anlage geht nicht mehr

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tizz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 07:48
hallo,

ich hab in meim auto gestern meine 2 endstufen mein kondensator und sub mit hoch und mitteltöner verbaut...als ichs dann an die batterie gepackt hab ging erst mal gar nichts...meine kondensator hat nur geblinkt und die endstufen hatten iwie kein saft...naja gut dann hat mir n kumpel geholfen und hat durch messen mit m multimeter rausgefunden dass ein massepunkt nicht richtig war...den schnell neu verschaubt und alles lief einwandfrei bis ich vorhin gefahren bin und plötzlich meine anlage einfach aus ging....hab dann nach geschaut und selbe spiel wieder...kondensator blinkt und sonst hat nichts strom jedoch kann ich keine schwachstelle an den masse-punkten aufs erste finden...jmd von euch ne idee was das sein kann ?


PS: mein kumpel hat gerade keine zeit mehr und deshalb kann er nicht noch mal mit multimeter und so ran und nach schauen was so abgeht
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 08:02
Na denn schmeiß ich mal meine Glaskugel an...

Was ist miot der Sicherung? (Durchgemessen? Wenn ja, warum nicht und wenn doch, was für eine? )

Hast Du überhaupt schon etwas gemacht, -messen oder -tan? (Ausser diesen Thread zu eröffnen?)
Irgendwelche Infos zusammengetragen, die Du mit uns teilst?


[Beitrag von _juergen_ am 09. Jul 2012, 08:02 bearbeitet]
tizz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 08:12
bin noch nicht dazu gekommen weil ich nebenzu lernen muss oder sollte
habe gehofft sowas tritt öfter auf und ist immer ein ähnlicher fehler...dann werde ich morgen mal messen
hab nur angst dass das ständige blinken meine batterie leer macht

ich hab ohne meinen kumpel auch keine möglichkeit iwas zu messen...gibts iwelche punkte die da besonders anfällig sind oder häufig auftreten bei solchen probs ?


[Beitrag von tizz am 09. Jul 2012, 08:25 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 09:09
Eins wären diese dicken Glassicherungen (AGUAGU ), wenn Du solche verbaut hast.
Die sehen manchmal Top i.O. aus und haben keinen, oder nur ungenügend, Kontakt. Evtl. asuch einfach mal den Halter etwas mehr zuschrauben, so das die Kontaktflächen mehr Druck abbekommen.
Ohne Meßwerte ist es aber schwierig, eine genauere Aussage zu treffen. Sind dann alles eher nur Vermutungen.

Noch viel Spaß und Erfolg beim Lernen...
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 09:12
Infos die du noch posten könntest:

  • verlegte Kabelstärken
  • welchen Massepunkt benutzt du? Schraube am hinteren Gurtschloss geht meistens sehr gut.
  • Ist der Massepunkt Blankgeschliffen? Sollte man machen.
  • Wurden die Kabelschuhe von nem Fachmann aufgecrimpt? Schraubstock und Wasserpumpenzange bringen keine ausreichend guten Ergebnisse.
  • Wurde die Batteriemasse entsprechend verstärkt? Pflicht.
  • Sicherung prüfen.


Dann gehts weiter mit Spannung messen an der Starterbatt und am Kondi (Differenz im Leerlauf/unter Last ermitteln), mehr ist erstmal per Ferndiagnose nicht drin. Hoffentlich geht mit der mangelhaften Stromversorgung keine der Endstufen kaputt! Unterspannung mögen die mitunter gar nicht!
tizz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 10:34
kabelstärken sind 35mm² und 25mm²
massepunkt hab ich an der gurtschraube
blankgeschliffen haben wirs nicht sieht aber trotzdem gut aus
kabelschuhe haben wir alle gelötet
was meinst du mit batteriemasse verstärken ?
sicherungen sehn alle noch gut aus
und die anlage is nur bei laufendem motor an wenn ich fahre also sollt doch genug leistung dann haben oder ?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 11:22
Hier geht´s um Leitfähigkeit und nicht um gutes Aussehen Also die Masse-Kontaktstelle vorher vom Lack befreien.

Deine Starterbatterie geht ja auch mit nem Massekabel an die Karosserie. Dieses ist grad mal für die Fahrzeugelektrik grad so ausreichend dimensioniert. Wenn du jetzt mit nem 35er Kabel zusätzlich Strom holst, muss auch die andere Seite, also die Masseverbindung mindestens um 35mm² erweitert werden. Sonst ist das ein Nadelöhr in deinem Kreislauf, an dem du starke Verluste hast.

Sicherung (im Stromkabel) auch nochmal rausnehmen und neu und fest verbauen. Vielleicht mal eine andere Sicherung testen, manchmal sehen sie noch gut aus, haben aber ne Macke, wie von _juergen_ schon geschrieben.


sollt doch genug leistung dann haben oder ?

Soweit die Theorie. Dass es eben nicht so ist, siehst du ja. Und nur weil der Motor nicht läuft, kann man vielleicht früher Stromprobleme kriegen, aber zu nem Totalausfall darf es auch so keinesfalls führen.
tizz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2012, 13:13
okay danke
ich schau morgen nach meiner prüfung mal in augsburg zu ds-audio und lass mich beraten und mir helfen falls das nicht zu teuer wird
tizz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2012, 19:40
läuft wieder ds-audio hats ( wie auch immer ) geregelt
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