HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Endstufe wird trotz leistungsstarker Endstufe heiß... | |
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Endstufe wird trotz leistungsstarker Endstufe heiß!+A -A |
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Autor |
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*Manko188*
Neuling |
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:56 | ||
Hallo, ich habe ein Problem Meine Endstufe wird trotz neuer Endstufe heiß ich weiß nicht woran es liegt der Vorbesitzer hatte die doppelte Leistung angeschlossen und bei ihm wurde die Endstufe nicht heiß sondern nur warm was ja üblich ist Angeschlossen habe ich nur einen Subwoofer gebrückt auf 4 Ohm Es handelt sich um einen Emphaser 500Watt RMS subwoofer Komischerweise wird nur die rechte Seite der Endstufe heiß Bild von den Daten habe ich hochgeladen |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 11:55 | ||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum, deutlich wichtiger als unscharfe Bilder der Anleitung und des Verstärkers wäre es gewesen, den Typ zu nennen. Aber ich fürchte, dass es aus der Entfernung ohnehin schwer wird, die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Daher ein paar Gegenfragen / Dinge, die Du prüfen könntest: * mit Deinem Multimeter gemessen - wie hoch ist der Gleichspannungswiderstand des Lautsprechers? * was heißt "heiß"? Für manche Menschen ist 50°C schon "heiß"… * wie sieht die Stromversorgung aus? (Querschnitt der Kabel, Sicherungstyp, Qualität der Verarbeitung der Anschlüsse, Massestelle) * kann 100% ausgeschlossen werden, dass das Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher irgendwo geklemmt ist? |
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*Manko188*
Neuling |
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:01 | ||
Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:19 | ||
Noch mehr Gegenfragen:
Wo genau? Ist die Stelle ordentlich vom Lack befreit worden? Ist 100% auszuschließen, dass das Blech nur gepunktet oder gar geklebt ist?
Dann hast Du ja schon die erste Aufgabe fürs nächste, lange Lockdown-Wochenende! Eine Hifi-Analoge beginnt und stirbt mit der Verkabelung der Stromversorgung. Diese muss elektrisch sicher sein (feste Anschlüsse, ordentliche Crimpungen, keine wackelnde Kabel in den Anschlüssen usw.) damit man keine Wackelkontakte und hohe Übergangswiderstände hat. Man kann davon ausgehen, dass, wenn man mit viel Gewalt an den Anschlüssen zieht, und sich nichts bewegt, dass dann auch der Anschluss elektrisch funktionstüchtig ist. In meiner Aufstellung der Prüfaufgaben oben habe ich noch einen Punkt vergessen: * Welche Spannungen kannst Du mit Deinem Multimeter an den Eingängen der Versorgungsspannung messen? [Beitrag von Car-Hifi am 30. Mrz 2021, 12:22 bearbeitet] |
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*Manko188*
Neuling |
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:43 | ||
Ich sag mal so wenn man an den Kabeln ziehen würde würde der Gabelsschuh abgehen :x Wegen dem Lack da müsste ich nochmal schauen die Masse ist hinter den Rückleuchten mit einer „Mutter“ festgeschraubt Wie messe ich denn mit einem Multimeter ? Und wie viel sollte es sein Weil komischerweise beim Vorbesitzer lief alles rund und nun bei mir nicht |
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