investition dann auf mich nehmen will Hatte da jetzt mit ~50€ für die 8 gerechnet... €dit: Naja scheiß drauf. lieber lass ich den bau dann nen Monat länger dauern und am Ende hab ich was richtiges. Für den eigentlichen Bau brauch ich die Kondensatoren ja nicht. Also dürfte oben aufgelistetes für den reinen Sub-bau ausreichen. Irgendwann nächsten Monat oder so gibt's dann Kondensatoren + Aktivmodul. Gruß 7hyrael [Beitrag von Ti_N0 am 16. Sep 2013, 14:00 bearbeitet] |
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Ti_N0
Inventar |
#29 erstellt: 18. Sep 2013, 13:28 | |||||||
So das ganze ist nicht eingeschlafen aber da ich nächste woche Urlaub habe und am Freitag mein Alter Herr seinen fünfzigsten hat bin ich derzeit anderweitig eingespannt. Am wochenende irgendwann mach ich mich mal an die Pläne |
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