Hifonics Atlas AX2400D geht mit Rockford Punch HX2 RFD2212 in den Protect.

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Flo3960
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 20:41
Hey Leute!

Ich habe letztes Wochenende mit zwei Freunden für einen von den beiden eine halbwegs gescheite Anlage in seinen Honda Civic gebastelt, auf jeden Fall klingt sie besser als die NoName-Koaxial-LS, die vorher drin waren, von denen nur einer funktioniert hat. Nun sind zwei Koax von MacAudio drinnen (Pro Flat) und die NoName auch noch, vorerst.

Im Kofferraum ist jetzt eine Hifonics AX2400D und ein Rockford Punch HX2 RFD2212 in einem geschlossenen 40l Gehäuse. So weit hört er sich ja nicht schlecht an, vllt wäre BR besser geeignet gewesen, aber wer einen Civic Hatchback kennt, weiß, wie viel Platz man da drin hat.^^

Das Problem ist aber, dass die Endstufe in den Protect geht, wenn man zu laut dreht.

Laut Anleitung:

Der Verstärker schaltet in den Protect-Modus, wenn:
a) Kurzschluss an den Lautsprechern bzw. Kabeln
b) Überhitzung durch zu niedrige Impedanz oder ungünstigen Einbauort
c) Überlastung durch Strommangel (zu dünne Kabelquerschnitte) oder durch zu niedrige Impedanz der Lautsprecher


Damit ihr nicht nachschauen müsst, die AX2400D ist 1-Ohm-stabil bei 1200W und 850W bei 2 Ohm, die der Rockford mit parallel geschalteten Spulen hat. Ein geschlossenes Gehäuse ist ja generell leiser als BR, aber wie 850W kommt es mir trotzdem nicht vor.

Allerdings, und das ist es was mich stutzig macht, kann keine der Fehlerquellen in Frage kommen. Ich bin ja Elektroniker und habe meinem Freund geraten, gleich 50er Kabel zu verwenden, da in der Anleitung schon mindestens 25 empfohlen wird, und er die Anlage in Zukunft evtl. noch ausbauen möchte. Wir kauften auch einen Dietz 1F Cap, den ich gleich 15 cm von der Endstufe entfernt anschloss. Ein weiterer Freund hielt zum Einen das dicke Kabel für Schwachsinn da "das Starterkabel auch nur 10mm² hat", ebenso wie den Cap der "bei einem 50er Kabel hinfällig ist".

Ich bin der Meinung, dass es ein 35er Kabel auch getan hätte, aber ein 10er, was seiner Meinung nach reichen würde, nicht. Das wird ja nur für ein paar Sekunden mit dem immensen Strom belastet. Ebenso glaube ich, dass auch bei dieser Kabelstärke ein Cap durch nichts zu ersetzen ist, weil er einfach den geringeren Innenwiderstand im Vergleich zur Batterie hat, da kann das Zuleitungskabel so dick sein wie es will. Stimmt ihr mir da zu?

Naja, und nun sehe ich keinen Grund warum der Verstärker in den Protect geht, ich kann mir einen Strommangel einfach nicht vorstellen (Geht mit ausgeschaltetem Motor ebenso spät/früh in den Protect wie mit eingeschaltetem). Ich wollte ja noch das Massekabel von der Batterie zur Karossiere ebenfalls durch 50er ersetzen, aber auch da hatte der Freund von vorhin das Argument, dass dieses den Starterstrom auch aushaltet, also musste ich es drinnenlassen, obwohl es sichtlich schon stark oxidiert war..

Könnte das nun der Grund für den Strommangel sein? Oder habt ihr eine andere Idee?
Die Kabeln selbst sind leider relativ lang geworden, wir haben leider keinen günstigen Massepunkt im Kofferraum gefunden, also 5m Plus und 1m Masse werden es noch sein.. Und noch ca ein halber Meter 25mm² weil das 50er ja nicht in die Endstufe passt...

Hoffe, ihr könnt mir helfen.. Sry für den Roman, aber ich denk mir immer, je mehr Hintergrundinfos ihr habt, desto klarer wird die Fragestellung.

Greetz, Flo
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 20:56

Flo3960 schrieb:
Hey Leute!
Ein weiterer Freund hielt zum Einen das dicke Kabel für Schwachsinn da "das Starterkabel auch nur 10mm² hat", ebenso wie den Cap der "bei einem 50er Kabel hinfällig ist".

Er mag zwar Dein Freund sein,ist aber KEIN Fachmann.
Deine Anlage läuft aber hoffentlich nicht nur ein paar Sekunden(so wie der Starter)
Zum anderen ist Querschnitt nie verkehrt.
Der Kondensator ist(am Sub Amp) allerdings(alleine) für die Fische.Ist ja kein Stromlieferant, sondern dei vorhandene Spannung nur etwas glätten.
Oxidierte Kabel natürlich ersetzen.,
Querschnitt des Masse Kabels an der Batterie verstärken(Durchaus auch hier die 50mm² verwenden)
Ist ja ein geschlossener Stromkreislauf.
Dazu noch wie stark ist Deine Autobatterie ?
Vielleicht bist Du schon an der Grenze zu einer stärkeren, oder Zusatzbatterie.

wir haben leider keinen günstigen Massepunkt im Kofferraum gefunden

Mag sein, muss aber auch nicht der Kofferraum sein.
Wie wäre es mit der Schraube der Gurtbefestigung an den Rücksitzen ?(Hat sich bewährt)
Zu den Koax sag ich jetzt mal nichts

aber ich denk mir immer, je mehr Hintergrundinfos ihr habt, desto klarer wird die Fragestellung


da hast Du absolut recht.
mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 10. Jan 2012, 21:03 bearbeitet]
Flo3960
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 21:42
Danke für deine Antwort!

Naja, er ist mehr als nur ein paar Jahre älter als ich und schraubt schon seit Jahren an Autos, daher die Überzeugung, dass 50er Kabel für absolut nichts brauchbar sei, und die Masseverbindung auch ausreicht..

Echt, der Kondensator bringt so also nix? Ich dachte er liefert die Spannung bei Spitzen schneller nach als die Batterie und sollte deswegen gleich neben dem Amp sitzen.. Du meinst also, mit einer Zusatzbatterie wäre es sinnvoller?

Dazu hätte ich auch gleich eine Frage, die mich beschäftigt.. wenn man eine Zusatzbatterie ins Auto gibt, muss man die ja, vermute ich zumindest, ganz klassisch parallel schalten. Erstens: Muss man bei jedem Plus-Pol eine Sicherung zur anderen Batterie einbauen? Da es ja passieren könnte, dass das Kabel bei einem Unfall durchtrennt wird und ein Brand entsteht. Und die zweite Frage: So ziemlich jede Sicherung, die ich kenne würde dann beim Starten durchbrennen, weil der Strom ja auch von der Zweitbatterie geliefert wird.. Wie löst man dieses Problem?

Es ist nicht mein Auto, daher kann ich dir leider gerade nichts zur Batterie sagen..

Also wir haben schon einen Massepunkt im Kofferraum gefunden, nur die Durchführung durch die ganzen Matten und Platten im Kofferraum lässt eine Massekabellänge unter einem Meter nicht zu, das war damit gemeint.
Die Gurtschraube wäre in etwa gleich weit weg wie unser Punkt.^^

Bezüglich der Koax, ich war eh dafür, dass er sich ein Kompo-System einbaut, aber dafür fehlte ihm leider das Geld. Die Mac Audio Koax bekam er geschenkt.^^
Daher machte ich mir auch schon Vorwürfe, ihm jetzt grundlos das doch teure 50er Kabel eingeredet zu haben.. Aber so wie es aussieht war es im Endeffekt doch nicht falsch.

Greetz, Flo
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 22:49

Flo3960 schrieb:
Ich dachte er liefert die Spannung bei Spitzen schneller nach als die Batterie und sollte deswegen gleich neben dem Amp sitzen.

Das stimmt schon, aber bei der Menge Strom die ein Sub Amp braucht nicht sinnvoll.
Wo wenig(wenn) Strom ist ........

Du meinst also, mit einer Zusatzbatterie wäre es sinnvoller?

Frage beantworten ;)(Kannst doch fragen) Auto kennst DU ?

Muss man bei jedem Plus-Pol eine Sicherung zur anderen Batterie einbauen?

Richtig(max. 30 cm)nach der Starter und vor der Zusatz Batterie.

So ziemlich jede Sicherung, die ich kenne würde dann beim Starten durchbrennen

Keine Angst die ist träge genug(Funktioniert ja bei allen anderen auch)

Bezüglich der Koax, ich war eh dafür, dass er sich ein Kompo-System einbaut

Abwarten, kommt Zeit und Geld.

Die Gurtschraube wäre in etwa gleich weit weg wie unser Punkt.^^

Eben, umklemmen !

ihm jetzt grundlos das doch teure 50er Kabel eingeredet zu haben

Ein 35er hätte es auch getan, speziell wenn irgendwann eine Zudatzbatterie verbaut wird.
Flo3960
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 18:52
So,
heut war ich endlich wieder bei meinem Kumpel, also die Batterie hat 45 Ah mit einer maximalen Last von angegebenen 300A. Kommt mir jetzt rein nach meinem Gefühl zu klein für so einen Verstärker vor... Aber deswegen frag ich ja hier.

Greetz, Flo


[Beitrag von Flo3960 am 15. Jan 2012, 18:54 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 22:51

Flo3960 schrieb:
also die Batterie hat 45 Ah

Also eher klein
Die Verkabelung schon geändert ?
Gescheiten Massepunkt wie oben geschrieben und Batterie Masse verstärken.
Würde ich als erstes machen.
Zum Musikhören reichen wohl 2/300 Watt völlig aus.
Wenn es DANN immer noch nicht reicht würde ich über eine Zusatzbatterie nachdenken.

mfg Karl
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