HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Eton EC 500.4 geht nicht an! und Radioproblem | |
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Eton EC 500.4 geht nicht an! und Radioproblem+A -A |
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Autor |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:35 | |
Hallo! als erstes die Komponenten: HU: Alpine CDE 9882Ri Amp: Eton Ec 500.4 Sub: Alpine SBE 1243BR Cap: Hifonics 1F Kondensator (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) 20mm² Power und Masse Kabel.Sichererung ist an 60A Glassicherung Dietz Rio Chinchkabel Masse von Rücklichtern Das ganze in einem Golf 5 Bj 2006 Die Probleme: Also Radio läuft soweit, allerdings habe ich NULL Radio empfang trotz Phantomspeisungsadapter als 2tes: die Endstufe geht nicht an. Am kondensator geht die Voltanzeige nicht (grüne Status LED leuchtet) und die Endstufe geht nicht an(Power LED leuchtet nicht), bekommt aber Strom. Remote Leitung ist angeschlossen. an was kann das liegen ?? vielen Dank im vorraus. mfg Chris |
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t0b14s0
Stammgast |
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:29 | |
Remote angeschlossen, hast du auch das richtige Kabel ? Ein Multimeter oder so zur Verfügung, womit du es mal messen könntest ? mfg |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 05:11 | |
remote ist das richtige Kabel, der Kondensator schaltet ja auch ein (grüne Status LED) Nein leider nicht zur Verfügung |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 05:49 | |
Klingt als liegt keine/nicht genug Spannung an Endstufe und Kondensator. Neuen Massepunkt probiert? Auch wenn immer alles ging kann es sein das die Anlage auf einmal nicht mehr mit dem Massepunkt will. Vorher aber Sicherung kontrollieren. Manche vergammeln einfach (solltest du sowieso mal gegen einen Mini-ANL-Halter tauschen). |
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LexusIS300
Inventar |
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 06:15 | |
Ich tippe sehr stark auf die Sicherung. Optische Kontrolle hilft bei den Dingern meistens nix, also durchmessen. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#6 erstellt: 01. Apr 2011, 06:26 | |
Zum Händler fahren und messen lassen |
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NixDa84
Inventar |
#7 erstellt: 01. Apr 2011, 07:34 | |
Das alte Thema Glassicherung... Rausbauen und direkt weg schmeissen. Austauschen gegen ne Mini-ANL mit 70 A Sicherungswert und es passt. Das die immernoch verkauft werden in irgendwelchen Kruschtkabelsets geht mir nicht in den Kopf rein. Ich hätte nicht mal welche da wenn jemand ne neue braucht. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 01. Apr 2011, 07:46 | |
Die AGU sind halt billig (in der Herstellung) und einfacher zu wechseln. Mein erster war auchn AGU bis ich die Stromversorgung optimierte. |
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NixDa84
Inventar |
#9 erstellt: 01. Apr 2011, 07:54 | |
Da sind sie wieder. Die Centbeträge für die ich Tag für Tag die Industrie verfluche Ein bis drei Mal in der Woche hab ich hier einen stehen mit so ner Glassicherung. Deswegen mein unvorstellbarer Hass |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 01. Apr 2011, 11:04 | |
hab mir jetzt von nem Freund ein Multimeter ausgeliehen;) ich mess mas Spannung am Remote und komplette Stromversorgung und gib dann bescheid;) Chris edit: So hab gerade gemessen bei laufenden Motor: + am Cap 14,xx Volt + am Amp 14,xx Volt Remoteleitung nur 1,06 V (am Radio und hinten an Cap und Amp) An was kann das liegen ? Habe einen Schalter dazwischengehängt um den Amp abzuschalten und das Remotekabel parallel angeschlossen für Cap und Amp. Bitte um Hilfe. danke Chris [Beitrag von ChrisF*1993 am 01. Apr 2011, 11:30 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#11 erstellt: 01. Apr 2011, 16:37 | |
Ist die Lala schon mal in dieser Konfiguration gelaufen oder ist das frisch installiert? Gruß Andreas |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 01. Apr 2011, 16:45 | |
Die anlage ist frisch installiert. habe heute testweise die 12V fürn remote von Stromanschluss genommen, damit läuft die Endstufe. An was kann denn das liegen dass das Radio nur 1,06 V liefert? hab überlegt, dass ich theoretisch das Remotekabel an das Zündpluskabel ranhänge, falls dass vom Radio nicht funktioniert. Würde des funktionieren? mfg |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 01. Apr 2011, 16:54 | |
Liefert das Radio nur 1 V oder ist das das was hinten an der Remoteleitung rauskommt? Die Endstufen würde ich nicht über Zündplus laufen lassen. Besser mit einem Schalter oder die Gelegenheit für ein neues Radio nutzen. |
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NixDa84
Inventar |
#14 erstellt: 01. Apr 2011, 17:08 | |
Wahrscheinlich nen Remotekabel von nem Kabelset was irgendwo gebrochen ist. Neues Remotekabel ziehen und das Thema ist erledigt... |
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akem
Inventar |
#15 erstellt: 01. Apr 2011, 17:34 | |
Ja, da hat das Remotekabel irgendwo einen Schaden. Oder hast Du den falschen Pin am Radio erwischt? Die Stromversorgung der Endstufe mit angemessenem Querschnitt ausführen und direkt an die Batterie! Plus und Masse! Masse gehört nicht ans Rücklicht... Sicherung für die Plusleitung max. 30cm nach dem Batteriepol nicht vergessen! Kostet Dich sonst jeglichen Versicherungsschutz, wenn das Auto mal abfackelt, und es reduziert ganz massiv das Risiko, daß eben genau das passiert. Gruß Andreas |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 01. Apr 2011, 18:01 | |
nein die 1V sind direkt die, die am Radio rauskommen ja hätte mir sowieso einen Schalter dazwischen gelegt;) Noch ne Frage...die Power für den Phantomspeisungsadapter könnte ich doch auch über Zündplus laufen lassen oder? weil der anschluss für die Motorantenne beim Alpine liefert NULL spannung (auch gemessen) mfg |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 01. Apr 2011, 18:06 | |
Naja geht schon, wäre aber besser am Radio. Bestimmt hast du schon mal den Begriff "Überspannungsschutzrelais"/"Unterbrechungsrelais" gehört. Das sorgt dafür daß beim Starten empfindliche Elektronik unterbrochen wird. Deshalb geht das Radio beim Starten auch in der Regel kurz aus. Ich weis nicht wie leicht das Alpine zu öffnen/zusammenbasteln ist), bestimmt nur der Transistor der Remote schaltet kaputt. |
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akem
Inventar |
#18 erstellt: 01. Apr 2011, 18:08 | |
Den Phantomspeiseadapter kannst Du auch über Zündplus laufen lassen. Kommt da 1V raus, wenn das Remote-Kabel angeschlossen ist, oder wenn es ausgepinnt ist? Es kann gut sein, das das Remotekabel schadhaft ist, einen Kurzschluß zur Karosse baut und dadurch erst den Spannungspegel des Ausgangs runterzieht. Gruß Andreas |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 01. Apr 2011, 18:10 | |
Edit.... [Beitrag von Stereo33 am 01. Apr 2011, 18:13 bearbeitet] |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 01. Apr 2011, 18:11 | |
ok... die 1 V kommen raus wenn das Remote angeschlossen ist. messe es morgen nochmal im abgepinnten Zustand Und Phantomspeisung wandert dann ans Zündplus |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 02. Apr 2011, 15:26 | |
so hab jetz phantomspeisung ans zündplus gemacht, aber immer noch kein Empfang! Was kann das sein? wenn Remote abgeklemmt ist vom Radio herschen 12V Spannung vor(also neue Leitung ziehen;) ) mfg |
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akem
Inventar |
#22 erstellt: 02. Apr 2011, 16:02 | |
Das mit dem Remote wäre also geklärt... Das Empfangsproblem kann alle möglichen Ursachen haben. Kommt da wirklich gar nichts, nicht mal starke Ortssender? Zumindest sowas sollte eigentlich kommen, sobald man einen Draht hinten in die Antennenbuchse reinstopft. Mein Becker ist sogar so gut, daß ich auch ohne Antennenstab kaum schlechteren Empfang habe (den hat mal jemand brauchen können und ich hab das lange nicht gemerkt, daß da was fehlt...). Vielleicht liegt's ja am Radio?? Gruß Andreas |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 03. Apr 2011, 04:20 | |
es kommt ein dauerndes rauschen, mehr nicht! Wenn ich einen Schraubenzieher probeweise beim Radio in den Antennenanschluss stecke, dann ist Empfang da, wenn auch nur schwach. mfg |
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akem
Inventar |
#24 erstellt: 03. Apr 2011, 13:11 | |
Okay, der Tuner scheint okay zu sein. Dann kann es eigentlich nur ein Leitungsproblem des Antennenkabels sein. Verwendest Du einen Adapterstecker? Vielleicht schließt der nicht korrekt. Oder hat das Kabel kurz vor dem Stecker einen Knick oder sonstige sichtbare Schäden? Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ein neues Antennenkabel bei der Autowerkstatt zu kaufen und zu verlegen. Oder Du läßt gleich das ganze Antennensystem prüfen. Was passiert denn, wenn Du das Werksradio wieder einbaust? Gruß Andreas |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 03. Apr 2011, 13:31 | |
Also mit dem Werksradio funktioniert alles eiwandfrei. Schäden am Kabel überhaupt nicht. Könnte es sein dass der Antennen phantomspeisungsadapter irgendeinen defekt hat? (Fakra auf Iso mit 50 Ohm) Hab diesen Adapter: http://www.carhifi-o...50-OHM-AUDI-A3A4.jpg chris [Beitrag von ChrisF*1993 am 03. Apr 2011, 13:46 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#26 erstellt: 03. Apr 2011, 13:46 | |
Der hat ja zwei Eingänge... Sind die beide belegt oder nur einer davon? Und wenn nur einer belegt ist, ist es der richtige? Ansonsten kannst Du ja mal testhalber einen neuen Adapter beim Händler ausprobieren. Noch ne Idee: hast Du den richtigen Pin für das Versorgungskabel? Hast Du mal nachgemessen, ob da wirklich 12V rauskommen? Gruß Andreas |
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ChrisF*1993
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 03. Apr 2011, 13:57 | |
ja die 2 eingänge sind beide belegt und auch Probeweise schon vertauscht. Leider auch ohne Erfolg. Hab ihn am Zündplus hängen, da kommen sicher 12 V raus. |
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