Endstufe schaltet ohne ersichtlich grund ab

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dennyxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 11:03
Tach allerseits...
Vlt kann mir hier jemand helfen,
Ich hab ein Scheiß Problem mit meiner Endstufe, ist eine Infinity Monoblock (genaues modell weiß ich grad net).

UND ZWAR: Des Scheißding schaltet sich nach Lust und Laune einfach ab, es kracht einmal kurz und dann blinkt sie im protect..bzw sie versucht sich wieder anzuschalten, es klackt dann auch jedesmal wenn das Protect lämpchen blinkt.
Nach ner Zeit geht sie dann irgendwann wieder an, abschalten vom Remotesignal bzw. Auto hilft auch im ersten Moment nicht, erst wenn sie längere Zeit aus ist dann geht sie wieder. Es hat auch nichts mit der Lautstärke zu tun, egal wie laut oder leise.. Hitzeproblem schliess ich auch mal aus, die kriegt gut Luft, hab sie auch schon an verschiedenen Plätzen untergebracht, weil ich anfangs auf Hitzeprobleme getippt hab.


SO, der Fehler tritt einfach spontan auf, ist nich reproduzierbar, ich hab schon meine Verkabelung (35er kabel, Cap) alles überprüft(Hab übrigens 2 Stufen im Auto und die andere läuft ohne Probs). Hab die Stufe auch schon aufgeschraubt, ob irgendwas verkohlt ist, NIX! Dann hab ich sie mal wieder ausgebaut und ne Zeit lang einfach per Batterie in meiner Wohnung betrieben, da lief sie dann wieder einwandfrei... so nachm einbau in's Auto, gleiche scheisse wieder dann hab ich mal die Sicherungen Getauscht von der Endstufe, danach hatte ich lange Zeit ruhe, alles lief, und jetzt fängt die scheiße wieder an.

einzigstes was ich noch nicht ausschliessen kann wäre ein prob mit dem subwoofer, der hing beim test in meiner wohnung nicht mit dran und da lief sie auch...nur der sub läuft auch an anderen stufen ohne probs und anfangs lief mit der stufe auch alles einwandfrei..

ich weiß echt nicht mehr weiter.

WTF hat die Stufe für'n Problem, hat jemand ne Idee?!

Mit dem geknalle krieg ich noch irgendwann n Herzinfakt!



Greez


[Beitrag von dennyxo am 21. Apr 2011, 11:10 bearbeitet]
Killemall
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 14:46
Das is natürlich auf die Distanz schwer zu sagen!

Als erstes würde ich die angeschlossenen Lautsprecher- und Chunch-Kabel prüfen. Ob eins irgendwo geknickt oder durchgescheuert oder eingeklemmt ist und damit Kontakt zur Karossereiemasse hat (evt. auch nur Zeitweise)
Was ist das für ein Woofer und wie ist er angeschlossen? Eventuell zu niedrige Impedanz für die gebrückte Endstufe?

Ansonsten bleiben eigentlich nur noch ein Defekt des Woofers oder der Endstufe.
dennyxo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 21:24
Am Chinch kanns denke ich wohl nicht liegen, da der zweite Verstärker da auch mit dranhängt (Per Y-Adapter) und einwandfrei funktioniert...wobei sich da mir die Frage stellt ob durch das Splitten mit dem Y-Adapter eventuell zu wenig Signal(V) am Verstärker ankommt?! Sub ist ein NoName doppelbandpass mit 2x30cm jeweils 4Ohm und an kanal 1+2 angeschlossen, also ganz normal, nicht gebrückt.


Es muss an irgendwas liegen, das ist alles so komisch, das der Amp sich nur im Auto abschaltet und auch erst nach einiger Zeit meistens, in total unterschiedlichen Abständen und jedesmal mit lautem geknalle. Also mir kommt es s vor als das er irgendwo ein heftiges Signal bekommt, weils ja auch derbe knallt und dadurch schaltet er sich dann ab...
Killemall
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 21:58
Oben schreibst du es ist ein Monoblock und nun hast du plötzlich 2 Kanäle.
Was den nun?

Durch den Knall beim abschalten vermute ich mal dass eines deiner Chinchkabel kontakt mit einer anderen Spannung kriegt.
Sind die Cinch-Stecker alle isoliert?
Auch an den Y-Adaptern?
Sind in der Nähe der Cinch-Ausgänge des Radios evt. irgendwelche schlecht isolierte Spannungsführende Kabel?
dennyxo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 21:35
sry, meinte 4 anschlüsse +- +-, oder ist der dann doch kein mono? aufjedenfall hat er nur einstellbare frequenzen fürn subwoofer.

ja die verbdinungen sind alle nochmal isoliert und am radio ist auch nix was dran kommen könnte(radio ist auch shcon öfter getauscht worden, somit schliesst das als fehlerquelle auch aus).

also wärme, wackler,isolierung
würdich ausschliessen, was bleibt denn dann noch? ich werd die stufe bei gelegenheit nochmal zerlegen...

heute hatte ich 4td fahrt...davon 2std hinfahrt wo die stufe stndig circa alle 15-20 min knallte und bei der rückfahrt dann hat sie nur einmal geknallt kurz bevor ich wieder daheim war... ich versteh's net!!


MFG
Killemall
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2011, 22:03
Könnte auch ne schlechte / kalte Lötstelle im Verstärker sein.
akem
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 10:39
Ist die Endstufe mit dem Blech verschraubt oder auf einem isolierenden Träger montiert?
Von wo kommt das Remote-Signal? Gibt's da eine Abzweigung für die zweite Endstufe und wenn ja, wer hängt näher am Radio?
Sind die Anschlüsse für die Stromversorgung sicher verschraubt oder kann es da einen Wackler geben?

Gruß
Andreas
dennyxo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 00:11
Hi!
Endstufe ist zur zeit an der rückbank verschraubt und hat keinen kontakt mit Blech, da die befestigungsclips aus plastik sind können die auch nichts leiten...

ich habe mein setup ja schon etliche male geändert um alle fehlerquellen auszuschliessen, die stufe hing mal als remote am schaltplus, da trat das gleiche problem auf, aktuell hängt sie am remoteausgang vom radio (die zweite stufe auch)

die anschlüsse bzw die ganze stromversorgung wurde auch schon mehrmals überprüft/geändert ohne ergebnis, bspw. ist ein cap dazu gekommen aber das problem besand vor einbau des caps sowohl auch nach de einbau...

selbst das was du ansprichst welche stufe näher am radio hängt kann ich auch schon ausschliessen, derzeit hängt die problem stufe näher am radio, von der stufe aus wird remote dann durchgeschliffen zur zweiten stufe...aber umgekehrt hab ichs auch schon probiert!

ich bin mit so ziemlich allen möglichen fehlerquellen durch, oder fällt jemandem noch was ein???

die stufe hat einfach einen an der klatsche, nur WAS würde mich echt intressieren. ist auch komisch zwecks wackler oder so...meistens knallt's wenn ich an der ampel stehe.


was ich ja noch garnicht erwähnt habe, wenns knallt dann bricht am auto die stromversorgung ein und zwar ziemlich stark... selbst mit voller power beider stufen bekomm ich im normalen betrieb nicht solche spannungseinbrüche hin(!!!) wie ein kurzschluss...habe langsamm angst um mein auto, weiß allerdings nicht ob die stufe einfach so viel strom zieht wenns knallt oder ob sie vlt wirklich einen kurzen kurzschluss verursacht?!

MFG und schönen abend
Killemall
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 00:16
Hat der Angeschlossene Woofer evt. eine Metallmembran (Alu)?
Wenn ja könnte es sein dass die Membran die Anschlusslitzen berührt und somit kurz einen Kurzschluss verursacht.
dennyxo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2011, 11:13
intressante theorie! kanns mir zwar nicht vorstellen aba da werd ich mal ein auge drauf werfen
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