cb mit wavecor 310wa02

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donnerbass
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 12:37
Hi leute
ich habe mir einen wavecor sw310 mit 4ohm zugelegt
ich würde damit gerne einen cb bauen mit ca.65l sollte dann bis etwa 35hz gehen bei -3db
jetzt ein paar fragen.
Reicht 19mm mdf mit einer 2mm schicht bitum?
Oder bei cb lieber 25mm mdf+ bitum
R@uTe
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 22:11
Hi,

besser 19mm mit Verstrebungen als 25mm ohne. Bei 65 Liter sind Streben sowieso pflicht. Wenn ausreichend Verstrebt ist, reichen 19mm auch völlig aus.

Gruß R@uTe
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 02:51
So ist es!
Bitumen kannst du sogar weglassen beim reinen Subwoofer!
donnerbass
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 06:26
Moin
vestreben tu ich so oder so egal wie stark das holz ist.
Ich bin mir halt nicht socher ob die dichte von 19mm holz reicht.grade bei cb kommt ja gut druck rein.

Bringt eine lage bitum nichts? Ich möchte nicht das der woofer irgendwie dröhnt oder so.
Aber sonofil auf jedenfall rein oder?

Danke schonmal für die hilfe.
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 09:34
Ich hab mit dem SW310+Passivmembran eine 100 Liter Konstruktion gebaut.
Damit erreiche ich knapp 16 Hz und kann dir nur sagen, viel hilft viel. Soll heissen, verbaue auf jeden Fall Verstrebungen und nimm die größte Holzstärke die du bekommen kannst. Bei 65 Liter ist es zwar nicht ganz so kritisch, aber vorteilhafter.

Bitumen bringt so gut wie nichts. Du könntest aber z.B. dünne Steinplatten auf die Innenwände kleben um die Masse zu erhöhen und die Schwingungen an diesen Stellen etwas zu reduzieren. Dämm-Material wie Sonofil braucht man bei so einem Subwoofer auch nicht. Da die Kiste nicht ganz so groß ist, wird es wahrscheinlich auch nicht dröhnen.

Im Grunde würde ich an deiner Stelle den Sub möglichst stabil bauen und erstmal ohne Dämmwolle testen. Wenn du dann der Meinung bist da dröhnt irgendwas, stopf einfach noch was rein. Ganz einfach ;).
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 10:25
Wenn Bitumen, dann doppelt, also min. 4mm.
donnerbass
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 10:32
Hm
ok also kein bitum.und 25mm holz
und schön versteifen.sonofil und bitum habe ich noch reichlich das.
Werde sonofil an die innen wände machen und mehr nicht
danke für die tipps
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 19:30
Sorry, aber hier gibts mal wieder haufenweise Halbwissen.

MDF ist an den Außenseiten verdichtet, im Inneren eher weich (drück mal mit dem Fingernagel auf die Schnittkante und die Seitenfläche ). Je dicker das Material, desto weicher. Wenn schon dicke Wände, dann die Platten doppelt nehmen!

Verstrebungen bringen im Bass deutlich mehr als dicke Wände. 19mm reicht auch bei einem 30er im gg wenn das gut verstrebt wurde.

Bitumen schlucken zwar ein wenig die Vibrationen, allerdings sollten die durch die Versteifung in Bereichen liegen, die von einem Subwoofer ohnehin nicht angeregt werden.

Sonofil wandelt nur Schallenergie in Wärme um. Das einzige, was es im Sub bringt ist ein Virtuell etwas größeres Volumen. Dröhnen sind Gehäuseresos und die bekommt man mit Sonofil auch nicht weg.


Fazit:
Streben rein und gut. Fürs gute Gewissen die Wände doppellagig. Alles Andere ist unnötig.
Bitumen, Bitumensandwich, Sonofil, Noppenschaum usw. sind nur in Fullrange-Boxen sinnvoll.
donnerbass
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 19:37
Hi
das nene ich mal eine gute erklärung.
Also jetzt ist der plan wir folgt.
19mm mdf mit ordentlich streben.
Oder 10+10mm mdf mit streben?
Sonofil liegt bei mir eh nur rum also rein damit.
Habe auch nochmal die maße geändert und komme auf 75l abzüglich chassis,modul und streben ca.65l
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 19:59
Bis 19mm ist MDF eigentlich recht stabil. Leider schwankt die Qualität mittlerweile auch deutlich. Wenn 2x10mm nicht deutlich teurer ist - machen! Für die Front kannst du dir dann noch eine dritte Lage schneiden lassen und das Chassis so ganz einfach mit Außendurchmesser und kleiner Fase sehr elegant versenken.
donnerbass
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 20:30
Ok danke für den tipp.
Ich habe mir eh gedacht das ich die front dan noch einmal aufdopple zum versenken.
Ich werde morgen zu obi gehen und mich mal erkundigen.
Ich weis nicht genau ob die 19mm mpx da habe wenn ja nehme ich das.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Dez 2012, 20:37
MPX ist auch gut, aber akustisch nicht besser als MDF oder Spanplatte. Sieht aber gut aus.
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2012, 20:41
Dann würde ich ein Sandwich aus MDF und MPX nehmen, wenn Du Dir schon den Aufwand machst. Anderes Material hat jeweils andere Eigenresonanzen und beruhigt sich gegenseitig. Bringt mehr, als nur mit einem Material dieselbe Stärke zu machen...

@Black-Devil: Auch bei reinen TTs / Subs bringt Bitumen was, aber erst ab der 2. Lage... Daher eben wenn dann mindestens doppelt. Das anderes sinnvoller ist, ist auch klar. Im Tiefton sind hauptsächlich Versteifungen sinnvoll.
donnerbass
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2012, 18:13
Boa die bei obi die honks haben mir 22mm mdf geschnitten aber mit 19mm maßen
also gleich nochmal zu obi mit 22mm maßen.
donnerbass
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2012, 14:20
So gestern nochmal zu obi und neues holz.
Nach einer halbe std. Diskusion habe ich das 22 zum 19ner preis bekommen.
Dann waren nur noch 1-2mm verschnitt aber das wird geschliffen.
Bilder kommen noch habe haben gestern bis um 23uhr gebaut.

Erster eindruck einmal cd niewieder br.
Der woofer ist schön trocken und präzise und geht gut tief runter
Ezeqiel
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2012, 17:29

Black-Devil schrieb:
Dröhnen sind Gehäuseresos und die bekommt man mit Sonofil auch nicht weg.

Da, wo in einem 65-Liter-Gehäuse die ersten Gehäuseresonanzen auftreten, wird der Subwoofer schon lange, meist ja so bei 100 Hz, aus dem Rennen genommen sein. Es bleibt also nur die virtuelle Gehäusevergrößerung. In meine 90-Liter-Gehäusen habe ich überhaupt nichts reingepackt.

Viele Grüße,
Ezeqiel
donnerbass
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2012, 18:06
Hi
ja mom. habe ich ungedämmt und es ist kein dröhnen oder so da.
Getrennt wird er bei 80hz.
Das sonofil werde ich nach dem schleifen noch rein kleben aber mehr nicht
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Dez 2012, 08:18

Ezeqiel schrieb:

Black-Devil schrieb:
Dröhnen sind Gehäuseresos und die bekommt man mit Sonofil auch nicht weg.

Da, wo in einem 65-Liter-Gehäuse die ersten Gehäuseresonanzen auftreten, wird der Subwoofer schon lange, meist ja so bei 100 Hz, aus dem Rennen genommen sein. Es bleibt also nur die virtuelle Gehäusevergrößerung. In meine 90-Liter-Gehäusen habe ich überhaupt nichts reingepackt.

Viele Grüße,
Ezeqiel


Black-Devil schrieb:
Vibrationen, allerdings sollten die durch die Versteifung in Bereichen liegen, die von einem Subwoofer ohnehin nicht angeregt werden.

Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2012, 10:13
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt: Du hast dich ja mit deinem zweiten Zitat auf Vibrationen von Gehäusewänden bezogen, zu deren Bekämpfung Sonofill, wie du schon schriebst, ohnehin nicht geeignet ist.

Was ich meinte, sind Hohlraumresonanzen (Das meinst du doch mit Gehäuseresonanzen, oder?). Die Wellenlängen im üblichen Einsatzbereich eines Subwoofers sind gegen die vermutlichen Abmaße eines 65-Liter-Gehäuses derart groß, dass auch hier Sonofill völlig überflüssig ist.

Anders sähe das aus, wenn ein Tieftöner deutlich höher getrennt werden soll. Zur Anwendung gegen die dann doch im Arbeitsbereich des Tieftöners liegenden und in den Innenmaßen des Gehäuses begründeten Hohlraumresonanzen ist Sonofill schon geeignet. Naja, ob man sie damit ganz weg bekommt, ist eine andere Frage . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 10. Dez 2012, 10:14 bearbeitet]
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