Helix HXA 1000 Esprit macht probs

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1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 22:16
hi erstmal.bin noch recht frisch hier und dachte mir ich knall euch direkt mal ein problem hier hin :).mein name ist jan und ich habe vollgendes in meinem fiesta verbaut.Rodek R 4100A 4 Kanalamp fürs Frontsystem ,Helix HXA 1000 Esprit Für die Bässe , 2 Alfatec Powercaps mit jehweils 1 Farad und Zealum 35 mm² Verkabelung, Alpine SXS – 1357 Frontsystem ,2 x JL Audio 12W0 .

so nun zu meinem problem.die helix versucht mich momentan durch gelegentliches abschalten zu ärgern.klappt auch sie geht nicht komplett aus sondern nur in den protect modus.temperatur scheint es nicht zu sein...ich habe erstmal auf die stromversorgung getippt da ich sie durch anheben der motordrehzahl wieder einschalten konnte.ich hab nen brax powerdetector verbaut und diesen mit nem multimeter geeicht.im leehrlauf ma logga 14 volt.desweiteren kommt es mir so vor als würde der druck der bässe ab und zu ansteigen und ab und zu abnehmen.bin echt am ende meines latein.vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

gruß jan
MaxdogX
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 22:31
Ich hatte früher mal eine HXA 1000 QX also fast das selbe modell...naja genau die selben probs hatte ich auch bist du dir sicher das es nit an der Temperatur liegt?

Anonsten gebe ich dir noch nen Tipp mit wenn die mal wegen Temperatur in Protect geht dann rate ich dir immer mal wieder die Sicherungen zu kontrollieren denn die waren bei mir öfters mal durch 1 oder 2 .... das bewirkt das sie zu wenig saft bekommt und dadurch sich noch mehr erhitzt und an leistung verliert...

Mfg MaxdogX
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 22:33
hey das ging ja schnell.thx werd ich mal kontrolieren.wenn noch jemand tips hat bin ich sehr dankbar.

grüße aus kölle
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 23:07
Wie sind die Woofer angeschlossen?
Abschalten nur beim Lauthören oder bei plötzlichen Bässen?
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 23:14
sind in reihe angeschlossen und laufen auf 4 ohm.nee auch wenns ma was leiser ist und nich nur bei bassschlägen.das is ja das was mich wunderte.da wird ja dann keine so hohe spannung benötigt.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2006, 09:32
Schon mal die Kabel zum Woofer kontrolliert?
Nicht dass die sich an einem Blechteil aufgescheuert haben und manchmal gegen Masse kommen. Im Zweifel einfach mal neue Kabel in "Freiluftverdrahtung" legen.
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jul 2006, 10:37
hatte die membranen letztens erst ausgebaut und die verkabelung im gehäuse auch soweit kontroliert.da war eigentlich nichts drann.werd moin ma kabel und sicherrungen checken und euch bescheid geben.aber danke schonmal für die schnelle hilfe.

gruß
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 17:28
so leute.sicherrungen und kabel sind i.o.kann ja dann nur noch ein defekt an der stufe sein.wenn ihr noch vorschläge habt immer her damit.

gruß jan
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 22:32
huhu keiner mehr ne idee?

gruß
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2006, 23:47
Haste denn schon ne Freiluftverkabelung Probiert?

Ist das eigentlich erst jetzt im Sommer gekommen oder war das von anfang an so?

Ansonsten so wie du das Problem beschreibst kanns dann wirklich nur noch nen Kurzer aufm LS kabel sein wenns nicht die Sicherungen sind oder kein Defekt an der Endstufe selbst wie siehts denn aus wenn du mal einen Woofer abklemmst und nur einer Angeschlossen ist...Vlt. ist ja auch ein Woofer hin und erzeugt dadurch einen so hohen Widerstand das die Amp in Protect geht...

Mfg MaxdogX
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jul 2006, 21:11
hey.also ich hab die anlage so wie sie jetzt ist erst seit nem knappen monat laufen.vorher lag die helix nur zu hause rum.mit der freiluftverkabelung meint ihr genau?die verkabelung im gehäuse?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2006, 00:02
[quote="1,6Futura"]mit der freiluftverkabelung meint ihr genau? die verkabelung im gehäuse?[/quote]
Nein, du sollst ein anderes Kabel nehmen und es zum Testen auf dem kürzesten Weg einmal quer durchs Auto ("Freiluft") vom Verstärker zum Lautsprecher legen. Das alte wird natürlich derweil abgeklemmt.


[Beitrag von Amperlite am 01. Aug 2006, 00:12 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2006, 00:08

Nein, du sollst ein anderes Kabel nehmen und es zum Testen auf dem kürzesten Weg einmal quer durchs Auto ("Freiluft") vom Verstärker zum Lautsprecher legen. Das alte wird natürlich derweil abgeklemmt.


Genau das meinte ich ..

Wenns das dann nicht ist würd ich einen Woofer abklemmen und einzeln testen einer nach dem anderen weil wie gesagt kann sein das es einen erwischt hat wenns das nicht war dann isses am Ende doch die Amp

PS: Helix amps sind sehr empfindlich die schalten sich eh wegen jedem mist aus wenn zu viel saft wenn zu wenig saft zu heis zu kalt manchmal hats ja sinn aber meistens ist es einfach nervig

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 01. Aug 2006, 00:10 bearbeitet]
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 19:00
hehe.ja die haben wohl ein eigen leben.werds bei zeit ma checken und bescheid sagen.vielen dank erstmal
Hilli.t
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 14:48
Dasselbe Problem hatte ich auch mit ner 1000-er an 2 JL Audio 12W3(Gesamtimpedanz 1 Ohm).Bei mir lag´s an der Wärmeentwicklung.Hatte sie offen verbaut und die Sonne hat draufgescheint.Dann SQ-Bewertung und nach 3 Minuten hat sie abgeschalten .
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Aug 2006, 00:27
hey leutz.hab ma was neues von mienem prob.war heut aufm treffen und wegen akuter langeweile hab ich angefangen meinen kofferraum auseinander znehmen.hab dabei auch entdeckt das beide alfatec kondensatoren bei laufender anlage blinken und völlig wirre daten von sich geben (lcd anzeige)laut brax anzeige hatte ich wie schon gesagt bei laufendem motor 14,2 volt.die brax anzeigen sagten mir etwas um die 10 volt was natürlich viel zu wenig ist.war noch nich mim multimeter drann aber etwas seltsam kommts mir vor.beide caps sind liegend eingebaut wobei die anzeige in nem winkel von ca 130 grad von unten an gesehen liegt falls das überhaupt relewand ist.also hat jemand ne ahnung was mit den kondensatoren los sein könnte?sind grad neu gekooft.

gruß jan
MaxdogX
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2006, 00:52
Jetzt Tippe ich auf nen Schlechten Massepunkt wenn die dinger blinken zeigen die das möglicherweise damit an...

Das würde auch das abschalten erklären...

Mfg MaxdogX
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Aug 2006, 10:50
ok chef wird gecheckt
1,6Futura
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Aug 2006, 13:12
so fehler gefunden.danke euch allen für die hilfe.die verschraubung der batterie verkabelung hatte sich etwas gelockert ohne das ichs bemerkt hab.simple aber reicht für so viel terror

gruß jan
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