Hilfe !Dauerstrom bei Endstufen!

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Master0421
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 22:10
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Es kam in letzter des Öfteren vor das nach 2 Tagen meine Autobatterie komplett leer war.
Daraufhin habe ich die kompletten Stromkreise der Endstufen durchgemessen und kam auf einen Dauerstrom von 250mA.

Heute habe ich nochmal nach der Masseverbindung geschaut und hatte bemerkt das mein Widerstand doch relativ hoch war und habe mich dann auf die Masse fixiert und die Karosse blank gefeilt.

Nun habe ich es endlich geschafft dass ich nur noch einen Dauerstrom von 2,5mA habe.

Nun zu meiner Frage ist das normal dass die Endstufen einen Dauerstrom haben? Normalerweise sollte doch erst der Strom fließen wenn die Endstufe/n ein Signal vom Remote des Radios
bekommt.

Die Remote Funktion wird bei mir über das Zündungsplus gegeben.

Ich bin der Meinung das dieser geringe Strom nicht meine Batterie über Nacht leersaugen kann. Ich hoffe ich liege damit Richtig.

Die Remotefunktion wird bei mir über das Zündungsplus gegeben.

Zudem habe ich auch ein Pfeifen in meinem Front- und Hecksystem was mir auch relativ komisch vor kommt da ich nicht den Fehler finden kann.
Meine Chinch Kabel sind auf der Beifahrerseite verlegt und meine Stromversorgung (nur Plus) auf der Fahrerseite.
Zudem lässt mein Subwoofer immer einen extremen Schlag wenn ich mein Auto ausmache. An was kann das den liegen?

Ich habe kein Powercab verbaut. Verbaut habe ich eine Rodek 4 Chanal Endstufe für Front- und Hecksystem und für den Sub (Emphaser Woofer) eine Emphaser Endstufe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

LG

Master


[Beitrag von Master0421 am 28. Feb 2011, 22:11 bearbeitet]
t0b14s0
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:28
Normal sollte dort nichts Strom ziehen.
Mach doch mal das Remotekabel ab und schau mal, was dann passiert.
Doch dieser kleine Strom kann auch von anderen Verbrauchern kommen.
Zb braucht das Radio einen kleinen Strom, damit es die Sender speichert oder die Uhr vom Auto braucht auch einen minimalen.
mfg
akem
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:18
Ein Ruhestrom von 2,5mA ist unkritisch, sollte es sich dabei um den Ruhestrom des Gesamtfahrzeuges handeln, wäre der Wert sogar extrem gut. Mich wundert nur, daß ein schlechter Massekontakt den Ruhestrom auf 250mA erhöhen soll. Das ist ja eine ganz andere Größenordnung...

Daß es ploppt, wenn Du das Radio einschaltest, ist völlig normal. Grund: Du schaltest die Endstufe zusammen mit der Zündung sofort an, das Radio aber nicht! Das kommt erst später dazu. Normalerweise hat die Endstufe ein, zwei Sekunden Mutephase nach dem Einschalten, um genau solche Plopps zu unterdrücken. Abhilfe: das Remotesignal nicht vom Zündungsplus nehmen sondern vom Rad-On / Remote-Ausgang des Radios.

Das Pfeifen: Masseschleife halt, der Klassiker... Abhilfe: gescheite Endstufe mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse kaufen. Nur leider weiß man das meist vorher nicht Ein Hochpegeleingang neben dem Cincheingang ist ein gutes Indiz, sofern es nicht die Krückenlösung a la Carpower ist, wo man sich die Plussignale von den Lautsprecherausgängen des Radios holen soll und die Masse (die man eben NICHT übertragen soll!) vom Gehäuse (!) des Radios
Nun ja, da Du die Endstufe ja nun mal schon hast hilft nur eines: Trennübertrager für das Audiosignal. Wird oft auch als DI-Box verkauft. Damit trennst Du die Masseschleife auf. Die Signalqualität dürfte aber auch drunter leiden, zumindest bei den Passiven DI-Boxen.

Und noch ein Wort zum Massekontakt: der einzige langzeitstabile Massekontakt, den Du nachträglich kriegen kannst, ist der direkt an der Batterie! Nicht an der Karosse... Stichwort Rost. Als Notlösung kannst Du Dir einen Kammverbinder suchen, der Fahrzeug-Herstellerseitig an die Karosse geht. Und per Kabelschuh dort andocken. Die Frage ist nur, wieviel Strom der verträgt und welchen Querschnitt Du dort anbringen kannst... Jetzt sind's doch ein paar mehr Worte geworden

Gruß
Andreas
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