Lautsprecher piepsen/pfeifen

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wochna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 00:28
Hallo Leute,

dieses Wochenende habe ich mit nem Kolleg viel Zeit und Kraft in den Einbau eines Subwoofers, (Volksbandass Basic MK2) und zwei Endstufen (Eton EC300.2 (Sub), XXL Power Sound XXL-B1000RC (Standard Lautsprecher)) investiert. Eingebaut wurde das ganze in eine BMW E46 Limousine. Durch die Mittelkonsole haben wir ein Cinch, Remote und vier Lautsprecher Kabel gelegt. (VL,VR,HL,HR). Geschickterweise sitzt bei mir die Batterie hinten rechts im Kofferraum, sodass man sich's sparen kann noch n Stromkabel nach vorne zu verlegen.

Verlegt und angeschlossen ist nun alles. UND JETZT kommt das Problem:
Wir hatten soweit alles abgestimmt indem wir einfach auf Zündung gestellt hatten, aber beim losfahren gings los: es pfiff aus alles Ecken und zwar im warsten Sinne des Wortes!

Ich habe mir jetzt schon viel durchgelesen, Sachen wie: Auf keinen Fall Lautsprecher oder Cinch Kabel übers Stromkabel, oder von irgendwelchen Entstörfiltern, oder Kabel mit Panzertape abkleben etc. etc. etc.
Aber was ist denn da dann das Ware?

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen, weil ich hab kein Bock den ganzen Mist wieder auseinanderzureißen! Vielleicht hat ja jmd von euch mit diesem Modell Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen will.

Ich hoffe die Beschreibung ist detailiert genug, wenn nich einfach schreiben!

Gruß,

wochna
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 00:52
Schließ mal direkt an die Cinch Anschlüsse an der Endstufe anstatt des Radios einen MP3 Player an (Kabel Mini Klinke auf Cinch). Aber dreh den MP3 Player vorher leise.

Pfeift es dann mit laufendem Motor nicht mehr, ist das Probelem auf dem Weg Radio-Endstufe zu suchen.
Es könnte an der Verlegung des Kabels liegen.
Oder an einer schlechten oder nicht vorhandenen Masse des Cinch Anschlusses am Radio. Das hatte ich schon öfter. Man kann dann am Radio versuchen, die Masse ordentlich hin zu bekommen. Da ich nicht am Radio rumfummeln wollte wegen der Garantie, hatte ich immer einen Cinch Entstörfilter genommen. Funktionierte immer.
wochna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 12:03
Bei den Entstörfiltern hab ich schon paar sachen gelesen, wegen Qualitätsverlust vom Sound her. Macht das so viel aus? Ich hab ja 2 Verstärker, brauch ich dann auch 2 Entstörfilter?
Also angeschlossen haben wirs so: Cinch kommt vom Radio in Verstärker eins, und ein Cinchkabel geht von Verstärker 1 in 2. Funktioniert alles so, bis aufs piepsen beim fahren.

Edit: Also ich hab grad mal nen Mp3 Player an den Verstärker gemacht. Das piepen war weg, aber der Ton kommt nur auf der rechten Seite (is aber glaub ich normal, wenns nich wirklich mit dem 2. Verstärker verbunden ist). Also muss es jetzt wohl am Cinchkabel liegen oder? Also das Cinchkabel ist zusammen mit 4 Lautsprecherkabel nach vorne durch die Mittelkonsole verlegt worden, ist das schlimm oder hätte man das Cinchkabel z.B. auf der Fahrerseite verlegen sollen?


[Beitrag von wochna am 13. Feb 2012, 12:47 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 14:21
Probiere doch mal, das Kabel testweise durch den Innenraum vom Radio nach hinten zu legen über die sitze, ganz weit weg von anderen Kabeln. Wenns dann nicht mehr pfeift, dann war es die verlegung.

Wenns dann doch noch pfeift ist's wohl die Masse am Radio.
Funky_HH
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 01:07
Ändert sich das Piepsen/Pfeifen mit der Drehzahl des Motors?
wochna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 23:02
Ich hab die Masse jetzt mal wo anders drangehängt, das piepsen ist immer noch da aber nicht mehr so "aggressiv". Ja, das piepsen ändert sich bei steigender Drehzahl des Motors.
PratexXx
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 23:09
LS-Kabel und Cinchkabel stören sich nicht, nur Strom und Cinchkabel vertragen sich nicht so.

Vielleicht hast du dir schon die Cinchmasse im Radio gekillt.
Testweise mal nen Draht von der äußeren Hülle der Cinchbuchse am Radio auf das Radiogehäuse (Masse) legen. Siehe hier!
Funky_HH
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 23:41
Wenn das nichts hilft, dann such dir ne RICHTIGE masse. Ich hatte das gleiche problem. Hab später erst gemerkt, dass der kontakt nicht 100% war. eine leichte verschmutzung hat ausgereicht. alles sauber und black geschliffen und dann richtig fest gezogen. und voila, war es weg.

klingt also eher nach masse problem, als cinchkabel..

gruß
wochna
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 00:41
Also Masse am Radio war draußen wurde jetzt aber wieder gemacht. Masse hatte ich vorher an der Halterung der Batterie, jetzt hab ich sie da dran wo die Masse von der Batterie angeschlossen ist, oder kennst du da vllt noch n besseren Punkt?
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 12:56
wenn Chinch und Stromkabel zu nah beieinander liegen, hast du genau diesen Effekt. Strom vom vorne nach hinten links entlang legen, Chinch vom Radio zur Endstufe rechts entlang. Dann im Kofferraum darauf achten, dass Strom und Chinch schön weit voneinander weg verlegt sind.
Funky_HH
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 22:26
Aber du hast den Thread schon gelesen oder?

Hmm, also meine Endstufen sind inzwischen direkt an der Batterie angeschlossen, weil hinten eine 2. ist.
Ich hatte das Problem aber, als die die Batterie mit der Masse verbunden hab. Also da einen schlechten Kontakt hatte.
Wenn du alle Masseverbindungen geprüft hast, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
wochna
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2012, 15:05
Ich hab jetzt mal noch was ganz anderes probiert. Ich habe den vorderen linken Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen an dem normalerweise der Sub hängt (Eton EC 300.2). So habe ich kein piepsen mehr im Lautsprecher! Kann das piepsen vllt doch vom 2. Verstärker kommen?? Oder kann man das so nicht vergleichen, da beide Endstufen nicht miteinander verbunden waren?
wochna
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2012, 18:00
Kann keiner helfen?
Bass-Glatze
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2012, 19:40
Dann würde ich vermuten, dass bei dem betreffenden Verstärker Chinch und Stromkabel zu nah beieinander liegen. Du kannst quasi damit spielen, indem du bei laufendem Motor und laufender Musik die Kabel (Chinch und Strom) auseinander- bzw. übereinanderlegst (natürlich nur ohne die Verbindungen zu trennen!). Wenn die Kabel alle fest verlegt sind, wird´s schwer. Wie ist denn das Radio angeschlossen? Hast Du Strom direkt von der vorderen Batterie oder irgendeine andere Quelle angezapft (z.B. Zigarettenanzünder)? Radio würde ich immer plus direkt an Batterie, um Störsignale zu vermeiden.

Piepsen und erhöhtes piepsen bei mehr Drehzahl kommt - wie schon erwähnt - wenn Stromkabel und Chinch sich stören. Danach musst du suchen. Überprüf die Verkabelung im Kofferraum, da wo Chinch und wo Stromkabel verlegt sind und wie das alles mit der Batterie verkabelt ist.

Kannst Du ein Bild der Amps, Batterie und der Verkabelung posten?

Ps:s Lautsprecherkabel und Massekabel dürften mit dem piepsen eigentlich nichts zu tun haben.
Funky_HH
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2012, 00:23

Bass-Glatze schrieb:

Ps:s Lautsprecherkabel und Massekabel dürften mit dem piepsen eigentlich nichts zu tun haben.


gerade die Masseerbindung ist ein sehr häufiger Grund für LiMa Pfeifen!
Ein paralleles oder gekreuztes Legen on Strom- und Cinchkabel ist da schon eher selten die Ursache. Solange das Cinchkabel vernünftig geschirmt ist, ist es schon schwierig da Störungen zu induzieren.
Ich hab bei meiner Verkabelung spaßeshalber mal Strom und Massekabel möglichst wirr zusammengelegt. War nichts zu hören.
mein anfängliches LiMa Pfeifen (nach einbau einer 2. Batterie) lag aber an der schlechten Masseverkabelung von der 2. Batterie zur Karosserie.

gruß
akem
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:11
Lies Dir den Fred mal durch: http://www.hifi-foru...d=15339&postID=29#29
Ab Beitrag #23 geht's an die Problembeschreibung und -lösung. Das erklärt auch Deine Beobachtung beim Vertauschen der Endstufen...

Gruß
Andreas
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