Betthorn gebaut + Bilder! Funkt nicht -.-

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ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 15:32
Hallo Leute,
habe mir ein Betthorn nach einem Bauplan gebaut, der aus diesem Forum stammt.
Doch leider kommt nur widerliches Bassgeblubber aus diesem Horn.
Und ich habe den Treiber wirklich bis zur Belastungsgrenze gefahren.
Beim Aktivmodul auf 3 DB und AV Receiver bis zu -20 DB mal aufgedreht.
Kein Bassboost oder sonstiges, Crossover bei ca. 80 Hz.
Da ist wirklich 0 Druck und Klang dahinter.
Mein vorheriger SVS PB 12 Downfire hatte da weng mehr zu bieten -.-
Das kotzt mich wirklich an! Habe locker 1000 Euro da reingesteckt.
Kurzinfo zum Horn:

Treiber: Precision Devices PD.158
Aktivmodul: Canton, ca. 100 Watt RMS 8 Ohm (hochwertig da von Sitronik! Neupreis ca. 300 Euro)
Material: Qualitativ gutes MDF
Zuspieler: Pioneer SC-LX83
Zimmer: ca. 21m²

Habe viele Fugen mit Acryl und den Boden mit Lautsprecherband abgedichtet. Habe das Betthorn
nur mit Deckel gebaut, das ich ohne Probleme an den Treiber komme.
Bilder vom Aufbau sind leider keine mehr vorhanden, hatte das Handy geschrottet.
Hab mir echt mühe gegeben den Kasten aufzubauen und bis auf den Tunnel, wo der Bass vom Treiber raus kommt und ins W Horn aufgeteilt wird habe ich eigentlich alles ganz gut hinbekommen. Leider ist dieser aufteilende Kanal etwas unsymetrisch, ist dass das Problem??? Würde mich sehr auf eure Hilfe freuen.
Komme einfach nicht weiter.
Hier ein kleiner Überblick, ist grad alles noch im Aufbau.
Gruß,
Michi

unsymetrisch ca 1cm
Betthorn 1
Betthorn 2
Betthorn 3
4
4645
2013-05-24 17.52.24
6767
684353
657567
456347


[Beitrag von ONEHIT am 26. Mai 2013, 13:06 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 16:09
Ich würde einfach mal ein anderes Modul versuchen . Heißt das , es ist aus nem Canton Sub ???
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 16:43
Hi,
das geht aber schnell
Aber ehrlich gesagt würde ich als allerletztes vermuten, dass der Fehler beim Akivmodul liegt.
Nein, das Aktivmodul kommt direkt von Sitronik. (telefonisch bestellt)
Habe ihm geschildert was ich brauche (relativ viel Kontrolle; ca. 100 Watt RMS ausreichend, da hoher Wirkungsgrad, Subsonic ca. 30 Hz)
Er hat mir dieses Modul empfohlen, es steht halt nur Canton drauf weil sie für diese produzieren.
Und was drauf steht ist mir im endeffekt egal, die Qualität muss passen
Ich habe leider nur dieses eine Modul.


[Beitrag von ONEHIT am 24. Mai 2013, 16:44 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 16:53
Hi ,
wenn das Chassis nicht kaputt ist und du das Gehäuse exakt gebaut hast kann es eigentlich nur am Modul liegen... Man hört ja z.B. auch sehr oft , dass Digitale Endstufen etwas matschig ... klingen , gegenüber analogen.
Hörner haben ja eigentlich eine trockene , präzise Spielweise... schon mal mit den EQs des AVRs gespielt ? Vielleicht liegts auch an der Akustik in deinem Raum...
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 17:05
Wie gesagt, es passt nicht 1:1 zu dem Bauplan. Wenn der W-Kanal beginnt habe ich das leider nicht exakt symetrisch hinbekommen. Schätzungsweise 1 cm Unterschied. Vielleicht verläuft der Bass durch die Asymetrie zu unterschiedlich und klingt daher nicht und kann kein Druck aufbauen? Oder es ist einfach nicht luftdicht zum Boden?
Habe es aber auch schon mit einem ca. 3 mm hohen Teppich probiert - gleiches Ergebniss. Sehr ernüchternd das ganze. Akustik und Klang hin oder her - so wie ich aufgedreht habe müsste doch sämtliches in meinem Zimmer herunterfallen vom Druck oder?
Ja mein Zimmer ist akkustisch scheiße, das sieht man wahrscheinlich auch schon (Altbau).
Habe gelesen so ein Betthorn müsste schon bei geringen Lautstärken gut Druck aufbauen. Aber nix!
Da wurden teilweise doch 70 Euro Aktivmodulen bei dem Forumangehörigen benutzt und ballern wie Sau.
Es sei denn es ist wirklich schon defekt ausgeliefert worden, schwer vorstellbar für mich.
Ne, hab nicht viel Plan von den EQs. Mal schauen. Vielleicht ist einfach nur iwas undicht von dem Kanal oder dem Treiber?
Ich such mal den Bauplan.


[Beitrag von ONEHIT am 24. Mai 2013, 17:06 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 17:11
Ich denke es liegt am Modul , oder an der Akustik. Vielleicht kannst du das Ding ja mal in ein anderes Zimmer wuchten und testen ?
socal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2013, 17:20
Moin,

Bei dem Treiber dürfte selbst ein undichtes Horn oder schlechte Akustik nicht dazu führen, dass es leise ist. Vielleicht schlecht klingen, ok. Aber was du schilderst klingt für mich nach einem elektrischen Problem.

Teste mal nach und nach jede einzelne Komponente, also Quelle, aktiv-Modul, Treiber, Anschlusskabel (kurzgeschlossen?)

Der Treiber hat 8 Ohm oder? Dann Schließ ihn doch mal als erstes direkt an deinen Av-Receiver an und guck ob er läuft. Achtung, gaaanz leise anfangen :-)
Dann spielt er zwar auch hochton, aber zum Test ist das erst mal egal.

Macht der Treiber eigentlich im moment hub?

Grüße und viel Erfolg,
Socal


[Beitrag von socal am 24. Mai 2013, 17:21 bearbeitet]
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mai 2013, 17:22
Falls du recht haben solltest, wäre das echt abartig..
Ich hatte davor ja einen SVS PB 12 Downfire und iwie war der Druck jetzt auch nicht der Hammer!
Kann das wirklich an der Akustik liegen, ich meine ein Zimmer wo kaum Bass möglich ist, vllt. wegen den alten Wänden? Unser Haus ist ziemlich hellhörig btw.
Vielleicht kann mir jemand gegen Pfand ein auch wirklich funktionierendes Modul zuschicken?
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2013, 17:25
Ja der hubt gewaltig!
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mai 2013, 17:34
Vielen Dank für eure Antworten bisher
Ja der sollte 8 Ohm haben.
Ich glaub ich muss unbedingt ein Video hochladen.
Vielleicht kann mir jemand die Frage wegen der Symetrie beantworten.
Meine Theorie:
Der Bass gelangt auf der einen Seite schneller raus als auf der anderen aufgrund der Asymetrie?
Weil eben der Querschnitt bei den beiden Kanälen zu unterschiedlich ist, schaut euch bitte noch mal das erste große Bild an. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das maßlich so genau sein muss -.-
Soweit ich es erkennen kann ist er nicht kurzgeschlossen, sonst würde auch die Spule oder das Kabel zu heiß werden oder?
Also vom Sound her ist das absoluter druckloser Matsch, außer ich steck den Kopf das Rückvolumen vom Betthorn dann verspürt man ein wenig Druck ^^
Also laufen tut er ja eig, hab ihn davor auch ein paar Stunden eingespielt mitm Aktivmodul. Aber ich probiere es mal. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das iwas zu undicht ist..


[Beitrag von ONEHIT am 24. Mai 2013, 17:36 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2013, 17:41
Wenn das Chassis wirklich mehrere mm Hub macht, dann liegt es definitiv an der schlechten Dichtigkeit der Konstruktion. Ein Horn muss absolut dicht sein! Und mit Dichtband ist das vermutlich nur schwer hinzubekommen. Am besten unten auch noch MDF draufleimen.

Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread, da klang ein gefaltetes Horn auch überhaubt nicht und es stellte sich heraus, dass eine Fuge nicht 100% dicht war.
Hab den Thread gefunden; Lösung des Problems bei Post #14

Wegen der Symmetrie musst du dir keine Sorgen machen, bei 80Hz hast du eine Wellenlänge von 4Metern, da machen ein paar wenige cm keinen Unterschied.

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 24. Mai 2013, 17:50 bearbeitet]
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mai 2013, 17:51
Hab mal gelesen, das vor allem bei dieser Konstruktion es fast unmöglich wäre solch einen Treiber ans Xdamage zu bekommen. Vorher sollte wohl mein Zimmer die weiße Fahne wedeln.
Ja das mit dem Lautsprecherband war mit Absicht weil die Bretter nicht 100% plan sind und mein PVC Boden auch nicht. Es ist ja teures Lautsprecherband, hab ich auch beim Treiber zum abdichten benutzt.
Und andere haben auch schon den Boden weggelassen und dann aufm Teppich gestellt, die hatten kein Probleme
Weiß einfach nicht mehr weiter..
Ich kann ja außen mit einer Fühlerlehre den Kanalverlauf auf Dichtigkeit testen, aber innen?
Und einen Boden drauf leimen wollte ich nicht, weil ich eben nicht flexibel genug bin mit Treiber austauschen usw.
Außerdem hab ich so ein Gewichtsersparnis und wahrscheinlich würde ich mit einem Boden den Haufen Schrott auch nicht dicht bekommen - meine Vermutung.
Am liebsten würde ich mal ein Reckhorn dran versuchen.


[Beitrag von ONEHIT am 24. Mai 2013, 17:54 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2013, 17:59
Mindestens bei der Druckkammer für den Treiber würde ich mal einen Boden reinkleben, oder zwecks besserer Wartung verschrauben.
Wie gesagt, beim verlinkten Thread hat ein Spalt von 1mm gereicht und das ganze funtkionierte nicht mehr. Bei einem unebenen Boden entstehen schnell mehrere mm und ein Teppich dichtet meiner Erfahrung nach auch nicht besonders gut.
JesusonSpeed
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2013, 16:58
Das wird zu 100% eine Undichkeit sein, die das Problem verursacht.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst dann mache den Boden komplett zu (vorher alles Planschleifen damit wirklich keine Lücken entstehen).
Wenn man sich vorstellt was für Drücke grade bei der Rückkammer herschen kann nur das der Fehler sein, zumal das Chassis mehrere Milimeter hubt.
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Mai 2013, 21:15
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Nun werde ich wohl doch komplett mit einem Boden verschließen.
Dann werde ich das Trum beim Schreiner mal planschleifen lassen.
Doch trotz allem will ich flexibel sein und an den Treiber herankommen, ohne irgendetwas
zerstören zu müssen.
Einfach schrauben - NÖ! Das ist einfach nix.
Was gibts denn noch für Möglichkeiten? Und zwar Verbindungen, die nicht zerstört werden?
Angenommen ich leime das Ding zu und habe immer noch das selbe Problem.. das wäre ätzend.
Vorallem weiß ich nicht 100% ob ich den Treiber nicht doch schon Schaden zugefügt habe.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!
Kann aber 1-2 Monate dauern.
Einen Bericht, vorausgesetzt es geht alles gut, wird auch kommen.
Dann werden auch noch Klipsch LS Einzug erhalten.
Werde ddann wohl mal ein Video machen.
PS:
Warum laggt die Steuerung der Xbox 1 (z.B. bei Shootern) wenn ich sie über den AV Receiver anschließe? -.-
Ich weiß das geht von analog auf digital, aber warum laggts? Was kann ich machen?
Der Receiver war eigentlich teuer genug um das zu können.
MfG,
Michi
Hayatepilot
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2013, 21:39
Planschleifen ist nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht mit Kleber geizt.
Ich würde den Boden Verkleben und dann eine Serviceklappe bei der Rückkammer einbauen, diese wäre dann verschraubt.

Bist du dir sicher dass es am Receiver liegt und nicht am TV? Es gibt zum Teil sehr langsame Fernseher.
Ansonsten entsteht immer eine Verzögerung wenn ein Signal digital bearbeitet wird. Vielleicht hat der Receiver ja eine Durchschleiffunktion, oder einen Gamingmodus bei dem besonders wenig Verzögerung entsteht.... um welches Gerät handelt es sich genau?

Gruss
JesusonSpeed
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2013, 12:26
Wenn da spalte von mehreren Milimetern sind kann man noch so viel Leim benutzen, das wird nichts bringen.
Aber zum Schreiner rennen würde ich auch nicht, kaufe dir eine Bodenplatte, stelle das Betthorn drauf und suche mal die entsprechenden Stellen ab und schleife die per Hand.
Fürs ruhige Gewissen würde ich danach (ich weiß das ist nicht ganz einfach) die Kanten von innen und von außen (oder zur Not nur von außen) mit Montagekraftkleber abdichten, dabei nicht geizen, das Zeug wird steinhart und hält alles dicht.
Das mit der Serviceklappe ist der Industriestandard bei PA-Hornsubwoofern, würde ich genau so machen, dann am besten die ganze Bodenplatte doppelt nehmen (also zwei Platten aufeinander geklebt) in beide zwei unterschiedlich (!) große Löcher (beide groß genug damit das Chassis durchpasst) rein, das Loch der unteren Platte etwas kleiner damit du genug Auflagefläche zum Verschrauben hast.

Sollte so aussehen (Bild aus dem Internet) :
6d7tdeey
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Mai 2013, 12:50
Also meiner Meinung nach ist Planschleifen notwendig, wegen einer gewissen Vorgeschichte.
Und zwar habe ich schon die ganze Zeit vermutet das es nicht richtig dicht sei und die billig Dichtbänder ausm Baumarkt haben auch nicht wirklich abgedichtet, also habe ich auf alle Senkrechten Acryl geschmiert und dann "trocken" lassen. Leider hat es nix gebraucht ganz im Gegenteil, es hat sich am PVC Boden "festgefressen"
Mit viel Glück, Holzspalten und Wagenheber hab ichs wieder vom Boden mit ausgerissenen PVC bekommen.
Also habe ich das Acryl wieder runtergehobelt und dadruch wird es nicht mehr 100% Plan sein.

Ich könnte mal die X360 mit am AV Receiver (Pioneer SC-LX83) anschließen, aber die X360 direkt am Fernseher gibt keine Probleme mit Inputlag. Achtung: Es geht hier aber um die alte Xbox, war jetzt nur mal verglichen mit der X360, die über Chinch angeschlossen ist. Und ich denke es liegt am Signal das umgesetzt wird von analog zu digital. Ich werde mal die Xbox am Fernseher direkt anschließen, ob es da auch einen Inputlag gibt.

PS: Es ist ein Phillips Flachbildschirm, ca. 5 Jahre alt, sollte also nicht zu langsam sein. Wie gesagt mit X360 keine Inputlags.
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Mai 2013, 13:00
Danke das mit der Serviceklappe hört sich richtig gut an! Aber das auf dem Foto sind keine Holzschrauben, wurden da Gewindebuchsen in das Holz eingelassen?
Oweh, das kann was werden. Den Kasten zum Schreiner, alles plan zum Deckel schleifen lassen und dann 2x 22mm Platte als Boden verbauen.

Sollte ich dann noch irgendwas Wichtiges beim Zusammenleimen beachten.
Auf die Senkrechten viel Leim, Boden drauf, an den Außenkanten ausrichten und Gewicht drauf. Das sollte alles sein oder? Anschließen durch die Serviceklappe vielleicht noch Fugen abdichten?
Was würdet ihr bevorzugen, Montagekraftkleber oder so wie ich das jetzt überall gemacht habe Acryl?
DasOrti
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2013, 13:22

das auf dem Foto sind keine Holzschrauben, wurden da Gewindebuchsen in das Holz eingelassen?

Entweder das, oder einfach durchbohren und mit Muttern+großen Unterlegscheiben arbeiten.
Würde dann sogar eher größer Bohren und den Spalt zwischen Schraube und Holz mit Kleber/Schaum füllen.

Um die Flächen Plan zu bekommen würde ich ein wirklich geraden Stück Holz o.ä. nehmen.
Damit von Endpunkt zu Endpunkt und wo es aufliegt+sich vom Endpunkt entfernt dann schleifen.
Etwas Seltsame umschreibung für ein wirklich einfaches Prinzip....
Da, wo die Endflächen aufliegen und in der Mitte ein Spalt entsteht würde ich flache, lange
Holzstücke nehmen, die Fläche noch weiter runterschleifen (Plan machen) und schließlich Leimen.

PS.: Gut flüssiger Leim mit Holzspänen sind ein nettes Mittelchen zum Füllen.


[Beitrag von DasOrti am 26. Mai 2013, 13:26 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Mai 2013, 15:51
Nimm zum Aufkleben des Bodens schäumenden PU-Kleber oder Leim. Sehr zu empfehlen ist Beko Allcon 10 bei wirklich großen Spaltmaßen oder Soudal Holzleim PRO 40 P bei leichten Unebenheiten. Du brauchst aber keine zwei Platten aufleimen, in die Öffnung für die Serviceklappe innen einen Rahmen für die Schrauben, das langt.
ONEHIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Mai 2013, 15:44
Das ist eine super Idee! Danke.
Ich steh grad vor einem weiteren Problem.
Mit welchem "Fell" soll ich das Betthorn überziehen???
Es sollte nicht glänzen, ca. 1 cm hoch sein, hochwertig.
Hat jemand schon beschriebenes benutzt, um seine Lautsprecher das letzte Finish zu geben?
king_pip
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2013, 20:41
Sorry für die Gegenfrage, aber: Was ist denn nun aus dem Problem mit der vermeindlichen Undichtigkeit geworden?
Q4-Horn
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jun 2013, 11:05
Hi Michi Top Deine Ausführung ! Ohne Bodenplatte keine chance.Vorgehen: Offene seite nach oben.Dichtstreifen mit Wasserlack einpinseln.Bodenplatte (zu zweit) exakt auflegen.Bein abheben ist Hornverlauf genau sichtbar.Jetzt vorbohren (3mm) ca.10bis15cm abstand .Säubern,und Bodenplatte wieder auflegen.Dichtband belassen.Nun kann verschraubt werden (Spax 4x60mmsenk)Im bedarfsfall kann die Platte wieder abgenommen werden. TIP: Im Hornmund zwei Stege hochkant um lange seiten zu verbinden. 5Punkt Auflage mit Filzgleiter auch doppelt. 4mal ecke 1mal mitte . Gruss Thomas
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