HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Problem mit Zündungssignal an Radio | |
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Problem mit Zündungssignal an Radio+A -A |
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Autor |
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RadiatorTwo
Neuling |
18:54
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#1
erstellt: 14. Okt 2010, |
Hallo erstmal, Ich hab nen Seat Leon 1p BJ 2008 und bekanntermaßen fehlt hier der Anschluss für die Zündung am Radio. Weil ich das Signal nicht woanders abgreifen wollte, hab ich mir einen Zenec Schaltplus-Generator ZEY-CAN-IGNI aufschwatzen lassen. Laut Anleitung schließt man diesen an das Dauerplus und die Masse an. Schaltet den Motor an und zieht das Programingkabel kurz auseinander und schließt den Kreis wieder. Nach einer Minute soll sich das Teil eingestellt haben. Wenn ich nun den Motor ausmache schaltet das Teil aber nicht ab. Die Zündung bleibt weiter geschalten und nach kurzer Zeit fängt er an die Zündung an und abzuschalten. Deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand das Gerät kennt oder vielleicht auch sagen kann, wie das Teil richtig funktioniert. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
04:07
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#2
erstellt: 15. Okt 2010, |
Wenn dir das Zündungsplus fehlt dann zieh dir ein Kabel vom Zündungsplus am Zündschloss |
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fplgoe
Inventar |
04:44
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#3
erstellt: 15. Okt 2010, |
Sowas gibt es? Einen Hersteller, der keinen geschalteten Plus mehr vorsieht? Ich hatte lange einen Ibiza Bj.2003, der hatte das selbstverständlich... Egal. Verklag den Idioten, der Dir den Zenec-Schaltplus-Blödsinn aufgeschwatzt hat und ich schließe mich meinem Vorredner an, dass Du den Schaltplus legen solltest. Ich würde ihn allerdings am Sicherungskasten abgreifen, da gibt es dutzende Geräte, die nur per Zündung angesteuert werden... [Beitrag von fplgoe am 15. Okt 2010, 04:44 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
10:39
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#4
erstellt: 15. Okt 2010, |
Ja sowas gibt es. Diese Idiotie nennt sich CAN-Bus, und ist in fast allen neuen Autos verbaut. Eigentlich ist die Idee nicht mal schlecht, man braucht nicht mehr viele Extra-Kabel für Zündplus, Beleuchtung, Handbremse, Rückwärtsgang, Lenkradfernbedienung etc., sondern nur noch zwei Busleitungen über die alle Informationen übermittelt werden. Praktisch gesehen ist das aber schlecht, weil jeder Autohersteller natürlich sein eigenes Süppchen kocht und die Informationen nicht standardisiert sind. Also hat kein Radiohersteller bisher ein Radio auf den Markt gebracht das bereits eine CAN-Schnittstelle hat, und man braucht teure Adapter, die die Infos aus dem CAN-Bus auslesen und wieder an normalen Steuerleitungen zur Verfügung stellen. Es lebe der Fortschritt... ![]() ![]() ![]() MfG |
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RadiatorTwo
Neuling |
11:30
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#5
erstellt: 15. Okt 2010, |
Genau das wollte ich damit eigtl vermeiden. Naja dann heisst es wieder Kabel ziehen. Vielen Dank für die Antworten. |
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fplgoe
Inventar |
15:03
![]() |
#6
erstellt: 15. Okt 2010, |
Au scheiße... hör bloß mit CAN-Bus auf. EIn Freund von mir -seines Zeichens Audi-Fanatiker- hat schon in seinem alten A3 und später in seinem A6 nur Theater damit gehabt. Wenn das Navi eingeschaltet wurde, während das Radio lief, hat sich das Radio manchmal verabschiedet. Klimaanlage und Bordcomputer haben sich in gewissen Kombinationen behindert. Sogar die Motorelektronik ist bei bestimmten aufeinander folgenden Bedienungen Radio und Navi abgestürzt und hat auf Notlaufeigenschaften geschaltet. Null Leistung, viel Verbrauch und qualmender Auspuff waren dann die Folge... Und in allem Fällen half letztendlich nur ein rechts ran fahren, Motor aus, 5 Minuten warten, bis der CAN-Bus sich wieder beruhigt hat und neu starten. Aber das Problem wird in diversen Audi-Foren 'rauf und 'runter diskutiert. Und ich denke, nicht nur bei Audi. Scheiß Technik... ![]() [Beitrag von fplgoe am 15. Okt 2010, 15:04 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
17:28
![]() |
#7
erstellt: 15. Okt 2010, |
Wegen so nem Blödsinn wollte ich bisher nie ein Auto mit CAN-Bus. ![]() Aber beim nächsten wird es sich wohl nicht mehr vermeiden lassen... ![]() Ich glaub wenn mir sowas passiert wäre, hätte ich in der Werkstatt aber dermaßen Rabatz gemacht daß denen Hören und Sehen vergeht... ![]() |
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fplgoe
Inventar |
17:36
![]() |
#8
erstellt: 15. Okt 2010, |
Das ist ihm dutzende Male passiert und die Werkstatt bzw. Werkstätten können nur mit den Achseln zucken und auf den Hersteller verweisen... ![]() |
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