PA Subwoofer selber bauen, Fragen.

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MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 20:16
Hey, bin neu hier im Forum und interesier mich jetzt schon länger für das Bauen von Boxen. Da ich immer wieder lese, dass Subwoofer das leichteste ist zum selber bauen, hätte ich da mal ein paar Fragen. Ich bin auch noch Anfänger auf dem Gebiet, jedoch interesiert es mich sehr. Ich entschuldig mich schon mal, falls die ein oder andere Frage dumm ist.

1. Aus welchem Material sollte die Chassis bestehen?
2. Ist es leicht einen Subwoofer selbst zu bauen?
3. Ist es schwer, den passenden Innenraum für den Subwoofer zu berechnen?
4. Gibt es beim selbstgebauten Subwoofer auch aktiv und passiv und wenn ja, was ist besser?
5. Lohnt es sich überhaupt, selbst zu bauen? Und wenn ja, ab wieviel Watt? (will es aber eigentlich schon machen, weils mich interesiert und auch Spaß macht)


Des wars vorerst. Bin über jede Antwort erfreut, sobald sie ein bisschen sinnvoll ist

Lg. Magnus

Ps. Sorry, falls ihr Rechtschreibfehler findet.


[Beitrag von MagnusL am 21. Sep 2012, 20:19 bearbeitet]
Stephan-k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 12:43
hi,
ich bin vorgestern mit meinem ersten fertig geworden und bin absolut zufrieden.

1. 19mm mdf benutzt fast jeder und ich habe es auch benutzt
2. kommt drauf an wie du ausgestattet bist mit werkzeug und knowhow .
ich hab mich bisl dumm angestellt.
3. hier im forum giebt es schon viele bauvorschläge, dann weißt du auch gleich was du erwarten kannst wenn du einen nachbaust.
oder du findest jemanden der dir das berechnet.
4. ich bin ein absoluter aktiv fan und die aktivmodule kannste einfach kaufen.
ich habe zb. das mivoc am 120 modul die 120 watt reichen mir völlig aus für meinen 18 zöller
5. wenn dir das bauen spaß macht ja
ich bin von meinem total begeistert und hätt ich für das geld einen fertigen sub gekauft hätt ich nicht sowas gutes bekommen.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 15:03
für welchen Einsatzzweck soll der Sub denn gedacht sein, Partykeller, Profibeschallung, Leistungfähigkeit..... ?!
wieviel darf der Spassss kosten.

ansonsten ist alles machbar, auch DIY.
ABER für Profi PuplicAdress darf es wertiges Material sein,
je nacht Leistungs- und Einsatzfähigkeit kann das auch ganzs schön ins Geld gehen
und verlangt nicht minder nach Handwerksfähigkeit!

Aktiv geht das ganze natürlich auch,
schöne Aktivmodule gibts zB bei else audio
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 15:14
Erstmal danke an Stephan-k für deine Antwort.

@ Big_Määääc
Der Zweck sollte für eine kleine Party höchstens 30 Leute im freien gedacht sein. Mit dem Subwoofer wird aber nur Musik wiedergegeben, also nicht selber gespielt. Für den Subwoofer kann ich pro Monat ca. 100 Euro ausgeben, deswegen spar ich jetzt und wollte erstmal Fragen, ob soetwas leicht ist, bevor ich es versuch. Es sollte jedoch nicht mehr als 1000 Euro kosten.

Lg Magnus

Ps. sie sollten schon nen guten Bass hinlegen, aber die Qualität sollte vom Bass auch net schlecht sein.


[Beitrag von MagnusL am 22. Sep 2012, 15:15 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 13:04
Für 1000€ kannst du dir schon einen richtig guten Sub für kleine Partys kaufen!

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Musik hauptsächlich (wie tief der Sub gehen muß) und vor allem was sonst noch alles an Equipment vorhanden ist.
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 16:58
Black-Devil Danke für deine Antwort.
Also vor hab ich es selber zu bauen, aber dafür les ich mich erst noch ein. Der Sub sollte für Dupstep gut sein, aber auch für House... Lieder. z.B. Party Shaker. An Equipment bisher garnichts, weil ich mich erst noch einlesen will, nicht das ich dann wenn ich alle Teile hab, nichts kapier, oder alles falsch bau.

Gruß Magnus
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 10:49
Ok, für Dubstep sollte der Sub schon relativ tief gehen.

Einen ganz heißen Tipp gibts zur Zeit hier.

Du solltest dir aber erstmal auch Gedanken über den Rest machen. Eine PA besteht nicht nur aus einem Subwoofer!!

Ich würde dir sowas empfehlen:

Top

Sub-Endstufe

Weiche

Und dazu ein oder besser zwei der Subs von oben.

Wären zusammen und mit Kabeln ca. 1200€ gesamt und reicht auch mal für etwas größere Partys!
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Sep 2012, 11:35
Okay, danke, vorerst kommt aber mal der Sub ;). Wieviel Watt RMS haben die Subs? Weil da keine Info dabei steht.. und sind die Subs Preis/Leistungsmäßig gut?

Gruß Magnus
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Sep 2012, 14:34
Subwooferchassis haben keine Watt! Die haben nur die Verstärker!

Der IT ist für den Preis ein echtes Schnäppchen - hätte ich nicht erst vor einem Jahr hier gebraucht einen ähnlichen Sub gekauft, wäre schon einer zu mir unterwegs! Wenn man ohnehin sowas sucht würde ich sofort zuschlagen!

Daten gibts hier!

Mit einem Sub allein kannst du aber noch keine Musik machen!
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 14:45
Okay, danke. Subwooferchassis haben keine Watt! Die haben nur die Verstärker! Also angenommen ich hätte jetzt ein Passiven Subwoofer mit 1000 Watt RMS. Und die Endstufe hätte nur 500 Watt, so würde der Subwoofer ja nicht mehr als 500 Watt packen oder?

Continuous ist ja die Watt Anzahl, die der Sub durchgehen packt oder?


Mit einem Sub allein kannst du aber noch keine Musik machen! Ja, logisch Hab auch schon zwei kleine Böxchen, bin aber vorerst auf den Subwoofer spezialisiert. Die Lautsprecher kommen erst später.

Jetzt hab ich noch zwei Frage. 1. Wo müsste ich die Lautsprecher anschließen, wenn sie passiv funktionieren? 2. Sind 40 Hz. tief genug?

Gruß Magnus


[Beitrag von MagnusL am 25. Sep 2012, 14:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Sep 2012, 14:53
Wenn das Chassis bis 1000W belastbar ist, die Endstufe aber nur 500 liefert, dann ist eben 500 die Grenze - du kannst die restlichen 500 ja nicht irgendwo herzaubern.
Allerdings kann man auch mit 5 Watt Verstärkern nahezu alle Chassis killen wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen muß.


MagnusL schrieb:
1. Wo müsste ich die Lautsprecher anschließen, wenn sie passiv funktionieren?

An einem Verstärker!


MagnusL schrieb:
2. Sind 40 Hz. tief genug?


In handgemachter Musik kommen praktisch keine tieferen Frequenzen vor. 40Hz ist viel tiefer als die meisten denken. Wenn du dennoch mehr Tiefgang haben willst, dann kostet dich das 1. ein größeres Gehäuse und 2. Belastbarkeit!
Ein Chassis, das deutlich unter seiner Resonanzfrequenz betrieben wird, kommt mechanisch (Hub) deutlich früher an seine Grenzen als elektrisch (Watt).
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Sep 2012, 15:05
Schonmal danke, dass du auf jeder meine Fragen geantwortet hast. Also, wenn ich jetzt ein Sub hab, muss ich ihn an die Endstufe anschließen und die wiederum an den Verstärker, oder hab ich da etwas nicht kapiert?

19mm MDF halten keine 1000 Watt mehr aus oder?
Weißt du, welche Bauart (also Bassreflex...) die leichteste (wenn es überhaupt leichtere gibt) und welches die beste ist?


Gruß Magnus
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2012, 15:08
also für 1000 Euro könntest du dir nen dicken Turbosound TSW124 nachbauen


der IT 18s sieht sehr interessant für die Hobby-Tiefstbass-fetischisten aus,
nicht der sportlichste/schnellste, aber viel viel Hub zu günstigem Preis.


[Beitrag von Big_Määääc am 25. Sep 2012, 15:10 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Sep 2012, 15:13
Kein Problem!

Sub an Endstufe, Endstufe an Weiche, Weiche an Quelle (CD-Player, Laptop usw.)
An die Weiche kommt dann auch der Verstärker/Endstufe für die Tops.

Die Tops, die ich dir oben vorgeschlagen habe, sind übrigens aktiv, brauchen also keinen Verstärker mehr!

Nimm lieber 19mm und verstrebe das Gehäuse innen gut. Das bringt deutlich mehr als dickeres holz!
MDF ist für Outdooreinsätze allerdings nicht ideal, weil es bei Feuchtigkeit aufquillt und weich wird. Multiplex (Birke) ist da besser geeignet, leider aber auch teurer.OSB wäre eine günstigere Möglichkeit.

Was meinst du mit "leichtest" bauart? Vom Gewicht oder vom Schwierigkeitsgrad her? Für den IT Bass und deine bevorzugte Musikrichtung halte ich BR für angebracht. Ab etwa 120L geht der Spaß los. Mehr nimmt der 18S aber auch sehr gerne!
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Sep 2012, 15:20
MDF ist für Outdooreinsätze allerdings nicht ideal, weil es bei Feuchtigkeit aufquillt und weich wird.

Kann man des auch beheben, indem man etwas drüber sprüht?
Was meinst du mit dem verstreben im Gehäuse?

Ja, leichteste Bauart im Gewicht, weil ich die Boxen auch auf Partys (logischerweiße) mitnehmen will und da keine "200kg" durch drei Stöcke runtertragen (bzw. wieder hoch) will :D.

Ist der IT 18S auch in der Qualität vom Bass her gut?

Mit der Bauart hätte ich bisher auch BR genommen, weil es auch unter anderem am besten aussieht.

Gruß Magnus


[Beitrag von MagnusL am 25. Sep 2012, 15:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Sep 2012, 15:30
Lackiertes MDF ist natürlich vor Feuchtigkeit geschützt, aber jeder Kratzer ändert das wieder. Außerdem ist MDF was das Gewicht angeht, mit das schwerste Material. Nimm dann lieber 16mm MPX und mach Streben rein wie hier z.B.:
Klick

Das wird deutlich leichter und dennoch stabil genüg!
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Sep 2012, 15:41
Okay, aber des mit den Streben kapier ich irgentwie immernoch nicht so ganz. Wie soll des beim BR gehen? Stört des net dann den Bass, weil es an denen abprallt?

Gruß M.
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2012, 15:51
wenn du dich für den P-Audio entscheidest,
dann pack den IT 18s in den Jobst LBB-118
und verlänger den BR-Kanal von 30 auf 40cm.

nen paar Versteifungen hinein und fertig.

willst du noch nen Gitter vor den Treiber befestigen, sollten die Deckel Boden und Seiten zum Schutz 4cm vorstehen (also nach vorn verlängern)

MDF Span und OSB sind nur bedingt für öfteren Transport geeignet, da die Kanten schnell leiden.
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Sep 2012, 16:03
@ Big Määääc danke für den Jobst LBB-118
Was meinst du mit P-Audio?
Haltet des auch 1000 Watt aus? Weil da steht jetzt nur 400-700 Watt RMS. Kann ich fragen, warum ich den BR Kanal um 10cm verlängern soll? Und das wäre dann der "perfekte" Innenraum für den IT 18S?

Gruß Magnus
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 25. Sep 2012, 16:18
Keine Angst, das Holz hält schon! Das hat auch nix mit den Watt zu tun - die kannst du ruhig erstmal komplett vergessen!

Den "perfekten" Innenraum gibts nicht. Der IT 18S läuft in 120L, aber auch in 250L. Ersteres wird etwas knackiger und nicht ganz so tief gehen, zweites mit mehr Tiefgang aber nicht ganz so pegelfest.
Die Streben stören überhaupt nicht. Lieber mehr als weniger!
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Sep 2012, 16:26
Okay. Ehm, gibt es evt. irgentein Thread oder TuT. wie man die Streben gut einbauen kann? Weil leicht stell ich mir das nicht vor :D. Und weißt du wie man das Gehäuse (bist auf den Bassreflex Kanal) Luftdicht bekommt? Und wie man das Holz am leichtesten gerade durchsägen kann? :/

In dem Gehäuse klingt es aber einigermaßen gut oder? Nicht dass ich da zu viel erwarte


Gruß M.


[Beitrag von MagnusL am 25. Sep 2012, 16:27 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 25. Sep 2012, 16:36
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Sep 2012, 16:43
Und wenn man jetzt nicht so ne fette Kreissäge daheim hat?
Und des mit dem Leim hebt wirklich o.O Kann man fast nicht glauben bei der Leistung.

Gruß M.
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2012, 16:46
steht der IT 18s bei Intertechnik nicht unter P.Audio ?!?!

aber oh oh, kein Plan wie man ne Verstrebung ins Gehäuse bekommt aber nen PA-Sub bauen wollen *Kopfschüttel*

zum Glück hält das Netz viel Tips bereit, und Google ist dein Freund

ich würd den IT 18s nur für Tiefbass nehmen,
Hub kann er schön, aber ansonsten bin ich mir nicht so sicher was er im Oberbass so anstellt
und außerdem will ne lange Schwingspule auch bewegt werden, damit sie gut gekühlt wird.

den BR-Kanal sollst du länger machen, damit er besser zum It 18s passt,
denn eig gehört in die Kiste nen Eminece Sigma rein.

bevor du jez anber doooof rumsägst ließ dich wenigstens nen bissel in die Grundlagen der Lautsprecherfunktionsweise ein ! Bitte
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 25. Sep 2012, 16:51
Ja Des hab ich auch vor, ich sammel jetzt erstmal Informationen (Habs Geld eh noch net :/ ) und wenn ichs dann weiß wiees geht... bau ichs dann

Gruß M.
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2012, 17:34

und wenn ichs dann weiß wiees geht... bau ichs dann


gute Reihenfolge
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Sep 2012, 17:55
Ja Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen ob ichs richtig verstanden hab. ich zeichen mal ne skizze oder soetwas mit Paint
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Sep 2012, 10:59
So, hab jetzt Skizen gemacht von vorn und von der Seite, hab jedoch die verstrebungen nicht eingezeichnet, hoffe man erkennt alles. So wäre das dann richtig oder?:

Vorne: 20120926_125132

Seite: 20120926_125158

Gruß M.


[Beitrag von MagnusL am 26. Sep 2012, 11:01 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2012, 11:34
ja hast du schön gemalt, sollte passen

wie und wo man da jez am besten Versteifungen einsetzt,
hängt auch davon ab, ob und wo du noch Griffe, Ständerflasch... einbauen möchtest.

da kannst dich ja mal im Netz schlauschauen wie es die anderen machen
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Sep 2012, 11:45
Okay danke
Bevor ich aber irgentwann nochmal an Thread aufmache, frag ich lieber jetzt, wäre des in Ordnung, wenn ich da die Verstreifungen rein mach?

20120926_125158

Also das es dann wie ein Kreuz ist. Also wenn man es in der mitte aufsägen würde und dann von vorne draufguckt. Nicht das du jetzt etwas falsch verstehst, falls ich net zuviel kack geschrieben hab

Gruß M.
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 26. Sep 2012, 14:25
von vorn
Lbb-118_2

von der Seite
LBB-118

ich hoff man kann erkennen wie ich das jez mit den Versteifungen meine
bin nicht so der Zeichner vor dem Herrn
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 26. Sep 2012, 14:34
Lieber etwas schmalere und dafür mehr Streben rein machen. Die Wände sollten in möglichst kleine unverstrebte Flächen aufgeteilt werden.

BigMäcs Skitzze sollte aber ausreichend sein!
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 26. Sep 2012, 14:37
Also so wie ich des jetzt kapier ein Kreuz über dem BR-Kanal und dann nochmal fast ganz hinten ein Kreuz und die mit einem Stock verbinden? Oder auch wieder mit einem Kreuz?
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Sep 2012, 17:16
Hab trotzdem nochmal ne Frage. Hat jemand vlt. eine grünstige Endstufe die 1200 Watt auf 8 Ohm gesehen? Soll aber auch nicht so billig sein, dass sie schlecht ist :/.
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 27. Sep 2012, 05:58
ich finde Google ist sehr freundlich und spuckt so manch gutes Ergebnis aus,
so wie hier
da hat auch schonmal wer nach dem Problem gefragt
und es gibts noch viel viel mehr Bilder im Netz

Tip zur günstigen Endstufe , die Pronomic TL 1200 .
geist4711
Inventar
#36 erstellt: 27. Sep 2012, 06:28
wenn die subs transportabel werden sollen, mache dir bei der konstruktion gedanken dazu und plane das mit ein.
zb so:
auf der rückseite oben zwei griffe links und rechts und unten die ecke abschrägen und rollen rein.
so kann man zum transport den sub nach hinten kippen und an den griffen wegrollen.
zum heben dann am bassreflexkanal und den hinteren griffen anfassen.

mfg
robert
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 27. Sep 2012, 06:30

MagnusL schrieb:
Hab trotzdem nochmal ne Frage. Hat jemand vlt. eine grünstige Endstufe die 1200 Watt auf 8 Ohm gesehen? Soll aber auch nicht so billig sein, dass sie schlecht ist :/.



Black-Devil schrieb:

Top

Sub-Endstufe

Weiche

Reference_100_Mk_II
Inventar
#38 erstellt: 27. Sep 2012, 07:04
Ebenso ein tolles Chassis für absoluten Tiefbass ist der A&D R1840 für 150€.

Den in 250L BR und du hast Bass mit brutalen Pegeln auf bis zu 30Hz runter.
Ich würde sagen perfekt für Dubstep/Hip-Hop/R'n'B/House...
Nur bei schnelleren Sachen könnts dann schwierig für ihn werden, sprich Rock oder HappyHardcore/schnelles Techno.

Wird dann halt nen ziemliches Monster mit 250L, sollte gut versteift werden.
Aber ordentlich gebaut, ist das was, was man niemwieder ersetzen muss

Gehäuse z.b. aus 15mm MPX, 100cm hoch, 55cm breit und 50cm tief. dann kräftig verstreben und gut ist.
BR-Ports könntest du HT- (Regenrinnen-) Rohr aus dem Baumarkt nehmen. 4stk, 10,5cm durchmesser und 35-40cm lang.
Big_Määääc
Inventar
#39 erstellt: 27. Sep 2012, 07:12
den A&D 1840 hat mal jemand in den Speakerplans G-Sub gesteckt
er hat 2 dieser Doppelsubs gebaut und war bei rockigen Sachen sehr zurieden damit.

iwo muß da auch nen Erfahrungsbericht zu dem Treiber im Forum rumgeistern.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#40 erstellt: 27. Sep 2012, 07:51
Okay, nagut, kann sein.
War halt nur eine Vermutung, riesige Membran und tiefe Fres (28Hz !!!) deuten dann ja eigentlich auf eine recht schwere Membran hin. Aber gut, die 4" VC in diesem trümmer von Magneten wird das wohl schon ganz gut ausgleichen und für genug Geschwindigkeit und Präzision sorgen

Über das Chassis hab ich aber bislang noch nichts weiter lesen können... Habe selber den 1530 und bin eig. ganz zufrieden damit, verarbeitung würde ich sogar sagen nen stück über eminence... presi aber sogar drunter. und quali/klang sind auch recht gut. P/L jedenfalls TOP!
Big_Määääc
Inventar
#41 erstellt: 27. Sep 2012, 08:15
hab grad die damalige Simu mit dem A&D im G-Sub gefunden,
die Abstimmung ist eig auch nur etwas für Live-Rock, ich glaub dafür wurd der auch gebraucht,
leicht überzogen/überhöht abgestimmt um 60Hz, damit es voll und druckvoll klingt.

würd ich aber so für Konserve nur bedingt empfehlen, das könnt zuweilen zu dick klingen,
und für Dup und Co , wie hier gewünsch, würde Tiefbass fehlen.

Fred zum Chassi >> hier

>> hier gehts zum G-Sub mit A&D 1840


[Beitrag von Big_Määääc am 27. Sep 2012, 08:23 bearbeitet]
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 27. Sep 2012, 14:37
@ Black-Devil Aber die Endstufe packt ja "nur" ca 500 Watt auf 8Ohms und die Box hat ja 1200 Watt auf 8Ohms..
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 27. Sep 2012, 18:34
Vergiss bitte mal die Wattangaben! Das Chassis hat garkeine Watt! Es verträgt ELEKTRISCH 1200Watt, mechanisch wird aber, je nach Gehäuse, evtl. schon deutlich früher schluß sein.

Billiger als bei der TSA kommst du zur Zeit kaum an so viel Leistung, für saubere 2x1200Watt darfst du DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen!!

Ach ja, doppelte Leistung heißt übrigens nur 3 dB mehr, für doppelte Lautstärke ist die 10fache Leistung erforderlich - jetzt darfst du dir den Unterschied zwischen 500 und 1200 Watt mal ausrechnen!
MagnusL
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 28. Sep 2012, 11:45
Okay, da ist echt nicht wirklich einm großer Unterschied :D. Danke für die Antwort
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