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Starterbat mit Zusatzbat verbinden?+A -A |
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Autor |
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Phili_E
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 19:45 | |
Hallo Leute, da ich diesen Sommer wieder ein neues Projekt vor habe, brauche ich bezüglich Zusatzbat. dringend Hilfe! Plan des ganzen Kunstwerk Beschreibung: FS-Amp: Alpine PMX-F640 (2-Ohm 4 x 75W RMS) Sub-Amp: Helix HXA 1000 QX (2-Ohm 600Watt RMS) Wie schließe ich eine Zusatzbat. richtig an. Ich weiß dieses Thema wurde ca. 100.000 mal bereits behandelt, leider finde ich keinen Thread der mir weiter hilft. Ich würde wie folgt vorgehen: - Zusatzbat. laden auf ca. 12,0 Volt - Starterbat. mit Zusatzbat per Ladekabel, welches auf jeder Seite mit Sicherungen abgesichert ist, anschließen. Ich bezweifel aber, das meine Starterbat. genau die gleiche Voltanzahl wie meine Zusatzbat. hat?! In wie fern können die von einander abweichen? Und besteht besondere Gefahr für mich? Vielen Dank !!! |
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micheli
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 19:58 | |
Hi, ich würde die Zusatzbatterie über ein via Zündungsplus gesteuertes Relais entsprechender Leistung parallel zur Hauptbatterie anschließen und an die Zusatzbatterie den HiFi-Krims-Krams. Dann kann es Dir im Stand bei ausgeschalteter Zündung nicht die Batterien leernuckeln und beim Fahren hast Du immer beide Batterien für den vollen Wumms. Im Stand (ohne eingeschaltete Zündung) geht es halt nur solange mit der Musik, bis die Zusatzbatterie soweit leergenuckelt ist, daß die (hoffentlich vorhandenen) Unterspannungsabschaltungen der HiFi-Geräte dieselben abschalten. Servus der Michael |
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Phili_E
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 20:05 | |
danke mal für die Antwort, Relais werd ich aber nicht brauchen, da ich nur während des fahrens Musik höre. Jedoch die wichtigere Frage für mich ist, in wie fern kann ich mir bei meinen Auto was kaputt machen, wenn ich die Zusatzbat anschließe. oder muss ich die nur auf 12 Volt laden und einbaun? |
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micheli
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 20:09 | |
Hi, ohne "Relais-Versicherung" (und -hab ich vorhin vergessen- Sicherung nach der Zusatzbatterie zum HiFi-Zweig) würd' ich das nicht machen. Auf keinen Fall. Man vergißt schonmal die Mucke auszumachen oder bei einem Defekt in Deiner HiFi-Abteilung ist dann schnell die Batterie leer (Gefahr Leitungsbrand etc.). Die Zusatzbatterie mit einem Ladegerät voll laden und dann einbauen - ja ist richtig so. Servus der Michael |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 07:55 | |
Phili, wie du selbst schon geschrieben hast ist ein Relai nicht Notwendig wenn du kein Standdauerhörer bist. Wenn deine Starterbatterie 12,4 Volt hat und deine Zusatzbatterie 12 Volt, passiert beim anklemmen gar nichts. Dennoch sollte man die Batterie vor dem Einbau richtig aufladen. |
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Phili_E
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 11:22 | |
da hast du recht bonny09, ich bin kein Standhörer und fahre fast täglich mit dem Auto, der längste Zeitraum in den es nicht bewegt wurde seit 1 Jahr ist 48 Stunden, ich denke nicht, dass das ein Problem werden könnte. Danke euch zwei für die Antworten, werde dann im Frühling (Ende März, Anfang April) wieder weiter mit meinen Projekt machen, jetzt kommt mal die Planung. Meinen derzeitigen Pfusch könnt ihr euch unter folgenden Link angucken Hyundai Getz 1.1 Schöne Grüße aus Wien Philipp |
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kokamola
Inventar |
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 11:26 | |
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken, einfach anschließen und richtig absichern, auch wenn du 2V Unterschied hast passiert auch nicht wirklich was. Ich fahre seit 3 Jahren ohne Relais. Hinten PowerCell 1100, vorne Banner UniBull und höre teilweise auch mal mit Vollpegel mittendrin 8h oder so und hatte nicht einmal Probleme. Einfach ab und an auf die Spannung schauen. Bei 100Ah geht schon einige Zeit Musikhören, keine Bange. |
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speedyse1976
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 15:18 | |
Da ich in meinen Honda Accord CW3 auch eine zweite Batterie verbauen möchte hänge ich mich hier mal mit an. Der Grund bei mir ist eine nachträglich verbaute Standheizung von Eberspächer. Die Starterbatterie ist eine originale mit 74Ah von Honda in Verbindung mit einem Megapulser. In den Kofferraum soll eine vorhandene IQ Power mit 70Ah welche über ein 20mm² Kabel über ein automatisches Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden werden soll. An jeder Batterie soll eine Sicherung verbaut werden, so das in der Verbindung der zwei Batterien zwei Sicherungen vorhanden sind. An der Abgangsseite des automatischen Trennrelais im Motorraum sollen gleichzeitig auch die 12V für die Standheizung angeklemmt werden, so das die Verbindung zur Zusatzbatterie immer besteht. Zur Standheizung gehört bis heute auch ein Verbauter Batteriewächter M148A von Kemo der über ein 30A Relais die Standheizung bei Unterspannung abschaltet, um ein Tiefendladen der Batterie zu verhindern. So verhindere ich aktuell das die Standheizung die Starterbatterie leer saugt und ich dann in ein warmes Auto mit leerer Batterie einsteige und wie schonmal bei -15°C Starthilfe brauchte. Meine Frage wäre jetzt ob das Kabel mit 20mmm² ausreicht und wie viel A die beiden Sicherungen haben müssen. [Beitrag von speedyse1976 am 19. Feb 2011, 15:20 bearbeitet] |
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kokamola
Inventar |
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 17:56 | |
Ich würde da eine 2x100A absichern. 20mm² sollte schon reichen, wenn es nun schon einmal liegt. Es fließen ja eigentlich nur wirklich hohe Ströme, wenn die 2. Batterie wirklich mal leer ist. |
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