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Brauche hilfe beim HKM XX-21 PA Subgehäuse planen usw. ( Bandpass)+A -A |
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Autor |
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Dragon283
Stammgast |
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 17:54 | |||
Hallo Hifi-Gemeinde, Hoffe der lange Text schreckt niemanden ab Ich habe mir einen HKM XX-21 PA besorgt. Jetzt habe ich reichlich fragen zum Gehäuse(bau) ect. aber auch was meine Akustischen Pläne und einen eventuellen Umbau meiner Frontlautsprecher angeht. Aber erstma alles der Reihe nach . Teil 1 ( Gehäusebauplanung). Also der Sub soll ein reiner Kino/Film Sub werden. Werd ihn später zwar vielleicht auch mal zur Musik mitlaufen lassen,aber das sollte nicht unbedingt von Bedeutung sein. Als Form hab ich mir mal so ungefähr das hier gedacht mit abgerundeten Kanten. Die maximal möglichen Maße sind- Höhe: 60cm , Breite: 125cm , Tiefe: 50cm. Breite und Tiefe ist auch noch minimal mehr möglich aber eigentlich sollte es nicht größer werden,eher so klein wie möglich aber ohne Qualitätseinbußen. Mehr Höhe ist nicht wirklich möglich (außer vielleicht 2-4cm) da ich noch zusätzlich 5cm für die Füße/Entkoppler eingeplant hab (hoffe weniger) und mein TV nur zwischen 5-10cm darüber hängt. (Center dadurch dann nicht mehr möglich ).Könnte der Magnet meinen TV beeinflussen? Der Sub soll natürlich schön tief aber Sauber runter gehen. Ein zweiter gleicher Sub wird bei meiner jetzigen Möbelaufstellung nicht möglich sein,daher bleibts wohl bei einem. Zur angestrebten Lautstärke kann ich nur sagen das es mir jetzt nicht unbedingt die Wände einreißen muss (hab aber auch nix dagegen ) , aber was ich gerne hätte das auch bei dezenter (Nachbarfreundlicher) Lautstärke bei mir die Hosenbeine Flattern . Denke das ich mal soweit alles wichtige angegeben habe,falls nicht einfach fragen. Edit: Mein Raum ist 5.10m lang und 3.85m breit mit ner Dachschräge hinten. Teil 2. Als Frontlautsprecher habe ich ein paar schöne Elac el 110. In deren klang hab ich mich verliebt hab . Die stehen Innenmaß 1.70m auseinander. (Ist da überhaupt ein Center sinnvoll?) Da der Sub ja sehr gewaltig ist stellt sich mir die Frage ob meine beiden Elacs vielleicht zu unterdimensioniert sind (hoffe nicht). Falls das der Fall ist hab ich mir gedacht ob es was bringen würde mir noch ein weiteres paar davon zu kaufen und dann für die ganzen Chassis zwei höhere Gehäuse zu bauen um aus den 4 dann 2 zu machen . Allerdings bei gleichbleibender Leistung vom Avr. (Onkyo tx-nr609 bringt an 4OHM ca.210 Watt bei den Fronts). Kann ich dann die bisherigen Weichen wo in den LS sind überhaupt noch benutzen ?? Teil 3. Da der geplante Sub sich im Grunde nur an einer einzigen stelle aufstellen lässt-direkt vor dem TV am besten press an die Wand. Hier meine jetzige Front. Die ganzen Geräte und Tv-Board werden dann dem Sub weichen müssen sodass nur noch meine Elacs und der Sub dort stehen. daher wollte ich fragen ob es was bringt hinter die ganzen LS an der Front ne z.b. 6-8cm dicke Basotect platte zu montieren. Links an die Heizung könnte ich auch noch nen Eckabsorber reinsetzen der max:30cm tief und 84cm hoch ist. Rechts geht gar nix da ,da ne Tür ist. Hinten siehts so aus. Allerding steht da inzwischen eine andre Couch die etwas höher ist. Leider kann ich die Rückwand nur begrenzt dämmen falls nötig. Da hier noch en großes Wandtattoo hinkommt. Im Grunde kann ich da nur was an den Ecken machen,außer ihr habt noch andre Ideen oder was besseres als Absorber oder so. Neber dem Linken surround kommt noch en Brett bis hoch an das ich auch Basotec machen könnte. Bin für jeden Vorschlag dankbar der mir hilft eventuelle modenprobleme zu lösen(falls vorhanden). Würde wenn alles mal steht mir gerne eine Anti-mode von jemanden ausleihen um zu sehen ob es sich Akustisch lohnt 200€ oder mehr in so ne mode zu Investieren. 4. So zum Schluss wollte ich fragen was ihr mir so als Endstufe für den Sub empfehlt.(Extern bevorzugt aber kein muss) 1: Was wäre minimal nötig 2: Welche ideal 3: Luxus Hab auch nix gegen ältere oder gebrauchte Amp´s Erstma danke das fürs lesen und ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar [Beitrag von Dragon283 am 12. Sep 2012, 19:05 bearbeitet] |
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hugaduga
Inventar |
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 18:29 | |||
Willst du vielleicht ein wenig experimentieren? Kosten ca. 40€ für Holz und max 1 Stunde Arbeit. Kauf die günstigste Küchenarbeitsplatte die du findest. Lass diese zuschneiden: 3x 60x60cm Eine Platte ist für die Schallwand und die anderen beiden sind für den Boden. Das ganze in eine T-Form verschrauben (viele und lange Schrauben einsetzen, der HKM ist schwer und hat Kraft) und vorher noch das Loch für den TT ausschneiden. Das Ganze ist dann ein Ausprobierdipol. WAF-tauglich dur die fehlende Größe. Und macht tollen Bass. Verstärker: Hypex PSC2.400 DSP Aktivmodul. Mit dem kannst du dich austoben. Warum ich das vorschlage. Weil ich auf gut Glück und ohne Berechnung mir sowas mit einem 12" Bass gezimmert habe. Einen bässeren Bass habe ich nie zuvor in meine Bude gehabt und bei mir reicht ein Wandabstand von 60cm-1m, umein fantastisches Ergebnis zu bekommen. |
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Dragon283
Stammgast |
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 18:41 | |||
Hey geile Idee,aber das des Chassi so zu sehen wäre ,wäre meiner Frau bestimmt gar net recht. Der WAF ist sowieso schon im Keller nach der Info was ich besorgt habe ,aber egal später sagt se geil.(hoff ich ) Aber interessante Idee thx [Beitrag von Dragon283 am 12. Sep 2012, 18:41 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 20:25 | |||
a) lasse den 21" gegen die Wand strahlen: ein Abstand der Boxenrückwand von der Wand von 5cm reicht. b) gleiches mit der Bassreflexkanalöffnung, wenn es BR werden soll c) den center kannst du nun in das Subgehäuse nach vorne einbauen (natürlich getrennte Volumina). Gruß SRAM |
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Dragon283
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 18:13 | |||
@SRAM, Das nenn ich mal die Perfekte Idee um doch noch nen Center sinnvoll und optisch gut unterzubringen. Nur wie is des mit dem Schall? Geht da net viel verloren wenn der direkt auf die Wand knallt (ohne Basotec) ? Und wie siehts mit der Übertragung vom Bass ins Haus dadurch aus? Die Mauer wo dann angestrahlt würde, wäre zwar soweit ich weiß Massiv gemauert,aber leider direkt die vom Treppenhaus. Das was ich an der Variante am meisten schade finde,ist das man den Sub dann gar net mehr bewundern kann . Was es für en Gehäuse es werden soll weiß ich net wirklich. Ob geschlossen oder BR ,gedämmt -ungedämmt ect. ist mir eigentlich egal,solange es halt die für Filme Tiefen Frequenzen ect. dann schafft. Und halt vom Volumen so sparsam wie möglich ,aber so groß wie nötig. Hab des bis jetzt auch noch net richtig hinbekommen so en Gehäuse vom Frequenzverlauf her berechnen zu lassen.( Wieviel Volumen bei welcher Bauweise nötig ist ect.) Vielleicht hab ich auch net des richtige Prog dafür gehabt?? Von der Form her würd ich sagen das mir das hier mittlerweile am besten gefällt. Gehäuse. Erinnert etwas an den Magnat Omega 530 . Wäre es z.b. in dem Fall möglich ne Stoffabdeckung mit Magneten per Einschlagmuttern oder so anzubringen? Oder Bläst der Sub des dann einfach weg ? Bin aber nach wie vor auch für andre Ideen offen. Wenn der Sub z.b. 50cm Tief wäre . wär mein Sitz/Hörabstand ca.3,60m und mein Couch/Sitzabstand zur Rückwand ca.85cm. gruß Dragon283 [Beitrag von Dragon283 am 13. Sep 2012, 18:20 bearbeitet] |
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Dragon283
Stammgast |
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 16:42 | |||
Ich hab jetzt mal mit Winisd ein 290L Gehäuse berechnet (maximal möglich). (geschlossen und BR) Jetzt hab ich aber auch mal die Pro Version ausprobiert und auf Poison Nuke Seite konnte man dann bereits die passenden Angaben zum Sub runterladen und in die Pro Version integrieren. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Werte wo da eingetragen sind nicht mit mit denen des Herstellers übereinstimmen. Deshalb habe ich versucht eine weitere Datei mit den Korrekten Daten anzufertigen,jedoch hat diese dann die Pro Version nicht angenommen. Es kam immer Error. Bei der normalen Version ging das ohne Probleme. Jetzt stellt sich mir die Frage mit welcher Version ich simulieren soll. Mit der normalen Winisd Version wo ich selbst die Korrekten angaben zum Chassi eintragen konnte, oder die Pro Version wo die Angaben nicht stimmen?? Desweiteren hab ich gehört das man durch Dämmung mehr Volumen simulieren kann. Wie kann ich das in Winisd mit reinnehmen? |
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Dragon283
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 17:48 | |||
Hat keiner en paar Ratschläge oder so für mich? Des mit dem Program hab ich jetzt selbst gelöst. Ich benutze jetzt die Pro Version und hab die Daten auf die Aktuellen vom Hersteller angepasst. Jetzt steht nur noch die Frage offen wie es mit der Dämmung aussieht. Wie lässt sich das mit Winisd pro berechnen oder muss ich das manuell berechnen? Soll ich überhaupt Dämmung reinmachen? Wenn ja welche empfehlt ihr mir und wieviel? Was haltet ihr von ca 2mm starkem dichtband für die Vertiefung vom Sub. Nötig oder unnötig bei der Größe ? Mittlerweile hab ich mich auch dazu entschieden en BR-Gehäuse zu bauen. Da kann ich ja dann bei Bedarf immer noch die Rohre mit Schaumstoff oder so verstopfen. Nur bin ich jetzt net ganz sicher wie ich den Durchmesser im Prog angeben muss. Ist da der Aussendurchmesser vom Rohr einzutragen oder der Innendurchmesser? Vom Volumen her muss ich das Rohr doch als ganzen Zylinder abziehen,oder? Teil 2 hat sich auch erledigt. Ist den Aufwand net Wert denke ich. Wünsch allen nen schönen Sonntagabend [Beitrag von Dragon283 am 16. Sep 2012, 18:40 bearbeitet] |
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JesusonSpeed
Inventar |
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 18:43 | |||
Dann fange ich mal an :D. Zunächst, nimm lieber die Daten von Poison Nuke, ich schätze diese wurden gemessen. Die Hersteller-Angaben sind nicht immer 100% richtig, vertraue da also mehr auf gemessene Daten (das gilt auch ganz allgemein). Die Dämmung lässt sich nicht mit Winisd berechnen, allerdings wird das Gehäuse nur um einige Prozent "vergrößert" und das nur wenn du es komplett ausfüllst, generell lohnt sich das eher im Mittel-Hochton bzw. bei kleinen Bassgehäusen, ich würde das lassen, bei der Größe geht das nur unnötig ins Geld und sowas lässt sich immer (!) nachholen ;). Ob BR oder CB musst du für dich entscheiden. Ich würde mir einfach ein bisschen Spanplatte besorgen (hab ich noch rumliegen) und beides bauen, danach entscheiden. Das kostet etwas Geld, bringt dich aber weiter, es soll ja eine dauerhafte Lösung werden. Bei einem BR-Gehäuse diesen Ausmaßes würde ich keine Rohre mehr verbauen, sondern direkt Kanäle. Es gilt der Innendruchmesser, bei einem Kanal also ohne Wandstärke oder eben bei Plastikrohren dann der Innendurchmesser. Vom Volumen her musst du dann natürlich alles abziehen, es zählt das Nettovolumen, allerdings macht das bei einem 300 Liter-Gehäuse kaum einen Unterschied ob dann 1 Liter mehr oder weniger da ist ;). Ich hoffe mit den Infos kannst du erstmal was anfangen. |
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Dragon283
Stammgast |
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 18:53 | |||
Hi, danke JerusonSpeed. Damit komm ich dann erstma weiter. Allerdings werde ich bis jetzt nicht mehr auf die 300L kommen. Hab mehrere Varianten zur Auswahl. Wenn ich alle zuende entworfen und Simuliert habe , poste ich hier die Ergebnisse Hoch. Mal sehen was dann eurer Meinung nach das beste ist. Hier ist mal mein Vorläufer Entwurf. WafShaker Dieses Modell hat bis jetzt mit Abzug vom Chassi und der grob berechneten Größe der Rohre ca.233L. Allerdings muss noch das Volumen von den Versteifungen abgezogen werden. Wie würdet ihr mir empfehlen die Versteifungen zu bauen? |
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Dragon283
Stammgast |
#10 erstellt: 18. Sep 2012, 18:36 | |||
So meine lieben Kino und Hififreunde, meine Gehäuseplanung nimmt immer mehr Formen an. Habs jetzt im gesammten wieder umgebaut und anstatt Reflexrohre hab ich jetzt stabile Ports integriert. Die Ports werden nach oben rauspusten . Die Aussenmaße sind jetzt L;H;T : 125cm-62cm-50cm. Materialstärke aussen ist 21mm, die Schallwand wird 4cm stark (Küchenarbeitsplatte) und die Verstrebungen + der Port sind 19mm stark. Auf dem Bild sieht man wo en Teil Dämmung hinkommen soll. Hab auch wo gelesen das ja Dämmung des Volumen um ca 10-15% vergrößern soll. Also der Dämmanteil davon.(stimmt doch oder?) Das werde ich dann zum eigentlichen Volumen dazurechnen und damit Simulieren. Die Schwarze Linie in der Mitte ist nur ne Markierung für mich bis wohin des Chassi geht. Hier ist ne seitlichere Ansicht wo man schon die derzeitige Verstrebung sehen kann. Um des Gehäuse abschliessen zu können muss ich jetzt eigentlich nur noch wissen ob noch weitere Verstrebungen nötig sind oder noch sonstige Veränderung gemacht werden sollten.Was meint ihr? Bräuchte auch noch ne Empfehlung für ein Qualitativ gutes Anschlussterminal. Schönen Abend Leute [Beitrag von Dragon283 am 18. Sep 2012, 18:39 bearbeitet] |
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JesusonSpeed
Inventar |
#11 erstellt: 18. Sep 2012, 18:41 | |||
Ich würde noch im Port in der Mitte eine Verstrebung durchziehen und eventuell die Ports zueinander noch verbinden, von vorne nach hinten passt die Versterbung, von links nach rechts würde ich da wiegesagt noch nachlegen, dann bist du auf der sicheren Seite. Anschlussterminal kannst du eigentlich nehmen was du willst, ich benutze diese hier : http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=11312&itemno=ST-960GM Gibts auch bei Plus-Elektronik zum Beispiel. |
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Dragon283
Stammgast |
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 19:01 | |||
Alles klar thx wird gleich bearbeitet. Ähm noch ne wichtige Frage die ich fast vergessen hätte. Des Chassi hat ja nen heftigen Magneten. Könnte es da Probleme mit meinem TV geben? Wenn ja ,was kann ich dagegen machen? Und wie siehts mit dem 2mm Dichtband aus? [Beitrag von Dragon283 am 18. Sep 2012, 19:01 bearbeitet] |
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Dragon283
Stammgast |
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 19:46 | |||
Änderungen wurden vorgenommen. Hoffe Sketchup ging da nicht mit mir durch Bekomm ich dafür ne Abnahme ? edit: Hatte auch noch die Idee die Ecken vom Gehäuse mit dreikanthölzern zu versehen. Dachte daran das dadurch vielleicht der Schall sauberer oder so durchs Gehäuse wandert. Was meint ihr. Ist der Gedanke gut oder völliger Blödsinn? Sollte ich vielleicht auch noch die ganzen Kanten von den Verstrebungen abrunden lassen? [Beitrag von Dragon283 am 18. Sep 2012, 21:34 bearbeitet] |
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JesusonSpeed
Inventar |
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 17:30 | |||
Sieht gut aus! Die Dreikanthölzer kannst du dir Sparen, Schall hat ca. 343m/s drauf, den interessieren bei solchen Geschwindigkeiten die Dreikanthölzer herzlich wenig :D. Abrunden kannst du aber die Reflexports, vorallem da wo sie abgeknickt sind. Die Verstrebungen passen so! Ich denke nicht, dass es mit dem Magnet Probleme gibt, dafür waren eher Röhrenfernseher anfällig. Denke aber auch nicht, dass der Magnet SO streuen wird ;). |
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Dragon283
Stammgast |
#15 erstellt: 20. Sep 2012, 20:59 | |||
Alles klar. thx Dann bin ich ja schon fast fertig. Nur wie siehts jetzt noch mit dem Lautsprecherdichtband aus? Sollte ich noch eins mit einplanen ( 2mm ) oder nicht? Falls ja ,muss ich dann die Vertiefung um die 2mm tiefer machen oder weniger? Simulierungen gibts dann am WE . Schönen Abend allen |
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JesusonSpeed
Inventar |
#16 erstellt: 21. Sep 2012, 14:16 | |||
Lautsprecherdichtband kannst du nehmen, Vertiefung brauchst du nicht tiefer machen, das quetscht sich wirklich sehr zusammen (ist ja dann auch dicht^^). Einfach alles so lassen, Dichtband auf den Lautsprecher kleben und dann reinschrauben. |
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Dragon283
Stammgast |
#17 erstellt: 22. Sep 2012, 09:58 | |||
thx JerusonSpeed , Baue gerade noch ne LS Abdeckung,diese will ich mit Magneten anbringen. Ich werde dazu Neodym-Power-Magnete verwenden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wieviel KG gewicht die pro stück Halten sollten? Werde in den Rahmen 4 stück anbringen. Hier die Versprochenen Bilder von der Simu. Simuliert wurde mit 225L - Tuning freq.20Hz - Lowpass 100Hz - Highpass 25Hz - Tiefbassanhebung 3db bei 30Hz - 120Watt bei 3,6m Distanz. Schönen Start ins Wochenende wünsch ich allen [Beitrag von Dragon283 am 22. Sep 2012, 16:16 bearbeitet] |
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Magnat-Fan
Stammgast |
#18 erstellt: 26. Sep 2012, 16:43 | |||
Wenn mann das so sieht würde ich behaupten, Tuning Freq. is zu niedrig. |
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Dragon283
Stammgast |
#19 erstellt: 26. Sep 2012, 18:14 | |||
Inwiefern? |
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SRAM
Inventar |
#20 erstellt: 26. Sep 2012, 20:01 | |||
Setz die mal auf 30 Hz. Sollte deutlich besser kommen. Gruß SRAM |
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Dragon283
Stammgast |
#21 erstellt: 26. Sep 2012, 20:39 | |||
Ok. Hier ist in Blau die bisherige Kurve und in Grün mit Tuning freq. 30hz hier habe ich nochmal die Tuning freq. wie bisher bei 20hz gelassen ,aber dafür alle filter rausgenommen. und hier nochma mit tuning freq 20hz. lowpass 100hz - highpass 25hz - aber diesmal mit Tiefbassanhebung bei 20hz um 6db Ich denke das,das letzte des beste ist. oder? Wenn ich ne amp finde wo der Subsonig erst bei 20hz ansetzt dürfte die linie noch linearer verlaufen. grüße Dragon283 |
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Dragon283
Stammgast |
#22 erstellt: 05. Okt 2012, 17:59 | |||
hmm schade das es beim hkm hier so wenig Interesse gibt . Aber hier mal en großes Danke an alle die hier ihre Ideen und tips reingebracht haben. Mittlerweile wurde allerdings so einiges umgeplant. Durch ausprobieren,planung mit Jeruson Speed und absprache mit Waf . Kamen wir überein den Sub möglichst unsichtbar zu plazieren,und zwar hinter der Couch. Es wird jetzt ein echt kranker Bandpass mit vorraussichtlich 750L . Es wäre aber auch Platz für gute 900L da . Die Volumenverteilung ist mal 500L zu 250L angesetzt. Gesamthöhe mit Füßen/Absorbern soll 74cm werden. Die tiefe inklusive trennmaterial um die Rückwand von Resonanzen bzw. Schwingungen zu befreien sollte zwischen 65-70cm sein. In der Breite kann man sich auf bis zu 2,5m austoben . Würde mich über Volumenveteilungs/Kostruktions ect.Vorschläge freuen. Auch en sehr wichtiger Punkt wäre worauf man den Sub am Ende stellen könnte. Wird ja extrem schwer werden des Teil . Und was am besten zwischen Wand und Sub kommen sollte. Boden ist Laminat Grüße @all |
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herr_der_ringe
Inventar |
#23 erstellt: 06. Okt 2012, 08:48 | |||
na, nur weil man nix postet heists noch lange nicht, daß es nicht interessiert: bin auch grad dran, für nen forenuser ein 600l-BR-gehäuse für den xx-21 zu bauen was am rande: nach dessen aussagen ist der xx-21 mehr oder wenig identisch mit nem anderen 21-zöller allerdings: nachdem die tsp doch recht unterschiedlich sind, würd ich diese an deiner stelle mal nachmessen...wird uns auch noch blühen... |
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Dragon283
Stammgast |
#24 erstellt: 06. Okt 2012, 09:47 | |||
Das wird heftig
Ja des Chassi hab ich auch schon entdeckt,war erstma ziemlich verwundert das man da rein äusserlich keinen Unterschied erkennen kann. Mit welcher Hardware kann ich denn eigentlich die TSP messen? Hat ja am Ende doch nen ganz schön großen Einfluß aufs spätere Gehäuse. Dragon283 [Beitrag von Dragon283 am 06. Okt 2012, 09:49 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#25 erstellt: 06. Okt 2012, 10:19 | |||
tsp messen geht z.b. mit limp (ist teil von arta) oder audiotester plus etwas kleinzeugs (<5€: widerstand, krokoklemmen, etc). genügt beidesmal die demoversion; wenn du die suchmaschine anwirfst findest du genügend anleitungen. |
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JesusonSpeed
Inventar |
#26 erstellt: 06. Okt 2012, 10:58 | |||
TSP können wir am Dienstag für dich messen ;). |
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Dragon283
Stammgast |
#27 erstellt: 06. Okt 2012, 12:10 | |||
Hey klasse,dank dir. Dragon283 |
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