Pegelschwankungen am Subwoofer

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RS-Andi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:09
Ich hab meinen vier Kanal Chrunch Ground Pounder im Tri Mode Modus laufen Vorne ein Focal Poliglass System und die ander beide Kanäle bridged für einen Polk Audio 10" Woofer.
Vor einiger Zeit fiel mir auf ,dass der Woofer nicht immer gleich laut ist.Ich baute ihn aus und probierte ihn bei meinem Freund, da spielte er einwandfrei.Also blieb nur die Endstufe oder die HU(P88RS)Zum Schluß war es dann so,das die Endstufe kaputt war und mir die PRE OUT´s vom Radio apschieß. Der Radio ging auf Garantie und ich kaufte eine neue ES! Doch jetzt ist das Proplem schon wieder! Was soll ich machen???
old-binjo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:04
Probleme mit nem schwankenden Bordnetz??
vllt Gleichrichter defekt?

MfG
Linko
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:03
check mal das massekabel vom amp zur karosse. (der massepunkt sollte blankgeschliffen sein. also kein rost und kein lack drauf sein.)

und hast du das kabel von der karosse zur bat verstärkt?

LG Linko
k2000n
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:06
Oder ein Chinch an der Substufe hat nen Wackler.
War bei meinem Bruder auch mal, manchmal gingen beide Chinch, da wars kein Problem, manchmal setzte das zweite dann aus, da wars halt dann leiser.

MfG,
Diddy
old-binjo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 09:43

RompaStompa schrieb:
Oder ein Chinch an der Substufe hat nen Wackler.
MfG,
Diddy


Das ist auch ne Möglichkeit....und durch das ständige An- und Abstöpseln des Signals und somit darausfolgenden Spannungsspitzen hats deinen Audioausgang beschädigt!
RS-Andi
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 18:36
Danke für die vielen Antworten!
Die Chinch Stecker glaub ich nicht, die hab ich mit Textilband verklebt!
Masse stimmt auch die prüf ich eh beim Eibau immer
Kann es sein das der Cap kaputt ist? ( Toxic 3 Farad)
Ich hoffe nur Die HU hat nicht wieder was abgegriegt!!!
old-binjo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 11:39

RS-Andi schrieb:

Kann es sein das der Cap kaputt ist? ( Toxic 3 Farad)
Ich hoffe nur Die HU hat nicht wieder was abgegriegt!!!


ne denk ich net, wenn der Kondi hinüber wär dann läg die Stufe halt direkt an der Bat und der Kondensator wär nicht mehr als Pufferspeicher da!

MfG


[Beitrag von old-binjo am 03. Apr 2008, 11:40 bearbeitet]
RS-Andi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 16:41
OK! Ich werd mal das Bordnetz und die Masse Checken und meld mich dann wieder!
Andreas_1337
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 17:09
sry aber da muss ich wiedersprächen.
Wenn ein cap in den ar.... geht dann kann es zu spannungsschwankungen kommen da der cap die spannung intern durch defekt auffriesst.
am besten kannste dein cap testen, einfach ausbauen geladen lassen und schauen ob er die spannung hällt.
und natürlich kannste dann ohne den cap testen ob dein problem immer noch anliegt.

mfg
old-binjo
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 17:14
Okay wir beide wieder

Wie kann denn Spannung aufgefressen werden! n Kondensator wird Parallel an die Stufe geklemmt und somit liegt an beiden immer die selbe Spannung an...und da hat die des eine doch nichts mit em anderen zu tun oder irr ich mich?

MfG
Andreas_1337
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2008, 17:22
ich könnte jetzt wieder anfangen alles genau zu beschreiben aber da hab ich grad keine zeit denn muss lernen morgen eine schwäre chemie arbeit.
Kenne aber fälle bei den leuten, bei dene der cap defekt war und spannungsschwankungen hatten und daruch den amp gefreckt haben da sich das Netzteil sich totgezohgen hat. also strom verlangt aber keinen bekommen.

mfg
old-binjo
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 17:28
ok dann machs wenn du zeit hast!
und wenn de dann dabei biste kannste mit em Netzteil des sich totzieht auch weitermachen! des euchtet mir auch noch net so ganz ein, da der Strom meiner Meinung von der Spannung abhängig is und wenn du sagst dass der Kondi die Spannung frisst kann ja nicht mehr Strom in die Stufe gelangen!
RS-Andi
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2008, 17:59
Der Meinung bin ich auch! Wenn der Cap tot ist dann speichert er eben nicht mer und die Stufe läuft ohne CAP
ich kapier´s mommentan nicht gans
Andreas_1337
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2008, 18:19
Wenn der cap im arsch ist dann ist er auch ein verbraucher und störm das stromnetz.

mfg
Rockkid
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2008, 18:23
der cap ist immer ein verbraucher....! Denn er will ja wieder geladen werden! Nur mal so als kleine Info am Rande!

MFG
Andreas_1337
Stammgast
#16 erstellt: 04. Apr 2008, 20:57
Die Rede war, wenn er einen defkt hat.
old-binjo
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2008, 11:36
Ach ich glaub ich weiß wie du meinst...im Sinne von dass das Dielektikum am A**** is...dass der Strom dann zwiwschen den Platten fließen kann...und da der Strom den Weg mit dem geringesten Widerstand nimmt kommt kein Strom mehr, oder mal nur noch wenig an die Stufe!

Ok des is ist auch möglich....

MfG
RS-Andi
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2008, 08:30
Wenn ich am Stromeingang der Enstufe Mit dem Multimeter Messe, Was Muß ich messen? Die Ampere oder? Ich meine um den CAP zu überprüfen! Oder die Volt?
old-binjo
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2008, 08:41
Hi,
also lad deinen Kondensator auf und häng ihn dann komplett ab, sodass eigentlich kein Strom mehr abfließen dürfte und nimm dann dein Multimeter stells auf Voltmessung und hängs dran


[Beitrag von old-binjo am 06. Apr 2008, 08:42 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2008, 14:59
Und was willst du dann sehen? Die Entladekurve über den Messwiderstand? Leuts - sorry, aber was ihr beiden euch über Caps schreibt ist quark.

a) wenn ein Cap defekt wäre, dann speichert er keine Energie mehr - verbraucht aber keine. Das würde nciht auffallen.
b) Würde der Cap durch den Defekt Strom verbrauchen, würde er sehr schnell sehr warm - das hängt nämlcih vom Elektrolyt ab - außerdem hättest du dann Probleme dein Auto zu starten - das Macht eine Batterie nämlcih nciht lange mit.

Falls Fall B eingetreten ist, und der Cap soviel Strom saugt, dass nix mehr an der stufe ankommt wäre er glühend heiß - oder die Batterie leer oder die Sicherung geflogen.

Also vergesst den Quatsch mal.

@Threadersteller: Ich würde erstmal auf die Masse tippen - weil du schreibst, dass du das Problem scho mal hattest und die Cinchmasse kaputt war.

Gruß Rainer
old-binjo
Stammgast
#21 erstellt: 06. Apr 2008, 15:39
Nix Ladekurve...einfach sehen ob er die Ladung noch speichert, ich hab die Idee vom Andreas übernommen, dass dieser dann die LAdung verliert, aber wies scheint kann des ja dann nich sein!
RS-Andi
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2008, 17:24
OK Leute! Ich hab ne menge über Cäp´s gelernt!
Das beste ist: Die Anlage funktioniert wieder einwandfrei!?
Der Chrunch hat eine Volt und Temperatur Anzeige und bei laufendem Motor sind immer konstant 14,2 Volt ich glaub eher das der Chrunch Probleme hat wenn ich nur leise höre, das Signal konstant zu verstärken! Denn bei höherem Pegel spielt Er super, Mir ist es auch nur aufgefallen wenn ich leiser spiele!
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