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Auf einmal: Ausschalt-Ploppen, "Geistergeräusche" und Knacksen+A -A |
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Autor |
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paKS
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 12:55 | |
Hallo, ich habe mir ein simples Car Hifi System bestehend aus FS, Sub, Monoblock und 2-Kanal Endstufe verbaut, und habe auf einmal sehr eigenartige Probleme. Zuerst zu den Komponenten: FS: Hertz ESK 165 FS-Amp: Axton C408 (gebraucht) Sub: Hertz ES300D (gebraucht) Sub-Amp: Ampire MB1000.1 HU: Pioneer 7300BT Als ich mit einem Freund MPX Ringe für das FS bastelte und verbaute, merkte ich, dass danach die linke "Seite" ab Lautstärke 30 bei Bässen ein lautes Knacksen in beiden Boxen verursachte. (Stellte man die Balance nur auf rechts, kam dies nicht vor.) Außerdem fiel uns auf, dass es ein sehr lautes Ausschaltknacksen im Sub zu hören ist, welches es vorher noch nie gab. Noch komischer waren dann "Geistergeräusche" als der Motor startete, also hochfrequentiges Quietschen das tiefer und höher wurde. Musik hören war also ausgeschlossen. Anhand des Ausschaltknacksen führten wir gestern eine ausführliche Fehleranalyse durch. es wurde überprüft, ob sich Kabel hinter dem Radio berühren, eine neue Test-Remote Leitung gelegt und auch die Chinchkabel getauscht. Änderte aber nichts. Nur beim Ausstecken der Chinch Kabel zum Axton 2-Kanal Amps gab es das Ploppen nicht mehr, sogar auch wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind, weshalb wir eindeutig diesen als schuldig befanden. Diesen verbauten wir erst letzte Woche und bis dahin lief er fehlerfrei. Leider kann ich nur schwer eine Ersatzendstufe auftreiben um dies zu testen. Können solche komischen Symptome an einer defekten Endstufe liegen? Kann man dies irgendwie durch Überprüfung des Innenlebens überprüfen oder sogar reparieren? Es erscheint mir nur so unwahrscheinlich, dass ich gebraucht einen alten 2-Kanal Amp kaufe, dieser eine Woche funktioniert und dann grundlos den Geist aufgibt. LG Laurenz! |
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Thrunks
Stammgast |
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 16:10 | |
Das Ploppen habe ich auch und stört mich persönlich nicht weiter. Aber das "Quitschen" was höher und tiefer wird dürfte Limapfeifen sein oder? also je nach Drehzahl des Motors ist die Höhe des quitschen? Das habe ich auch. Hab nen billigen Entstörfilter, der macht das weg und bei mir ist dann auch das Ploppen weg. Entstörfilter sind nicht gut etc, aber ich höre keinen Unterschied und 10 Std Fehlersuche muss auch nicht sein! Gruß! |
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