MacAudio MP-4405 brauchbar?

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Dievollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 16:22
Hallo,

und zwar hab ich einen MacAudio MP-4405:
Musikausgangsleistung (DIN45324): 4x110W bzw 2x250W
Nennausgangsleistung (DIN45324): 4x90W bzw 2x200W
Ausgangsleistung (IEC581-6): 4x75W bzw 2x170W
Übertragungsbereich (-3db): 8-60000 Hz
Klirrfaktor (DIN45403): 0,020%
Kanaltrennung (DIN IEC 581): >70dB
Signal-Rauschabstand (IEC A): 110dB

Dazu kommt ein 400 rms Woofer und vorerst 2 pioneer 3wegesysteme mit jeweils 60 sinus, als radio ein alpine 9835.
später werden halt die 2 lautsprecher durch ein frontsystem ausgetauscht.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 17:26
also, es kommt natürlich auf den preis an, aber wenn du einen 400wrms woofer anschließt, wird die stufe wohl clippen (?), ehe der sub seine volle performance nutzen kann. Für Lautsprecher wird es denke ich reichen, aber ich bin mir sicher, dass es bessere stufen gibt.
Ich kenne mich jetzt zwar mit stufen nicht aus, aber habe auch eine mac-audio mp 2000 gehabt und die hatte gebrückt meiner meinung nach gute leistung fürs geld an meinen sub abgegeben.
Dievollo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 17:37
was meinst du mit clippen?

die LS werden wohl eh an den radio kommen, und wenn ich neue LS habe kommen 2 kleine endstufen dazu somit müssen die LS nicht mitversorgt werden, wenn es denn an der leistung liegt


[Beitrag von Dievollo am 16. Mai 2009, 17:38 bearbeitet]
Dievollo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 09:07
was ist denn nun clippen? =D
Fangblaze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 11:03
also, wenn ich das richtig sehe, ist es doch eie 4-kanal endstufe.
An deiner Stelle würde ich, wenn du diese Konfiguration wählst, 2 der ausgänge für dein frontsystem nutzen, denn nur mit endstufe kannst du wirklich leistung an den lautsprechern erwarten, sonst wäre auch die 4-kanal sinnlos.
Die anderen Ausgänge für den subwoofer brücken.
Klippen kann dir google erklären, aber stell dir vor, die endstufe kann nur eine bestimmte spannung und einen gewissen strom abgeben.
Wenn du dir jetzt ein Sinussignal vorstellst, wird beim clippen irgendwann die sinuswelle so groß, dass sie über die maximale abgabe der endstufe hinaus will.
Also wird die stufe einfach die welle auf ihren erhöhten pegel lassen, bis sie wieder abfällt.

http://s11b.directupload.net/file/d/1797/l2bk5w2y_jpg.htm

Ich hab das mal versucht, aufzu "malen".
Links siehst du ein Ausgangssignal, welches ok ist. Die Endstufe kann es abgeben, da es innerhalb ihrer ausgangsleistung liegt.

Rechts siehst du Clipping.
Die schwarze Linie ist das, was die Endstufe abgeben möchte.
Die Rote ist das, was die Endstufe abgeben kann und in etwa auch wird.
Da die endstufe weniger leistung abgeben kann, kann man sich das so vorstellen, dass der Subwoofer zwar die schwarze ausgangsleisrtung verkraftet, aber die Endstufe nur die rote ausgangsleistung liefert.
Das wird sich schrecklich anhören, wie du dir denken kannst und "anfänger" schieben in den meisten fällen nun die schlechte wiedergabe auf den Subwoofer, da es ja "kratzt".
Durch clippen wird auch der subwoofer, oder jeder andere Lautsprecher zerstört, da du ja siehst, dass sich das signal in dem zeitraum, in dem die endstufe überfordert ist nicht ändert , und eine relativ hohe spannung anliegt. Das ist dann eine kurzzeitige Gleichspannung, und lautsprecher werden durch Gleichspannung zerstört.
Daher bekommt man auch mit einer schlechten stufe einen guten subwoofer schneller kaputt, als mit einer guten (wenn man jetzt gut mal nur auf ausgangsleistung bezieht).
Je schlechter die endstufe, desto früher wird ihre ausgangsspannung begrenzt, und desto näher liegen die maximale und minimale spannung auseinander, und desto länger ist die gerade rote linie, welche ja die zerstörerische gleichspannung darstellt.Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas helfen.
Dievollo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 11:32
Ok hab das nun verstanden ;D
aber ansich sollte die enstufe ja 440w habe sofern man alle 4 ausgänge nimmt, sofern man das macht reicht doch die leistung weil ich denke mal der woofer wird nur 400 watt brauchen wenn man auch ganz aufdreht und das tut man ja sowieso selten. dann könnte man halt vll die LS nicht an der endstufe anschließen aber dafür bekomm ich eh bald 2 kleine endstufen.

oder sollte man bei der endstufe ggf 100w oder so über dem woofer sein?
Fangblaze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 13:45
du kannst nicht aus 4 ausgängen einen machen.
nur aus 4 ausgängen 2.
Das bedeutet, du hast dann 2x 200 watt nennleistung.
Warscheinlich zählt dieser wert sowieso nur, wenn du nur einen der beiden gebrückten kanäle benutzt.
Du kannst aber diese beiden kanäle nicht noch einmal brücken.
Und daher wäre die einzig sinnvolle möglichkeit einen subwoofer damit anzusteuern, wenn du entweder einen mit 2 Spulen hast (2+ und 2- anschlüsse), oder wenn du ihn ganz normal gebrückt laufen lässt auf 2 kanälen und die anderen für deine lautsprecher einsetzt.
Die stufe hat vielleicht 440 watt, oder es steht drauf, aber das hat sie nur, wenn du die 110 watt musikausgangsleistung !Rechnerisch! addierst.
Denn es gibt keine sinnvolle methode, das alles durch eine spule zu schicken.
Du hast also eintweder 4x 110, oder 2x 250, oder 2x 110 und 1x 250. Und das ist nur die "musikausgangsleistung", welche noch keine rms, oder sinus-angabe ist.
Verstehst du?
Dievollo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 14:02
Drau steht 4x110w, in der beschreibung ist ja die Nennleistung 4x90w. Aber ja der Subwoofer ist ein Doppelspuler, wenn man das so nennen darf. kann ich also dann jede spule mit 2 ausgängen ansteuern?

ansich soll die endstufe gut sein vorallem weil sie größere sicherungen verbaut hat die heutige anscheinen nicht mehr haben. aber wenn es wirklich so läuft das ich durch die endstufe meinen subwoofer kaputt mache komm ich lieber ohne aus

wie ist eigentlich ein 400rms woofer einziordnen? da man bei den meisten immer nur hört ja das ding hat 1200Watt etc und das oft nie die sinusleistung ist kann ich das nicht wirklich einschätzen.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 21:43
Nennleistung bei Brückenbetrieb ist 2*200.
Wenn dein sub auf jeder spule 200 watt hat, ist das so ok.
Ob bei dem nennleistung auch rms-leistung ist, kann ich nicht sagen.Du solltest dann ebend 2 kanäle brücken und den brückplus an den ersten plus des woofers anschließen.
Die zweite brücke schließt du dann auch so an die 2. spule an.
Achte darauf, dass jeder der beiden entstandenen endstufenkanälen das selbe eingangssignal hat.
Du solltest sie also nicht an ein stereo-signal anschließen, da sich die bekanntlich unterschiedlichen stereo spannungenmagnetisch im subwoofer gegeneinander laufen lassen können.
Wenn kanal 1 also sagt, membran nach außen bewegen und kanal 2 will das membran einfahren,tut das membran im schlimmsten fall nichts, als einen ton abzugeben, es schwingt aber nicht.
Solltest daher entweder einen subwoofer- ausgang verwenden, oder dich, wenn du nur stereo-cinch hast leider für einen entscheiden.Den teilst du mit y-stücken.Dadurch hast du zwar im schlimmsten fall fehlende bässe, aber die spulen können nicht gegeneinander arbeiten.Ich bin mir nicht sicher, ob sich dadurch der verschleiß erhöht, aber der klang tut es ganz sicher nicht.Für optimale ergebnisse wäre dann ein gerät zwischenzuschalten, welches ein monosignal mit den inhalten beider kanäle erzeugt.

Du kannst übrigends hören, ob ein verstärker clippt.
Ansonsten erziehlt man gute ergebnisse per ozyloskop.
Hat aber nicht jeder, sind jedoch schon in normalen multimetern verbaut.
Wenn du die stufe nicht über ihre leistung treibst, clippt sie nicht und der subwoofer bleibt heile, egal welche stufe
Also wenn dein sub 200 watt * 2 hat, kann ich dir die stufe je nach preis empfehlen. Sollte da selbe serie denke ich so überze3ugend sein, wie meine es als 4- kanal gewesen wäre.
Denke, auch bei 2* 400 kommt mehr raus, als bei einer reihe anderer stufen.
Das kommt auf den subwoofer an.
Gib mal den namen von deinem bei google ein.
Findest garantiert eine seite mit der max-leistung, oder spitzenleistung, oder peak-power.
Es gibt subs, da ist die angegebene peak-leistung doppelt, oder weniger hoch angegeben, wie die rms-leistung.
Bei meinem ist sie mehr, als 3-fach. (450w rms / 1500w peak)
Aber zuerst würde ich dieser leistung nicht viel beachtung geben, eventuell noch beim ich sag mal kick-bass vergleich,
und zweitens finde ich es dumm, diese zu vergleichen.
Nach ihr hat ja immer der, dessen hersteller am meisten lügt und am wenigsten qualität verbaut auch immer die Besten komponenten.
Schade ist nur, wenn man ahnung, und ein gutes gerät hat kann man bei kollegen nicht mit der rms-leistung angeben, wenn sie alle ihre erlogenen werte nennen. Diese halten dann deinen sub, oder stufe für müll.
Daher sag ich dir, das ding hat bei 400 watt rms so in etwa 800-1200 Max./Peak/Spitze..
Schätze ich mal so.
Und da es ein doppelschwinger ist kannst du gleich noch mehr angeben, das haben nämlich die meisten Käufer von schrott noch nie gesehen...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch noch nicht recht viel ahnung habe, aber versuche zu erweitern und wenn leute mit ihrer anlage angeben lieber nur die klappe halte und nur auf fragen antworte.
Wenn man denen schnell erklären will, wieso seine 400 watt boxen schlechter sind, als irgendwelche 50 watt boxen, muss man denen erst stundenlang den ganzen sch... erklären, bis sie es vielleicht einsehen.
Oder einfach mal aufdrehern
Dievollo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 12:47
Also der der in mir verkauft hat wollte mir erst einen Infinity mit 1200W verkaufen (wieviel rms weiss ich leider nicht) und meinte dann aber er gibt mir den weil der mehr wums hat, warum auch immer. Marke weiss ich leider grad nicht denn der Woofer ist in nem Gehäuse das auch noch dicht mit Noppenschaumstoff ausgequetscht ist, das auzupacken und wieder reinzustopfen dauert weil weils echt ne menge ist.

Wegen den anschließen werd ich ihn wohl auch nochmal genauer befragen denn soo 100% hab ich nicht den Durchblick da ich sowas auch noch nicht gemacht hab.

Bzw ist der Sound in der Heckablage wirklich so schlimm? Hab für den Übergang bis eben mein compo system erspart ist 2 3-Wegelautsprecher mit jeweils 60W(500w) Sinus von Pioneer. und da sonst kein Platz ist und das Doorboard aus GFK besteht und man das nicht umbauen will kommen die eben in der Zeit auf die Hutablage.
Kenn viele die alles auf der Hutablage haben, und hab eigentlich nie einen schlechten Sound festgestellt, liegt vll auch daran das ich wohl eher sowas gewohnt bin.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 13:17
Naja, es istgefährlich, wegen beim unfall umherfliegender teile usw. und es klingt nicht gut, wegen der schallreflektion über die scheibe.
Aber wenns dir gefällt, gefällt es dir.
du solltest es nur FEST einbauen, damit sich das wirklich nie lösen kann!
Dievollo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 14:05
Es wird in die Originale Hutablage gemacht und denke mal die sollte schon halten (nach vorne klappen/ausreißen kann sie auch nicht da die Scheibe davor ist).
Im Moment gibts aber ansich nicht wirklich einen anderen Platz, und für den Übergang will ich dann kein GFK Doorboard neu bauen, kostet auch nicht wenig

Aber wieso haben dann soviel ewig lang in der Hutablage das System? Ansich wird das doch schon länger bekannt sein und einen Grund für die Hutablage gibts doch kaum?
Fangblaze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2009, 16:56
wieso kaufen menschen audio-schrott zu m höhreren preis, als gute systeme?
Sie sind nicht informiert.
Ich kanns dir nicht genau sagen, wieso es so klingt, aber ich kenne den klangunterschied und kann dir sagen, die original einbauorte sind bei gleichem lautsprecher besser.
Aber viele hier sind sowieso der meinung, besser alles geld ins fs,als für hs und fs aufzuteilen.
Hab es anders gemacht, da ich das hs im preis enthalten hatte.
Bin auch der meinung, beides zusammen ist besser.
Dievollo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2009, 17:22
Naja gibt auch Autos die haben Lautsprecher im Kofferraumdeckel (Opel Astra) geht auch

Wird bei mir wohl auch ein FS und ein HS weil ich hab schon öfters bei Autos mit beides Probiert (man kann meist ein System abschalten) und wenns von vorne und hinten kommt finde ich es um einiges besser, aber erstmal brauch ich sowieso Geld
Fangblaze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2009, 17:23
audio is teuer.
Merk ich selbst immer mehr. Und man will auch immer mehr
Dievollo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2009, 10:13
Ok eine andere Frage.

Und zwar braucht ja der Subwoofer praktisch einen abgeschlossenen Raum wo er Druck "entfalten" kann, sofern ich es damals mitbekommen hab und das nicht auch falsch ist
Dafür ist eigentlich der Kofferraum zuständig, aber bei mir ist da ja nur ne Hutablage also kann da ja Luft direkt zum Innenraum durch.
Wenn man jetzt den kompletten Kofferraum abdichten würde (zB die Hutablage komplett abdichten) würde das dann dem Woofer mehr Klang/Druck was auch immer geben?
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2009, 10:22

Dievollo schrieb:
Es wird in die Originale Hutablage gemacht und denke mal die sollte schon halten (nach vorne klappen/ausreißen kann sie auch nicht da die Scheibe davor ist).

Bitte was?!?

Das ist Pfusch hoch zehn und absolut lebensgefährlich! Hast Du überhaupt eine Ahnung, was für Kräfte bei einem Unfall wirken? Lass den Blödsinn!

Was für ein Auto hast Du überhaupt?
Dievollo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2009, 10:34
Ist ein Audi Coupe.
An der Rücksitzbank ist eine Stahl/Eisenverankerung und hinten wird die Hutablage mit 2 Stahlseiten festgemacht. Die Hutablage ist auch sehr dick, haltbarer als eine MDF Platte sicher, LS werden "doppelt" befestigt, sprich ein großer Ring kommt auf die Hutablage und wird da mehrfach verschraubt und der LS wird dann eben an diesem Ring verschraubt.
Dachte eigentlich das ist recht sicher, die Kräfte kenne ich und ab 100km/h fliegt das Ding vll. raus aber wenn du da nen Baum umarmst ist der LS wohl das kleiner Problem.

Weiss leider keine andere Stelle denn die sind ja nur für den Übergang und auf einen Originallautsprecherplatz passen die nicht.
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2009, 11:14
Wenn Du nur mit 50km/h gegen ein Hindernis fährst, entspricht das etwa dem freien Fall aus einer Höhe von 10 Metern.

Da marschiert Dein Soundboard einfach durch...

Also lass den Scheiss!
Dievollo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2009, 11:50
Statistisch bin ich bei 50km/h auch schon allein durch den Aufprall tot

Wie gesagt ich weiss nicht wo ich sonst die LS hinmachen soll, Doorboard wird ja erst für die neuen LS gemacht.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2009, 13:09
es ist ja deine sache, aber wenn du es tust, dann versuche zumindest, die lautsprecher nicht von oben in die ablage zu hängen, sondern von unten drunter zu schrauben, wenn das geht.
Mach dir am besten die doorboards fertig, kauf auch nen amp für dein fs und alles ist gut!
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