Langsam blick ich nicht mehr durch.

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xxskillerxX
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 16:29
Hallo =)

Dies ist mein erster Post in diesem Forum und nein ich bin nicht zufaul zum Suchen sondern ich habe soviele fragen die alle nicht so wirklich zusammen passen lol^^

Also es geht darum das ich bei meinen Komponenten langsam den überblick verliere lol..

Ich fahre zurzeit nen alten Polo 86c, habe im Kofferaum ne Endstufe von Phase und auf der Hutablage 2 Lautsprecher ebenfalls von Phase (Müsste wohl ein 2 Wege system sein da es mit ner Frequenzweiche für jede Boxe gibt oda?) nunja diese laufen logischerweise über die Endstufe +/- jede Boxe "1" Kanal und dann hab ich noch nen Sub der ist gebrückt + glaub ich bei Kanal 3 und - bei 4 (drunter ist ein bild abgebildet das passt also schon^^).. Soweit so gut hört sich eigentlich gar nicht mal so schlecht an, Doorboards hab ich zurzeit nicht verbaut da mir die Lautsprecher noch fehlten, nun kommen wir zu meinem eigentlichem problem, ich habe von meinem Arbeitskollegen ein 3 wege System von Canton bekommen, was mich daran aber irritiert ist die Frequenzweiche, die Lautsprecher sind dort alle schon verkabelt an der FW (es sind sogar 2 FW) nun gibt es bei der FW aber noch ein Ausgang für Sub, nun bin ich mir nicht sicher wie ich das ganze am besten Löse.. Soll ich den Sub ebenfalls über die FW laufen lassen oder lieber gebrückt bei der Endstufe wie er ist? Soll ich evtl. sogar die Phase boxen drin lassen und nur die 16er von Cantus für die Doorboards nehmen und evtl. die kleinen noch vorne iwie im Amaturenbrett verbauen (da weiß ich noch gar nicht genau wie da es dort nur wenig platz gibt) und dann übers radio mit laufen lassen? Bin mir iwie nid sicher was ich machen soll und wie ich die Endstufe dann am Besten einstelle weiß ich auch nicht ich habs bisher so gehabt das ich einfach alles nach gefühl eingestellt hab (Bin ziemlich neu auf dem Gebiet, hab zwar schon einiges gelesen aber noch lang kein Profi^^)

Najo vlt. hat ja jemand von euch Lust mir ein paar Ratschläge zu geben wie es wohl am gescheitesten wäre =)

Liebe Grüße

Skiller
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 16:38
http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/







Ein paar Grundregeln für den Einbau:

- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!

- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.

->Zur großen Unfallgefahr von Heckablagen steht ganz unten noch ein Rechenbeispiel.

- eine Einsteigeranlage sollte idealerweise immer einen separaten Verstärker besitzen, da die Radioendstufen konstruktionsbedingt nicht sehr pegelfest sind (max. etwa 15W pro Kanal).

- für die Endstufe muss ein ausreichend dimensioniertes Kabel gelegt werden, damit die Spannung von der Batterie beim Verstärker auch noch ankommt. Es empfiehlt sich, beim Kabelkauf nicht unter 20mm² zu gehen um bei einem Endstufenneukauf nicht gleich das ganze Kabel wieder tauschen zu müssen... (Verkabelungsguide unten in den Links)

- es ist grundsätzlich besser wenn eine Endstufe mehr Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen, sie muss dann nicht die ganze Zeit im Grenzbereich laufen und verzerrt deshalb nicht stark im Grenzbereich! Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel!

- Bassrollen sind generell nicht empfehlenswert und ein Gehäusesub immer vorzuziehen: Mangelnde Stabilität (meist aus Pappe!), dadurch schlechter und dumpfer Klang, und da nur/hauptsächlich in den unteren Preisregionen und bei den "Billigherstellern" im Sortiment vorhanden (nicht ohne Grund...) meist mit miserablen Chassis bestückt

- Dämmung und Stromversorgung sind maßgeblich bei einer Anlage! Wenn diese beiden Punkte ausreichend erfüllt sind kann man selbst aus günstigen Komponenten enormes rausholen! Teure aber schlecht verbaute Sachen bringen dagegen nichts...

- generell ist es die sinnvollste Lösung wenn man nicht so viel Geld hat am Anfang die Sachen nach und nach zu kaufen! Nicht für 300 Euro die komplette Anlage kaufen weil grad nicht mehr Geld da ist, der falsche Weg! Dann halt erst Radio + Lautsprecher, dann ne 4-Kanal + Kabel usw. dazu, dann evtl. der Sub... Alles schön langsam dafür hochwertige Sachen, denn: Wer billig kauft kauft zweimal!

- als Einsteiger erst über das Zielprodukt informieren, dann evtl. kaufen! Wie oft kommen hier Leute her: "Hallo, ich hab mir die Bassrolle xyz geholt, wie ist die denn so?", wenn man denen dann sagt dass sie Mist gekauft haben und dass sie sich doch vorher hätten informieren können sind sie sauer... Selber Schuld - also erst informieren, dann kaufen, dann passiert sowas nicht...


Quelle:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2



iheartmazda
Themenstarter"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.



Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.



Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."



Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.



Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.



Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"







Carbonat schrieb:


Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

xxskillerxX
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 16:58
Hey und danke erstmal =)

"denn: Wer billig kauft kauft zweimal!

- als Einsteiger erst über das Zielprodukt informieren, dann evtl. kaufen! Wie oft kommen hier Leute her: "Hallo, ich hab mir die Bassrolle xyz geholt, wie ist die denn so?", wenn man denen dann sagt dass sie Mist gekauft haben und dass sie sich doch vorher hätten informieren können sind sie sauer... Selber Schuld - also erst informieren, dann kaufen, dann passiert sowas nicht.."

Ich glaube das hab ich bisher am meisten gelesen/gehört

Nunja ich spar mir ja alles mehr oder weniger zusammen, mein autoradio ist von JVC was meinermeinung nach ganz gut ist, die Endstufe von Phase ist ne 4 - kanal die gabs von meinem daddy mit sammt den boxen, da ich noch nichts anderes hatte hab ich die erstmal genommen, aber dann auch wieder das problem das ich nicht wusste wo ich die sonst hätte verbaun solln da sie in die Türen nicht passten.. an den kabeln hab ich schonmal nicht gespart da hab ich nen querschnitt von 2,4 habe gelesen das sollte genügen, chinch kabel dazu kann ich nicht viel sagen ich finde jedes sieht gleich aus ... ehm joa und die canton lautsprecher gabs ja auch geschenkt sollen vor 2 oder 3 jahren mal richtig gute auf dem markt gewesen sein wobei ich dies als laie nicht bestätigen kann da ich keinen vergleich kenne^^...

das vorne die musik spielt weiß ich, aber dann die frage wie löse ich dieses problem nun? komplett auf die hutablage verzichten und nur die 16er in die türen und gut ist? dazu fällt mir noch ne frage ein sollte ich diese dann auch über die frequenzweiche laufen lassen oder direkt an die endstufe? hab gelesen das ich die lautsprecher hinten am besten nur so nebenbei mitlaufen lasse zb. übers radio das würde für mich auch noch sin ergeben...

also vermute ich das es die beste lösung wäre wenn ich die fs samt weiche an die endstufe schließe, die von der hutablage nur so nebenbei vom radio damit von hinten noch bissl was hörbares mit spielt und die tieftöner (waren doch glaub die kleinen oder?) sollte ich mir auch iwie auf kopfhöhe basteln ebenfalls an der weiche...

sollte richtig sein oder? und wie sieht es aus mit dem sub lass ich den wo er ist? denn der bass gefällt mir gut genau richtig find ich...

Liebe Grüße

Jan
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 17:11

xxskillerxX schrieb:



das vorne die musik spielt weiß ich, aber dann die frage wie löse ich dieses problem nun? komplett auf die hutablage verzichten und nur die 16er in die türen und gut ist?


ja so würde ich das machen, wenn du ordentlich einbaust wird es erstens besser klingen und zweitens auch sehr laut sein da die schalquelle näher ist. ach ja und ausserdem ist es sicherer.


xxskillerxX schrieb:


dazu fällt mir noch ne frage ein sollte ich diese dann auch über die frequenzweiche laufen lassen oder direkt an die endstufe? hab gelesen das ich die lautsprecher hinten am besten nur so nebenbei mitlaufen lasse zb. übers radio das würde für mich auch noch sin ergeben...

Liebe Grüße

Jan


wenn du einbisschen rearfill haben willst kannste die hinteren lautsprecher(nicht die hutablage) einbisschen mitlaufen lassen (übers radi0), ist aber nicht nötig, wirste auch nicht vermissen

ob du dein fs aktiv steuern willst oder passiv ist dir überlassen, wenn es einfach gehen soll kannste auch die passive variante nehmen, ist kein weltuntergang und klingt nicht unbedingt viel schlechter als die aktive lösung.
xxskillerxX
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 17:19
Hey und danke^^,

ehm wo ist denn der unterschied zwieschen aktiv und passiv oder besser gefragt was bedeutet es?

Lg

Jan
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 17:24

zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 17:30

xxskillerxX schrieb:

ehm wo ist denn der unterschied zwieschen aktiv und passiv oder besser gefragt was bedeutet es?

Jan


passiv ist bspw, bei 2 wege LS, wenn du die komponente wie hochtöner und die tieftöner über einer frequenzweiche trennst

aktiv ist wenn du deine Höchtöner und deine tieftöner über die endstufe, Radio(HU)oder über ein soundprozessor trennst, dabei kann man natürlich induviduell je nach geschmack einstellen und es klingt meistens auch besser aber mehr aufwand.

edit: der zuckerbäcker war schneller


[Beitrag von Malice-Utopia am 01. Dez 2010, 17:32 bearbeitet]
xxskillerxX
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2010, 17:30
hey das hört sich auch gut an =) meine PLZ: 37276 hab hier ausser dem ATU shit nicht wirklich qualifiziertes personal gefunden daher dachte ich muss ich mich selber schlau machen (nicht das ich was dagegen hätte) aber hab echt schon gemerkt wie viel es zu beachten gibt, allein das dämmen werd ich dann mit den doorboards gleich in angriff nehmen =)

Lg
Jan
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2010, 17:48
PowerhouseD2
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 00:05

zuckerbaecker schrieb:
atu ..... also bitte

du wirst es kaum glauben , aber auch dort soll es mitarbeiter geben , die sich dem hobby carhifi verschrieben haben .
bitte nicht immer solche verallgemeinerungen , wie bei MM hat in carhifi abteilung sowieso keiner ahnung..........

im fuzzi kenne ich z.b. mehrere leute die bei ATU oder auch im MM arbeiten

sorry für"s OT
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 01:13
OK, wenn sich von den insgesamt 12.000 Mitarbeiter in Deutschland 10 "Freaks" mit dem Hobby Car HiFi befassen, ist Dein Post wirklich ganz schön OT

Aber Du hast recht - im allgemeinen halte ich auch nix von Verallgemeinerungen

http://www.testbrueder.de/2007/04/11/die-atu-welt/

http://www.dooyoo.de...teile-unger/1286285/


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Dez 2010, 01:29 bearbeitet]
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